8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

heute hats bei uns 10 grad. das erste mal seitdem ich den RS habe, dass es so "warm" ist. eigentlich sollte das quietschen da ja deutlich seltener oder gar nicht auftreten, oder?

fIlE-CoMmAnDeR said:
so ganz scheinen die kommunikationswege aber noch nicht zu funktionieren. ohne mich wüsste mein :biggrinn: nichts von dem update und der ist immerhin einer der größten audi-händler deutschlands. scheint audi ja auch intern (noch) nicht wirklich offensiv zu verbreiten.

nach meinem hinweis ging es nun aber alles ganz schnell. nächste woche wird umgerüstet. :88n:

was werd ich das quietschen vermissen :boygeige:

Siehste mal, was man hier alles erfährt. Schön wenn du dich mal Vorstellst. Guckst du hier: sag-hallo-vorstellung-der-newbies :biggrinn:

aXXit said:
heute hats bei uns 10 grad. das erste mal seitdem ich den RS habe, dass es so "warm" ist. eigentlich sollte das quietschen da ja deutlich seltener oder gar nicht auftreten, oder?

Wer weiß???? Ne hast schon recht, sollte weniger sein. :biggrinn:

rs3showi said:
Hallo Leute.... :10hallo2:

hatte wieder heute ein sehr angenehmes und gutes Gespräch
mit meinem Audi Ansprechpartner, dem Herrn R.(so ca. 1h) :boys_0120:
Ein super Ansprechpartner... :boys_0120:
alle Details des sehr netten Gesprächs, kann ich nicht wiedergeben aber ein paar wichtige Infos habe ich....

Kurzum also das Update ist das Anti-Quietsch-Update und hat nichts mit dem Nassbremsen zu tun.

Das Scheibenmaterial der Bremsscheibe ist das gleiche wie bei der alten Teilenummer.
Der bauliche Unterschied der Scheiben ist, dass andere Hülsen verbaut wurden, die im Zusammenhang mit den Tilgergewichten am Bremssattel das Quietschen
verhindern. (Schwimmende Lagerung)

Ich werde jetzt dann bei mir in den Keller gehen und die Original-Scheiben fotographieren....
Morgen Nachmittag habe ich ja dann den Vergleich daneben liegen....
dann können wir ja den Unterschied sehen.

Also zu dem dem Quietschupdate gehört immer neuer Belag / Scheibe / Bremssattel

Morgen kriege ich dann den neuen Bremssattel verbaut....

Wenn das stimmt, was Dein :biggrinn: Dir gesagt hat, würde das ja bedeuten, dass "NUR" wegen dem Quietschen kosten pro Fahrzeug in Höhe von ca. 1200 € für Audi entstehen. (Material und Einbau) - dafür fände ich die Aktion ehrlich gesagt übertrieben, vor allem, weil es ja auch viele gibt, wo gar nix quietscht. So what..... :boys_0126:

sphinx78 said:
Wenn das stimmt, was Dein :biggrinn: Dir gesagt hat, würde das ja bedeuten, dass "NUR" wegen dem Quietschen kosten pro Fahrzeug in Höhe von ca. 1200 € für Audi entstehen. (Material und Einbau) - dafür fände ich die Aktion ehrlich gesagt übertrieben, vor allem, weil es ja auch viele gibt, wo gar nix quietscht. So what..... :boys_0126:
Na es gibt einen neuen Satz an Verschleisteile + Neuteile..... :boys_0120:
Und im Einkauf ist es billiger.... und die Autohäuser können mehr verrechnen :aufgeben:
dagegen hat keiner etwas einzuwenden,aber was sich nach meiner Meinung nun bewahrheitet ist, dass meine Movit Scheiben Aktion nicht umsonst war.

Audi orientiert sich hier an Mercedes und BMW auch bei der Scheibenquali..... (O-Ton)

rs3showi said:
sphinx78 said:
Na es gibt einen neuen Satz an Verschleisteile + Neuteile..... :boys_0120:
Und im Einkauf ist es billiger.... und die Autohäuser können mehr verrechnen :aufgeben:
dagegen hat keiner etwas einzuwenden,aber was sich nach meiner Meinung nun bewahrheitet ist, dass meine Movit Scheiben Aktion nicht umsonst war.

Audi orientiert sich hier an Mercedes und BMW auch bei der Scheibenquali..... (O-Ton)

Man kann nur hoffen, dass sich jetzt bei vielen, die vorher unzufrieden waren/sind was bessert!

eigentlich sollte die neue Bremse heute fertig eingebaut sein, aber es wurden RS5 Bremsättel geliefert anstatt RS3 Sättel, das betrift die Komplette Lieferung die mein Händler bekommen hat :boyaufdenkopf: Oh man! Noch ein Tag ohne Auto :alex_03_neutral:

audi rs3 said:
eigentlich sollte die neue Bremse heute fertig eingebaut sein, aber es wurden RS5 Bremsättel geliefert anstatt RS3 Sättel, das betrift die Komplette Lieferung die mein Händler bekommen hat :boyaufdenkopf: Oh man! Noch ein Tag ohne Auto :alex_03_neutral:

naja wenn ich die kompetenzen der Audianer in den werkstätten so höre, dann haben die das eher falsch bestellt :aufgeben:

remy911 said:
audi rs3 said:

naja wenn ich die kompetenzen der Audianer in den werkstätten so höre, dann haben die das eher falsch bestellt :aufgeben:

Solange die drunter passen nehme ich auch RS 4/5/6 oder R8 Anlagen umsonst :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Wenn Micha recht behält und das Nassbremsverhalten nächsten Winter bei Salz wieder so ist, wie letzten Winter, stell ich das Auto nach der ersten kritischen Situation meinem Händler auf den Hof...

Ich werd kein Bremsenupdate auf eigene Faust machen. Wenn Audi nicht gewillt ist was gegen die lebensgefährliche Situation zu machen, kommt der RS weg und das war mein letzter Audi! :alex_03_neutral:

Aber erst mal abwarten und den Sommer genießen!
:boykonfetti:

Unser Autole hat jetzt das "Update". Hoffentlich bringt es was.

6rjx1e.jpg

Hallo Zusammen,

habe heute das Update erhalten, die Scheiben haben jetzt teils Durchgangsbohrungen ansonsten kann ich rein optisch nichts feststellen.
Laut den Teilenummern sind aber auch die Beläge und Zangen neue Fabrikate.
Anbei zwei Bilder.

Gruß

Marco

2i09g2a.jpg

i774ie.jpg

auch ich habe nun ein Schreiben meines Zentrums erhalten -
komme gerade aus NSU und konnte so noch ein bißchen die alten Scheiben malträtieren :biggrinn:

Übrigens! beim gerade abgeholten nagelneuen TTRS sind die neuen Sättel mit Schwingungsdämpfern ab Werk montiert.
Und! Er hat beim Bremsen kurz vor Stillstand gequietscht :boys_0222:

Gruß Roland

cashburner said:
auch ich habe nun ein Schreiben meines Zentrums erhalten -
komme gerade aus NSU und konnte so noch ein bißchen die alten Scheiben malträtieren :biggrinn:

Übrigens! beim gerade abgeholten nagelneuen TTRS sind die neuen Sättel mit Schwingungsdämpfern ab Werk montiert.
Und! Er hat beim Bremsen kurz vor Stillstand gequietscht :boys_0222:

Gruß Roland

ist nicht wahr :biggrinn:

Wow, gratuliere. Da muss man die Sonnenbrille anziehen so wie sie glänzen. ;) Sehen echt spitze aus. Merkst du schon einen Unterschied? Irgend welche Anweisungen, wie du die Scheiben einfahren musst?

So ein Aufwand nur fürs quietschen ? Das will mir nicht in den Kopf ... Wenn dem wirklich so ist, hat Movit ja doch Überlebenschancen ;)

33axiyr.jpg

r89e03.jpg

Speziell gesagt haben sie nichts zum Einfahren.
Extrem nach links gezogen... aber nach ein paar Bremsungen greift sie jetzt normal.
Quietschen: bisher noch nichts festgestellt. Außer halt das "Reiben" die ersten paar km, wie halt üblich.

Man sieht ja wirklich keinen Unterschied,bin mal gespannt ob sie wirklich andere Materialien genommen haben. Um das wirklich rauszufinden,müssen wir auf den nächsten Winter warten.
Ich hatte bis jetzt keine Quietschende Bremsen,hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß Dirk

AudiDK said:
Man sieht ja wirklich keinen Unterschied,bin mal gespannt ob sie wirklich andere Materialien genommen haben. Um das wirklich rauszufinden,müssen wir auf den nächsten Winter warten.
Ich hatte bis jetzt keine Quietschende Bremsen,hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß Dirk
Also wenn die aussehen wie meine nach 1 Winter, wisst Ihr es war das gleiche Material.... :biggrinn: :aufgeben:

29xiwcw.jpg

meine Vermutung ist, dass diese Hülsen nun andere sind....
2hz3915.jpg

Na hoffen wir dass es nicht nur glänzt sondern auch Bremst !

Scoundrel said:
Aber erst mal abwarten und den Sommer genießen!
:boykonfetti:
das ist jetzt das wichtigste !! :biggrinn:

Evt. bringen ja auch andere Bremsbeläge für den Winter etwas....
es gibt da ja auch schon Erfahrungen.....

ybu5y2u3.jpg

za7egegu.jpg

u8etuder.jpg

Alles klar Herr Kommissar? :D

He Roman, hast Du "gedippt"? :aufgeben:

Bayrisch: gedippt = Deutsch: gepulvert - dann ja! :D

sphinx78 said:
Bayrisch: gedippt = Deutsch: gepulvert - dann ja! :D
Danke Michael! :biggrinn:
Alles klaro Roman! Unterhalt mer uns mal beim nächsten Treffen! Danke aber für die Pics ... sieht gut aus ... auch die Bremse! :aufgeben: :biggrinn:

So, meinen Termin habe ich für den nächsten Freitag bekommen,
die haben viel zu tun.
Mein Freundlicher muß an insgesamt 7 RS3 + TTRS den Austausch
vornehmen. :biggrinn:

Werde mich halt noch eine Woche gedulden.

(wo ich so ein geduldiger Typ bin) :boyboxen: :boyboxen:

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Ich hab für 15.04. Termin (inkl. kostenfreiem Leihwagen) :biggrinn:

Lass dann direkt auch mein Ölwechsel Service durchführen... Zwei Fliegen mit einer Klappe :biggrinn:

Re: AW: Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

GoldyAngel said:

Lass dann direkt auch mein Ölwechsel Service durchführen... Zwei Fliegen mit einer Klappe :biggrinn:
Und ich hoffe, dein Alptraum Bremsen ist dann vorbei :)

Re: AW: Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

rs3340 said:
GoldyAngel said:

Und ich hoffe, dein Alptraum Bremsen ist dann vorbei :)

Dein Wort in Gottes Ohr.......

Die neuen Scheiben sehen ja ziemlich neu aus - kann
mich aber nicht mehr erinnern, ob die, als ich damals
vor langer Zeit meinen RS3 abgeholt habe - auch so ausgesehen haben.
Wollte damals nur fahren fahren fahren :boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Weiß von Euch noch einer, wie die Scheiben damals aussahen ???

Ach so, ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe,
mein Termin ist am 12.04.2013 07:30 - natürlich auch mit Leihwagen.

Na prima, jetzt gehts ja ruckzuck. Drücke allen die Daumen, dass dies endlich die Lösung ist :boys_0120:
Genaues werden wir dann im Winter 2013/2014 wissen. Ich bin gespannt.

Ich habe gerade angerufen und hab am 15.04 den Termin :88n:

Einen Leihwagen kriege ich übrigens auch gestellt.

ich habe keine Eile und nütze bis zu meinem Termin am 22.04. so lange noch meine alten Scheiben ab :biggrinn:

Bekomme auch nen Leihwagen.

Gruß Termin

cashburner said:
ich habe keine Eile und nütze bis zu meinem Termin am 22.04. so lange noch meine alten Scheiben ab :biggrinn:

Gruß Termin

Du hast es doch so nah, du kannst doch laufen! :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Harry

Harry said:
cashburner said:

Gruß Termin

Du hast es doch so nah, du kannst doch laufen! :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Harry

ich muss doch schon Sonntag vormittag beim Joggen laufen - das reicht immer für die Woche.
Vielleicht bekomme ich ja als Leihwagen den TTRS meines Bruders, den wir gestern in NSU holten.
Der muss nämlich aufgrund des Rabatts für 3 Monate als Vorführwagen herhalten :biggrinn:

Gruß Roland

Am kommenden Dienstag bekomme ich auch das Bremsenupdate von Audi; neue Sättel, Scheiben und Beläge.
Ich habe heute einen Termin gemacht und die Teile sind auch sofort verfügbar :biggrinn:

Als Leihwagen gibt es einen Audi A6 :boys_0325:

Gerade beim Freundlichen angerufen und Updatenummer durchgegeben. Er hat geschaut und die "Feldaktion" 47i6 gefunden und wir haben einen Termin zum Tausch am 18.04. ausgemacht ;) Na da bin ich ja mal gespannt :biggrinn:

meine Teile wurden gestern bestellt, Termin bekomm ich dann wenn se da sind, dann kann ich am we die alten backen noch etwas abnutzen ;)

Hallo zusammen,

habt ihr euch selbst um das Update kümmern müssen, oder hat euer Freundlicher euch Angerufen und gesagt das es ein Update der Bremsen gibt?
Zumindest hat Vorgestern das Handy geklingelt und siehe das bekomm ohne was zu sagen das Update, hab dann auch gleich das Problem mit der Gasannahme geschildert worauf er gleich gesagt hat das es dort auch was gibt. Ich hab dann am 17.04 mein Termin und bekomm kostelos nen A5 Cabrio. Da hoff ich das das Wetter mit macht.

Selber anrufen ist das beste :biggrinn: dann können Sie net sagen, das Sie davon nichts mitbekommen haben.

Meine Teile wurden gestern bestellt und sind heute schon gekommen....nächsten Mittwoch gibts dann neue Teile.
Auch sollen nächste Woche meine Movit Scheiben kommen....dann kann ja nix mehr schief gehen...warm solls dann auch werden...
sprich die Winterräder kommen dann auch entgültig runter.

Euch ein schönes WE.

Grüße Chris

so meine neuen Sättel sind auch drauf.....
mit Movit Scheiben......
O-Ton Audi-MA... "Bremst wie Sau"

:biggrinn:

ich stelle morgen nochmal Bilder der Originalteile rein,
..... die Einbaustory poste ich in meinem Fred....... :boyaufdenkopf:

Hallo Michael,

und hast Du auch die neuen Beläge für die Movit Scheiben mit verbaut oder immer noch die Pagit blau waren es...sofern ich noch weiß?!

Grüße Chris

Chris said:
Hallo Michael,

und hast Du auch die neuen Beläge für die Movit Scheiben mit verbaut oder immer noch die Pagit blau waren es...sofern ich noch weiß?!

Grüße Chris
nach wie vor die Pagid blau... die neuen sind im Kofferraum :boykonfetti:

endlich hab ich ihn wieder, bremst und fährt sich wie am ersten Tag :biggrinn: so gut wie alle Probleme sind weg, Lenkrad steht wieder gerade, vibrieren ist weg :boys_0136: , und er zieht nicht mehr nach rechts und Bremsen super :biggrinn:
Hoffentlich bleibt das jetzt so :boys_0291:

audi rs3 said:
endlich hab ich ihn wieder, bremst und fährt sich wie am ersten Tag :biggrinn: so gut wie alle Probleme sind weg, Lenkrad steht wieder gerade, vibrieren ist weg :boys_0136: , und er zieht nicht mehr nach rechts und Bremsen super :biggrinn:
Hoffentlich bleibt das jetzt so :boys_0291:

Du hast ja fast ein neues Auto bekommen. ;) Echt super. Freue mich sehr für dich.

mein :biggrinn: weiß, das ich noch im Urlaub bin, in 2000 km hab ich 30000 drauf. Dann gehts in einem! Muß mir auch noch Oel, Zündkerzen und Stahlflex Bremsleitungen besorgen!

Mein Service Meister ist noch im Urlaub. Am Montag mach ich nochmal Druck....... sonst such ich mir einen anderen Betrieb. :boyaufdenkopf:
Anscheinend ist in dem Laden kein anderer in der Lage mal nachzuschauen und die Teile zu bestellen. :boys_0136:

Bin auch noch am überlegen, die Stahlflex beim Bremsentausch reinbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wieviel Mehraufwand das ungefähr ist?

THANX

Back
Top Bottom