8VA-VFL Bremsen vibrieren

alehnra

Teenie
Eingetreten
Okt 30, 2015
Beiträge
43
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Meine Bremsen vibrieren nach 3 mal Bremsen von ca 220 km/h auf 150 km/h . Keine Vollbremsung, nur normaler Bremsvorgang auf der Autobahn.
Nach einer längeren Abkühlzeit war es dann weg.
Habt ihr auch solche Probleme?
Die Bremsen dürften doch nicht so schnell heiß werden, damit sie sich so verziehen ?
 
alehnra hat gesagt.:
Meine Bremsen vibrieren nach 3 mal Bremsen von ca 220 km/h auf 150 km/h . Keine Vollbremsung, nur normaler Bremsvorgang auf der Autobahn.
Nach einer längeren Abkühlzeit war es dann weg.
Habt ihr auch solche Probleme?
Die Bremsen dürften doch nicht so schnell heiß werden, damit sie sich so verziehen ?

Dazu gibt es schon zu genüge Beiträge und Erfahrungen - einfach mal in der Suche eingeben!

Gruß
 
Dav83 hat gesagt.:
alehnra hat gesagt.:
Meine Bremsen vibrieren nach 3 mal Bremsen von ca 220 km/h auf 150 km/h . Keine Vollbremsung, nur normaler Bremsvorgang auf der Autobahn.
Nach einer längeren Abkühlzeit war es dann weg.
Habt ihr auch solche Probleme?
Die Bremsen dürften doch nicht so schnell heiß werden, damit sie sich so verziehen ?

Dazu gibt es schon zu genüge Beiträge und Erfahrungen - einfach mal in der Suche eingeben!

Gruß

Sorry, sehe gerade, dass es 8V ist - mein Fehler :aufgeben: Aber das Leiden vom 8P wird auch beim 8V wiederkehren - ist der Konstruktion der Bremse/Belüftung/Lauf gegen Laufrichtung geschuldet
 
Ich hatte letztens meinen rs eine Woche lang (ist derzeit ein Vorführwagen...Ich weiß, da gibt es viele Gegner....) und ich habe nach kurzer Fahrt schon ein vibrieren gemerkt. Habe meinem Audi Händler bei der Rückgabe gesagt, dass er sofort eine Anfrage bei Audi stellen kann, weil ich den RS so nicht nehme bzw. die Bremsen gewechselt werden sollen. Der Händler wird also eine Anfrage bei Audi stellen und ich werde mich mit der Kundenbetreuung anlegen. Bin gespannt, ob ich wie bei meinem S3 erst einen Brief vom Anwalt schicken muss ;)
Tatsache aber ist aus meiner Sicht, dass eine gute Bremsanlage eine harte bzw härtere Bremsung mindestens 1x halten muss. Andere Hersteller wie subaru bekommen es ja auch für weniger Geld hin.
 
klfroe hat gesagt.:
Ich hatte letztens meinen rs eine Woche lang (ist derzeit ein Vorführwagen...Ich weiß, da gibt es viele Gegner....) und ich habe nach kurzer Fahrt schon ein vibrieren gemerkt. Habe meinem Audi Händler bei der Rückgabe gesagt, dass er sofort eine Anfrage bei Audi stellen kann, weil ich den RS so nicht nehme bzw. die Bremsen gewechselt werden sollen. Der Händler wird also eine Anfrage bei Audi stellen und ich werde mich mit der Kundenbetreuung anlegen. Bin gespannt, ob ich wie bei meinem S3 erst einen Brief vom Anwalt schicken muss ;)
Tatsache aber ist aus meiner Sicht, dass eine gute Bremsanlage eine harte bzw härtere Bremsung mindestens 1x halten muss. Andere Hersteller wie subaru bekommen es ja auch für weniger Geld hin.


Ich hab da noch etwas aus Veramic rum liegen :aaaah:
 
alehnra hat gesagt.:
Meine Bremsen vibrieren nach 3 mal Bremsen von ca 220 km/h auf 150 km/h . Keine Vollbremsung, nur normaler Bremsvorgang auf der Autobahn.
Nach einer längeren Abkühlzeit war es dann weg.
Habt ihr auch solche Probleme?
Die Bremsen dürften doch nicht so schnell heiß werden, damit sie sich so verziehen ?
Das hatte ich in den 10.000km die ich jetzt runter habe, auch schon 3-4 mal gehabt (Fahre aber wirklich viel Autobahn), habe es sogar bei der letzten Rekla mit angegeben, aber sonst ist alles Top und die Bremsen machen sonst Null Probleme.

Ich weiß nicht was das ist oder woran das lag, aber es fühlte sich so an als wenn die Bremse nicht löst, denn ich war schon von der Bremse unten, und es Wummerte noch weiter...erst nach ein paar Km war es dann weg. Komischerweise war es bei der darauf folgenden Bremsung nicht, also ganz komisch.

Doch wie gesagt ist das bisher nur 3-4 mal aufgetreten und die Bremse ist sonst mMn Top, sehr gute Dosierbarkeit und klasse Bremsleistung, ich mag sie sehr.

LG
Mark
 
Marcel R hat gesagt.:
Ich hab da noch etwas aus Veramic rum liegen :aaaah:

Veramic ?

Neue Wunderbremsen oder was :boys_lol:

Im Ernst, welche? 400er?

LG
Mark
 
Marcel R hat gesagt.:
Sorry,

natürlich Ceramic
400 mm vom S7
Kein Ding, war doch nur Spaß :laie_60a:

Danke für die schnelle Info...

LG
Mark
 
Dieses beschriebene Vibrieren, geht das mit einem Geräusch einher?

Ich habe nämlich das erste Mal vor 1-2 Wochen ein seltsames Geräusch von der Bremse vernommen.
Es ist schlecht zu beschreiben und wirklich aufnehmen kann ich es auch nicht.

Es tritt nicht immer auf. Aber wenn man es hört, dann spürt man auch die Vibrationen.
Das Geräusch ist kein Quietschen es ist eher ein Brummen.
Es fängt laut an und wird je länger man auf der Bremse steht immer leiser.

Quasi so: VVVVVVVVRRRROOOOOOOOOOOmmmmmm

Ich hatte dann testweise 1-2 Mal hart gebremst und danach war es nicht mehr zu hören.
Als ich dann so 1-2 Kilometer ohne stärkeres Bremsen gefahren bin, war es wieder da.VVVVVVVVRRRROOOOOOOOOOOmmmmmm

So 100% reproduzierbar ist es aber scheinbar nicht. Weil es manchmal auch auftritt, wenn ich gerade mal 500 Meter durch den Ort mit kalten Bremsen fahre.

Ist das die typische RS3/TT-RS Bremsenseuche?

Werde nächste Woche Kontakt zum Händler aufnehmen, da ich noch so ein nerviges Klappern in der Beifahrertür habe.

Edit: Fahre RS3 8V
 
Ich hatte heute witziges...

nach einer Bremsung, nicht wild von 130 auf ca. 30, hab ich danach wieder beschleunigt und die Vorderachse vibriert, als wenn die Alufelgen nich ausgewuchtet wären.
Das hält sich dann ein paar km so, wird leichter und leichter und ist plötzlich wieder verschwunden.

Muss aber gestehen meine Scheiben sind ziemlich eingelaufen und am Ende.

Hatte das schon mal jemand?
 
micha-e hat gesagt.:
Ich hatte heute witziges...

nach einer Bremsung, nicht wild von 130 auf ca. 30, hab ich danach wieder beschleunigt und die Vorderachse vibriert, als wenn die Alufelgen nich ausgewuchtet wären.
Das hält sich dann ein paar km so, wird leichter und leichter und ist plötzlich wieder verschwunden.

Muss aber gestehen meine Scheiben sind ziemlich eingelaufen und am Ende.

Hatte das schon mal jemand?
Ha, das ist fast das was ich auch schon ein paar mal hatte und hier auch schon mal geschrieben habe (5 Posts davor), nur ist es nicht so stark wie nicht ausgewuchtete Räder, sondern eher ein Wummern und nur ganz leicht...aber hörbar.

Meine Scheiben sind aber noch gut und es ist in den 10.000km nur ein paar mal vorgekommen...da die Bremse ansonsten mehr als nur gut Ihren Dienst tut, mache ich mir da keine Gedanken. :aufgeben:

Wieviel KM hast du denn jetzt auf den Scheiben das die schon runter sind?

Update:
Hab es gerade erst gesehen das du ja einen 8P hast...Mensch warum Postet du es dann in den 8V Bremsen Thread !? da kann man echt, wie ich jetzt auch, gar nicht Unterscheiden bzw. seine Erfahrungen Vergleichen...obwohl sie in diesem Fall sehr ähnlich sind.

LG
Mark
 
MarkyMark hat gesagt.:
micha-e hat gesagt.:
Ich hatte heute witziges...

nach einer Bremsung, nicht wild von 130 auf ca. 30, hab ich danach wieder beschleunigt und die Vorderachse vibriert, als wenn die Alufelgen nich ausgewuchtet wären.
Das hält sich dann ein paar km so, wird leichter und leichter und ist plötzlich wieder verschwunden.

Muss aber gestehen meine Scheiben sind ziemlich eingelaufen und am Ende.

Hatte das schon mal jemand?
Ha, das ist fast das was ich auch schon ein paar mal hatte und hier auch schon mal geschrieben habe (5 Posts davor), nur ist es nicht so stark wie nicht ausgewuchtete Räder, sondern eher ein Wummern und nur ganz leicht...aber hörbar.

Meine Scheiben sind aber noch gut und es ist in den 10.000km nur ein paar mal vorgekommen...da die Bremse ansonsten mehr als nur gut Ihren Dienst tut, mache ich mir da keine Gedanken. :aufgeben:

Wieviel KM hast du denn jetzt auf den Scheiben das die schon runter sind?

Update:
Hab es gerade erst gesehen das du ja einen 8P hast...Mensch warum Postet du es dann in den 8V Bremsen Thread !? da kann man echt, wie ich jetzt auch, gar nicht Unterscheiden bzw. seine Erfahrungen Vergleichen...obwohl sie in diesem Fall sehr ähnlich sind.

LG
Mark

ah, sorry das hab ich jetzt gar nicht gesehen dass wir hier bei 8v sind. Sorry, bin einfach geistig schon bei meinem neuen, auch wenn er erst im Mai kommt...

Aber um dies dennoch zu beantworten, hab nach 15 tkm die Tauschbremse bekommen und jetzt auf dieser Scheibe bei einem km Stand von 105' somit 90' auf dieser Scheibe.
Ich würde ganz gern noch hinauszögern bis der neue kommt, aber das fühlte sich heute komisch an. Vibrieren, alls wenn die Reifen nicht ausgewuchtet wären.
 
Was mich auch wundert ist, dass die Löcher in der Bremsscheibe vorne immer zugeknostert sind mit Bremsstaub etc..
Wenn die Teile sowie zu sind, wieso verwendet man dann gelochte Scheiben?

Hängt das eine vielleicht mit dem andern zusammen?
Verdreckte Scheibe vorne und zugeknosterte Löcher und die Vibrationen?
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Dieses beschriebene Vibrieren, geht das mit einem Geräusch einher?

Ich habe nämlich das erste Mal vor 1-2 Wochen ein seltsames Geräusch von der Bremse vernommen.
Es ist schlecht zu beschreiben und wirklich aufnehmen kann ich es auch nicht.

Es tritt nicht immer auf. Aber wenn man es hört, dann spürt man auch die Vibrationen.
Das Geräusch ist kein Quietschen es ist eher ein Brummen.
Es fängt laut an und wird je länger man auf der Bremse steht immer leiser.

Quasi so: VVVVVVVVRRRROOOOOOOOOOOmmmmmm

Ich hatte dann testweise 1-2 Mal hart gebremst und danach war es nicht mehr zu hören.
Als ich dann so 1-2 Kilometer ohne stärkeres Bremsen gefahren bin, war es wieder da.VVVVVVVVRRRROOOOOOOOOOOmmmmmm

So 100% reproduzierbar ist es aber scheinbar nicht. Weil es manchmal auch auftritt, wenn ich gerade mal 500 Meter durch den Ort mit kalten Bremsen fahre.

Ist das die typische RS3/TT-RS Bremsenseuche?

Werde nächste Woche Kontakt zum Händler aufnehmen, da ich noch so ein nerviges Klappern in der Beifahrertür habe.

Edit: Fahre RS3 8V

Hey,

kam hier bei der Sache schon was raum beim Händler?
Ich habe nämlich auch genau das beschriebene Problem... Hauptsächlich wenn die Bremsen kalt sind habe ich das Gefühl. Manchmal aber auch garnicht. Aber wenn es brummt, vibriert es auch parallel dazu und es tritt mal stärker und mal schwächer auf. Werde mir am Wochenende die Sommerreifen draufstecken um den Reifen als Fehlerquelle aus zu schließen. Aber jeder, dem ich es gezeigt habe, sagt es sind die hinteren Bremsen :aaaah:

Grüße
 
Bin am Montag beim Händler, der soll sich da mal einige Sachen anschauen.
Werde dann berichten was bei raus kam.
 
Hab meinen RS eben wieder beim Händler abgeholt.

Heute früh habe ich mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht um ihm das ein oder andere Geräusch zu zeigen, was mich nervt.
Ich wollte auch das Vibrieren/Brummen der Bremse vorführen.

Nichts. Gar nichts. Totenstille im Fahrzeug und die Bremse hat sich normal verhalten. Vorführeffekt :sauerlilac: .

Hab die Geräusche so gut es ging beschrieben und die Werkstatt hat sich die entsprechenden Ecken angeschaut und mit dem Wunderspray (keine Ahnung was er genau damit meinte) behandelt.
Auf dem Heimweg habe ich nicht ein Geräusch vernommen. Das letzte mal bin ich vom Hof gefahren und die Geräusche waren unverändert vorhanden, weil sie bei der Probefahrt nicht diagnostiziert wurden konnten.
Soweit so gut.

Thema Bremse:

Dass die Löcher der vorderen Scheibe zu sind, wäre nicht weiter schlimm, sagt der Hersteller.
Für das Brummen gab es scheinbar einen Eintrag im System.

War ein längerer Text der mir vorgelegt wurde. Kurzgefasst: Bremse und ihre Komponenten sind auf "High-Performance" ausgelegt. Die Beläge können von Zeit zu Zeit auf der Scheibe Rückkstände hinterlassen, wenn die Bremse nicht gefordert wird.
Die Bremse bremst sich quasi bei höherer Beanspruchung selbst frei. Das Brummen kommt und geht und es wäre "normal".
Wäre vereinzelt der Fall, nicht jeder RS hätte diese Symptome.

Naja in den letzten 2 Tagen war Ruhe und die Bremse hat 0 Geräusche gemacht. Abwarten, ob es so bleibt.

Die Bremse wurde in Augenschein genommen und neu geschmiert. Hatte das Gefühl bei der Abholung, dass die Bremse jetzt wesentlich aggresiver zubeißt als vorher.

Der Werkstattmeister hat übrigens auch gesagt, dass er nicht nachvollziehen kann, warum Audi die hintere Bremse so baut wie sie sie bauen.

Edit: Mir ist noch was eingefallen. Bemerkbar macht sich dieser Bremsbelagrückstandszeugs auf der vorderen Bremse durch matte Stellen auf der Scheibe.
Beim A3/Q3 wäre die hintere Bremse nie richtig sauber. Er meinte, als der Sattel beim 8L noch auf einer anderen Position verbaut hatte, gab es keine Probleme dieser Art.
 
Gorillajebus hat gesagt.:
War ein längerer Text der mir vorgelegt wurde. Kurzgefasst: Bremse und ihre Komponenten sind auf "High-Performance" ausgelegt. Die Beläge können von Zeit zu Zeit auf der Scheibe Rückkstände hinterlassen, wenn die Bremse nicht gefordert wird.
Die Bremse bremst sich quasi bei höherer Beanspruchung selbst frei. Das Brummen kommt und geht und es wäre "normal".
Wäre vereinzelt der Fall, nicht jeder RS hätte diese Symptome.

Danke schon mal für deine Rückmeldung :jc_doubleup:

Da würde ich dem Werkstattmeister in meinem Fall seit gestern widersprechen. Hab ihn gestern gefahren und es war trocken - kein Brummen oder Vibrieren gespürt. Hingestellt für ca. 2 Stunden, eingestiegen und losgefahren - Brummen und Vibrieren extrem stark vorhanden. Bei trockenem Wetter und der kurzen Standzeit können die Bremsen das meiner Meinung nach nicht auslösen oder bilden. Das komische jetzt wieder - heute morgen bin ich wieder gefahren und es war wieder nichts vorhanden. Es ist wie verhext :boymarionette:

Grüße
 
Meine vibrieren seit dem erneuern der Bremsbeläge an der VA, doch nur wenn ich bei ca. 150km/h aufwärts Bremse, vorher nicht bzw. nur sehr leicht. Seit den neuen Belägen sind aber auch die Löcher zu, dies war beim ersten Satz Bremsbeläge nicht der Fall, da waren die Löcher immer offen....evtl. eine andere Belagmischung :boymarionette:

LG
Mark
 
MarkyMark hat gesagt.:
Meine vibrieren seit dem erneuern der Bremsbeläge an der VA, doch nur wenn ich bei ca. 150km/h aufwärts Bremse, vorher nicht bzw. nur sehr leicht. Seit den neuen Belägen sind aber auch die Löcher zu, dies war beim ersten Satz Bremsbeläge nicht der Fall, da waren die Löcher immer offen....evtl. eine andere Belagmischung :boymarionette:

LG
Mark
Du nimmst aber auch alles an Mängeln mit was Audi so im Programm hat - "volle Hütte" mal anders interpretiert :boys_0222:
 
Heute stand mein RS den ganzen Tag auf dem Hof. War heute mit dem Q7 unterwegs.

Fahre nachher nochmal wohin mit dem RS3. Normalerweise sollte das Vibrieren jetzt wieder auftauchen, auf der Strecke die ich vor mir habe.
War tatsächlich fast jeden Abend so, dass er im kalten Zustand an genau dieser Stelle, vibrierte.

Bin gespannt, die letzten 2 Tage war Ruhe, vielleicht hat das Schmieren was gebracht.
 
Peter hat gesagt.:
MarkyMark hat gesagt.:
Meine vibrieren seit dem erneuern der Bremsbeläge an der VA, doch nur wenn ich bei ca. 150km/h aufwärts Bremse, vorher nicht bzw. nur sehr leicht. Seit den neuen Belägen sind aber auch die Löcher zu, dies war beim ersten Satz Bremsbeläge nicht der Fall, da waren die Löcher immer offen....evtl. eine andere Belagmischung :boymarionette:

LG
Mark
Du nimmst aber auch alles an Mängeln mit was Audi so im Programm hat - "volle Hütte" mal anders interpretiert :boys_0222:
Ach ich sag schon gar nichts mehr :alex_03_neutral: bin einfach nur enttäuscht, hatte vorher mit keinem einzigen Audi auch nur ansatzweise Probleme :cry:

LG
Mark
 
Vibration war gestern nach einem ganzen Tag Standzeit wieder da.
Zwar nur kurzzeitig und auch leiser als vorher, aber wieder da.

2°C Außentemperatur und eiskalte Bremsen.

Ich behalte das weiter im Auge.

Bremsleistung usw. wird dadurch nicht beeinflusst, Bremse beißt noch immer stark zu.

Werde evtl. mal ne Landstraßentour unternehmen um Temperatur in die Bremsen zu kriegen, evtl. bin ich danach schlauer.
 
Ich habe heute einen Termin bei Audi wegen meiner stark vibrierenden Bremse.
Das ganze Problem entsteht wohl durch die Beläge, die ab 400° Arbeitstemperatur anfangen, sich aufzulösen und dann massiv Scheibe zu fressen, wenn sie wieder abkühlen.
Ich schätze sogar, dass die Beläge besser funktionieren würden, wenn Audi etwas bei der Belüftung machen würde.
Mir ist ein Rätzel, warum das alles beim Test des RS3 nicht aufgefallen ist.
Man hat ja genügend Runden damit gedreht...

Mein erster Schritt ist jetzt der Besuch bei Audi.
Mir ist aber bewusst, dass die auch nicht viel machen können - außer die Werksvorgaben zu erfüllen.
Vielleicht bekomme ich neue Teile - vielleicht auch nicht.

Im nächsten Schritt werde ich die rückwärtige Abdeckung der Bremsscheiben auf flexen und Leitbleche montieren, um da Luft hin zu bekommen.
Andere Flüssigkeit und Stahlflex kommt dann auch rein.
Beläge an der VA Pagid RS4-2 - hinten EBC Yellow - dann sollte es gut sein.
 
Mich hätte es ja auch gewundert, wenn nach dem Drama mit der 8P Bremse das jetzt alles weg wäre.

Ich werde dann wohl relativ bald wieder auf die EBC Yellow Stuff Beläge wechseln.
So hat der 8P mit am wenigsten Aufwand für mich am besten funktioniert.

Allerdings fahr ich auch nicht auf nem Ring. Da wird diese Maßnahme alleine wohl nicht reichen.
 
ich habe das gleiche Problem.... :boys_lol:

meiner hat jetzt 3.000km runter und nach der ersten stärkeren Bremsung auf der Autobahn war dann das Lenkradflattern da.... es tritt auf wenn die Bremse mal etwas mehr gefordert wird.
Zum Glück kommt das ja nicht so häufig beim Einfahren vor :boys_lol:

Ich denke es wird an schlechten Kühlung der Bremse liegen! :aufgeben:

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meiner BMW Z4 35is Bremse gehabt und habe diesen dann auf eine 380er Brembo umgebaut. Jetzt ist sie zwar laut und quietscht,
aber sie Bremst sau gut :jc_doubleup:

Schade nur das es bei einer so hochwertigen RS Bremse der Fall ist :liebesschimpfen:
 
Die RS3 Bremse hat ebenfalls den 8kolben Sättel von Brembo. Leider sind die Beläge so schlecht und verursachen das Verhalten.
Neue Beläge drauf und etwas an der Belüftung vielleicht machen (sofern Rennstrecken-Einsatz) und dann ist es perfekt :jc_doubleup:
 
Moin Jungs und Mädels,

habe mit meinem 8V jetzt gute 7.000 km runter und habe seit einiger Zeit auch ein deutlich wahrnehmbares Vibrieren beim Bremsen. Tritt auf bei ca. mittelschwerer Belastung ab etwas fortgeschrittnener Geschwindigkeit (ca. ab 120 km/h aufwärts). Wenn ich stärker aufs Bremspedal trete wird die Vibration eher weniger, tritt danach aber genau so wieder auf. Habe ein paar mal versucht die Bremse "freizubremsen" (Bremse wird bei mir eher weniger stark gefordert, fahre keine Rennstrecke, wenn starke Forderung dann auf der Autobahn beim gezwungenen abbremsen durch Ausscherer), auch das bringt bei mir keine Besserung.
Die Bremsleistung ist gefühlt durch das Vibrieren nicht schlechter geworden, Bremse packt im Ernstfall immer noch sehr gut zu und man hat kein unsicheres Gefühl. Insgesamt schmälert es aber den ansonsten sehr hochwertigen Qualitätseindruck vom Auto in meinen Augen.
Frage: ist das momentan wie man so schön sagt "Stand der Technik"? Muss ich die Bremse vielleicht noch aggressiver freibremsen? Habe ich realistische Chancen auf eine event. Garantie-Abwicklung beim Händler (EZ 12/2015)?
Ist nicht so das es mich massiv stört, gerade weil die Bremse ihren eigentlichen Job ja nach wie vor sehr gut erledigt, aber ganz im Sinne des Erfinders kann das ganze trotzdem nicht sein?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee...
 
Ich habe es bei mir jetzt auch gemerkt. War eine Woche in Deutschland, meine Eltern besucht, und egal ob schnell oder nicht, nach einiger Zeit erhitzen sich die Bremsen so sehr, dass das Lenkrad anfängt beim bremsen zu wackeln. Während einer "sportlichen" Autobahnfahrt ist es richtig unangenehm. Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad 2 cm hin und herwackelt...
Man merkt es dann sogar im ganzem Auto. Meine Frau die hinten saß, spürte sogar das Wackeln. Bringe ihn heute Abend mal zum Händler. Kann ja nicht sein. Nach gefühlten 4 Stunden Pause, kann man sich immer noch nicht den Bremsen nähern, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen... Hatte ich beim Octavia RS nicht und den habe ich auch nicht zimperlich über die Autobahn geschoben... Nicht mal ansatzweise. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Wechselt der auf Garantie irgendwas? Habe erst 9000 Km runter.
 
Ich habe das gleiche Phänomen. Meine sind aber schon gewechselt und haben jetzt ca 1500km drauf. Der Wechsel würde auf Kulanz gemacht. Habe am 15.6 jetzt wieder einen Termin. Bin gespannt was dabei raus kommt...

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Ich habe mein Auto vorhin hingebracht und er meinte, dadurch dass er schon tiefergelegt ist, muss man es abklären, weil angeblich Änderung am Fahrwerk erlischt die Garantie. Weiß zwar nicht was die Bremsen damit zu tun haben sollen, aber egal. Hat ja so ziemlich jeder das Problem. Zur Not, die normalen Federn rein und nochmal hingebracht...

Er meinte auch , dass er es vom Vorgänger kennt, es aber ausgemerzt sein soll. Aha. Jedenfalls scheint es nicht an der Bremse selber zu liegen, sondern an der Belüftung dieser ...
 
Bekomme morgen geänderte tilgergewichte ... [emoji85]
 
Hessischeses Fragewort mit 2 Buchstaben: "HÄ"???? ^^
 
Ich hatte das Problem schon mit Serienteilen. Der :biggrinn: hat dann die Felgen fein gewuchtet und die Scheiben vermessen. Beide Scheiben waren verzogen. Ich fahre keine Rennstrecke, muss halt nur hin und wieder von höheren Geschwindigkeiten bremsen. Die Bremse wurde getauscht, das Problem kam wieder. Jetzt hab ich die Eibach federn drin und andre Felgen. Aber da es das gleiche Problem ist, kann es nicht an den neuen Komponenten liegen. Ich bin gespannt was der Audi Techniker sagt...
 
Meiner hat auch bei etwas über 3000km komplette neue Bremsbeläge und -Scheiben vorne bekommen. Das Vibrieren war wirklich heftig, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten unter 100km/h deutlich spürbar.
Wurde alles über Garantie abgewickelt. Mal schauen, wie lange die Bremsen jetzt halten... :vala_12_muede:
 
Ich war jetzt gestern beim Händler und hab mein Problem auf einer Probefahrt dem RS Kundenbetreuer gezeigt. Bei einer Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten vibriert die Bremse ne ganze Zeit. Es verschwindet zwar wieder, dennoch aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für Audi und diejenigen, die so eine Anlage an Kunden raus geben. Der Betreuer meinte ebenfalls, dass es sich komisch anfühlt, aber laut Audi Stand der Technik ist. Es wurde durch die Blume aber klar, dass er die Bremsenproblematik auch anerkennt, aber er ohne das Einverständnis von Audi nichts machen kann. Er stellt dennoch eine Anfrage. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn einer von Audi kommt, wird es noch spannend was er zu den Federn sagt....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
klfroe hat gesagt.:
Ich war jetzt gestern beim Händler und hab mein Problem auf einer Probefahrt dem RS Kundenbetreuer gezeigt. Bei einer Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten vibriert die Bremse ne ganze Zeit. Es verschwindet zwar wieder, dennoch aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für Audi und diejenigen, die so eine Anlage an Kunden raus geben. Der Betreuer meinte ebenfalls, dass es sich komisch anfühlt, aber laut Audi Stand der Technik ist. Es wurde durch die Blume aber klar, dass er die Bremsenproblematik auch anerkennt, aber er ohne das Einverständnis von Audi nichts machen kann. Er stellt dennoch eine Anfrage. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn einer von Audi kommt, wird es noch spannend was er zu den Federn sagt....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
wg . Sowas kommt keiner von Audi
 
Ich habe jetzt vorne neue Scheiben bekommen, die Beläge wären wohl noch in Ordnung. Habe jetzt vorsichtig die Bremsen erstmal eingeschliffen, merke aber, dass ich mich kaum traue richtig zu bremsen, dass die nicht wieder anfangen. ( Nicht so dass ich einen Unfall bevorzugen würde, aber ich bin sehr gespannt). Bis jetzt beim normalem bis vorsichtigem Bremsen ist aber alles in Ordnung. Abwarten...
 
Vegeta hat gesagt.:
Ich habe jetzt vorne neue Scheiben bekommen, die Beläge wären wohl noch in Ordnung. Habe jetzt vorsichtig die Bremsen erstmal eingeschliffen, merke aber, dass ich mich kaum traue richtig zu bremsen, dass die nicht wieder anfangen. ( Nicht so dass ich einen Unfall bevorzugen würde, aber ich bin sehr gespannt). Bis jetzt beim normalem bis vorsichtigem Bremsen ist aber alles in Ordnung. Abwarten...

Nur Scheiben? Ich war immer der Meinung, dass die Beläge IMMER getauscht werden müssen, wenn die Schreiben getauscht werden!?
 
Meiner Meinung nach auch...

Ich habe mal einen Golf GTI mit 2000km gekauft, Bremse hat gerubbelt, vibriert und gedröhnt wie sonstwas. Nach einigem hin und her wurde dann getauscht, was ich nicht wusste, nur die Scheiben. Also genau das gleiche Spiel wieder, hatte sich nicht viel geändert, nach kürzester zeit das gleiche Problem. Nachdem sie dann auch die Beläge getauscht hatten, war alles weg. Ich habe die Geschichte dann einem anderen Meister erzählt und der hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass man immer die Beläge mittauschen sollte, wenn man die Scheibe wechselt.
 
So, ich reihe mich dann hier auch mal ein mit dem Problem...
Ich habe jetzt genau 2950km, bin davon die ersten 1800km wirklich nur Langstrecke gemütlich ohne viel zu bremsen gefahren um das Auto einzufahren, danach auch nie Kurzstrecke und nie übertrieben gerast.
Jetzt bin ich gestern das erste Mal wirklich dauerhaft schneller gefahren und schon bei der ersten (mittelstarken) Bremsung von 240 auf 160 hat die Bremse vibriert und gedröhnt, dazu wurde das Auto völlig unruhig, sogar die ESP Lampe ist angegangen. Das ganze wiederholfte sich auf 30km noch zwei Mal (allerdings ohne ESP Lampe), bis meine Mitfahrerin mir verboten hat schneller zu fahren, weil sie bei der Bremse Angst bekommen hat.
 
Stand der Technik :boys_lol: bin ich froh dass das Ding weg ist...

Ich weiß nicht warum sich immer noch so viele über diese schlechte Bremse wundern, war doch klar dass das Problem nicht besser wird wenn man die Historie des Vorgänger kannte, oder verfolgte. Lebt damit das alle 5000-10000 Scheiben zu wechseln sind oder gebt ihn wieder ab.
Mir war es mit allem am Ende jetzt zu doof...
 
Bin bei 8000 Kilometer und die Bremse macht noch einen guten Eindruck, alles serie.

Habe auch das Audi Fleet Comfort Paket, dann soll Audi sich halt dumm und dämlich zahlen, wenn sie alle 10.000 Kilometer neue Bremsscheiben bezahlen müssen.
Ist mir relativ egal :biggrinn: .
 
Termin vereinbaren und mit dem Ersatzfahrzeug vom Hof fahren ist jetzt nicht soooo schlimm finde ich.
Der Händler ist 20 Minuten von meine Wohnort entfernt.

Bin gespannt wie lange die Scheiben bei mir halten.
 
Das fleet Paket gibt's nicht für Privatkunden sondern nur Geschäftskunden... Sollte man dazu erwähnen ...

Wartung/Verschleißpaket gibt's für S/RS Modelle leider nicht ...

Somit kann man hoffen, das Audi kulant ist so oft wie nötig!
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Termin vereinbaren und mit dem Ersatzfahrzeug vom Hof fahren ist jetzt nicht soooo schlimm finde ich.
Der Händler ist 20 Minuten von meine Wohnort entfernt.

Bin gespannt wie lange die Scheiben bei mir halten.

Leider ist das nicht immer so.... Ich habe sehr selten einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen und bei mir ist die nächste gescheite Werkstatt zu der man hingehen kann bedeutend weiter weg und der Händer bei dem ich das Auto gekauft habe ist 180km weg.
 
Für Otto Normalverbraucher reicht die Bremse so gerade aus, wer ihn regelmäßig ran nimmt , sollte auf jeden Fall nachrüsten, um Spaß zu haben! Was man Audi wirklich vorwerfen muss ist, dass sie nicht von Anfang an die Ceramik anbieten! !
 
Zurück
Oben Unten