Der alte technische Stand der 8V-Bremse, wie ich ihn selbst fahre, ist eigentlich Schrott. Ich glaube da sind wir uns alle einig, momentan werden von Audi die besseren Scheiben und die bessere Lüftung zu den Scheiben, sei es im Reklamationsfall oder im FL verbaut.
Die jetzigen Scheiben meines 8V verrichten zwar ihren Dienst, ist aber dem Umstand geschuldet, das der Wagen bis heute keine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hatte, weil ich vielleicht 5x gesamt auf der Bahn und von der Geschwindigkeit eher mäßig unterwegs war. Extrem gefordert wurde der Wagen eigentlich sowieso noch nie und trotzdem ist davon auszugehen, das sich bei der ersten richtigen Überbeanspruchung die Scheiben verziehen werden, was in meinen Augen nicht "RS würdig" ist.
"RS" steht auch symbolisch für das Stärkste und Beste jeder Modellreihe, nur die Bremsen bilden eine Ausnahme, unter etwas härteren Bedingungen bleiben sie einfach nicht standhaft, neigen zur Überhitzung und machen schlapp. Hier im Forum bereits zu genüge bekundet, Bremsenvibrieren.... Planschlagmessung ergibt dann Werte außerhalb der Toleranz, Bremsscheiben folgedessen im Eimer. Deshalb gehören eigentlich, soweit noch in den 8V-Fahrzeugen verbaut, die alten Wave-Scheiben und Deckbleche seitens AUDI zurückgerufen und gegen die funktionierenden standhaften Brembo-Scheiben und neuen Lüftungsbelchen ausgetauscht.
Wenn man dieses riesige Bremsendilemma aus den älteren Modellen erlebt hat, ist es eigentlich ein Albtraum, das wir heute wieder einzeln um unsere Bremsen kämpfen müssen. AUDI sollte seinen RS3-8V-Kunden, nach den ganzen Flickschustereien an den Bremsen, jetzt mal einen einheitlichen "Stand der Technik" der Bremse anbieten, einer der auch funktioniert. So wird man jetzt einfach das Gefühl nicht los, immer eine qualitativ schlechtere Bremse zu besitzen.
Marco