DerMeister said:
Kann deine Bedenken verstehen. Aber du änderst keine Parameter oder Drücke ab.
Das GFB DV+ sorgt nur dafür, dass soviel Druck wie nötig entweicht, aber eben nicht der gesamte, wie es beim Serienventil unnötigerweise der Fall ist.
Werde demnächst auch mal Ladedruck Soll- und Istwert auslesen und in einem Diagramm vergleichen.
Da sollte es auffallen, wenn etwas mit den Drücken nicht stimmt.
Na wenn der Druck abgelassen wird und in dem Fall weniger als normal, habe ich schon aktiv Einfluss auf das Druckverhältnis genommen, da der dadurch vorhandene Rückstau schon auch an der Laderschaufel ansteht. Das müsste dann ja auch ein höheren Druck zur Folge haben, klar zwar nicht im Ladeluftaufbau aber der Staudruck sollte schon messbar sein.
Der Sinn ist mir schon klar, für mich ist das aber wie gesagt ein Bauteil das bei einem Schaden an einer zu wichtigen Stelle sitzt. Wo mir vermutlich auch kein Anwalt und Gutachter mehr helfen kann. Und dann kommen eben noch die geteilten Meinungen zu dem Ventil aus dem Netz dazu, weiss nicht wird sicher nicht meine nächste Anschaffung
Alex würde mich aber trotzdem mal interessieren was die Soll und Ist Werte so hergeben