8PA Erfahrungen zum Motortuning beim RS3

Nicht teurer als andere in Deutschland für Software und DSG verlangen. Musst anfragen, geht auch nach Aufwand. Die sitzen in Baar/Zug in der Schweiz.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich fahre am Samstag mal hin bei RG Racing und schaue mir das mal selber an. Was mir gefällt, ist dass die einen Prüfstand haben, wo die Software angepasst wird. Auch vom Geld ist es human. Mal abwarten, kann ja sagen, dass Du mich gworben hast :D

Emilio hat keinen eigenen Prüfstand. Der stimmt auf der Strasse ab und teilweise auf dem Prüfstand bei Carpi. Bei mir kam beides zum tragen. Vorher abmachen, sonst ist Emilio nicht da.

Ich habe gesagt, dass ich am Samstag vorbeikomme und als Antwort kam, "Dann gebe ich meinem Kollegen Bescheid". Also ist er dann nicht da? Weil mit einem Mitarbeiter wollte ich schon nicht nur reden -.-

Vegeta said:
Ich habe gesagt, dass ich am Samstag vorbeikomme und als Antwort kam, "Dann gebe ich meinem Kollegen Bescheid". Also ist er dann nicht da? Weil mit einem Mitarbeiter wollte ich schon nicht nur reden -.-

Ich habe Emilio gerade kontaktiert und gefragt, ob er mitbekommen hat, dass Du am Samstag vorbeikommen willst. Das habe ich auch so gemacht. Ich war 2x vorher da und habe lange mit ihm gesprochen. :dh:

Das wollte ich eigentlich auch... Hat er es denn mitbekommen?

Ja, diesen Samstag ist er aber nicht da. Er ist am 18.6. im Geschäft.

Na dann lass ich es mir mal so erklären und schau mich um, sollte ich noch fragen haben, werde ich den Chef persönlich sprechen. Danke dir.

Also nochmal. Samstag sind die in den Dolimiten auf einer Rundfahrt. Da ist NIEMAND da. Am 18.6. Ist er in der Werkstatt. Komme da vielleicht auch kurz vorbei.

Hä, jetzt hast du mich. Habe durch mein Handy immer den 18.06 nicht gesehen, ich depp... Danke jetzt weiß ich was du meintest. Liegt am lautem Auspuff, dass ich nicht mehr so gut sehen, anscheinend. Danke. Und schönen Abend noch

[THUMBS UP SIGN]

Hier mal das Ergebnis von Matze und mir als wir am Freitag bei SLS waren.

Matze hat etwas mehr Leistung, was ich mir nur durch einen größeren LLK erklären kann, sonst haben wir alles gleich verbaut.

Werde dann wohl auch noch den Evo 2 verbauen lassen
aa83e8fbf9dd34f9f56aaa0fd5271624.jpg
e502f21a654cc1b3473bac9bb969ae0b.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gutes Ergebnis! :jc_doubleup:

Was habt ihr oder wurde alles neben der Einzelabstimmung verbaut?

Naja, ich bin nicht so zufrieden.

Dp, 100 Zeller, Luftansaugung, DSG Upgrade ( obwohl wir keinen Unterschied merken)

Matze hat dann noch einen großen LLK.

Mario-FR said:

Dp, 100 Zeller, Luftansaugung, DSG Upgrade ( obwohl wir keinen Unterschied merken)

1. wieso bist Du nicht zufrieden, was soll den so kurz nach dem Tuning negativ sein ?
Erstmal alles adaptieren lassen und ein paar km abspulen....

2. DSG Upgrade, wenn es funktioniert merkt man es nicht :aufgeben:
3. DP und 100 Zeller vs DP 100Zell + LLK => Der LLK kann auf dem Prüfstand sicherlich einfacher punkten,
denn der hält die Ansaugluft eher unten --

Vorschlag mal eine Weile fahren,
gerade mal schaun wenn frei ist was Vmax macht und die sollte locker 290GPS ergeben....
Wenn die Leistung nicht da ist kann das auch SUV liegen.... :biggrinn:

Ich fahre ja schon knapp 3 Jahre die LS3 von Marcel Römer, bei mir wurde am Freitag bei SLS nur noch die 100 Zeller verbaut, DSG Upgrade und nochmals das MSG angepasst, jedoch habe ich mir dann als Ergebnis was anderes vorgestellt, sprich dass er nochmal etwas besser läuft.

Irgendwie fehlt mir so Noch etwas spürbares, da Matze mir ja noch davon fährt, obwohl selbe LS.

Deshalb denke ich dass es wichtig ist noch den großen LLK zu verbauen und nochmals anzupassen.

Auf welchen Sprit wurde abgestimmt (98/100/102)?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Na also. Abstimmung auf 102 Oktan bringt gleich mal 25 PS mehr.

Mario-FR said:

Ich will ja nun auch eine Einzelabstimmung (102 Ultimate, tanke ich sowieso immer) machen lassen, 5-Jahres-Audi-Garantie läuft Ende Juli ab. Bei mir ist die größere Ansaugung oben und die Frontansaugung (a la PPH)verbaut, Vorkat draußen, DSG-Upgrade ist schon gemacht.

LLK ist Serie und soll erstmal auch so bleiben. Mal sehen, was rauskommt...

:boys_0325:

Obwohl ich davon nichts mehr halte, den originalen LLK verbaut zu lassen.

Habe ja jetzt am Freitag den Unterschied zu einem anderen LLK gesehen.

Mario-FR said:
Ich fahre ja schon knapp 3 Jahre die LS3 von Marcel Römer, bei mir wurde am Freitag bei SLS nur noch die 100 Zeller verbaut, DSG Upgrade und nochmals das MSG angepasst, jedoch habe ich mir dann als Ergebnis was anderes vorgestellt, sprich dass er nochmal etwas besser läuft.

Irgendwie fehlt mir so Noch etwas spürbares, da Matze mir ja noch davon fährt, obwohl selbe LS.

Deshalb denke ich dass es wichtig ist noch den großen LLK zu verbauen und nochmals anzupassen.

Ich hoffe Du hast meinem RS3 liebe Grüße bestellt, der dürft da ohne Motor rumstehen.

Genau habe ihn gesehen :)

doninu said:
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B

Hallo,
gibt es weitere Erfahrungen zu B&B-Tuning. Habe ein Angebot über Stufe 1 (50 % Rabatt) und diverse Anpassungen incl. TÜV-Abnahme etc. für 1.570,- Euro. Schwanke nun zwischen MR-Racing und B&B.
Gruß
Ralf

Ralf said:
doninu said:
wo: B&B Automnobiltechnik GMBH
was: Chiptuning, Großer LLK, Änderung Ansaugweg, Sportluftfilter Hochleisungsbenzinpumpe; Komplettanlage Ab Turbolader
wie lief es ab: sehr netter empfang , fahrzeug dagelassen, leihwagen mittgenommen und spät nachmittag wieder abgeholt.
Gefahrene Km bis jetzt 3000
Leistung: laut B&B über 450 PS, messwert kommt noch :biggrinn:
V-Max laut Tacho 302 km/h dann muste ich aber runter vom Pin

Audi RS3 von B&B

Hallo,
gibt es weitere Erfahrungen zu B&B-Tuning. Habe ein Angebot über Stufe 1 (50 % Rabatt) und diverse Anpassungen incl. TÜV-Abnahme etc. für 1.570,- Euro. Schwanke nun zwischen MR-Racing und B&B.
Gruß
Ralf

Hi,
Also ich habe bei B&B mein Fahrwerk einbauen lassen, sehr sehe kompetente Jungs dort, die Werkstatt ist sehr aufgeräumt und alle sind sehr freundlich!
Kann ich nur empfehlen B&B [emoji1360]

Gruß

Janek

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Fahrzeuge (Audi/Porsche RS2, S3 (8L) in mehreren Stufen und Golf IV R32 dort machen lassen und mit allen ausgeführten Arbeiten war ich ausnahmslos zufrieden :boys_0325:
Die haben eine sehr gute Software und bei denen kannst du nichts falsch machen Ralf :good:

Ich zitiere aus einer WhatsApp Gruppe...

"Hallo, hier mal kurz ein Erfahrungsbericht zu B&B, die meinen RS6 letztes Jahr anuf "angeblichen 550 PS" aufgemacht haben.
Nachdem ich mich mit dieser Software kein gutes Gefühl hatte, da ich alleine zweimal das Steuergerät nachträglich hinschicken musste, weil die Kat-Sonden ausgeschaltet waren, ging ich am Donnerstag nach Wiesbaden zu MG Racing (Martin Garbrecht).
Auf dem Leistungsprüfstand wurde eine Eingangsmessung mit 480 PS und 600 Nm gemacht (Glückwunsch B&B, sauber auf annähernd Serienleistung getuned) [THUMBS DOWN SIGN]
Das Auto wurde dann 6 Stunden lang auf dem Leistungsprüfstand optimiert, inklusive Luftführung nachgearbeitet. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. 546 PS und 800 Nm.
Diagramm zeigt alt (B&B Software) und neu (MG Racing)".

Kann sich jeder selber eine Meinung bilden.

Solche Aussagen gibt es wirklich von jedem Tuner und wenn man mit einer Fremdsoftware auf einen dann "nicht neutralen Leistungsprüfstand" eine Mitbewerbers fährt ist das für mich persönlich sowie nicht aussagekräftig :boys_0222:

Meine Erfahrungen waren durchweg immer mehr als positiv bei B&B gewesen und auch die Radlastenvermessung bei meinem RS3 haben sie mehr als perfekt ausgeführt :good:

Wäre dem nicht so, dann hätten sie wohlkaum mehr als 25 Jahre in der Tunerbranche bestehen können :biggrinn:

Aber jeder muss für sich selber entscheiden welchem Tuner er sein Vertrauen schenkt :10hallo2:

Auch du hast in der Vergangenheit einen Tuner aus dem südbayerischen Raum mehr als gehuldigt Ronald und damals gab es für dich auch keinen besseren; diese Berichte stehen auch immer noch im Netz und wer diese liest ist dann auch immer noch der Meinung das du nach wie vor zufrieden bist wenn er danach nichts neues von dir darüber gelesen hat :boys_0136:

Wenn einer 50% Rabatt anbieten muss, würde ich mich schon fragen, wieso er das macht? Wer billig kauft kauft 2x. Kann ja nur copy und paste sein. ;)

Das hat doch mit der Qualität nichts zu tun, oder meinst du die würde dann die vorhandene Software schlechter machen :boys_0137:

Solche Rabattaktionen gibt es von sämtlichen Tunern und diese sind dann meist für Fahrzeuge die älter als 4-5 Jahre sind und wo das Nachfolgemodell schon auf dem Markt ist.

B&B können dir aber Softwarestände auf die Hardware anpassen, was andere Tuner (wie du auch es schon selber erfahren mustest Ronald) dann bei einfach nur Datenständen aufspielen nicht können :hutheben:

Volker, ich habe meine Meinung geändert. Letztendlich habe ich nicht 2x sondern 3x bezahlt. Die erste Software war ja auch nix. Letztendlich nach der Odysee kommt FÜR MICH nie mehr copy paste in Frage sondern nur noch individuell. Bei meinem letzten Abstimmer haben sie 12 log und 6 Software Anpassung auf die Straße und 3 kleine Korrektur auf dem Prüfstand durchgeführt bis es perfekt war. Das geht länger als 1h. Fährt sich ganz anders als vorher. Einfach toll. :)

Sascha/PCB macht das ja auch. ;)

By the way, in allen 3 Foren habe ich entsprechend über die desaströse Software berichtet und der aufmerksame Leser kennt auch Ross und Reiter. ;)

Nicki-Nitro said:
Bei meinem letzten Abstimmer haben sie 12 log und 6 Software Anpassung auf die Straße und 3 kleine Korrektur auf dem Prüfstand durchgeführt bis es perfekt war. Das geht länger als 1h. Fährt sich ganz anders als vorher. Einfach toll. :)

Perfekt und so muss es auch sein Ronald :jc_doubleup:
Und da gebe ich dir zu 100% recht, dass man niemals eine individuelle Software nach nur einer Std. erhalten kann.
Wenn ich dran denke wie viele Std. und Tage die Software damals an meinem RS4 (B5) rausgefahren wurde bis alles 100% ig perfekt gepasst hatte :aaaah:
Aber das Ergebnis war einfach nur brachial :boys_0325:

PS. ich bin schon sehr gespannt auf unsere direkten Vergleiche beim Race-Event Ronald :good:

So muss das sein und nicht anders. Bin ja nie in Deinem B5 mitgefahren, nur in Saschas 800PS Bolide. War ein tolles Erlebnis.

Dann kennst du ja das Gefühl; in der Leistungsregion hat sich meiner auch bewegt :biggrinn:

100-250 km/h in 11.0 sec. mit der Performance Box gemessen :boys_0222:

KLICK

... Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Übrigens hat Volker recht, die 50 % Rabatt bei B&B gibt es nur für Fahrzeuge, die mind. 5 Jahre alt sind (also ab Bj. 2011). Damit wollen die sicherlich noch die Besitzer von älteren Fahrzeugen anlocken, die mit einer LS liebäugeln.

Die Software ist ja vor langer Zeit entwickelt worden und würde sich nach den Jahren sicher nicht mehr zum Ursprungspreis verkaufen lassen.

Aber wie gesagt, ich schwanke zwischen B&B und Marcel Römer. Der kann mir zusätzlich auch noch die Downpipe umbauen. Ich muss hier noch einmal die Preise abfragen, weil er sich beim letzten Mal leider nicht mehr gemeldet hatte.

Gruß und schönes Wochenende
Ralf

@ralf, ist nur meine Meinung, aber ich Rate von diesem Motor Tuning Käse ab. Gründe gibt's viele hier im Forum...

Gruß

Fabi Rs3 said:
@ralf, ist nur meine Meinung, aber ich Rate von diesem Motor Tuning Käse ab. Gründe gibt's viele hier im Forum...

Gruß

Das ist halt eine persönliche Meinung.
Wenn du du dich mal auf RS3 Treffen umschaust, ist wohl die Masse der Fahrzeuge getuned und es gibt auch viele sehr positive Berichte darüber hier im Forum.

Ich persönlich fahre auch schon seit vielen Jahren immer Autos mit Leistungssteigerung und habe nur positive Erfahrung gemacht :jc_doubleup:

....werde mich vorerst auch nur noch auf Hardware-Tuning beschränken, Motor und Getriebe laufen zur Zeit so topp, "never change a winning team", kann nur schlechter werden! Hab ich bei Box und anschließend bei Software gemerkt, wenn man an einem Stellrad dreht, gibt es eine Spirale open end, man muß dann auch bereit sein, diesen Weg bis zu Ende zu gehen... Software, Getriebeanpassung, termische Entlastung vor und nach dem Motor, Fahrwerk und vor allem ist ein Bremsenubgreat dann unabdingbar! Wer dazu bereit ist, wird auch weiter Spaß haben!!!
Fahrwerk, Luftfilter und Downpipe hat er ja noch, größere Ansaugung und 200er Kats darf er noch haben, dann kann er per Elektronik selbst entscheiden, was er daraus macht! :) Darf ja auch seinen Altentag bei mir verbringen! >Freue mich schon darauf, wenn ich irgend wann mit 80 und RS3 mal unsere Schweizer besuche, die dann per Gesetz ab 70 nur noch 80 und max. 50Kw fahren dürfen!!! :) :)

Meiner immernoch Serie...und stolz drauf :aufgeben:

Chanel No.RS3 said:
Meiner immernoch Serie...und stolz drauf :aufgeben:

Außenseiter :aufgeben: :boys_lol:

Nein, ist doch vollkommen ok.
Das muss jeder für sich selber entscheiden, was er an seinem Auto veränder und was nicht.

Sind ja alle alt genug :biggrinn:

Meiner och..... :jc_doubleup:
Somit kann ich beim nächsten auch mit >340PS zufrieden sein.
Ist doch sonst wie mit allem immer mehr immer schneller.
Wenn ich jetzt was mache, muss ich beim nächsten auch wieder ran damit ich auch ne kleine Steigerung erfahre. :dr:

Und egal was du machst
Es gibt immer einen der schneller ist [emoji6]

Ja leider. BMW sind immer die schnelleren. ;)

Ja...... Und so... :biggrinn:

Meiner ist auch noch komplett Serie. Ich hatte eigentlich schon Interesse an der Stufe 1, so bei etwa 430 PS, und 600-630NM. Alleine aus der Überlegung heraus, dass dies ja noch sehr verträglich für den Motor sein sollte.
Bisher wußte ich aber auch nicht, dass die Softwareaufspielungen im Steuergerät gezählt werden.
Nachdem ich aufmerksam die Posts lese, in denen von Serienleistungsmessungen nahe 390-400 PS geschrieben wird, komme ich stark ins Grübeln, ob sich dafür dann
ein Audi Garantieverlust lohnt. Gerade wenn man wie ich, die Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazu gekauft hat.
Die Option ne Box dazwischen zu stecken, bringt meines Informationsstandes nach ja max 410 PS und etwa 530 NM.
Der Leistungszuwachs liegt ja dann im sehr kleinen Bereich, mal davon ausgegangen, die Serienleistung liegt vorher im oberen Bereich der Streuung.
Zumal ich denke, dass Audi anhand diverser Parameter schon Werte auslesen Kann, die auf eine zuvor dazwischen gesteckte Box hinweist.
Für mich heißt das, wenn Garantieverlust akzeptieren,dann sollte der Leistungszuwachs schon richtig Spaß machen, oder lieber Serie und "Save" fahren.

Interessant ist in diesem Fall nicht die 30 mehr PS sondern die knapp 120 Nm. Serie haben die alle Ca 500-510 Nm

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit den Unterschied erleben zu können. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja mal eine .

Tu es nicht, sonst ist Dein Auto plötzlich langweilig. ;)

Back
Top Bottom