Swissvax Basics

Lexmaul hat gesagt.:
MarcoRS3 hat gesagt.:
Neue Vorzeichen, ich muss da fragen... die Teile die am Wagen das OP Silber tragen, werden die beim Wachsen außen vor gelassen. Einfach gesagt, vom Glanzgrad sind die Spiegelgehäuse, Dachreling und Glasleisten Alu matt und sollen es auch bleiben. Was kann man da am Besten nehmen oder doch unbehandelt lassen?

:10hallo2:

Ich stehe mit den Kappen auch maximal auf Kriegsfuß.... das war beim 8P etwas leichter. Jetzt sind immer solche Schatten vorhanden die man auch mit der Chrom Politur nicht wegbekommt. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Mittel.

Es gibt von Swizöl auch ein Wachs extra für Matt - Lacke:

https://www.swissvax.de/product/opaque- ... ke-50.html
 
Danke Mike, ich hatte mich auch schon mal bei SW umgeschaut. Am Ende wäre mir ein extra Wachs für das OP-Silber aber zu überzogen, dann hätte ich einfach die Teile außen vor gelassen. Heute im Selbstversuch hatte ich trotzdem mal die Glasleisten mit CF und Wachs mitgemacht und danach keinen besonderen Unterschied festgestellt, ich denke ich werde es zukünftig einfach mitmachen.

Einmal Concorso... bitteschön

cd419342382beba001b49a773bf811b9.jpg


3e0a1feb711c0c5f893a51a46d1d4f3e.jpg


:10hallo2:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
Danke Mike, ich hatte mich auch schon mal bei SW umgeschaut. Am Ende wäre mir ein extra Wachs für das OP-Silber aber zu überzogen, dann hätte ich einfach die Teile außen vor gelassen. Heute im Selbstversuch hatte ich trotzdem mal die Glasleisten mit CF und Wachs mitgemacht und danach keinen besonderen Unterschied festgestellt, ich denke ich werde es zukünftig einfach mitmachen.

Einmal Concorso... bitteschön

cd419342382beba001b49a773bf811b9.jpg


3e0a1feb711c0c5f893a51a46d1d4f3e.jpg


:10hallo2:


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Swizöl Concorso sieht wirklich immer toll aus :jc_doubleup:
 
Ja das ist doch ein tolles Ergebnis Marco ! Aber für die Spiegelkappen muss auch eine Lösung her. Die Leisten sind bei mir ähnlich unkritisch.
 
Danke Claudio :good:
Hatte mir jetzt eigentlich überlegt die Kappen auch mit Concorso zu pflegen, Wachs erscheint mir generell auf lackierten Flächen am unkritischsten und einen Schutz sollen sie ja bekommen, gerade wenn ich im Sommer an die vielen Insektenreste entfernen denke.

Werde aber vorher nochmal nach SW telefonieren und das Ganze absichern. Dann frage ich auch gerade mal was sie zu RS-Spiegelkappen empfehlen.

:10hallo2:
 
Lexmaul hat gesagt.:
Ja das ist doch ein tolles Ergebnis Marco ! Aber für die Spiegelkappen muss auch eine Lösung her. Die Leisten sind bei mir ähnlich unkritisch.

Moin moin,
habe Rückmeldung von SW erhalten, hänge den Schriftverkehr der Einfachheit an.

:10hallo2:

Zitiert:
Für die mattierten Teile Ihres Audi RS empfiehlt sich eine Wachsvorbehandlung mit dem PRE CLEANER OPAQUE. Dieses Produkt kann ebenfalls verwendet werden um die Spiegelkappen Ihres Bekannten zu reinigen. Ob sich die Schattierungen entfernen lassen kann man leider nicht pauschal vorhersagen. Idealerweise lässt sich der PRE CLEANER OPAQUE mit dem Mikrofasertuch MICRO ABSORB verarbeiten:

https://www.swissvax.de/product/pre-cle ... e-250.html

https://www.swissvax.de/product/MICRO-A ... -rosa.html

Bei beiden Fahrzeugen können die gereinigten mattierten Teile mit dem Wachs OPAQUE gepflegt und vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Sehr effektiv gelingt die Anwendung mit dem Schwamm-Applikator und dem Mikrofasertuch MICRO POLISH:

https://www.swissvax.de/product/opaque- ... ke-50.html

https://www.swissvax.de/product/schwamm ... hwarz.html

https://www.swissvax.de/product/micro-p ... lblau.html
 
Danke Marco ! Hm dann werde ich mal den Cleaner ausprobieren.
 
Hi Jungs, wenn ihr so viel Zeit habt, stelle ich euch gerne meinen zu Versuchszwecken zur Verfügung! [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zu Versuchszwecken also... :biggrinn:
da würde ich natürlich meine Poliermaschine auspacken Eugen,
muss ja mal Üben wie das geht. :boys_0084:
 
Lexmaul hat gesagt.:
MarcoRS3 hat gesagt.:
Neue Vorzeichen, ich muss da fragen... die Teile die am Wagen das OP Silber tragen, werden die beim Wachsen außen vor gelassen. Einfach gesagt, vom Glanzgrad sind die Spiegelgehäuse, Dachreling und Glasleisten Alu matt und sollen es auch bleiben. Was kann man da am Besten nehmen oder doch unbehandelt lassen?

:10hallo2:

Ich stehe mit den Kappen auch maximal auf Kriegsfuß.... das war beim 8P etwas leichter. Jetzt sind immer solche Schatten vorhanden die man auch mit der Chrom Politur nicht wegbekommt. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Mittel.

Hi Claudio, hattest du deine Spiegelkappen schon mal mit Knete gereinigt? Ich hab das heute mal gemacht, was soll ich sagen... die sind wunderbar geworden. Leider hatte ich mein Handy nicht einstecken und somit keine Bilder von vorher, meine waren auch total verfleckt... eingebrannte Wasserräder u. Überbleibsel v. Insekten, etc.

33220173nt.jpg


33220174on.jpg



Gruß Marco :10hallo2:
 
Moin Marco,

nein das habe ich noch nicht. Aber deine sehen ja echt wieder neu aus :jc_doubleup: An der Knete kann das mit diesen Flecken ja nicht liegen, welches Mittel hast du für die Knete verwendet ? Quick Finish ? Nehme ich immer als Trägermittel.
 
Nein, den Quickfinish verwende ich zum Kneten nicht mehr, der ist mir zu Schade dafür geworden.
Hab mir als Trägermittel dieses Set hier besorgt und gestern zum ersten Mal eingesetzt.
https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts ... -2696.html


Edit: Leider eben die Ernüchterung, im Sonnenlicht schaut das ganz anders aus, die Abdeckungen sind zwar richtig gut sauber geworden, vielleicht auch etwas weniger fleckig... aber dennoch sind die Flecken jetzt im Sonnenlicht wieder zu sehen. Mittlerweile habe ich fast die Befürchtung, das man die Flecken gar nicht mehr raus bekommt.

33222029jw.jpg


Marco :10hallo2:
 
Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber falls jemand noch am überlegen ist sich was von Swissvax zu kaufen oder vielleicht einfach nur seine Bestände auffüllen will, bis 31.7. gibt es noch 15% Rabatt auf alles wenn man als Rabattcode „Sommer“ eingibt.

Nicht das ich es bräuchte, aber ich habe schon zugeschlagen. Hab mir das Crystal Rock für die Cobra gekauft und das Onyx für unseren Familienbomber und falls sonst mal ein Auto zum wachsen ansteht. Reihen sich schön zum Utopia und dem Shield ein. :laie_60a:

4A2C5E12-AD14-4992-BD5F-4245CB7F663B.jpeg
 
ja Matze , leider haben die im letzten Jahr die Preise dermaßen angehoben, dass 15% nun auch nicht mehr ins Gewicht fallen :boys_lol:
 
Also bei allem was ich bestellt habe, hat sich am Preis zu letztem Jahr überhaupt nichts getan. :boys_0137:
 
ich habe AFAIK das erste wachs noch für unter oder an die 100€ gekauft
jetzt kostet das Shield 155,00 €
http://www.swizoel-shop.de/wachse/13/sh ... 200-ml?c=8
vor letztes Jahr hatte ich das im shop hier in Baierbrunn für 125€ gekauft
:10hallo2:

für 200ml Wachs ist das schon eine nette Steigerung.

Das Quick Interior Finish kostet nun satte 50€ das kenne ich noch für 35€ puuh

habe aber gerade meinen RS3 gewachst es lohnt sich :aufgeben:
 
Ich habe vor eineinhalb Jahren bestellt, und seitdem sind die Preise nicht gestiegen. Das Utopia habe ich für 490€ gekauft, das Shield im Set für 215€ und auch alles andere was ich bestellt habe ist gleich geblieben. Wie es davor war mit den Preisen weiß ich nicht.

So oder so, die Preise werden wohl eher nicht mehr runter gehen, da sind 15% schonmal was finde ich. Vielleicht kann es ja jemand brauchen. :dh:
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
Mal ne Frage, bin gerade am Kneten und mir geht das Quick Finish aus. Ich hätte jetzt noch einige wenige Stellen zu bearbeiten, könnte man ersatzweise mit dem Car Bath eine Mischung als Gleitmittel herstellen oder etwas anderes nehmen? Das Car Bath würde ich ansetzen wie beim waschen, meine da steht auch immer so ein Film auf dem Lack.

Gruß Marco :10hallo2:

Zum Thema Paint Rubber .... ich wollte am Sonntag den Wagen eigentlich nur leicht nachwachsen und ein paar Pickel aus der Motorhaube mit der Knete holen. Bisher hat das jahrelang ohne Probleme geklappt. Nun hat sich ein Pickel nicht ganz in die Knete verzogen und wohl minimal rausgeschaut :boymarionette: Das Ende vom Lied waren 4 Stunden Arbeit an der Haube um die Scratcher wieder auszupolieren. Ich hab die Knete nun in die Tonne gehauen. Vom Gefühl war das ja schon immer irgendwie gegen den Instinkt also mit sowas über den Lack zu gehen ... wer darauf nicht hören will muss halt fühlen. Ich würde jedem raten diese Knete nicht zu verwenden. Auch wenn das nun nach vielen Jahren ohne Probleme immer geklappt hat, ist das Ärgernis zu gross wenn es nicht passt.
 
Hi, an alle😁 Frage: Kann ich 1 Tag nach der 1. Behandlung mit dem Shield noch eine 2. Schicht draufmachen? Bringt das vom Glanz bzw. Schutz etwas🤔🤔
 
Also grundsätzlich kannst du nachwachsen, das mache ich meistens ein paar Wochen später nochmal. Da du aber ja nicht polierst, tut sich da am Glanzgrad nichts. Was du aber in jedem Fall beachten solltest, wenn das Fahrzeug 1 oder 2 Tage gestanden hat, dann hast du ggfs Staub etc am Lack. Also vorher dann lieber einmal abspülen damit du dir keine Swirls einfährst.
 
Verwendet jemand das Autobahnwachs für Felgen? Auch von Swissvax hab ich schon Mal probiert. Anfangs super genial. Auch die Felgen Perlen schön ab. Nur hält das irgendwie nicht so lange.

Vorbehandlung gleich wie beim Lack.
 
Japp habe ich natürlich auch. Am 8 P 6 Jahre oder so aber wie schon gesagt der Aufwand ist recht hoch und es hält auch mir nicht lange genug. Daher habe ich am FL in 2017 direkt auf eine Keramik Versiegelung gewechselt. Diese lässt nach nun gut 3 Jahren etwas nach, muss ich wohl im nächsten Jahr mal nachlegen aber für mich die bessere Versiegelung für die Felgen, auf den Fahrzeuglack würde ich persönlich nie eine dauerhafte Versiegelung auftragen sondern immer Swissvax verwenden.
 
Also grundsätzlich kannst du nachwachsen, das mache ich meistens ein paar Wochen später nochmal. Da du aber ja nicht polierst, tut sich da am Glanzgrad nichts. Was du aber in jedem Fall beachten solltest, wenn das Fahrzeug 1 oder 2 Tage gestanden hat, dann hast du ggfs Staub etc am Lack. Also vorher dann lieber einmal abspülen damit du dir keine Swirls einfährst.

Super, danke für die Infos 😉👍
 
Japp habe ich natürlich auch. Am 8 P 6 Jahre oder so aber wie schon gesagt der Aufwand ist recht hoch und es hält auch mir nicht lange genug. Daher habe ich am FL in 2017 direkt auf eine Keramik Versiegelung gewechselt. Diese lässt nach nun gut 3 Jahren etwas nach, muss ich wohl im nächsten Jahr mal nachlegen aber für mich die bessere Versiegelung für die Felgen, auf den Fahrzeuglack würde ich persönlich nie eine dauerhafte Versiegelung auftragen sondern immer Swissvax verwenden.


Hört sich gut an. Ansonsten bin ich mit Swissvax ja auch Mega zufrieden. Grad das Concorso z.B. ergibt einen extrem hohen Glanzgrad. Zudem lässt sich das Material super verarbeiten.
 
Verwendet jemand das Autobahnwachs für Felgen? Auch von Swissvax hab ich schon Mal probiert. Anfangs super genial. Auch die Felgen Perlen schön ab. Nur hält das irgendwie nicht so lange.

Vorbehandlung gleich wie beim Lack.
Also ich bin überzeugt ! Verwendest du andere Reiniger als das Carbath beim Waschen deiner Felgen?
 
Also für die Felgen nimmt man ja eigentlich Wheel und nicht Carbath, was ja ebenfalls nicht sauer und sehr schonend ist.
Der Aufwand und die Standzeit passen halt nicht, geht mir ja genauso und ich bin seit Jahren Swissvax Fanboy. Aber gerade bei dem Felgen sehe ich absolut überhaupt keinen Mehrwert gegenüber einen Langzeitversieglung. Hier gibt es kein Glanz oder Politur Vorteil, die Keramikversiegelung spart dagegen echt viel Zeit und hält mega lange, ich kann nach etwas mehr als 3 Jahren immer noch mit der Lanze den Bremsstaub, ohne jeglichen Einsatz von Schwamm und Co, komplett entfernen. Ich muss jetzt halt näher ran an die Felge, man merkt es lässt langsam aber sicher nach. Das Autobahn hätte ich schon 3-4 mal neu auflegen müssen, dieses hält niemals 3 Jahre, dieses müsste es ja um vergleichbar zu sein. Aber gut, auch hier jeder wie er mag und wie er selber möchte.
 
Verwendet jemand das Autobahnwachs für Felgen? Auch von Swissvax hab ich schon Mal probiert. Anfangs super genial. Auch die Felgen Perlen schön ab. Nur hält das irgendwie nicht so lange.

Vorbehandlung gleich wie beim Lack.
Also ich bin überzeugt ! Verwendest du andere Reiniger als das Carbath beim Waschen deiner Felgen?


Aha ok das wäre ein Argument es mal damit zu probieren. Gehe sonst immer zum örtlichen Waschplatz und reinige die Felgen mit dem Hochdruckreiniger. Das Carbath hab ich in der Tat nicht verwendet. Dafür das Cleaner Fluid Regular.

Überlege nun echt mal ne Keramikversiegelung auszuprobieren. Danke Lexmaul gute Idee. Werde mich mal umschauen wer das in meiner Umgebung anbietet.

Möchte ich mal ausprobieren.

Beim Lack bleib ich bei meinem Concorso.
 
Zurück
Oben Unten