8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

@DenJo Übrigens bin ich der Meinung dass wir die Liste weiterführen sollen, bzw. ergänzen. Falls Du damit einverstanden bist dann bitte hier noch posten dass sich weitere Betroffene bei dir melden und dir ihre Daten zukommen lassen
 
Klar gerne. Wer also noch betroffen ist, mir bitte im Forum eine PN schicken.
 
Steht ja noch im ersten Post von Don...

Vollständiger Name / Fahrgestellnummer / Kennzeichen / Erstzulassung / Produktionsdatum
 
Hallo liebe RS3-Community und Betroffene,

nach unserem letzten Schreiben an Audi wurde ich ja nochmal kontaktiert und man wollte mein Auto mit Mikrofonen verkabeln und die Rasselgeräusche aufzeichnen.

Ich wurde vor ein paar Wochen von Audi kontaktiert und man wollte bei meinem örtlichen Händler eine Messung durchführen.
Gestern war somit der Tag und ich habe mittags meinen Wagen dort abgegeben, der wurde dann verkabelt und heute morgen sollte ich nochmal kommen und die Messung zusammen mit zwei Ingenieuren von der Audi Sports AG durchführen.
Es waren zwei sehr nett und wie ich finde kompetente Herren aus Ingolstadt Vorort.

Zunächst haben wir ein Eingangsgespräch geführt. Ich habe die ganze Problematik nochmal dargelegt und ein paar Videos gezeigt, die die Herren aber schon kannten.
Aktuell gibt es bei Audi Sport auch eine Soko "Rasselgeräusche", bestehend aus 12 Mitarbeitern, die versuchen das Problem zu lokalisieren.
Die Herren haben selber schon im Werk die Wastegateklappe an einem RS3 Testfahrzeug verschweißt, damit diese kein Spiel mehr hat, jedoch ohne Erfolg. Das Geräusch würde angeblich genau gleich sein. Daher kann es deren Meinung nach nicht an der Wastegateklappe liegen. Man würde das Problem sehr ernst nehmen und sucht auch weiterhin an einer Lösung.

Nunja, dann haben wir erstmal die Probefahrt gemacht und die Jungs haben im Fahrzeug mit Laptop, Messgerät usw. alles aufgezeichnet. Das Kaltstartrasseln war deutlich zu hören (auch von D zu S) und auch während der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich war es zu hören, was mir die Techniker auch eindeutig bestätigt haben. Haben dann 10min verschiedene Szenarien durchgespielt und aufgezeichnet.

Nach der Messung haben wir noch über einige Details gesprochen, wie z.B. das man angeblich keine kompletten Bauteil gegen geänderte Bauteile austauschen kann, da dann die Typenzulassung und diverse gesetzliche Vorschriften nicht mehr eingehalten werden.
Man müsste quasi das komplette Fahrzeug neu typisieren, was nicht gemacht werden würde. So habe ich es zumindest verstanden.

Deren vorläufige Meinung ist, dass das Rasseln durch ungünstige Luftverwirbelungen im Abgasstrang kommt und dann durch das Rohr quasi verstärkt wird.

In den nächsten Tagen wird sich Audi nochmal bei mir melden und sagen wie es weiter geht...
 
Danke für deinen Einsatz :jc_doubleup:
 
@DenJo Auch von mir Danke für das dahinter klemmen :jc_doubleup:
Ab es doch irgendwann eine Lösung gibt wage ich eigentlich gar nicht mehr zu denken.... das wird vermutlich eher in die nächste Generation einfließen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :aufgeben:
 
Dankeschön für den Zwischenstand und die Zeit die du dafür aufbringst, @DenJo!👍
 
@DenJo Vielen Dank für den Aufwand !
Laut dieser Aussage von Audi sollte also das Problem mit einem anderen Krümmer/Abgasanlage gelöst werden? Was ja aber auch nicht stimmt. Auch mit veränderten AGAs war das Scheppern zu hören....

Bleiben wir gespannt! Danke für den Einsatz !

Grüsse aus der Schweiz.
 
@DenJo Vielen Dank für den Aufwand !
Laut dieser Aussage von Audi sollte also das Problem mit einem anderen Krümmer/Abgasanlage gelöst werden? Was ja aber auch nicht stimmt. Auch mit veränderten AGAs war das Scheppern zu hören....

Bleiben wir gespannt! Danke für den Einsatz !

Grüsse aus der Schweiz.

@DenJo Supers fürs kümmern!

Nicht ganz korrekt @Matthias Forster mit der Abgasanlage von HPerfomance oder von welchem Tuner war das nochmal da komme ich grad nicht mehr drauf.
Soll das Rasseln tatsächlich weg sein und nicht mehr zu hören, also kann es wirklich an der Audi Sport Abgasanlage liegen.
 
Da ich schon die zweite AGA habe, mit der ab Werk eigentlich die dritte, habe ich die Sache wegen dem Rasseln fast schon resignierend zu den Akten gelegt. Im Zusammenhang mit den jetzt gammelnden Abgasendrohren im unteren Pfalzbereich habe ich folgende Mail (auszugsweise) vom 03.04.19 von meinem :biggrinn: erhalten. Vielleicht tut sich da generell etwas mit der AGA.....

Guten Tag Herr ......,
ich habe soeben die weitere Vorgehensweise mit Audi abgesprochen.
- Geräusche Schiebedach: hierzu muss der Dachhimmel ausgebaut werden um das Geräusch 100% ig eingrenzen zu können um danach Rückmeldung an den Hersteller zu geben.
- Favoritenspeicher Radiosender: hierzu gibt es ein Software-Update für das Kombiinstrument
- Aufwerfungen Abgasendrohre: hier ist die Reparatur noch kurzzeitig abzuwarten, im 2.Quartal (April-Juni) kommt eine neue Abgasanlage, sobald diese verfügbar ist werde ich persönlich informiert und kann diese bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
.......
 
Da ich schon die zweite AGA habe, mit der ab Werk eigentlich die dritte, habe ich die Sache wegen dem Rasseln fast schon resignierend zu den Akten gelegt. Im Zusammenhang mit den jetzt gammelnden Abgasendrohren im unteren Pfalzbereich habe ich folgende Mail (auszugsweise) vom 03.04.19 von meinem :biggrinn: erhalten. Vielleicht tut sich da generell etwas mit der AGA.....

Guten Tag Herr ......,
ich habe soeben die weitere Vorgehensweise mit Audi abgesprochen.
- Geräusche Schiebedach: hierzu muss der Dachhimmel ausgebaut werden um das Geräusch 100% ig eingrenzen zu können um danach Rückmeldung an den Hersteller zu geben.
- Favoritenspeicher Radiosender: hierzu gibt es ein Software-Update für das Kombiinstrument
- Aufwerfungen Abgasendrohre: hier ist die Reparatur noch kurzzeitig abzuwarten, im 2.Quartal (April-Juni) kommt eine neue Abgasanlage, sobald diese verfügbar ist werde ich persönlich informiert und kann diese bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
.......

Das mit der neuen Abgasanlage im 2. Quartal bitte mit vorsicht genießen. Wer weiß auf was für bescheurte ideen die nun gekommen sind bezüglich dem "eliminieren" des Rasselns.
Am Ende hört sich der Gute an wie ein 1.0l Polo (ACHTUNG: Hier findet eine übertreibung statt)

Meiner Meinung nach ist es nicht abwegig dass diese Änderung auf Kosten von dem Sound durchgeführt wird.
Dies sind reine Spekulationen. Aber hab bereits viel erlebt bei Audi wo man sich nur an Kopf fassen kann.
Somit werfe ich dies in den Raum.
 
- Geräusche Schiebedach: hierzu muss der Dachhimmel ausgebaut werden um das Geräusch 100% ig eingrenzen zu können um danach Rückmeldung an den Hersteller zu geben.
.......


Also das Rasseln habe ich leider auch nach wie vor. Auch habe ich schon die 2. AGA am Auto. Auch diese gammelt wieder vor sich hin.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut diese wieder zu tauschen, da ich eben auch eine Verschlechterung des Klangs befürchte. Bin ha mal gespannt, was bei der neuen so raus kommt.

Aber noch einen Tipp an dich. Auch wenn Offtopic. Das Problem mit dem Panoramadach hatte ich auch. Bin mir nicht mehr sicher ob ich 3 oder 4x damit in der Werkstatt war. Jedenfalls wurde dort gefettet, entfettet, Filz geklebt usw. Das Problem blieb und wurde teils sogar schlimmer.

Jetzt ist seit 2 Wochen Ruhe! Damals wurde nur vorne Filz untergeklebt. Jetzt auch hinten. Dachhimmel blieb dabei immer drin!
 
Ich habe ja bekanntlich wegen dem Rasseln geklagt. Jetzt war Begutachtung durch einen SV und das lief leider äußerst schlecht.

der SV hat einen anderen RS3 aus der selben Baureihe organisiert, vergleichen und festgestellt, dass meiner nicht lauter rasselt -> Stand der Serie, kein Mangel. Er hat dann gemeint das Rasseln kommt von den Kats, die müssen aufwärmen und das ist halt normal. Als ich gesagt hab im Forum ist die Meinung das kommt von Wastegate, hat er gemeint die im Forum haben keine Ahnung,...

So was ist jetzt wirklich Sache?, ich bin leider kein AutoTechniker, sind das die Kats oder Wastegate oder sonst was? Gibt es da irgendeine offizielle Dokumentation, TPI,... irgendwas, was noch einbringen kann und gerichtstauglich ist?
Bitte um Hilfe
 
hi war gestern beim Audi Service Partner mit meinem vor FL...ich soll ein Video aufnehmen, dann bekomme ich einen neuen Endtopf! das war die Aussage!
 
Ich habe zwar kein Tipp für dich (außer ggf mit den Tuner in Kontakt zu treten die SW aufgespielt haben um das Rasseln abzustellen und trotzdem noch alle Abgasnormen einhalten) aber ich glaube Audi geht das klug an gegen die "Rasselfraktion", weil spätestens im Forum lässt sich auch feststellen dass faktisch alle das Rasseln haben in bestimmten Jahrgängen und das somit tatsächlich stand der Technik ist.. also nicht ein spezifischer Mangel eines einzelnen Fahrzeugs, Hätte man bei der Probefahrt feststellen können. Ich finde es auch bescheiden dass es so ist, habe mich aber von Anfang an damit abgefunden... du kämpfst hier gegen Windmühlen.
 
Ich habe ja bekanntlich wegen dem Rasseln geklagt. Jetzt war Begutachtung durch einen SV und das lief leider äußerst schlecht.

der SV hat einen anderen RS3 aus der selben Baureihe organisiert, vergleichen und festgestellt, dass meiner nicht lauter rasselt -> Stand der Serie, kein Mangel. Er hat dann gemeint das Rasseln kommt von den Kats, die müssen aufwärmen und das ist halt normal. Als ich gesagt hab im Forum ist die Meinung das kommt von Wastegate, hat er gemeint die im Forum haben keine Ahnung,...

So was ist jetzt wirklich Sache?, ich bin leider kein AutoTechniker, sind das die Kats oder Wastegate oder sonst was? Gibt es da irgendeine offizielle Dokumentation, TPI,... irgendwas, was noch einbringen kann und gerichtstauglich ist?
Bitte um Hilfe

Das läuft immer noch, wir haben eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen von Audi und dann nochmal nachgehakt. Auf die nächste Antwort warten wir noch.

Zu deinem SV, der von den Kats redet und behauptet in Foren hätten Sie keine Ahnung, sollte sich besser mal hier einlesen..

Naja wenn das gelaufen ist lass es, falls du nochmal mit dem in Kontakt kommst, les dir hier alles durch, vorallem meine längeren Posts, dann weisst du wie du es beweisen kannst dass seine Argumentation als falsch ist.
 
Alles Käse mit Audi.
Hilf' dir selbst, dann hilft ...
Habe jetzt kein Kaltstartrasseln mehr.
Beim Starten ist das Wastegate nun geschlossen und die Drehzahl ist auch nicht mehr erhöht.
Ist so programmiert worden, fertig.
Meiner Meinung nach kann man da warten, bis man "schwarz" wird.
Audi schert sich einen Dreck um seine Kunden.
Und die Garantie können sie sich in ihren Allerwertesten stecken.
Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an unsere Kämpfer!! :jc_doubleup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Olli das ist ja cool mit der erhöhten Drehzahl das du diese auch nicht mehr hast. Habe ich erste mal gelesen ich finds Top
 
Kann man einen Kaltstart codieren? Oder wie lange muss der Wagen stehen bis die Kaltstart Prozedur, wo das Scheppern auftritt, eingeleitet wird?

Ich möchte das nochmal vorführen, aber nicht den Wagen 1 Tag vorher stehen lassen müssen.
Weil sobald der Motor warm ist, tritt ja das Scheppern nicht mehr auf.
 
Du brauchst das nicht nochmal vorzuführen die wissen alles, es gibt eine TPI (vertrösten und dem Kunden sagen es müsse so sein) dazu... Entweder du gehst wieder alleine rechtlich dagegen vor oder du wartest bis hier die Antwort von Audi kommuniziert wird (Welche aber sehr wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellend wird)...

Wenn dich nur das Rasseln beim Kaltstart stört, schalte einfach nach Zündung ein die Modis 1x durch und starte dann den Motor im Dynamik... Dann hast du Ruhe...
Kann man einen Kaltstart codieren? Oder wie lange muss der Wagen stehen bis die Kaltstart Prozedur, wo das Scheppern auftritt, eingeleitet wird?

Ich möchte das nochmal vorführen, aber nicht den Wagen 1 Tag vorher stehen lassen müssen.
Weil sobald der Motor warm ist, tritt ja das Scheppern nicht mehr auf.
 
Was müsste Audi tun um den Mangel zu beheben?
Könnten die das Scheppern wegbekommen?

Wie ist bitte die genau Modell Bezeichnung vom Turbo?

Gib es einen anderen Turbo den man verwenden könnten?

Warum scheppert dieser Turbo und andere nicht?

Welche anderen Autos verwenden noch diesen Turbo? und scheppern die auch?

Bitte um Info, das sind alles wichtiger Input für ein Gerichtsgutachten.
 
Hat das Rasseln auch das FL OPF?
 
Ja angeblich hat er es auch.
 
Was müsste Audi tun um den Mangel zu beheben?
Könnten die das Scheppern wegbekommen?

Wie ist bitte die genau Modell Bezeichnung vom Turbo?

Gib es einen anderen Turbo den man verwenden könnten?

Warum scheppert dieser Turbo und andere nicht?

Welche anderen Autos verwenden noch diesen Turbo? und scheppern die auch?

Bitte um Info, das sind alles wichtiger Input für ein Gerichtsgutachten.

Steht alles in diesem Thread und wurde alles schon X mal besprochen.
 
Ich vermute mittlerweile, dass das Rasseln nicht allein von der offen umströmten Bypass-Klappe kommt.
Bei meinem RS ist jetzt durch die zwei 200er Bodenkats in niedrigen Drehzahlen ein dezentes Tickern bis Rasseln zu vernehmen.
Vor allem ist es intensiver zu hören, wenn man an parkenden Autos oder Häusermauern vorbeifährt (Reflexion).
Dabei müßte die Klappe geschlossen sein.
Durch die Metallkats und deren weit größerer Durchlässigkeit ist es nun mehr zu hören als vorher mit den OEM Teilen.
Ich glaube das hierfür konstruktiv bedingt auch die Auspuffanlage und deren Strömungsverhältnis verantwortlich ist.
Tuner bieten aktuell eigene Anlagen an, die angeblich keine Ticker- bzw. Rasselgeräusche mehr haben sollen.
Deshalb fahre ich lieber über 2500U/min und man hört anstatt dem Tickern die jetzt sprichwörtliche "Hölle auf Erden" posaunen!:devil3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste Audi tun um den Mangel zu beheben?
Könnten die das Scheppern wegbekommen?

Wie ist bitte die genau Modell Bezeichnung vom Turbo?

Gib es einen anderen Turbo den man verwenden könnten?

Warum scheppert dieser Turbo und andere nicht?

Welche anderen Autos verwenden noch diesen Turbo? und scheppern die auch?

Bitte um Info, das sind alles wichtiger Input für ein Gerichtsgutachten.

Steht alles in diesem Thread und wurde alles schon X mal besprochen.

Warum ersparst uns nicht einfach so unnötige Kommentare? Die bringen echt nix.
 
Was müsste Audi tun um den Mangel zu beheben?
Könnten die das Scheppern wegbekommen?

Wie ist bitte die genau Modell Bezeichnung vom Turbo?

Gib es einen anderen Turbo den man verwenden könnten?

Warum scheppert dieser Turbo und andere nicht?

Welche anderen Autos verwenden noch diesen Turbo? und scheppern die auch?

Bitte um Info, das sind alles wichtiger Input für ein Gerichtsgutachten.

Steht alles in diesem Thread und wurde alles schon X mal besprochen.

Warum ersparst uns nicht einfach so unnötige Kommentare? Die bringen echt nix.

Nur weil du zu faul bist um dir selber die Arbeit zu machen?
 
Was müsste Audi tun um den Mangel zu beheben?
Könnten die das Scheppern wegbekommen?

Wie ist bitte die genau Modell Bezeichnung vom Turbo?

Gib es einen anderen Turbo den man verwenden könnten?

Warum scheppert dieser Turbo und andere nicht?

Welche anderen Autos verwenden noch diesen Turbo? und scheppern die auch?

Bitte um Info, das sind alles wichtiger Input für ein Gerichtsgutachten.

Steht alles in diesem Thread und wurde alles schon X mal besprochen.

Warum ersparst uns nicht einfach so unnötige Kommentare? Die bringen echt nix.

Nur weil du zu faul bist um dir selber die Arbeit zu machen?

Muss da dem Racer recht geben, Du klagst und könntest die ganzen Infos hier sehr gut brauchen... Wenn ich du wäre würd ich mir die paar Minuten nehmen und mich informieren...
 
Es steht leider nichts brauchbares im Thread, sonst würde ich nicht fragen.

Aber danke für die Mitarbeit, ihr seid echt tolle Kumpel, aber macht euch jetzt bitte keine Mühe mehr.
 
Es steht leider nichts brauchbares im Thread, sonst würde ich nicht fragen.

Aber danke für die Mitarbeit, ihr seid echt tolle Kumpel, aber macht euch jetzt bitte keine Mühe mehr.

Du bekommst alle Infos im Forum oder an deinem RS3 auch selber.
So wird das aber nichts mit der Klage.

Zu1: Audi müsste eine(n) andere(n) Turbo/AGA verbauen, dass bedeutet eine neue Homologation der Abgwaswerte.

Zu2: das Typenschild kannst du an deinem RS3 selber ablesen, tipp: mach ein Foto mit deinem Handy.

Zu3: na klar kannst du einen anderen Turbo verwenden, welcher, bleibt dir überlassen, benötigst aber ein neues Mapping, daher Garantie weg.

Zu4: steht hier mehrfach in diesem Thread beschrieben. Konstruktionsgründe

Zu5: wenn du das Typenschild an deinem RS3 abgelesen hast, wird Google dir schnell helfen. Woher sollen wir wissen, ob der Turbo bzw das Wastegate in Fahrzeug X noch verbaut wurde und ob er Rasselt.
 
Es steht leider nichts brauchbares im Thread, sonst würde ich nicht fragen.

Aber danke für die Mitarbeit, ihr seid echt tolle Kumpel, aber macht euch jetzt bitte keine Mühe mehr.
Moderation note of | Moderationshinweis:
Sei nicht eingeschnappt und seid lieb zueinander ✌️
 
Ich habe nach dem Besuch der Techniker und dem Check meines Wagens nichts mehr von Audi gehört. Ist ja schon ein paar Wochen her. Ich hab vor 10 Tagen dann Audi nochmal über den Kundenservice angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
 
Hallo Zusammen!
Handelt es sich hierbei um das besagte rasseln der abgasklappe?


Rs3 FL mit VorFL SAGA und ASG Umbau.
 
nö, das ist was anders

so hört sich das rasseln an
 
Super, danke für die schnelle Info!
Kann das am ASG Umbau liegen?
z.B. dass sich innen eine Schweißnaht gelöst hat etc?
 
Hallo Zusammen!
Handelt es sich hierbei um das besagte rasseln der abgasklappe?


Rs3 FL mit VorFL SAGA und ASG Umbau.

Das ist ganz sicher was anderes! Klingt ja wie ein BMW :biggrinn: ich tippe auch auf etwas von dem ASG Umbau
 
So liebe Herrschaften, es gibt es Neues zum Thema Wastegate.

Ich habe jetzt noch mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert und geschrieben und Audi hat mich jetzt nach Neuburg ins Testzentrum eingeladen und man will mir da stellvertretend für die RS3-Community die Ergebnisse (vermutlich negativ) bzgl. der Bemühungen das Rasseln zu beseitigen, vorstellen. Ich habe das Angebot mal angenommen und werde berichten.
 
So liebe Herrschaften, es gibt es Neues zum Thema Wastegate.

Ich habe jetzt noch mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert und geschrieben und Audi hat mich jetzt nach Neuburg ins Testzentrum eingeladen und man will mir da stellvertretend für die RS3-Community die Ergebnisse (vermutlich negativ) bzgl. der Bemühungen das Rasseln zu beseitigen, vorstellen. Ich habe das Angebot mal angenommen und werde berichten.

Vielen Dank für deinen Einsatz :jc_doubleup:
 
:jc_doubleup: super das du es angenommen hast.
 
Eigentlich wäre es noch gut, wenn ein unabhängiger Ingenieur der sich mit dem Thema beschäftigt hat mitkommt, damit man sich nicht einfach so abspeißen lassen kann.
 
Danke dir für dein Engagement!!! Klasse Sache, bin sehr gespannt.
 
Danke für deinen Einsatz, top!:good:
Klingt allerdings sehr danach das sie dich mit irgendwelchen belanglosen Argumenten abbügeln wollen.
PS: Mich hat neulich beim Kaltstarten mal jemand gefragt was ich da für ne Klapperbüchse fahre und ob das wirklich ein RS ist...:aaaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Firma BorgWarner kontaktieren, weil diese ist der Hersteller des Turbos. Vielleicht hat ja diese eine Idee, warum das Wastegaste scheppert und ob man was machen könnte.

Mich wundert nur, wie so was durch die Qualitätssicherung durchgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen einsatz! bin wirklich sehr gespannt!
 
So liebe Herrschaften, es gibt es Neues zum Thema Wastegate.

Ich habe jetzt noch mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert und geschrieben und Audi hat mich jetzt nach Neuburg ins Testzentrum eingeladen und man will mir da stellvertretend für die RS3-Community die Ergebnisse (vermutlich negativ) bzgl. der Bemühungen das Rasseln zu beseitigen, vorstellen. Ich habe das Angebot mal angenommen und werde berichten.

Hallo,

wann soll dieser Termin stattfinden?
 
Hallo liebe RS3-Freunde!!

Jetzt gibt es das große Feedback zu meinem Termin bei Audi Sport.

Wie schon oben beschrieben, wurde ich von Audi eingeladen zum Testzentrum nach Neuburg zu kommen und mir die Thematik mit dem Rasseln Vorort anzuschauen.

Ich bin dann am letzten Donnerstag mit meiner Frau nach München geflogen und haben aus der Einladung ein verlängertes WE in München gemacht.
Wir haben für die 4 Tage in München einen nagelneuen RS5 zur Verfügung gestellt bekommen, den wir direkt am Flughafen übergeben bekommen haben.
Sehr geiles Auto, aber vom Sound lange nicht so schön wie der RS3, abgesehen vom Rasseln. ;)

Wir mussten dann Freitagmorgen um 8.30Uhr in Neuburg sein. Wir sind dann rein in das Testzentrum und wurden nett empfangen und musste erstmal natürlich einen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben und durften von bestimmten Bereichen keine Fotos machen.
Wir wurden dann erstmal in einen modernen Konferenzraum geführt, wo schon 10 "hochrangige" Mitarbeiter und Ingeniere saßen. Da waren wir erstmal echt überrascht... die Herren haben uns dann alle persönlich begrüßt und sich dann ausführlich nacheinander vorgestellt und für welchen Bereich die zuständig sind.
Ich war dann doch sehr beeindruckt von den Herren die da vor uns saßen und dass das Thema so ernst genommen wurde.
Es war aber eine echt lockere und entspannte Runde. Dabei waren u.a. Audi Sport Chef aus Ingolstadt, RS3 Hauptverantwortlicher, 5 Zyl. Motorentwickler, Soundtechniker, der Techniker der die RS-Steuergeräte programmiert usw usw.

Nach der Einführung kamen wir dann zum Thema und die Jungs wollten die Spannungskurve bzgl. der Ergebnisse natürlich hoch halten und haben erstmal nichts verraten.
Wir starteten dann mit einer Power-Point-Präsi. und es wurden die Messergebnisse des Rasseln gezeigt und in einem Video verdeutlicht.
Ich habe auch ein paar Fotos von den entscheidenden Folien gemacht, aber diese darf ich nicht veröffentlichen, sondern nur in eigenen Worte wiedergeben, was ich später auch machen werden.
Es gibt tatsächlich eine "Sonderkommission Rasseln" aus 10 Mitarbeitern die sich seit 1 Jahr nur damit beschäftigt. Das Thema wurde viel ernster genommen, als man (wir) angenommen haben.
Bei der Präsi wurde dann gezeigt, welche Maßnahmen man unternommen hat, um das Rasseln zu beseitigen.
Anfangen hinten bei den Auspuffklappen, ESD, Abgasstrang, Kats, Flexverbindung zum Motor. Alles wurde ausgetauscht und beim Zulieferer teilweise auch umgebaut.
Um das zu verdeutlichen sind wir dann mit allen Leuten in das "geheime" Testzentrum gelaufen und dort standen 4 FL RS3 und TT RS und 1 VFL RS3 mit dem alten Motor.
Wir haben uns dann die anfänglichen Umbauten angeschaut (jedes Fahrzeug hatte einen anderen Umbau) und auch einen Testkaltstart gemacht usw., aber das Rasseln war vorhanden, WENN auch bei allen Autos dort leiser als bei meinem zuhause. Naja egal.
Nach der ersten Vorführung dann wieder zum Präsi.raum. So langsam kam man dann auf das Thema Wastegate-Klappen und Gestänge.
Im Konferenzraum lagen dann 4 Turbolader (3 neue und 1 alter vom VFL). Dort hat man gezeigt, wie man das Wastegategestänge und die Klappen festgeschweißt hat, weil die Techniker dann abschließend auch davon ausgegangen sind, dass das Rasseln dann nur daher kommen kann, ABER Fehlanzeige!!!
Die Fotos davon darf ich veröffentlichen. Wir sind dann wieder zur Testhalle und dort haben wir dann den RS3 mit verschweißtem Wastegate und Gestänge angehört. Zum Nachweis hat der Techniker ein Endoskop in den Turbolader geschoben.
Wir haben dann den Wagen gestartet und es rasselt weiter... die Herren haben mich dann alle wortlos angeschaut und ich haben nur "na super" gesagt und alle haben gelacht. :D
Naja weiter gehts, zurück zum Präsiraum. Als nächstes hat man sich die Software- und Motorsteuerung angeschaut, ob man dort was verstellen kann.
Bei dem Thema ging es schon sehr tief in die Nullen und Einsen 01010101001101 und die Abgaswerte usw. usw. Dazu hat dann der Techniker der RS-Steuergeräte einen Vortrag gehalten. Meine Frau hat bei dem Thema zwar abgeschaltet, aber ich konnte noch ganz gut folgen. :D
Dann kam das Thema Zündwinkel auf ... für den Laien sicher sehr schwer zu verstehen, aber ich habe es soweit verstanden. Dies bzgl. wurden dann einige Analysen und Grafiken gezeigt.
Wir sind dann wieder zum Testzentrum und der Steuergeräte-Techniker hat mit seinem Laptop im Motorsteuergeräte den Zündwinkel massiv verstellt und siehe da, es ist Ruhe!!
Also war der Fehler gefunden
, aber leider haben sich durch diesen massiven Eingriff die Abgasemissionen massiv verschlechtert. Konnte man anhand der Messung direkt sehen, dass die Grenzwerte für die aktuelle Typenzulassung leider überschritten werden.
Dann haben wir uns den alten RS3 VFL vorgenommen, weil man prüfen wollte, ob dieser Motor das Problem theoretisch auch schon hat.
Der Turbolader bzw. das Wastegate des VFL wurde ja über eine Druckdose angesteuert und das Prinzip des Wastegate ist dort genau andersherum. Bei dem FL Motor ist die Wastegateklappe ohne Leistung offen, beim VFL war das genau andersherum.
Die Techniker haben dann beim alten RS3 VFL das Prinzip manuell umgeschaltet und siehe da, auch der VFL 5 Zyl. rasselt!! Wieder umgeschaltet ist Ruhe.
Leider lässt sich dieses bei unserem Motor nicht mehr ändern. Aus dieser Erkenntnis werden die nächsten 5 Zylinder Motoren wieder nach dem alten Prinzip des VFL gebaut. Dies ist schon bei den Zulieferern in Auftrag gegeben, wird aber erst im nächsten RS3, TT RS, RSQ3 kommen.

Abschließend hier die letzte Folie aus der Präsi in meinen Worten als Fazit:

- Abgasanlage ist nicht geräuschverursachend

- Abgasturbolader und Wastegate sind nicht geräuschverursachend

- Mit der Wastegatestellung kann das Geräusch beeinflusst werden
- Eine Änderung der Wastegateapplikation führt zu Gemischfehlern
- Der massive Änderungsumfang ist homologationsrelevant (d.h. Typenzulassung erlischt)

- Mit Hilfe des Zündwinkels kann das Geräusch stark verringert werden
- Eine Änderung des Zündwinkels hat eine Überschreitung der regulierten Emmissionen zur Folge

- Die Beanstandung hat keine negative Auswirkung auf die Frahrzeuglebensdauer und -sicherheit



Die Präsi ging so bis zum Mittag und dann gab es dort mit alle Mann ein leckeres Mittagsessen und ich habe natürlich so einiges im Small-Talk erfahren und wie es weiter geht mit dem RS3 und dem 5 Zylinder. Man kann gespannt sein, leider darf ich davon nicht viel hier öffentlich Preis geben. Der Entwicklungschef vom RS3 hat mich dann noch gefragt, welche Änderungen oder Neuerung ich mir im nächsten RS3 wünschen würde.

Nach dem Mittagessen gab es dann eine Überraschung für uns. Zu uns ist die Rally-Legende Frank Biela gestoßen und wir haben 4 Stunden ein privates Rennfahrer-Training in zwei R8 plus bekommen. Meine Frau hat zwar nach 1 Std. aufgrund des Magens den Wagen abgestellt, aber ich fands geil und bin alleine hinter Frank her auf der Rennstrecke gefahren. Am Ende war ich aber auch fix und fertig. :D


Abschließend ein ganz dickes Lob an Audi, dass man sich doch so intensiv damit beschäftigt hat und ich will garnicht wissen, was die Fehlersuche gekostet hat und vorallem was der Freitag da mit allen gut bezahlten Herren gekostet hat. :-D
Der Kundenservice war wirklich toll, leider hat man aber jetzt auch die Gewissheit, dass man an dem Rasseln nichts ändern kann.
 

Anhänge

  • IMG_7008.jpg
    IMG_7008.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7009.jpg
    IMG_7009.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7012.jpg
    IMG_7012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Danke. 👍 Ich hoffe Du hast Dir für den nächsten RS3 wieder infernalischen Sound gewünscht? 😂
 
Moin Moin, klasse Bericht und vielen Dank für die ganzen Ausführungen! Auch wenn das Ergebnis die Leute die das Rasseln stört, sicher nicht zufrieden stellen kann, ist es trotzdem interessant das man das Thema so ernst genommen hat !
 
Zurück
Oben Unten