8VA-VFL Bremsen vibrieren

Speeddevil: Wie alt ist Dein RS3 und wieviele KM hast Du runter? Würde mich einfach mal interessieren bis zu welchem Alter / welcher Laufleistung Audi die Scheiben kostenlos tauscht wenn man das Problem hat...
 
Lasto hat gesagt.:
Speeddevil: Wie alt ist Dein RS3 und wieviele KM hast Du runter? Würde mich einfach mal interessieren bis zu welchem Alter / welcher Laufleistung Audi die Scheiben kostenlos tauscht wenn man das Problem hat...
Hast ne PN
 
Speeddevil hat gesagt.:
Blowoff hat gesagt.:
Speeddevil hat gesagt.:
Aaaalso .... heute nochmal auf anraten eines „zuvorkommenden schwäbischen“ Fachmannes (Namen nenn ich nicht![emoji847]) meinen Händler auf Nachforschung angesetzt und siehe da ich bekomm bei nächstmöglicher Liefermöglichkeit die aktuelle „S“ Scheibe von Brembo mit Belägen und Ankerblechen verbaut auf meinem VFL![emoji317] Scheint anscheinend doch zu gehen! Werde berichten und mich natürlich erkenntlich zeigen sobald verbaut ist!![emoji1317][emoji1360][emoji1360][emoji1360]

Ok.....die bekommst du aber nicht aufgrund einer Änderung der TIP, sondern weil du den Audi Mechaniker kennst und auf ihn eingeredet hast. Der Rest bekommt nach wie vor die Scheiben mit dem P. Leider
Nein! Es gibt die TPI, die genau das, bei Bremsen vibrieren mit gemessenen Schlag der Scheibe, vorschreibt! Punkt! Hat nix mit Mechaniker kennen zu tun denn mein Autohaus ist in Bayern und der freundliche Kollege ausm Ländle! Es muß nur die richtige TPI genommen werden da es anscheinend noch ne zweite gibt aber diese konkrete Info gibts halt nur in nem Forum das von Fachleuten mit unterstützt wird!!!

Klar....es gibt genau diese TPI die du gerade beschrieben hast. Aber als Abhilfe ist die Scheibe mit dem Kennbuchstaben P vorgesehen, und nicht die S wie du sie angeblich bekommst. Schau mal in der Liste der TPI s hier im Forum nach. Dann wirst du schnell feststellen dass ich richtig gelesen habe und richtig liege.
 
Jamaal hat gesagt.:
Mal ne Frage an alle, die schon die Luftleitbleche an der Vorderachse verbaut haben: sind die bei euch auch mit Kabelbindern befestigt?


Ja, jeweils mit 3 Kabelbinder am Querlenker fest gezurrt.
 
Blowoff hat gesagt.:
Klar....es gibt genau diese TPI die du gerade beschrieben hast. Aber als Abhilfe ist die Scheibe mit dem Kennbuchstaben P vorgesehen, und nicht die S wie du sie angeblich bekommst. Schau mal in der Liste der TPI s hier im Forum nach. Dann wirst du schnell feststellen dass ich richtig gelesen habe und richtig liege.
Du hast schon richtig gelesen ... aber es ist die TPI von März wenn ich richtig lese! Mehr sag ich jetz mal nicht ...[emoji1365]
 
@Speeddevil...............die TPI ist wie du schreibst aus 20.3.2017. Allerdings ist sie nach wie vor die AKTUELLSTE.

Eine andere bzw. neuere gibt es nicht, und deshalb ist alles andere als dort beschrieben ist reines Entgegenkommen vom Audi Service. Punkt.
 
Blowoff hat gesagt.:
@Speeddevil...............die TPI ist wie du schreibst aus 20.3.2017. Allerdings ist sie nach wie vor die AKTUELLSTE.

Eine andere bzw. neuere gibt es nicht, und deshalb ist alles andere als dort beschrieben ist reines Entgegenkommen vom Audi Service. Punkt.

Dann ist doch gut für Dich.
Die anderen können ja Ihr Fahrzeug nach der noch aktuelleren TPI instandsetzen lassen, genau wie unser Speeddevil geschrieben hat. :jagenauso:

Just my 02Cents :biggrinn:
 
2.5T inside hat gesagt.:
Blowoff hat gesagt.:
@Speeddevil...............die TPI ist wie du schreibst aus 20.3.2017. Allerdings ist sie nach wie vor die AKTUELLSTE.

Eine andere bzw. neuere gibt es nicht, und deshalb ist alles andere als dort beschrieben ist reines Entgegenkommen vom Audi Service. Punkt.

Dann ist doch gut für Dich.
Die anderen können ja Ihr Fahrzeug nach der noch aktuelleren TPI instandsetzen lassen, genau wie unser Speeddevil geschrieben hat. :jagenauso:

Just my 02Cents :biggrinn:

ich glaube langsam dass ihr mich auf den arm nehmen wollt.....ich bin ne Frau, aber nicht blöd. Gibt es denn eine aktuellere.....oder ist das nur eine Vermutung? Ich bitte um Fakten oder Ruhe
 
Blowoff hat gesagt.:
2.5T inside hat gesagt.:
Blowoff hat gesagt.:
@Speeddevil...............die TPI ist wie du schreibst aus 20.3.2017. Allerdings ist sie nach wie vor die AKTUELLSTE.

Eine andere bzw. neuere gibt es nicht, und deshalb ist alles andere als dort beschrieben ist reines Entgegenkommen vom Audi Service. Punkt.

Dann ist doch gut für Dich.
Die anderen können ja Ihr Fahrzeug nach der noch aktuelleren TPI instandsetzen lassen, genau wie unser Speeddevil geschrieben hat. :jagenauso:

Just my 02Cents :biggrinn:

ich glaube langsam dass ihr mich auf den arm nehmen wollt.....ich bin ne Frau, aber nicht blöd. Gibt es denn eine aktuellere.....oder ist das nur eine Vermutung? Ich bitte um Fakten oder Ruhe

Nein niemand will Dich auf den Arm nehmen und keiner hat behauptet das Du blöd bist.
Es gibt definitiv eine aktuellere TPI.
Diese TPI sollte Dein Audi Servicepartner auch finden, sonst würde ich an Deiner Stelle mich mal nach einem anderen Betrieb umschauen :biggrinn:
 
Bleiben wir doch sachlich. Wenn nach aktuellem Stand KEINE SHW mehr verbaut werden, sondern inzwischen neue Scheiben von Brembo, dann ist das bei Audi irgendwo hinterlegt. Ich glaube kaum, dass ein Händler großzügig teure Brembo verbaut, wenn Audi dies nicht vorsieht. Denn dann zahlt Audi keinen Cent für die Reparatur.

Ich kann diese Woche hoffentlich mehr sagen, was nun Stand der Dinge ist.

Denn meines Wissens bin ich der einzige hier im Forum der genau zu dieser Zeit sein Audi beim Händler stehen hat, wegen neuer Bremsen.

Anzumerken ist, dass der Download Bereich hier im Forum vielleicht nicht immer auf dem neusten Stand ist. Nur weil hier eine TPI von März zu finden ist, muss das nicht zwingend die neuste sein.
 
Torsten301 hat gesagt.:
Bleiben wir doch sachlich. Wenn nach aktuellem Stand KEINE SHW mehr verbaut werden, sondern inzwischen neue Scheiben von Brembo, dann ist das bei Audi irgendwo hinterlegt. Ich glaube kaum, dass ein Händler großzügig teure Brembo verbaut, wenn Audi dies nicht vorsieht. Denn dann zahlt Audi keinen Cent für die Reparatur.

Ich kann diese Woche hoffentlich mehr sagen, was nun Stand der Dinge ist.

Denn meines Wissens bin ich der einzige hier im Forum der genau zu dieser Zeit sein Audi beim Händler stehen hat, wegen neuer Bremsen.

Anzumerken ist, dass der Download Bereich hier im Forum vielleicht nicht immer auf dem neusten Stand ist. Nur weil hier eine TPI von März zu finden ist, muss das nicht zwingend die neuste sein.


Hallo Torsten. Ich bin echt mal gespannt welche Bremsscheiben du bekommst. Ich hoffe für dich dass es die ganz Neuen von Brembo sind. lt. anderen Forennutzern gibt es ja ne aktuelle TPI die auf die Brembos zurückgreift. Ich kanns aber ehrlich gesagt noch nicht glauben. Toi, Toi :good:
 
Blowoff hat gesagt.:
Torsten301 hat gesagt.:
Bleiben wir doch sachlich. Wenn nach aktuellem Stand KEINE SHW mehr verbaut werden, sondern inzwischen neue Scheiben von Brembo, dann ist das bei Audi irgendwo hinterlegt. Ich glaube kaum, dass ein Händler großzügig teure Brembo verbaut, wenn Audi dies nicht vorsieht. Denn dann zahlt Audi keinen Cent für die Reparatur.

Ich kann diese Woche hoffentlich mehr sagen, was nun Stand der Dinge ist.

Denn meines Wissens bin ich der einzige hier im Forum der genau zu dieser Zeit sein Audi beim Händler stehen hat, wegen neuer Bremsen.

Anzumerken ist, dass der Download Bereich hier im Forum vielleicht nicht immer auf dem neusten Stand ist. Nur weil hier eine TPI von März zu finden ist, muss das nicht zwingend die neuste sein.

Jetzt glaub es einfach

Hallo Torsten. Ich bin echt mal gespannt welche Bremsscheiben du bekommst. Ich hoffe für dich dass es die ganz Neuen von Brembo sind. lt. anderen Forennutzern gibt es ja ne aktuelle TPI die auf die Brembos zurückgreift. Ich kanns aber ehrlich gesagt noch nicht glauben. Toi, Toi :good:
 
.........ich glaub es ja :aufgeben:

Kann jemand der Zugriff hat die aktuelle TPI in den Updates Bereich aufnehmen? Das wäre klasse, denn dann sind wir auf dem neuen Stand. Danke an alle Audianer
 
grade mal geguckt; TPI Stand 18.10.2017:

wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-4P1, dann ist die optimierte Bremsscheibe 8v0615301R.
wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-4P4, dann ist die optimierte Bremsscheibe 8v0615301S.

wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-1LU/1LH, dann ist der optimierte Bremsbelag 8v0698151K bzw N.
wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-1LL/1LH, dann ist der optimierte Bremsbelag 8v0698151M.

Optimierte Deckbleche für Bremsscheibe sind immer gleich 8v0615311B / 312B.
 
papastone hat gesagt.:
grade mal geguckt; TPI Stand 18.10.2017:

wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-4P1, dann ist die optimierte Bremsscheibe 8v0615301R.
wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-4P4, dann ist die optimierte Bremsscheibe 8v0615301S.

wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-1LU/1LH, dann ist der optimierte Bremsbelag 8v0698151K bzw N.
wenn Fahrzeug mit PR Nummer PR-1LL/1LH, dann ist der optimierte Bremsbelag 8v0698151M.

Optimierte Deckbleche für Bremsscheibe sind immer gleich 8v0615311B / 312B.
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: Prima!! Danke!!! :88n:
 
Nun, ich kann schon heute auflösen, nachdem ich den Audi etwas unerwartet bereits heute abholen konnte. Jetzt steht er frisch geputzt und gewachst in der Garage, mit neuen Bremsen.

Es sind, wie bereits vermutet, die neuen Scheiben von Brembo. Ich habe vorne 2 neue Scheiben, sowie neue Beläge erhalten. Die Hitzebleche der letzten Tausch-Aktion im August, welche damals im Zuge der TPI montiert wurden, sind die gleichen geblieben.

Somit habe ich nun die Brembo-Bremsanlage, wie sie auf dem FL zu finden ist, bekommen. Das ganze lief auf Gewährleistung von Audi, da der metallische Einschluss den Schaden verursacht hat.



Kurze Frage meinerseits, wo finde ich die PR-Nummer des Fahrzeugs?
 
Die findest Du zumindest beim VFL im Gewährleistungsnachweiß irgendwo beim Serviceheft denk ich mal
4aef9e64b73db5840452a0f09fa611b8.jpg
 
Kannst mir sonst per PN deine Fahrgestellnummer schicken, dann kann ich dir deine PR Nummer sagen.
Und die Teilenummer deiner optimierten Bremsscheiben prüfen.
 
Ich hab eben, rein aus interesse, bei meinem 8V VFL nach der PR-Nummer geschaut.
Bei mir ist weder die 4P1 noch die 4P4 in der Ausstattungsliste :boys_0137:
 
TPI ist von 2016er.
Wenn du einen 2015er hast, dann weiss ich jetzt nicht genau, ob das die gleiche TPI ist. ggf gibts da unterschiede?
ansonsten bräuchte ich mal eine VIN von einem 2015er.
 
Bei mir auch nicht, nur der Bremsbelag ist mit 1LH vorhanden.

Hier noch die Angaben zur TPI, falls die noch jemand benötigt.

Technische Produktinformation, Vorgangs-Nr.: 2045687/6
Titel: Bremsscheiben, Vibrationen beim Abbremsen
Freigabedatum: 18.10.2017

:10hallo2:
 
Kann einer sagen ob man den Service der TPI auch nach Ablauf der Garantie in Anspruch nehmen kann? Meine läuft im Februar ab, BJ 02/16..., ich überlege gerade noch 2 Jahre zusätzlich dran zuhängen.
 
AndreasRS3 hat gesagt.:
Kann einer sagen ob man den Service der TPI auch nach Ablauf der Garantie in Anspruch nehmen kann? Meine läuft im Februar ab, BJ 02/16..., ich überlege gerade noch 2 Jahre zusätzlich dran zuhängen.
Nachdem was mir gesagt wurde soll das ganze innerhalb der originalen 2 Jahresfrist sein sonst könnts Probleme geben!
 
Off topic
was ich persönlich absolut bemerkenswert finde, dass nach x Jahren RS3 Bremse mit Brembo Bremssattel(egal welche Variante), die Bremsscheibe nun auch von Brembo kommt.
Weiß eigentlich jemand ob die jetzt Audispezifisch ist, oder ob zumindestens der Reibring von einem bekannten System stammt
 
Danke für die Info, dann will ich hoffen das die Wave weiterhin keine Probleme machen, haben sie jedenfalls bis jetzt (12000km) auch nicht!
 
AndreasRS3 hat gesagt.:
Kann einer sagen ob man den Service der TPI auch nach Ablauf der Garantie in Anspruch nehmen kann? Meine läuft im Februar ab, BJ 02/16..., ich überlege gerade noch 2 Jahre zusätzlich dran zuhängen.

Ist schwierig in meinen Augen. Grundsätzlich muss man ja sagen, eine TPI zu einem bestimmten Sachverhalt hat dauerhaft Bestand, da ein Mangel seitens Audi bekannt ist und eine entsprechende Lösung präsentiert wird.
Ein sehr plakatives Beispiel ist der Knick in der Frontscheibe. Dieser Mangel besteht ab Fertigung. Es hat eine Weile gedauert, bis Audi reagiert hat, und bis endlich eine fehlerfreie Produktion angelaufen ist. Wieso sollte man nach 2 Jahren keine Scheibe mehr kriegen (gemäß TPI)? Ist der Knick dann nicht mehr da, oder außerhalb der Garantie... wohl kaum?!

Ob die Bremse nun nach 2000 km oder 20000 km in die Knie geht und das typische vibrieren und rubbeln auftritt, spielt in meinen Augen keine Rolle. Die Materialschwäche der Scheibe ist da, weshalb es unter Hitzeeinwirkung zum Verziehen kommt.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich Audi nach 24 Monaten eher "unkooperativ" zeigt, wenn du diesen Mangel anzeigst. Sie werden es im Zweifel mit der verstrichenen Zeit begründen und sich herausreden. Eine Bremse ist ein Bauteil mit Verschleiß, eine Scheibe dagegen nicht.

Eine finale Klärung wäre in meinen Augen wünschenswert, wird aber schwer zu holen sein.
 
Grundsätzlich gehörte sich das so, das Audi wie damals für den 8P eine Rückrufaktion startet und die Wave Scheiben generell zurück zieht. In meinen Augen müsste jeder RS3 folgenden Stand haben, die neuen Brembo (Non-Wave) Scheiben und Klötzer, die neusten Luftleitbleche sowie die letzten Tilgergewichte.
Stand der Technik und bitte für alle...

:10hallo2:
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
Grundsätzlich gehörte sich das so, das Audi wie damals für den 8P eine Rückrufaktion startet und die Wave Scheiben generell zurück zieht. In meinen Augen müsste jeder RS3 folgenden Stand haben, die neuen Brembo (Non-Wave) Scheiben und Klötzer, die neusten Luftleitbleche sowie die letzten Tilgergewichte.
Stand der Technik und bitte für alle...

:10hallo2:
Bin da voll bei Dir und manchmal muß man auch träumen dürfen!
 
:lbk:

Der alte technische Stand der 8V-Bremse, wie ich ihn selbst fahre, ist eigentlich Schrott. Ich glaube da sind wir uns alle einig, momentan werden von Audi die besseren Scheiben und die bessere Lüftung zu den Scheiben, sei es im Reklamationsfall oder im FL verbaut.

Die jetzigen Scheiben meines 8V verrichten zwar ihren Dienst, ist aber dem Umstand geschuldet, das der Wagen bis heute keine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hatte, weil ich vielleicht 5x gesamt auf der Bahn und von der Geschwindigkeit eher mäßig unterwegs war. Extrem gefordert wurde der Wagen eigentlich sowieso noch nie und trotzdem ist davon auszugehen, das sich bei der ersten richtigen Überbeanspruchung die Scheiben verziehen werden, was in meinen Augen nicht "RS würdig" ist.
"RS" steht auch symbolisch für das Stärkste und Beste jeder Modellreihe, nur die Bremsen bilden eine Ausnahme, unter etwas härteren Bedingungen bleiben sie einfach nicht standhaft, neigen zur Überhitzung und machen schlapp. Hier im Forum bereits zu genüge bekundet, Bremsenvibrieren.... Planschlagmessung ergibt dann Werte außerhalb der Toleranz, Bremsscheiben folgedessen im Eimer. Deshalb gehören eigentlich, soweit noch in den 8V-Fahrzeugen verbaut, die alten Wave-Scheiben und Deckbleche seitens AUDI zurückgerufen und gegen die funktionierenden standhaften Brembo-Scheiben und neuen Lüftungsbelchen ausgetauscht.
Wenn man dieses riesige Bremsendilemma aus den älteren Modellen erlebt hat, ist es eigentlich ein Albtraum, das wir heute wieder einzeln um unsere Bremsen kämpfen müssen. AUDI sollte seinen RS3-8V-Kunden, nach den ganzen Flickschustereien an den Bremsen, jetzt mal einen einheitlichen "Stand der Technik" der Bremse anbieten, einer der auch funktioniert. So wird man jetzt einfach das Gefühl nicht los, immer eine qualitativ schlechtere Bremse zu besitzen.

Marco :10hallo2:
 
wie ist die Teilenummer der schlechten Wavescheiben (wo alle immer Probleme mit hatten)?
ist das 8V0615301C ?
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
:lbk:

Der alte technische Stand der 8V-Bremse, wie ich ihn selbst fahre, ist eigentlich Schrott. Ich glaube da sind wir uns alle einig, momentan werden von Audi die besseren Scheiben und die bessere Lüftung zu den Scheiben, sei es im Reklamationsfall oder im FL verbaut.

Die jetzigen Scheiben meines 8V verrichten zwar ihren Dienst, ist aber dem Umstand geschuldet, das der Wagen bis heute keine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hatte, weil ich vielleicht 5x gesamt auf der Bahn und von der Geschwindigkeit eher mäßig unterwegs war. Extrem gefordert wurde der Wagen eigentlich sowieso noch nie und trotzdem ist davon auszugehen, das sich bei der ersten richtigen Überbeanspruchung die Scheiben verziehen werden, was in meinen Augen nicht "RS würdig" ist.
"RS" steht auch symbolisch für das Stärkste und Beste jeder Modellreihe, nur die Bremsen bilden eine Ausnahme, unter etwas härteren Bedingungen bleiben sie einfach nicht standhaft, neigen zur Überhitzung und machen schlapp. Hier im Forum bereits zu genüge bekundet, Bremsenvibrieren.... Planschlagmessung ergibt dann Werte außerhalb der Toleranz, Bremsscheiben folgedessen im Eimer. Deshalb gehören eigentlich, soweit noch in den 8V-Fahrzeugen verbaut, die alten Wave-Scheiben und Deckbleche seitens AUDI zurückgerufen und gegen die funktionierenden standhaften Brembo-Scheiben und neuen Lüftungsbelchen ausgetauscht.
Wenn man dieses riesige Bremsendilemma aus den älteren Modellen erlebt hat, ist es eigentlich ein Albtraum, das wir heute wieder einzeln um unsere Bremsen kämpfen müssen. AUDI sollte seinen RS3-8V-Kunden, nach den ganzen Flickschustereien an den Bremsen, jetzt mal einen einheitlichen "Stand der Technik" der Bremse anbieten, einer der auch funktioniert. So wird man jetzt einfach das Gefühl nicht los, immer eine qualitativ schlechtere Bremse zu besitzen.

Marco :10hallo2:

So viel ich euch sagen kann, das Thema gab es schon als Porsche den RS2 mit AUDI zusammen gebaut hat, damals wurde auch von 300 auf 322mm aufgerüstet falls der Kunde reklamierte.

Thema Bremsen wird immer irgendwie ein Thema sein, als Beispiel kann ich mich selbst nennen, ich fahre 750 PS in meinem RS6, dort ist eine Ceramic verbaut. Stahl war da vorher drin, unfahrbar bis zu unmöglich!

Gibt aber Kollegen die sind mit der Stahl zufrieden, wieso, die bewegen das Teil nicht mal annähernd an den Grenzen.

Was ich damit sagen will, Bremsen ist eine reine Fahrdynamische Thematik, manche schone sie, und manche machen sie durch ihre Art zu Bremsen schneller "kaputt".
 
papastone hat gesagt.:
wie ist die Teilenummer der schlechten Wavescheiben (wo alle immer Probleme mit hatten)?
ist das 8V0615301C ?
Jep
 
So, gerade eben das Bremsenupgrade mit der neuen Bremboscheibe montiert bekommen! Jetzt bin ich mal guter Dinge und hoffe das nach dem Einbremsen alles gut ist und bleibt!
f5fe9451c0ed8ccf0c8454b785c4870d.jpg
 
Sehr gut, so ist es bei mir auch. Eine schöne Momentaufnahme, wenn alles noch so sauber ist.

Du hast auch neue Beläge bekommen, nehme ich an? Wie ist es mit den Tilgergewichten, waren die schon davor dran?
Das Hitzeblech sollte auch die Überarbeitung sein, nehme ich an.

Wie ist es mit den Luftleit-Blechen vom FL? Diese, die mit Kabelbindern befestigt werden. Bestehen hier bauliche Unterschiede, sodass diese beim VFL nicht zum Tragen kommen? Oder wäre das auch noch in Erwägung zu ziehen?

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, man unternimmt gleich zu Beginn alles Erdenkliche, damit die Hitze-Entwicklung gar nicht erst aufkommt, und die Scheibe somit keinen potentiellen Schaden nehmen wird.
 
Die neue Scheibe ist auf jedenfalls besser, ob nur die Scheibe alleine etwas bringt ist etwas anderes.
 
Eine Bremse besteht aus mehreren Komponenten, die aufeinander abgestimmt sein müssen.
Maßgeblichen Einfluss auf deren ordentliche Funktion hat die Hitze als "Problemzone".

Natürlich reißt eine Scheibe allein nix raus, das ist jedem klar.
Darum habe ich ja auch gefragt, ob die anderen Komponenten mit verbaut wurden.
 
Es wurde laut der aktuellstenen TPI für diese „Problematik“ umgerüstet. Habs Auto vor 2 Stunden bekommen und mich noch nicht drunter gelegt bzw. gleich wieder auseinandergelegt! Ich vertraue jetzt da erst mal auf meinen Händler!
 
Speeddevil hat gesagt.:
Es wurde laut der aktuellstenen TPI für diese „Problematik“ umgerüstet. Habs Auto vor 2 Stunden bekommen und mich noch nicht drunter gelegt bzw. gleich wieder auseinandergelegt! Ich vertraue jetzt da erst mal auf meinen Händler!

Dein Fzg hat, wenn die aktuelle TPI angewandt wurde,
neue Scheiben, Beläge und Bremsbleche bekommen.
Keine Tilgergewichte und auch keine Luftleitbleche

Gruß
 
So ist es auch![emoji847][emoji1360]
 
2.5T inside hat gesagt.:
Dein Fzg hat, wenn die aktuelle TPI angewandt wurde,
neue Scheiben, Beläge und Bremsbleche bekommen.
Keine Tilgergewichte und auch keine Luftleitbleche
Gruß

Das nehme ich an. So war es bei mir auch, dann scheint das mit der TPI übereinzustimmen. Diese "Luftleitbleche" mit Kabelbinder sind wohl aktuell dem FL vorbehalten.

Etwas ärgerlich ist das mit den Tilgergewichten. Denn im Zweifel kann ich beim ersten Quietschen nach ein paar Hundert km wieder hinfahren und reklamieren. Dem hätte man vielleicht vorbeugen können, wenn Audi sich hier großzügig zeigt, und diese direkt verbaut.
 
mal so nebenbei;

meiner hatte nie probleme gehabt mit den bremsen.
ich habe jetzt (im zuge von wartungs + verschleissvertrag) neue bremsen vorne bekommen.
alles vom VFL bzw. wavescheiben etc. nix mit upgrade.
sofern man keine probleme hat, wird die TPI nicht angewannt.
irgendwo verständlich.
aber irgendwo auch unverständlich, weil man dem ganzen natürlich vorbeugen könnte.

naja....ich kann mit leben. bis jetzt keine probleme mit den wavescheiben.
 
papastone hat gesagt.:
mal so nebenbei;

meiner hatte nie probleme gehabt mit den bremsen.
ich habe jetzt (im zuge von wartungs + verschleissvertrag) neue bremsen vorne bekommen.
alles vom VFL bzw. wavescheiben etc. nix mit upgrade.
sofern man keine probleme hat, wird die TPI nicht angewannt.
irgendwo verständlich.
aber irgendwo auch unverständlich, weil man dem ganzen natürlich vorbeugen könnte.

naja....ich kann mit leben. bis jetzt keine probleme mit den wavescheiben.
ja das Thema (erste fette Markierung) haben wir seitdem es den RS3 gibt.
Glaub mir Deiner hat auch das Problem - gib in mir mal 2 Wochen mit meinen Fahrprofil :biggrinn:
(Ich habe mir erlaubt deine Sätze hervorzuheben.)
Das ist das warum wir einerseits froh sind hier im Forum die Gegenseitige Unterstützung zu haben,
andererseits zeigt das aber auch wieviel Audi die Kundenbindung zu einzelnen Wert ist- eine bessere Werbung
kann es ja nicht geben, wenn man hier einen Rückruf macht und sagt, hier haben wir etwas besseres.
Aber ich bin da entweder zu weit weg und ich sehe eben das nicht so durch die Kostenbrille.
Vermutlich bis so etwas genehmigt wird muss das Thema direkt zum Vorstand wie damals beim 8P/TTRS
- das ist aber ein langer Weg.

Es ist in D einfach so, dass alles durch die Leasing-Autos verdorben ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meine Wahrnehmung ist nur durch das Forum kommt man hier weiter.
Sieht man bestens am User Speeddevil - der bekam zunächst die "alten".
@Speeddevil
Die Bremboscheiben sehen nicht nur besser aus, die halten auch :boys_0222:
 
qp96 hat gesagt.:
So viel ich euch sagen kann, das Thema gab es schon als Porsche den RS2 mit AUDI zusammen gebaut hat, damals wurde auch von 300 auf 322mm aufgerüstet falls der Kunde reklamierte.

Thema Bremsen wird immer irgendwie ein Thema sein, als Beispiel kann ich mich selbst nennen, ich fahre 750 PS in meinem RS6, dort ist eine Ceramic verbaut. Stahl war da vorher drin, unfahrbar bis zu unmöglich!

Gibt aber Kollegen die sind mit der Stahl zufrieden, wieso, die bewegen das Teil nicht mal annähernd an den Grenzen.

Was ich damit sagen will, Bremsen ist eine reine Fahrdynamische Thematik, manche schone sie, und manche machen sie durch ihre Art zu Bremsen schneller "kaputt".
Ehrlich gesagt ist das eher ein Armutszeugnis.
Ich fahre viel und auch viel mit anderen Autos - nur beim RS ist die Bremse so anfällig - das liegt auch ganz klar mit an den Scheiben.
Ich fahre die Ceramic vom RS6 auf dem RS3 - nicht weil ich nicht bremsen kann, sondern weil
mein Fahrprofil dazu führt die Stahlanlage alle 20-30Tkm komplett zu erneuern. Das bedeutet jedes Jahr neue Scheiben und Beläge
Aktuel ist die Ceramic gefühlt seit 100Tkm (ich muss mal endlich nachschauen wieviel genau) drauf.
1. Belag => reicht noch für 20Tkm
2. keine Probleme

Die Stahlbremboscheibe verschiebt hier beim FL das Thema in Richtung Zuverlässigkeit auf >30Tkm.
Und das ist extrem wichtig, da nun viele mit einem nicht so extremen Fahrprofil Ruhe haben werden.
 
Ich glaube, ein wesentlichen Beitrag hierzu haben (leider) auch die Händler. Es ist also nicht allein Audi zuzuschreiben.

Darüber habe ich berichtet, als die Vibration das erste Mal auftrat, und mich ein namhafter Händler in München mit den Worten heimgeschickt hat: "Die Scheibe sei blau angelaufen, ich hätte zu feste gebremst"

Beim Händler des Vertrauens wurde das Problem dann fachmännisch angegangen und natürlich gab es neue Scheiben, gemäß den Vorgaben von Audi.

Durch den Materialfehler habe ich binnen 4 Monaten erneut neue Scheiben bekommen, inzwischen die Brembo. Hier merkt man schon, der Kunde ist in gewisser Weise Betatester. Denn Audi hat bei der Entwicklung des FL entsprechend auf die Mängel reagiert und kurzerhand den Lieferanten gewechselt.

Warum Audi keine generelle Rückruf Aktion startet und sämtliche Bremsen umrüstet, ist sicher nicht eindeutig.

Offenbar ist die Beanstandung nicht von ausreichender "Tragweite".
Inzwischen bin ich aber fester Überzeugung, dass die Mängel durch die jeweilige Fahrweise hervorgerufen werden. Es gibt keine fehlerbehafteten und fehlerfreien Scheiben. Alle Wave Scheiben werden dieses Problem haben, lediglich die Wahrnehmung ist eine andere.
 
@Showi und Torsten! [emoji1360][emoji1360] Super interpretation und dem sollte „normal“ nicht mehr viel hinzu zu fügen sein aber es gibt ja verschiedene Typen und Fahrweisen also gibts bestimmt noch genug Beiträge hierzu![emoji847] Für mich steht jetzt erstmal das ausgiebiege und hoffentlich lange testen ohne Probleme der nun guten Bremse an meinem Wägelchen an! Und somit bin ich hier erstmal nur mitleser![emoji317] Aber eins zum Schluß noch was mir am Herzen liegt und ich echt herausstreichen möchte! Danke an alle die das Forum so fachlich und sachlich unterstützen! [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
 
Mit der "Wahrnehmung" war das vielleicht etwas unsauber von mir ausgedrückt.

Produktionsbedingt haben alle Scheiben von SHW die Eigenschaft, dass sie großer Hitze nicht standhalten können.

Die baulichen Umstände des RS führen dazu, dass es zu großer Hitze bei entsprechendem Bremsmanöver kommen kann, mangels ausreichender Kühlung von außen.

Folgerichtig wird der Verzug der Scheibe bei entsprechender Benutzung zwangsläufig auftreten, da bin ich mir sicher.

Allerdings wird nicht jeder diesen Mangel erkennen oder bei Audi beanstanden. Daher sieht man noch viele Audi mit Wave Scheibe fahren, eben weil es keine Rückruf Aktion von Audi diesbezüglich gab.

Und es natürlich auch vom Fahrerprofil abhängig ist, ob sich die Scheibe verzieht, oder nicht.

Durch die zahlenmäßig doch relevanten Tauschvorgänge am VFL wurde in der Konsequenz der Lieferant gewechselt. Der Kunde war der Tester, was man allerdings zuvor bei 1000enden von Testkilometern durch die Ingenieure bereits hätte feststellen können.
 
Torsten301 hat gesagt.:
Warum Audi keine generelle Rückruf Aktion startet und sämtliche Bremsen umrüstet, ist sicher nicht eindeutig.

Für mich ist das schon eindeutig.
Jeder RS3, den Audi nicht umrüstet durch einen Rückruf, spart doch Geld. Viele RS3 Fahrer hatten keinen Bock mehr auf das ganze Theater mit der "tollen" Kundenbetreuung und dem Rausgerede, das man die Bremsen durch eigenes Verschulden überhitzt hat usw und haben auf EIGENE Kosten auf alternative Bremsen umrüsten lassen, was Audi wieder Geld spart und das nächste Argument liefert alles mögliche abzulehnen, weil die Bremse nicht mehr original ist!
 
Rückrufe werden doch nur gemacht, wenn:
1. durch den Rückruf die Folgekosten geringer ausfallen als ohne
2. es ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, wo Gefahr um Laib und Leben herrscht
Freiwillig tut das kein Hersteller. Der Ruf leidet enorm und wegen einer quietschende oder rubbelnde Bremse muss niemand sterben.

Kleiner Ausflug zu BMW. Beim S55-Motor (aktueller M3/4) gibt es das sogenannte "Crank Hub Issue". Also Probleme mit der Verschraubung der Kurbelwelle. Die Schraube kann sich lösen, die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr, es kommt zu krummen Ventilen oder mehr oder weniger massiven Motorschäden. Das passierte zu Beginn der Modellreihe. Laut BMW wurden nach und nach Änderungen in die laufende Produktion eingeflossen. Es soll heute nicht mehr vorkommen. Anscheinend auch bei meinem nicht. Das glaube ich nicht, da die finalen Änderungen erst noch Anfang 2017 umgesetzt wurden. Bei getunten Motoren tritt das häufiger auf, wegen zu viel Drehmoment. Da ja sehr viele ihre Motoren tunen oder die Autos tunen oder DPs machen oder andere AGA einbauen und dadurch den Stempel "getunt" im System haben, zahlt BMW in diesen Fällen nichts. Bei den originalen Fahrzeugen kommt halt im Fall der Fälle ein neuer Motor rein, ohne wenn und aber. Dieser neue Motor hat dann die aktuelle Ausbaustufe, wo dieses Problem gefixt ist. BMW tut einen Teufel und ruft alle M3/4 zurück, um Motoren auszutauschen. Lieber ab und zu einen bezahlen, die meisten Probleme bezahlen die Kunden wegen Tuning sowieso selbst.

Also wie bei Audi, es stirbt niemand und manche User lösen die Probleme selber. Bei den anderen, die genug stürmen, werden die neuen Teile ersetzt und bei vielen anderen, die ein "normales" Fahrprofil haben, tritt es nicht auf. Bei meinem Fahrprofil in der CH muss ich mir wegen "Crank Hub" oder verzogene Bremsscheiben keine Sorgen machen... :boys_lol: :aufgeben:

nmbQGe.jpg


Ist kein Hexenwerk. Fahrt aus dem Allgäu in die CH mit Tempomat auf der Autobahn im Comfort Modus. Die 7.9L war der Durchschnitt über die letzten 200km. :aufgeben:
 
Hab heute mal meine Bremse inspiziert, nachdem letzte Woche die TPI mit den neuen Scheiben, Ankerblechen und Belägen verbaut wurden! Aber siehe da, denn entweder gabs schon wieder ne Änderung oder es wurden einfach andere (neue?) Beläge genommen!
8fe4e2d05d902e1c3b6f981953b77090.jpg
Werde da mal nachhaken denn beim wechseln der Beläge hat der Freundliche unverständlicherweise den Mittelsteg zwischen den Belägen rausgemacht (was nicht nötig ist beim Belagwechsel) und dabei die Torksschrauben verknellt hat. Sieht nicht schön aus! Mal sehen was ich für ne Aussage bekomm!?
 
ist ja ein toller Aufdruck

Audi-Brembo- Pagid :boys_0136:

dann muss es ja funktionieren :biggrinn:
 
Zurück
Oben Unten