Sommerreifen-Empfehlung | 235er

Welchen Reifen könnt ihr empfehlen?

  • HANKOOK VENTUS V12 EVO2

    Abstimmungen: 14 12,6%
  • CONTINENTAL SPORTCONTACT 6

    Abstimmungen: 14 12,6%
  • MICHELIN PILOT SPORT 4 S

    Abstimmungen: 69 62,2%
  • MICHELIN PILOT SUPER SPORT

    Abstimmungen: 14 12,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111

Audi-Fr3ak

User
Eingetreten
Apr 15, 2013
Beiträge
136
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

ich starte einfach mal kurz & knapp eine kleine Umfrage zum Thema Sommerreifen.
Hintergrund:
Aktuell fahre ich den Michelin Pilot Sport Cup 2 in 235/35/R19 (Vo + Hi) - dieser ist mir im Alltag, in Sachen Abrollgeräusch & Komfort, jedoch zu "sportlich" ;)
Das Grip-Niveau ist 1a, keine Frage!

Folgende Reifen stehen für mich persönlich zur Auswahl:
HANKOOK VENTUS V12 EVO2
CONTINENTAL SPORTCONTACT 6
MICHELIN PILOT SPORT 4 S
MICHELIN PILOT SUPER SPORT

Reifengröße:
235/35/R19 Vorne + Hinten

Einsatzbereich:
Für den Alltag. Teils sportlich unterwegs.

Ich freue mich auf euer Feedback :dh:
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du deine cup2 verkaufen? ich bin interessiert! :biggrinn:

ansonsten kann ich uneingeschränkt ps4s empfehlen, schön direktes einlenken, ruhig, sehr guter grip. stell dir einfach nen cup2 vor, der trocken alles ein ganz kleines bisschen "weniger" macht, dafür aber im regen einfach alles mitmacht und unglaublich zäh/langlebig ist!

bloss keinen sportcontact 6, der ist extrem weich, gripniveau an der VA leicht schlechter als ps4s, aber es fühlt sich VIEL schlechter an, weil das einlenken so weich und wobbelig ist. bei schnellen schlenkern reagiert der wagen bei sc6 gar nicht, sondern wobbelt nur rum. ich dachte schon mein fahrwerk sei kaputt bis ich wieder auf ps4s gegangen bin und plötzlich wieder alles top war! langlebigkeit ust beim sc6 auch ein witz, der sah nach 2 wochen scharfem fahren schlechter aus als mein ps4s nach 200 runden oschersleben!

zu den anderen reifen kann ich nichts sagen :)
 
Anstelle des oben genannten Hankook V12 kann ich den neuen S1evo3 für den Alltag absolut empfehlen. Ich bin damit sowohl im Regen, als auch auf trockener Straße mit viel Grip und einem guten Gefühl unterwegs. Ist meiner Ansicht nach mit dem Conti SportContact 6 (hatte ich letzten Sommer) absolut vergleichbar.
 
ich bin vom Michelin Pilot Super Sport bezüglich Grip und Einlenkverhalten voll zufrieden.
Fahre den Reifen auch auf meinem Golf 7 R.
Der Reifen funktioniert selbst bei niederigen Temperaturen (so um die 10 Grad) auch noch sehr gut.
....zumindest für meine Ansprüche.....fahre keinen Track....nur zügig auf der Strasse, wenns der Verkehr hergibt.

Würde vom Hankook eher abraten....den hatte ich auf dem Golf R zuvor drauf......kommt bei weitem
nicht an den Michelin ran.
 
Ich würde direkt zum PS4S greifen. Legt auf den PSS noch mal eine Schippe drauf und ist der direkte Nachfolger.
 
HAllo,
PS4S, liegen gerade 4 neue bei mir rum und warten auf neue Felgen.

Gruß
Fritz
 
der hankook ist schon sehr gut, klar der Michelin ist besser, aber auch deutlich teurer und ich bezweifle, dass hier viele an die Grenzen der reifen kommen im Alltag...ich werde auf Hankook wechseln. Audi hat die jetzt übrigens auch als Serienbereifung auf den S Modellen drauf.
 
Und wenn du beide mal im direkten Vergleich fährst, wirst du feststellen, dass der Michelin einfach deutlicher weniger walkt und deinen Wagen viel ruhiger und präziser fahren lässt. Dazu hält der Michelin bedeutend länger. Das relativiert den Preis schnell. Ich hatte die Hankooks nach nichtmal 15tkm blank. Zumindest auf der VA. Und das Audi die nun bei den S-Modellen verbaut ist eher eine Geldfrage und kein Qualitätszuspruch. Just my 2 cents.
 
der hankook ist schon sehr gut, klar der Michelin ist besser, aber auch deutlich teurer und ich bezweifle, dass hier viele an die Grenzen der reifen kommen im Alltag...ich werde auf Hankook wechseln. Audi hat die jetzt übrigens auch als Serienbereifung auf den S Modellen drauf.

total verrückte einstellung! ich würde nie nie NIE am reifen sparen ... selbst wenn du nie planst am limit zu fahren: in der not entscheidet der reifen über die letzten, vielleicht sehr wichtigen meter. wenn du nie am limit fährst hält ja so ein reifen auch locker 5 jahre und was spart man? 100€ auf 5jahre?
 
Ich fahre neuerdings den Michelin Pilot Super Sport in 235/35 R19 rundum und muss sagen, dass dieser deutlich besser und sicherer fährt als der Hankook V12 Evo2, den ich vorher gefahren bin. Für sportlich orientierte Fahrweise kann ich den Michelin uneingeschränkt empfehlen. :jc_doubleup:Der Hankook ist eher etwas für schnelle Limousinen, die viel auf der AB bewegt werden und daher deutlich komfortorientierter.
 
Ich bin ja großer Hankook Verfechter, aber der V12 ist kein guter Reifen. Der richtig gute ist der K117 evo2! Diesen hatte ich damals auf dem RS3, da war er top. Ich habe ihn auch auf meiner Giulia QV als "Winterreifensatz":biggrinn:, da der serienmäßige Pirelli Corsa (UHP-Semi) unter 10 Grad schwierig wird. In Würzburg brauchst du im "Winter" nur einen guten Nässereifen. Einzig auf meinem Cupra ST finde ich komischerweise den K117 nicht ganz so gut, wie ich es erwartet hatte.

In Tests war der K117 immer unter den besten drei Reifen. Der Michelin 4S, den es vergleichsweise noch nicht solange gibt, ist zweifellos ebenfalls absolut top. Aus der Erfahrung: Einen Tick besser im Trockenen, definitiv aber zwei Tick schlechter bei Nässe als der Hankook K117. Der Michelin hält aber wirklich ca. 50% länger.

Der neue evo3 (K127) war in einem Test letzthin erstaunlich schlecht. Da habe ich aber keinerlei Erfahrung...
 
@all
Vielen Dank für die rege Teilnahme und euer Feedback :dh:
Mein Favorit hat sich demnach bestätigt: der MPS4S
An zweiter Stelle stand / steht bei mir der Conti SPC6.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit dem Hankook Ventus V12 EVO2 auf meinem vorherigen Auto (A3 8l, 1.8T FWD mit ca. 200 PS / 350 Nm) in Sachen Grip, Abrollgeräusch & Laufleistung sehr zufrieden war.
Die Gewichts- & Leistungsklasse ist im Vergleich zum RS3 allerdings auch eine andere.

Im Preis nehmen sich der MPS4S & der Conti Sport Contact 6 nicht so viel (ca. 20€ Unterschied).

willst du deine cup2 verkaufen? ich bin interessiert! :biggrinn:

ansonsten kann ich uneingeschränkt ps4s empfehlen, schön direktes einlenken, ruhig, sehr guter grip. stell dir einfach nen cup2 vor, der trocken alles ein ganz kleines bisschen "weniger" macht, dafür aber im regen einfach alles mitmacht und unglaublich zäh/langlebig ist!

bloss keinen sportcontact 6, der ist extrem weich, gripniveau an der VA leicht schlechter als ps4s, aber es fühlt sich VIEL schlechter an, weil das einlenken so weich und wobbelig ist. bei schnellen schlenkern reagiert der wagen bei sc6 gar nicht, sondern wobbelt nur rum. ich dachte schon mein fahrwerk sei kaputt bis ich wieder auf ps4s gegangen bin und plötzlich wieder alles top war! langlebigkeit ust beim sc6 auch ein witz, der sah nach 2 wochen scharfem fahren schlechter aus als mein ps4s nach 200 runden oschersleben!

zu den anderen reifen kann ich nichts sagen :)

@whitepony ob ich die Cup 2 Reifen verkaufe oder zusätzlich behalte weiß ich noch nicht genau :biggrinn:
Sollte ich mich spontan umentscheiden kann ich dir ja Bescheid geben?
 
[...] Der neue evo3 (K127) war in einem Test letzthin erstaunlich schlecht.
Hast Du dazu einen Link? Würde mich sehr interessieren in welchen Disziplinen der da schlecht abgeschnitten haben soll.

Meine persönliche Erfahrung zu Hankook-Reifen (allerdings nicht nur auf dem RS3 gefahren):
guter Reifen: Hankook S1 evo2 (K117)
sehr guter Reifen: Hankook S1 evo3 (K127 - Nachfolger vom K117)
schlechter Reifen (bzgl. Laufgeräusche, Einlenkverhalten, Gripniveau): Hankook V12 evo2 (K120 - völlig anderer Reifen als K117/K127 - zu erkennen am V-artigen Profil)

Wobei ein Michelin PS4s auch aus meiner Sicht die absolute Alltagsreferenz darstellt (ein SuperSport oder Cup dann entsprechend für einen Wochenendfahrzeug bzw. Tracktool). Nur muß man sich halt überlegen wie oft man die Reserven des Reifens auch real ausnutzt - ich persönlich tue das auf öffentlichen Straßen nicht mehr und bin daher mit der Leistung o.g. - vermeintlich schlechterer - Reifen völlig zufrieden.
 
ich glaub den tests keinen augenblick mehr, das ist bestimmt deutscher conti bias. dauernd wird der sc6 gehypt, dabei ist er im vergleich zum ps4s wirklich eine klasse hinterher.

es wird "sportlich direktes Lenkansprechen und hohe Fahrstabilität auf trockener Strecke" hervorgehoben, genau DAS konnte er im vergleich zum ps4s gar nicht.
 
Sport Auto ist aber eigentlich für vernünftige Tests bekannt. Deswegen war ich auch über das Ergebnis des Hankook erstaunt. Schwierig einzuschätzen das Ganze...
 
In der Tat schätze ich sportAuto auch als einigermaßen glaubwürdig ein.
Aber das dort geschriebene kann ich beim besten Willen nicht mit dem zusammenbringen, daß ich in den letzten Wochen selbst erfahren habe. Insbesondere im Nassen vermittelt er mir ein besseres Gefühl als der Conti SC6 im letzten Jahr (Hankook 235/35-19, Conti 235/30-20). Und plötzliches Übersteuern im Nassen habe ich (leider:mocking:) kein einziges Mal bis jetzt erlebt. Sehr seltsam alles.
Liegt es evtl. an Frontantrieb<>Allrad?
 
m.M. nach kann man solche Testergebnisse nicht verallgemeinern.
Testfahrzeug war ein Honda Civic R und die Reifengröße 245/30 R20.....kann ja gut sein, dass da der Conti
besonders dort gut funktioniert hat......muss aber nicht heißen, dass er auf anderen Fahrzeugen
und in anderen Dimmensionen genauso gut funktionieren muss.
Ich habe auf meinem Golf7 R den direkten Vergleich machen können.
Dort funktionierte der Michelin Super Sport deutlich besser als der Hankook S1 EVO 2.
Auf meinem RS hatte ich die Pirelli P-Zero drauf und im direkten Vergleich den Michelin Super Sport.
Der Michelin funktioniert für mich deutlich besser als der Pirelli......also bleibe ich beim Michelin.
Der Reifen hat mich überzeugt.
 
Der Michelin Super Sport ist im Trockenen top, bei Nässe ist der Hankook K117 klar überlegen.
 
Der Michelin funktioniert für mich deutlich besser als der Pirelli......also bleibe ich beim Michelin.
Ich habe 235er Pirelli beim Kauf vom Autohaus dazu bekommen. Heute wechsel ich auf die Pirelli. Wenn die genauso performen, wie auf meinem alten Cupra, dann kommen sie spätestens nach der Saison runter.
Je nach Platz im Radkasten, wird meine Auswahl dann auf Conti 6, S1Evo2/3, oder wenns breit und wulstig sein darf auf Michelin 4S.
 
der hankook ist schon sehr gut, klar der Michelin ist besser, aber auch deutlich teurer und ich bezweifle, dass hier viele an die Grenzen der reifen kommen im Alltag...ich werde auf Hankook wechseln. Audi hat die jetzt übrigens auch als Serienbereifung auf den S Modellen drauf.

total verrückte einstellung! ich würde nie nie NIE am reifen sparen ... selbst wenn du nie planst am limit zu fahren: in der not entscheidet der reifen über die letzten, vielleicht sehr wichtigen meter. wenn du nie am limit fährst hält ja so ein reifen auch locker 5 jahre und was spart man? 100€ auf 5jahre?
...seit wann ist ein Hankook ein billig Reifen? Und wer spricht von sparen? Der Hankook ist ein absolut super Reifen und warum mehr Geld ausgeben, wenn man den Mehrwert nicht nutzt im Alltag???
 
@Chri Stian meiner Auffassung nach sind die Hankook auch keine Billigreifen. Manche Leute sind vielleicht einfach zu kritisch ;)
 
Hankook sind definitv keine Billigreifen. Preis/Leistung und vorallem Qualität sind top bei denen.
Ich bin von denen überzeugt und schau auch jedes mal zuerst ob es von Hankook was passendes gibt bevor ich nach anderen Herstellern schaue.
 
warum mehr Geld ausgeben, wenn man den Mehrwert nicht nutzt im Alltag???
ich hab keine Ahnung von den hankook, aber um den teil des satzes geht's mir: WENN es einen Mehrwert gibt (wie du suggeriert hast) und du ihn bewusst nicht nutzt für ein paar gesparte euros, dann hab ich da kein Verständnis für - jedenfalls nicht wenn man ein 60.000€ auto durch die gegend fährt.

wenn man den Mehrwert nicht nutzt im Alltag???
das argument ist doch irgendwie quatsch, man muss doch nicht auf der Rennstrecke fahren um einen reifen in einer notfallsituation an die grenze zu bringen. 5m mehr oder weniger Bremsweg kann schon entscheidend sein für einen fußgänger - oder ein präzises einlenkverhalten um doch noch am Wildschwein vorbeizuschrammen.

mich haben motorradvorderreifen schon zweimal vor einem sicheren Krankenhausaufenthalt bewahrt (unverschuldet von mir wohlgemerkt - einfach nur vorfahrt genommen bekommen), ich würde niemals wegen ein paar euro auch nur auf das kleinste sicherheitspolster verzichten.
 
Günstig - weniger Grip - mehr Verschleiß
Teuer - mehr Grip - weniger Verschleiß

Was ist einem lieber? Ich persönlich habe eine Antwort.
 
...ich versuchs nochmal: Die Hankook sind sehr gute Reifen, die Audi sogar in der Serie einsetzt und die in etlichen Tests als gut bis sehr gut empfunden wurden. Hier tun einige so,. als würde ich Barum oder Linglang empfehlen. Jungs, wir fahren Audi und kein Bugatti...da sind Michelin Pflicht! Für den Alltag reichen Hankook zu 110% aus und kauft doch einfach was ihr wollt;) Ich bin bisher Michelin aufm M3 und Hankook aufm Rs3 oder GTi gefahren und lebe immer noch, trotz Rennstrecke und schnellen AB Fahrten...und warum? Weil Hankook nunmal tun, was ein guter reifen tun sollte aus meiner Sicht!
 
Günstig - weniger Grip - mehr Verschleiß
Teuer - mehr Grip - weniger Verschleiß

Was ist einem lieber? Ich persönlich habe eine Antwort.
das ist nicht für alle Reifen zutreffend, daher einfach falsch.

nehmen wir mal den Hankook S1Evo2 als Basis.
Im Vergleich zum Conti 6: Conti ist teurer - mehr Grip - mehr Verschleiß
Im Vergleich zum Pirelli PZero: Pirelli ist teurer - weniger Grip - mehr Verschleiß
Im Vergleich zum Dunlop Sportmaxx RT: Dunlop ist teurer - ähnlicher Grip - weniger Verschleiß
Im Vergleich zum Michelin 4S trifft deine Regel zu.

Wir sind hier in einem Qualitätsbereich, wo erst auf der Rennstrecke ausgesiebt wird, wenn man eine längere Zeit am Limit fährt, was man im Alltag nicht schaffen kann. Auch wenn Reifen X weniger Grip als Reifen Y hat, ist es trotzdem noch auf einem hohen Niveau.
Zudem sollte man die Qualitäten eines Reifens auf nasser Fahrbahn nicht vergessen ;) Top auf trockener Straße heißt nicht top auf nasser Straße ;)
 
Hallo,

der Reifen ist der einzige Kontakt zur Strasse. Habe ich 1m weniger Bremsweg ist es mir das schon wert, egal ob Rennstrecke oder nicht. Der Vergleich mit der Rennstrecke finde ich sowieso nicht angebracht.
Habe ich auf normalen Straßen im Straßenverkehr Vorteile die evtl. auch Menschenleben retten können, steht es für mich ausser Frage welchen Reifen ich fahre.

Gruß
Fritz
 
Sorry kurzer OT: @blowfly für die Giulia QV, lieber den Serien Pirelli oder den Michelin PS4S, was meinst du?
 
Dumm nur, dass der Hankook evo2 im 2018er SportsCars-Test (245/35/19) beim Bremswegtest VOR dem Michelin 4s lag...

https://www.reifendiscount.de/de/sommerreifentest-289/autobild-sportscars-sommerreifentest/2018.html

:aufgeben:
Danke für die Seite.
Im 2019er Test siegt der Pirelli Pzero 4 mit "Testsieger ohne Fehl und Tadel"
Persönlich finden ich ihn für den öffentlichen Straßenverkehr bis auf seinen extremen Felgenschutz (Radhausberührung) auch nicht schlecht.
Hier im Forum wurde er meistens als so genannter "Scheißreifen" niedergemacht.
Da frage ich mich, wo die professionelleren Fahrer anzutreffen sind.
Hier im Forum oder beispielsweise bei den Redakteuren der AutoBild Sportscars.:boys_lol:
Ich würde Vorschlagen mit dem Rotz hier aufzuhören und jeder sollte den Gummi überziehen:biggrinn: in den er sich am meisten verknallt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry kurzer OT: @blowfly für die Giulia QV, lieber den Serien Pirelli oder den Michelin PS4S, was meinst du?
Hi!
Schwieriges Thema, wird in unserer QV-Whats-App-Gruppe heiß diskutiert. Der serienmäßige Corsa ist, wenn er warm ist, eine Macht. Verschleißt aber bei sportlicher Fahrweise schnell, günstig ist der ganz und gar nicht. Außerdem ist er erst bei Außentemperaturen über 15 Grad empfehlenswert.
Ich habe als "Winterreifensatz":biggrinn: den Hankook K117 Evo2 drauf, da ich hier in Würzburg einen guten Nässereifen von Oktober bis April brauche. Es sind noch ein paar andere QV's damit unterwegs, alle top zufrieden. Schneit es wirklich mal, nehme ich den Cupra mit WR.

Von Mai-September fahre ich die Corsas! Ist einfach das derzeitige Performance-Optimum.

Der Michelin 4s, den es übrigens nicht in QV-Seriengröße gibt (man muss auf 255/295 ausweichen / optisch hinten auf 10 Zoll Serienfelge nicht optimal), ist ebenfalls ein Top-Reifen, sehr gut im Trockenen, ordentlich im Nassen. Verschleißt auch nicht so schnell.

Wenn man aber die Pirelli Corsas kennt, ist der 4S zwar ok, aber das letzte (wichtige) Quäntchen an Performance, Einlenkverhalten und Präzision fehlt.

Der neue Goodyear Eagle F1 Supersport, gerade ganz neu auf den Markt, wäre einen Test wert! Mache ich dann wahrscheinlich nächstes Jahr...
 
@all
Ich wollte hier abschließend ein kurzes Feedback geben:
Die Michelin Pilot Sport 4 S sind seit ein paar Tagen drauf (235er rundherum) und bisher bin ich sehr zufrieden :)
 
Es ist definitiv so, dass der Michelin 4s der beste Reifen auf dem Markt ist, wenn man keinen Semi oder Fast-Semi nehmen will!
 
Es ist definitiv so, dass der Michelin 4s der beste Reifen auf dem Markt ist, wenn man keinen Semi oder Fast-Semi nehmen will!

Sehe ich ganz genauso und die Umfrage spiegelt das wieder :88n::jc_doubleup:
sehe ich nicht so!
Ich bin bereits viele Reifen gefahren (auf meinen Fahrzeugen oder bei Freunden) und kann den 4s definitiv als einen der besten Reifen bezeichnen. Wenn man nun einen schmal ausfallenden Reifen mit sehr guten Grip und noch besseren Feedback Eigenschaften sucht, hat der Conti Sport Contact 6 die Nase vorn. Sucht man einen sehr leisen und laufruhigen Reifen, mit ähnlich gutem Grip/Feedback sollte man sich bei Dunlop umschauen.
Somit würde ich den 4s als einen der besten Reifen betiteln und nicht als "den besten".
 
Es ist definitiv so, dass der Michelin 4s der beste Reifen auf dem Markt ist, wenn man keinen Semi oder Fast-Semi nehmen will!

Sehe ich ganz genauso und die Umfrage spiegelt das wieder :88n::jc_doubleup:
sehe ich nicht so!
Ich bin bereits viele Reifen gefahren (auf meinen Fahrzeugen oder bei Freunden) und kann den 4s definitiv als einen der besten Reifen bezeichnen. Wenn man nun einen schmal ausfallenden Reifen mit sehr guten Grip und noch besseren Feedback Eigenschaften sucht, hat der Conti Sport Contact 6 die Nase vorn. Sucht man einen sehr leisen und laufruhigen Reifen, mit ähnlich gutem Grip/Feedback sollte man sich bei Dunlop umschauen.
Somit würde ich den 4s als einen der besten Reifen betiteln und nicht als "den besten".
Der Conti 5P find ich bei trockenen Bedingungen auch besser (da bin ich auch ehrlich:aufgeben:), aber er hält so ziemlich genau halb so land, wie der 4s, die <10% Grip sind nicht der Rede wert :biggrinn: dafür bei Nässe etwas schlechter, bei nicht ideal Temp schlechter, etc. dann sage ich mir, lieber der Cup2 verwenden, wenn der Grip vom 4s nicht ausreicht und man aus diesem Grund auf einen Conti umsteigen würde.
So als Allrounder ist er halt für den 08/15 RS3 Fahrer ideal, wie für mich und für mich ist er der beste Reifen :boys_0136::aufgeben:

Schöne Feiertage
 
Hallo,
Ich bin neu hier, und habe letze Woche mein Traum verwirklicht, und habe mein RS3 bestellt :) Lieferzeit beträgt 8-12 Wochen. Ich fahre momentan einen 2016' S3, und habe MSP4 drauf. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Jetzt stelle ich mir die Frage, mit welchen Reifen mein RS3 geliefert wird. Ich habe in einen Beitrag gelesen, dass jetzt Hankooks aufgezogen werden bei den S Modellen. Ist das auch bei den RS Modelle der Fall?
 
Hallo,

aktuell habe ich alle neuen RS3 im Autohaus auf Pirellis gesehen.

Gruß

WBX2110
 
RS3-Modelle werden ausschließlich mit den Pirellis R02-Kennung ausgeliefert
 
Ich stehe auch vor der neuen Reifen Frage, ich habe mir ein KW gepfeffert V3 geordert und möchte gerne tief fahren (offensichtlich) welcher der Reifen baut denn relativ schmal auf?
ich hab 8,5x19 ET45 ringsrum und will natürlich die 235/35 draufziehen, habt ihr da irgendwelche erfahrungen?
Bisher hatte ich Conti SC 5 drauf.

Der Nexen N Fera SU1 soll scheinbar schön schmal sein, aber irgendwie redet keiner von dem, oder er traut es sich nicht? :D
Und der Michelin ist leider sehr breit?

Gruß Marc
 
@merylol der Nfera SU ist tatsächlich super schmal und die Fahrleistungen sind vollkommen in Ordnung.
Bin schon Mal einen RS3 mit ~440ps gefahren, der die Nfera drauf hatte. Auch im flotteren Betrieb auf der Straße macht der Reifen eine ordentliche Figur. Er ist kein Schrott wie z.B. Achilles. Ich würde den Nfera SU in Richtung Falken einordnen. Obere Mittelklasse.

Ähnlich schmal ist der Conti Sport contact 6. Der 5p ist etwas breiter.
Zudem gefällt mir persönlich der Conti 6 am besten. Den Hype um den Michelin P4S konnte ich nicht nachvollziehen, als ich ihn Probe gefahren bin, da gefiel mir der Conti deutlich besser.
Der Michelin ist zudem die größte Wurstpelle die man kaufen kann.
 
Die Leute von gepfeffert verbauen den nexen auch sehr gerne weil er eben schmal ist und die Fahreigenschaften für den preiszTop sind. Denke auch dass er gut mit hankook, Falken usw mithalten kann. Leider gibt es keine aktuellen Tests vom nexen, nur Erfahrungsberichte, und die sind alle auch überwiegend sehr positiv. Der Conti ist natürlich super, bin mit dem alten auch zufrieden gewesen. Aber er fährt sich doch relativ zügig ab.
 
Sorry Männers, aber Reifen von Nexen ist wie Service bei ATU machen mit dem RS3.
Ich hatte mal Nexen auf meinem S5 drauf (war beim Kauf aufgezogen). Nach 2 Wochen sind sie neuwertig runtergeflogen. Totale Katastrophe gewesen.
Aber jeder wie er mag.
 
was heisst denn “fällt breit oder schmal aus“? wenn die reifen doch alle die gleiche größe haben...wie geht das denn? kann das jemand für mich doof erklären? wollte demnächst nämlich auch Conti SC 5p kaufen. aber ich mag es auch 'schmal' wenn möglich.
 
was heisst denn “fällt breit oder schmal aus“? wenn die reifen doch alle die gleiche größe haben...wie geht das denn? kann das jemand für mich doof erklären? wollte demnächst nämlich auch Conti SC 5p kaufen. aber ich mag es auch 'schmal' wenn möglich.
Ein Michelin Pilot Sport 4S fällt in gleicher Grösse (Bilder von 235/35R19 auf 8,5x19 Motec Ultralight) deutlich breiter aus als ein Conti Sport Contacht 5.
Es sind eigene Bilder, von mir aufgenommen und die Laufflächenbreite des Michelin ist gut 1cm breiter..von den anderen Eigenschaften, ganz zu schwiegen..
IMG_3193.JPGIMG_3652.JPG
 
vielen dank!! jetzt sehe ich es bzw jetzt habe ich es verstanden :) schon ordentlich der unterschied.
der michelin wird ja immer gelobt; für geradeaus auf der autobahn wäre der conti aber auch top bzw. besser oder was meint ihr?
 
vielen dank!! jetzt sehe ich es bzw jetzt habe ich es verstanden :) schon ordentlich der unterschied.
der michelin wird ja immer gelobt; für geradeaus auf der autobahn wäre der conti aber auch top bzw. besser oder was meint ihr?
Für geradeaus auf der Autostrade sogar besser, da leichter und somit minimal besser bei z.B. 100-200
 
vielen dank!! jetzt sehe ich es bzw jetzt habe ich es verstanden :) schon ordentlich der unterschied.
der michelin wird ja immer gelobt; für geradeaus auf der autobahn wäre der conti aber auch top bzw. besser oder was meint ihr?
Für geradeaus auf der Autostrade sogar besser, da leichter und somit minimal besser bei z.B. 100-200

Ich hoffe, du beziehst das nicht auf mein Posting wegen den Bildern auf der Waage...
Der Conti hatte ca. 7000km runter und der Michelin war neu, zum Aufnahmezeitpunkt, dem entsprechend leichter war der Conti.
 
vielen dank!! jetzt sehe ich es bzw jetzt habe ich es verstanden :) schon ordentlich der unterschied.
der michelin wird ja immer gelobt; für geradeaus auf der autobahn wäre der conti aber auch top bzw. besser oder was meint ihr?
Für geradeaus auf der Autostrade sogar besser, da leichter und somit minimal besser bei z.B. 100-200

Ich hoffe, du beziehst das nicht auf mein Posting wegen den Bildern auf der Waage...
Der Conti hatte ca. 7000km runter und der Michelin war neu, zum Aufnahmezeitpunkt, dem entsprechend leichter war der Conti.
Achso, das hab ich übersehen. Wobei mein Posting auch nicht ganz erst gemeint war. 😅
 
Zurück
Oben Unten