8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Sehen für mich wie Standart RS3 Scheiben aus.

Und die löcher sind bei den alten und neuen durchgehend in die mitte?

Ich hab sie grad verglichen,aber ich erkenne kein Unterschied :aufgeben:

Gruß Dirk

6every4u.jpg

Der vergleich

Gruß Dirk

auf den ersten Blick sehe ich da keinen Unterschied.
Tut mir leid. :boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:

Wie gesagt, ich habe mich wohl getäuscht...
Da ich die MOV.IT drauf habe, konnte ich gestern nicht nachschauen gehen....

Das neue Scheiben weniger schnell Rost ansetzen ist doch völlig normal und demnach kein Hinweis auf eine bessere Qualität.

Meine neuen alten Scheiben sind jetzt ca. 2000 - 2500km drauf und habe bisher nur einmal als es an die minus 10 Grad ging ein leichtes quietschen. Bremsleistung war bisher gut....bin allerdings noch nicht wirklich in starke Nässe gekommen während ich auf der AB unterwegs war - maximal leichtes Spray, damit ging die Bremse aber gut um, auch bei über 180km/h.

Ich hoffe das bleibt so, nich dass ich demnächst doch wiedermal nur Beifahrer bin.

zoon said:
Das neue Scheiben weniger schnell Rost ansetzen ist doch völlig normal und demnach kein Hinweis auf eine bessere Qualität.

Warum ist das völlig normal?

Thommesb said:
zoon said:

Warum ist das völlig normal?

Ob es "Normal" ist kann man nicht sagen, doch eins ist Sicher, das die extremen Auffälligkeiten immer erst nach ca. 5000 - 10000Km anfangen.

Meine "Neuen Scheiben" haben jetzt auch knapp 5000km und was soll ich sagen, Löcher zu, Gedenksekunden beim Nassbremsen und Quitschen ist auch wieder da.

Am Mittwoch bin ich beim :biggrinn: zum Ölwechsel und werde mal anfragen wann ich das "Neue" Update bekomme??? :boys_0137:

Liebe Gemeinde,
nach meiner kurzen Vorstellung und herzlichen Begrüßung, hier meine Leidensgeschichte.

Der aktuelle Stand ist der, dass mein Auto nun schon 2x in der Werkstatt war. Beide Male mit der klaren Fehlerbeschreibung "Nassbremsverhalten". Beide Male wurde das Auto unabhängig von meiner Beschreibung in der trockenen Halle auf einen Prüfstand gestellt. Natürlich haben diese Tests nichts ergeben und endeten jeweils mit einer Menge Verständnis für meine Situation jedoch auch mit dem Hinweis, dass man sich an die Richtlinien und Vorgaben der AG halten müsse.

Heute habe ich nun - nachdem ich dieses Forum aufgetan habe - an die Audi Kundenbetreuung direkt geschrieben und Ihnen eine Frist bis Mittwoch gesetzt, um mir einen konkreten Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Für den Fall, dass nichts passieren sollte, werde ich ein Gutachten in Auftrag geben und dann einen Anwalt einschalten.

Hintergrund für dieses rigide Vorgehen ist ein Beinahe-Crash mit ca. 130km/h Anfang letzter Woche, den ich nur durch Ausweichen auf die Standspur abwenden konnte. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen und begriffen habe, dass der Fehler offensichtlich bekannt ist und von Audi schlicht ignoriert wird, muss etwas passieren. Dabei ist es in meinen Augen völlig zweitrangig, ob das Auto 65T€ oder 20T€ kostet. Ein solches Verhalten seitens Audi ist mindestens grob fahrlässig. Dass offiziell so getan wird als wäre das Quietschen der Bremsen im Trockenen das Problem, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Ich werde berichten, wie es weiter geht. Bis dahin gilt: maximaler Abstand zum Vordermann und rhytmisch die Scheiben trocknen...

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf trockene Straßen!

Beste Grüße,
Marcus

P.S.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an User rs3showi für Hinweise bzgl. Bezugsquellen alternativer Bremsscheiben.

Was soll ich da noch sagen Marcus,
Willkommen in unserem Leben.

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß Dirk

Heute mal wieder mit meinem Händler wegen dem Update gesprochen.
Die Antwort könnt ihr euch ja Denken, abwarten bis zum 2 Quartal und ich soll mal die Kundenbetreuung sprechen. Also die Kundenbetreuung angerufen und kamm dann ja auch die gleiche Antwort.
Auf die Frage ob bei dem Update auch die Bremsscheiben gewechselt werden, hieß es das nur die Bremsättel ,Bremsbeläge gewechselt werden und das es noch ein Software Update geben würde.
Auf die Frage ob die Scheiben doch nicht gewechselt werden da diese stark rosten, hieß es dann das der Händler kurz vor dem Update einen Kulanzantrag stellen kann.
Das ist halt wieder typisch Audi.

Wenn das Update ja schon in die Produktion eingeflossen ist, währe es mal interessant was beim
TTRS verbaut wird.

Bin ich jetzt blöd... die neue Scheibe hat 5-Löcher in einer Linie und die alte 4... Oder sehe ich jetzt sehr schleicht mit 24jahren?

y.gisler said:
Bin ich jetzt blöd... die neue Scheibe hat 5-Löcher in einer Linie und die alte 4... Oder sehe ich jetzt sehr schleicht mit 24jahren?

ich seh schlecht... hab jetzt gesehen dass die alte auch 5 hatt :) hahaha ist wohl schon zu spät ;)

Habe heute auch meinem Freundlichen ein Mail geschrieben und prompt kam die Antwort zurück, dass hier in der Schweiz noch kein Liefertermin bekannt sei. Die Ersatzteilnummern:

Bremsscheiben: 8PO 615 301 A
Bremssattel+Bremsbacken (ist EIN Teil): 8JO 698 998
Schrauben: N 106 483 01

Existieren zwar im System aber sind ausser der Schraube noch nicht lieferbar.
Abklärung bei AMAG Winterthur.

Werde in 2-3 Wochen nochmals Kontakt aufnehmen.

Also dann doch wie erwartet. Es gibt zwar neue Scheiben beim Update, aber eben neue alte und keine neu entwickelte oder gar eine eines anderen Herstellers oder eine mit besserer Qualität.

Nun hier ist es wie im richtigen Leben.
Manch einer weiß halt mehr.
Es muß nur nicht immer stimmen.
Man hofft halt immer.

ToniRS3 said:
Habe heute auch meinem Freundlichen ein Mail geschrieben und prompt kam die Antwort zurück, dass hier in der Schweiz noch kein Liefertermin bekannt sei. Die Ersatzteilnummern:

Bremsscheiben: 8PO 615 301 A
Bremssattel+Bremsbacken (ist EIN Teil): 8JO 698 998
Schrauben: N 106 483 01

Existieren zwar im System aber sind ausser der Schraube noch nicht lieferbar.
Abklärung bei AMAG Winterthur.

Werde in 2-3 Wochen nochmals Kontakt aufnehmen.
Meiner hat relativ genervt in etwa so geantwortet; "wir melden uns dann schon wenn etwas verfügbar ist"..... übrigens wie immer, aber unaufgefordert habe ich selber noch nie etwas gehört, über keines aller Updates die ich zwischenzeitlich erhalten habe. Würde nicht ich mich jeweils melden, so hätte ich vermutlich noch heute z.B. keine Lochblende.....
Das Erste was ich gedacht habe, lasst Euch nur Zeit, ich warte ja erst seit einem Jahr! Vielleicht wäre mal als erstes eine offizielle Info seitens der Garage schön. Aber Nein, immer muss der Kunde sich erkundigen und sich dann halbwegs blöd anmachen lassen. Wenn ich Glück habe, meldet sich ja mal einer im Jahre 2019 oder so ;)

DerMeister said:
Also dann doch wie erwartet. Es gibt zwar neue Scheiben beim Update, aber eben neue alte und keine neu entwickelte oder gar eine eines anderen Herstellers oder eine mit besserer Qualität.

Ich habe ja bereits das update drauf.
Habe damals bereits gepostet, dass die Scheiben die gleichen sind. Nachdem hier kursiert ist, dass es noch andere Scheiben geben soll, (es wollte ja auch jemand Beweisbilder einstellen, wo sind die eigentlich???) habe ich gestern nochmal bei Audi angerufen und mich nach meinen Möglichkeiten erkundigt.
Es gibt keine andere Scheibe. Punkt.!!!

Wer das Gegenteil behauptet kann dann ja nach Erhalt uns eines Besseren belehren.....

Hallo .Gibt es eigentlich bei diesem Bremsentausch auch ein software update?Interessiert mich nur .Wenn jemand ein softwaretuning hatt ,ist das dann ja wohl weg oder täusche ich mich da.Gruss

Thommesb said:
Ich habe ja bereits das update drauf

Und, hast du nun endlich Ruhe beim Bremsen und Bremswirklung auf der AB?

chriss1978 said:
Hallo .Gibt es eigentlich bei diesem Bremsentausch auch ein software update?Interessiert mich nur .Wenn jemand ein softwaretuning hatt ,ist das dann ja wohl weg oder täusche ich mich da.Gruss

Sollte nix weg sein, da es ein anderes Steuergerät wäre, was das Update bekommt. ABS/ESP Steuergerät.

Chris-rs3 said:
Thommesb said:
Ich habe ja bereits das update drauf

Und, hast du nun endlich Ruhe beim Bremsen und Bremswirklung auf der AB?

Also das Quitschen ist komplett weg.
Ich wohne im Rheinland und fahre nicht viel Autobahn, daher kann ich die Bremswirkung bei Salzspray nicht so richtig beurteilen.
Gestern hatte es geregnet und es war kalt. Konnte dann auch eine Verzögerung des ansprechens und auch leichtes Verziehen feststellen. War aber nicht gravierend und auch vielleicht nicht ganz repräsentativ. Aber da im Ansatz schon was war muss ich leider sagen dass es wahrscheinlich nicht tip top ist, leider...

Aber immerhin ist das Gequitsche weg... Ich flippe jedes mal fast aus wenn ich wie die S-Bahn daherfahr...

das Ansprechverhalten der Bremsen ist das einzige was mich stört, man muß schon kraft aufwenden. Vermute mal das der Bremskraftverstärker nicht für so große Bremsen ausgelegt ist!!

War eben in der Waschanlage,
nachdem die Bremsen trocken waren, hat er auch vorbildlich gebremst.
Nur leider hält das nur für einen Tag. :dr: :boys_0136:
Morgen früh werden die Bremsen dann wieder ausschauen,
als würden sie sich bald auflösen.
:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:
Aber meine Aufregung hat sich gelegt,
da ich weiß, die Zeit, die ich einen RS3 fuhr, wird
bald kommen.

Lexmaul said:
...Es sind ja nun schon ein paar mehr die alle jetzt die gleiche Aussage bekommen das es neue Scheiben geben wird. Das wird doch keine Ente sein? Meinst du das wirklich?...
Wie du nun siehst, ist es eine Ente. Es gibt keine neuen Scheiben, lediglich die alten neuen Scheiben.

Arcade said:
...Meiner hat relativ genervt in etwa so geantwortet; "wir melden uns dann schon wenn etwas verfügbar ist"..... übrigens wie immer, aber unaufgefordert habe ich selber noch nie etwas gehört, über keines aller Updates die ich zwischenzeitlich erhalten habe. Würde nicht ich mich jeweils melden, so hätte ich vermutlich noch heute z.B. keine Lochblende...
Da kann ich dir voll und ganz zu stimmen. Bis heute bin ich nicht ein einziges Mal von einer Händlerwerkstatt angerufen worden, dass wichtige Updates verfügbar sind und zeitnah durchgeführt werden müssen. Alles erst auf eigene Nachfrage von mir erledigt worden, nachdem ich die Informationen aus dem Forum hatte.

Hey Alex

Woran sehe ich das ??? Ist schon das 2 Quartal angefangen ? Das Update kommt in keinem Fall davor, genau das wurde gesagt.

Bis jetzt ist es wie es mir erzählt wurde, daher würde ich sagen warten wir mal ab, für mich gibt es derzeit keine Erkenntnisse die Aussagen die ich erhalten habe anzuzweifeln.

Lexmaul said:
...Woran sehe ich das ??? Ist schon das 2 Quartal angefangen ? Das Update kommt in keinem Fall davor, genau das wurde gesagt...
Sehen kannst du es, wenn du dir die Bilder der User ansiehst, die das Update bereits haben. Es ist die gleiche Scheibe der Serie wie eh und je.
Nein, Q2 beginnt am 01.04.2013.
Und somit haben sie dir Unsinn erzählt, weil das Update bereits bei etlichen Usern verbaut wurde. Soviel zum Wahrheitsgehalt der Aussage, es käme nicht vor Q2. Und hier noch ein Post von Thommesb, der das Update ja bereits hat!
Thommesb said:
...Ich habe ja bereits das update drauf.
Habe damals bereits gepostet, dass die Scheiben die gleichen sind. Nachdem hier kursiert ist, dass es noch andere Scheiben geben soll, (es wollte ja auch jemand Beweisbilder einstellen, wo sind die eigentlich???) habe ich gestern nochmal bei Audi angerufen und mich nach meinen Möglichkeiten erkundigt.
Es gibt keine andere Scheibe. Punkt.!!!...

warum gibt es dann für diese "neue" Bremsscheibe ab Q2 eine neue Teilenummer? :boys_0137:

Wäre doch dann nicht nötig - irgendetwas muss ja an der Scheibe verändert worden sein, auch wenn die Scheibe gleich aussieht.

Gruß Roland

Vor 5000 Km habe ich ja neue Scheiben bekommen und mir kam es vor als seien diese anders.
Die ersten waren anfangs nicht so Spiegelglatt und hatten auch nicht diese Bearbeitungsspuren.

Die sahen aus als hätten sie einen Kreuzschliff erhalten. :boys_0136:

Frage mich auch ob ihr in die scheiben reinsieht... Und das sogar auf bilder... Es können ja im aufbau komplett andere scheiben sein, welche äusserlich gleich aussehen. Aber mir ist das eigentlich auch schnuppe, hauptsache sie verrichten ihre arbeit zufriedenstellend.

Da ich gerade mal das Vorderrad in einer anderen Sache ab hatte, habe ich ein paar Bilder gemacht und die Teilenummer der Scheibe abgeschrieben.
SHW 8P0.615 3015.08.2
Bremse hat nun ca. 2000km gelaufen. Es ist Vorne links, also müsste es doch die "falsche" Scheibe sein wenn man die Zwischenstege sieht oder? Dazu noch die Tilgergewichte und der leichte Rostansatz an der Scheibe, der sich aber bisher im Rahmen hält.

2h6r311.jpg

34za7mw.jpg

1yidw.jpg

3024fgh.jpg

30clmz9.jpg

Re: AW: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Die schwingungstilger sind ja riesen teile
Junge junge

Aber du bist zufrieden Bis dato Thomas?

DerMeister said:
Lexmaul said:
...Woran sehe ich das ??? Ist schon das 2 Quartal angefangen ? Das Update kommt in keinem Fall davor, genau das wurde gesagt...
Sehen kannst du es, wenn du dir die Bilder der User ansiehst, die das Update bereits haben. Es ist die gleiche Scheibe der Serie wie eh und je.
Nein, Q2 beginnt am 01.04.2013.
Und somit haben sie dir Unsinn erzählt, weil das Update bereits bei etlichen Usern verbaut wurde. Soviel zum Wahrheitsgehalt der Aussage, es käme nicht vor Q2. Und hier noch ein Post von Thommesb, der das Update ja bereits hat!
Thommesb said:
...Ich habe ja bereits das update drauf.
Es gibt keine andere Scheibe. Punkt.!!!...

Alex das Update das ab Q2 kommt hat noch keiner ! Das hat der mir doch gesagt. Das haben hier doch auch schon etliche so erzählt.

Und dieser Mann mit dem ich bisher gesprochen habe hatte bisher immer recht. Du hast 2 mal gesagt es gäbe keine Updates, der hat gesagt es gibt welche und es kamen welche. Was auch immer die gebracht haben, er hatte bisher immer recht daher zweifel ich das auch erstmal nicht an.

Auch Thommes kann das noch nicht haben, es gab eine klare Aussage das dieses erst ab April kommt, das passt dann auch zu den neuen Teilenummern. Die Updates die jetzt verbaut wurden sind meiner Meinung nach die normalen Quietschen Updates und man hat den Fahrern neue alte Scheibe gegönnt. Aber mit dem kommenden Update hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. :aufgeben:

Kann ja sein das du recht behalten wirst, dann spendiere ich eine Runde Bier am Treffen :boykonfetti: ok :)

Du willst also behaupten, das Thommesb jetzt vor ein paar Wochen ein Update bekommen hat samt Belägen, Satteln und Scheiben, welches nur gegen das Quietschen hilft, genau wie ein paar andere auch und in ca. fünf Wochen müssen sich die Leute für das neue Update wieder zum Händler begeben, das da kommen soll und die Anlage schon wieder tauschen? Wo ist denn da der Sinn? Und vor allem für was soll dieses erneute Update im Q2 dann gut sein? Das Quietschen wurde mit den Schwingungstilgern behoben (habe wirklich nicht gedacht, dass es dafür ein Update geben wird. Allerdings halte ich nichts von dieser "Flickenteppich"-Lösung obwohl sie funktioniert), das Nassbremsproblem ist laut Audi mit dem Softwareupdate für den Bremsscheibenwischer gelöst und das Überhitzen durch die Lochblende. Auch in der AMS wurde weiter nichts erwähnt. Aber bin gerne bereit auch dir ein Bierchen zu spendieren, wenn du recht hast, das Update kommt und funktioniert.

Genau so wie Der Meister es sagt ist es auch.

Es wird vorerst kein weiteres Update geben, da Audi völlig im Trüben fischt.
Die haben für das Bremsleistungsproblem nichtmal einen Lösungsansatz!
Und die "Flickenteppichlösung" die es auch meiner Meinung nach ist, hilft auch nicht zu 100% gegen das quietschen.
Habe jetzt 3000km gefahren seit dem Upgrade und kann schonwieder trotz Musik im Auto und geschlossenen Scheiben das gequietsche hören.

Über eine Maßnahme, die ich dem Herren von der Konstruktion als Lösungsansatz vorgeschlagen habe, mal auf eine Bremse mit mehr als 4 Kolben umzubauen, wie sie diverse Drittanbieter anbieten, wird nichteinmal nachgedacht, so seine Aussage. Obwohl es ja offensichtlich gegen sämtliche Probleme hilft.

Meine Meinung:
Die ignoranten Herrschaften bei Audi sind leider etwas zu sehr abgehoben um sich mal vernünftig mit solchen Problemen auseinander zu setzen.
Stattdessen versucht dann das AZ einem einen überteuerten A3SB anzudrehen ohne sich auch nur im geringsten zu bemühen.
Für mich ist die Marke für Neuwagen gestorben, PREMIUM ist anders.

Gruß Alex

Genau das Meister Alex :) Wir werden sehen wer das Bier bezahlt ;)
Aber ob das funktioniert ist nicht Teil der Wette, nur das es ein Update im Q2 gibt das neue Scheiben beinhaltet.

wenn das Update kommt
BeGießen wir es, OK?

He he und Meister zahlt :)
Was ist dein Einsatz Micha ? :D

Lexmaul said:
He he und Meister zahlt :)
Was ist dein Einsatz Micha ? :D
die 2.Runde.... :prost23:

Ich habe heute erfahren beziehungsweise erzählt bekommen, dass es ab dem 2. Quartal neue Beläge gibt.
Von Scheiben war keine Rede. Und dieses Update solle gegen das Quietschen sein.
Ob es die Bremswirkung bei nasser Witterung verbessert ist fraglich.

Neue Beläge gibts.Bin echt am überlegen das bremsenupdate abzulehnen.Weil bei mir quitscht überhaupt nix.Wenn nach dem Update etwas quitschen sollte würde ich durchdrehen.

Chris das würde ich mir überlegen ... wenn dann was passiert kommst du meiner Meinung nach echt in Schwierigkeiten, was alle weiteren Bremsen Updates und Garantiefälle der Anlage angeht -.- Warum sollte den danach was quietschen ? Ich habe ja auch keine Probleme was das angeht, aber da mache ich mir echt keine Sorgen. Wie kommst du darauf ?

Viele beklagen sich über die quitscherei.Möchte nicht auch dazu gehören.

Vieleicht werde ich das Update noch bis zum Herbst hinziehen.Muss ja noch meine jetzigen Beläge verbrauchen.Habe ja noch mehr als die hälfte drauf.

Also das Quietschen ist doch das wenigste Problem an der ganzen Bremse...denke da gibt es lebenswichtigere Probleme,
die zu beheben wären...oder?

Denke auf lange Sicht muß man da einfach selber nachbessern....ich mache kein Update...sollen Sie gerade behalten :boykonfetti: !

Grüße Chris

chriss1978 said:
Viele beklagen sich über die quitscherei.Möchte nicht auch dazu gehören.

Vieleicht werde ich das Update noch bis zum Herbst hinziehen.Muss ja noch meine jetzigen Beläge verbrauchen.Habe ja noch mehr als die hälfte drauf.

Du Glücklicher! :)
Wie viele KM hat dein RS?

Mein rs3 hatt jetzt knappe 16000km oben.

Back
Top Bottom