8VA-VFL Bremsen vibrieren

diese Schwingungstilger 8V0615431E - was genau bewirken die?
Wurden bei mir nicht mit verbaut.
Überlege diese nachzurüsten. Lohnt sich das? Geht sowas schnell oder muss dafür die komplette Bremse auseinander gebaut werden?
 
Die Schwingungstilger minimieren das Quietschen der Bremse.

Kann man wunderbar selber montieren, wenn das Rad runter ist.

Passende Schraube: N 10510301 (4ea werden benötigt)
 
ok verstehe, danke.

grade mal geguckt;
4x Tilgergewichte kosten 140Euro :aaaah:

joa...muss ich mir nochmal überlegen.
 
Ravenous hat gesagt.:
Die Schwingungstilger minimieren das Quietschen der Bremse.
Gab es da unterschiedliche? Ich habe auch neue Tilgergewichte bekommen, nach 2 oder 3 Monaten war das Quietschen wieder da.
 
Keine Ahnung....vergleich doch mal die Teile-Nr.
 
Digo hat gesagt.:
Ravenous hat gesagt.:
Die Schwingungstilger minimieren das Quietschen der Bremse.
Gab es da unterschiedliche? Ich habe auch neue Tilgergewichte bekommen, nach 2 oder 3 Monaten war das Quietschen wieder da.
Wann hast Du die bekommen?

Es gab davon 4 oder 5 Iterationen bis hin zur aktuellen Version E.

Meiner hatte ab Werk Version B drauf.
 
Ganz genau weiß ich es leider nicht mehr, es war wohl so im Januar/Februar 2018 rum.
 
Hallo,
habe bei meinem 8V preFL schon 2 Sätze durch mit Endbuchstaben S....
Nach der 3. Kurve Nordschleife fangen die Vibrationen an und dies hat nichts mit der Fahrweise zu tun.
Liegt meiner sicht aus mehr daran das diese original Scheiben nicht schwimmend gelagert sind und sich verziehen sobald eine gewisse Temp. erreicht ist.
Kalt hält sich das Vibrieren in Grenzen.
Überlege im moment das AP Racing upgrade zu verbauen wie die RS3 TCR ab Werk besitzen..
Gruss :biggrinn:
 
Hi meiner BJ 6/2016 gebraucht gekauft. Habe mit dem Audizentrum eine Deal gemacht, habe runde 1850€ überwiesen bekommen und habe etwas draufgelegt und mit das Movit Upgrade Kit gekauft. Habe natürlich unterschrieben das ich jegliche Ansprüche auf Bremsen verliere. Aber nun habe ich Ruhe!!!
Hatte ich schon bei meinem TTRS so mit dem Berliner Audizentrum gemacht...
 
Moin,
Ich möchte mal was (aus meiner Sicht) positives über die "neue" Bremse die von Audi seit fast 10k km verbaut ist berichten.
Nachdem ich die Wave krumm gefahren hab (ca 24k km) habe ich von meinem :biggrinn: die neue spendiert bekommen incl. Luftführungen.
Als ich fragte wg einfahren hat mir ein guter Freund, ex DTM Fahrer und Mitarbeiter in einem Audi Zentrum geraten die Bremse "ruhig und normal" einzubremsen.
Die ersten 1000km habe ich die Bremse echt total geschont (worauf ich hin will später).
nach den 1000km hab ich gemerkt die Bremse hat ein komplett anderen Druckpungt, Sie greift am Anfang ruhiger zu und beisst erst später.

Die ersten langen Strecken (voll Beladen).. ja da hatte ich Kopfkino was ist wenn was mache ich usw.
Nachdem die ersten Bremsungen von 230 - 240 auf 120 ohne Probleme und "ohne Geräusche" vollzogen waren war ich Glücklich.

Nun meine erste Angastfahrt wo es mit der Wave immer Probleme hatte - eine Passstrasse wo du fast 80% auf der Bremse bei ca. 70-90km/h stehst.
Die Wave fing nach 50% der Strecke an sehr laut zu werden - die hier.. 0 - nix. garnichts.
Boh geil
Nun meine jüngste und für ich ausschlaggebende Erfahrung.
Ich hatte im Threat Gegner" geschrieben das ich von Garmisch bis München mich mit ein M4 auf nette und respektvolle Art duelliert hatte.
Das ging immer von 100 - 240-250 und wieder runter auf 100, mit Ski Gepack und das nicht nur 1x

Geräusche hatte ich nie - kurz vor dem ich nen es Kreuz vor München sind wir ein Stück nebeneinenader gefahren - dort konnte ich eindeutig die typischen Hitzestreifen auf seiner Scheibe sehen - da dachte ich nur.. o.o wie mag meine Scheibe aussehen.

hinter München muste ich Tanken - traute mich erst nicht nach vorn und dann kam der BUM.
Blank, nichts, ein wenig dieses typische Löcher zusetzen aber keine Hot Spots , keine thermischen Streifen vom Belag nichts.

Ich habe auf FB (RS3 Forum) gelesen das einige über die nonWave schimpfen wie ... das war der Grund das mal zu schreiben.
Meine Funktioniert seit 10.000km tadelos und der Verschleiss ist erheblich besser als bei der Wave.

z.T. Quietschen, soweit mir bekannt wurde nichts in Sachen Gewichte gemacht oder geändert - meine neue hat vllt. 2-3x leicht gequietscht.

z.T. Nordschleife - ich bin früher als ich noch jung und unschudig war viel NS gefahren - die NS ist mit sicherheit keine Rennstrecke die die Bremse fordert. Ich bin mit einem S4 B5 und einer GT3 Bremse mit schwarzen Pagid Belägen mit einem Instruktor erst Wehrseifen auf richtige Bremstemperatur bei den schw. Pagid gekommen. Nachteil war das die scheibe nach 6 Monaten runter gerieben war.
Hingegen auf dem Lausitzring habe ich schon einige Beläge verbrannt.

Gruß Stephan
 
Natürlich wurde auch an den Tilgergewichten was gemacht.

Mein RS3 vFL von 2016 hatte Tilgergewichte mit Index B ab Werk drauf.

Die aktuellen Tilgergewichte haben Index E und meine Bremse, die ich im April 2018 auf komplett FL umgebaut habe, hat nicht ein einziges mal gequietscht damit diesen Winter.

Wurden denn bei Dir auch die gschlitzten Bleche und die Luftführungen vom FL verbaut?
 
Natürlich wurde auch an den Tilgergewichten was gemacht.

Mein RS3 vFL von 2016 hatte Tilgergewichte mit Index B ab Werk drauf.

Die aktuellen Tilgergewichte haben Index E und meine Bremse, die ich im April 2018 auf komplett FL umgebaut habe, hat nicht ein einziges mal gequietscht damit diesen Winter.

Wurden denn bei Dir auch die gschlitzten Bleche und die Luftführungen vom FL verbaut?

ähhh evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt - "bei mir" wurde imho nichts an den Gewichten gemacht - zumal ich nichtmal weiss wo die sind.
jupp incl. Luftführung
 
Die Tilgergewichte sitzen auf der Rückseite des Sattels.

Sind 2 runde klötzchen je Sattel, Teilenummer 8v0615431E, Preis 35,-/Stück
 
Wie sind denn mitllerweile die mittelfristigen Erfahrungen?
Sollte man lieber auf die FL Bremse wechseln oder lieber doch die Movit Upgrade-Anlage?
Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll...
 
die FL bremse tut ihren job ziemlich gut - hab nun 3 facelift bremsscheiben auf der rennstrecke beobachtet und auch selber gefahren - schönes, gleichmässig-blaues scheibenbild.

die movit scheibe ist auch nicht idiotensicher: meine hatte, evtl wegen zu aggressiver beläge, auch heissrubbeln, dh periodische reibkoeffizient-änderungen die man höchsten auf nasser strasse im winter wieder mechanisch wegschleifen kann. hat zu einem abgebrochenen renntraining geführt weil das vibrieren so schlimm geworden ist. viele schreiben immer sofort "scheibe krumm", das ist es aber vermutlich fast nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie ich einige Seite zuvor geschrieben hatte, wurden bei mir die FL Bremsscheiben auf meinen VFL auf Garantie gwechselt.

Nun habe ich 15000 km runter und habe wieder die selben Probleme mit der Vibration im Lenkrad wie mit der ersten Scheiben.

Hat einer zufällig die selben Probleme und weiß, ob auch ein zweites Mal auf Garantie getauscht wird?

Gruß aus Stuttgart
 
Update......nach einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende habe ich wieder Probleme mit der Bremse. Habe soeben einen Termin bei Audi ausgemacht. Werde das nicht so akzeptieren. Ich hatte damals das Pech dass meine Wave Scheiben bei Km 7300 gegen die Non Wave von SHW getauscht wurden (Garantie). Damals gab es die Scheibe vom Facelift noch nicht......jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme dass beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten 160-100, 180-120 usw. das rubbeln und eine extreme Unwucht im Vorderwagen entstehen. Ich bin gespannt was Audi sagt. Aktuell 20000 km, und noch 1,5 Jahre Vollgarantie. Müsste ja ohne Mucken wieder ein Garantiefall sein.
Kann mir mal jemand aktuell berichten wie die Scheiben bzw. das Upgrade der neuesten TPI funktionieren? Gibt es immer noch Probleme der bekannten Art? Habe ich nach einem Wechsel nun endlich ruhe mit dem Scheiss?
 
Ich habe meine TPI Scheiben und Beläge seit ü 15k drauf und bin zufrieden - kein Rubbeln. Sie werden laut wenn sie Temperatur haben aber das legt sich wieder.
 
TPI ist hier beschrieben:

Sichtprüfung geht auf angelaufene Bremsscheiben um den Verdacht auszuräumen man wäre auf der Rennstrecke rumgeräubert, ggf. werden auch Fotos gemacht und zu Audi geschickt; ansonsten noch die Planschlagmessung und dann liegt es bei Audi - beim meinem VFL damals wurde es einmal auf Garantie getauscht und einmal abgelehnt, von daher...
 
Leider habe ich hier bis jetzt keine/kaum Infos zu meiner Frage erhalten.......Schade

Ich möchte euch aber trotzdem auf dem Laufenden halten, damit alle die auch ein Bremsenproblem haben das einordnen können. Ich war gestern bei Audi, dort wurde mein Problem kommuniziert. Nach einer optischen "Inspektion" der Scheiben wurde versprochen sich der Sache anzunehmen. Eine Probefahrt wurde abgelehnt. Antwort des Servictechnikers "das wäre unnötig, das Problem sei bekannt......." Der Hinweis dass eine Planschlagmessung gem. TPI zu machen sei kam hinterher, aber gleich mit dem Zusatz des Technikers dass dies ja im kalten Zustand kaum etwas bringen würde da sich die Scheibe ja nur verzieht wenn sie heiß ist. Abends dann Anruf von Audi dass ein Wechsel auf die Brembo Scheiben inkl. Beläge gem. TPI erfolgt. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen dass bei genauer Inaugenscheinnahme der Scheiben "Hitzespots" auf der Scheibe seien........und Audi dort nochmal genau schauen will. Auf meine Erläuterung dass dies ja logisch sei wenn die Scheibe nicht mehr plan läuft und die Bremsbeläge nicht mehr gleichmäßig auf der kompletten Scheibe aufliegen und dann automatisch an den Stellen an denen der Bremsbelag fester greift auch höhere Wärme entsteht kam als Antwort des Servicenmeisters dass ihm das schon klar wäre, allerdings Audi hier selten Einsicht zeigt.
Hole später meinen Wagen ab, mal schauen wie die Sache ausgeht....:aaaah:
 
Da kommen manchmal schon lustige Sprüche seitens der Audi-Werkstatt. Auch wenn bei meinem 8V VFL damals sehr nett und entsprechend der Garantie-Bedingungen (unter 6 Monaten und 10.000 km) die Scheiben damals gewechselt wurden (Wave auf Wave, danach nie wieder Probleme bis zum Verkauf bei ca. 35.000 km), kam der Meister erst mit einer Aussage um die Ecke bei der mir echt die Kinnlade runterfiel: angeblich würden solche Unwuchten dadurch entstehen, wenn man mit heißer Bremse durch Wasserpfützen fahren würde! Die Scheibe würde dadurch so eine Art Kälte-Schock erleben und sich dadurch verziehen! :boys_lol:
Kein Scherz!:aaaah:
 
Da hat er aber recht!
Wir sind mit heißer Bremse beim 24h Rennen durch eine große Pfütze gefahren. Danach war die Scheibe stark verzogen. Bei hoher Beanspruchung bekommen die Scheiben bis zu 700 Grad Temperatur. Kaltes Wasser ist dann dein Feind.
Aber Hauptproblem der Bremse war immer die mangelnde Innenbelüftung und schlechte Anströmung. Da brauchte man weder Rennstrecke noch Wasserlöcher.
Gruss
 
bin euch noch eine Antwort schuldig. Am Mittwoch meinen RS3 beim Audihändler abgeholt. Neue Bremsscheiben und Beläge gem. TPI erhalten (Deckbleche waren schon die neuen drauf), es war wohl aber nicht ganz einfach das mit der Audi AG auf Garantie abzurechnen, da es ja angeblich leichte Hitzespots gab. Naja, egal.....wenn es nicht getauscht worden wäre hätte ich einen Anwalt und Gutachter eingeschaltet....schließlich war das Auto so de fakto nicht mehr fahrbar sobald die Bremse warm war. Der Servicetechniker hat das auch eingesehen, wörtlich sagte er "Sie fahren einen RS, da kann man erwarten dass die Bremse unter allen Bedingungen und auch unter extremen richtig funktioniert" Da hat er Recht :boys_0120:
Zudem hatte ich 2 Tage einen kostenlosen Mietwagen. Ich sage Danke. Audi kann doch gut, wenn sie wollen:laie_60a:

Jetzt bin ich nur sehr gespannt ob die neue Bremse auch gut funktioniert und nicht wieder Probleme bereitet.......sonst weiß ich nicht mehr weiter. Aber negatives habe ich ja auch nicht mehr von euch gehört.
 
Danke für deine Infos !

Was für Scheiben sind das denn jetzt die man da für das VFL montiert ?
 
Die Brembo vom FL.
 
Ah okay danke, das geht so explizit ja nicht aus der TPI hervor, vermutlich die gleiche Teilenummer, gut die sollten dann aber bei euch ja grundsätzlich genauso gut funktionieren wie bei uns.
 
Ich würde mir zusätzlich noch die Luftschaufeln montieren lassen, falls nicht geschehen.
 
Ich würde mir zusätzlich noch die Luftschaufeln montieren lassen, falls nicht geschehen.

Danke für deinen Ratschlag, die habe ich mir schon seit längerem gegönnt. Sind einfach aber wohl effektiv. Ja, es sind die selben Scheiben wie beim Facelift und haben genau diese Teilenummer (Brembo). Wie gesagt, ich bin gespannt wie sie funktionieren, aber durch verschiedene Threads konnte ich ja bereits herauslesen dass diese wesentlich besser ist als die "Alte" und eigentlich unter den normalen Fahrzuständen die man auf öffentlichen Straßen erlebt, tadellos ist. Ich werde mal irgendwann einen Zwischenbericht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren die alten "Upgrade" Scheiben von SHW Nonwave die ebenfalls nicht funktionierten und sich verzogen

20200317_085416.jpg20200317_085416.jpg
 
und das sind die Neuen von Brembo

20200318_135044.jpg20200318_135044.jpg
 
ich hatte ja bei 24000km auch neue Scheiben bekommen, das waren noch die SHV, die haben mich aber auch nicht im Stich gelassen mit den Yellows.
Jetzt habe ich die Brembo drauf mit Yellows und bis jetzt auch keinerlei Probleme. Meine Audiwerkstatt hatte damals sogar die hinteren Scheiben gleich mit gemacht auf Garantie, weil Rost an so einem Auto geht ja garnicht war die Aussage.
 
Kurz mein persönliches Schlussfazit zur Wave-Bremse.. nach gut 5 Jahren und knapp 52'000km wurde die Verschleissgrenze erreicht, Beläge wurden bei 35'000km gewechselt...

Kein verziehen, keine Geräusche/Quietschen oder sonst was, fahre den RS3 im Alltag bei wirklich jedem Wetter (auch im tiefsten Winter..) und ausser Rennstrecke ist vom Fahrprofil so ziemlich alles dabei und haben bis zu Schluss Perfekt funktioniert! Das als einer der ersten gebauten VFL mit Wave und bis Heute ohne irgendwelche Updates oder ähnliches an der Bremse... (beim Oldtimer hatte ich damals wirklich alle Kinderkrankheiten und Updates mitgemacht :biggrinn: )

Jetzt wurden die Brembo Scheiben vom FL montiert :good:
 
Kurz mein persönliches Schlussfazit zur Wave-Bremse.. nach gut 5 Jahren und knapp 52'000km wurde die Verschleissgrenze erreicht, Beläge wurden bei 35'000km gewechselt...

Kein verziehen, keine Geräusche/Quietschen oder sonst was, fahre den RS3 im Alltag bei wirklich jedem Wetter (auch im tiefsten Winter..) und ausser Rennstrecke ist vom Fahrprofil so ziemlich alles dabei und haben bis zu Schluss Perfekt funktioniert! Das als einer der ersten gebauten VFL mit Wave und bis Heute ohne irgendwelche Updates oder ähnliches an der Bremse... (beim Oldtimer hatte ich damals wirklich alle Kinderkrankheiten und Updates mitgemacht :biggrinn: )

Jetzt wurden die Brembo Scheiben vom FL montiert :good:

kein Mensch versteht ernsthaft warum die Scheiben bei manchen funktionieren, bei den meisten aber nicht......
 
joa gib mir mal die Karre von Dome und seine Bremsen sind nach einem WE durch haha
 
geht so eigentlich haha.
ist jetzt ein TT-RS.
 
Hallo Jörg - nachdem ich hier das Board ausgiebig studiert habe, wollte ich mal Fragen wie Deine Erfahrungen mit den VL Brembo Scheiben sind?
Bei mir schlägt die Verschleißanzeige zu, die Scheiben sind jetz auch schon 70000km drauf und ich bin mir beim anstehnden Austausch nicht sicher, ob ich OT verbauen soll oder das Wagnis MOVIT a la Volker eingehe. Was meinst Du?
Würde gerne das Disaster vom 8P nach 8.000km (Tausch auf Garantie) und beim meinem jetzigen 8V (die Waves wurden auf Garantie nach ca. 15.000km in 2017 gegen NON-Waves auf Garantie getauscht) vermeiden. Sind dei Brembos jetzt besser?
Danke - LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Brembos arbeiten zuverlässig, sonst würdest du hier einen Aufschrei von FL-Fahrern hören.
Wenn du mit einen Satz 70000km kommst, dann hast du keinerlei Probleme.
 
Hallo,
Die Brembos arbeiten zuverlässig, sonst würdest du hier einen Aufschrei von FL-Fahrern hören.
Wenn du mit einen Satz 70000km kommst, dann hast du keinerlei Probleme.
Hallo, danke für die schnelle RM.
Keine Probleme würde ich so nicht sagen - ich versuche einfach Situation aus hohen Geschwindigkeiten eine Notbremsung machen zu müssen zu vermeiden.
Wenn das dann doch von nöten ist, habe ich genau die besagten Probleme, Bremsenrubbeln und Vibration im Lenkrad, welche sich nach einigen hundert Kilometern dezenter fahrweise und sanftem Bremsen wieder verflüchtigt. Das Laufbild der Scheibe ist bescheiden und es gibt Hitzerisse. Allerdings haben die neuen NON-Waves gegenüber den Waves deutlich später mit den Problemen begonnen, so nach ca 24tkm.
Wenn ich meine Scheiben mit dem Bild von Jörg vergleiche würde ich sagen, dass ich damals schon die Brembos bekommen habe.
LG Aleximage-20210701-105542.jpeg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja du hast schon die Brembos drauf. damit sollte es doch gehen.
ich habe schon etliche male von über 250 auf 130 bremsen müssen aber bei mir tritt nur das Ruppel ein (was mich nicht stört und auch gleich wieder weg ist), keinerlei Vibrationen.
Habe allerdings die YellowStuff Bremsbeläge verbaut.
 
Hallo Leute....ich habe auch bis heute keine Probleme mehr bekommen mit den neuen Brembos. Allerdings haben meine Scheiben max. 2500 km bisher drauf. Sie funktionieren aber einwandfrei, haben einen sauberen Druckpunkt und keine Vibrationen oder Rubbeln. Ich bin mit dem Upgrade zufrieden. Die Movit Scheiben machen zuweilen auch Probleme....wie man hier im Forum lesen kann
 
Ich bin mittlerweile überzeugt dass das Problem nicht immer nur von den Bremsen ausgeht. :biggrinn:


Bei manchen funktioniert die Bremse bei manchen nicht ...

Komisch
 
Hallo Leute....ich habe auch bis heute keine Probleme mehr bekommen mit den neuen Brembos. Allerdings haben meine Scheiben max. 2500 km bisher drauf. Sie funktionieren aber einwandfrei, haben einen sauberen Druckpunkt und keine Vibrationen oder Rubbeln. Ich bin mit dem Upgrade zufrieden. Die Movit Scheiben machen zuweilen auch Probleme....wie man hier im Forum lesen kann
Hallo - Danke, mich stört bei den Movit, dass die Ankerbleche raus müssen - die haben ja einen Sinn und ein Kollege von mir fährt die Movits auf dem 8P und sagt , dass ohne Bleche das Nassbremsverhalten sehr grenzwertig sei. Am Anfang hatte im die Werkstatt die Movits mit Ankerblechen montiert, was zu Folge hatte, dass auch die Movits ruiniert waren (hat die Werkstatt kostenfrei erneuert, weil die ja die Bleche nicht entfernt hatten).
Er hat aber trotzdem auch bei den Movits rubbeln und kleine Hitzerisse - das rubbeln ist mittlerweile besser, nachdem er die Scheiben auf der Achse hat abrehen lassen.
Hat das mit dem Abdrehen der Scheibe auf der Achse schon mal jemand am 8V VFL probiert und Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo Zusammen,

am Wochenende war ich das erste mal mit dem Audi auf dem Ring, einmal über die Grandprix und einmal auf der Schleife.

Fahrweise war schon recht sportlich, aber mMn im rahmen.
Die Bremsen sind erst vor ca. 10tkm drauf gekommen. Jetzt scheinen Sie hinüber zu sein. Vorne sehen Sie noch recht okay aus, aber Quietschen/Schleifen aufs übelste. (Vermute Beläge, wird gerade in meinem Autohaus gecheckt)
Hinten sind die Scheiben dunkelblau, scheinbar viel zu heiß geworden und komplett hinüber.

Vor dem Audi bin ich ewig mit meinem i30N, bzw. meinem Astra OPC drüber gefahren und die Bremsen haben sogar paar runden hintereinander geschafft ohne blau zu werden, geschweige denn zu quietschen.
Hat hier jemand eine Idee, welche Bremsscheiben/Beläge ich nun wählen kann, ohne auf die Nordschleife verzichten zu müssen und ob das wirklich sein kann, dass die Bremsen eines RS Modells nach nur einer Runde so hinüber sein können?
Am liebsten würde ich nur scheiben und Beläge, statt einer gesamten Bremsanlage verwenden wollen.

Danke für eure mithilfe!
 
Also auf der NOS fährst du die Bremse vom VFL, wenn sie nicht schon fast hinüber war, normalerweise nicht mit einer Runde krumm, auf der und jeder anderen GP Strecke klar aber auf der NoS eigentlich nicht, da kann man sogar mit der Stahlbremse vom 8P einmal rumkommen😄

Das die HA Bremse verglüht hatten wir so glaube ich noch nicht, dafür müsste man ja die Vorderbremse ständig überbremsen damit das EBV soviel Energie nach hinten gibt das diese dann verglüht. Ich hatte lange Ceramic am 8P und da wurde hinten die Bremse schon ordentlich warm, weil eben viel Kraft nach hinten geht wenn vorne nichts mehr zu machen ist aber verglüht ist mir da auch noch keine. Hast du mal Bilder ?

Schau mal nach den Movit Bremsen in unserem Händler Bereich, die sind standfester aber vermutlich am VFL auch keine dauerhafte Lösung wenn es ständig härter zugeht, dann hilft dir dauerhaft nur die Ceramic, einer der Gründe warum ich damals umgerüstet habe. Damit kannst du den ganzen Tag auf der NOS oder der GP Strecke fahren ohne das die Bremse einbricht.

Die Bremse vom FL ist im Vergleich auch viel viel besser und hält bei mir auch schon recht lange.
 
Hey Lexmaul,

danke dir :D
Ne fahre den 8V FL, die Bremse wurde erst im Dezember ausgetauscht und hat ca. 10tkm drauf.
Bilder mache ich nach der Arbeit gerne mal, dann stell ich sie rein.

Ich hab mich bisschen hier durch gelesen und von einem Kumpel den Tipp mit Originaler Scheibe vorne, Yellowstuff belägen vorne hinten und eine EBC scheibe hinten, bzw. Brembo Xtraline oder so wären ideal für den RS3.

LG
Damir
 
Wir sind hier aber im VFL Bereich, bitte da in Zukunft drauf achten.

Ja dann schau mal im Bremsen Thema im FL Bereich, ich meine da haben wir auch schon einen, da gab es aber recht wenig Probleme bisher.
 
hier einmal die gewünschten Bilder IMG_20210406_154247.jpgIMG_20210406_154251.jpgIMG_20210406_154257.jpg
 
Zurück
Oben Unten