Swissvax Alternative!? Alternative Lackpflege Produkte

Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Das mit der Maschine ist wie gesagt eher für Personen geeignet die wirklich geübt sind. Damit fährst du dir in einen dunklen Lack ganz schnell Hologramme ein. Wenn dein Lack noch neuwertig ist reicht auch das Handprogramm. Wobei die Maschine natürlich deutlich gründlicher ist, das bekommst du mit der Hand niemals so hin, gerade dann wenn der Lack älter ist und schon Wolken / Hologramme etc hat.

Claudio, wenn ich den Wachs auspolieren wollte, also nach dem Wachs auftragen, wie siehste denn die Gefahr das dabei Hologramme entstehen. Zu Verfügung hätte ich eine Rotationspoliermaschine mit Lammfell, der Bezug ist noch neu.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

MarcoRS3 hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Das mit der Maschine ist wie gesagt eher für Personen geeignet die wirklich geübt sind. Damit fährst du dir in einen dunklen Lack ganz schnell Hologramme ein. Wenn dein Lack noch neuwertig ist reicht auch das Handprogramm. Wobei die Maschine natürlich deutlich gründlicher ist, das bekommst du mit der Hand niemals so hin, gerade dann wenn der Lack älter ist und schon Wolken / Hologramme etc hat.

Claudio, wenn ich den Wachs auspolieren wollte, also nach dem Wachs auftragen, wie siehste denn die Gefahr das dabei Hologramme entstehen. Zu Verfügung hätte ich eine Rotationspoliermaschine mit Lammfell, der Bezug ist noch neu.

Gruß Marco :10hallo2:

Nimm ein Tuch ala das von Swissvax und nix kann passieren....[emoji1303]
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hast recht Max, als ungeübter sollte ich zumindest am RS3 keine Experimente machen.
Das lass ich dann doch lieber.

Übriges Danke für das Bild und auf Facebook haben wir dich nicht gefunden, wie müssen wir das suchen?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

@Marco: Wie Max sagt nimm den Fluffy, das Wax abzutragen ist ja nun wirklich kein Ding. Dafür nehme ich auch keine Maschine und da fährst du dir auch keine Hologramme ein. Das passiert beim Cleaner Fluid und gerade dann wenn du eine Rotationsmaschine hast ist die Gefahr sehr hoch. Als Anfänger würde ich eher zur Excenter raten.

Wenn du nicht richtig plan und gerade aufliegst fährst du dir quasi Micro Unebenheiten in die Lackoberfläche, wenn dann Sonne drauf scheint sieht es aus als wenn dein Wagen völlig zerkratzt wäre. Weil das Licht sich dann kreuzt und reflektiert. Das sieht man auch nur mit einer speziellen Lampe oder im Sonnenlicht.

Mit dem normalen Cleaner auch kein Problem, ab dem Medium Maschinen Cleaner und womöglich einem sehr hartem Pad. Helle Wagen auch weniger als schwarze Lacke.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Merci Claudio und irgendwie kommt mir das bekannt vor. Glaube du hattest mir sowas schon mal geschrieben, ist schon ne Weile her. :aufgeben:
Also ich lass die Finger von der Maschine oder besser ich stelle sie in "Biete" rein. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Ja irgendwie wiederholt man sich hier ja täglich :D
 
Re: Swissvax Alternative!?

:88n: .....vorsicht Jungs, wir haben zwar eine Garantie gegen durchrosten aber gegen durchrubbeln von außen wir Audi die Garantie nicht übernehmen!! :boys_0136: :boys_0222: :biggrinn:
 
Re: Swissvax Alternative!?

MarcoRS3 hat gesagt.:
Hast recht Max, als ungeübter sollte ich zumindest am RS3 keine Experimente machen.
Das lass ich dann doch lieber.

Übriges Danke für das Bild und auf Facebook haben wir dich nicht gefunden, wie müssen wir das suchen?

Gruß Marco :10hallo2:

Hi Marco

Kein Ding! Such mal nach Platinnum Detailing. Wichtig: mit zwie n bei Platinnum[emoji1303][emoji1316]

Die Seite ist noch im Aufbau aber es hat bereits ein paar Bilder etc[emoji4][emoji1303]
 
Re: Swissvax Alternative!?

Genau am besten mal bei Max vorbei schauen der zeigt dir wie es richtig geht :)
Oder wenn du mal im Norden bist kommst du bei uns Nordmänners auf ein Met vorbei und wir Swissvaxen mal deine Karre ;)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Mit den Hologrammen habe ich zum Glück weniger Probleme mit dem weißen Lack.
Zu den Fragen. Nein meiner hat noch nie eine Maschine oder sowas gesehen.
Bisher habe ich immer mit Muskelschweiß gearbeitet :boys_0222: :aufgeben:

Wasche den Wagen Sauber und arbeite dann mit dem Rubber um Teer oder ähnliches runterzubekommen, dann mit dem Swissvax Primer und dann das Wachs mit den Händen warm gerieben und aufgetragen.
Sieht am Anfang auch super aus, hält nur leider nicht so lange...
Hier mal ein Bild wie es bei mir danach aussah.
Leider kann man bei weiß echt schlecht sehen :aaaah:

 
Re: Swissvax Alternative!?

Modesta BC-04
Das beste was ich bis jetzt gesehen habe!!
Haltbarkeit 3-10 Jahre
 
Re: Swissvax Alternative!?

So mittel von polishangel sind gekommen

b08fb4323472e529f39d3f27794e341f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
So mittel von polishangel sind gekommen

Na dann, frohes Schaffen, :good:
bin auf deine Rückmeldung gespannt, welche Mittel hast du bestellt Remy.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

So habe die versiegelung heute gemacht. War ziemlich leicht. Habe 3 schichten verarbeitet (2-4 sollte man machen). Zeit braucht es weil man teils warten muss.
So einen glanz habe ich noch nie gehabt und schon paar sachen ausprobiert! Hammer. Und nach 12-24 stunden soll es noch besser werden. Bin gespannt auf morgen. Mit dem detailer soll es noch extremer werden. So sollte es 1-2 jahre halten (na ja aber abwarten) Werde wieder berichten.

d546341a29826c438129827231e4be29.jpg


b24ad22447f482de8879b2bd73713cb7.jpg


52448b7bde2ca7c9c3a6a5c0d2e98694.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
So habe die versiegelung heute gemacht. War ziemlich leicht. Habe 3 schichten verarbeitet (2-4 sollte man machen). Zeit braucht es weil man teils warten muss.
So einen glanz habe ich noch nie gehabt und schon paar sachen ausprobiert! Hammer. Und nach 12-24 stunden soll es noch besser werden. Bin gespannt auf morgen. Mit dem detailer soll es noch extremer werden. So sollte es 1-2 jahre halten (na ja aber abwarten) Werde wieder berichten.

Sieht super aus! Welche Produkte hast Du nun genau verarbeitet?
 
Re: Swissvax Alternative!?

Zur vorbereitung den INVINCIBLE | PRIMER und dann der multicolor cosmic. Der hammer. Heute bei dem regen perlt alles ab und die haube ist nach 10 min trocken ohne flecken. Wenn es wieder schöner ist gibts eien reinigung mit wasser und dann PRESTO DETAIL und dann berichte ich wieder. Bis jetzt der hammer, besser wie wachs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Sieht sehr, sehr gut aus :jc_doubleup:
Wieviel ml hast du in etwa für die 3 Schichten von der Versiegelung benötigt?

Gruß
Stefan
 
Re: Swissvax Alternative!?

Moin,
Deine Versiegelung sieht wirklich super aus! Bei mir ist es Dienstag wieder soweit : Waschen, kneten, leichtes Polieren, und Wachsen. Alles mit Swissvax abgesehen vom Wax (Waxaddict Vitreo). Fotos kommen dann natürlich sofort.
Grüße, Max
 
Re: Swissvax Alternative!?

DonTango hat gesagt.:
Sieht sehr, sehr gut aus :jc_doubleup:
Wieviel ml hast du in etwa für die 3 Schichten von der Versiegelung benötigt?

Gruß
Stefan

Weiss nicht aber habe die kleinste flasche genommen und da hat es noch drin, man siehts aber nicht gut
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
Zur vorbereitung den INVINCIBLE | PRIMER und dann der multicolor cosmic. Der hammer. Heute bei dem regen perlt alles ab und die haube ist nach 10 min trocken ohne flecken. Wenn es wieder schöner ist gibts eien reinigung mit wasser und dann PRESTO DETAIL und dann berichte ich wieder. Bis jetzt der hammer, besser wie wachs.

:jc_doubleup: top Remy, von deinen Bildern her sieht das natürlich genial aus.


Der meinige ist momentan Rapsmetallic, wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Samstag den Dicken entsiffen müssen. Der Rapsdreck sitzt echt in allen Ritzen... furchtbar... werde wohl auch im Innenraum ran müssen, selbst da findet sich das Zeug´s.

Aber gut, es geht ja um was anderes...
Das Concorso-Wachs ist jetzt vor gut einem Monat verarbeitet worden und es folgt die vierte Fahrzeugwäsche mit CAR BATH. Nach meiner Meinung hat das Wachs in keinster Weise nachgelassen, werde dazu einige Bilder machen.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
DonTango hat gesagt.:
Sieht sehr, sehr gut aus :jc_doubleup:
Wieviel ml hast du in etwa für die 3 Schichten von der Versiegelung benötigt?

Gruß
Stefan

Weiss nicht aber habe die kleinste flasche genommen und da hat es noch drin, man siehts aber nicht gut

Ok, d.h. die kleinen 50ml Flaschen reichen vollkommen aus? Deine Bilder sehen echt klasse aus, ich denke, ich werd das Zeug von Polishangel auch mal ausprobieren.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Der vorteil zum wachs sei ja auch dass mit den 2-4 schichten ein sehr harter Schutz gegeben sei. Also Kratzer etc mal sehen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
Der vorteil zum wachs sei ja auch dass mit den 2-4 schichten ein sehr harter Schutz gegeben sei. Also Kratzer etc mal sehen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist halt für jemanden der Wachs verwendet kein Vorteil sondern eher ein Nachteil.
Man hat keine Möglichkeit den Lack zwischendurch aufzufrischen. Der Tiefenglanz kann nicht konserviert werden, auch wenn das die Werbung suggeriert. Das habe ich selber versucht. Und das Glanzergebnis selber ist gut aber sieht nicht besser aus als bei Wachs, bei hellen Lacken sowieso eher schwierig im Vergleich zu dunklen Lacken.

Wie man das am Ende wieder vollständig runterbekommt bleibt auch abzuwarten.

Daher ist das auch keine Alternative für jemanden der Wachs verwendet bzw für SW sondern eher eine interessante Alternative für Nano ! Da der Preis ja auch echt super ist. Ich bin auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Für Daily Autos sicher interessant :)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Hallo,

bin auch noch auf der Suche nach einem Wachs für meine zwei Daytonagrauen.

Wollte mir eigentlich das Swissvax Shield kaufen, aber 160€ für 200ml finde ich übertrieben :boys_0136:
Allerdings muss ich zugeben, das das Swissvax Glacier für meinen weissen wirklich Top ist. :jc_doubleup:

Nun bin ich auf Zymöl Titanium gestoßen, 226ml für 80€ und das Wachs hat 51% Carnauba Anteil.

Hat jemand schon Zymöl Produkte getestet, wenn ja, wie seid Ihr damit zufrieden?

Gruß
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
remy911 hat gesagt.:
Der vorteil zum wachs sei ja auch dass mit den 2-4 schichten ein sehr harter Schutz gegeben sei. Also Kratzer etc mal sehen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist halt für jemanden der Wachs verwendet kein Vorteil sondern eher ein Nachteil.
Man hat keine Möglichkeit den Lack zwischendurch aufzufrischen. Der Tiefenglanz kann nicht konserviert werden, auch wenn das die Werbung suggeriert. Das habe ich selber versucht. Und das Glanzergebnis selber ist gut aber sieht nicht besser aus als bei Wachs, bei hellen Lacken sowieso eher schwierig im Vergleich zu dunklen Lacken.

Wie man das am Ende wieder vollständig runterbekommt bleibt auch abzuwarten.

Daher ist das auch keine Alternative für jemanden der Wachs verwendet bzw für SW sondern eher eine interessante Alternative für Nano ! Da der Preis ja auch echt super ist. Ich bin auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Für Daily Autos sicher interessant :)

verstehe das geschriebene von Dir nicht?
was soll ein Nachteil sein?
den Lack kannst Du zwischendurch super auffrischen und der tiefenglanz ist konserviert.
runter bekommst das wie auch wachs, in dem man wieder den reiniger/politur nimmt und weg ist es, ist ja nur oberflächlich
 
Re: Swissvax Alternative!?

remy911 hat gesagt.:
verstehe das geschriebene von Dir nicht?
was soll ein Nachteil sein?
den Lack kannst Du zwischendurch super auffrischen und der tiefenglanz ist konserviert.
runter bekommst das wie auch wachs, in dem man wieder den reiniger/politur nimmt und weg ist es, ist ja nur oberflächlich

Wie soll ich den Lack auffrischen wenn er versiegelt ist ??? Oder kannst du das Material einfach abwischen ? Dann polieren und wieder auftragen ?! Ich lese das auf der Page schon eher wie eine konstante dauerhafte Versiegelung die richtig verhärtet, die kann man dann eben nicht auffrischen. Und Tiefenglanz kannst du nicht dauerhaft konservieren, das geht nicht, UV etc. lässt den Lack immer ausbleichen.
 
Swissvax Alternative!?

Naja wie auch immer ich bin kein chemiker, weiss nur was ich sehe und das glänzt und scheint immer sauber und glänzend zu sein. Gemäss denen kann man es auch auffrischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Swissvax Alternative!?

Ja okay, klar kannst du das etwas "auffrischen" , das geht bei Koch Nano auch mit deren Shampoo. Aber das habe ich dann falsch interpretiert, dachte halt das man es richtig auffrischen kann, also wie einen neuen Wachsauftrag. Egal :)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Mit Isopropanol bekommst das Wachs schnell wieder runter.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nicki-Nitro hat gesagt.:
Mit Isopropanol bekommst das Wachs schnell wieder runter.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Dann hast auch gleich alles desinfiziert und Du kannst wieder am Lack lecken...[emoji12]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Morgen,

habe jetzt mal das Zymöl Titanium bestellt.

Werde berichten, sobald ich es verarbeitet habe.

Gruß
 
Re: Swissvax Alternative!?

So unsere Kuh mal gereinigt und zwar ohne wasser

Vorher
f5834114c5116d0883e80452622a23d7.jpg


Nachher
9a9b6a91b2a5ae0e95cfbe715449036f.jpg


6eed65f174de27f8e9433dd12ebfa049.jpg


Auf schwarz, ohne einen kratzer, benötigt habe ich 5 Tücher und meguiars wash&wax anywhere und polishangel presto.
Habe mal noch andere mittel in der bestellung....
Scheiben mit PA Agent und seidentuch von PA. Habe noch nie so einfach und sauber die scheiben gereinigt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Swissvax Alternative!?

Es war wieder Zeit für das volle Programm zum Saisonstart :)
Auch wenn das Wax nach 7 Monaten noch einen sehr guten Job macht ist der Unterschied jetzt natürlich wieder brutal !
Seht selber,

Vorher, was ich ja schon mal gepostet habe. War immer noch super, aber es lief langsamer ab und kleine Wasserreste blieben am Lack

https://vimeo.com/166843068

Und hier 1 Tag nach dem Wax Programm :) Einfach schön, Tropfenbildung quasi nicht vorhanden da kein Wasser am Lack bleibt :D I love Swissvax!

https://vimeo.com/166843290
 
Re: Swissvax Alternative!?

[THUMBS UP SIGN] Topp Claudio [SMILING FACE WITH SMILING EYES] bist engagiert! ! Verpflegung incl. 2x Übernachtung kostenfrei! [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Re: Swissvax Alternative!?

Absolut der Hammer Claudio.
Kann ich von meinem nach der Behandlung mit Wax so nicht bestätigen.



Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Und hier 1 Tag nach dem Wax Programm :) Einfach schön, Tropfenbildung quasi nicht vorhanden da kein Wasser am Lack bleibt :D I love Swissvax!

https://vimeo.com/166843290

Einfach genial Claudio :good:
Selbst im ersten Video und nach 7 Monaten Standzeit... klasse.
Langsam glaube ich doch das du Wachs Schichten kannst. :biggrinn:

Top Arbeit... und danke für die Videos.

VG Marco :10hallo2:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Nur noch Wow Claudio :jc_doubleup:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Lexmaul hat gesagt.:
Es war wieder Zeit für das volle Programm zum Saisonstart :)
Auch wenn das Wax nach 7 Monaten noch einen sehr guten Job macht ist der Unterschied jetzt natürlich wieder brutal !
Seht selber...

Krass! :jc_doubleup:

Was heisst "volles Programm". Mit Maschine? Oder einfach Waschen, Knete, Fluid Regular und Wachs? Welches Wachs ist das?

Hab mir dieses Wochenende auch mal das Shield und Regular Fluid bestellt und werd den kleinen dann mal schön einreiben :midi26:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Danke Danke :10hallo2:

@Eugen, machen wir anders, Ihr kommt 2 Tage hoch und wir bringen dein Schätzchen auf Hochglanz ;)
@Otmar, Wachs ist auch nicht gleich Wachs und die Verarbeitung macht dann eben auch den Unterschied...
@Marco, Übung macht den Meister ;) das ganze SW Programm ist sehr aufwändig und nur was für Freaks die Ihre Fahrzeugpflege lieben.
@Suzuka, Danke :10hallo2:
@Oives: Also bei mir ist 2 mal im Jahr folgendes "volles" Programm angesagt:
Waschen Carbath, danach die Gummiteile mit SW Seed vorbereiten damit keine Politur am Gummi haften kann.
Mit Excenter und Rotationsmaschine ( kleiner Kopf für Ecken und Kanten ) mit einer Mischung ( beides aufs Pad aufgetragen ) aus Swissvax Cleaner Fluid Pro Medium und Ceaner Fluid Medium mit einem relativ weichem Pad den Lack reinigen, dann Swissvax abpolieren mit Fluffy, danach mit 3M Anti Holo Politur den 2 Gang drüber als Finish und abtragen, danach Wachs auftragen im Winter Shield, Sommer wahlweise Angle oder Onyx und ebenfalls mit dem Fluffy abtragen.

Klar dann den Innenraum mit Matt Protection und das Lederprogramm etc und natürlich auch den Motorraum gründlich reinigen. Dafür verwende ich das APC das ich mal vom Toni bekommen habe, tolles Mittel ! Zum Schluss die Reifenflanken mit Pneu einschwärzen. Und beim Reifenwechsel werden die Radhäuser von innen gründlich gereinigt und natürlich mit Pneu gepflegt.
Das ist Zeitaufwändig aber lohnt sich halt wenn man auf solche Ergebnisse steht. Das schöne ist das er immer wieder nach jeder Wäsche so aussieht. Man bedenke das die Motorhaube die Ihr da seht 5 Jahre alt ist, 84.000 KM gelaufen hat und zwar zu jeder Jahreszeit ! Der Zustand des Fahrzeuges ist quasi trotzdem neuwertig :biggrinn:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Super Arbeit! Sieht mega aus und das Ergebnis spricht für sich. :jc_doubleup:
Glückwunsch!
Grüße, Max
 
Re: Swissvax Alternative!?

Respekt. :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Re: Swissvax Alternative!?

Wie immer ein supergeiles Resultat, Claudio!! [emoji106][emoji106]
Deine Schwatte würde ich blindlings kaufen, so wie sie gepflegt wird von dir.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Danke Danke :)
Der Tiefenglanz ist schon überragend !
 
Re: Swissvax Alternative!?

Super Arbeit Claudio. :good:
Zeitaufwendig aber lohnenswert.
 
Re: Swissvax Alternative!?

Wirklich ein Traum!
So muss es sein! :laie_60a:
 
Re: Swissvax Alternative!?

....mir ist gerade etwas eingefallen Claudio:

..."Die alten Wickinger würden sich im Grabe rum drehen, wenn sie wüsten, das einer ihrer Sprößlinge den 1. Platz im Putzen errungen hat!!!" :)
 
Re: Swissvax Alternative!?

Moin zusammen,
Gestern war es dann nach knapp 3 Monaten wieder soweit und ich habe das Auto gewachst.
Zunächst Vorwäsche mit der Gloria FM10, danach Handwäsche mit Swissvax, dann Kneten mit SW Paint Rubber Set, dann Polieren mit der Hand und der SW Medium Politur, dann das Regular Fluid. Heiden Arbeit für den Arm die Politur-Arbeit, insb. natürlich mit der Medium Politur + Puck. Nachdem das alles erledigt war, ging es ans wachsen. Benutzt wurde das Waxaddict Vitreo.
Ich habe das Gefühl meine Hologramme und leichten Microkratzer entfernt zu haben. Die Sonne stand gestern sehr tief, wobei die Hologramme eigentlich immer sichtbar wurden! Und es waren keine mehr da!!! :jc_doubleup:
Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber wenn es so sein sollte, bin ich ziemlich stolz auf meine Arbeit. Dazu muss ich sagen dass die Polituren von SW echt jeden Euro wert sind. Anbei ein paar Fotos und auch ein Video (ich hoffe das hat geklappt)!
Grüße, Max











https://vimeo.com/167084408
 
Re: Swissvax Alternative!?

Top Ergebnis Max, auf den Bildern sieht es fantastisch aus. :jc_doubleup:
Da hat der Dicke aber ne ordentliche Kur bekommen und du dafür dicke Arme.
Wäre natürlich klasse wenn deine Problematik mit dem Lack gelöst ist, drück dir die Daumen.

Vielen Dank für Beitrag und Video. :laie_60a:

VG Marco :10hallo2:

Edit: Das OP-Paket silber würde mir auch gefallen. :good:
 
Re: Swissvax Alternative!?

Danke, Marco!
Der Bizeps ist denke ich so um 3cm gewachsen :boys_0275:
Ich halte euch jetzt monatlich mit Bildern bzgl Standzeit und dem laufenden.
Ich finde das OP Silber auch sehr gut bei schwarz. Aber das OP schwarz gefällt mir genauso gut! Ich finde beides auf seine Art sehr gut! :good:
 
Swissvax Alternative!?

Ja ist doch super geworden :) Entscheidend wird eher das er nun über Jahre in dem Zustand bleibt, das ist die Arbeit und Herausforderung daran :)

@Eugen, vielleicht war es ja auch meine Frau :)
 
Zurück
Oben Unten