Marcel R said:
RS400 said:
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich bloß so eine Box anklemmen kann
Entweder richtig oder gar nicht
Dann hast du dich noch nicht mit allen Vor - und Nachteilen von Boxen und Datensätzen beschäftigt.
Das macht ja nichts, wenn du es nicht verstehst oder weißt, dann ist der zweite Satz von dir doch überflüssig.
Ich habe beides schon oft und in vielen Autos gehabt und habe verwende auch weiterhin beide Systeme bei unterschiedlichen Autos von mir.
Wenn dich die Gründe wirklich seriös interessieren, kann ich dir das gerne mal aufzeigen.
Wenn es dir nur darum geht etwas schlecht zu machen, dann lass das bitte.
Solche Beiträge bringen uns hier dann nicht weiter
@Marcel R
Sag mal bitte was ist mit dir eigentlich los - hast du mich auf den Kicker oder was ?
Ständig bekomme ich von dir blöde Sprüche ! Warum darf man hier seine Meinung nicht Kund tun ?
Zum Thema Tuning habe ich m.M.n. genügend Ahnung und muss mich von dir nicht belehren lassen.
Die Boxen können nichts außer irgendwelche Daten vorgaukeln und das sie Plug und Play sind.
Keine Box der Welt kann auf Kundenwünsche konfiguriert werden !!! Das sagt doch schon alles!
Egal ob 1Kanal - 2 Kanal -3 Kanal Boxen letztendlich
aus meiner Sicht alles Müll.
Ein Fahrzeug was auf einem Prüfstand oder sogar auf der Straße abgestimmt wurde läuft 1000x mal besser als eine Box die ich ohne Abstimmung
einfach nur dazwischen klemme.
Auch wenn die Boxen mittlerweile besser geworden sind im Gegensatz vor Jahren so reichen Sie bei weitem nicht
an einem richtigen Softwaretuning*Kennfeldoptimierung ran.
Hierbei können einfach viel mehr Parameter auch auf Kundenwunsch bearbeitet werden und es wird nicht einfach nur ein Parameter geändert wie eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung.
Bei eine Kennfeldoptimierung werden mehrere Parameter berücksichtigt wie Ladedruck,Einspritzung, Zündung , Aufhebungen von Begrenzungen wie V-Max ect. und vor allem bleiben die Schutzfunktionen erhalten wie Abgasüberwachung.
Eine Box was eigentlich auch als ein Widerstand bezeichnet werden kann wurde eigentlich nur dafür gemacht um ein billiges Tuning zu realisieren welches man schnell verschicken und selber einbauen kann und das war es schon.
Die vorgekaukelten Werte wie zu geringen Kraftstoffdruck an das Steuergerät sind gar nicht oder nur teilweise angepasst , dadurch entstehen oftmals viel zu hohe Ladedrücke oder ein starkes Rußen. Das starke Rußen ist auch nicht gerade fördernd für die Optik und vor allem für die Partikelfilter beim Diesel.
Warum ich den Diesel nun benenne ist hoffentlich einleuchtend da gerade
Vertreter an ihren zumeist Leasing Fahrzeuge oftmals mit einer Box getunt wurden da sehr günstig und auch schnell zurück gerüstet werden kann falls es in die Werkstatt geht.
Und das Märchen das bei einem Motorschaden die Box schnell ausgebaut werden kann um zu sagen das Auto ist Serie bleibt auch nur ein Märchen. Die Hersteller bekommen ziemlich schnell raus ob ein Fahrzeug getunt war da einige Parameter gespeichert werden.
Bei Verwendung einer Box ist auch die Schutzfunktionen (NOTLAUFPROGRAMM) des Motors kaum möglich.
Die Box hat nur die Aufgabe eine Mehrleistung zu produzieren über den erhöhten Druck der Einspritzung - hierdurch bekommt man mehr Leistung und mehr Drehmoment.
Wobei die Drehmomentverlaufskurve bei der Box sicherlich nicht so ideal verläuft wie bei einem abgestimmten Fahrzeug.
Bei der Box werden zumeist wellenförmige Kurven oder im Peak Spitzen vorhanden sein.
So und genau deshalb bin ich kein Freund von Boxen.
Wenn dann richtig - heißt bei mir - Auto auf Rollenprüfstand abstimmen oder unter realen Verhältnissen auf Straße abstimmen.
Wichtig wäre mir auch eine Eingangsmessung um zu sehen ob ggf. Probleme vorhanden sind.
Alle Parameter anpassen und natürlich sämtliche Schutzfaktoren aktiv halten,
V-Max und Begrenzer anpassen für max. Drehmoment und Kraftstoffzufuhr.
und zusätzlich noch DSG Getriebe anpassen - das wäre für mich vernünftig.
Und wenn Du mir noch etwas erklären möchtest kannst du das gerne beim Treffen tun - man lernt ja nie aus und ich höre mir alles gerne an