bugfrog said:
Mahlzeit an alle,
bei mir ist spinnt meine Abgasanlage komplett. Der Sound ist wesentlich leiser als bei der Auslieferung im Mai 2016. Dies hatte ich so vor ca. 8 Wochen bemerkt. Das Knallen ist völlig weg und zudem kommt der Sound nur noch aus dem linken Endrohr raus. Audi meinte nach gestriger Inspektion, dass dies werksseitig so gewollt ist. Ich hab dann gesagt, dass das doch Blödsinn sei, wenn man die teure RS-Abgasanlge mitbestellt. Alles in allem bin ich recht unzufrieden damit, wie die dieses Thema abgahndelt haben zumal ich jetzt immer noch diesen nicht mehr lauten RS fahre. Kann mir jemand bestätigen, ob das wahr ist mit der Aussage von Audi. Achja, laut Audi gehen beide Klappen bei Dynamik Modus auf allerdings Sound kommt nur aus dem linken Endrohr!!
Dass der meiste Sound nur links raus kommt, ist schon immer so, das ist absolut korrekt und in Ordnung. Ich habe bei meinem jedoch derzeit massive Probleme mit der rechten Auspuffklappe. Diese hat sich nicht mehr bewegt. Nach ewigem Hin und Her wurde heute endlich der Stellotor getauscht. Der Mechaniker meinte aber daß die Klappe selbst sehr schwer gängig war. Die haben dann mit viel Öl das Teil wieder gängig gemacht. Muss nun beobachten, ob die Klappe wieder einwandfrei funktioniert. Alles in allem ein Witz nach nicht mal 2 Jahren schon die Klappe fest gegammelt. Ich habe jetzt 22000km runter. Ist ja nicht so, daß das Auto nur rum steht.
@bugfrog wenn Deiner plötzlich viel leiser ist, prüfe unbedingt, ob beide Klappen bei Dir noch auf und zu gehen. Das sieht Du am besten von unten, ob sich die beiden Welle links und rechts noch um 90 Grad verdrehen, wenn Du zwischen Comfort und Dynamic hin und her schaltest.