8VA-VFL Bremsen vibrieren

Ja,
da fehlt nur noch das bei der nächsten Version EBC mit drauf steht :boys_0222:
 
DonTango hat gesagt.:
Ja,
da fehlt nur noch das bei der nächsten Version EBC mit drauf steht :boys_0222:
Das würde ja dann bedeuten das Audi solangsam etwas auf unsere „Testfahrer“ hier im Forum hört![emoji85][emoji1365]
 
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug steht seit gestern auch beim "Freundlichen", da meine Bremsen ebenfalls vibrieren seitdem ich von ca 220 auf 130 km/h stark runterbremsen musste.

Habe heute morgen den Anruf erhalten, dass meine Bremsen laut der aktuellstenen TPI für diese „Problematik“ umgerüstet werden.

Grüße
 
Ferry90 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug steht seit gestern auch beim "Freundlichen", da meine Bremsen ebenfalls vibrieren seitdem ich von ca 220 auf 130 km/h stark runterbremsen musste.

Habe heute morgen den Anruf erhalten, dass meine Bremsen laut der aktuellstenen TPI für diese „Problematik“ umgerüstet werden.

Grüße

Gratuliere!
 
Ferry90 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug steht seit gestern auch beim "Freundlichen", da meine Bremsen ebenfalls vibrieren seitdem ich von ca 220 auf 130 km/h stark runterbremsen musste.

Habe heute morgen den Anruf erhalten, dass meine Bremsen laut der aktuellstenen TPI für diese „Problematik“ umgerüstet werden.

Grüße


Hallo Ferry,

kannst du uns verraten wieviel Kilometer und welche EZ dein Auto hat......Daaaaanke
 
Ich glaube nicht dass das für den 8V großartig relevant ist! Die wollen jetzt anscheinend ihre Ruhe haben und so wie’s aussieht funktioniert die aktuelle Bremsen Geschichte mit der neusten TPI richtig gut! Denn bisher hat noch niemand reklamiert dass die neuen Bremsen nicht funktionieren würden! Zumindest hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen!
 
Hi,

ich nutze das Auto als Zweitwagen, deshalb sind die Km noch gering. Fahrzeug hat ca 16500 km und EZ 10/15.
 
Speeddevil hat gesagt.:
Ich glaube nicht dass das für den 8V großartig relevant ist! Die wollen jetzt anscheinend ihre Ruhe haben und so wie’s aussieht funktioniert die aktuelle Bremsen Geschichte mit der neusten TPI richtig gut! Denn bisher hat noch niemand reklamiert dass die neuen Bremsen nicht funktionieren würden! Zumindest hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen!


wenn es nicht relevant wäre.....würde ich nicht fragen. Natürlich interessiert es hier einige wie lange die alten Bremsscheiben gehalten haben, und ob auf Garantie bzw. Gewährleistung gewechselt wurde. Schließlich kommt das vielleicht auf den ein oder anderen auch noch zu, und mit dem entsprechenden Feedback kann man dann auch gut argumentieren. Dass es dich nicht mehr interessiert ist mir klar, du hast ja bereits neue Scheiben
 
Ferry90 hat gesagt.:
Hi,

ich nutze das Auto als Zweitwagen, deshalb sind die Km noch gering. Fahrzeug hat ca 16500 km und EZ 10/15.


wurde auf Gewährleistung gewechselt.....oder musstest du bezahlen?
 
Blowoff hat gesagt.:
Speeddevil hat gesagt.:
Ich glaube nicht dass das für den 8V großartig relevant ist! Die wollen jetzt anscheinend ihre Ruhe haben und so wie’s aussieht funktioniert die aktuelle Bremsen Geschichte mit der neusten TPI richtig gut! Denn bisher hat noch niemand reklamiert dass die neuen Bremsen nicht funktionieren würden! Zumindest hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen!


wenn es nicht relevant wäre.....würde ich nicht fragen. Natürlich interessiert es hier einige wie lange die alten Bremsscheiben gehalten haben, und ob auf Garantie bzw. Gewährleistung gewechselt wurde. Schließlich kommt das vielleicht auf den ein oder anderen auch noch zu, und mit dem entsprechenden Feedback kann man dann auch gut argumentieren. Dass es dich nicht mehr interessiert ist mir klar, du hast ja bereits neue Scheiben
Du hast ja anscheinend etwas falsch verstanden! Es geht hier nicht um die Haltbarkeit sondern darum ob die Bremsscheiben verziehen oder nicht! Wenn die Planschlagmessung positiv für einen Tausch ist bei den Wavescheiben dann wirst Du für die TPI als berechtigt identifiziert und es wird getauscht! Und das es mich nicht interessiert solltest Du einfach mal überdenken!
 
Speeddevil hat gesagt.:
Blowoff hat gesagt.:
Speeddevil hat gesagt.:
Ich glaube nicht dass das für den 8V großartig relevant ist! Die wollen jetzt anscheinend ihre Ruhe haben und so wie’s aussieht funktioniert die aktuelle Bremsen Geschichte mit der neusten TPI richtig gut! Denn bisher hat noch niemand reklamiert dass die neuen Bremsen nicht funktionieren würden! Zumindest hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen!


wenn es nicht relevant wäre.....würde ich nicht fragen. Natürlich interessiert es hier einige wie lange die alten Bremsscheiben gehalten haben, und ob auf Garantie bzw. Gewährleistung gewechselt wurde. Schließlich kommt das vielleicht auf den ein oder anderen auch noch zu, und mit dem entsprechenden Feedback kann man dann auch gut argumentieren. Dass es dich nicht mehr interessiert ist mir klar, du hast ja bereits neue Scheiben
Du hast ja anscheinend etwas falsch verstanden! Es geht hier nicht um die Haltbarkeit sondern darum ob die Bremsscheiben verziehen oder nicht! Wenn die Planschlagmessung positiv für einen Tausch ist bei den Wavescheiben dann wirst Du für die TPI als berechtigt identifiziert und es wird getauscht! Und das es mich nicht interessiert solltest Du einfach mal überdenken!


nochmal...zum Verständnis, ich glaube nicht dass du weißt um was es mir geht. Oder kannst du jetzt schon anderen vorschreiben was sie fragen wollen? Lass es einfach sein
 
Ich denke dass Jetzt gut ist.
Wer von wem denkt was er meint ist nicht Gegenstand sondern die Wertschätzung hier im Forum.
Bitte btt

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Momentan hab ich das Gefühl, dass mit der neuen Brembo-Scheibe die Bremse funktioniert.
Vibrieren hab ich bislang keines, trotz dass die Scheibe zwischenzeitlich wiedermal gut blau angelaufen war,
bei den anderen kam danach immer das Vibrieren
Ist das normal, dass die so leicht anlaufen?
 
manne603 hat gesagt.:
Momentan hab ich das Gefühl, dass mit der neuen Brembo-Scheibe die Bremse funktioniert.
Vibrieren hab ich bislang keines, trotz dass die Scheibe zwischenzeitlich wiedermal gut blau angelaufen war,
bei den anderen kam danach immer das Vibrieren
Ist das normal, dass die so leicht anlaufen?
Ja, anscheinend! Hatte das selbe auch schon bei mir aber nach einigen Kilometern „normaler Fahrweise“ ohne große Energie zu vernichten ging das wieder weg!
 
also ich habe noch die wavescheiben drin.
wenn ich auf der Autobahn stärker abbremsen muss, dann merke ich sofort das vibrieren.
allerdings merke ich davon in der stadt gar nichts.
eigentlich ist das soweit OK.

soll ich trotzdem anfragen, ob die bei mir ebenfalls die TPI durchführen können?
 
So wie du es beschreibst müsste nach einer Planschlag Messung ein Ergebnis rauskommen damit die TPI bei dir anwendung findet!
 
Speeddevil hat gesagt.:
Hab heute mal meine Bremse inspiziert, nachdem letzte Woche die TPI mit den neuen Scheiben, Ankerblechen und Belägen verbaut wurden! Aber siehe da, denn entweder gabs schon wieder ne Änderung oder es wurden einfach andere (neue?) Beläge genommen!
8fe4e2d05d902e1c3b6f981953b77090.jpg
Werde da mal nachhaken denn beim wechseln der Beläge hat der Freundliche unverständlicherweise den Mittelsteg zwischen den Belägen rausgemacht (was nicht nötig ist beim Belagwechsel) und dabei die Torksschrauben verknellt hat. Sieht nicht schön aus! Mal sehen was ich für ne Aussage bekomm!?

Ja, die aktuellen Beläge sind anders. Der zur Brembo Scheibe 8V0615301S passende Belagsatz hat jetzt die Teilenummer 8V0698151N. Das sind die von Dir gezeigten Pagid/Brembo Beläge.

Die hier mal genannte Nummer 8V0698151K ist der zur "Non Wave" SHW Scheibe 8V0615301P zugehörige Belagsatz.

Als die Reifen schon mal ab waren wegen Aufziehen der Sommerreifen, habe ich dann auch meinen VFL auf das komplette Paket der Facelift Bremse umgebaut.





Hier noch Mal alle dafür benötigten Teilenummern.

- Brembo Scheiben 8V0615301S 2X
- Neue Beläge (die kommen laut Aufdruck jetzt von Pagid) 8V0698151N 1x
- geschlitzte Abdeckbleche 8V0615311B / 8V0615312B
- Luftzuführung 8V0407811 / 8V0407811
- aktuelle Version der Schwingungstilger 8V0615431E 4x

Schrauben und Klemmstifte wurden natürlich auch alle neu genommen.

Klemmstifte mit Federblechen 3D0698269 2x
Schraube N91084901 4x
Schraube N10648301 2x
Schraube WHT005227 6x
Schraube N10510301 4x

Die Wave Scheibe hatte jetzt nach 17000km bei mir noch 33,34mm. Neu ist 34mm und Untergrenze 32,4mm. Hätte also noch weitere 15 - 20000km gehalten. Beläge waren allerdings schon bei der Hälfte der Reibbelagdicke angekommen, die hätten wohl früher gewechselt werden müssen als die Scheiben.

Nach einer Woche mit der FL Bremse bin ich sehr zufrieden. Kein Quietschen, packt etwas besser zu und man merkt nach dem Abstellen deutlich, dass die Scheiben kühler bleiben. Das geschlitzte Abdeckblech zusammen mit der Luftführung und den neuen Scheiben bringt also ordentlich was. Ich denke für mein Fahrprofil paßt jetzt alles. Die Wave war vorher selbst nach Landstraße oder zügigen Stadtverkehr teilweise so heiß, dass man sich sofort die Finger verbrannt hätte beim Anfassen der Scheiben.

Mit der Wave hatte ich 2x nach schneller Autobahnfahrt rubbelnde Bremsen durch Belagspuren auf der Scheibe. Das hat sich zwar immer
nach einer Weile wieder weggebremstt, aber man merkte auch die nachlassende Bremsleistung durch die Hitze und gequetscht hat es auch immer wieder mal.
 
Ravenous hat gesagt.:
Von Movit gibt es jetzt auch Bremsbelüftungen für den RS3. Nochmal merklich größer als die Audi Teile.

https://m.facebook.com/AutoteileRalfSch ... &source=48
Frage ist wie lange die Teile halten! In der Serie hat man damit schon nur noch 8cm Bodenfreiheit und viele fahren tiefer wegen Fahrwerken oder Federn! Dann hast zwischen 3cm und 5cm Bodenfreiheit ... was des bedeuten kann, kann sich jeder ausmalen![emoji85][emoji1365]Zudem sind die neuen original Bremboupdates von Audi echt standfest wie es aktuell aussieht![emoji1360]
 
wie lautet den bitte die neuste TPI zum diesem Thema. Möchte gerne bei Audi anfragen ob das bei meinem RS3 BJ getauscht werden . Habe zwar kein Quietschen( da neue Tilgergewichte ) aber rubbeln und laute Geräusche beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit
 
jafo hat gesagt.:
wie lautet den bitte die neuste TPI zum diesem Thema. Möchte gerne bei Audi anfragen ob das bei meinem RS3 BJ getauscht werden . Habe zwar kein Quietschen( da neue Tilgergewichte ) aber rubbeln und laute Geräusche beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit
Steht alles in diesem Thread! Suchmaschine hier und TPI eingeben! Deine Scheiben werden nur getauscht wenn Sie bei der Planschlagmessung durchfallen!
 
Faszinierend....gerade eben die neue Sport Auto aufgeschlagen mit dem Test des Audi R8 RWS....

Der hat doch tatsächlich die Wave Scheibe unseres 8V montiert die in unserem Auto so Probleme macht und deswegen auch nicht mehr verbaut wird. Ich kapiers grade echt nicht...... :aufgeben:
 
BikermenRS3 hat gesagt.:
Faszinierend....gerade eben die neue Sport Auto aufgeschlagen mit dem Test des Audi R8 RWS....

Der hat doch tatsächlich die Wave Scheibe unseres 8V montiert die in unserem Auto so Probleme macht und deswegen auch nicht mehr verbaut wird. Ich kapiers grade echt nicht...... :aufgeben:
Mehr Zuluft und bessere Abluft und schon gehts! Die originale Bremse vom 8P haben auch viele Golffahrer verbaut und da hats auch geklappt![emoji847]
 
Kann man so auch gar nicht vergleichen, beim R8 sitzt ja der komplette Antrieb Hinten! :88n:

Auf der Vorderachse ist er drum ein richtiges Leichtgewicht...

Wieso allerdings noch Wave Bremsscheiben bei diesem R8 verbaut werden, weiss wohl nur Audi :boys_0136:


PS: Meine Wave bremsen nach wie vor Perfekt! Bis Heute ohne irgendwelche Updates oder ähnliches... :jc_doubleup:
 
Dome hat gesagt.:
PS: Meine Wave bremsen nach wie vor Perfekt! Bis Heute ohne irgendwelche Updates oder ähnliches... :jc_doubleup:
Dann sei froh das Du kein Upgrade machen mußt wie ich damals beim 8P! Bei mir hat die originale Bremse 30tkm tadellos funktioniert und dann kam das Upgrade von Audi für alle und somit das muß und die Probleme ...![emoji85]
 
Ja beim Oldtimer habe ich damals so ziemlich alle Kinderkrankheiten und Updates mitgemacht :biggrinn: :biggrinn:
 
Speeddevil hat gesagt.:
jafo hat gesagt.:
wie lautet den bitte die neuste TPI zum diesem Thema. Möchte gerne bei Audi anfragen ob das bei meinem RS3 BJ getauscht werden . Habe zwar kein Quietschen( da neue Tilgergewichte ) aber rubbeln und laute Geräusche beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit
Steht alles in diesem Thread! Suchmaschine hier und TPI eingeben! Deine Scheiben werden nur getauscht wenn Sie bei der Planschlagmessung durchfallen!

kleines Update. War bei Audi wegen Inspektion und habe dem Garantiesachbearbeiter den ich persönlich gut kenne mal die TPI gesagt und die Teilenummer und habe sofort die Zusage bekommen das alles getauscht wird . Beläge neu Scheiben Neu vom FL (Brembo) die neuen Bleche mit Schlitze und die Bremsenbelüftung .


Gruß und schönes WE
 
Hat man bei dir eine Planschlagmessung durchgeführt, hast du das typische Quietschen und Vibrieren angegeben?

Oder hast du einfach deinen Spezl angesprochen und zack... gab es neue Bremsen auf Kosten von Audi?

Kaum zu glauben, ehrlich gesagt
 
Torsten301 hat gesagt.:
Hat man bei dir eine Planschlagmessung durchgeführt, hast du das typische Quietschen und Vibrieren angegeben?

Oder hast du einfach deinen Spezl angesprochen und zack... gab es neue Bremsen auf Kosten von Audi?

Kaum zu glauben, ehrlich gesagt
Wie geschreiben hatte ich das hässliche Geräusch und rubbeln aus hoher Geschwindigkeit . Die neuen Tilgergewichte hatte ich vor gut 5000 km schon bekommen wegen Quitschen und damit war das auch danach völlig verschwunden. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe was für möglichkeiten es gibt und sogar alle Teilenummer ihm vorlegen konnte hatte er das gegengecheckt und mir zugesichert das ich das alles neu bekomme und so ist es nun auch . Planschlagmessung wurde wohl auch gemacht aber ergebniss hat er mir nicht gesagt . ISt mir aber auch egal hauptsache neue Bremse und die Belüftung dazu. Vielleicht liegt es auch daran das ich IHN seht gut kenne aber manchmal es es ja nicht verkehert etwas Vitamin B zu haben.
 
So nun habe ich auch das "Update" zum Thema Bremse bekommen - aber ohne Luftzuführung.
ist das die richtige Teilenummer (habe ich von Seite 26)
wenn ja müste es nicht eine rechte und linke Nr. geben???

- Luftzuführung 8V0407811 / 8V0407811

Gruß Stephan
 
Mein Fehler. Muss 811 und 812 am Ende sein.
 
habe heute neue Bremsen bekommen, im Zuge der TPI.

Meine EZ ist 06/2016 und KM-Stand ist 42.000KM.
Ging problemlos durch.

Kurze Frage; das bezieht sich immer auf die Bremse auf der VA oder?
HA bleibt immer gleich oder?
 
muss hier nochmal fragen;
gibt es die TPI auch für die Hinterachse?
 
Hinterachse?
Da hat es doch keine Probleme gegeben.
Außer vielleicht mit Rostbildung am Topf, oder?
Für was dann hinten eine TPI?
 
Na für den Tausch der Bremsen.
Also bezieht sich das Thema immer nur auf die vorderen Bremsen?
 
OK alles klar.

Sind die Bremsen bei euch denn jetzt alle ohne Probleme?
Bei mir wurde der Tausch vor ca. 2 Monaten und 2000KM durchgeführt.
Seit 2 Tagen vibriert es wieder ordentlich auf der Autobahn. Quietschen tun sie auch wieder.

Kann ich nach so kurzer Zeit erneut auf Nachbesserung pledieren?
 
Was wurde denn da verbaut? Die neuen Scheiben inkl. neuer Abdeckbleche und Luftführungen?
 
Moin, ich bin seit ü 5.000 km total glücklich.
Funktionieren problemlos...

Gruß Stephan
 
Ravenous hat gesagt.:
Was wurde denn da verbaut? Die neuen Scheiben inkl. neuer Abdeckbleche und Luftführungen?

Nein es gab nur die Scheiben + Beläge + Abdeckbleche.
Also alles gem. TPI.
Die Luftzuführung gab es nicht.

Jetzt sind 2 Monate rum und 2000KM und es rubbelt genauso wie bei den Wavescheiben.

Liegt das nur an der fehlenden Luftzuführung?
Bin mal gespannt, ob ich nach so kurzer Zeit nochmal neue Bremsen bekomme.
 
papastone hat gesagt.:
Ravenous hat gesagt.:
Was wurde denn da verbaut? Die neuen Scheiben inkl. neuer Abdeckbleche und Luftführungen?

Nein es gab nur die Scheiben + Beläge + Abdeckbleche.
Also alles gem. TPI.
Die Luftzuführung gab es nicht.

Jetzt sind 2 Monate rum und 2000KM und es rubbelt genauso wie bei den Wavescheiben.

Liegt das nur an der fehlenden Luftzuführung?
Bin mal gespannt, ob ich nach so kurzer Zeit nochmal neue Bremsen bekomme.

Also vorausgesetzt die haben Dir die richtigen Scheiben und Beläge verbaut (vergleich mal die Teilenummern der Scheiben) dann wärst Du der erste den ich kenne der das Problem mit den neuen Teilen hast! Und nach der Zeit/km bekommst Du bestimmt nochmal neues Material!! Also reklamieren!
 
Ja. Hat denn jemand die neuen Bremsen OHNE Luftzuführung verbaut?
 
Die Luftschaufeln kosten 13,- je Seite und sind in 5 Minuten montiert.

Wo ist jetzt genau das Problem?

Die Frage nach den Teilenummern wurde von Dir auch noch nicht beantwortet.
 
bin jetzt neu hier im forum und habe mal gleich eine frage zur bremse vorne.
mein RS3 hat jetzt 8200km auf der Uhr und meine Bremse macht geräuche beim bremsen und leichte vibration im Lenkrad.
wie man hier liest ist das ein bekanntes Problem ?? ich habe mal einen Termin bei Audi gemacht.
hier wirt geschrieben das es ein update für die Bremse gibt?? aber mein Auto ist ja erst 3Monate alt.
 
Ravenous hat gesagt.:
Die Luftschaufeln kosten 13,- je Seite und sind in 5 Minuten montiert.

Wo ist jetzt genau das Problem?

Die Frage nach den Teilenummern wurde von Dir auch noch nicht beantwortet.

naja du hast nicht nach Teilenummern gefragt.
Aber es wurden die korrekten Scheiben mit "S" am Ende verbaut.

Und nein es gibt kein Problem. Ich fragte nur, weil ich gerne wissen würde, ob noch andere Autos ohne Luftzuführung unterwegs sind?! Und ob die Bremsen dort einwandfrei abbremsen. Weil dann würde das Problem u.a. an der bei mir fehlenden Luftzuführung liegen.
Da diese Teile aber nicht Bestandteil der TPI sind, fragte ich mich, ob ich hier der einzige bin der diese Dinger nicht verbaut hat...
 
papastone hat gesagt.:
Ravenous hat gesagt.:
Die Luftschaufeln kosten 13,- je Seite und sind in 5 Minuten montiert.

Wo ist jetzt genau das Problem?

Die Frage nach den Teilenummern wurde von Dir auch noch nicht beantwortet.

naja du hast nicht nach Teilenummern gefragt.
Aber es wurden die korrekten Scheiben mit "S" am Ende verbaut.

Und nein es gibt kein Problem. Ich fragte nur, weil ich gerne wissen würde, ob noch andere Autos ohne Luftzuführung unterwegs sind?! Und ob die Bremsen dort einwandfrei abbremsen. Weil dann würde das Problem u.a. an der bei mir fehlenden Luftzuführung liegen.
Da diese Teile aber nicht Bestandteil der TPI sind, fragte ich mich, ob ich hier der einzige bin der diese Dinger nicht verbaut hat...

Hallo Papastone,

bei mir wurde die TPI auch genau 1:1 umgesetzt......Leider hatte ich das Pech dass der Tausch genau in den Zeitraum fiel, bei dem Audi die Non Wave Scheiben gem. TPI verbaute. Kurz danach kam dann die Scheibe vom FL Modell. ich bekam auch keine Luftleibleche montiert. Offiziell gehören die außschließlich zum FL Modell. Ich habe mir nachdem die neuen Scheiben drauf waren aber selbst die Luftzuführungen dran montiert. Ich hatte den Eindruck dass es zuvor auch wieder Probleme mit der Temperatur gab. Nun ist es aber bei normaler Straßen Beanspruchung (keine durchgehende Rennstrecke o.ä.) ohne Beanstandung. Fahre bisher 5000 km mit den Scheiben......hoffe es hält.

Wenn wir gerade beim Thema sind, kann hier noch jemand anderes von seinen Erfahrungen mit den gewechselten Scheiben berichten?

Grüße Jörg
 
33875270oq.jpg


33875271ql.jpg


33875272yo.jpg


Kann euch nur eines raten um endlich das Bremen Thema los zu werden.

Geht auf das Upgradekit von Volker hier im Forum und ihr werdet Ruhe haben!

Gruß
Andreas
 
QuattroRS3 hat gesagt.:
Kann euch nur eines raten um endlich das Bremen Thema los zu werden.

Geht auf das Upgradekit von Volker hier im Forum und ihr werdet Ruhe haben!

Gruß
Andreas

Warum auf das Upgradekit gehen und bezahlen wenn das originale (Brembo Scheibe und Beläge) von Audi jetzt TOP funktioniert???
 
Wenn das bei dir so ist prima. Bei mir hat es Audi nie in den Griff bekommen. Ich hätte bei Audi für 2000€ eine neue Bremse auf der Vorderachse bekommen wohl wissend das Sie Probleme haben.
Da liegt es doch nah das man für das gleiche Geld auf das Upgade kit geht da man eine Größe Scheibe bekommt und Somit eine bessere Bremsleistung.

Gruß
Andi
 
Also mir ist leider nicht bekannt das es mit dem aktuellen Update irgendwelche Probleme gibt, zumal man hier bestimmt schon was gelesen hätte denk ich mal, aber vielleicht hast Du ja Infos was das neue Update für Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben Unten