8VA-VFL Neue Motorsoftware Knallen weg

Ich finde es interessant, dass Audi dieses Update auf Bitten und Drängen des Kunden überhaupt zurückgenommen hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass es Aussagen gab, wonach dies nicht geht.

Und brisant ist die Aussage von Audi, wenn das denn stimmt, dass sie "entschärft" werden sollen.

Das finde ich ein starkes Stück. Somit wird nachträglich am Istzustand des Kunden "manipuliert", obwohl er das Fahrzeug mit diesem Feature gekauft hat.

Ich frage mich jedoch seit Beginn dieses Thread, wieso der RS3 hierzulande entschärft werden sollte, oder wieso es die Absicht von Audi ist.

Hallo....ich lese hier schon ne ganze Weile mit, eigentlich wollte ich mich raushalten weil das Thema (wenn man die Seiten zuvor liest) immer wieder aufgekocht wird und manche immer wieder darauf "anspringen". Das Thema eben immer wieder angefeuert wird.

Nun ist aber der Zeitpunkt um mal Luft raus zunehmen, denn ich habe diese Update auf meinem RS3 und will nun nochmal nüchtern sagen was Fakt ist.

1. Das Update soll gemäß TPI und Info beim Audi Zentrum nur den Parameter der Abgasklappen beim Startvorgang verändern. Vor dem Update ist die Klappe so wie beim letzten Zustand Drive Select. Nach dem Update ist der Zustand der Klappensteuerung beim Anlassen ganz kurz offen (ca. 5 sec.) dann erstmal geschlossen. Egal was im Drive Select eingestellt wurde. Erst nach erneutem bedienen des Drive Select wird es wieder wie dann ausgewählt (durchschalten.....wurde alles schon Seiten zuvor erklärt). Das ist Fakt. Also gem. Audi wird sonst gar nichts in der Software oder sonst wo verändert. PUNKT !!!! Würde nun Audi doch etwas anderes als Update aufspielen wäre das eine Veränderung basierend auf einer falschen Tatsachenbehauptung (Lüge). Glaube nicht dass dies so einfach durchgehen würde.

2. Jetzt aber zurück zu den Tatsachen. Nach Aufspielen des Software Updates passiert rein gar nichts am eigentlichen Klang sowie dem "Knallen" ......alles ist wie es war, nur muss einmalig das Drive Select durchgeschaltet werden (das haben auch schon zig Leute vor mir hier reingeschrieben). Wer es nicht glaubt kann gerne bei mir vorbeikommen und eine "Klangprobe" nehmen. :jc_doubleup:

3. Wenn nun hier einige schreiben dass sich die gesamte Klangcharakteristik des Autos verändert hat.......dann liegt es definitiv nicht am Update von Audi. Vielleicht sind dann die Auspuffklappen fest (liest man hier auch öfter im Forum), das wäre dann mal das nächste was ich prüfen würde. Oder es hängt tatsächlich mit der Klappensteuerung von Marcel zusammen. Wenn ich mich recht erinnere schreiben die meisten mit Klangproblemen dass sie das Modul von Marcel drin haben. Hierzu gibt es ja auch einen Seitenlangen Dialog im Forum, das Problem scheint aber immer noch nicht gelöst zu sein.... :ddd:

HAllo,

:jc_doubleup:

update bekommen, noch keine Klappensteuerung verbaut, Klang wie zuvor, im Tunnel denkt man die Fliesen fallen gleich runter vom schießen. :boyboxen:

Gruß
Fritz

Ist das Update nur für den RS3 8V VFL oder auch für den neuen FL Bj. 2018 ???

BikermenRS3 said:
Egal was im Drive Select eingestellt wurde. Erst nach erneutem bedienen des Drive Select wird es wieder wie dann ausgewählt (durchschalten.....wurde alles schon Seiten zuvor erklärt). Das ist Fakt. Also gem. Audi wird sonst gar nichts in der Software oder sonst wo verändert. PUNKT !!!! Würde nun Audi doch etwas anderes als Update aufspielen wäre das eine Veränderung basierend auf einer falschen Tatsachenbehauptung (Lüge). Glaube nicht dass dies so einfach durchgehen würde.
1. Was würden die da hinschreiben, wenn sie die Gesamtlautstärke ändern würden?
"An Audi RS3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes ist ein Parameter zur
Abgasklappensteuerung falsch gesetzt. In der Folge wird die Abgasklappe im Dynamikmodus komplett geöffnet. Nach Änderung wird die Klappe maximal halb geöffnet um die Gesamtlautstärke dauerhaft zu senken." Wohl kaum...
2. Ist ja nicht das erste Mal, dass Audi lügt (280 km/h Anhebung), vom Abgasskandal rede ich schon gar nicht erst...

MikeRS said:
Ist das Update nur für den RS3 8V VFL oder auch für den neuen FL Bj. 2018 ???
Nur Vor Facelift und auch davon nur ein paar aus einem bestimmten Zeitraum.

Digo said:
BikermenRS3 said:
Egal was im Drive Select eingestellt wurde. Erst nach erneutem bedienen des Drive Select wird es wieder wie dann ausgewählt (durchschalten.....wurde alles schon Seiten zuvor erklärt). Das ist Fakt. Also gem. Audi wird sonst gar nichts in der Software oder sonst wo verändert. PUNKT !!!! Würde nun Audi doch etwas anderes als Update aufspielen wäre das eine Veränderung basierend auf einer falschen Tatsachenbehauptung (Lüge). Glaube nicht dass dies so einfach durchgehen würde.
1. Was würden die da hinschreiben, wenn sie die Gesamtlautstärke ändern würden?
"An Audi RS3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes ist ein Parameter zur
Abgasklappensteuerung falsch gesetzt. In der Folge wird die Abgasklappe im Dynamikmodus komplett geöffnet. Nach Änderung wird die Klappe maximal halb geöffnet um die Gesamtlautstärke dauerhaft zu senken." Wohl kaum...
2. Ist ja nicht das erste Mal, dass Audi lügt (280 km/h Anhebung), vom Abgasskandal rede ich schon gar nicht erst...

Hey Digo.........ich gebe dir ja Recht.....klar war da schon viel Bescheisserei dabei. Und die würden es immer anders dem Kunden verkaufen wie es ist, aber wie gesagt, da ist nix dran. Sound ist wie vorher. Alles andere hat niemals die Ursache im Software Update. Punkt.

Mit der Steuerung kannst du die Klappen dauerhaft öffnen, bzw. schließen.
Die Schubabschaltung ist programmiert und hat damit nichts zu tun

Ich war letzten Montag zum Ölwechsel bei Audi, habe betont, dass ich kein Update o.ä. möchte, falls vorhanden.
Seitdem ist das Geknalle zwar noch da, hört sich aber ganz anders an. Nicht mehr ganz so laut, vorallem wenn man in den 1. Gang schaltet, würde ich sagen, es knallt immer sehr ähnlich (davor war es eher unterschiedlich) und meistens in einer 3er Abfolge.
Ich habe jetzt anderes Öl als davor (5W40 statt 0W40), die Öltemperatur ist auch gefühlt etwas niedriger, kann dadurch ein anderes Knallen entstehen?

Das hat ganz sicher nichts mit dem Öl zu tun. Vielmehr ist davon auszugehen, dass dir das Update aufgespielt wurde.

Dann stehe ich da morgen mal auf der Matte....

Tische said:
Das hat ganz sicher nichts mit dem Öl zu tun. Vielmehr ist davon auszugehen, dass dir das Update aufgespielt wurde.

Um welches Update soll es sich den handeln? Ich war auch schon bei Audi und habe alle Updates, der Knallt immer gleich.

gruß

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt das es kein „Leise“ Update gibt aber das Gerücht hält sich halt hartnäckig :)

Sebii86 said:
Tische said:

Um welches Update soll es sich den handeln? Ich war auch schon bei Audi und habe alle Updates, der Knallt immer gleich.

gruß
Eben. ich habe auch das 96D6 Update bekommen und es hat sich gar nichts geändert. Der ballert immer noch wie doll.

Meint ihr denn, dass es am Öl liegen könnte?
Heute ist jemand mitgefahren, der nichts von der Themaik wusste und meinte nach ein paar Kilometern, was denn los wäre, das Auto wäre doch sonst wesentlich lauter.

Nein was soll das Öl damit zu tun haben ? Wenn es Faktoren gibt die Einfluss haben, sind es die Temperatur und der Fahrzustand. Schalte immer mal die Select Programme durch.

-.-

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Update bewirkt zumindest, dass wenn er in Dynamik abgestellt wurde er nach dem nächsten Start erst wieder in Dynamik gewählt werden muss.
Auch wenn es sich scheinbar um ein Gerücht handelt, meiner ist in jedem Fall leiser geworden nach dem Update

Lexmaul said:
Nein was soll das Öl damit zu tun haben ? Wenn es Faktoren gibt die Einfluss haben, sind es die Temperatur und der Fahrzustand. Schalte immer mal die Select Programme durch.
Keine Ahnung, aber sonst wurde nichts (wissentlich) geändert und dass man die Programme durchschalten muss weiß ich.

So, also Entwarnung. Ich habe kein Update bekommen und die Ursache für das anders klingende Knallen konnte auch gefunden werden. Die Klappe hing wohl etwas fest, jetzt klappt alles wieder und es knallt wieder wie davor.

Digo said:
So, also Entwarnung. Ich habe kein Update bekommen und die Ursache für das anders klingende Knallen konnte auch gefunden werden. Die Klappe hing wohl etwas fest, jetzt klappt alles wieder und es knallt wieder wie davor.

Willkommen im Club, wenn sie 1x hängt hängt sie immer wieder, dürfte übrigens die rechte Klappe sein :)

Blue_Devil said:
Digo said:

Willkommen im Club, wenn sie 1x hängt hängt sie immer wieder, dürfte übrigens die rechte Klappe sein :)

Moin....

nö bei mir hängt seit dem Urlaub die linke Klappe - erst stand sie auf "zu" seit der Heimfahrt steht sie jetzt immer auf offen :aaaah:

gruß Stephan

Back
Top Bottom