8PA Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal an

yuser

Active User
RS3/8PA
Hallo,

gerade vorhin ins Auto gestiegen.
Dann dachte ich das Getriebe oder was auch immer liegt auf der Straße.

Ich weiß nicht ob es das gleiche ist wie im anderen Thread zum Thema "Scharren / Schliefen", falls es da reingehört bitte verschieben.

Hört euch das bitte mal an: View My Video

S-Taste an, S-Taste aus, bei noch erhöhter Kaltstartdrehzahl als auch bei Normaldrehzahl... Ebenfalls habe ich von P auf R und D und wieder auf P geschalten (wie im Video zu sehen).
Beim Wegfahren im 2ten und 1sten Gang genau das gleiche bei 2000 U/Min - ich dachte irgendwas liegt gleich auf der Straße.

Kennt ihr das? Hab jetzt wirklich Sorgen...

Gruß
yuser

Re: Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal a

Oh man !! das hört sich ja garnicht gut an :aaaah:
vielleicht der Turbolader oder der Abgas Krümmer!!???

yuser said:
Hallo,

gerade vorhin ins Auto gestiegen.
Dann dachte ich das Getriebe oder was auch immer liegt auf der Straße.

Ich weiß nicht ob es das gleiche ist wie im anderen Thread zum Thema "Scharren / Schliefen", falls es da reingehört bitte verschieben.

Hört euch das bitte mal an: View My Video

S-Taste an, S-Taste aus, bei noch erhöhter Kaltstartdrehzahl als auch bei Normaldrehzahl... Ebenfalls habe ich von P auf R und D und wieder auf P geschalten (wie im Video zu sehen).
Beim Wegfahren im 2ten und 1sten Gang genau das gleiche bei 2000 U/Min - ich dachte irgendwas liegt gleich auf der Straße.

Kennt ihr das? Hab jetzt wirklich Sorgen...

Gruß
yuser

Klingt nicht gut, solltest auf jeden Fall Deinen :biggrinn: anrufen und der soll ihn am besten ins Autohaus abschleppen, klingt nach Getriebe.

Nö, das hab ich so noch nicht gehört. :aufgeben:
Das hört sich auch nicht wirklich schön an, sofort zu :) damit...... :boyaufdenkopf:

Ich würde auf jeden Fall abschleppen lassen... Klingt irgendwie nach defektem Abgaskrümmer oder so....

Bin vom Büro noch knapp 22 km nach Hause gefahren, im Hof daheim war dann erst mal Ruhe und nichts mehr zu hören.
Habe vor kurzem auf das Fuchs Titan Öl gewechselt. Sonst ist das Auto voll in Serie, noch nicht einmal die Launch Control benutzt.

Oh jeh, das gibt es doch nicht. Hab gleich eine e-mail an mein Autohaus geschrieben mit Video und der bitte, umgehend bei Audi zu recherchieren bzw. das sofort zu reklamieren. Morgen früh ruf ich an dort, ist jetzt eh niemand mehr da.

Echt Klasse, Neuwagen mit knapp über 4000 km und das Theater geht schon los.

Sieht mir nach Turbo Lader oder Schlauch aus. Das Drehmoment liegt dank dem Turbo bereits ab 1.600 - 1.800 1/min voll an. Was auch genau der Bereich ist wo es bei dir anfängt "Luft zu lassen"

Hatte ich bei meinem Mini JCW R56 auch mal. Bei mir hat es der Bordcomputer allerdings erkannt und mich zur langsamen weiterfahrt gebeten ... War dann beim Freundlichen - Schlauch war abgerutscht :boys_0222:

Würde mich für dich freuen wenn es "Nur" das ist !!
Alles andere wäre ärgerlich :aaaah:

Dass Geräusch kenn ich. Zwar nicht ganz so krass und lang anhaltend,
aber es ist genau dass, weswegen mein Auto schon mal 4 Wochen in Neckarsulm stand.
Lt. Audi: "Stand der Technik" ...!

Ist nur beim Kaltstart die ersten 30 sec. zu hören, oder?

norbert said:
Dass Geräusch kenn ich. Zwar nicht ganz so krass und lang anhaltend,
aber es ist genau dass, weswegen mein Auto schon mal 4 Wochen in Neckarsulm stand.
Lt. Audi: "Stand der Technik" ...!

Hallo Norbert,

danke für die Info. Wurde bei dir was gemacht am RS3 bzw. tritt das immer noch auf?
"Stand der Technik" - ich glaub denen geht's zu gut.
Habe das heute definitiv zum ersten Mal bemerkt bei mir, bin da sehr hellhörig bei sowas. Ich dachte die "Technik" vernichtet sich gleich selbst.

Hab knapp 1 Minute gefilmt, auch davor war es schon zu hören. Bin leicht aufs Gaspedal als er noch die höhere Drehzahl hatte und da war es.
Auch bei normaler Drehzahl war es noch da, ebenfalls beim losfahren noch eine gute Zeit als ich wieder an die 2000 U/Min kam.

Hier auf meinem FullHD Video kommt das noch ne Spur extremer rüber als bei dem runtergerechneten Video im Internet, vor allem als ich das Handy zur Tür rausgehalten habe bei konstanter Drehzahl mit 2000 U/min.

Gruß
yuser

Ja nix, wurde gemacht. Wie gesagt, Stand der Technik !!

Je nach Aussentemperatur mal lauter mal leiser.
Im Winter fast nie zu hören, jetzt im Moment wieder öfter der Fall.
Ab und zu auch komplett ohne Geräusch.

yuser said:
Hab gleich eine e-mail an mein Autohaus geschrieben mit Video und der bitte, umgehend bei Audi zu recherchieren bzw. das sofort zu reklamieren. Morgen früh ruf ich an dort, ist jetzt eh niemand mehr da.
... Du weisst aber schon, dass Du eine sogenannte Mobilitätsgarantie hast?
Das geht so: Du rufst dort an und wenn Du nicht gerade in der Pampa wohnst, ist in maximal 1 Stunde ein Pannenfahrzeug da. Der lädt den RS3 dann auf, weil nach gleich beheben klingt das nicht und nimmt Dich zum nächsten besetzten Audi-Stützpunkt mit. Dort bekommst Du dann einen Leihwagen.
... kostet alles genau nix, weil das hast Du längst bezahlt :88n:

alter Hase said:
yuser said:
Hab gleich eine e-mail an mein Autohaus geschrieben mit Video und der bitte, umgehend bei Audi zu recherchieren bzw. das sofort zu reklamieren. Morgen früh ruf ich an dort, ist jetzt eh niemand mehr da.
... Du weisst aber schon, dass Du eine sogenannte Mobilitätsgarantie hast?
Das geht so: Du rufst dort an und wenn Du nicht gerade in der Pampa wohnst, ist in maximal 1 Stunde ein Pannenfahrzeug da. Der lädt den RS3 dann auf, weil nach gleich beheben klingt das nicht und nimmt Dich zum nächsten besetzten Audi-Stützpunkt mit. Dort bekommst Du dann einen Leihwagen.
... kostet alles genau nix, weil das hast Du längst bezahlt :88n:

Hab mit keinem Gedanken an die Mobilitätsgarantie gedacht.
Mache das heute Abend aber nicht mehr, rufe morgen bei meiner Werkstatt an... Dann können die ihn wenn nötig hier abholen... Wer weiß wo ich sonst heute Abend noch lande..

Auf keinen Fall selber beim Händler auf den Hof stellen, dann greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr und Leihwagen
kostet Geld (falls Dein freundlicher nicht so nett ist das zu übernehmen)
Gruß Midnight

Midnight said:
Auf keinen Fall selber beim Händler auf den Hof stellen, dann greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr und Leihwagen
kostet Geld (falls Dein freundlicher nicht so nett ist das zu übernehmen)
Gruß Midnight

Danke für die Info! Kann mein Händler, der ca. 18-20 km von mir weg ist, auf meinen direkten Anruf hin auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie aktiv werden?
Oder muss ich diese Audi-Nummer da zwingend anrufen?

Ich glaub das kann auch Dein Händler, aber Fragen kostet ja nichts
und wenn es doch was größeres ist und der wagen steht ein paar Tage, dann ist so eine Mobilitätsgarantie schon ganz gut!
Gruß Midnight

Würde den RS3 auf keinenfall erneut anlassen um etwaige Folgeschäden zu vermeiden.

...nein, das ist nicht der ATL - ohne Last wird kein, bzw. nur ein sehr geringer Ladedruck aufgebaut - und - Lader, die kurz vorm Exodus stehen, kenne ich nur zu gut von Prüfstanden und Fz!

Ich tippe auf die Steuerkette, bzw. die Öldruckregelung während des Kaltstarts, das die Kettenspanner 'unterversorgt' - ich hatte das Geräusch auch schon 2..3x wahrgenommen, allerdings wesentlich leiser (bsi jetzt 2300km) - wie im engl. Bereich von Jonte schon berichtet und ausgeführt, tritt das nur in kaltem Zustand sporadisch auf und es gibt da als workaround anscheinend ein SW-Update, das beim Service eingespielt wird; ich (und mein Händler) kenne(n) dieses jedoch nicht...

siehe hier: post34136.html#p34136

Ich werde das weiter beobachten - an Deiner Stelle würde ich da beim Händler das Auto am Vortag abstellen und das kalt am nä Tag vorführen - klingt wirklich nicht mehr gesund!

lerri

Diese Information mit der Steuerkette habe ich auch bekommen.
Aber es gäbe noch keine Lösung und im Moment, wie gesagt, lt. Aussage der Quattro GmbH Neckarsulm, "Stand der Technik".

Bis auf dieses workaround was angesprochen wurde.

irgendwie alles kurios, aber vielleicht hast du ja mehr Glück und Audi weiß inzwischen was und gibt das an dich weiter...

Heftig, könnte auch ein klappern vom Hitzeblech sein.
Wenn man das einfach so hört.
Hat das denn jeder hier, wenn auch leise??

Oder spricht man da von "Einzelfällen" ?

lerri said:
...nein, das ist nicht der ATL - ohne Last wird kein, bzw. nur ein sehr geringer Ladedruck aufgebaut - und - Lader, die kurz vorm Exodus stehen, kenne ich nur zu gut von Prüfstanden und Fz!

Ich tippe auf die Steuerkette, bzw. die Öldruckregelung während des Kaltstarts, das die Kettenspanner 'unterversorgt' - ich hatte das Geräusch auch schon 2..3x wahrgenommen, allerdings wesentlich leiser (bsi jetzt 2300km) - wie im engl. Bereich von Jonte schon berichtet und ausgeführt, tritt das nur in kaltem Zustand sporadisch auf und es gibt da als workaround anscheinend ein SW-Update, das beim Service eingespielt wird; ich (und mein Händler) kenne(n) dieses jedoch nicht...

siehe hier: post34136.html#p34136

Ich werde das weiter beobachten - an Deiner Stelle würde ich da beim Händler das Auto am Vortag abstellen und das kalt am nä Tag vorführen - klingt wirklich nicht mehr gesund!

lerri

Hallo zusammen.

Nochmal kurz was mir von Audi mitgeteilt wurde:

Es gibt kurzfristig ein Workaround, nämlich Widerständsbeschaltung an der ECU - höherer Öldruck beim Kaltstart, allerdings "ungeregelt"
Es gibt längerfristig (wie bei Jonte) ein SW-Update, das den Öldruck beim Kaltstart besser als bisher regeln soll.

Und ja: Dieses Geräusch kommt sicherlich daher -> WolferlRS3 hat damals ebenfalls Videos gemacht. Er HAT den Workaround bereits und jetzt KEINE Probleme mehr.

siehe hier:

WolferlRS3 said:
Die Qualität ist bescheiden aber hier mal die 2 Videos die ich heute früh gemacht habe

http://www.youtube.com/watch?v=6SKldIzyLPg

Hier ab der 3. Sekunde zu hören

Und hier nochmal im Stand ein paar Mal zu hören

http://www.youtube.com/watch?v=eAZ0B4Bysvk

Gruß technokrates

technokrates said:
Und ja: Dieses Geräusch kommt sicherlich daher -> WolferlRS3 hat damals ebenfalls Videos gemacht. Er HAT den Workaround bereits und jetzt KEINE Probleme mehr.

Gruß technokrates

D.h., das Geräusch entsteht nur durch Materialtoleranzen beim einen oder anderen?
Und wird durch einen höheren Druck der Pumpe (irgendwann) behoben.
Ist das so zu verstehen?

Gruß Roland

cashburner said:
technokrates said:

Gruß technokrates

D.h., das Geräusch entsteht nur durch Materialtoleranzen beim einen oder anderen?
Und wird durch einen höheren Druck der Pumpe (irgendwann) behoben.
Ist das so zu verstehen?

Gruß Roland

Hi Roland!

Ja, so wurde es mir erklärt.
Ich habe bei Audi extrem nachgehakt, weil ich ja unter anderem dieses Schleifgeräusch während des Kaltstarts habe. Mein Ansprechpartner rief mich vor kurzen an (ebenso wie Goldy) und erzählte mir von dem Workaround, der allerdings NICHT für "mein" Geräusch gedacht ist. Er erwähnte eben genau diese Fertigungstoleranzen in Zusammenhang mit dem Kettenspanner! Ich habe das Rasseln im Übrigen nicht, und warte daher auf das Softwareupdate!

Gruß technokrates

Hallo zusammen,

also, mein RS3 wurde heute Morgen abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Hab dem Chef direkt als er den Wagen holte und einen anderen brachte das Video gezeigt, er konnte es selbst nicht so recht glauben was er da hört.

Dann haben wir den Wagen gestartet und probiert - zuerst nichts aber dann nach einer kurze Zeit war es bei nunmehr 2100-2200 U/min wieder sehr deutlich und unmissverständlich da.
Nicht so wie gestern und auf dem Video aber trotzdem noch heftig. Also keinen Wert, das Auto auf den Anhänger und mitgenommen.

Heute Abend telefoniert: die Werkstatt selbst hat bisher keinen Anhaltspunkt und konnte es nicht lokalisieren. Sie wollen morgen früh nochmals schauen aber er hängt sich morgen gleich dahinter und geht an dieses Servicecenter / Audi.
Turbo hat der Chef heute Morgen eigentlich direkt ausgeschlossen, er meinte das klingt anders.

Wie mit mir abgesprochen und wie sie selbst auch meinen gehen sie erst mal nicht an den Wagen dran und zerlegen ihn auch nicht, der Motor ist ihnen nicht "geläufig" und da finde ich es gut nicht einfach was auseinanderzurupfen und dann hinterher Audi zu kontaktieren mit dem Ergebnis "nix gefunden".

Bin gespannt was er morgen in Erfahrung bringen kann, am liebsten wäre mir die holen das Ding zurück nach Neckarsulm oder Ingolstadt oder sonst wo hin und regeln alles und machen Hausaufgaben. Habe wirklich keine Lust bei einem neuen Wagen dran rum basteln zu lassen...

Grüße
yuser

PS: mal noch eine Frage an die anderen die von "ihrem" Ansprechpartner bei Audi sprechen... Seid ihr direkt bei Audi parallel zur Werkstatt aktiv geworden oder läuft das bei euch alles über die Werkstatt? Ich denke dass ich vorerst nicht direkt bei Audi aufschlagen werde, habe einen gutes Verhältnis zu meinem Autohaus und die werden da evtl. etwas mehr und direkter bei Audi ankommen über deren Kanäle.

hatte Heute morgen das Gleiche Geräusch, hab dann sofort Oelstand kontrolliert, stand auf min!! (nach 13000km) , einen halben Liter nachgefüllt und Ruhe war!! Tippe vom Geräusch her auch stark auf Steuerkette!!

Hallo,

ich habe heute ebenfalls mal getestet, ob das Steuerkettenrasseln bei mir auftritt und das tut es. Allerdings erst bei 2500 U/min dafür hört sich genauso häßlich an. Während der Fahrt tritt das Raseln nicht auf. Daher sehe ich im Moment keinen Grund zur Beunruhigung, da ich im kalten Zustand im Stand oder bei langsamer Fahrt nicht diese Drehzahlen erreiche. Ich vermute aber, dass aufgrund von Temperatur, Toleranzen, etc. bei jedem RS3 das Rasseln in unterschiedlichen Drehzahlbereichen auftreten kann. Also warten wir auf das Software Update.

Schöne Grüße
Samsara

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum es jetzt bei manchen schon ein Software-Update gegeben hat,
aber anscheinend offiziell nichts bekannt ist.

Gibt es jetzt so ein Update, oder nicht???? :boys_0291:

Denn gesund, hört sich dieses Geräusch, ab und zu nicht gerade an.

samsara said:
Hallo,

ich habe heute ebenfalls mal getestet, ob das Steuerkettenrasseln bei mir auftritt und das tut es. Allerdings erst bei 2500 U/min dafür hört sich genauso häßlich an. Während der Fahrt tritt das Raseln nicht auf. Daher sehe ich im Moment keinen Grund zur Beunruhigung, da ich im kalten Zustand im Stand oder bei langsamer Fahrt nicht diese Drehzahlen erreiche. Ich vermute aber, dass aufgrund von Temperatur, Toleranzen, etc. bei jedem RS3 das Rasseln in unterschiedlichen Drehzahlbereichen auftreten kann. Also warten wir auf das Software Update.

Schöne Grüße
Samsara
hab Heute Morgen auch noch mal getestet, nach gestriger Oelauffüllung. War immer noch zu hören, allerdings nicht mehr so laut bei etwas höherer Drehzahl, 2200-2500. War aber nach ca 1 Min. weg. Hängt zweifelsfrei mit dem Oeldruck zusammen!

Mir ist es wohl vorher nie aufgefallen, weil ich morgens immer ganz normal losgefahren bin, mit niedriger Drehzahl (weil Klappe auf) um niemand zu wecken! Da hatte ich dann nur ein leichtes Schleifgeräusch in der Kaltstartphase,

norbert said:
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum es jetzt bei manchen schon ein Software-Update gegeben hat,
aber anscheinend offiziell nichts bekannt ist.

Gibt es jetzt so ein Update, oder nicht???? :boys_0291:

Denn gesund, hört sich dieses Geräusch, ab und zu nicht gerade an.

Hallo Norbert!

Es gab noch KEIN Softwareupdate! Es gibt bisher nur eine Vorab-Lösung durch eine Widerstandsbeschaltung. Siehe meinen vorletzten Beitrag!

Gruß technokrates

Hallo,

ich gebe euch Bescheid sobald ich was weiß.
Dachte bis diese Woche auch ich hätte sowas nicht, dann auf einmal soo extrem dass du denkst es fliegt alles auseinander.

Hatte als ich filmte die Türe offen, da es im Innenraum sehr warm war. Bin dann bei der noch erhöhten Startdrehzahl leicht aufs Gas gekommen und dann "grrr".

Wie im Video zu sehen - beim ersten Mal war es wie nach der Uhr gestellt bei 2000 U/min. Als er abgeschleppt wurde eher bei 2100-2200 U/min.
Das wandert irgendwie.

Gruß yuser

Ist das gleiche Geräusch wie bei mir, allerdings lauter. Ich werde die Tage auch einmal etwas Öl nachfüllen und dann berichten. Aber auch mein Freundlicher sagt, dass im System nichts dazu steht. Audi sollte doch wenigstens in der Lage sein mitzuteilen dass das Problem / Geräusch auftritt. Egal ob es eine Lösung gibt oder nicht.

So, jetzt hat mein Händler auch die Info die von technokrates hier schon gepostet wurde.

Zuerst hieß es: Kunde soll weiterfahren und Auto wieder abholen, weil in 2-3 Wochen gibt es ein Update.
Damit hat sich mein Autohaus aber nicht zufrieden gegeben und mit etwas mehr Druck nachgehakt dass es ja nicht deren Ernst sein kann so jemand rumfahren zu lassen.

Daraufhin kamen sie dann mit diesem physischen Bauteil als Vorablösung ums Eck, das sie meiner Werkstatt zuschicken können. Erneut der Hinweis dass in 2-3 Wochen ein Update zur Verfügung steht und dass es "wohl keinen Schaden am Motor verursacht" wenn ich jetzt weiterfahre.

Gefällt meiner Werkstatt nicht, gefällt mir nicht. Erstens fragen die sich auch ob ein Softwareupdate sowas beheben kann bzw. weshalb es dann nicht von Anfang an aufgetreten ist, denn die Software ist bei mir von Beginn an die gleiche (kein Update bisher, nix). Zweitens sind Werkstatt und ich uns einig dass ich eigentlich nicht so ein Ding da reinpfuschen lasse um es 3 Wochen später wieder rausoperieren zu lassen. Es wurde mal kurz nachgeschaut, zum verbauen müssen wohl schon ein paar Dinge demontiert werden dass die da ran kommen.

Ergebnis: Serviceberater fragt nochmals schriftlich an ob definitiv keine Schäden an Motor respektive was anderem auftreten wenn ich, wie von Audi bzw. dieser Servicestelle mitgeteilt, einfach weiterfahre und auf das Update warte.
Wenn ein "ja" zurück kommt dann hole ich den RS3 und fahre zähneknirschend weiter bis dieses ominöse Update verfügbar ist. Falls was passiert oder Folgeschäden auftauchen kann und werde ich mich auf diese Aussage berufen - ich hab den RS3 ja schließlich abschleppen lassen und dann meine Bedenken artikuliert, genauso die Werkstatt.

So long...

Mann oh Mann.... Ich freu mich schon auf den Tag wo es bei mir losgeht... Ich hör nun immer mehr auf den Motor. Heute bei heruntergelassener Seitenscheibe hört man im unteren Drehzahlbereich ein leises "schleifen", aber es wird nicht schlimmer. Ob es allerdings etwas ungewöhnliches ist kann ich nicht sagen.
Wäre interessant ob dann alle RS3-Bestizer automatisch angeschrieben wenn dieses Update zur verfügung steht, oder nur diese die sich mit Problemen gemeldet haben.

Meiner hat gerade mal 800km gelaufen und macht es auch. Ist ganz klar der Kettentrieb.

Könnte halt eine Unterversorgung oder ein Entlüfungsproblem des Spanners (in Summe sind es ja zwei) sein. Lasse ich den Motor zwei Minuten im Stand laufen und gebe kein Gas, tritt das Problem nicht auf.

Yippie, ich habe es auch...

Ist mir aber noch nie aufgefallen. Wagen hat 3 Stunden gestanden. Dann gestartet und nach 10 Sekunden in "N" mal auf 2000 U/min das Gas erhöhht. Fieses "Schraddeln/Schnarren". Gleich wieder runter von Gas.

15 Minuten später zu Hause nochmal probiert: war nichts mehr zu hören...

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, da ich immer gleich losfahre und die ersten km immer schon sher früh schalte/schalten lasse. (Oder vielleicht wird es auch von dem metallischen Kupplungs(?)schleifen übertönt. Obwohl es schon sehr laut ist und ziemlich kaputt klingt.

Na ja, ich warte mal, was bei Euch das SW Update bringt.

:boygeige:

Peter said:
...
...
Sofern es denn auch kommt, bzw. es alle geladen bekommen...

Peter said:
Yippie, ich habe es auch...

Ist mir aber noch nie aufgefallen. Wagen hat 3 Stunden gestanden. Dann gestartet und nach 10 Sekunden in "N" mal auf 2000 U/min das Gas erhöhht. Fieses "Schraddeln/Schnarren". Gleich wieder runter von Gas.

15 Minuten später zu Hause nochmal probiert: war nichts mehr zu hören...

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, da ich immer gleich losfahre und die ersten km immer schon sher früh schalte/schalten lasse. (Oder vielleicht wird es auch von dem metallischen Kupplungs(?)schleifen übertönt. Obwohl es schon sehr laut ist und ziemlich kaputt klingt.

:boygeige:
jede Wette das das alle haben, ist mir auch erst bei 13000km aufgefallen. Vorher nur ab und an ein leichtes Schleifgeräusch in der Kaltstartphase bemerkt. Ist genau der Fehler. Hätte ich in N geschaltet und Drehzahl über 2000 erhöht, wärs mir gleich auf gefallen!!

PS: Ist aber deutlich besser bei max. Oelstand!! Eigener Erfahrungswert!

Also ist das bei mir definitiv kein Einzelfall mehr. Ich würde das an eurer Stelle auch reklamieren, zumindest meine Ohren sagen dass das auf Dauer irgendwie nicht gesund sein kann für das Fahrzeug.

Ich frag mich gerade wieder ob wir Beta-Tester sind beim RS3 oder ob das in diesem Ausmaß beim TT-RS noch nicht aufgetreten ist. Der link vom lerri in den englischen Bereich war interessant, hab dann mal etwas im Internet gesucht. Man findet teilweise auch Videos von den TT-RS aber das war alles eher ein leichtes Scharren im Vergleich zu dem was ich hier habe beim RS3.

yuser said:
Also ist das bei mir definitiv kein Einzelfall mehr. Ich würde das an eurer Stelle auch reklamieren, zumindest meine Ohren sagen dass das auf Dauer irgendwie nicht gesund sein kann für das Fahrzeug.

Ich frag mich gerade wieder ob wir Beta-Tester sind beim RS3 oder ob das in diesem Ausmaß beim TT-RS noch nicht aufgetreten ist. Der link vom lerri in den englischen Bereich war interessant, hab dann mal etwas im Internet gesucht. Man findet teilweise auch Videos von den TT-RS aber das war alles eher ein leichtes Scharren im Vergleich zu dem was ich hier habe beim RS3.
schon gemeldet!!!

Beta!! Du meinst wohl Alpha-Tester!!! :biggrinn:

Ja, so kommt einem das vor :boymarionette:

Gut, je mehr melden desto klarer wird denen vielleicht dass sie was tun sollten.

yuser said:
Ja, so kommt einem das vor :boymarionette:

Gut, je mehr melden desto klarer wird denen vielleicht dass sie was tun sollten.

Genau wie bei der Bremse, ;))

Wollen wir mal hoffen das irgenwo mal was von Audi kommt..... geht mir ziehmlich auf den S...k das ganze getue von Audi. :boyaufdenkopf:

EKK said:
jede Wette das das alle haben, ist mir auch erst bei 13000km aufgefallen. Vorher nur ab und an ein leichtes Schleifgeräusch in der Kaltstartphase bemerkt. Ist genau der Fehler. Hätte ich in N geschaltet und Drehzahl über 2000 erhöht, wärs mir gleich auf gefallen!!

PS: Ist aber deutlich besser bei max. Oelstand!! Eigener Erfahrungswert!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Seit ich gestern wieder bis MAX aufgefüllt habe, ist es weg.

Bei mir ist das Geräusch auch im Leerlauf bei 2000 Umdrehungen.... So als ein Gang eingelegt ist, ist es weg... Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.... Denke auch das ist die Steuerkette und es ist ja nicht während des Fahrens. Nur kurz beim Kaltstart mal..

Ich habe es heute versucht zu provozieren. Motor kalt, Hebel auf N und dann mit der Drehzahl von 1500 - 2500 gespeilt. Ich konnte nichts feststellen...

Tobi21 said:
Ich habe es heute versucht zu provozieren. Motor kalt, Hebel auf N und dann mit der Drehzahl von 1500 - 2500 gespeilt. Ich konnte nichts feststellen...

Hast Du schon über 1000km? Irgendwo im Englischen Forum hier stand etwas, dass das Steuergerät während der ersten 1000km einen höheren Öldruck macht um die Maschine zu schonen. Vielleicht kommst Du auch noch in den Genuss. :boysauregurken:

Shit, das stimmt. Ich bin erst bei ca. 500km.

Rennsemmel3 said:
Bei mir ist das Geräusch auch im Leerlauf bei 2000 Umdrehungen.... So als ein Gang eingelegt ist, ist es weg... Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.... Denke auch das ist die Steuerkette und es ist ja nicht während des Fahrens. Nur kurz beim Kaltstart mal..

Bei mir trat es auch während des Fahrens auf - 1. und 2. Gang auch bei 2000 U/Min. Im Prinzip direkt als ich mit filmen aufgehört habe losgefahren.

Ich konnte das bisher noch nicht hören. Muss der richtig kalt sein, sprich morgens ? Habt Ihr den noch das Werksöl drin ? Ich habe sehr früh auf das Mobil ESP gewechselt.
Das Edge ist bekanntlich ja mit das schlechteste Öl das es auf dem Planeten gibt..... Gerade dannn wenn es durch Anfettung mit Sprit noch versetzt wird. Egal wie, gerade dann wenn es die Kette ist sollte der Ölwechsel noch wichtiger sein.

Es ist nicht reproduzierbar (bei mir zumindest nicht, wobei ich es vermeide). Ich lasse den Wagen mitlerweile 2 Minuten im Stand laufen, bevor in Gas gebe. Damit konnte ich es immer vermeiden.

Für jemanden, der den RS im Alltag fährt ist das natürlich inakzeptabel.

Das erste mal ist es aufgetreten nachdem ich den Motor richtig heiß gefahren habe und am nächsten Tag wieder angelassen habe.

Back
Top Bottom