Swissvax Alternative!? Alternative Lackpflege Produkte

Re: Swissvax Alternative!?

Danke! Ich werde mein bestes geben, dass es so bleibt. :jc_doubleup:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Noch ein schönes Foto der Farbe in der Sonne (die sich kurz hat blicken lassen). Dort hatte ich auch leichte Kratzer insb. unten an der Schürze und an der Heckklappe. Ist wirklich alles weg gegangen :laie_60a:

 
Re: Swissvax Alternative!?

Hallo zusammen, gestern habe ich meinen RS3 seit der ersten Wachsbehandlung das 6.x gewaschen, der Wachs ist jetzt seit ca. 45 Tagen auf dem Fahrzeug. Der Abperleffekt ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden, das Wasser steht auf dem Fahrzeug und zieht sich kaum noch zusammen. Sehr nachteilig wie ich festgestellten musste, selbst mit dem Trockenbuch bin ich kaum hinterher gekommen, überall die blöden Wasserfelcken wenn das Wasser auf dem Lack aufgetrocknet ist.
Bei der letzten Fahrzeugwäsche hat es eigentlich noch ganz ordentlich funktioniert, das einzige was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe ist, den Wagen einmal mit einem Hochdruckreiniger vom Rapsblütenstaub befreit.
Die Standzeit beim Concorso beträgt ca. 3 Monate, entweder liegt mein Fehler in der Verarbeitung (zu kühl, zu kurze Einwirkzei??) oder das ich mit dem Hochdruckreiniger hantiert habe, ist ja gerade mal die Hälfte der Tage um.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ja Marco du hast ja gesehen wie lange das Shield hält und wie dann das Abperlverhalten ist. 3 Monate mit Handwäsche ist definitiv zu wenig. Du hast nur Carbath zum waschen verwendet ?!
 
Re: Swissvax Alternative!?

Moin Moin Claudio

Ja, ich habe nur Carbath verwendet. Vtl. Sind meine Mischungen zu stark, ich habe das Waschmittel immer Pi x Daumen gemischt und vielleicht dadurch minimal mehr rein getan.

Nochwas Claudio, ich bin erst bei 1 1/2 Monaten Standzeit, nur das Concorso wird mit 3 Monaten angegeben, davon bin ich jetzt gerade mal bei Hälfte der Zeit.

Hier noch zwei kurze Clips.... Abperlverhalten 1+2 https://www.magentacloud.de/share/xthcnzl4fq
Wenn die nicht laufen, muß ich sie noch umwandeln, sind direkt vom Handy.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

@ Marco ist deiner ein daily? Dann kann es schon reichen wenn du ein paar mal bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst. Das fühlt sich dann für den Lack beziehungsweise dein Wachs an als würde man mit dem Hochdruckteiniger draufhauen. Irgendwann ist das Wachs einfach weggespühlt.

Von dem angegebenen Standzeiten würde ich mich nicht zu fest blenden lassen. Das sind eigentlich immer Angaben unter perfekten Bedingungen, Garage, perfekte Vorarbeit usw.

Dazu kommt das das Concorso eher für Show and shine ist wie für langanhaltenden Schutz.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Zu dem Concorso kann ich dir nicht wirklich sagen wie lange das am Ende wirklich hält, das habe ich noch nie benutzt und werde ich auch nicht ;)
Aber das Shield hat von SW selber eine Angabe von 6 Monate bis zu 1 Jahr Standzeit und ich erreiche diese Standzeit wie du ja am Video gesehen hast ohne große Probleme. Ich weiss auch nicht was du mit dem Concorso willst ?! Ich würde immer das Onyx oder das Shield kaufen. Selbst das Angle Wax schafft 6 Monate ohne große Probleme.

An deiner Carbath Dosierung liegt das ganz sicher nicht.

Es wird vermutlich wirklich an dem Wax selber liegen, das ist ja ein Show Wax für Oldtimer und Showrooms etc aber eher nicht für einen Daily Wagen. Daher wird das auch den Witterungen nicht so gut standhalten wie das Onyx oder das Shield.
 
Re: Swissvax Alternative!?

@patulein
Danke für die Infos Patrick, wie gesagt war ich hauptsächlich verwundert, das das vom einen zum anderen mal bei der Fahrzeugwäsche passiert ist. Mein RS3 steht im freien, allerdings wird er nur wenig gefahren, meist kurze Strecken und bis jetzt keine Autobahnen. Vermutlich wird das Hochdruckreinigen hier ganze Arbeit geleistet haben.

@Lexmaul
Das Concorso hatte ich mir wegen dem hohen Anteil an Carnauba gekauft.
Aber egal, bin nicht unzufrieden mit dem Concorso, wenn es ein kurze Standzeit besitzt werde ich halt öfter ran müssen, dafür ist der Glanz sensationell. Wie gesagt, vermutlich liegt der Fehler beim Hochdruckreinigen, hat ja vorher einwandfrei funktioniert.

Danke euch für eure Hinweise :good:

VG Marco :10hallo2:
 
Swissvax Alternative!?

Hoi Marco

Ich verwende das Concorso seit bald 4 Jahren und der Abperleffekt ist nach 6 Mt immer noch da.
Da stimmt was nicht bei dir.
Zu viel Shampoo verwendet?
Welchen Schwamm oder Waschhandschuhe verwendest du? Andere Mittel noch verwendet?

Für den Winter verwendet ich das Shield wie Claudio, da ich den RS mit sehr viel Spass auch im Schnee bewege.

Movie läuft bei mir nicht. Kannst du bitte an verschiedenen Stellen mit einer Mineralflasche Wasser draufspritzen und Filmen für die Ferndiagnose, danke
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ja Marco wenn Toni das Concorso auch 6 Monate im Betrieb hat muss bei deiner Verarbeitung was schief laufen. Der Toni nutzt den Wagen ja auch täglich. Ich erinnere mich aber auch das Toni glaube ich 2 Wachs Durchgänge fährt !?
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nabend Toni,

habe die Dateien in ein anderes Format geändert... Abperlverhalten 3+4, versuche bitte mal, ansonsten mache ich ne neue Aufnahme.
https://www.magentacloud.de/share/xthcnzl4fq

Als Schwamm benutze ich den SW Pudel, beim Carbath Mischverhälnis würde ich normal 10ml auf 20 Liter geben bzw. eine Verschlußkappe.
Da könnte schon eine gewisse Ungenaugikeit sein. Die letzen Male habe ich das Carbath nach Augenmaß in den Eimer gegeben, vielleicht auch mal ein bissel mehr.
Andere Mittel benutze ich nicht, sind alles SW Produkte.

@Lexmaul/ hi Claudio,
sicher, iwo. ist der Hund begraben, ist vielleicht doch die Dosierung vom Waschmittel?
Wie gesagt, alles nicht schlimm, zukünftig mache ich das alles genauer... die Fehler müssen ja nicht zweimal passieren.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Marco, mach Dir nicht so viel Sorgen, ist doch nur ein Auto...

Ich habe heute seit 4 Wochen mein Auto mal wieder per Hand gewaschen, seit der Aufbereitung. Ich hatte nur EINEN Eimer zu Hause und keine ZWEI (oder besser noch DREI?). Mir ist das egal. Ist nur mein Auto, mein Alltagsauto. Ich habe es besser gemacht als früher und mich bemüht. In verschiedenen WhatsApp Gruppen wurde das schon oft durchgekaut. Man kann so viele Fehler machen. Ist mir aber echt Wurst. Ist nur ein Auto. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nabend Ronald... ja habe ich mitbekommen, hatte bei euch heute in der Detailinggruppe mitgelesen, war sehr lustig. :biggrinn:

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

@ Ronald, wenn sich jemand die Mühe macht Swissvax zu verarbeiten geht es eben nicht nur um ein "Auto" sondern um eine Passion das Schätzchen über Gebühr zu pflegen :) Hier geht es auf hohem Niveau um Fahrzeugpflege die sicher jedem Daily User Fragen und Unverständnis hochkommen lässt. Es geht um ein 100% Ergebnis, wenn man mit weniger oder besser mit anderen Ergebnissen zufrieden ist ist das völlig okay, wird aber einen Swissvaxer nicht zufrieden stellen. Das ist am Ende eine Frage der Perfektion die für viele überflüssig ist aber für einen selber ein Teil des ganzen Hobbys ist :) Und wenn man viele Stunden in die Pflege steckt will man 100% haben und nicht 80%.

Ist nur ein Auto aber es gibt halt Leute die an der perfekten Pflege Ihren Spaß haben.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Claudio, ich wusste schon, dass ich mit meiner Antwort Reaktionen hervorrufe. Ich habe mich auf die Welt "Detailing" eingelassen, es selber sogar versucht aber feststellen müssen, dass es nicht meine ist. Also Euch weiterhin viel Spass mit Eurer Leidenschaft Detailing. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen. Nix für Ungut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Claudio, wir können gerne am WE im Elsass weiter diskutieren. Interessant ist das Thema ja schon.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nicki-Nitro hat gesagt.:
Claudio, wir können gerne am WE im Elsass weiter diskutieren. Interessant ist das Thema ja schon.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Klar das machen wir gerne :jc_doubleup: :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Guten Morgen Marco

Habe mir die 4 Movies angeschaut.
Sieht eher schlecht aus mit deiner Wachsschichten.

Ich würde das Auto nochmals sauber waschen, Cleaner Fluid drauf und nochmals einwachsen mit Concorso. 2-3h an die Sonne stellen und einziehen lassen, dann die zweite Wachsschichten drauf. ca 15 min einziehen lassen und anschliessend über Nacht das FZ in die Garage stellen und aushärten lassen.

@Claudio, ja ich mache immer zwei Schichten Wachs drauf.

Hier das Resultat vom letzten Weekend: Aufbereitung einer Corvette Z06:

93df4f2ad5ef69a48ef420da0b27eea6.jpg

f3ccbcfae2f07a1b3149c1e1294fb47b.jpg

9e5f819657eca1229850f538cd3bf0b9.jpg

baccae73826f8398873cc60442ad95e5.jpg
ae1baa27f78df832214bcdd08466a10f.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

Guten Morgen Toni, schön das du die Movies nochmals angeschaut hast und danke für deine Rückmeldung. :jc_doubleup:
Werde es mal genau nach deiner Anleitung abarbeiten, habe ja ein verlängertes Wochenende diese Woche.

Die Vette ist klasse geworden, habe die Bilder gestern schon in der Detailing-Gruppe gesehen.
Starkes Resultat in jedem Fall.. :good:

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

So auch wenn ich eigentlich nicht so der Detailing Freak bin und es nicht meine Welt ist, will ich trotzdem die heutigen Bilder zeigen. Aufbereitung ist 4 Wochen her mit 3M Produkten. Es geht hier ja eigentlich um Swisswax Alternativen, oder???

Das Auto habe ich in der Zwischenzeit vielleicht 2-3mal mit dem Dampfstrahler abgeduscht und gestern dann mit dem Meguiars Ultimate Wash and Wax per Hand gewaschen. Heute hat es geregnet gehabt und dann habe ich die Tröpfchen Bilder gemacht. Ist eigentlich noch genauso, wie vor 4 Wochen.

Die kommende Elsass Rundfahrt bietet bestimmt genügend Regenwetter, um die einen oder anderen Tröpfchen zu begutachten. Ich bin gespannt, wie viele Top/geswisswaxte Autos es dort hat. :dh:

EkRGZ6.jpg

7Tm05c.jpg

g1aVMn.jpg

LP6w4H.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

Was sagen denn die Profis zu dem hier?

Gyeon Q2M Wet Coat, wasserabweisende Lackversiegelung auf Quarzbasis

Ich hatte das bereits 1x getestet. Für mich als Pflegelegastheniker war das ideal:
- Auto reinigen
- nasses Auto einsprühen
- mit Wasser abspritzen
- fertig

Das ist ein Bild meiner damaligen 1. Anwendung. Wobei ich sagen muss. Das Auto ist vorher nicht aufbereitet worden, sondern einfach auf den Gammellack aufgesprüht worden.
Wn48tf.jpg



Ich frage mich, ob ich das mit meiner Handwäsche kombinieren könnte. Der Zusatzaufwand wäre für mich marginal. Also in dem Sinne hier:
- Auto vorreinigen
- Handwäsche mit Meguiars Ultimate Wash and Wax
- Zwischendrin abspritzen mit Wasser
- Einsprühen mit Gyeon Q2M Wet Coat
- Abspritzen mit Wasser
- mit Microfasertuch abziehen

Oder verträgt sich das nicht Wax und dann noch etwas auf Quarzbasis???
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nicki-Nitro hat gesagt.:
So auch wenn ich eigentlich nicht so der Detailing Freak bin und es nicht meine Welt ist, will ich trotzdem die heutigen Bilder zeigen. Aufbereitung ist 4 Wochen her mit 3M Produkten. Es geht hier ja eigentlich um Swisswax Alternativen, oder???

Das Auto habe ich in der Zwischenzeit vielleicht 2-3mal mit dem Dampfstrahler abgeduscht und gestern dann mit dem Meguiars Ultimate Wash and Wax per Hand gewaschen. Heute hat es geregnet gehabt und dann habe ich die Tröpfchen Bilder gemacht. Ist eigentlich noch genauso, wie vor 4 Wochen.

Die kommende Elsass Rundfahrt bietet bestimmt genügend Regenwetter, um die einen oder anderen Tröpfchen zu begutachten. Ich bin gespannt, wie viele Top/geswisswaxte Autos es dort hat. :dh:

EkRGZ6.jpg

7Tm05c.jpg

g1aVMn.jpg

LP6w4H.jpg

Ich möchte die Arbeit und auch das Wax nicht schlecht reden. Ich selber verwende ja auch 3M Anti Holo zum Finish ! Aber wenn mein Wagen im Regen so aussieht wäre es für mich lange an der Zeit das Wax erneut aufzutragen. Es kann ja sein das dieses Wax einfach nur genau so ein Tropfenbild erzeugt und es daher okay ist und trotzdem den Lack geschlossen hält und er sich leicht reinigen lässt, darum geht es ja eigentlich beim Waxen :) Am besten lässt du mal Wasser mit der Kanne über die Haube laufen und schaust ob es komplett sauber abläuft wie bei den anderen Videos. Dann haftet auch der tägliche Schmutz natürlich schlechter und das Ziel ist erreicht. Dann ist es ja egal wie die Tropfen aussehen.

Ich hänge dir mal ein Bild an, das habe ich eben von meinem Insignia gemacht da es auch geregnet hat. Der Wagen ist komplett unbehandelt. Das schaut aus wie bei dir .... Bilder sagen da einfach mehr als tausend Worte. Aber wie gesagt, teste mal wie fliessendes Wasser abläuft.

Leider ist auf der Schwatten nichts da diese im Carport steht :) Wenn es noch regnet stelle ich sie raus und mache auch gerne noch mal ein Bild.

Ich habe die Badehose eingepackt da es Sonne und 26 Grad in Colmar haben soll .....

0f9d9678e5dae917fd19cdac05c224ce.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ich probiere es am Do noch aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Kann mir bitte kurz jemand der Profis ein einfach zu verarbeitendes Wachs zur Handpolitur empfehlen, das keine 70 Euro kostet?
Ich habe keine Poliermaschine.
Bis jetzt benutze ich ausschließlich Meguiars Produkte, Vorwäsche mit Insektenentferner, dann Handwäsche mit 2 Eimern, trocknen um anschließend Sprühschnellwachs aufzusprühen und abreiben.
Kann ich da etwas noch besser machen?
Dazu würde ich jetzt halt gerne ein Wachs nutzen. Sollte ich vor dessen Gebrauch das Sprühwachs weglassen?
Danke
 
Re: Swissvax Alternative!?

@KellySlater

Bin zwar kein Profi... dennoch finde ich, das Petzolds Wachs ist eine Empfehlung wert.
Kann man gleich im Set bestellen, dann hat man für das Wachsen alles zusammen.
http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts- ... -1844.html

Wie gewohnt die Handwäsche machen, den Sprühwachs am Ende weglassen. Dann mit den Petzolds Materialien weiterarbeiten. Erst die Hochglanzpolitur... dann der Wachs.

Beide Produkte lassen sich wunderbar und einfach verarbeiten, die Handpolitur entfernt sehr gut noch übergeblieben Insektenschmutz, Teerfleckenleicht und leichte feine Kratzer... und geht superleicht wieder abzutragen. Vtl. um den Lack richtig sauber zu bekommen, kannst du noch Knete einsetzen. Das Wachs ist ebenso superleicht mit dem Aplikator aufzutragen und mit dem beiliegenden Tuch aufzupolieren. Vtl. würde ich noch ein zweites Tuch für die Politur abzutragen mitbestellen.

Einige User hier aus dem Forum benutzen das Wachs und sind sehr zufrieden. Lies mal hier in dem Thema nach meinem Beitag weiter... post155760.html#p155760

VG Marco :10hallo2:
 
Wow.
Ich merke in diesem Forum erst, wie wenig ich mich bisher um meine Autos gekümmert habe :boys_0137:
Meistens fahr ich in die Waschstrasse und spül den groben Dreck mit dem Hochdruckstrahler ab. Dann fahr ich eine Runde auf die Bahn
zum Trocknen.. und nach 2 Tagen siehts wieder kacke aus :cry: Ich hab auch mal eine Zeit lang son Zeug aus ner Sprühflasche nach dem Waschen
verwendet. Sah super aus danach und der Lack war echt glatt aber wirklich lang hat das auch nie gehalten.
Kosten will ich hierbei jetzt mal nicht sparen. Mich wundert nur, dass bei vielen Sets nur 1 Microfaser Tuch dabei ist. Das reicht doch eigentlich niemals
fürs ganze Auto?! Ist das Discovery Kit von Swizöl was anständiges? Der Wachs soll ja super sein, jedoch hab ich ein Clip gesehen, wo wirklich sehr wenig
aufgetragen wird, quasi kaum zu sehen, und ein clip (direkt von Swizöl) wo die mit den Fingern wirklich viel draufhauen.
Ich bin etwas verwirrt.. da gibt es bestimmt viel zu beachten. Aber ich möchte mich da gern reinfummeln, da die Dame wo ich eigentlich aufbereiten lasse,
die Preise in den letzten 5 Jahren verdreifacht hat :aaaah:

edit : nach zig youtube videos drängt sich mir ein weiteres Problem auf.. es gibt hier im Umkreis laut Google nix wo es erlaubt ist, sein eigenes Waschzeug mitzubringen bzgl Abwasser
und sowat..

Grüsse
 
Ja das Discovery Kit reicht am Anfang ganz sicher aus auch wenn man dann trotzdem noch diverse Tücher braucht etc. Na mit soeben mal reinlesen ist es beim SW ( Swissvax ) definitiv nicht getan ! Dann nimm lieber andere Produkte die einfacher und günstiger sind. Man trägt das Wachs nach normalen Gefühl auf und das auch sehr sparsam !

Aus Zeitgründen pflege ich nur unseren RS3 mit SW. Den A 6 hatte ich zuletzt mit einer Nano Versiegelung versehen die seit gestern nun endlich auch wieder unten ist. Bin ich froh und gut nun ist man eine Erfahrung reicher ....

Wir hatten Ihn nun bei einem sehr sehr guten anderen Aufbereiter in unserer Gegend und dort wurde Meguiars verarbeitet. Er hat 3 Gänge damit gearbeitet und das Finish mit 3 M und 2 Gängen.

War schon recht spannend, denn als wir den A6 hingebracht haben hat er schon etwas geschluckt als er die Schwatte gesehen hat die mit SW in Hochglanz auf den Hof kam :biggrinn: Die Latte war dann schon hoch gelegt. Gestern abgeholt und ich bin schon recht zufrieden. Erst dachte ich das Ergebnis ist Bombe aber im direkten Vergleich fehlt da schon im Vergleich zum RS3 der satte Tiefenglanz. Das sieht man wirklich enorm wenn die nebeneinander stehen, der A6 glänzt massiv in der Sonne das man fast blind wird und der RS3 frisst quasi das Licht auf und wirkt dadurch brutal schwarz aber nicht so glänzend.

Das es da doch einen gravierenden Unterschied gibt sagte er aber auch direkt vorab, er kennt SW ja auch von diversen Treffen und Polish Seminaren. Aber für den Gesamtpreis von knapp 200€ und dem Aufwand den er betreibt kann er natürlich keine SW Produkte verarbeiten. Im Norden ist das alles etwas günstiger aber soooo günstig geht es dann auch nicht....

Ich bin mal auf die erste Wäsche gespannt ! Wie es sich da mit dem Schutz verhält.

Für einen Daily Wagen ist das bei dem Preis ganz sicher eine super Alternative wenn man keine Zeit oder keine Lust hat !

0139c03b21127fd8bf290c8a9e60e01a.jpg
 
Ich habe mir ja nun auch von SW einige Produkte zugelegt:
- Shield Wachs mit Knete und Quick finish
- Carbath
- Cleaner Fluid
- Lotos Speed
- Reifenglanz
- Diverse Tücher und diesen Car mini Duster (für Staub)

Zum Wachs selbst kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht dazugekommen bin, dieses zu verarbeiten. Aber was mich bisher schon etwas enttäuscht hat ist:

a) die Verpackungen sehen optisch zwar schön aus, sind aber haptisch sehr billig. z.B. der die Reifenglanz Sprühflasche rünnt, wenn diese länger zB über Kopf irgendwo liegt. Da hat auch ein neuer Kopf und eine neue Flasche die sie mir zugestellt haben nichts genutzt. Auch finde ich diese kleinen Sprühflaschen liegen überhaupt nicht gut in der Hand.

b) Dieser Car mini Duster ist der grösste Witz. Bei der ersten Anwendung war mein ganzes Armaturenbrett voller roter kleiner Fussel! Auch nach dem ich diesen das erste Mal gewaschen habe, fusselt er noch - für mich unbrauchbar!


Ich finde einfach, für den Preis den sie verlangen, hätte ich auch dort nur das Beste erwartet. Der Kundensupport hingegen ist ganz klar 5-Sterne! Trotzdem freue ich mich, wenn ich dann endlich meinen Wachs mal verarbeiten kann :jc_doubleup: - aber solange es hier die ganze Zeit nur regnet... :dfbboymuede:
 
oives hat gesagt.:
Ich habe mir ja nun auch von SW einige Produkte zugelegt:
- Shield Wachs mit Knete und Quick finish
- Carbath
- Cleaner Fluid
- Lotos Speed
- Reifenglanz
- Diverse Tücher und diesen Car mini Duster (für Staub)

Zum Wachs selbst kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht dazugekommen bin, dieses zu verarbeiten. Aber was mich bisher schon etwas enttäuscht hat ist:

a) die Verpackungen sehen optisch zwar schön aus, sind aber haptisch sehr billig. z.B. der die Reifenglanz Sprühflasche rünnt, wenn diese länger zB über Kopf irgendwo liegt. Da hat auch ein neuer Kopf und eine neue Flasche die sie mir zugestellt haben nichts genutzt. Auch finde ich diese kleinen Sprühflaschen liegen überhaupt nicht gut in der Hand.

b) Dieser Car mini Duster ist der grösste Witz. Bei der ersten Anwendung war mein ganzes Armaturenbrett voller roter kleiner Fussel! Auch nach dem ich diesen das erste Mal gewaschen habe, fusselt er noch - für mich unbrauchbar!


Ich finde einfach, für den Preis den sie verlangen, hätte ich auch dort nur das Beste erwartet. Der Kundensupport hingegen ist ganz klar 5-Sterne! Trotzdem freue ich mich, wenn ich dann endlich meinen Wachs mal verarbeiten kann :jc_doubleup: - aber solange es hier die ganze Zeit nur regnet... :dfbboymuede:

Swissvax ist bei Produkten wie Wachs Tücher und Politur teuer aber dafür eine absolute Top Qualität.

Das Zubehör hingegen ist dafür nicht immer so toll, Qualität und Verarbeitung gut, aber Preisleistung stimmt bei vielen Zubehörprodukten für mich nicht mehr. Da gibt's von anderen Herstellern billigere Produkte die genau so gut wenn nicht sogar besser sind.

Für den Staub im Innenraum würde ich nur ein Mikrofasertuch nehmen, mit destilliertem Wasser befeuchten und überall drüber fertig.
Bei leichten Verschmutzungen kannst du auch den quickfinisher fürs intrieur nehmen.
 
Da bin ich ja fast froh alles geledert zu haben. Da reicht es einfach mit dem Swiffer einmal drüber zu gehen und der ganze Staub und sogar Krümmel (keine Ahnung wo die herkamen) waren danach wieder weg :aufgeben:
 
RS3Fussel hat gesagt.:
Da bin ich ja fast froh alles geledert zu haben. Da reicht es einfach mit dem Swiffer einmal drüber zu gehen und der ganze Staub und sogar Krümmel (keine Ahnung wo die herkamen) waren danach wieder weg
... Swiffer funktioniert auch auf dem serienmässigen Kunststoff gut :jc_doubleup:
 
So, am Wochenende bin ich dann mal zu Werke gegangen! Nicht bei meinem RS3, als Testobjekt musste jetzt erst mal der Zweitwagen Skoda Octavia herhalten. 8 Jahre alt und bisher nur durch die normale Waschanlage "gepflegt" worden.

Erst mal: Ich finde es immer extrem schwierig Bilder vom Lack zu machen. Man bekommt die ganzen Kratzer und Defekte schwierig mit der Kamera eingefangen. Ich hab mal mein bestes versucht

So sah der Lack vorher aus:

vorherqdh3.jpg


Man sieht an der Spiegelung der Lampe des Garagentorantriebs die kleinen Kratzer die wohl vorallem von der Waschanlage herrühren.
Meine Arbeitsschritte waren dann:
Lack säubern mit Surf City Clayzilla

clayzillaabs3.jpg


Da ist richtig nochmal Dreck weggegangen (obwohl das Dach vorher richtig gut per Hand gewaschen wurde):

clayzilla2mko3.jpg


Danach erste Politur mit "Koch Chemie Heavy Cut 8.02" und dem weißen, harten Koch Chemie Schleifschwamm. Vorher mit 3M-Klebeband die Dachreling abgeklebt.

heavycutbof3.jpg


Bei allen Poliergängen habe ich drei komplette Kreuzstriche gemacht.
Als nächstes mit der "Koch Chemie Hochglanz Antihologramm Politur" und dem orangenen Koch Chemie Antihologrammschwamm drüber:

antiholohei3.jpg


Nun zur Vorbereitung für die Versiegelung ein mal "Polishangel Esclate Lotion" mit dem passenden, weichen Polierschwamm.

esclateymq3.jpg


Jetzt die Versiegelung "Polishangel Master Sealant" mit der Hand aufgetragen, 15 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Mikrofastertuch abnehmen.

sealantoiz3.jpg


Der Lack soll nun 2 Stunden ruhen. Danach habe ich dann abschliessend das "Surf City Barrier Reef" Wachs aufgetragen

surf_citymgk3.jpg


Hier nun das Ergebnis:

danach1vpt3.jpg


danach2fyo3.jpg


danach3ayp3.jpg


Ich bin echt begeistert! Alle kleineren Kratzer sind raus. Die "dicken" Kratzer hat man zwar nicht raus bekommen, aber das war mir eigentlich klar.

Ich fand die Verarbeitung aller Produkte recht einfach. Interessant fand ich auch die Verteilung der Poliermittel auf den Schwämmen:

verteilungdzd3.jpg


Ich habe ausschliesslich aussen Poliermittel aufgetragen. Nach einem Poliergang hatte man aber immer in der Mitte viel Poliermittel...

Auch lustig sind die Farben und Gerüche der Mittel. Surf City riecht immer sehr frisch, etwas nach Kaugummi. Wirklich gut. Koch Chemie ist quasi geruchslos, Polishangel riecht wie beim Zahnarzt. ZillaJuice ist orange, Heavy Cut weiß, Antihologramm lila/blau, Polishangel rot, Barrier Reef blau.

Ich habe nun die großen Flächen fertig (Dach und Motorhaube). Was macht man denn am besten bei kleinen Flächen wie z.B. der A-Säule? Aussenrum ordentlich abkleben und dann mit der Poliermaschine drauf? Oder per Hand (kann das was werden?)?

Jetzt bin ich auf jeden Fall angefixt, das macht richtig Spaß!
 
Toller Bericht Lasto und das Ergebnis spricht für sich, der Unterschied vorher/nachher ist ja Wahnsinn. :laie_60a:
Etwas stutzig macht mich allerdings das Wachs nach der Versieglung... werde heute Abend mal die Produkte lesen.

Polieren der A-Säulen etc. mit Maschine kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst von Hand gearbeitet habe.
Aber das du angefixt bist kann ich verstehen... mir macht das auch riesig Spaß.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

KellySlater hat gesagt.:
Kann mir bitte kurz jemand der Profis ein einfach zu verarbeitendes Wachs zur Handpolitur empfehlen, das keine 70 Euro kostet?
Ich habe keine Poliermaschine.
Bis jetzt benutze ich ausschließlich Meguiars Produkte, Vorwäsche mit Insektenentferner, dann Handwäsche mit 2 Eimern, trocknen um anschließend Sprühschnellwachs aufzusprühen und abreiben.
Kann ich da etwas noch besser machen?
Dazu würde ich jetzt halt gerne ein Wachs nutzen. Sollte ich vor dessen Gebrauch das Sprühwachs weglassen?
Danke


Hallo,

ich nutze das Gold class-Wachs von Meguiars (ME G7014). Kostet rund 20,- Euro bei Amazon und ist damit wesentlich günstiger als Swisswax. Wahrscheinlich nicht so lang-anhaltend aber für meine Zwecke reicht es vollkommen. Hält ca. 2 Monate

Gruß
Ralf
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
Toller Bericht Lasto und das Ergebnis spricht für sich, der Unterschied vorher/nachher ist ja Wahnsinn. :laie_60a:
Etwas stutzig macht mich allerdings das Wachs nach der Versieglung... werde heute Abend mal die Produkte lesen.

Polieren der A-Säulen etc. mit Maschine kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst von Hand gearbeitet habe.
Aber das du angefixt bist kann ich verstehen... mir macht das auch riesig Spaß.

VG Marco :10hallo2:

Danke Dir!
Das Wachs nach der Versiegelung muss man nicht machen, kann man aber. Dadurch wird halt nochmal die Versiegelung geschützt und sie hält wohl noch länger.

Da der Lack vom RS3 ja noch neu ist, werd ich dort wohl mal das komplette Surf City Garage Programm probieren. Also waschen, dann Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung, dann Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat und danach evtl. noch ne Schicht Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax. Ich liebe dieses Wachs einfach, allein der Geruch kann schon süchtig machen... :biggrinn:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Liquid Elements ECO Shield gemacht?

Gruß
Stefan
 
DonTango hat gesagt.:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Liquid Elements ECO Shield gemacht?
Mit dem konkret nicht, aber hier gibt's 'was zu lesen: ECO
... Autochen muss aber vorher perfekt poliert werden! Coatings sind bei der Verarbeitung etwas heikel - soll heissen wenn dabei etwas schiefgeht, hilft nur mehr die Poliermaschine.
 
Ich hab mir heut Abend für ca 400€ Putzmittelchen für meinen grauen Gulgul gekauft. Nächstes WE wird dann ordentlich geschrubbelt und gewubbelt. Ich werde dann über die Produkte berichten, also seid gespannt (so wie ich) :laie_60a:
 
So mein anderes funmobil wiedermal wasserlos nach ausfahrt gereinigt. Mit meinem eigenmix. Super glanz.

2d5a5f3a9e7212bb783b315555ab5e94.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hehe Remy, sieht klasse aus. [emoji106]

Ah, habe zwei Hologramme und ein kleiner Kratzer gesehen. [emoji6]

Haha nur Spass!
Eigenmix ist immer spannend. Musst du mal erzählen beim nächsten Treffen. Bin gespannt
 
ToniRS3 hat gesagt.:
Hehe Remy, sieht klasse aus. [emoji106]

Ah, habe zwei Hologramme und ein kleiner Kratzer gesehen. [emoji6]

Haha nur Spass!
Eigenmix ist immer spannend. Musst du mal erzählen beim nächsten Treffen. Bin gespannt

wäre froh er hätte nur 2 Hologramme und ein kleiner Kratzer, die Haube sieht aus als hätte einer mit der Schrotflinte reingeschossen. aber ist ja auch schon fast 30jahre alt. das werden unsere neuen Autos gar nicht mehr :boys_lol:
die Patina bleibt aber genau so wie sie ist!
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte einmal ein kleines Feedback zu meinem Wachs dem Waxaddict Vitreo Signature da lassen.
Vorgestern war es wieder soweit und der Wagen wurde nach der regelmässigen Wäsche geknetet, mit nicht-abrasiver Politur behandelt und danach gewachst!
Das Vitreo hielt nun 3 Monate knapp. Die Standzeit lies so vor 2 Wochen an der Motorhaube und im unteren Fahrzeugbereich nach. Deshalb habe ich dann den kompletten Vorgang vorgestern neu gemacht.
Bin wie gesagt mit dem Glanz des Wachses super zufrieden und würde die Standzeit für ein Wachs in der Preisklasse als durchschnittlich beschreiben. Für den Herbst / Winter hole ich mir als Vergleich jetzt mal das Swissvax Shield.
Fotos habe ich gerade keine am Start, kann ich aber vielleicht heute im laufe des Tages mal machen :biggrinn: :dh:
Grüße, Max
 
Zurück
Oben Unten