Swissvax Basics

Sanchopancho

Top User
Eingetreten
Jul 12, 2012
Beiträge
810
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hei Leute

Ich möchte mich eigentlich bissl vorbereiten bis es dann im Mai/Juni endlich soweit ist.

Nun war ich auf der Homepage von Swissvax und ich habe null Ahnung was ich da bestellen muss.

Ich möchte:

- kein Vermögen ausgeben
- das wichtigste für die Reinigung
- etwas für die Lackpflege/Versiegelung
- evtl. noch was für die Leder- und Alcantaralederinnenraumpflege

Edit: Farbe: Daytonagrau mit OP Schwarz


Was könnt ihr mir da von Swissvax empfehlen?

Danke und Gruss

Adi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich schließe mich mal an, was würdet ihr am besten für gletscherweißen Lack verwenden? Würde ihn gerne direkt versiegeln wenn ich ihn bekomme
 
RS-Tobi hat gesagt.:
Ich schließe mich mal an, was würdet ihr am besten für gletscherweißen Lack verwenden? Würde ihn gerne direkt versiegeln wenn ich ihn bekomme

Hallo,

habe für meinen Ibis weissen das Glacier

Gruß
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Hei Leute

Ich möchte mich eigentlich bissl vorbereiten bis es dann im Mai/Juni endlich soweit ist.

Nun war ich auf der Homepage von Swissvax und ich habe null Ahnung was ich da bestellen muss.

Ich möchte:

- kein Vermögen ausgeben
- das wichtigste für die Reinigung
- etwas für die Lackpflege/Versiegelung
- evtl. noch was für die Leder- und Alcantaralederinnenraumpflege


Was könnt ihr mir da von Swissvax empfehlen?

Danke und Gruss

Adi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi Adi, generell als Vorbereitung kann ich dir das Handbuch empfehlen, man sollte es lesen :aufgeben:
http://www.swissvax.de/documents/handbo ... DE-web.pdf

Preislich musst du mal vergleichen, interessant finde ich die DISCOVERY KIT-Set´s, je nach Sorte Wachs geht halt auch der Preis nach oben oder unten. Natürlich kannst du die Sachen auch einzeln bestellen und in einer größeren Abmessung.
Wichtig finde ich auch, einen richtigen Wascheimer und bei einem neuen Auto selbstverständlich neue Tücher und Schwämme verwenden.
Im Innenraum würde ich anfangs nur saugen und den Neuwagenduft genießen :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:

Mein Vorschlag:


Edit: klar, das CAR BATH Wasch-Konzentrat gehört mit dazu, 250ml/39,- Euro.

Dachte es wäre bei dem DISCOVERY KIT, dann hatte ich wohl erst bei der ENTRY COLLECTION gelesen, sorry.
 
Hallo,

also ich versuche mal so preisgünstig und alltagstauglich wie möglich zu bleiben :)

Je nach dem wie der Lackzustand ist ! Wenn du noch einen neuwertigen Lack ohne Microkratzer hast reicht der Regular Cleaner Fluid zum reinigen und vorbehandeln des Lackes. Das kannst du dann mit dem normalen weißen Applikatior auftragen und dann mit einem Fluffy abtragen.

Das mit dem Wax ist so eine Sache, ich verwende im Sommer ein anderes als im Winter ! Aber ich bin in diesen Fällen vielleicht auch nicht zwingend der Maßstab. Für den Allrounder würde ich zum Shield raten. Das hält nämlich auch im Winter dem Salz stand ! Das verwende ich auch immer im Winter. Das geht auch hervorragend im Sommer, hat ein wirklich tollen Tiefenglanz und reicht nach meiner Meinung nach völlig aus. Bestes Preis / Leistungsverhältnis aus meiner Sicht da man es eben das ganze Jahr fahren kann.
Auftragen ebenfalls mit einem Applikator oder den Händen und mit einem anderen Fluffy wieder runter polieren. Genaue Verarbeitung schaust du auch gerne mal im Handbuch, das sollte man sowieso lesen. Das findest du kostenfrei bei Swissvax.

Mehr brauchst du als Anfänger in keinem Fall. Alles andere ist gut und habe ich selber auch, braucht man aber nicht wenn man Geld sparen will.

Ein geiles Wax ist auch das Onyx und das ist auch bezahlbar. Erstmal klein anfangen und dann kommt der Rest sowieso wenn man zufrieden ist.

Für das Leder habe ich natürlich auch das Swissvax Leather Kit Komplett gekauft. Hier bin ich aber nicht ganz so zufrieden. Der Reiniger ist geil, aber die Milch ist nur okay.... aber mehr aus meiner Sicht auch nicht. Da verwende ich am liebsten das Zaino, das riecht tagelang nach neuem Leder im Wagen und zieht auch deutlich besser in das Leder ein.

Das Carbath würde ich in jedem Fall kaufen und dazu den Pudel zum waschen selber.

Auch das Pneu ist für die Reifen perfekt und auch sehr ergiebig. Damit sind deine Reifenflanken wochenlang richtig schwarz !

Für die Scheiben das Crystal ist auch recht gut aber gibt auch andere günstigere Reiniger die den Job genauso erledigen. Der Lotus Effekt an den Seitenscheiben ist allerdings schon toll. Immer eine freie Seitenscheibe und das Wasser läuft bei leichtem Fahrtwind direkt ab.

In dem Sinne gut Wax :10hallo2:
 
also Du brauchst

-> auf jeden fall den leather care kit.....

der hält >4 Jahre.... also bei mir 3x im Jahr in der Anwendung....
kommt aber auf die Nutzung des Autos an....
ich bin damit zufrieden...

-> auf jeden fall aber auch knete und spray für die Lackvorbereitung und eimer etc., die gibt es aber bei anderen
hersteller billiger
schau mal da bei petzolds nach.... google hilft....


ich würde das shield wachs empfehlen
und dann nimmst du dazu die Entry collection ohne wachs.
da sind dann auch die Lappen usw dabei die auch empfehlenswert sind,
denn damit hat man jahre lang ruhe....

kostet einen haufen, bringt aber auch viel.....

wer das Geld sparen will, der kann natürlich auch zubehör von anderen Herstellern nehmen
und nur Wachs und das "cleaner fluid Regular" und das shampoo nehmen....
aber die swissvaxprodukte sind sehr effizient und qualitativ gut....
das zeug was ich habe hält entspechend schon ewig.

claudio war schneller :)
aber jetzt hast du schon mal 2 aussagen :)
 
Ja Micha ich sehe das ähnlich mit dem Zubehör.
Allerdings muss man sagen das es auch da Unterschiede gibt !

Hier habe ich mal den Fluffy von Swissvax und den günstigen von Petzold.
Alle beide sind gleichzeitig im Einsatz und immer gleichzeitig und ohne Weichspüler gewaschen worden.
Man sieht das beim Petzold Fluffy die Fasern verhärten und fast schon verklebt sind. Die sind auch schon richtig rau ! Das ist auch wieder echt ein brutaler Unterschied.
Ich möchte da kein Produkt schlecht machen, aber wenn man diesen Vergleich sieht und vor allem spürt ist das super krass. Der Swissvax Fluffy ist flauschig weich wie am ersten Tag !

Links Swissvax rechts Petzold... sieht man ja deutlich.

631994a157d9d710a98e11db22a34f27.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Auch wenn die mir sinnvoll vorkommen tauchen dabei bei mir noch mehr Fragen auf. Ich hoffe mal das ist normal :boys_lol:

Wie wende ich das Zeug an? Also welche Reihenfolge mit welchem Produkt? Reicht der Wachs 2 mal im Jahr (1x im Frühling oder 1x im Winter) Irgendwie habe ich eher bedenken, dass ich da was falsche machen könnte und es danach nicht wirklich gut aussieht. Ihr sprecht hier von "Applikatoren" welche sind damit gemeint?

Sorry für meine lange Leitung. :biggrinn: :aufgeben:
 
Erst Cleaner auf und dann abtragen, dann Wax auf und später wieder runter :)
Schwarze Applikatoren nehme ich für das Wachs und den weißen für den Cleaner.
So lange du keine Maschine in die Hand nimmst, das solltest du bei deinem jetzigen Kenntnisstand auch besser nicht, dann passiert bei diesen Produkten deinem Lack gar nichts !

Ja genau Frühjahr und Herbst und zwischendurch nur mit Carbath Handwäsche dann passt das perfekt!
 
Achso und ganz am Anfang vor dem Cleanen natürlich immer vorher sauber waschen und trocknen!
 
Für die schweizer, ich würde ja gerne meinen von hand waschen, aber wo. In der stüzliwösch sehen sie das gar nicht gerne wenn man da mit dem eimer ankommt und vor dem haus ist es verboten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
remy911 hat gesagt.:
Für die schweizer, ich würde ja gerne meinen von hand waschen, aber wo. In der stüzliwösch sehen sie das gar nicht gerne wenn man da mit dem eimer ankommt und vor dem haus ist es verboten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist nicht gerade vor deiner Haustüre aber bei "Oscars" in Steinhausen/ZG habe ich früher meinen alten RS3 gewaschen. Da aber halt auch nicht genau nach dieser Methode. Bin zuerst rein, abgespritzt und dannn kannst weiterfahren zu den Staubsaugern. Da kannst lange stehen lassen waschen, wachsen, trocknen was auch immer...

Weshalb verboten vor dem Haus?
 
1.) Auto waschen mit Wasser + WASCHPUDEL + CAR BATH Wasch-Konzentrat, trocknen mit MICRO-DRY, Scheiben reinigen mit CRYSTAL + MICRO-GLASS
2.) Knete + Gleitmittel würde ich beim neuen Lack erst nach 6 Monate einsetzen
3.) CLEANER FLUID Regular - Handpolitur ohne Schleifmittel zum vorbereiten für das waxing und als Haftvermittler / Abtragen mit MICRO-FLUFFY
4.) Wachs, je nach Vorstellung / Abtragen mit MICRO-FLUFFY (kannst das mit rotem Rand für Wachs und grauem Rand für das Fluid nehmen)

Die Applikatoren sind zum Auftragen für das Cleaner-Fluid und Wachs
http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Sto ... CCESSORIES

Gruß Marco :10hallo2:
 
Adi, ich hab noch einige Swisswax-Teilchen in meinem Keller - kannste für kleines Geld haben wenn du willst :10hallo2:
 
doppelpost, sorry :dr:
 
Rohri hat gesagt.:
Sanchopancho hat gesagt.:
Weshalb verboten vor dem Haus?

Kein Ölabscheider vor dem Haus

ah alles klar.

was hast noch zu Hause Mäsi? Hast du irgendwo ne Möglichkeit dies schlau zu waschen? Sonst komm ich mal mit nem Kasten Bier vorbei :) :biggrinn:
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
1.) Auto waschen mit Wasser + WASCHPUDEL + CAR BATH Wasch-Konzentrat, trocknen mit MICRO-DRY, Scheiben reinigen mit CRYSTAL + MICRO-GLASS
2.) Knete + Gleitmittel würde ich beim neuen Lack erst nach 6 Monate einsetzen
3.) CLEANER FLUID Regular - Handpolitur ohne Schleifmittel zum vorbereiten für das waxing und als Haftvermittler / Abtragen mit MICRO-FLUFFY
4.) Wachs, je nach Vorstellung / Abtragen mit MICRO-FLUFFY (kannst das mit rotem Rand für Wachs und grauem Rand für das Fluid nehmen)

Die Applikatoren sind zum Auftragen für das Cleaner-Fluid und Wachs
http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Sto ... CCESSORIES

Gruß Marco :10hallo2:

Danke Marco! :jc_doubleup:
 
Sanchopancho hat gesagt.:
ah alles klar.

was hast noch zu Hause Mäsi? Hast du irgendwo ne Möglichkeit dies schlau zu waschen? Sonst komm ich mal mit nem Kasten Bier vorbei :) :biggrinn:

Ich hab den cleaner fluid sowie etwa drei verschiedene Wachse daheim.
Ich denke zum Anfangen reicht das.
Waschen tu ich meinen eh nur per HD-Lanze.
Dank der Folie geht das ratzfatz und Wachs brauch ich sowieso keinen mehr
 
Rohri hat gesagt.:
Sanchopancho hat gesagt.:
ah alles klar.

was hast noch zu Hause Mäsi? Hast du irgendwo ne Möglichkeit dies schlau zu waschen? Sonst komm ich mal mit nem Kasten Bier vorbei :) :biggrinn:

Ich hab den cleaner fluid sowie etwa drei verschiedene Wachse daheim.
Ich denke zum Anfangen reicht das.
Waschen tu ich meinen eh nur per HD-Lanze.
Dank der Folie geht das ratzfatz und Wachs brauch ich sowieso keinen mehr
Hmm das klingt gut. Ich schau mal auf der Homepage durch und kucke was ich gebrauchen kann. Evtl ist ja dann was dabei für mich was ich dir abnehmen könnte [SMILING FACE WITH SMILING EYES][THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo

Frage an die Swissvax-Profis, kann mit einer Swisswax-Maschinenpolitur (Cleaner Fluid) auch mal von Hand poliert werden, mit ähnlichem Ergebnis? Oder sind die Eigenschaften des Produkts nur mit der Maschine „abrufbar“ (Wärme, abrasivität…).
Oder ist es andersherum besser, eine Handpolitur kann auch mal mit der Maschine genutzt werden.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht

Danke und Gruss
Bruno
 
Hi,

das kannst du vergessen, die Maschinen Politur hat "Micro Körnchen" nenne ich sie mal, die sich durch die Rotation "abschleifen" das bekommst du mit der Hand definitiv nicht hin. Aber kaputt machst du halt auch nichts :biggrinn:
 
Genau wie Claudio schreibt. Ich denke vermischen ist nicht gut, sprich Polituren für die Maschine sind nur für die Maschine und umgekehrt sind Handpolituren auch nur fürs Polieren von Hand...

Beides ist gut, mit der Maschine lässt sich aber ein sehr viel besseres Ergebnis erzielen[emoji1303]

Braucht aber ein wenig Kentnisse/Erfahrung und sehr viel Geduld. Das ist nicht mal so eben schnell schnell gemacht....
 
Hi Lexmaul und Platinnum

Danke für die Antworten

Ok, will man das beste Resultat, braucht’s das entsprechend spezifische Produkt… und Geduld... :biggrinn:

Gruss
 
Hei Leute, ich habe nun eine Wachsempfehlung erhalten von Swissvax. Mir wurde das Standart-Onyx Wachs oder das Mirage empfohlen. Hat jemand von euch das Mirage Wachs und.kann ein wenig darüber berichten? Taugt das was? Was ist der Unterschied zum SHIELD Wachs?
 
Shield:
- bisschen weniger Glanz als Mirage
- höherer Abperleffekt - besonders gut für den Alltag gedacht
- Hält länger auf dem Fahrzeug

also das sind mal meine bekannten Pro's vom Shield.

Benutze zusätzlich noch das Lotus Speed Schnellversiegelung.
 
Dumme Frage, aber der Wachs wird ja wohl nicht für die Scheiben gedacht sein oder? Wie versiegelt ihr diese damit das Wasser schön abperlt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein, tu das bitte nicht :biggrinn:
Dafür gibt es ein spezielles Mittel. Heißt RainX. Ist sehr zu empfehlen und kostet nicht die Welt.
Grüße, Max
 
MaxRs3 hat gesagt.:
Nein, tu das bitte nicht :biggrinn:
Dafür gibt es ein spezielles Mittel. Heißt RainX. Ist sehr zu empfehlen und kostet nicht die Welt.
Grüße, Max
Davon ging ich aus[emoji1] deshalb fragte ich auch [emoji6] habe das gerade auf der Swissvax HP gesehen[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Funktioniert 1A in Kombination mit dem Scheibenreiniger. Hab am Wochenende, passend zum lausigen Wetter, die Scheiben damit behandelt.


-Felix
 
Das Paket für die Scheiben von swissvax ist wirklich perfekt. Gerade bei Regen + Nacht auf der Bahn --> keine schlieren etc. Wasser perlt perfekt ab und Scheibenwischer funktionieren ebenfalls besser. :jc_doubleup:
 
MaxRs3 hat gesagt.:
Das Paket für die Scheiben von swissvax ist wirklich perfekt. Gerade bei Regen + Nacht auf der Bahn --> keine schlieren etc. Wasser perlt perfekt ab und Scheibenwischer funktionieren ebenfalls besser. :jc_doubleup:

das klingt super. danke für die Tipps! :) :jc_doubleup:
 
Hei Leute

mal noch eine grundlegende Frage. Sei es bezüglich Waschen, Wachsvorbehandlung oder das Wachsen selber:

Macht ihr Stelle für Stelle oder immer gleich das gesamte Auto auf einmal? Also bspw.: beim Cleaner Fluid steht, dass man dieses nicht einwirken lassen soll. Wenn ich nun auf der Motorhaube beginne und mit dem gesamten Auto durch bin wäre der Cleaner Fluid auf der Haube bestimmt schon mal 15 Minuten (keine Ahnung wie lange man für das gesamte Auto hat) drauf. Spielt das keine Rolle oder wie geht ihr hier vor?

Oder beim Wachs steht ja auch 5 - 10 Minuten. Wachst ihr trotzdem das gesamte Auto in aller ruhe und beginnt mit dem abwischen des Wachs einfach wieder an der ersten Stelle?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

lg
 
Beim Cleaner Fluid kannst ja zum Beispiel eine Seite des Autos machen, Abwischen und dann die andere Seite.

Beim Wachsen machen wir immer das gesammte Auto. Wir lassen es auch länger als 5-10 Minugen "einwirken" bevor wir den Wachs wieder abtragen[emoji1303]
 
Platinnum hat gesagt.:
Beim Cleaner Fluid kannst ja zum Beispiel eine Seite des Autos machen, Abwischen und dann die andere Seite.

Beim Wachsen machen wir immer das gesammte Auto. Wir lassen es auch länger als 5-10 Minugen "einwirken" bevor wir den Wachs wieder abtragen[emoji1303]

alles klar. also muss der Cleaner Fluid wirklich nicht lange drauf sein?
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Platinnum hat gesagt.:
Beim Cleaner Fluid kannst ja zum Beispiel eine Seite des Autos machen, Abwischen und dann die andere Seite.

Beim Wachsen machen wir immer das gesammte Auto. Wir lassen es auch länger als 5-10 Minugen "einwirken" bevor wir den Wachs wieder abtragen[emoji1303]

alles klar. also muss der Cleaner Fluid wirklich nicht lange drauf sein?


Die einen sagen 5min, andere sagen 15min, ich würde bestimmt nicht länger wie 10-15min machen. Sonst wirds dann sehr mühsam....
 
Platinnum hat gesagt.:
Sanchopancho hat gesagt.:
Platinnum hat gesagt.:
Beim Cleaner Fluid kannst ja zum Beispiel eine Seite des Autos machen, Abwischen und dann die andere Seite.

Beim Wachsen machen wir immer das gesammte Auto. Wir lassen es auch länger als 5-10 Minugen "einwirken" bevor wir den Wachs wieder abtragen[emoji1303]

alles klar. also muss der Cleaner Fluid wirklich nicht lange drauf sein?


Die einen sagen 5min, andere sagen 15min, ich würde bestimmt nicht länger wie 10-15min machen. Sonst wirds dann sehr mühsam....
Ok alles klar. Danke dir [emoji4] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab bis jetzt immer bei all meinen Autos die Scheibe mit gewachst.

Es perlt wunderbar ab.
Habe auch keine schleiher, schmierer etc auf der Scheibe ;)

Ps.... habe bessere Ergebnisse als wie das Rain-X :)
 
Hmm klingt interessant. Können das andere auch berichten? Wär schon cool. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Probier es doch einfach mal aus ;)

Falls es nicht gut sein sollte, einfach mit warmen Wasser + Spüli wieder abwischen :)

Ps: Die Lotus Schnellversiegelung (Quick Detailer) geht auch wunderbar
 
R20 hat gesagt.:
Probier es doch einfach mal aus ;)

Falls es nicht gut sein sollte, einfach mit warmen Wasser + Spüli wieder abwischen :)

Ps: Die Lotus Schnellversiegelung (Quick Detailer) geht auch wunderbar
Ah geht der Wachs so einfach runter? Ich werde es testen wenn mein Auto da ist. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wachs besteht ja grundsätzlich aus Fetten und Ölen.
(Hoffe das mich hier jetzt keine Chemiker etc verspotten) :aufgeben:

Und du weisst ja, in Vilarriba bekommen sie damit auch alles weg :boys_lol: :boys_0275: :laie_60a:

4776219106278539
 
R20 hat gesagt.:
Wachs besteht ja grundsätzlich aus Fetten und Ölen.
(Hoffe das mich hier jetzt keine Chemiker etc verspotten) :aufgeben:

Und du weisst ja, in Vilarriba bekommen sie damit auch alles weg :boys_lol: :boys_0275: :laie_60a:

4776219106278539
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hab mal aus Neugier bissl gegoogelt...

Gewisse Erfahrungsberichte aus dem Netz (allerdings eher ältere 2011/2012) berichten nicht sehr gutes über Swissvax. Einige erzählen, vor allem im Sommer wenn der Lack sehr heiss ist, dass sich die Insekten sogar im Wachs einbrennen/fressen können und dies sogar nur noch mit polieren rausgeht. Ist da was dran? Oder hatte Swissvax evtl. früher damit Probleme?! Oder wird wieder einfach mal Mist erzählt von Leuten die sich das nicht leisten möchten?

Gruss
 
Hab ich noch nie gehört bzw selber gesehen und erlebt. Kann ich mir auch nicht vorstellen wie das gehen sollte...
 
Platinnum hat gesagt.:
Hab ich noch nie gehört bzw selber gesehen und erlebt. Kann ich mir auch nicht vorstellen wie das gehen sollte...
Hmm dacht ich mir. [emoji4] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe ich auch noch nie gehört und ist sachlich auch recht unrealistisch.
 
Hatte noch nie das Problem.

Das einzigste Problem ist für die Mücken, dass sie nicht lange daran halten :sarkastisch:
 
R20 hat gesagt.:
Hatte noch nie das Problem.

Das einzigste Problem ist für die Mücken, dass sie nicht lange daran halten :sarkastisch:
[emoji23] [emoji23] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auch noch nie gehört. Was da alles für Räubergeschichte erzählt werden.
 
Zurück
Oben Unten