8Vx-FL17 Gefahrenstellen im MMI

Hallo zusammen, das ich erst seit letztem Jahr einen RS3 habe, folgende Fragen: wie bekomme ich die Datei auf das MMI im Auto? Geht das auch beim 8y oder ist das modellabhängig? Danke im Voraus 😀

Hallo zusammen, das ich erst seit letztem Jahr einen RS3 habe, folgende Fragen: wie bekomme ich die Datei auf das MMI im Auto? Geht das auch beim 8y oder ist das modellabhängig? Danke im Voraus 😀
Downloaden, entpacken, und dann die "new-anleitung.txt" Datei lesen, wo erklärt wird, wie das geht und für welche Fahrzeuge das ist! Einfacher geht´s nicht.

Last edited:
Perfekt, vielen Dank! Wusste nicht, dass da auch eine Anleitung dabei ist.

Danke für den Download

Bei mir war keine "new-anleitung.txt" dabei aber hier auch nochmal kurz aufgelistet:

Installation:
Heruntergeladenen Inhalt auf die SD-Karte (FAT32) kopieren.

SD-Karte ins Audi MMI einstecken.

Variante 1: Im Menü (Taste MENU drücken) wähle "Einstellungen", "MMI Einstellungen", "Systemupdate" bzw. Systempflege, dann "Systemaktualisierung".

Variante 2: Taste MENU drücken, die Option "Audi Connect" wählen, "Software Update", "Kartenupdate jetzt starten".

Variante 3 (Audi Q5): Taste MENU drücken, Option "Navigation" wählen, Steuerungsknopf nach links drücken, "Sonderziele" wählen. Zu "My Audi Sonderziele" scrollen und Steuerungsknopf nach rechts drücken, "My Audi Sonderziele importieren".

Das korrekte Speichermedium auswählen.

Das Update wird nun erkannt und die POIs und Blitzer können übertragen werden.

Installation:

...

Installation:
Heruntergeladenen Inhalt auf die SD-Karte (FAT32) kopieren.

...
geht auch mit nem USB-Stick. Muss allerdings der richtige der mehreren Anschlüsse am 8V Facelift verwendet werden. Glaube der unter der Klimabedienung geht.

exFat formatierte 60 GB SD Karte wird im Auto NICHT erkannt!?

es muss FAT32 sein.

es muss FAT32 sein.
Jo. Fat32 ist auf Kartengröße bis 4 gb begrenzt oder so. Also, kleinere Speicherkarte nehmen und alles ist gut.

Updates führe ich sicherheitshalber auch mit FAT32 durch. Musik über NTFS und 16 oder 64GB Karte, das läuft problemlos.

ich habe sogar eine 64GB Karte mit der ich das Update durchführe.
Win10 will aber ersteinmal kein Fat32 formatieren.
Da gibt es Programme für um die 64GB mit Fat32 zu formatieren.

gibts hier wieder ne neue Version? Oder irgendwo einen link wo man sich regelmässig die Updates laden kann?

Könnte hier jemand bitte updaten?
POIs inkl. Blitzer, Tankstellen und Fastfood wären interessant ;)

08/2023
biddeschön

Dankeschön.

Bisher hatte ich noch einen sehr alten Blitzer-Stand von redbaron aus 05/2018 droben, allerdings waren dort mehrere mobile Blitzer auf einer von mir regelmäßig gefahrenen Strecke registriert. Ich hatte jetzt Dein Paket von 08/2023 heruntergeladen und stelle fest, dass auf der genannten Strecke kein einziger mobiler Blitzer mehr enthalten ist und ich mir sicher bin, dass dort in den letzten 1-2 Jahre auch noch welche standen.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich glaube das "Problem" ist dann die Quelle der POI Sammlung.
Die aus dem Link von mir kommt von POIbase und was dort gepflegt wird, landet da drin dann auch.

Dankeschön.

Bisher hatte ich noch einen sehr alten Blitzer-Stand von redbaron aus 05/2018 droben, allerdings waren dort mehrere mobile Blitzer auf einer von mir regelmäßig gefahrenen Strecke registriert. Ich hatte jetzt Dein Paket von 08/2023 heruntergeladen und stelle fest, dass auf der genannten Strecke kein einziger mobiler Blitzer mehr enthalten ist und ich mir sicher bin, dass dort in den letzten 1-2 Jahre auch noch welche standen.

Als ich das letzte Paket installiert hatte, musste ich erst wieder alle entsprechenden Häkchen setzen im Menü. Da waren die ganzen Blitzer abgehakt. Nach setzen der Häkchen ging auch alles wieder.... haste die mal kontrolliert?

Dankeschön.

Als ich das letzte Paket installiert hatte, musste ich erst wieder alle entsprechenden Häkchen setzen im Menü. Da waren die ganzen Blitzer abgehakt. Nach setzen der Häkchen ging auch alles wieder.... haste die mal kontrolliert?
Das habe ich kontrolliert.
In dem Paket sind die mobilen Blitzer der letzten 3 Jahre enthalten, macht grundsätzlich Sinn. Nur waren auf meiner bekannten Strecke auch in den letzten 3 Jahren dort mobile Blitzer - vielleicht wurden diese nicht "aktualisiert" und sind entsprechend rausgefallen.

Dankeschön.

In dem Paket sind die mobilen Blitzer der letzten 3 Jahre enthalten, macht grundsätzlich Sinn. Nur waren auf meiner bekannten Strecke auch in den letzten 3 Jahren dort mobile Blitzer - vielleicht wurden diese nicht "aktualisiert" und sind entsprechend rausgefallen.

Ja, dann wirds das sein was basti84 meinte. Ich glaub vorher (vom redbaron) waren die POIs aus einer anderen Quelle.

Ich hatte in den Anfangsjahren mit Audi auch regelmäßig die POI‘s für‘s MMI upgedatet. Bin dann aber auf mobile Apps umgestiegen wie Waze oder https://ooono.de/, die sich live updaten mit Gefahrenstellen, die andere User melden.
Seitdem hatte ich keinen Bedarf & Grund die MMI POI‘s upzudaten. In meinen Augen macht das nur für festinstallierte Blitzer Sinn und da habe ich die aus meiner Gegend selbständig in die Liste eingetragen. Da gibt es auch Tools im Netz, womit du eigene Symbole auswählen und nach deinem Gusto zuordnen kannst.

Dankeschön.

Ja, dann wirds das sein was basti84 meinte. Ich glaub vorher (vom redbaron) waren die POIs aus einer anderen Quelle.
Habe es jetzt herausgefunden. Die von redbaron hatten die SCDB als Quelle, die von basti84 von POIBase.
Jetzt muss ich noch ein entsprechendes POI-Paket mit SCDB Blitzer, Tankstellen und Fastfood finden ;)

Ich hatte in den Anfangsjahren mit Audi auch regelmäßig die POI‘s für‘s MMI upgedatet. Bin dann aber auf mobile Apps umgestiegen wie Waze oder https://ooono.de/, die sich live updaten mit Gefahrenstellen, die andere User melden.
Seitdem hatte ich keinen Bedarf & Grund die MMI POI‘s upzudaten. In meinen Augen macht das nur für festinstallierte Blitzer Sinn und da habe ich die aus meiner Gegend selbständig in die Liste eingetragen. Da gibt es auch Tools im Netz, womit du eigene Symbole auswählen und nach deinem Gusto zuordnen kannst.
wenn du in ner Gegend mit geringer Nutzerdichte bist, ist es sinnfrei denn bei 1 Meldung stellen die das net gleich online soweit mir bekannt ist

Blitzer.de pro und Ooono verwenden die selben Daten. Bei mobilen Blitzern in erster Linie die Daten der Nutzer. Sobald jemand einen Blitzer in der App meldet, erscheint er sofort bei allen Nutzern. Und das geht ganz schnell. 👍😊 Ein mobiler Blitzer verschwindet noch ein bis 2 Stunden wieder, wenn ihn niemand als „gesehen“ meldet. So ist das immer Up to Date. Und sehr genau. Meiner Meinung nach, macht es wenig Sinn, sich mobile Blitzer anzeigen zu lassen wo keine sind. Da ist man ja nur in „Hab Acht Stellung“ 😳
Blitzer DE pro meldet auch Abstandsmessungen, Rotlicht, Blitzeranhänger etc. Die paar Euro für die pro Version sind sehr gut investiertes Geld.
IMG_6102.jpeg

Blitzer.de pro und Ooono verwenden die selben Daten. Bei mobilen Blitzern in erster Linie die Daten der Nutzer. Sobald jemand einen Blitzer in der App meldet, erscheint er sofort bei allen Nutzern. Und das geht ganz schnell. 👍😊 Ein mobiler Blitzer verschwindet noch ein bis 2 Stunden wieder, wenn ihn niemand als „gesehen“ meldet. So ist das immer Up to Date. Und sehr genau. Meiner Meinung nach, macht es wenig Sinn, sich mobile Blitzer anzeigen zu lassen wo keine sind. Da ist man ja nur in „Hab Acht Stellung“ 😳
Blitzer DE pro meldet auch Abstandsmessungen, Rotlicht, Blitzeranhänger etc. Die paar Euro für die pro Version sind sehr gut investiertes Geld
Natürlich gibt es auch dabei Ausnahmen. Selbst mobile Geschwindigkeitsmessungen können 8h an einer Stelle stehen, trotz Meldung durch Sichtungen. Es gibt Tage und Standorte, welche einfach sehr gut Geld bringen.

Blitzer DE pro meldet auch Abstandsmessungen, Rotlicht, Blitzeranhänger etc. Die paar Euro für die pro Version sind sehr gut investiertes Geld
Natürlich gibt es auch dabei Ausnahmen. Selbst mobile Geschwindigkeitsmessungen können 8h an einer Stelle stehen, trotz Meldung durch Sichtungen. Es gibt Tage und Standorte, welche einfach sehr gut Geld bringen.
Was für Ausnahmen? Wenn ein mobiler Blitzer immer wieder als gesehen gemeldet wird, bleibt er auch 8 Stunden in der App. 😊

Blitzer DE pro meldet auch Abstandsmessungen, Rotlicht, Blitzeranhänger etc. Die paar Euro für die pro Version sind sehr gut investiertes Geld.
Ok - also es reicht schon 1 Meldung? Dachte eben, dass es eigentlich erst "meldet" wenn mehr User einen Blitzer gemeldet haben
Hmm vllt. wäre es dann doch mal sinnvoll so ein kleines Gerät

Dankeschön.

Habe es jetzt herausgefunden. Die von redbaron hatten die SCDB als Quelle, die von basti84 von POIBase.
Jetzt muss ich noch ein entsprechendes POI-Paket mit SCDB Blitzer, Tankstellen und Fastfood finden ;)

Der Dank geht an einen User eines anderen Forums
Hier Audi SCDB-Blitzer Fest und Mobil vom 20.08.2023, allerdings ohne Fastfood, Supermärkte, Tankstellen:
SCDB

Moin,

aktuelle Blitzer-POI 10/23 (POIBase)

@Panther : Konntest du die Blitzer aus dem Link oben bei die Installieren? Mir sagt er, dass die Dateien nicht kompatibel sind.

same here. nicht kompatibel

Back
Top Bottom