Swissvax Alternative!? Alternative Lackpflege Produkte

Re: Swissvax Alternative!?

unter 14 Grad ist es nicht so einfach.... es sollte schon etwas mehr haben.....
aber sei froh, dass Du es hinter Dir hast momentan brauchst Du fast eine Halle bei den vielen Pollen....
 
Re: Swissvax Alternative!?

Also Marco, grundsätzlich ist die Temp wichtig! Wenn du das Wax mit den Fingern verteilst erwärmt es sich in der Hand und ist leichter zu verteilen, auf dem Aplikator ist das dann schon etwas schwieriger, dazu habe ich mir einen kleinen Anwendertrick überlegt da ich das mit den ganzen Händen wie gesagt nicht so toll finde.... ich entnehme das Wax mit dem Fingernagel ( nach vorne schieben ) und verreibe es in der linke Handinnenseite bis es warm ist und hole es erst dann mit dem Aplikator von der Handfläche ab ;) So bleiben die Hände weitestgehend befreit vom Wax und das Wax ist trotzdem weich zur Verarbeitung.

Und ja das Wax wirkt bis zum nächsten Tag noch ordentlich nach und der Tiefenglanz ist auch bei mir am zweiten Tag am schönsten!
 
Re: Swissvax Alternative!?

Am Samstag lief das so ab. Zum arbeiten habe ich Applikatoren benutzt und damit auch das Wachs aus der Dose entnommen und verarbeitet. So lies sich das Wachs natürlich nur mühselig verteilen, lediglich in die Türgriffmulden bin ich mit den Fingern rein, wo ich schon gemerkt habe... hey, klappt ja prima, das hat was mit der Temperatur zu tun. Den kompl. Wagen habe ich am Samstag nicht ganz fertig bekommen, was auch gut war. So war wenigstens mal Zeit um zu überlegen, wie ich da am Sontag weiter vorgehe. Da waren noch die ganzen Ecken und Kanten an den Einstiegsleisten & Türholmen und die kompl. Heckklappe zu machen. :boyboxen:

Am Sontag dann nach gleicher Methode das Wachs aus der Dose entnommen und den Applikator so lange mit der linken Hand bearbeitet, bis sich das Wachs aufgelöst hat. Einmal die Hand voll Wachs bin mit der linken Hand die Flächen auch mal nachgefahren, da konnte man schön merken wo das Wachs noch nicht richtig verteilt war. Und das ging dann richtig zügig, hab den ganzen Wagen nochmal gemacht. :biggrinn:

Zuschauer hatte ich im übrigen auch genug... :boyspiegeleier:

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Guten Morgen zusammen,

habe am Samstag einmal die "preiswerteren" Produkte von Meguiars getestet und ich bin mit den Ergebnissen für diese Bezugspreise absolut zufrieden.
Da mein Lack ja noch nicht verwittert ist, habe ich nach dem Waschen mit dem Meguiars ME G19216 Ultimate Polish (Preis = 14,75 Euro) begonnen und dann mit Meguiars Gold Class Paste Wax Autowachs (Preis = 21,18 Euro) versiegelt.
Der Wagen sah wieder so aus wie damals im Verkaufsraum des Händlers.

Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht, die lade ich in Kürze hoch.

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

Morgen Ralf,

mich würde ein Vergleich innerhalb von 3-6 Monaten interessieren, oder bis zu einem Zeitpunkt wo man sagt, jetzt müsste wieder was gemacht werden, würdest du da mitmachen? Ziel ist auch nicht Gewinner oder Verlierer zu küren, sondern einfach objektiv zu vergleichen. Wir könnten zum Anfang jeden Monats ein Bild von einem Bauteil machen und dann monatsweise vergleichen. Wie verhält sich der bspw. Glanz & Abperleffekt oder wie gut lässt sich der Wagen reinigen usw...
Ich hätte jetzt eigentlich nur eine wöchentliche Pflege mit Auto waschen vor.
Gerne können auch andere antreten, z.B. mit anderen Wachsen oder Versieglungen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Super Idee Marco, ich wäre dabei :dh:

Ich habe es gestern auch mit Meguires ganz motoviert probiert. Den Wagen per Hand gewaschen, abge"ledert" und anschliessend flüssiges Wachs auf Haube und Kotflügel aufgetragen, aber nach 1h hatte ich keine Lust mehr. Ist nicht meins. Da bin ich zu faul für und habe keine Geduld. Das Auto per Hand waschen lasse ich mir noch eingehen, aber mehr auch nicht. Übernächstes Wochenende wird das Auto aufbereitet von einem Profi. Keine Ahnung, was der für Mittelchen verwendet. Da könnte ich mich aber mit Bilder beteiligen.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Bin ebenfalls dabei Marco.
Ich nutze derzeit das Waxaddict vitreo. Wirklich auch ein super Wax (Kostenpunkt ca. 85€). Von denen sind die wachse auch handgefertigt und von hoher Qualität. Mein nächstes Waxing steht Anfang nächsten Monats an. Ab da an mache ich dann gerne mit. Können ja näheres vorgehen dann mal per PN klären und Fotos immer hier reinstellen :jc_doubleup:
Grüße, Max
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hallo Marco,
können wir gerne machen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich, da ich meinen Wagen mehr liebe als meine Frau :biggrinn:
den Wagen direkt abledere, wenn er einmal nass geworden ist. Das mache ich, weil er in der Garage steht und nicht moddern soll.
Ich komme also bei dem aktuellen Wetter auf mindestens 3-4 mal abledern.

Mache aber gerne regelmäßig Fotos. Du musst mich nur immer dran erinnern (sorry, bin schon fast 50 :boys_0084: )

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

... so, jetzt wollte ich ein paar Bilder von meinem Auto nach der Meguiars-Politur und dem Meguiars-Wachs hochladen.
Aber ich bin anscheinend zu blöd dazu.

Ich probiere es später noch einmal, ich habe das ja schon einmal an anderer Stelle geschafft.

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ei sehr schön, bin dann mal gespannt wie sich die Produkte über die Zeit verhalten. Interessant ist natürlich auch der Vergleich mit einer proff. Aufbereitung.

Mein Produkt wäre das Concours-Wachs (Kostenpunkt 185,-), verarbeitet am 10.04.16, in Handarbeit Dauer ca. 10Std.

kurze Auszug der Eigenschaften (man beachte den wolkenfreien Glanz)

-Concours-Wachs mit über 50 Vol.% reinem gelben brasilianischen Grade One Carnaubawachs
-Erzielt tief spiegelnde und hochglänzende Oberflächen, die man sonst nur von preisgekrönten Klassikern und Showfahrzeugen kennt
-Erzeugt einen wolkenfreien Glanz und verleiht der Lackoberfläche beste Abperleigenschaften
-Bietet erhöhten Schutz vor Umwelteinflüssen
-Schnell und spielend zu verarbeiten - für moderne Lacksysteme sowie alte Originallacke

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Sto ... =SE1015200

**Würde jetzt meinen Beitrag immer wieder zitieren wenn ich Bilder anhänge (ihr natürlich euren), schreibe dann das Datum dazu, ich denke einmal im Monat sollte reichen**

Tolle Truppe... lustlos, vergesslich & (ich) langsaaam. Mensch Max... das wird was :aufgeben: :boys_0275:

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ralf hat gesagt.:
... so, jetzt wollte ich ein paar Bilder von meinem Auto nach der Meguiars-Politur und dem Meguiars-Wachs hochladen.
Aber ich bin anscheinend zu blöd dazu.

Ich probiere es später noch einmal, ich habe das ja schon einmal an anderer Stelle geschafft.

Gruß
Ralf

Hoi Ralf,

anbei eine Anleitung, wie Du Bilder ganz easy ohne Werbung einfügst. Directupload ist zwar anscheinend kostenlos, aber dafür nervt es mit Werbung, wenn man drauf klickt.

- Bilder auf einen "Online Photo und Video Hosting" Plattform hochladen, wie z.B. Imageshack https://imageshack.com/
- Grösse vorher festlegen: 800x600 sind ideal (oder auch grösser dann sieht man etwas mehr).
- "Meine Bilder" anklicken
- Das "i" anklicken für "share it"
- Den "Direct" Link kopieren
- Im Forum die Bilder einfügen unter "Bild einfügen" Icon mit einer stilisierten Landschaft
- Zuerst dieses Icon anklicken, den Link von Imageshack reinkopieren "Enter the Image Url" und zuletzt "ok" drücken
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ralf hat gesagt.:
http://imageshack.com/a/img922/6138/X9GcTo.jpg

https://imageshack.com/i/pnYADCyyj

Ralf, da müssen wir nochmal etwas üben: :boys_lol: :aufgeben: Nicht den Link einfach hier reinkopieren, sondern den Link als "Bild" einfügen. Trotzdem für den Anfang schon mal nicht schlecht gemacht. :dh:

X9GcTo.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

Mehr Bilder von Ralf (wie habe ich das jetzt gemacht???) :boys_lol:

YADCyy.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

... o.k., probiere ich gleich noch einmal mit dem 2. Bild

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

... jetzt bist mir zuvor gekommen und ich kann nicht mehr üben :biggrinn:

Danke an Ronald für das sichtbarmachen !!

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ei sehr schön, bin dann mal gespannt wie sich die Produkte über die Zeit verhalten. Interessant ist natürlich auch der Vergleich mit einer proff. Aufbereitung.

Mein Produkt wäre das Concours-Wachs (Kostenpunkt 185,-), verarbeitet am 10.04.16, in Handarbeit Dauer ca. 10Std.

kurze Auszug der Eigenschaften (man beachte den wolkenfreien Glanz)

-Concours-Wachs mit über 50 Vol.% reinem gelben brasilianischen Grade One Carnaubawachs
-Erzielt tief spiegelnde und hochglänzende Oberflächen, die man sonst nur von preisgekrönten Klassikern und Showfahrzeugen kennt
-Erzeugt einen wolkenfreien Glanz und verleiht der Lackoberfläche beste Abperleigenschaften
-Bietet erhöhten Schutz vor Umwelteinflüssen
-Schnell und spielend zu verarbeiten - für moderne Lacksysteme sowie alte Originallacke

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Sto ... =SE1015200

**Würde jetzt meinen Beitrag immer wieder zitieren wenn ich Bilder anhänge (ihr natürlich euren), schreibe dann das Datum dazu, ich denke einmal im Monat sollte reichen**

Gruß Marco :10hallo2:

_______

Update 1 vom 20.04.2016

09.04.2016 - Wagenwäsche und Erstbehandlung


13.04.2016 - Abperlverhalten nach Erstbehandlung


15.04.2016 - Abperlverhalten nach Erstbehandlung


______
 
Re: Swissvax Alternative!?

Bei dem Wetter im Moment kannst du wenigstens genügend Fotos machen :aufgeben:

Sieht aber recht gut aus!
Ich überlege auch noch, was ich dieses Jahr mache...
Einmal professionell aufbereiten lassen oder wieder von Hand das Swisswax auftragen und versuchen so gut wie möglich selber den ganzen Teer und sowas runterzubekommen...
 
Re: Swissvax Alternative!?

Danke Daniel!
Ja, ich sammle gerade so meine Erfahrungen und in erster Line wollte ich wissen, ob sich der Umstieg zu den Swissvax Produkten gelohnt hat. Werde einfach mal über eine gewisse Zeit das bildlich festhalten.

Neues Auto/neue Mittelchen, dazu kommt das mir die Putzerei noch tierisch Spaß macht. :biggrinn:

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

So hier mal ein Bild von gerade eben, wasche die Schwatte gerade auf für das Treffen morgen.
Abperlverhalten wie direkt nach der Politur.

Aufgetragen wurde Sie zuletzt am 19.09 also gute 7 Monate alt :) Kommt bald der Sommer Auftrag dran.

64c64eb1add7736256c580690b3e9456.jpg


5fb18f6cc3d186f3fb8350768d391b95.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
So hier mal ein Bild von gerade eben, wasche die Schwatte gerade auf für das Treffen morgen.
Abperlverhalten wie direkt nach der Politur.

Aufgetragen wurde Sie zuletzt am 19.09 also gute 7 Monate alt :) Kommt bald der Sommer Auftrag dran.

64c64eb1add7736256c580690b3e9456.jpg


5fb18f6cc3d186f3fb8350768d391b95.jpg
Ist das echt so heftig?! Nach 7 Monaten? Wow [emoji1] [emoji106]

Welches Wachs verwendest du? Auf der HP von Swisswachs steht bei gewissen Wachsen das die für die und die Farbe seien. Ich habe keine Ahnung was ich für einen Daytonagrauen nehmen soll. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ja das ist so heftig! :)

Du kannst das Shield nehmen, bester Allrounder, aber das Onyx würde es auch tun ! Das beste ist das Concorso
 
Re: Swissvax Alternative!?

.....die unsäglich vielen kleinen Perlchen überzeugen aber nicht mehr, Zeit zum Nacharbeiten!! ;)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Ja das ist so heftig! :)

Du kannst das Shield nehmen, bester Allrounder, aber das Onyx würde es auch tun ! Das beste ist das Concorso

klingt sehr gut :)

also das hier:
http://www.swissvax.ch/merchant.mvc?Sto ... =SE1015110

gibts da nicht ein Set wo wirklich alles drin ist was ich für folgendes benötige:

- Auto waschen
- Vorbehandlung für den Wachs
- alle Materialen selber um das Auto zu wachsen
- evtl. noch klein Produkte wie rasche Nano Versiegelung etc...

finde da nur Teilesets und weiss nicht was ich dann effektiv alles bestellen muss.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Genau das Wax.

Ja musst du dir halt die Teilsets kaufen :) Etwas Zeit musst du dir schon nehmen um dichh mal einzulesen, das ist nichts für Husch Husch Leute :) Wenn du nicht die Geduld hast dich mit den Produkten mal intensiver zu beschäftigen ist das nichts für dich.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Genau das Wax.

Ja musst du dir halt die Teilsets kaufen :) Etwas Zeit musst du dir schon nehmen um dichh mal einzulesen, das ist nichts für Husch Husch Leute :) Wenn du nicht die Geduld hast dich mit den Produkten mal intensiver zu beschäftigen ist das nichts für dich.

Doch doch so ist das nicht. Hab schon bissl im Online Handbuch gewühlt, muss nur mal ne ruhige Minute finden am Wochenende. :)

Man kann das Handbuch auch bestellen und dabei ein "Tester Kit" mitbestellen. Weisst du was das ist? Habe da nirgends Infos darüber gefunden, weder bei Swissvax selber noch über Google.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Sanchopancho hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Ja das ist so heftig! :)

Du kannst das Shield nehmen, bester Allrounder, aber das Onyx würde es auch tun ! Das beste ist das Concorso

klingt sehr gut :)

also das hier:
http://www.swissvax.ch/merchant.mvc?Sto ... =SE1015110

gibts da nicht ein Set wo wirklich alles drin ist was ich für folgendes benötige:

- Auto waschen
- Vorbehandlung für den Wachs
- alle Materialen selber um das Auto zu wachsen
- evtl. noch klein Produkte wie rasche Nano Versiegelung etc...

finde da nur Teilesets und weiss nicht was ich dann effektiv alles bestellen muss.

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-241-2118

ist schon länger inseriert.

Gruß
 
Re: Swissvax Alternative!?

Danke dir! Gleich mal näher studieren! [SMILING FACE WITH SMILING EYES][THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hallo

Werde mein Auto mit Modesta Coating versiegeln!!!
Einfach das beste was ich bis jetzt gesehen habe!!

Werde das BC-04 nehmen (Nano Titan Glas Beschichtung!!)
Echt der Wahnsinn was die da produzieren
Haltbarkeit 3-10 Jahre also nur einmal machen und fertig!!
Pflegen sollte man die Beschichtung jedoch mit Modesta Produkten dann ist sie 10 Jahre haltbar!!


Mehr unter Modesta.co
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hab meinen RS3 mit Polish Angel versiegeln gelassen.
Bin echt zufrieden damit.

http://www.polishangel.net/
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hoi zäme,

So hier jetzt die Bilder für den Pflegethread ohne Swisswax Produkte. Ich war am WE einem Kollegen aus dem RS246-Forum. Er hat mir mein Auto, respektive den Lack wieder gründlichst auf Vordermann gebracht:
- gewaschen
- Lack geschliffen
- stellenweise geknetet
- poliert
- gewachst
- final gewaschen
All das mit 3M-Produkten. Dauer 9h nur aussen.

Finales Ergebnis
2p2sdi.jpg

1ImsDt.jpg


Hier noch ein paar Bilder mit Abperleffekt. Frisch nach dem abspritzen sieht man nix. Das Wasser fliesst sofort ab. Da bleibt fast nix zurück. Man sieht aber sehr schön, wie sich die Gegend in der Motorhaube spiegelt.

gmqM1M.jpg

jKAD3Q.jpg

IIIIzo.jpg


Das eine Foto mit den vielen Wassertropfen war dann heute nach einen kurzem Regenschauer.

WTDUt1.jpg
 
Re: Swissvax Alternative!?

MaxRs3 hat gesagt.:
Bin ebenfalls dabei Marco.
Ich nutze derzeit das Waxaddict vitreo. Wirklich auch ein super Wax (Kostenpunkt ca. 85€). Von denen sind die wachse auch handgefertigt und von hoher Qualität. Mein nächstes Waxing steht Anfang nächsten Monats an. Ab da an mache ich dann gerne mit. Können ja näheres vorgehen dann mal per PN klären und Fotos immer hier reinstellen :jc_doubleup:
Grüße, Max

So also meine Standzeit ist nun vorüber mit dem oben genannten Wax. Es geht also besser und länger. Dafür ist der Glanz wirklich super. Hat jetzt demnach 2,5 Monate gehalten. Einen richtigen Plan mit Fotos etc mache ich ab dem nächsten Waxing. Wer die Story zu meinem Lack kennt : das nächste Waxing folgt nachdem es eine Lösung mit dem Lack gibt. Ist derzeit wieder bei Audi zur Anfrage was nun gemacht wird. Will mir jetzt nicht die Arbeit machen und dann wird er in ein paar Wochen wieder komplett aufbereitet etc. Halte euch aber auf dem laufenden wenn ich mich an die Arbeit mache :jc_doubleup:
Grüße, Max
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 4 Wochen meinen RS einer anständigen Pflege unterzogen. Ich hab lange überlegt, ob ich mir die Swissvax Produkte anschaffen soll, bin dann aber für mich zu den Schluss gelangt, dass mir die Produkte preislich überzogen erscheinen. Ich habe auch in anderen Foren und auf Facebook Infos zu Swissvax gelesen. Jeder hat die Qualität gelobt und das Ergebnis war immer super, die Standfestigkeit super etc etc. ABER: Es gab auch viele, die sagen, dass es ebenso gute und günstigere Alternativen gäbe. Naja, wie so häufig, wenn man eine klare Antwort will, man bekommt keine. Gibt Pros und Contras und viiiiiiele Argumente.....
Also hab ich mich auf die Suche gemacht und viel im Netz gelesen. Ich habe mich schließlich für die Produkte von Chemical Guys entschieden, ob das nun gut ist oder nicht, wird sich zeigen :biggrinn: :

Finishing-Politur: V38 klick

Wachs: Pete´s53 Black Pearl mit 53% Carnauba Wachs klick2

Dazu den Polieraufsatz: Klick3

Weiche Mirkofasertücher

Verarbeitung war bei allen Produkten super! Speziell die Politur war klasse, da es keine weißen Räder gab oder weißen Abrieb. Das Wachs habe mit einem Mikrofaser Pad aufgebracht und es ließ sich top auspolieren mit wenig Schlieren. Zumindest ich als penibler Laie war sehr zufrieden damit. Insgesamt habe ich zwei Schichten Wachs aufgebracht. Der Verbrauch lag ca bei einer halben Fingernagelbreite von dem 226g Topf. Ich würde also schätzen man bekommt ca 8-10 solcher Behandlungen.
Zunmindest meine Freundin war sofort begeistert, weil das Auto nach Früchten und Shampoo gerochen hat und damit laut ihrer Aussage zumindest ein gut riechendes "Ding" in der Garage stand :boys_0275:

Ein Urteil zu dem Tropfenbild von den Pflegeprofis würde ich aber trotzdem interssieren :good:

68vnpkd8.jpg
[/url][/img]

Das war am nächsten Tag und hatte leicht geregnet.

Heute habe ich meinen RS wieder aus Werkstatt geholt, da ich einen neuen Satz Bremsen bekommen habe :jc_doubleup:
Mein RS wurde also von der bösen Waschanlage beim Vertragshändler missbraucht, ABER des Wachs ist noch einwandfrei. Das wollte ich auch so, weil ich wissen wollte, ob das Wachs das abkann. War gerade nochmal Auto waschen, da die Anlage beim Händler nur Wasserflecken generiert hat, aber weniger gewaschen hat, und da habe ich den starken Abperleffekt immernoch genauso erleben können wie vor 4 Wochen.

Der Lack ist also nach 3 Händwaschen und einer Maschinenwäsche noch so wie nach dem Wachsen. Bin jetzt gespannt, ob das Ganze bis in den Herbst hält.
 
Re: Swissvax Alternative!?

68vnpkd8.jpg


Bischen arg klein das Bild...
 
Re: Swissvax Alternative!?

Moin,

also grundsätzlich ist das wichtigste das du selber mit dem Ergebnis zufrieden bist :10hallo2: Was andere dann denken und sagen ist ja eine andere Sache.

Nur mit einem Bild ist es schon schwer da was zu sagen. Man müsste sehen wie es sich verhält wenn du Wasser auf die Haube gießt. Und man muss beachten das unterschiedliche Wachse zu unterschiedlich großen Perlen führen. Was man aber sehen kann ist das es sehr viele kleiner Perlen gibt, da das Wachs sehr frisch drauf ist wird es vermutlich beim abrollen der Perlen die anderen aufsammeln was insgesamt ja noch okay ist. Für mich ist das aber im Ergebnis nicht optimal, so verhält sich mein Wachs nach 6-8 Monaten Standzeit bzw sogar noch besser. Wenn da Wasser drauf kommt zieht es sich zu großen Perlen zusammen da die Oberfläche so gut versiegelt ist das es keinen Halt findet und sobald sich der Wagen bewegt oder die Erdanziehung aus anderen Gründen zuschlägt :biggrinn: fließt es vollständig ab und da bleibt kaum ein Tropfen am Lack. An den Seitentüren zB brauche ich quasi nie abtrocknen da das Wasser absolut vollständig abfließt bzw nur an den Kanten und hinter den Fängern sich noch "verhaken" kann.

Meine Anforderungen erfüllen auch andere Wachse, so ist es dann auch nicht. Das Angel Wachs ist ähnlich wie das SW. Für mich ist es optimal wenn ich eine Gießkanne voll Wasser auf die Haube schütte und alles in großen Perlen abrollt. Das wird mit der Zeit natürlich immer schlechter, nach 7 Monaten oder so bleiben Rückstände und es bilden sich wie bei dir kleinere Perlen und ich muss wieder nachlegen.

Das soll dein Wachs jetzt nicht schlecht machen, für mich wäre das Tropfenbild aber ein Grund das Wachs nicht zukaufen. Nur meine Meinung ;)

Das mit der Waschmaschine ist am Anfang kein Problem, das wird auch noch ein paar mal gut gehen, aber du wirst sehen das du dann keine Monate Standzeit mehr zusammen bekommst.
 
Re: Swissvax Alternative!?

... kurze Zwischeninfo zu meiner Meguiars-Behandlung:

Oberfläche ist nicht mehr sooo glatt aber glänzt immer noch ganz gut. Ich muss daraus schließen, dass ich das Wachs mit diversen Fahrzeugwäschen wieder abgewaschen habe. Mache einmal Bilder, wenn das Wetter einmal trocken ist.

Hätte mir nicht irgend so ein A**** einen Kratzer in die Fahrertüre gemacht, dann hääte ich schon längst schöne Bilder eingestellt. Jetzt geht es zunächst an die Kratzer-Beseitigung.

Gruß
Ralf
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Moin,

also grundsätzlich ist das wichtigste das du selber mit dem Ergebnis zufrieden bist :10hallo2: Was andere dann denken und sagen ist ja eine andere Sache.

Nur mit einem Bild ist es schon schwer da was zu sagen. Man müsste sehen wie es sich verhält wenn du Wasser auf die Haube gießt. Und man muss beachten das unterschiedliche Wachse zu unterschiedlich großen Perlen führen. Was man aber sehen kann ist das es sehr viele kleiner Perlen gibt, da das Wachs sehr frisch drauf ist wird es vermutlich beim abrollen der Perlen die anderen aufsammeln was insgesamt ja noch okay ist. Für mich ist das aber im Ergebnis nicht optimal, so verhält sich mein Wachs nach 6-8 Monaten Standzeit bzw sogar noch besser. Wenn da Wasser drauf kommt zieht es sich zu großen Perlen zusammen da die Oberfläche so gut versiegelt ist das es keinen Halt findet und sobald sich der Wagen bewegt oder die Erdanziehung aus anderen Gründen zuschlägt :biggrinn: fließt es vollständig ab und da bleibt kaum ein Tropfen am Lack. An den Seitentüren zB brauche ich quasi nie abtrocknen da das Wasser absolut vollständig abfließt bzw nur an den Kanten und hinter den Fängern sich noch "verhaken" kann.

Meine Anforderungen erfüllen auch andere Wachse, so ist es dann auch nicht. Das Angel Wachs ist ähnlich wie das SW. Für mich ist es optimal wenn ich eine Gießkanne voll Wasser auf die Haube schütte und alles in großen Perlen abrollt. Das wird mit der Zeit natürlich immer schlechter, nach 7 Monaten oder so bleiben Rückstände und es bilden sich wie bei dir kleinere Perlen und ich muss wieder nachlegen.

Das soll dein Wachs jetzt nicht schlecht machen, für mich wäre das Tropfenbild aber ein Grund das Wachs nicht zukaufen. Nur meine Meinung ;)

Das mit der Waschmaschine ist am Anfang kein Problem, das wird auch noch ein paar mal gut gehen, aber du wirst sehen das du dann keine Monate Standzeit mehr zusammen bekommst.

Moin Lexmaul!

darf ich dich fragen welches Wachs du selber von SW benutzt? :)

lg Adi
 
Swissvax Alternative!?

@klfroe: ich habe jetzt mal Wasser auf das Dach gegossen. Man muss dazu sagen das es seit 19.09 ! auf dem Auto ist. Also schon echt am Ende der Standzeit, aber schau mal wie sich hier das Wasser verhält, vielleicht weißt du dann was ich meine. Mach das einfach mal bei deinem Wagen so kannst du vielleicht etwas vergleichen :) Wenn ich es über Pfingsten neu gewachst habe mache ich noch ein Video, das ist dann noch viel viel krasser wie sich dann große Perlen bilden.

Am besten geht das sicher mit einem Pumpsprüher und Wasser da man dann weniger Schwung auf die Haube bekommt. Aber das Ergebnis ist bei mir das gleiche wie im Regen oder mit Gießkanne.

https://vimeo.com/165036411
 
Re: Swissvax Alternative!?

Kurzes Zwischenfazit. Ich haben meinen Wagen jetzt 2x gewaschen. Da ich ja so gut wie keinen Vergleich habe, kann ich aber dennoch berichten, das es keinen Unterschied zwischen erster und zweiter Wäsche gegeben hat. Der Wagen lässt sich spielend leicht reinigen, vom Aufwand um ein vielfaches leichter als vorher. Selbst vermeintlich fest sitzender Schmutz geht ganz easy weg. Nach dem Waschen wird alles mit Wasser abgespült, das Wasser läuft gerade von den Seiten und der Motorhaube in einem ab und ist fast schon trocken. Den Rest des Wagens habe ich mit einem Trockentuch kompl. trocken bekommen, vorher waren es 2 Tücher, die ich zwischendurch noch auswringen musste.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, werde ich aber mit der nächsten Wäsche nachreichen. Bin bis jetzt sehr zufrieden, den finanziellen Aspekt werde ich für mich nicht bewerten, jedoch die Produkte, ganz ehrlich, objektiv und mit Bilder.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

ToniRS3 hat gesagt.:
Marco, kann ich nur bestätigen deine Aussage.
In etwa so? [emoji6]
https://vimeo.com/165047430


Wow Toni echt klasse, ich müsste es bei meinem mal aufnehmen, so perfekt hatte ich das nicht in Erinnerung. :biggrinn: Aber meine Seiten waren auch relativ Wasserfrei, vielleicht bin ich ganz nahe dran.

Danke für's Video teilen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nehmt ihr eigentlich beim waschen danach auf irgendwas besonders Rücksicht, oder wäscht man bei Handwäsche das Wachs gar nicht so schnell ab. Also ich habe die Erfahrung Gemacht, dass ich definitiv häufiger als alle 9 Monate Wachsen muss um den Effekt so zu erhalten.

(p.s. nutze auch Swissvax Wachs)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hi Daniel
Hab da teilweise Bilder gesehen, so gut ist nicht mal mein Neulack. Vermutlich sind die alle mal mit Maschinen aufbereitet und so Spiegelglatt, das der Wachs nochmal so guten Effekt hat. (hab ich mir zusammen gereimt) :biggrinn:
Hat dein Lack mal ne Poliermaschine gesehen?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

RS3Fussel hat gesagt.:
Nehmt ihr eigentlich beim waschen danach auf irgendwas besonders Rücksicht, oder wäscht man bei Handwäsche das Wachs gar nicht so schnell ab. Also ich habe die Erfahrung Gemacht, dass ich definitiv häufiger als alle 9 Monate Wachsen muss um den Effekt so zu erhalten.

(p.s. nutze auch Swissvax Wachs)

Wenn du das Carbath zum Waschen nimmst und den Wagen richtig mit der Maschine vorbereitet hast etc dann hält das wie du bei mir sehen kannst 6-8 Monate und lässt zwar nach aber nur sehr wenig wie du auch am Video sehen kannst.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
RS3Fussel hat gesagt.:
Nehmt ihr eigentlich beim waschen danach auf irgendwas besonders Rücksicht, oder wäscht man bei Handwäsche das Wachs gar nicht so schnell ab. Also ich habe die Erfahrung Gemacht, dass ich definitiv häufiger als alle 9 Monate Wachsen muss um den Effekt so zu erhalten.

(p.s. nutze auch Swissvax Wachs)

Wenn du das Carbath zum Waschen nimmst und den Wagen richtig mit der Maschine vorbereitet hast etc dann hält das wie du bei mir sehen kannst 6-8 Monate und lässt zwar nach aber nur sehr wenig wie du auch am Video sehen kannst.

Mit welcher Maschine vorbereiten?

resp. wenn ich das Wachs mal runter haben möchte (weil ich vielleicht ein anderes drauf haben möchte) wie bringt man dies komplett runter?
 
Re: Swissvax Alternative!?

Adi, das geht dann schon eher in die professionelle Aufarbeitung. Da ist die Vorarbeit ganz anders und es wird mit einer Poliermaschine gearbeitet, auch mit anderen Mittelchen. Da bekommst du deinen Lack absolut Hologrammfrei mit. Ebenso beim Wachs auspolieren, das kann die Maschine einfach besser.

Gruß Marco
 
Re: Swissvax Alternative!?

RS3Fussel hat gesagt.:
Nehmt ihr eigentlich beim waschen danach auf irgendwas besonders Rücksicht, oder wäscht man bei Handwäsche das Wachs gar nicht so schnell ab. Also ich habe die Erfahrung Gemacht, dass ich definitiv häufiger als alle 9 Monate Wachsen muss um den Effekt so zu erhalten.

(p.s. nutze auch Swissvax Wachs)

Das kann sehr viele Gründe haben. Wie z.b. Gut du deinen Lack vorbereitet hast, Maschine oder Hand ist da eigentlich egal. Hand ist nur viel mühsamer und anstrengender.
Steht dein Auto immer in der Garage oder immer draußen.
Die Waschstrasse ist ebenfals ein Wachskiller.
Bei einer Waschbox aufpassen mit dem Reinigungsprogramm, je nach Mittel und Dosierung kann es dir dein Wachs vom Lack runterholen.
Wenn du mit der 2-Eimer Wäsche putzt das car bath nicht zu stark dosieren. Bei einer zu stärken Dosierung kann es das Wachs angreifen.

Ich habe dir jetzt keine konkrete Antwort geliefert, das kann aus der Ferne auch wirklich schwierig. Hoffe es hat dir trotzdem ein wenig geholfen.


@ Adi wenn du dein Wachs runter haben möchtest einfach waschen, kneten und dann mit dem cleanerfluid drüber und dein Lack ist wieder Wachsfrei.
 
Re: Swissvax Alternative!?

ah alles klar. Danke euch.

Also heisst für mich Finger weg. Bin froh wenn ich mit dem Rest dann mal klar komme :boys_lol:
 
Swissvax Alternative!?

Sanchopancho hat gesagt.:
ah alles klar. Danke euch.

Also heisst für mich Finger weg. Bin froh wenn ich mit dem Rest dann mal klar komme :boys_lol:

Das mit der Maschine ist wie gesagt eher für Personen geeignet die wirklich geübt sind. Damit fährst du dir in einen dunklen Lack ganz schnell Hologramme ein. Wenn dein Lack noch neuwertig ist reicht auch das Handprogramm. Wobei die Maschine natürlich deutlich gründlicher ist, das bekommst du mit der Hand niemals so hin, gerade dann wenn der Lack älter ist und schon Wolken / Hologramme etc hat.

Das Carbath ist PH Neutral und daher unschädlich für den Wachs, ich konnte auch bisher überhaupt keine Unterschiede in der Dosierung feststellen, da würde ich mir keinen Kopf machen. Eine Verschlusskappe in den Eimer und gut ist.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Sanchopancho hat gesagt.:
ah alles klar. Danke euch.

Also heisst für mich Finger weg. Bin froh wenn ich mit dem Rest dann mal klar komme :boys_lol:

Das mit der Maschine ist wie gesagt eher für Personen geeignet die wirklich geübt sind. Damit fährst du dir in einen dunklen Lack ganz schnell Hologramme ein. Wenn dein Lack noch neuwertig ist reicht auch das Handprogramm. Wobei die Maschine natürlich deutlich gründlicher ist, das bekommst du mit der Hand niemals so hin, gerade dann wenn der Lack älter ist und schon Wolken / Hologramme etc hat.

Das Carbath ist PH Neutral und daher unschädlich für den Wachs, ich konnte auch bisher überhaupt keine Unterschiede in der Dosierung feststellen, da würde ich mir keinen Kopf machen. Eine Verschlusskappe in den Eimer und gut ist.

Alles klar passt so. Danke dir! Oder euch! Ihr seid echt eine grosse Hilfe. Bin froh um die ganzen SwissVax Gurus hier :good: :biggrinn:
 
Zurück
Oben Unten