8PA Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal an

Re: Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal a

Lexmaul said:
Gut man sollte halt auch bedenken das man es nur hört wenn man in den ersten Sekunden wirklich Gas gibt und über 2000 dreht. Das mache ich im Normalfall ja nicht. Wenn ich das nun richtig interpretiere kommt am Anfang durch den zu niedrigen Öldruck der Spanner nicht dazu, die durch die höhere Fliehkraft enstehende Längung der Kette bei Drehzahl zu spannen. Dann sollte aber ja auch langfristig kein Schaden entstehen wenn man die ersten Sekunden die Kette nicht bewusst zum schlagen bringt ?! Das werde ich jedenfalls nicht provozieren. Schaden hin oder her, den Ärger das man dann kein Auto mehr hat ist ja auch murks :boyboxen:

Ich denke das man hier abwarten muss. Ist zwar alles wieder einmal völlig irrsinnig aber was will man machen ? Abschleppen sicher nicht, ich will ja nicht das hier mein Auto für ein Feldversuch verwendet wird....
Gibt es den überhaupt einen RS3 der das nicht hat ? Ich habe hier das Gefühl das alle betroffen sind ...

Eben nicht, wie gesagt trat es bei mir schon "untertags" auf und das erste Mal auch beim fahren. Und zwar nicht nur kurz sondern davor hatte ich schon 2-3 Minuten Video gefilmt und die normale Drehzahl abgewartet etc... Warte mal ab, ich wünsche es dir ja nicht aber bei mir wird das eher schlimmer, trotz höherem Öldruck.
Generell sehe ich das auch nicht ein, wir sprechen von keinem Rennwagen oder Formel1-Motor wo man die ersten 30 Sekunden dies nicht tun soll, die nächsten 2 Minuten jenes nicht tun soll und dann für weitere 5 Minuten am besten nur Linkskurven dass sich das Öl verteilt... Ich hab es mit dir, ich behandle meine Autos immer schon wie rohe Eier. Drehe ihn kalt nicht, über mehr als 2000km eingefahren, danach Ölwechsel. Bisher kein einziges mal die LC, noch nie voll über die Autobahn geprügelt... und so weiter... Und trotzdem jetzt schon Theater.

Ja, den Feldversuch machen in dem Fall andere für dich :boys_0325:
Einer muss es ja tun, wenn alle stillhalten und denken dass es schon normal sein wird dann passiert eh nix - selbst wenn viele sich melden tut sich nix, siehe Bremsen. Trotzdem weiß man nicht wie sich sowas entwickelt und da hab ich lieber sofort reklamiert und Aktivitäten angestoßen als wenn ich mit 20.000 km ums Eck komme. Meine Meinung, muss natürlich jeder selbst wissen :biggrinn:

yuser said:
ich behandle meine Autos immer schon wie rohe Eier. Drehe ihn kalt nicht, über mehr als 2000km eingefahren, danach Ölwechsel. Bisher kein einziges mal die LC, noch nie voll über die Autobahn geprügelt... und so weiter... Und trotzdem jetzt schon Theater.

Moin Yuser,
ich find das auch voll ...... kann ja irgendwie nicht sein!

Verzeih meinen Sarkasmus aber vielleicht solltest Du das trotzdem mal machen macht höllischen Spaß. :aaaah:
Gruß Midnight

PS: Ich denke auch, dass muss ein RS Modell abkönnen sonnst stimmt was nicht :biggrinn:

Midnight said:
yuser said:
ich behandle meine Autos immer schon wie rohe Eier. Drehe ihn kalt nicht, über mehr als 2000km eingefahren, danach Ölwechsel. Bisher kein einziges mal die LC, noch nie voll über die Autobahn geprügelt... und so weiter... Und trotzdem jetzt schon Theater.

Moin Yuser,
ich find das auch voll ...... kann ja irgendwie nicht sein!

Verzeih meinen Sarkasmus aber vielleicht solltest Du das trotzdem mal machen macht höllischen Spaß. :aaaah:
Gruß Midnight

PS: Ich denke auch, dass muss ein RS Modell abkönnen sonnst stimmt was nicht :biggrinn:

Ich hoffe das kommt noch :biggrinn: Wollte eigentlich nach dem ersten Ölwechsel mal so richtig loslegen, bei diesem Zustand traute ich mich dann aber doch nicht mehr. :aaaah:

yuser said:
Einer muss es ja tun, wenn alle stillhalten und denken dass es schon normal sein wird dann passiert eh nix - selbst wenn viele sich melden tut sich nix, siehe Bremsen. Trotzdem weiß man nicht wie sich sowas entwickelt und da hab ich lieber sofort reklamiert und Aktivitäten angestoßen als wenn ich mit 20.000 km ums Eck komme. Meine Meinung, muss natürlich jeder selbst wissen :biggrinn:

Ich habe mit dem Bremsenthema genug um die Ohren und komme mir da schon vor wie ein Beta Tester, daher lass ich das Geräusch erstmal da und warte ab. Ich kann und will nicht noch eine Großbaustelle aufmachen die nur Nerven kostet..... mal sehen ob das wirklich noch schlimmer wird :(

Meister wenn ich das abwarte habe ich das Geräusch ja auch nicht. Das kann aber auch keine Lösung sein, dann müsste im Handbuch ja stehen erst nach Drehzahlabsenkung vom Hof fahren :10hallo2:

Lexmaul said:
yuser said:

Ich habe mit dem Bremsenthema genug um die Ohren und komme mir da schon vor wie ein Beta Tester, daher lass ich das Geräusch erstmal da und warte ab. Ich kann und will nicht noch eine Großbaustelle aufmachen die nur Nerven kostet..... mal sehen ob das wirklich noch schlimmer wird :(

Meister wenn ich das abwarte habe ich das Geräusch ja auch nicht. Das kann aber auch keine Lösung sein, dann müsste im Handbuch ja stehen erst nach Drehzahlabsenkung vom Hof fahren :10hallo2:

Ja, das ist klar - irgendwann nervt es einfach nur noch. Wenn ich an den Bremsen massive Probleme hätte und da schon ein Faß aufgemacht hätte dann wäre meine Motivation auch nicht mehr so hoch.

Hier sehe ich aber auch den Vorteil dieses Forums. Wir können unserer Erkenntnisse austauschen und bestimmte Dinge evtl. schon in eine gewisse Richtung lenken.

Hey Leute,

ich dachte bislang immer, ich habe das Geräusch nicht. :aaaah:

Heute morgen nach dem Kaltstart in der Garage machte ich mal einen Test:

Ich öffnete das Fenster zum besseren Hören, startete den kalten Motor, der sofort auf die gewohnte Kaltstartdrehzahl von ca. 1500 1/min ging, Wählhebel war auf "P". dann habe ich ohne Last einfach mal nach etwa 5 Sek. die Drehzahl auf ca. 2000 1/min. angehoben und ich bin echt erschrocken! Ein häßliches lautes schabendes Geräusch wie bei den Betroffenen. Ich hörte das bislang nie, da ich die ersten 30 sek. normalwerweise das Gas nicht drücke und nur mit der Kaltstartdrehzahl aus der Garage rolle. Wenn Last auf dem Motor liegt (also R oder D gewählt ist), hörte ich das Geräusch nicht.
Ich habe gleich heute morgen ein Reklamations-Mail an meinen Freundlichen geschickt - schau mer mal.

Gruß Roland

Könntet Ihr eure Ölsorten posten, die ihr derzeit verwenedet? Ergänzend wäre euer Fahrprofil von Vorteil.

Chris_Harz said:
Könntet Ihr eure Ölsorten posten, die ihr derzeit verwenedet? Ergänzend wäre euer Fahrprofil von Vorteil.
Obwohl ich dieses Problem nicht kenne, heisst aber nicht, dass es bei mir nicht auch so wäre. Nur testen will ich es nicht. Hier mal meine Daten:
Fuchs Titan GT1-C3 / 5W30 (6,8 Liter eingefüllt). Somit ist der Füllstand auf Maximum.
Fahrstil; sportlich aber nicht auf Teufel komm raus. Das heisst, im Normalfall (98%) fahre ich im M-Modus. Im kalten Zustand nicht über 3'000 U/min.! Nachher in der Regel zwischen 2000-4500 U/min. im Schnitt. Bei extrem sportlicher Fahren eigentlich bis ca. 6000 U/min., jedoch nie in den Begrenzer.
Ich hoffe diese Angaben reichen aus.
Gruss, Arcade

Habe das Geräusch leider auch.
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:
Geräusch = Reibung = Verschleiß.

Muss also in irgendeiner Form von Audi behoben werden.

Gruß PAD

cashburner said:
Hey Leute,

Heute morgen nach dem Kaltstart in der Garage machte ich mal einen Test:

Ich öffnete das Fenster zum besseren Hören, startete den kalten Motor, der sofort auf die gewohnte Kaltstartdrehzahl von ca. 1500 1/min ging, Wählhebel war auf "P". dann habe ich ohne Last einfach mal nach etwa 5 Sek. die Drehzahl auf ca. 2000 1/min. angehoben und ich bin echt erschrocken! Ein häßliches lautes schabendes Geräusch wie bei den Betroffenen. Ich hörte das bislang nie, da ich die ersten 30 sek. normalwerweise das Gas nicht drücke und nur mit der Kaltstartdrehzahl aus der Garage rolle. Wenn Last auf dem Motor liegt (also R oder D gewählt ist), hörte ich das Geräusch nicht.
Ich habe gleich heute morgen ein Reklamations-Mail an meinen Freundlichen geschickt - schau mer mal.

Gruß Roland
willkommrn im Club!! :aufgeben:

cashburner said:
... das dachte ich bis gestern auch!
So wie Du fahre ich immer immer im Standgas aus der Garage, dann lade ich das Schulzeug von der Kleinen in den Kofferraum, danach steigen alle ein und schon ist die Phase vorbei wo's rasselt. Und wenn doch, würd's der Herr Bose überbrüllen :biggrinn: .
Gestern war ich aber alleine unterwegs - eingestiegen und ab. Und was muss ich bei rund 2.000 Umdrehungen hören - das Rasseln von der Steuerkette (zwar deutlich leiser als auf einigen Videos hier, aber trotzdem). Klingt echt sch...auderhaft und ist sicher für den Kettentrieb nicht gesund.
"Begeisterte" Berichte über dieses Geräusch findet man auch in jedem TTRS Forum. Dürfte also einfach am Motor liegen. Angeblich wird die Softwarelösung in den USA schon erfolgreich eingespielt. In Europa zögert Audi noch, weil es wird nicht der Öldruck erhöht, sondern die Ölmenge die die 2stufige Pumpe fördert. Und das erhöht den Benzinverbrauch in der Kaltlaufphase und somit auch irgendeinen Euronormverbrauch.
... da demolieren wir doch lieber einige Motoren :aaaah:

alter Hase said:
und schon ist die Phase vorbei wo's rasselt. Und wenn doch, würd's der Herr Bose überbrüllen :biggrinn: .

Jetzt versteh ich das Software-Update. Die Softwareänderung wird am Bose vorgenommen, um nicht den Verbrauch zu erhöhen. Und das künftige Update wird wohl die Fensterheber 30 sek. blockieren, damit das Geräusch unhörbar bleibt (aber nicht für den Nachbarn) :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
alter Hase said:
und schon ist die Phase vorbei wo's rasselt. Und wenn doch, würd's der Herr Bose überbrüllen :biggrinn: .

Jetzt versteh ich das Software-Update. Die Softwareänderung wird am Bose vorgenommen, um nicht den Verbrauch zu erhöhen. Und das künftige Update wird wohl die Fensterheber 30 sek. blockieren, damit das Geräusch unhörbar bleibt (aber nicht für den Nachbarn) :biggrinn:

Gruß Roland
:super2:

Ich gehe davon aus, dass jeder mit diesem Motor das Geräuch hat...
Wird dieses besagte Softwareupdate dann auch bei den Fahrzeugen vorgenommen, deren Besitzer diesen Mangel nicht beim Freundlichen gemeldet haben?
Ich empfinde das Geräuch jetzt nicht so Wild und habe es nicht beim meinem Händler gemeldet.

Rennsemmel3 said:
Wird dieses besagte Softwareupdate dann auch bei den Fahrzeugen vorgenommen, deren Besitzer diesen Mangel nicht beim Freundlichen gemeldet haben?
Ich empfinde das Geräuch jetzt nicht so Wild und habe es nicht beim meinem Händler gemeldet.
Am Donnerstag fahre ich sowieso zum :biggrinn: zwecks Ölwechsel, dann frag ich mal nach den neusten Updates für unser Schätzchen... :88n:

rs3340 said:
Rennsemmel3 said:
Am Donnerstag fahre ich sowieso zum :biggrinn: zwecks Ölwechsel, dann frag ich mal nach den neusten Updates für unser Schätzchen... :88n:

:boys_0120:

Schönen Resturlaub noch... :10hallo2:

Hallo,
hab dieses Rasseln auch in extremer Lautstärke. Mein Händler meinte es hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden.....
Werd es jetzt wo bekannt ist, dass es die Steuerkette ist, offiziell bei Audi reklamieren.
Die Antwort kenn ich jetzt schon: "Einzelfall, noch nie gehört oder Stand der Technik" :boyspiegeleier:
Öl ist noch Serie (16000km) und Fuellstand max.

RS3-Dirk said:
Hallo,
hab dieses Rasseln auch in extremer Lautstärke. Mein Händler meinte es hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden.....
Werd es jetzt wo bekannt ist, dass es die Steuerkette ist, offiziell bei Audi reklamieren.
Die Antwort kenn ich jetzt schon: "Einzelfall, noch nie gehört oder Stand der Technik" :boyspiegeleier:
Öl ist noch Serie (16000km) und Fuellstand max.

Interessante Aussage vom Händler. Das wird ja echt immer schlimmer, betrifft immer mehr wie es scheint. Meiner liegt seit gestern "unterm Messer".

Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Dein Händler weiß es ja schon, schreibst du noch einen Brief an Audi oder sowas? Habe bei der Kundenhotline angerufen, so ein Audianer ist seit letzter Woche deshalb auch noch mit von der Partie...

so mal für mich zum mitschreiben..

also wenn meiner geliefert wird, dann werd ich das noch auf dem hof TESTEN!..
wenn ich dann schon dran bin, werd ich fast dazu genötigt, meinem freundlichen noch nen feinen ohrenschaden wegen der bremse aufzubrummen?!?..
und wenn er sich dann vor schmerzen krümmt, zeig ich ihm noch den filzfummel am radkasten?!?...
weil er dann fast zusammen bricht, biet ich ihm noch in letzter rettung meinen beifahrersitz an, so auf der fahrt in die klinik gibts ihm dann den rest mit mr.böse, ähm bose?!?..

ähm.. mist..

ich befüchte schlimmes..

carne said:
so mal für mich zum mitschreiben..

also wenn meiner geliefert wird, dann werd ich das noch auf dem hof TESTEN!..
wenn ich dann schon dran bin, werd ich fast dazu genötigt, meinem freundlichen noch nen feinen ohrenschaden wegen der bremse aufzubrummen?!?..
und wenn er sich dann vor schmerzen krümmt, zeig ich ihm noch den filzfummel am radkasten?!?...
weil er dann fast zusammen bricht, biet ich ihm noch in letzter rettung meinen beifahrersitz an, so auf der fahrt in die klinik gibts ihm dann den rest mit mr.böse, ähm bose?!?..

ähm.. mist..

ich befüchte schlimmes..

Glaub ich nicht, Audi hat das in der zwischenzeit alles behoben. :iro:

War hier nicht mal irgendwo die Rede, dass der Wagen die ersten 1000km einen erhöhten Öldruck
wegen der Einfahrphase hat? ggf. ist das dann gar nciht zu hören..

SoniX said:
War hier nicht mal irgendwo die Rede, dass der Wagen die ersten 1000km einen erhöhten Öldruck

Hab ich auch mal irgendwo in einem TT RS Forum gelesen. Da könnte was dran sein - aber meiner hat jetzt ja angeblich auch wieder einen höheren Öldruck..

SoniX said:
Hallo,

meiner hat das Geräusch auch, ich hab es wie bereits geschrieben bei 704km das erste mal gehört.
Also kann es daran nicht liegen.

Gruß

markus

Hi,
hab heute mal ein Video von meinem beim Kaltstart gemacht (echt grausig..):
View My Video
Gruß
RS3-Dirk

Hat jemand die Möglichkeit den Öldruck über OBD auszulesen?

Bei mir wurde jetzt diese sogenannte Zwischenlösung verbaut (das Softwareupdate gibts ja noch nicht) und siehe da, dass Geräusch des Rasselns ist immer noch da. Jetzt allerdings sehr leise und man hört es nur noch, wenn man weiß wann es vorher zu hören war. Also irgendwie ist es besser, aber weg ist es nicht.
Was zum Teufel haben die denn da verbaut??? Habe ich jetzt einen höheren Druck als vorher, nur nicht hoch genug??

Ich verstehs nicht

WolferlRS3 said:
Bei mir wurde jetzt diese sogenannte Zwischenlösung verbaut (das Softwareupdate gibts ja noch nicht) und siehe da, dass Geräusch des Rasselns ist immer noch da. Jetzt allerdings sehr leise und man hört es nur noch, wenn man weiß wann es vorher zu hören war. Also irgendwie ist es besser, aber weg ist es nicht.
Was zum Teufel haben die denn da verbaut??? Habe ich jetzt einen höheren Druck als vorher, nur nicht hoch genug??

Ich verstehs nicht

Aber auch nur in der Startphase bzw. bis kurz danach oder?

Ja, so wie vorher halt auch. Nur leiser

WolferlRS3 said:

Ich verstehs nicht

Das frag ich mich auch. Ich hab es gesehen, musste abends vorbei weil Audi ein Bild wollte. Wenn die untere Abdeckung weg ist sieht man es, ist wie ein kleiner Schlauch.. Vielleicht so groß wie mein kleiner Finger, nur dünner.. Sieht man ganz gut, ist irgendwo an so einem Öldruckventil dazwischengesteckt.

Wirst du wieder reklamieren weil es noch da ist? Wäre mal interessant was bei dir jetzt kommt..

DerMeister said:
Mein RS3 hat inzwischen 8000km runter und ich habe dieses Geräusch bei meinem Wagen noch nie wahr genommen.
Allerdings warte ich jedes Mal, wenn ich den Wagen starte und er die erhöhte Drehzahl hat, erstmal ab, bis sich die Drehzahl wieder auf 850 U/min gesenkt hat, bevor ich Gas gebe oder den Wagen überhaupt einen Meter in Bewegung setzte. Habe das Gefühl das braucht er, um das Öl erstmal bis in alle Winkel und Ritze des Motors zu pumpen, damit er optimal geschmiert ist.

Gruß, Alex

gleiches bei mir.

yuser said:
WolferlRS3 said:

Ich verstehs nicht

Das frag ich mich auch. Ich hab es gesehen, musste abends vorbei weil Audi ein Bild wollte. Wenn die untere Abdeckung weg ist sieht man es, ist wie ein kleiner Schlauch.. Vielleicht so groß wie mein kleiner Finger, nur dünner.. Sieht man ganz gut, ist irgendwo an so einem Öldruckventil dazwischengesteckt.

Wirst du wieder reklamieren weil es noch da ist? Wäre mal interessant was bei dir jetzt kommt..

Nein, mir ist das jetzt echt wurscht. Ich warte auf das Softwareupdate. Da ich meinem RS3 als reines Spaßauto habe (nach 9 Monaten ca. 5.000 km runter) habe ich kein Problem damit die ersten paar 100 Meter Piano zu fahren. Danach ist das Rasseln ja eh weg, war auch vorher schon so. Ich werde es erwähnen beim nächsten Mal, aber mein Händler kann ja auch nur das machen was Audi sagt.

Mir ist es inzwischen wirklich egal, der RS3 geht nach 4 Jahren eh zurück zu Audi. Ich werde ihn 100%ig nicht auslösen, soll sich der Nachfolger damit rumärgern; ich habe 4 Jahre Garantie und damit muß das Thema für mich erledigt sein

WolferlRS3 said:
yuser said:
WolferlRS3 said:

Ich verstehs nicht

Nein, mir ist das jetzt echt wurscht. Ich warte auf das Softwareupdate. Da ich meinem RS3 als reines Spaßauto habe (nach 9 Monaten ca. 5.000 km runter) habe ich kein Problem damit die ersten paar 100 Meter Piano zu fahren. Danach ist das Rasseln ja eh weg, war auch vorher schon so. Ich werde es erwähnen beim nächsten Mal, aber mein Händler kann ja auch nur das machen was Audi sagt.

Mir ist es inzwischen wirklich egal, der RS3 geht nach 4 Jahren eh zurück zu Audi. Ich werde ihn 100%ig nicht auslösen, soll sich der Nachfolger damit rumärgern; ich habe 4 Jahre Garantie und damit muß das Thema für mich erledigt sein

Ja, dann würde ich das auch so machen. Ich hab ihn leider direkt gekauft, hab zwar auch 5 Jahre Garantie aber meiner geht in dem Fall danach nicht zurück. Deshalb mach ich denen Dampf, im Zweifel geht der dann auch "zurück" wenn die den Mangel nicht beheben können.

Bin ich voll bei Dir. Zum ersten Mal bin ich wirklich froh eine klassische Auto-Kredit Finanzierung mit hoher Schlußrate gemacht zu haben. Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Zurückgeben nach 4 Jahren bei 60.000km und gutem Zustand. Ich werde vermutlich unter den 60.000km bleiben und einmal im Jahr kommt er zum Aufbereiter - also wird der Zustand nach den 4 Jahren 1A sein.

Da mein A1 dann auch auslaufen wird, werde ich beide zurückgeben und ggf. auf nen A4 / A6 Avant umschwenken, oder den Hersteller wechseln. Ich habe ja Gott sei Dank nicht so wie Du das Rasseln so heftig, sondern wirklich nur die ersten 200 - 400 Meter und dann ist eh Schluß.

Ich an Deiner Stelle würde auch heftigst Druck machen, nur habe ich leider kein gutes Gefühl bei Audi (leider auch bei den anderen Herstellern nicht). Zur Zeit würde ich mich glatt zu Daimler ziehen mit einem gebrauchten C63 AMG. Aber mal sehen was wird

Ich hoffe doch mal das in ein paar Tagen bald auch von Audi ein Update, egal ob Hard oder Software ansteht.
Wenn das genauso wie die Bremse ausgeht, werde ich nach dem RS3 sicher auch kein weiteren Wagen bei Audi kaufen. Ich wollte eigentlich auf einen R8 wechseln, aber bei der Behandlung und noch höheren Teilekosten werde ich mich dann sicher umentscheiden.

WolferlRS3 said:
Bin ich voll bei Dir. Zum ersten Mal bin ich wirklich froh eine klassische Auto-Kredit Finanzierung mit hoher Schlußrate gemacht zu haben. Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Zurückgeben nach 4 Jahren bei 60.000km und gutem Zustand. Ich werde vermutlich unter den 60.000km bleiben und einmal im Jahr kommt er zum Aufbereiter - also wird der Zustand nach den 4 Jahren 1A sein.

Da mein A1 dann auch auslaufen wird, werde ich beide zurückgeben und ggf. auf nen A4 / A6 Avant umschwenken, oder den Hersteller wechseln. Ich habe ja Gott sei Dank nicht so wie Du das Rasseln so heftig, sondern wirklich nur die ersten 200 - 400 Meter und dann ist eh Schluß.

Ich an Deiner Stelle würde auch heftigst Druck machen, nur habe ich leider kein gutes Gefühl bei Audi (leider auch bei den anderen Herstellern nicht). Zur Zeit würde ich mich glatt zu Daimler ziehen mit einem gebrauchten C63 AMG. Aber mal sehen was wird

Das hast du glaub ich richtig gemacht! Wäre mir nicht in den Sinn gekommen dass es solche Probleme mit einem RS3 gibt.

Du wirst lachen aber auf den C63 AMG bin ich auch schon gekommen. Bin gerade auf Sylt, hier hab ich einen schönen gesehen den ich direkt mitgenommen hätte :)

Info meines Händlers (von heute): Software-Update ist in 2 - 4 Wochen verfügbar!

Chris_Harz said:
Info meines Händlers (von heute): Software-Update ist in 2 - 4 Wochen verfügbar!

Bestätigt mein Gefühl - die 2-3 Wochen, die mir mein Händler mitteilte, sind schon rum. Jetzt sind es bei dir auch schon wieder 2-4 Wochen. Wenn du mich fragst: die haben kein Plan.

RS3-Dirk said:
Hi,

Hi,

wow, klingt wirlich grausig. Fahre jetzt schon jeden Tag die Fenster runter um zu überprüfen,
ob ich etwas Ähnliches hören kann.
Was Audi da wieder verbockt hat weiß ich nicht. Den Motor gibts nun auch schon seit zweieinhalb Jahren.
Daher sollte er einwandfrei funktionieren.
Aber ich würde dem Motor trotzdem die Zeit lassen, den Kaltstart mit erhöhter Drehzahl ohne jegliche Belastung (bereits losfahren oder gar schon weiter hochdrehen usw) durch zu führen. Ich denke gerade wenn er längere Zeit stand und das gesamte Öl aus sämtichen Bauteilen wieder in der Wanne zusammen gelaufen ist braucht der Motor diese halbe Minute ohne Last um das Öl frisch überall im Motor zu verteilen, da das Öl hier nicht nur für die Schmierung der Kolben, sondern auch für zwei weitere Kettenspanner, Turbolader usw benötigt wird.

Gruß, Alex

RS3-Dirk said:
Hi,
View My Video
Gruß
RS3-Dirk

Hi,

kannst du das Video evtl. mal bei youtube hochladen? Bin unterwegs und das iPad kann kein Flash, würde es mir aber gerne mal anhören.

Danke und Grüße
yuser

ich habe das geräusch nicht mehr das ist weg ka warum aber dafür hab ich ein neues geräusch wenn kein gang drine ist hört es sich an wie wenn ich ne murmel im metall eimer im kreis drehen lasse -.-

Ich Zünde den bock bald an ohne witzt -.-

Ich würde den ja gerne zurück geben aber wenn ich dann wiede rim auto sitze und mal bissl gas gebe will ich den neme hergeben xD

Germanpsycho said:
ich habe das geräusch nicht mehr das ist weg ka warum aber dafür hab ich ein neues geräusch wenn kein gang drine ist hört es sich an wie wenn ich ne murmel im metall eimer im kreis drehen lasse -.-

Ich Zünde den bock bald an ohne witzt -.-

Ich würde den ja gerne zurück geben aber wenn ich dann wiede rim auto sitze und mal bissl gas gebe will ich den neme hergeben xD

Übersetzt:
Germanpsycho said:
Ich habe das Geräusch nicht mehr, das ist weg, k. A. warum, aber dafür hab ich ein neues Geräusch.
Wenn kein Gang drine ist, hört es sich an wie wenn ich ne Murmel im Metalleimer im Kreis drehen lasse -.-

Ich zünde den Bock bald an, ohne Witz -.-

Ich würde den ja gerne zurück geben, aber wenn ich dann wieder im Auto sitze und mal bissl Gas gebe, will ich den nimmer hergeben xD

:boys_lol: :boys_0120:

Ich muß zugegeben, dass der RS3 momentan bei mir stark dazu beiträgt dass Image der Marke Audi bei mir sehr stark herabzusetzen. Ja, andere Hersteller haben auch Qualitätsprobleme, aber mich ärgert dass eben konkret bei Audi.
Stand heute werde ich den RS3 nach den 4 Jahren zurückgeben und Audi kann mich danach am A.... lecken. Ob ich den A1 rauskaufe, oder nach 3 Jahren zurückgebe, weiß ich noch nicht - blöderweise wird der mehr KM als vereinbart auf der Uhr haben.

Audi ist momentan dabei sein Saubermannimage aufs Spiel zu setzen. Auch der A1, Q3 und auch beim A6 scheint es ja wirlich heftigste Mängel zu geben. Ganz schlecht Audi - denkt mal drüber nach was vor Jahren so ein Image aus der ehemals sicheren Bank Daimler gemacht hat. Die doktoren heute noch daran ihr ramponiertes Image wieder aufzupolieren

Nur als Info an alle:
War heute zum Ölwechsel bei Audi, es gibt zur Zeit noch kein Softwareupdate betreffend Öldruck oder Sonstiges.

Hallo zusammen,

soo, seit heute bin ich wieder im Lande und gleich mal probiert was der RS3 so sagt nach 1er Woche Werkstatt"OP".
Bisher ist Ruhe.

was wurde denn gemacht?

yuser said:
Hallo zusammen,

soo, seit heute bin ich wieder im Lande und gleich mal probiert was der RS3 so sagt nach 1er Woche Werkstatt"OP".
Bisher ist Ruhe.

Hört sich doch gut an :biggrinn:

EKK said:
was wurde denn gemacht?

Meine Info als ich ihn vorm Urlaub in die Werkstatt brachte war: Kettenspanner tauschen (der Nockenwellenkette).
Dieser Stecker sitzt wohl auch nach wie vor.

Nächste Woche mal mit der Werkstatt telefonieren was genau Sache ist.

Marcel R said:
yuser said:
Hallo zusammen,

Bisher ist Ruhe.

Ja, ich bin verhalten optimistisch und beobachte :boys_0291:

yuser said:
Marcel R said:
yuser said:
Hallo zusammen,

Bisher ist Ruhe.

Ja, ich bin verhalten optimistisch und beobachte :boys_0291:

Kenn ich, wenn man das Vertrauen mal verloren hat, dauert es eine Weile und man wartet formlich drauf, das es wieder losgeht. Ich halte die Daumen.

Back
Top Bottom