8PA Erfahrungen zum Motortuning beim RS3

Ich komme aus Hamburg... da gibt es, soweit ich weiß, PPH... da macht ja Simoneit für Stage 1-4(?) die Software?!

Also dann kannst ja gleich zu Siemoneit gehen und musst nicht bei PPH aufkreuzen.

Nicki-Nitro said:
Also dann kannst ja gleich zu Siemoneit gehen und musst nicht bei PPH aufkreuzen.

PPH ist komischerweise um Einiges günstiger als Siemoneit (Stufe 2 ist leere Downpipe mit drin).
Und hat derzeit noch 25% Rabatt bis Ende März - nur so als Tipp, wenn Du eh aus Hamburg bist.

Ich habe auch billig gekauft und zahle jetzt nochmal für eine neue und komplette Abstimmung. BILLIG ist für mich KEIN Kriterium mehr. Also besser vorher 2x überlegen, wieviel einem sein Auto Wert ist. :aufgeben:

Wobei PPH schon zu empfehlen ist. Bin ich selber gefahren 1a

Re: AW: Erfahrungen zum Motortuning beim RS3

DieWieseRS said:
Wobei PPH schon zu empfehlen ist. Bin ich selber gefahren 1a
Habe auch nur gutes über die gehört.

Also auf den 3.2 bezogen leistet Zoran echt gute Arbeit, darüber hinaus, mhm eher fraglich. Würde dort nicht hingehen wollen. Bei den 3.2 T Umbauten und Kompressor Umbauten gab es schon Probleme mit der Software.
Einer ist wieder zurück auf die Originale HGP Software gegangen. Weiß nur das es Temperaturprobleme gab und komischerweise immer bei denen wo Zoran dran war.

Gibt auch ein paar mir bekannte abgestimmte 2.0 TSI, diese sind bisher sehr begeistert und fahren auch ohne Probleme.

Will keinen schlecht reden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der kommenden Sportscars oder Auto Motor Sport wird ein Bericht über den öttinger rs3 drinnen sein, den der Martin (mg-Racing) abgestimmt hat.

Mir stinkt es immer wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt (so wie beim Golf wo kein Wort von ihm erwähnt wurde)

Soll recht gut gehen der Apparat.

Meinen Umbau hat der Martin jetzt mit dem Tte Lader gemacht und der Karren geht wie die Pest.

Unfassbar und vor allem sehr harmonischer Leistungszuwachs

Gruß Alex

flo-sa13 said:
Ich komme aus Hamburg... da gibt es, soweit ich weiß, PPH... da macht ja Simoneit für Stage 1-4(?) die Software?!
Hast ne PN...
Gruß
Maggi

Hatt schon jemand Erfahrungen mit der RS Klinik Hannover gemacht? Gruss

Jein, nicht persönlich direkt, aber persönlich in meiner WhatsApp Gruppe. Tilli ist in meiner Oktanbooster Gruppe drin und da hat er sich zu diversen Themen aktiv geäussert. Er hat Erfahrungen mit RS4 B7 (fährt selber einen) und RS4 B5. RS4 B7 und RS4 B5 stimmt er selber ab. 2.0 TFSI hat er auch Erfahrung. Er hat meine Probleme mit Software und DSG an meinem RS3 mitbekommen, was ich für ein Theater habe. Er hat gemeint, ich solle zu einem gehen, der selber einen RS3 fährt und daher mehr Erfahrung hat, als andere. Er hat nicht gesagt, Junge komm zu mir, ich fix Dir das. Er hat als Empfehlung ausgesprochen, sich jemanden zu suchen, der entweder "online" abstimmt oder Software selber anpassen/schreiben kann (geht nicht in 30min, sondern dauert i.d.R. mind. 1 Tag). Da trennt sich leider die Spreu vom Weizen, weil fast alle sagen, sie können es, kopieren aber dann doch nur ein Standardfile von einem Ghostschreiber drauf und das war es dann. Also meine Erfahrung mit Tilli ist sehr positiv und ehrlich. Aber eine Anlaufstelle für RS3 ist er leider nicht.

Dann wirds wohl doch PPH werden . :biggrinn:

Viel Vergnügen. :dh:

Servus zusammen :aufgeben:

da ich jetzt bald die Abt Software runterschmeissen lassen möchte wollte ich mal fragen welche Tuner ihr mir im Raum Bayern empfehlen könnt.
Ein bisschen weiter würde ich natürlich auch fahren. :boys_0136:
Mein S3 wurde damals von Turboperformance Ulm gemacht. War top zufrieden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob er das mit dem RS3 auch so gut hinbekommt.
Vielen Dank für Eure antworten :10hallo2:

Grüße aus Waldkraiburg

Sascha von Tunetec-Berlin ist ab und an beim Gerwin Mengel in Nürnberg zu Besuch, um dort Autos aus den südlichen Regionen abzustimmen......:88n:

Vielleicht wäre das ja interessant für dich ?

Sargnagel said:
Sascha von Tunetec-Berlin ist ab und an beim Gerwin Mengel in Nürnberg zu Besuch, um dort Autos aus den südlichen Regionen abzustimmen......:88n:

Vielleicht wäre das ja interessant für dich ?

Würde ich nicht da gibt es weitaus bessere Adressen!!!!!!!!

Ich würde mir einen Tuner vor Ort suchen. In keinem Fall jemanden der nur sporadisch vor Ort ist.
Du musst jemanden in deiner Nähe haben den du direkt greifen kannst wenn was ist.

Also ich kann nur zu Tunetec sagen das ich schon in einigen Wagen von denen gesessen habe, war immer begeistert wie die Koffer vorwärts gingen, alle Besitzer haben mir ausdrücklich auf nachfrage gesagt das sie bisher keine Probleme hatten nachdem das Auto von Tunetec gemacht wurde. Also wenn ich mein Auto in Angriff nehme dann werde ich auch suf Sascha zurück kommen!

Gruß

Janek

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus,

ich kann dir nur MTM oder Wetterauer empfehlen.

ein Kollege hat sein RS3 bei MTM chippen lassen, ist halt etwas teurer als bei Wetterauer.

Bei Wetterauer habe ich meine Audi Sportback 2,0 TFSI und jetzt meinen RS3 chippen lassen.
Habe und hatte nie Probleme, Insoric Messung RS3 2-Rad 400 Ps 594NM oder 4-Rad 427PS 635NM.
Wetterauer hat eine Niederlassung in München, Tuning Point München.

Gruß Micha

sek0077 said:
Also ich kann nur zu Tunetec sagen das ich schon in einigen Wagen von denen gesessen habe, war immer begeistert wie die Koffer vorwärts gingen, alle Besitzer haben mir ausdrücklich auf nachfrage gesagt das sie bisher keine Probleme hatten nachdem das Auto von Tunetec gemacht wurde. Also wenn ich mein Auto in Angriff nehme dann werde ich auch suf Sascha zurück kommen!

Gruß

Janek

von solchen Leuten lebt die Szene

klinsi said:
sek0077 said:

Gruß

Janek

von solchen Leuten lebt die Szene [emoji23][emoji23][emoji23][emoji1417][emoji1417][emoji1417][emoji1417]

Sehr konstruktiv der Kommentar! [emoji1360]
Das ist meine Meinung zu Tunetec und ich werde Tunetec auch weiter empfehlen nach den bisherigen Erfahrungen meinerseits.
Anscheined hast du ja zu Tunetec eine andere Meinung die wie es aussieht negativ ist, darf man fragen weshalb?! [emoji6]

Nicht nur er sondern auch andere würden es nicht empfehlen, aber das werden wir hier nicht weiter diskutieren! Du empfiehlst das und gut und fertig, wir werden hier keine Tuner Schlacht führen. Den Rest macht Ihr bitte per PN.

Lexmaul said:
Nicht nur er sondern auch andere würden es nicht empfehlen, aber das werden wir hier nicht weiter diskutieren!

Ein Forum dient auch dazu Erfahrungen zu äußern und wenn du schon sagst "andere würden es nicht empfehlen" dann würde uns alle auch brennend Fakten interessieren und nicht wieder nur Sachen die vom Hörensagen weitergetragen wurden.
Wenn diese belegbaren Fakten ausbleiben, dann bleibt für mich ein ganz bitterer Beigeschmack das man hier einen Softwarespezialisten bewust schlechtreden will; warum auch immer???

Ich selber habe schon sehr viele Fahrzeuge bei Sascha abstimmen lassen und alle sind nicht nur sehr schnell gewesen, sondern es ist auch kein einziger Schaden aufgetreten was man von anderen Tunern ja auch nicht immer behaupten kann wenn man zwischen den Zeilen liest was dort für Schäden aufgetreten sind und das dann auf mangelnde Herstellerqualität geschoben werden.

Hier soll auch keine Tunerschlacht geführt werden (jeder soll bitte dahin gehen wo er sich am besten aufgehoben fühlt), nur wenn solche Behauptungen (von welchem Tuner auch immer) aufgestellt werden, dann sollte der jenige sie auch bitte belgen können.

Unser Forum dient aber nicht dazu sich wie in der Vergangenheit immer wieder zu batteln und dabei völlig am Thema vorbei zu kommen. Das werden wir hier nicht wieder anfangen.

Weder ich noch Klinsi muss sich ständig wiederholen, kann er wenn er will, ich nicht nur weil es der ein oder andere vergessen hat. Falls du es auch vergessen hast kannst du einfach mal im K16 Thread schauen, da sind bereits alle Argumente ausgetauscht worden ! Es wird hier von mir jedenfalls keine Wiederholung dazu geben und das war es dazu von mir Punkt :)

Da ich über ein moderates Tuning nachdenke (Software und Stronic anpassen) wäre es nicht möglich ein paar empfehlenswerte Tuner zu nennen. Jedoch von Leuten die sich auskennen und dementsprechend Erfahrung (Praxis) haben vielleicht über einen Moderator?

Habe bei meinen letzten 2 Fahrzeugen jeweils ein moderates Tuning durchführen lassen von 2 verschiedenen Tunern und war beide Male nicht zufrieden :dr:

Mir persönlich gefällt das Oettinger Tuning sehr gut (Vergleich in der Autozeitschrift mit MTM und Rothe) da sowohl die PS Anzahl als auch das Drehmoment zwischendrinn liegen aber die Durchzugswerte am besten sind :good:

Weiß aber nicht wieviel da gemacht wurde!

Fahre einen 8V mit dzt 10000km.....

Wieviel Leistungssteigerung ohne Umbauten passt für diesen Motor bzw ist er schon an der Grenze :boys_0137:

Vielen Dank schon mal für ev Tipps bzw Infos gerne auch per PN.

@ Volker

Du schreibst belegbar
Genau das ist das Problem

Ich kann genau sagen, wie etwas abgelaufen ist, ist es deshalb dann belegbar

Oder sollen hier Gerichtsurteile, Gutachten usw mit gepostet werden.

Vieles ist subjektiv und daher wollen wir von Team zwar Erfahrung und Diskussion.

Aber alles muss in einem vernünftigen Rahmen bleiben, sonst bin ich es, der als Admin die Unterlassungsklage oder Verleumdungsklage bekommt

Was du schreibst ich richtig Marcel; nur dann sollte man auch solche Aussagen wie "Würde ich nicht da gibt es weitaus bessere Adressen!!!!!!!!" oder "Nicht nur er sondern auch andere würden es nicht empfehlen" unterlassen, da dadurch eine Firma bewust ins schlechte Licht gezogen wird wenn man sich dann dazu nicht weiter äußert warum und wieso solche Aussgen getroffen wurden.

Ebenso in einem anderen Topic wo gerade die Arbeit und Software von einem anderen Tuner als Müll bezeichnet wurde... :boys_0136:

Oder wie sieht du das?

steff69 said:
Da ich über ein moderates Tuning nachdenke (Software und Stronic anpassen) wäre es nicht möglich ein paar empfehlenswerte Tuner zu nennen. Jedoch von Leuten die sich auskennen und dementsprechend Erfahrung (Praxis) haben vielleicht über einen Moderator?

Habe bei meinen letzten 2 Fahrzeugen jeweils ein moderates Tuning durchführen lassen von 2 verschiedenen Tunern und war beide Male nicht zufrieden :dr:

Mir persönlich gefällt das Oettinger Tuning sehr gut (Vergleich in der Autozeitschrift mit MTM und Rothe) da sowohl die PS Anzahl als auch das Drehmoment zwischendrinn liegen aber die Durchzugswerte am besten sind :good:

Weiß aber nicht wieviel da gemacht wurde!

Fahre einen 8V mit dzt 10000km.....

Wieviel Leistungssteigerung ohne Umbauten passt für diesen Motor bzw ist er schon an der Grenze :boys_0137:

Vielen Dank schon mal für ev Tipps bzw Infos gerne auch per PN.
Also ich war gerade am Treffen und da hatten wir ein ähnliches Thema.

1. Der derzeitige RS3 Motor mit Getriebe tunen können sehr viele sehr gut.
2. Moderates Tuning - bedeutet für mich Laufleistung 100Tkm und alltagstauglich - d.h. aber auch keine maximale Leistung
3. Der 2. Punkt bedeutet für mich beim 8V -> DP + HJS Kats + Euro6 TÜV Abnahme + NSA Versicherung
4. Tuning mit Vorkat drinnen würde ich nicht empfehlen bezogen auf das Thema Laufleistung.

Exoten Tuning ist für mich:

Umbau von Lader, Einspritzpumpe usw.
Da geht zwar die Leistung nach oben, aber genauso die Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit nach unten.
Der 8V geht dann mit dem moderaten Tuning >300.... ähm...
- Hallo was braucht man dann noch ?-

Die Diskussion mit Software und Abstimmung.
Man kann heute ein Moderates Tuning so gestalten, dass man keine ewigen Messfahrten mehr braucht.

Wichtig ist aber, dass man eine Vorher und Nachher Messung macht und dann paar Monate später nach Möglichkeit
nochmal, um zu sehen ob die Parameter passen

Ich finde Aussagen, der geht richtig vorwärts usw. eine nullaussage, ebenso Nm und PS Zahlen, denn
es geht um Deinen RS3 und da gibt es nur eines Vorher und Nachher Messung !

Was ich nur sagen kann es kochen alle mit Wasser und ein seriöser Tuner,
würde Dir o.g. Hardwareanpassung mit SW empfehlen.
Dabei sollte man sich aber auch noch definitv mit dem Thema Bremsen auseinandersetzen.
(Andere Bremsflüssigkeit, Stahlflex und andere Beläge....)

So und nun kannst Du gucken und Preise vergleichen, wobei nun das Thema Garantie reinkommt......
Mir ist wichtig dass dies eher in den Vordergrund kommt.

beim 8V unter 440PS würde ich nicht gehen wollen, denn das kann die Hard und Software ohne Probleme
und wenn man das macht einmal und dann richtig....

ist einfach meine persönliche Meinung

Ich hab es schon mehrmals begründet mag aber nicht immer soweit ausholen das habe ich mehrmals gemacht kannst ja die Suchfunktion benutzen!!
Mit dem anderen Tuner spreche ich nicht von einem Einzelfall sondern ICH kenne es von 3 Umbauten, ich spreche nicht davon was mir andere erzählen sondern von eigenen Erfahrungen und Dingen die ich selbst sehe.....und ja Volker ich habe ein Stage3 Kit von APR......ob allerdings die SW von Händler zu Händler Unterschiedlich ist weiß ich nicht!!
Auch grundsätzlich mache ich sie nicht schlecht sondern sage das er zu mager läuft und die Abgasturbine die Biege macht (hab Bilder von 3 Lader hier)

Auch wenn man hinter gewissen Dingen bei dir schaut sind teilweise deine Aussagen nicht ernst zunehmen SORRY✌️

Auf deine Ausführungen kann man gar nichts geben :boys_0222:
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hast du deine Lobeshymnen noch auf einen Tuner aus dem Bayrischen Raum gesungen und wolltest jedem Erzählen das nur dieser der einzige Tuner ist der den 5-Zylinder und das DSG wirklich modifizieren kann und nun ist es mal wieder ein anderer den du wo immer es nur geht als den "Übertuner" darstellst :laie_60a:

Warten wir mal ab welcher Tuner es dann in Kürze bei dir sein wird :boys_lol:

Moderation note of | Moderationshinweis:
Ich denke es reicht so langsam, es gleitet wie befürchtet wieder auf die persönliche Ebene und von der Sachebene völlig ab daher bitte mäßig weiter.

Volker said:
Auf deine Ausführungen kann man gar nichts geben :boys_0222:
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hast du deine Lobeshymnen noch auf einen Tuner aus dem Bayrischen Raum gesungen und wolltest jedem Erzählen das nur dieser der einzige Tuner ist der den 5-Zylinder und das DSG wirklich modifizieren kann und nun ist es mal wieder ein anderer den du wo immer es nur geht als den "Übertuner" darstellst :laie_60a:

Warten wir mal ab welcher Tuner es dann in Kürze bei dir sein wird :boys_lol:

Volker du weißt hoffentlich das dein Tuner und mein Ex Tuner jetzt gemeinsame Sache machen oder
Naja ich wusste schon lange was bei meinen Ex Tuner so los war aber hab trotzdem immer zu ihm gehalten selbst wo ich schon lange weg war, des nennt man Freunde aber jede Freundschaft hört iwann auf!!!
Ich mag mich eigtl nicht über so ein Thema unterhalten weil ich ja weiß das du es als persönlicher Angriff immer ansiehst!!!
Wenn ich Fakten hier bringen würde würde hier glaub es mir keiner mehr dort hin gehen und diese kann ich auch belegen, mag das aber nicht weil Sascha eigtl ein guter Mensch ist und ich an unseren Differenzen nicht ganz unschuldig war!!!
So Long mach was de willst Kollege ✌️

Entschuldung bei allen ich schreib zu diesem Thema nichts mehr

Aber das finde ich ja genau richtig, mal seine Erfahrungen zu schreiben. Ich meine, dass ist ein teures Auto und wenn ich das Tuning machen lasse, dann nur wo es richtig gemacht wird und wo man ein gutes Bauchgefühl hat, oder?

BTW: Habe damals meinen Octavia bei REVO machen lassen, überlege ob ich da auch mit dem Audi hingehe. :boys_0137:

Vegeta said:
Aber das finde ich ja genau richtig, mal seine Erfahrungen zu schreiben. Ich meine, dass ist ein teures Auto und wenn ich das Tuning machen lasse, dann nur wo es richtig gemacht wird und wo man ein gutes Bauchgefühl hat, oder?

BTW: Habe damals meinen Octavia bei REVO machen lassen, überlege ob ich da auch mit dem Audi hingehe. :boys_0137:

Ist gibt sicher schlechtere Adressen als Revoda bist sicher gut aufgehoben!!!
Wichtig ist immer dein Bauchgefühl und wie du mit deinem Ansprechpartner umgehen kannst !!!
Fehler kann jeder machen nur sollte man dann auch parat sein und den Kunden nicht alleine lassen!!!

Von Revo hör ich zwar zum ersten mal (komme ja von nem anderen Lager) aber TK-Engineering ist bei Neumarkt und somit nichtmal 50km von mir entfernt.
Ich glaube ich werd mal bei deinen Vorbeifahren und mich mit denen unterhalten. Danke auf jeden Fall für den Tipp :jc_doubleup:

REVO ist wohl ein Englisches Unternehmen und die testen da wohl alles noch selber auf der Rennstrecke. Mal sehen. SL-Solution hat mir auch noch sehr gefallen. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die V-Max rausnehmen. Und Leistung Stufe eins, meinte mein Autoverkäufer auch, wenn es gut gemacht und abgestimmt ist, dann wird da nix passieren.

DonTango said:
Von Revo hör ich zwar zum ersten mal (komme ja von nem anderen Lager) aber TK-Engineering ist bei Neumarkt und somit nichtmal 50km von mir entfernt.
Ich glaube ich werd mal bei deinen Vorbeifahren und mich mit denen unterhalten. Danke auf jeden Fall für den Tipp :jc_doubleup:

TK nimmt Revo Software und bearbeitet die halt noch, sagt er aber auch öffentlich

Vegeta said:
REVO ist wohl ein Englisches Unternehmen und die testen da wohl alles noch selber auf der Rennstrecke. Mal sehen. SL-Solution hat mir auch noch sehr gefallen. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die V-Max rausnehmen. Und Leistung Stufe eins, meinte mein Autoverkäufer auch, wenn es gut gemacht und abgestimmt ist, dann wird da nix passieren.

SL macht so gut wie keinen RS3 mehr da darfst mal raten warum!!!!
Das ist der abgesprochen Tuner aus Bayern von Volker

SL hatte ich selber drauf. Nie und nimmer nochmal. Warum, habe ich bei mir ausführlich im Thread geschrieben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

klinsi said:
Vegeta said:

SL macht so gut wie keinen RS3 mehr da darfst mal raten warum!!!!
Das ist der abgesprochen Tuner aus Bayern von Volker

würde mich zusätzlich noch wundern, wenn überhaupt noch einer mit der zusammenkopierten Gülle im RS3 rumfährt...

Nicki Nitro, kannst du mir sagen, wo du das von SL geschrieben hast?

Such mal nach "der König ist tot, es lebe der König"... auf den letzten Seiten...

Vegeta said:
Nicki Nitro, kannst du mir sagen, wo du das von SL geschrieben hast?

Nicki-Nitro said:
Hoi zäme,

mein Auto war Montag und Dienstag bei RG Racing in der CH für eine komplette Neuabstimmung von Software und DSG. Mit der Software die vorher drauf war, war ich nicht zufrieden. Ich gehe nicht gross auf die Mängel ein und schreibe lieber positives über mein neues Auto:
Wenn ich jetzt anhalte, dann schiebt das Auto nicht mehr weiter nach vorne, sondern bremst smooth ab. Das DSG schaltet jetzt butterweich durch. Es gibt keine Drehzahlschwankungen mehr beim beschleunigen. Das Auto zieht sofort an. Es gibt kein „Turboloch“ mehr, was der RS3 ja eigentlich garnicht kennt. Der Lader spricht sehr viel früher an. Bei der Abstimmung auf der Strasse ist die Öltemperatur jedenfalls nicht gross angestiegen. Das Klingeln/Zündwinkelrücknahme ist jetzt auch weg. Jede Fehlermeldung wird im Steuergerät mit entsprechendem Code angezeigt und nicht nur mit P00000. Das Auto fühlt sich ganz anders an. Es fährt einfach sauber.

Emilio und Norbert haben die 2 Tage ganze Arbeit geleistet. Zuerst wurde die Software und das DSG auf original gesetzt. Dann wurde geschaut, ob die Kupplung i.O. ist. Nachdem alles i.O. war haben sie mit der Abstimmung begonnen. Zuerst auf der Strasse und am Tag drauf noch Feinheiten auf der Rolle. Ergebnis: echte 440PS und 680Nm (> 600Nm zwischen 3500 – 6000 U/min). Geil, das hätte ich nicht erwartet. Was man dazu sagen muss ist, dass es eine 100 Oktanabstimmung ist. Somit bin ich voll flexibel, was ich tanke...

Jetzt musst Du es nur zu deuten verstehen, dann weisst Du, was an der SL Software (oder von welchem Ghostwriter/Fileschreiber auch die Kopie her war) nicht ganz i.O. war.
Das Video hier... hat den Stein ins rollen gebracht.

Würde jemand das auch mitbekommen, ohne Laptop? Ich meine ich gehe zum Tuner und woran merke ich, ob es fehlerhaft oder schlecht programmiert ist? Über ein Leistungsdiagram?

Indem Du andere RS3 fährst, die sauber laufen. Vorher mit SL und nachher mit RG Abstimmung ist ein himmelweiter Unterschied. Ist jetzt ein anderes Auto.[WHITE UP POINTING INDEX]

Was hat sich denn bei RG der Service gekostet? Habe nix auf der HP gesehen.

Back
Top Bottom