8PA Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal an

Re: Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal a

DerMeister said:
Hi nochmal,

gekauft habe ich den Wagen auch nicht bei meinem Freundlichen.
Und der Mitarbeiter, bei dem ich das letzte Mal war, war schwer in Ordnung.
Soweit auch alles freundlich. Aber bei dem einen oder anderen Mitarbeiter hat
man immer mal wieder das Gefühl, dass es ihnen nicht so recht passt, wenn
man vom "überhabenen Weg der Audi" abweicht. Seien es mitgebrachtes Öl, oder
zwei Ölwechsel im Jahr usw. Oder eben auch heute, der wollte nicht verstehen warum ich
darauf beharre, dass er bei Audi wegen des Softwareupdates nachfragen soll. Weil er doch nichts darüber im System finden kann und mein Wagen somit nicht betroffen sei.
Das ich dieses Steuerkettenrasseln aber habe und es keinen RS3 gibt, der nicht betroffen wäre, hat er nicht verstanden. Vom Forum halten viele nicht sehr viel und versuchen
alles herunter zu spielen. Kennst die Argumente ja: noch nie gehört, noch nie gesehen, Einzelfall.
Wahrscheinlich sollte ich ihn mal fragen wieviele RS3 Kunden er ausser mir schon hatte. Ich denke, dass ich durchs Forum, auch wenn bei weitem nicht alle gebauten RS3
Mitglied sind, doch deutlich mehr Überblick über die Probleme und Krankheiten dieses Wagens habe als er. Die sehen uns wahrscheinlich eher wie chronisch Kranke bzw.
übersensible oder pingelige Leute.
In der Werkstatt war ich einige Male, vor allem in den ersten Monaten als ich den Wagen neu hatte.
Aber was soll ich machen wenn immer wieder irgend ein Problem auftaucht. Will und
muss es ja beheben lassen.
Gilt das Softwareupdate nur für bestimmte Baureihen der Motoren bzw. Fahrgestellnummern,
weil sie sich so sehr sträuben, bei Audi deswegen nach zu fragen und drauf beharren, dass
in ihrem System zu dieser Fahrgestellnummer keine Arbeitsanweisung zu finden ist?

Gruß, Alex

Hallo,

hartnäckig bleiben, anders verstehens manche wohl wirklich nicht. Sollte heute auch einen Anruf kriegen, wurde mir hoch und heilig versprochen. Was ist passiert? Darfst drei mal raten... niemand hat sich gemeldet. Weil ich auf dieses ganze try&error kein Bock mehr habe kommt der RS3 weg, Rückabwicklung, so habe ich mir sagen lassen, ist akzeptiert und durch. Allerdings ist es wieder ne Geburt bis man es jetzt mal endlich tut...und sich zu einem Termin oder den Fakten durchringen kann. Ich habe auch noch andere Interessen...

Morgen zusammen,

nochmal an alle Betroffenen des Steuerkettenrasselns.
Meine Frage, seit wann habt ihr euren RS3 bzw. in welchem Monat/Jahr wurde euer RS3 produziert? Produktion bzw. Auslieferung war bei mir KW49/2011

Habe gerade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert, der war gestern bei der
Audi in Ingolstadt vor Ort und hat auch wegen dem Rasseln beim RS3 gefragt und

Zitat:"Audi hat bestätigt, das dies bei wenigen RS3 Motoren vorkam, die bereits ziemlich am
Anfang der Serie gebaut wurden, betrifft aber nicht meine Fahrgestellnummer,
weil dieser Motor erst später produziert wurde und dieses Problem da nicht auftritt."

Kann dieses Rasseln aber morgens hören, wenn ich, so lange der Motor kalt ist bzw.
kurz nach der erhöhten Kaltlaufdrehzahl den Wagen im Leerlauf auf ca. 2000 - 2200 U/min
hochdrehe. Ist das Öl einigermaßen warm, kommt auch das Rasseln nicht mehr.

Gruß, Alex

habe heute mein auto zum bose mikrofonupdate gebracht (endlich). bei mir ist das rasseln erst einmal aufgetreten aber alleine die tatsache dass der motor beim kaltstart nicht mit der vollen leistung der ölpumpe durchgeschmiert wird, veranlasst mich dieses update einzufordern. mein serviceberater hat es innerhalb einer minute gefunden und wird noch dazu erledigt. ihr solltet die betriebe wechseln. habe auch sehr sehr lange nach einem fähigen, motivierten annahmemeister gesucht...

@Alex..... meiner wurde am 19.03.2012 zugelassen.....
ist also NICHT einer der Ersten und ich hatte es auch.....

Ich glaube Dein :biggrinn: will oder kann Dir nicht helfen......

unglaublich......

Meine wurde am 8.5 zugelassen und hatte es auch, Update ist auch mitlerweile drauf.

Zulassung bei mir auch erst 2012, also nix mit einer der Ersten..

Hallo Alex,

Du scheinst das Pech ja gepachtet zu haben. Jetzt läuft dein Händler sprichwörtlich auch noch aus der Spur!!

Als Forenmitglieder haben wir natürlich den Vorteil, das sich hier über 1000 Teilnehmer mit dem Gleichen Wagen über Probleme austauschen. So erhalten wir natürlich einen großen Wissensvorsprung, den die Händler nicht haben, da sie was Fehlerdiagnose angeht, nicht vernetzt sind.

Hier ist man dann natürlich auf einen :biggrinn: angewiesen, der einen ernst nimmt. Glücklicherweise ist meiner für jeden Tipp dankbar, den er von mir bekommt, da ich Ihm schon seit Jahren immer die richtige Fehlerdiagnose mitliefere! (vielleicht sind es ja auch meine grauen Haare?) :biggrinn:

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das mit Deinem :biggrinn: noch Zukunft hat , bzw. mir einen anderen suchen!

Fyyy said:
habe heute mein auto zum bose mikrofonupdate gebracht (endlich). ...

Hi, kannst Du Dir von Deinem :biggrinn: mal die Teilenummer geben lassen?
Ich will mir das Mikro bestellen und werde es selbst einbauen...

SwissRS3 said:
Fyyy said:
habe heute mein auto zum bose mikrofonupdate gebracht (endlich). ...

Hi, kannst Du Dir von Deinem :biggrinn: mal die Teilenummer geben lassen?
Ich will mir das Mikro bestellen und werde es selbst einbauen...

würde ich auch gerne wissen.
Aber das Mikro sollte trotzdem auf Garantie gehen - ist bestimmt nicht billig.

Gruß Roland

wieso wollt ihr das selbst einbauen? ist natürlich eine garantie/gewährleistungssache.
kann mir auch nicht vorstellen dass das der händler einfach so rausgeben darf - so eine aktion ist immer mit der arbeit und abschließender abrechnung mit audi verbunden. meinen erfahrungsbericht bitte im DSP Bose abschalten thread durchlesen, möchte hier den fred nicht hijacken.

Morgen zusammen,

wieder Neuigkeiten zum Softwareupdate, diesmal aber gute.
Wie ihr bereits wisst, bestätigte mir mein Freundlicher gestern nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits, dass laut Aussage Audi AG bei meiner Fahrgestellnummer kein Softwareupdate nötig ist, da dies nur ältere Motoren betreffe.
Meine Erstzulassung war 12/2011, mein Modeljahr ist 2012.
Da ihr das Softwareupdate aber alle schon habt, obwohl eure Motoren sogar jünger sind als meiner und ich das Rasseln definitiv habe, hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe heute mit einer anderen Audi/VW Werkstatt Kontakt aufgenommen.
Der neue Freundliche hat, nachdem ich ihm das Problem geschildert habe und ihn darauf hingewiesen habe, dass es dafür ein Softwareupdate geben soll, nach meiner Fahrgestellnummer gefragt und hat mir nach einer
halben Minute bestätigt, dass er das Softwareupdate zur Verfügung hat, es bei mir aufgespielt werden muss, weil erst ab Modeljahr 2013 die neue Software bereits ab Werk auf dem Wagen drauf ist und mit mir einen Termin zum Aufspielen der
neuen Software ausgemacht.

Klasse oder? Aber die Geschichte ist unglaublich!

Gruß, Alex

Moin Alex......

geht doch...... :biggrinn:

dann dürfte hoffentlich dieses Problem wie das Bose-Mikro endlich eine Lösung gefunden haben. :0337rainbow:

Gruß Roland

Jetz fehlen nur noch die B......, ja schon gut ist OT. :biggrinn:

DerMeister said:
Morgen zusammen,

Wie ihr bereits wisst, bestätigte mir mein Freundlicher gestern nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits, dass laut Aussage Audi AG bei meiner Fahrgestellnummer kein Softwareupdate nötig ist, da dies nur ältere Motoren betreffe.
Da ihr das Softwareupdate aber alle schon habt, obwohl eure Motoren sogar jünger sind als meiner und ich das Rasseln definitiv habe, hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe heute mit einer anderen Audi/VW Werkstatt Kontakt aufgenommen.
Der neue Freundliche hat, nachdem ich ihm das Problem geschildert habe und ihn darauf hingewiesen habe, dass es dafür ein Softwareupdate geben soll, nach meiner Fahrgestellnummer gefragt und hat mir nach einer
halben Minute bestätigt, dass er das Softwareupdate zur Verfügung hat, es bei mir aufgespielt werden muss, weil erst ab Modeljahr 2013 die neue Software bereits ab Werk auf dem Wagen drauf ist und mit mir einen Termin zum Aufspielen der

Gruß, Alex

Ich hab vorhin mal unverbindlich beim :biggrinn: wegen des Updates nachgefragt. Er hat es auch gefunden und ich bekomm es heute 14 Uhr aufgespielt.

@Alex

es gibt halt viele Schnarchnasen vor Ort!

Audi hat viele Töchter, (wie im Leben) auf die inneren Werte kommt es an, nicht wer das schönste Kleidchen trägt!

DerMeister said:
Morgen zusammen,

Gruß, Alex

Freut mich für dich!
Nur eine Anmerkung am Rande: falls der andere Händler dein ausliefernder Händler war und dort bereits Reparaturversuche unternommen wurden, dann würde ich diesen davon in Kenntnis setzen dass du jetzt wo anders einen weiteren Lösungsversuch unternommen hast, weil er dazu nicht gewillt oder in der Lage war. Mal so rein als Prophylaxe, man weiß nie wo das endet...

Abend,

vielen Dank für den Tip. Der Händler war nicht der auslieferende Händler.
War nur der nächste hier direkt vor Ort und hat die letzten beiden Jahre einen guten Eindruck
gemacht. Aber leider auch nur solange nichts zu beanstanden war.
Überlege mir trotzdem, ob ich in mit dieser Situation nochmal konfrontiere. Er müsste sich ja
dann irgendwie rechtfertigen.

Gruß, Alex

Hallo,

wenn du deine Nerven schonen möchtest - lass es. Es bringt dir nichts, ich sammle auch gerade Erfahrungen..

Da ja meiner auch das Rasseln im kalten Zustand bei ca. 2200 1/min hatte, hab ich gestern das Update aufgespielt.
Heute morgen gleich probiert und Geräusch nicht mehr zu hören. :88n:

Gruß

Endlich auch das Update drauf.
Lief völlig unkompliziert beim neuen Freundlichen.

Alex

DerMeister said:
Endlich auch das Update drauf.
Lief völlig unkompliziert beim neuen Freundlichen.

Alex

Dito!! komme in der Minute zurück. Topp Service, hat mir gleich die Led-leuchten (A5) eingebaut und programmiert!-für lau!! :boys_0120:

Vielleicht kann jemand am Sonntag morgen beim Hotel meinen Motor beim Kaltstart anhören.... denn ich höre immer noch kein Rasseln? Ich höre nur meine 5 Zylinder.... oder mein Gehirn retuschiert das Rasseln weg? :alex_03_neutral:

also das macht mich stutzig. ich war bei meinem händler hab da mit einem geredet und in der liste steht nichts drine von wegen sw update und keine mikro aktion -.- was ist den los oder will der will de rmich aufn arm nehmen

rs3340 said:
Vielleicht kann jemand am Sonntag morgen beim Hotel meinen Motor beim Kaltstart anhören.... denn ich höre immer noch kein Rasseln? Ich höre nur meine 5 Zylinder.... oder mein Gehirn retuschiert das Rasseln weg? :alex_03_neutral:

Das ist eine gute Idee, wir starten alle Fahrzeuge nacheinander, dann haben wir einen Vergleich...

Kommt dann gut, wenn ich meinen T5 zünde, hihihi

SwissRS3 said:
Kommt dann gut, wenn ich meinen T5 zünde, hihihi
Du bist das offizielle RS3 Service Mobil, mit allen Ersatzteilen fürs Wochenende :biggrinn:

Hey, stellt Euch vor, heute hat sogar mein Freundlicher mir eine Mitteilung für das (von mir angeforderte) Software-Update zukommen lassen.
Langsam spricht es sich rum - und ein geändertes Bose Mikro gibt's dann auch gleich :biggrinn:

Gruß Roland

Um was für einen Fehler handelt es ich genau bei dem Softwareupdate und dem BOSE Mikrofon?

Gruß

Germanpsycho said:
also das macht mich stutzig. ich war bei meinem händler hab da mit einem geredet und in der liste steht nichts drine von wegen sw update und keine mikro aktion -.- was ist den los oder will der will de rmich aufn arm nehmen

Servus, bei mir das gleiche. Unter meiner Fahrgestellnummer kein Update. Ich hab ihm den Code vom Update gesagt, dann kam die Antwort " für Ihr Auto nicht freigegeben bla bla bla und Sie spielen es auch erst auf wenn es von Audi für dieses Fahrzeug freigegeben ist " .
Alles sehr seltsam :boys_0137:

TheDriver said:
Germanpsycho said:

Servus, bei mir das gleiche. Unter meiner Fahrgestellnummer kein Update. Ich hab ihm den Code vom Update gesagt, dann kam die Antwort " für Ihr Auto nicht freigegeben bla bla bla und Sie spielen es auch erst auf wenn es von Audi für dieses Fahrzeug freigegeben ist " .
Alles sehr seltsam :boys_0137:
Meint ihr das Softwareupdate, welches das Steuerkettenrasseln beseitigt?
Falls ja, schaut mal, was euer Wagen für ein Modeljahr ist. Mein alter Freundlicher hat mir genau den gleichen Mist erzählt. Für die Fahrgestellnummer wäre das nicht nötig, steht nichts im Computer, kann das nicht verstehen warum ich darauf beharre, bla bla bla... (aber ich hatte ja definitv das Rasseln)
Nach mehrmaligem Nachfragen wars mir dann zu blöde. Freundlichen gewechselt und siehe da: der hat mir gesagt, dass das Update für meine Fahrgestellnummer nötig ist, weil ich Modeljahr 2012 habe und erst ab Modeljahr 2013 dieses Softwareupdate bereits ab Werk drauf ist.

Gruß

Ich will nur nochmals kurz erinnern, dass der im Forum genannte Code (Klick mich!) laut Aussage meines :biggrinn: tatsächlich für alle RS3 gilt, unabhängig von der Fahrgestellnummer (ausgenommen sind vielleicht Fz, die gerade erst in den letzten Wochen ausgeliefert wurden).

Wenn Ihr Eurem :biggrinn: den Code nennt, müssten sie das auch so im System erkennen können und den Update auch einspielen.

Für den Fehler mit dem zu hoch drehenden 2.Gang im D gibts nach meinem Wissen bisher noch keine Freigabe für den RS3...

SwissRS3 said:
Für den Fehler mit dem zu hoch drehenden 2.Gang im D gibts nach meinem Wissen bisher noch keine Freigabe für den RS3...
Auf meine Anfrage hin hat mein Freundlicher bei Audi nachgefragt und die Freigabe dazu erhalten. Nächsten Dienstag wird nebst dem Update für das Motorensteuergerät auch gleich die Getriebesoftware geupdatet.

DerMeister said:
Um was für einen Fehler handelt es ich genau bei dem Softwareupdate und dem BOSE Mikrofon?

Gruß

Moin Maestro,

Softwareupdate war die Steuerkette und Bose Mikro ist das äußerst nervige lauterregeln ein paar Sekunden nach dem Start des Motors beim großen Navi plus. Da soll es ein geändertes Mikro geben, wo das dann besser kann.

Gruß Roland

So, komme gerade vom Freundlichen (Erstkontakt... War wirklich ein netter, kompetenter Kollege).

Habe dort wegen meines komisch klingenden 2. Ganges nachgefragt (der klingt ja zwischen 15-20km/h wie sonst Rückwärtsgänge - sirrt so komisch). Da wird jetzt in 2 Wochen eine Vergleichsfahrt mit einem anderen RS3 gemacht und dann mit diversen Mikrofonen analysiert, wo es herkommt. Dann sehen sie weiter. Wolen ihn für 2-3 Tage da behalten.

Bei dem Termin habe ich gleich mal nach den diversen Updates gefragt.

Er hat folgende drei auf Anhieb im System gefunden:
* Steuerkettenrasseln hier aus dem Thread
* auf Wunsch S-tronic update wegen 2. Gang dreht bis in den Begrenzer im D-Modus bei etwas mehr Gas
** (Achtung, dabei wird der S-Modus etwas ökonimischer programmiert - soll mir Recht sein)
* geänderter Luftführungskanal rechts, wegen schief ziehender Bremse.

Alles im System und für meinen RS3 auch verwendbar (EZ 29.03.2012)

Also sollten sie Euch nicht mehr abwimmeln... :boyboxen:

SwissRS3 said:
Ich will nur nochmals kurz erinnern, dass der im Forum genannte Code (Klick mich!) laut Aussage meines :biggrinn: tatsächlich für alle RS3 gilt, unabhängig von der Fahrgestellnummer (ausgenommen sind vielleicht Fz, die gerade erst in den letzten Wochen ausgeliefert wurden).

Wenn Ihr Eurem :biggrinn: den Code nennt, müssten sie das auch so im System erkennen können und den Update auch einspielen.

Richtig, ich habe auch gerade einen Termin für das Update gemacht, denn ab und zu, macht das Ding im Kaltstart Geräusche, die nicht wirklich gesund klingen :boyspiegeleier: .

Softwareupdate ist nun seit knapp einer Woche drauf.
Steuerkettenrasseln ist weg! :biggrinn:

Gruß

DerMeister said:
Peter said:
...* geänderter Luftführungskanal rechts, wegen schief ziehender Bremse...
Muss ich mich beim nächsten Kundendienst auch mal danach erkundigen. Aber wenn man dafür die gesamte Stoßstange abmachen muss...? :boys_0137:
Dann müssen Sie jetzt nur noch das verzögerte Bremsen, die Standfestigkeit bei Hitze und das Quietschen in den Griff kriegen, dann ist die Bremse ok. :88n:
Gruß
Da ist wohl noch ein Software update für die Bremse dabei. Ich denke, das wird für das Anlegen der Beläge sein. Also öfter Anlegen, damit die Dinger trocken sind.

:hutheben:

Mod-Einsatz:

Leute, es geht hier um das Rasseln der Kette, nicht um die Bremsen, also bitte
BACK-TO-TOPIC

Dank den professionellen Ohren von Marcus (3Ms) beim Treffen am Wochenende (mein Auto stand die ganze Nacht draussen) kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass ich das Rasseln der Steuerkette NICHT habe. :88n:

rs3340 said:
Dank den professionellen Ohren von Marcus (3Ms) beim Treffen am Wochenende (mein Auto stand die ganze Nacht draussen) kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass ich das Rasseln der Steuerkette NICHT habe. :88n:

Das freut mich für Dich, Eric....
Hoffentlich bleibt es so

rs3340 said:

Machst Du trotzdem das Update?

Gruß Roland

rs3340 said:

Das ist doch gut zu hören. Aber haben wir hier nicht ein paar Seiten vorher davon gelesen, dass es auch
sogar von der Temperatur etwas abhängen soll? Also zwischen 0 -15 Grad vermehrt auftritt!? (habe ich so irgendwie
gerade im Kopf)

cashburner said:
rs3340 said:

Machst Du trotzdem das Update?

Gruß Roland

Hallo Roland,
Marcus aus Berlin hat berichtet, das er das Update nehmen mußte, sonst hätten sie ihm die Garantie auf den Motor gekappt!!

EKK said:
Hallo Roland,
Marcus aus Berlin hat berichtet, das er das Update nehmen mußte, sonst hätten sie ihm die Garantie auf den Motor gekappt!!

danke Eugen - nachdem aber keiner angeschrieben wird, nehme ich an, dies wird im Zuge einer Inspektion automatisch durchgeführt?

Gruß Roland

cashburner said:
EKK said:
Hallo Roland,

danke Eugen - nachdem aber keiner angeschrieben wird, nehme ich an, dies wird im Zuge einer Inspektion automatisch durchgeführt?

Gruß Roland

Davon ist auszugehen..... Ich hab so nen bisschen den Eindruck, man versucht hier bei denen die nichts sagen still und heimlich das Update einzuspielen...... So nach dem Motto: bloß keine schlafenden Hunde wecken.

EKK said:
...Marcus aus Berlin hat berichtet, das er das Update nehmen mußte, sonst hätten sie ihm die Garantie auf den Motor gekappt!!...
Wie geil ist das denn. Soviel dazu, dass bei meiner Fahrgestellnummer nichts zu machen sei laut meinem ehemaligen Freundlichen! :boys_0136: Und gut, dass es der neue Freundliche besser wusste.
3Ms said:
...Davon ist auszugehen..... Ich hab so nen bisschen den Eindruck, man versucht hier bei denen die nichts sagen still und heimlich das Update einzuspielen...... So nach dem Motto: bloß keine schlafenden Hunde wecken...
muss man direkt aufpassen, dass man nicht leise und heimlich plötzlich nen anderen Motor drin hat :alex_03_neutral:
Alex

3Ms said:
cashburner said:
EKK said:
Hallo Roland,

Gruß Roland

Davon ist auszugehen..... Ich hab so nen bisschen den Eindruck, man versucht hier bei denen die nichts sagen still und heimlich das Update einzuspielen...... So nach dem Motto: bloß keine schlafenden Hunde wecken.

Problematisch wird es dann aber, wenn der Motor leistungsoptimiert ist....

Ich traue denen mittlerweile alles zu .... werde auch ne liste ins auto legen .. :biggrinn:

- BITTE warmfahren vor der "Probefahrt"
- Nichts Essen und Trinken im Auto
- NICHT in die Waschanlage fahren
- ACHTUNG! Spur hinten ist schmaler als Vorn gibt sonst häslich Kratzer in den 20"
- Finger weg von der Bremse ! die ist neu und funktioniert!
- Ölmenge beim Wechsel 6,8 Liter ... nein! die restlichen 0,2 Liter gehen dann nicht mehr rein!
- ...

habe ich was vergessen??

Back
Top Bottom