8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Das ist ja das Problem einer Klage. Vertragspartner ist der Händler, nicht Audi selber. Also klagt man gegen den Händler wegen Sachmangel im Rahmen des Vertragsrechts.

Audi ist dann meist klever, und lenkt in Abstimmung mit dem Händler ein im Rahmen eines Vergleiches. Im Zweifel mittels Rückabwickelung des Kaufes. Dadurch gibt es kein Urteil auf dass sich Andere berufen können.

Die in den USA übliche Sammelklage gibt es ja nicht. Und eine Musterfeststellungsklage kann man als Einzelperson meines Wissens nach nicht einreichen, dafür muss man ein berechtigter Verband sein, wie z.B. die Verbraucherzentralen.

Kann also lange dauer, kostet Geld udn nervt.
 
ich kann mich mit dem Rasseln beim Kaltstart auch abfinden...das juckt mich eigentlich gar nicht....viel schlimmer finde ich den RS-Sitz der zu hoch ist, keinen richtigen Seitenhalt bieten kann und Falten schlägt. Aber deshalb zu schreiben man würde nie wieder einen Audi kaufen...:ohman:.:alex_03_neutral:

Es geht doch hier nicht um Sitze. Das ist doch keine valider Vergleich.

- Wenn schönes Wetter ist und du steigst in dein Auto, hat es dich da schon mal emotional gepackt weil die Sitze so toll sind? Also mich nicht, beim Sound dann schon.
- Wenn du mit deinem Auto an Leuten vorbeifährst, haben die sich schon mal rumgedreht wegen den tollen Sitzen die du hast? Also bei mir nicht, wegen dem Sound aber schon.
- Hat dich schon mal jemand fremdes wegen den tollen Sitzen in deinem Audi RS3 angesprochen? Also mich nicht, wegen Sound schon.

Mich haben so viele fremde Leute mit dem VFL angesprochen, welche mir immer sagten, das der Sound ja richtig gut ist. Keiner hat mich je auf Sitze angesprochen, noch habe ich die Kaufentscheidung eines Autos von den Sitzen abhängig gemacht. Vom Sound schon.

P.S. Jeder hat doch seine eigenen Kriterien, die darüber entscheiden, was jemand kauft oder nicht kauft. Das muss man doch auch nicht verstehen. Ich verstehe auch manche Leute nicht, die bestimmte Partnerinnen wählen, aber das muss ich auch nicht, da jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Ich weiß das es nicht um Sitze geht sondern um das Rasselgeräusch, ich bezog meine Aussage mit den Sitzen lediglich darauf was ich auch als mangelhaft empfinde und das Rasseln bisher nur als einen der mehreren Mangel sehe, aber nicht als "DEN Mangel". Sicher wäre es angenehm wenn das Rasseln während der Kaltstartphase nicht vorhanden wäre, aber es gibt mehrere Kleinigkeiten welche ich nicht erwartet habe von dem Auto. Ich wollte bloß ein Beispiel liefern für diese Kleinigkeiten, aber dennoch ist eine dieser Kleinigkeiten für mich kein Grund das Auto abzugeben oder bereue durch das Rasseln meinen Kauf, wie es andere vor mir geschrieben haben. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

btw: Mal davon abgesehen, ist eine schöne Innenausstattung und schöne Sitze für mich sehr wohl mit ein Kaufgrund bzw auch ein Kriterium, wenn ich ein Auto fahre möchte ich mich da drinnen ja wohl fühlen...und ja wenn ich in den R36 steige und platz nehme dann freut es mich das es geile Sitze sind. Und ob Leute oder andere emotional gepackt werden von meinem Auto interessiert mich nicht, es geht darum was mich packt und wie ich mich fühle. Und sicher berührt mich mein Auto auch sehr mit dem Klang, das ist auch einer der Gründe warum ich es gekauft habe. Egal, könnte jetzt noch mehr schreiben aber es passt ja auch nicht zu dem Thema...falls das zu OT ist dann raus damit, wollte nur noch mal kurz darauf eingehen, nicht dass du denkst ich lese deinen Kommentar nicht.
 
Kann mich nur dem anschließen
 
Ihr solltet bitte auch berücksichtigen, dass das Rasseln/Scheppern bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Manche haben es auch gar nicht (die Glücklichen). Ich habe jetzt ein Video von DenJo gesehen und gehört. Das ist ja nochmal eine Nummer lauter als bei mir, vor allem beim fahren. Dementsprechend wäre es super, wenn nicht jeder nur seine Situation sieht und diese auf alle anderen überträgt und meint, dass es doch gar nicht so schlimm ist und man kann damit leben. So nach dem Motto, warum stellt ihr euch so an.
 
Ok gibt's da Video davon?
 
Hier mal zwei Videos, die DenJo an das Schreiben an Audi beigefügt hat:


P.S. Sind aber nicht von Ihm selber.
 
Super ! Vorallem das erste Video finde ch wichtig! Das während der Fahrt.

Angefügt an ein neues Schreiben oder an das 1. Schreiben?

Danke & Gruss
 
Das war beim ersten Schreiben dabei. Das zweite wird gerade noch erstellt.
 
Kann mich nur dem anschließen

Jetzt mal ehrlich, kannst du nicht in anderen Threads posten und dich hier fernhalten? Alle deine Beiträge hier sind unnütz und helfen so gar keinem. Alles was du hier verfasst hast bis jetzt ist: "Nicht so schlimm" "tut doch nicht so" "ihr kleinksrierten" etc. Lass es doch einfach sein.

Jelen, die Videos sind nicht Denjos Wagen, sondern einfach gute Beispiele..

Was ich eben nicht begreife ist, das von den Verharmlosern hier immer nur der Kaltstart erwähnt wird. Das wäre ja wirklich weniger schlimm, aber es geht hauptsächlich um das Rasseln bei der Fahrt im tiefturigen Bereich...
 
Was ich eben nicht begreife ist, das von den Verharmlosern hier immer nur der Kaltstart erwähnt wird. Das wäre ja wirklich weniger schlimm, aber es geht hauptsächlich um das Rasseln bei der Fahrt im tiefturigen Bereich...

Genau das meine ich auch. Im Kaltstart kann es meinet Wegen auch 20sec rasseln (weil Stand der Technik, weil Vorschriften, etc), aber während der Fahrt zieht dieser Spruch nicht.,...
 
Kann mich nur dem anschließen

Jetzt mal ehrlich, kannst du nicht in anderen Threads posten und dich hier fernhalten? Alle deine Beiträge hier sind unnütz und helfen so gar keinem. Alles was du hier verfasst hast bis jetzt ist: "Nicht so schlimm" "tut doch nicht so" "ihr kleinksrierten" etc. Lass es doch einfach sein.

Jelen, die Videos sind nicht Denjos Wagen, sondern einfach gute Beispiele..

Was ich eben nicht begreife ist, das von den Verharmlosern hier immer nur der Kaltstart erwähnt wird. Das wäre ja wirklich weniger schlimm, aber es geht hauptsächlich um das Rasseln bei der Fahrt im tiefturigen Bereich...

Was heulste den rum - ich glaube jeder hier hat sein Auto Probe gefahren - dabei dürfte auch nicht entgangen sein das der RS im Kaltlauf rasselt,Sitze keinen schönen Seitenhalt haben usw. usw.
Gekauft hat ihn dann trotzdem jeder oder ist dir das dann erst aufgefallen wo ihn daheim hattest - Glaube nicht das Audi sich da bewegt ist aber nur meine Meinung
Trotzdem viel Erfolg
Jetzt hab ich wieder was geschrieben wo keinen weiter hilft- sorry:aufgeben:
 
[MOD=]Bleibt bitte weiter sachlich und natürlich hat jeder das Recht hier zu schreiben , solange es keinen anderen beleidigt.
Und einen anderen zu fragen warum er rumheult, wollen wir allerdings hier in der Tonart auch nicht haben. Also bitte sachlich weiter! [/MOD]
 
Was heulste den rum - ich glaube jeder hier hat sein Auto Probe gefahren - dabei dürfte auch nicht entgangen sein das der RS im Kaltlauf rasselt

Sag mal liest du die Statements die du zitierst eigentlich bevor du darauf antwortest? Ich schreibe ja nochmal extra für dich dass für die meisten hier nicht der Kaltstart allein das Problem ist, sondern das Rasseln während der Fahrt... Dazu kommt dass deine Aussage schon wieder total sinnfrei und frech ist :dr:
Schon mal dran gedacht dass die Autos die auf Probefahrt gegeben werden auch warm sein können? Aber egal, lassen wir das nun sein, da der Thread so nur mit Offtopic zugemüllt wird.

Aber lass uns das Kriegsbeil nun begraben :aufgeben::good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner "Trost": Heute ist ein R8-Facelift an mir vorbeigefahren... hat auch gerasselt :biggrinn:
 
Hallo Zusammen!

Ich habe News von meinem Audi-Händler, der sehr guten Kontakt zu Ingolstadt hat. (Der war auch bei meinem Reifen-Abnützungsproblem am tun. Zu diesem Thema anderer Fred.)

Aussage von dem Herrn, der übrigens auch einen RS3 FL hat der rasselt...

Das Problem sei anscheinend, die Lagerung des Wastegates. Da in diesem Bereich des Fahrzeuges sehr starke Temparaturschwankungen vorherrschen, müsse die Lagerung bzw. das Scharnier des Wastegates ein gewisses Spiel haben. Sonst können bei Ausdehnen/Zurückdehnen des Materials Schäden oder zumindest Probleme auftreten. Somit gibt es Drehzahlen, die gewisse Frequenzen auslösen, die dieses Scharnier in "Schwingung" bringen. Das erklärt auch, dass es Modelle gibt, die weniger oder kaum rasseln.
Es gibt bei diesem Spiel am Scharnier offensichtlich Toleranzen....

Die Tatsache, daass es im Dynamic Modus verschwindet, kann er sich nur mit dem erklären, dass die Öko-Effizienz des Motors leicht verändert wird. Somit wird dort offensichtlich das Wastegate anders angesteuert. Oder es wird eben angesteuert....
Heisst für mich, wenn man durchgehend im Dynamic/S fährt, werden vom Fahrzeug die Abgasvorschriften nicht erfüllt...Dass will natürlich Audi nicht.

Ich weiss aber auch nicht richtig, wie ich diese Aussage einordnen soll. Sie haben mir gesagt, ich solle trotzdem mit meinem RS vorbeikommen. Wir vergleichen dann mehrere Rs3 auf das Geräusch...

Ich warte dennoch gespannt auf die Reaktion unseres 2. Schreibens.

Grüsse aus der kalten Schweiz.
Matthias
 
Erstmal sehr gut das du jemand an der Hand hast @Matthias Forster !
"wenn man durchgehend im Dynamic/S fährt, werden vom Fahrzeug die Abgasvorschriften nicht erfüllt...Dass will natürlich Audi nicht. "

Also wenn ich dann jeden Morgen Kalt im Dynamic Starte ist das Problem weg aber ich erfülle dann nichtmehr die Abgasvorschrift :D ! Die solllen einfach ein Softwareupdate rausbringen das man im Kaltstart im Modus "D" die selbe Motorsteuerung läuft wie im "S" beim Kaltstart, Kann ja nicht so schwer sein ?
 
Mein Gedanke ist momentan, dass wir das mit dem Wastgate selbst untersuchen lassen sollten. So eine Art Gutachten bzw. eine Untersuchung, die den Nachweis erbringt, dass es vom Wastgate kommt. Wenn wir das hätten, könnten wir der Aussage von Audi entsprechend entgegentreten. Ich hatte hier z.B. an die Jungs von HPerformance gedacht. Die müssten doch fit in so etwas sein. Wir müssten dann wahrscheinlich nur zusammenlegen, um die Kosten für solch eine Untersuchung decken zu können. Ich wäre hier z.B. bereit, 300,- EUR beizusteuern. Ich versuche aktuell auch jemanden von HPerformance zu erreichen, um mal vorzufühlen.

Wenn die genaue Ursache bekannt ist, kann vielleicht HPerformance auch eine geziehlte Lösung bereitstellen. Wenn möglich, ohne Garantieverlust. Wenn nur mit Garantieverlust, dann kann das ja immer noch jeder für sich entscheiden.

Damit hätten wir ein stärkeres Argument für Audi in der Hand und gleichzeitig schon einen Lösungsweg, falls sich Audi auch zukünftig sperrt.

P.S. Die wirklich Ursache zu kennen, wäre auch aus meiner Sicht wichtig, um Leute davor zu schützen, unnötig Geld auszugeben. Kenne einige, die haben soviel machen lassen und ein haufen Geld bezahlt und haben das Rasseln trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich meine Limo nicht schon getuned, wäre ich dabei gewesen, aber bei der Aktion fallen ja alle raus, die schon die Garantie über Bord geworfen haben. Schade.
 
Hätte ich meine Limo nicht schon getuned, wäre ich dabei gewesen, aber bei der Aktion fallen ja alle raus, die schon die Garantie über Bord geworfen haben. Schade.

Wie sieht denn dein tuning aus? Was wurde gemacht? Rasseln noch vorhanden?

Danke & Gruss
 
Also meiner Meinung nach muss es das Wastegate sein, was sonst.

Audi spricht von Emissionswerten die sonst während dem Kaltstart nicht eingehalten werden können... Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, da die Abgase bei offenem Wastegate ja sozusagen einen direkteren Weg zum Kat haben. Wir haben hier ja schon durch diverse Versuche feststellen können, dass das Wastegategestänge sich ja bewegt wenn man zwischen D & S oder Dynamik und Komfort (was ja auch D & S umstellt) hin und her wechselt. Somit muss ja die Stellung des Wastegates sich ändern. Sie wiedersprechen sich also irgendwie... Sie müssen die Werte einhalten aber geben dem Benutzer die Möglichkeit, das zu umgehen in dem man vor oder während dem Kaltstart auf Dynamic umstellt...

Und nochmal, wäre es nur während dem Kaltstart ist das noch zu verkraften... Es ist aber auch bei der Fahrt, im tiefturigen Bereich mit wenig Last. Das ist dass was am meisten nervt und wofür meiner Meinung nach auch dringend eine Lösung her muss. Audi bezieht sich mit ihrer Aussage auf den Kaltstart, OK... Aber der Kat ist danach heiss und somit müsste es aufhören zu Rasseln wenn ihre Aussage korrekt wäre.. Nun ist das aber nicht der Fall und somit ist ihre Aussage / Begründung so gut wie gar nichts wert, sprich einfach Müll.

Ronald gab mir die Berechtigung dieses Video mit euch zu teilen. Danke dafür :jc_doubleup:

 
Habe stage 2 von SLS drauf, Kaltstart Rasseln ist nach wie vor da für die ersten 30 sec. Schalte beim Start immer in comfort Mode (Klappe zu mit AVC) u S Mode und Rasseln ist dann sofort weg.
 
Erstmal sehr gut das du jemand an der Hand hast @Matthias Forster !
"wenn man durchgehend im Dynamic/S fährt, werden vom Fahrzeug die Abgasvorschriften nicht erfüllt...Dass will natürlich Audi nicht. "

Also wenn ich dann jeden Morgen Kalt im Dynamic Starte ist das Problem weg aber ich erfülle dann nichtmehr die Abgasvorschrift :D ! Die solllen einfach ein Softwareupdate rausbringen das man im Kaltstart im Modus "D" die selbe Motorsteuerung läuft wie im "S" beim Kaltstart, Kann ja nicht so schwer sein ?

Das wird nicht geschehen. Audi braucht auf dem RS3 ein Programm für den Start, das Abgastechnisch verhält. Sonst hat die Zulassungsbehörde keinen Spass daran. Neue Software = neue Zulassung = wird nicht passieren (Meine Überlegung)

Ich habe einen Tuner gefunden, der softwaremässig etwas liefert, dass die Abgaswerte noch einhält. Evtl. lasse ich mir diese mal zu testzwecken draufspielen. Test ist bereits mit dem Tuner vereinbart. Wenn das Rasseln immer noch vorhanden ist, kriege ich die Seriensoftware und mein Geld zurück.

Ich werde sicherlich berichten von meinen beiden Quellen.

Gruss & schönes Weekend!
 
Matthias, das wäre super, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
 
Hi

Alles was hier jetzt noch geschrieben wird ist nix neues mehr und das Problem wurde auch schon vor dem Schreiben an Audi lokalisiert wenn nicht sogar schon vor einem Jahr darüber diskutiert.
Auch wurden schon vor einigen Monaten Tips gegeben, wie man das Rasseln in der Kaltstartphase umgehen kann.

Audi hat nix anderes gemacht, als dass Schreiben bzw die Begründung so umzuformulieren, wie sie bereits in ihrem System steht und dem Kunden vorgelesen werden soll, wenn diese Geräusche bemängelt werden.
Audi macht das Klug und Begründet das mit den Abgasvorschriften, somit ziehen sie dem kleinen Mann direkt die Möglichkeit weiter wirkungsvoll dagegen vorzugehen, denn wer hat als normalo schon die finanziellen Mittel für eine Analyse von einem anerkannten Institut zu bezhalen?

Wie schon einige geschreiben haben, sollte noch eine Rückantwort auf das Schreiben von Audi gehen.

Zusammengefasst:

Das Rasseln tritt auf, da die Bypassklappe zu viel Spiel in ihrer Lagerung hat, ein gewisses Spiel ist bedingt durch die Kinematik nötig.
Um den Kat schneller vorzuwärmen, damit die Abgasvorschriften erreicht werden, setzt Audi die Zündung weiter auf früh und lässt die Bypassklappe geöffnet, damit wird das Schaufelrad umgangen.
Bedingt durch den Abgasstrom und sonstige Motorschwingungen fängt die Bypassklappe an zu schwingen, dass nehmen wir als Rasseln wahr.
In der Kaltstartphase hilft nur das Getriebe auf S stellen, somit wird die Bypassklappe geschlossen und die Abgase gehen den weg durch das Schaufelrad.
Da die Bypassklappe durch eine Feder in der Druckdose feste an den Sitz gedrückt wird, ist in diesem Moment auch kein Spiel vorhanden und es rasselt auch nix mehr.
Leider ist das Spiel bei jedem unterschiedlich groß, daher nimmt jeder das Rasseln unterschiedlich stark wahr, es ist zur Zeit für viele unbefriedigend, da einige das Rasseln auch beim normalen Fahren zwischen 2 Körper ( Auto, Hauswand usw) deutlich wahr nehmen, ein dauerhaftes Fahren in S ist auch nicht so prikeln.

Jetzt gibt es einige die behaupten das Rasseln wäre durch Softwareeingriffe vom tuner zu eleminieren, dies endet aber mit dem erlischen der Garantie und ist für viele keine Option.

Audi wird sich kein bisschen bewegen, weil der Turbo ja nicht kaputt ist, er funktioniert einwandfrei, es wird halt als Komfortmangel abgestempelt.
Ich bin mir ziemlich sicher das Audi genau weiß warum, wieso, weßhalb die Bypassklappe rasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich wahrscheinlich kein bisschen bewegen, da eine Rückrufaktion wegen des Turbos recht kostspielig werden dürfte.
Schätze so um die 3500 Euro incl. Montage pro Fahrzeug.
Ist zwar für Audi nicht allzu viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Vor allem drückt das auf die Marge für Rückstellungen wegen der Abgasmanipulationen.
 
...

Audi macht das Klug und Begründet das mit den Abgasvorschriften, somit ziehen sie dem kleinen Mann direkt die Möglichkeit weiter wirkungsvoll dagegen vorzugehen, denn wer hat als normalo schon die finanziellen Mittel für eine Analyse von einem anerkannten Institut zu bezhalen?

Hat den keiner außer mir eine Rechtsschutzversicherung? Die kostest nicht viel mehr als 1x tanken. Die Rechtsschutz zahlt dann den SV, Anwalt,....

...
Wie schon einige geschreiben haben, sollte noch eine Rückantwort auf das Schreiben von Audi gehen.

mMn total sinnlos, die Antwort wird wieder "LMAA" sein, natürlich verpackt in schönen Worten

...
Zusammengefasst:

Das Rasseln tritt auf, da die Bypassklappe zu viel Spiel in ihrer Lagerung hat, ein gewisses Spiel ist bedingt durch die Kinematik nötig.
Um den Kat schneller vorzuwärmen, damit die Abgasvorschriften erreicht werden, setzt Audi die Zündung weiter auf früh und lässt die Bypassklappe geöffnet, damit wird das Schaufelrad umgangen.
Bedingt durch den Abgasstrom und sonstige Motorschwingungen fängt die Bypassklappe an zu schwingen, dass nehmen wir als Rasseln wahr.
In der Kaltstartphase hilft nur das Getriebe auf S stellen, somit wird die Bypassklappe geschlossen und die Abgase gehen den weg durch das Schaufelrad.
Da die Bypassklappe durch eine Feder in der Druckdose feste an den Sitz gedrückt wird, ist in diesem Moment auch kein Spiel vorhanden und es rasselt auch nix mehr.
Leider ist das Spiel bei jedem unterschiedlich groß, daher nimmt jeder das Rasseln unterschiedlich stark wahr, es ist zur Zeit für viele unbefriedigend, da einige das Rasseln auch beim normalen Fahren zwischen 2 Körper ( Auto, Hauswand usw) deutlich wahr nehmen, ein dauerhaftes Fahren in S ist auch nicht so prikeln.

sehr gute Analyse, besten Dank


...
Jetzt gibt es einige die behaupten das Rasseln wäre durch Softwareeingriffe vom tuner zu eleminieren, dies endet aber mit dem erlischen der Garantie und ist für viele keine Option.

Audi wird sich kein bisschen bewegen, weil der Turbo ja nicht kaputt ist, er funktioniert einwandfrei, es wird halt als Komfortmangel abgestempelt.
Ich bin mir ziemlich sicher das Audi genau weiß warum, wieso, weßhalb die Bypassklappe rasselt.

mMn ist das nämlich kein Komfortmangel, sondern ein erheblicher Mangel der früher oder später zum einem defekten Turbo führen wird. Jedes Kind weis, dass das wiederholte Aufschlagen/ Vibrieren von Metal auf Metal langfristig nicht gut gehen kann. Ich hab nämlich keinen Bock in paar Jahren einen defekten Turbo zu tauschen zu müssen.

2. Auch ein Komfortmangel ist ein Mangel und sofern er nicht behoben wird, steht einem eine Preisminderung zu. Auch wenn es nur ein paar Tausender sind.

Auch wenn die Herrn in Ingolstadt ein tolles Auto bauen, wie sie ihre Kunden verarschen/behandeln ist Letztklassig!
 
Na eine Preisreduktion wird man sicher nicht bekommen, wenn dann wird gewandelt, du kannst die Nutzung die du bisher hattest teuer bezahlen und hast am Ende kein Auto mehr. Ob das dann ein Ziel sein kann, muss man sich halt vorher überlegen.
 
Na eine Preisreduktion wird man sicher nicht bekommen, wenn dann wird gewandelt, du kannst die Nutzung die du bisher hattest teuer bezahlen und hast am Ende kein Auto mehr. Ob das dann ein Ziel sein kann, muss man sich halt vorher überlegen.

ich hab mich relativ lange mit meinem Anwalt darüber unterhalten ob Wandlung oder Preisminderung. Da ich den Wagen behalten will haben wir auf Preisminderung geklagt. Aber ich weiß nicht wie die Rechtslage in DE ist
 
Hier mal die aktuelle TPI zur Geschichte... :nix:

Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2051734/6
Servicehinweis: Metallische Geräusche während der Katheizphase, sowie in einzelnen Fahrsituationen - RS3 / TTRS
Freigabedatum: 07.12.2018

Werkstattfeststellung
Rassel/-Scheppergeräusche des Motors. Die Kunden ordnen die Geräusche gerne der Abgasanlage zu. / Die Geräusche sind in der Katheizphase, sowie vereinzelt in diversen Fahrzuständen wahrnehmbar. Es leuchten keine Motorkontrollleuchten.

Technischer Hintergrund
I. Katheizphase:
Zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bezüglich der Abgasemissionen ist eine hohe Abgasqualität auch im Leerlauf sicher zu stellen. Dafür soll eine möglichst hohe Abgastemperatur bereits kurz nach Motorstart erreicht werden. Dies wird durch Nachverbrennung im Abgaskrümmer beschleunigt. Für das Erreichen einer ausreichenden Nachverbrennung verstellt die Motorsteuerung während der Warmlaufphase und im Leerlauf, den Zündwinkel in Richtung„spät“ (geringerer Zündwinkel vor OT). Als Konsequenz kann der Motorlauf in diesem Betriebszustand durch den Fahrer als „ruckelig“ oder„unruhig“ empfunden werden. Zudem können in dieser Phase verstärkt unregelmäßige Rassel/-Scheppergeräusche wahrgenommen werden.

II. Diverse Fahrzustände
In manchen Fahrzuständen kann die Wastegateverstellung des Turboladers die Einleitung von Druckspitzen in die Abgasanlage beeinflussen. Diese Druckspitzen regen die Abgasanlage an und führen zu einem ähnlichen kurzzeitigen Geräusch während des Fahrbetriebs.
Als Orientierung befindet sich im Anhang eine Audio/-Videodatei: zum Geräusch in der Katheizphase.

Maßnahme
Bitte keine Reparaturen durchführen. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und Wirkungsweise dieses Betriebszustandes.

Kundeninformation
Bitte erläutern Sie dem Kunden, anhand des technischen Hintergrundes, die Wirkungsweise dieses Arbeitsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach muss es das Wastegate sein, was sonst.

Audi spricht von Emissionswerten die sonst während dem Kaltstart nicht eingehalten werden können... Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, da die Abgase bei offenem Wastegate ja sozusagen einen direkteren Weg zum Kat haben. Wir haben hier ja schon durch diverse Versuche feststellen können, dass das Wastegategestänge sich ja bewegt wenn man zwischen D & S oder Dynamik und Komfort (was ja auch D & S umstellt) hin und her wechselt. Somit muss ja die Stellung des Wastegates sich ändern. Sie wiedersprechen sich also irgendwie... Sie müssen die Werte einhalten aber geben dem Benutzer die Möglichkeit, das zu umgehen in dem man vor oder während dem Kaltstart auf Dynamic umstellt...

Und nochmal, wäre es nur während dem Kaltstart ist das noch zu verkraften... Es ist aber auch bei der Fahrt, im tiefturigen Bereich mit wenig Last. Das ist dass was am meisten nervt und wofür meiner Meinung nach auch dringend eine Lösung her muss. Audi bezieht sich mit ihrer Aussage auf den Kaltstart, OK... Aber der Kat ist danach heiss und somit müsste es aufhören zu Rasseln wenn ihre Aussage korrekt wäre.. Nun ist das aber nicht der Fall und somit ist ihre Aussage / Begründung so gut wie gar nichts wert, sprich einfach Müll.

Ronald gab mir die Berechtigung dieses Video mit euch zu teilen. Danke dafür :jc_doubleup:


Das Video was Nook gepostet hat, würde ich beim nächsten Schreiben dabei packen. Darin sieht man ja eindeutig das Problem.
Die Erklärung von Racer2012 ist auch super und Teile aus der Erklärung sollten auch in das Antwortschreiben an Audi eingebaut werden.

Bisher habe ich von Jelen1977 noch keine Rückmeldung wegen Vorbereitung des Schreibens bekommen.
Aber muss ja auch nicht mehr vor Weihnachten sein. :)

Frohe Feiertage euch Rasselbande! ;)
 
Ich werde das nächste Schreiben zusammenfassen, wird aber Januar, schicke es dir dann rüber.

Gleichfalls, allen eine gute Zeit, schöne Feiertage und guten Rutsch
 
Ich werde das nächste Schreiben zusammenfassen, wird aber Januar, schicke es dir dann rüber.

Gleichfalls, allen eine gute Zeit, schöne Feiertage und guten Rutsch

Und versuche doch ein wenig Druck aufzubauen, mit der Aussage: Wenn sie sich nicht einen Millimeter bewegen möchten, werden wir versuchen, damit an die Presse zu gehen.
 
Hier erzählt JP auch was über die Rasselgeräusche, ab Minute 19 ca.
 
Gute beschrieben von JP. Genau das ist unser Problem.
Klar kann man am Vorspannner rumschrauben, aber dann ist Garantie weg. :(

Nook, bist du schon weitergekommen?
 
Nee, aber ich hab vor das dieses Weekend zu schreiben. :jc_doubleup:
 
Gute beschrieben von JP. Genau das ist unser Problem.
Klar kann man am Vorspannner rumschrauben, aber dann ist Garantie weg. :(

Nook, bist du schon weitergekommen?


Da kannst du nix rumschrauben, der Hebelarm des Bypassteller wird von der Druckdose an einen angegossenen Anschlag am Turbogehäuse gedrückt.
Wenn der Bypass geschlossen ist, ist auch das Rasseln weg, dann ist auch die Druckdose angezogen
 
So ist es.
Es rasselt wohl bei geöffnetem Wastegate der Teller auf dem Verstellhebel, da er dort nicht fest verschweißt ist.
So kann er sich beim schließen besser an den Konus des Turbinengehäuse anlegen, Wärmeausdehnung ausgleichen und folglich besser abdichten.
Beim Kaltstart ist das Ventil offen, die Abgase streichen am Teller vorbei, dieser vibriert dadurch, das beschissene Rasseln entsteht.
Da hilft entweder eine geänderte Software im Kaltstartmodus (Klappe geschlossen) oder eine modifizierte bzw. fest montierte Wastgateklappe.
Eine geänderte Ferdervorspannung bringt hier am wenigsten. Ist hier eigentlich sinnlos.
Dieses traurige Thema wurde im Forum schon abermals diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Es rasselt wohl bei geöffnetem Wastegate der Teller auf dem Verstellhebel, da er dort nicht fest verschweißt ist.
So kann er sich beim schließen besser an den Konus des Turbinengehäuse anlegen, Wärmeausdehnung ausgleichen und folglich besser abdichten.
Beim Kaltstart ist das Ventil offen, die Abgase streichen am Teller vorbei, dieser vibriert dadurch, das beschissene Rasseln entsteht.
Da hilft entweder eine geänderte Software im Kaltstartmodus (Klappe geschlossen) oder eine modifizierte bzw. fest montierte Wastgateklappe.
Eine geänderte Ferdervorspannung bringt hier am wenigsten. Ist hier eigentlich sinnlos.
Dieses traurige Thema wurde im Forum schon abermals diskutiert.

Dem gibts leider nichts hinzuzufügen... Und diese Erkenntniss nahm mir den letzten Funken Hoffnung an einer Lösung von AUDI offiziel...

Da wird auch ein weiteres Schreiben nichts bewirken. Bin trotzdem sehr gespannt auf die neue Antwort.

Grüsse
 
Scheint so, als wäre das Thema jetzt ein wenig eingeschlafen?
 
Ja tut mir leid, folgt morgen
 
Freitag mein ich :boymarionette:
 
Denke im Endeffekt hilft nur der Verkauf.
Im Winter ist es ja noch zu ertragen aber wenn ich an den Sommer denke mit offenen Fenster usw...🤮
 
Denke im Endeffekt hilft nur der Verkauf.
Im Winter ist es ja noch zu ertragen aber wenn ich an den Sommer denke mit offenen Fenster usw...🤮

Hast Du vor dem Fahrzeugkauf keine Probefahrt gemacht?

Also ich habe gewusst, auf was ich mich einlasse...
 
Ich denke, alle sind da im Momwnt etwas ratlos. Es ist halt schwer gegen einen Weltkonzern zu argumentieren. Man müsste halt den Beweis antreten mit einem Gutachten, dass das Rasseln schädlich für den Motor, bzw. das Wastegate ist.

Audi weiß genau was Sache ist und will keine TPI draus machen, weil ein Rückruf für sowas sehr teuer wird.

Aber vielleicht haut Nook ja noch ein knalliges Schreiben raus. ;)
 
Aufjedenfall, es tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen. Werde es aber definitiv noch machen
 
Gibt's was neues?
Irgendjemand war doch auch in Kontakte mit hperformance zu dem Thema? Gibt's da was neues?
 
Wir warten noch auf Nook... ;)

Bei mir rasselt es nach wie vor. :-(
 
Bin jetzt dran, wird noch vor Mittag erledigt
 
So, hab das Schreiben nun gemacht, wir besprechen das noch genauer, passen es evtl. noch an etc. Ob es komplett hier veröffentlicht wird, weiss ich noch nicht, aber es hat es in sich :good: Grüsse und nochmal sorry an alle für die lange Verzögerung
 
Dankeschön an alle die aktiv dran arbeiten!:good:
 
Zurück
Oben Unten