Ich habe im Cupra ein Pano. Vorteile die du beschrieben hast treffen absolut zu. Wenn alles i.O. damit ist, ist das wirklich super. Hinsichtlich Gewicht und Schwerpunkt ist das definitiv ein Punkt, wieviel das ausmacht vermag ich nicht zu sagen. Du hast aber durch das Panodach definitiv weniger Kopffreiheit (Nicht das Glas selbst, sondern der Aufbau macht den Dachhimmel niedriger). Wenn du überlegst das Auto standesgemäß zu fahren und einen Helm zu tragen, kann es eng werden, je nach Körpergröße. Ich sitze im Cupra dann mit dem Helm immer Anschlag am Dach oder leicht schräg mit dem Kopf unter der Glasfläche oder muss tiefer in den Sitz rutschen, was aber nicht der optimalen Sitzposition entgegenkommt.
Das größte Problem hast du aber, wenn etwas kaputt ist. Ich bin mit offenem Dach nie sehr dynamisch gefahren, trotzdem hat es irgendwann angefangen zu klackern. Unterschiedlich nach Jahreszeit und Temperatur in Lautstärke und Häufigkeit. Das war zu Hoch-Zeiten richtig laut und ziemlich permanent. Da überlegst du irgendwann wirklich, das Auto über die nächste Klippe zu schieben. Seat ist nicht Audi. Aber ich habe eine Odyssee von 3 Jahren, 4 Werkstätten und unzähligen Werkstattbesuchen hinter mir. Da wurde mir alles mögliche erzählt von "Jetzt hört man das nicht / nicht genug, kommen sie ein anderes Mal wieder" über "Stand der Technik" "Das ist normal wegen der Gummis" "Wir schmieren erst mal hier uns beobachten, dann schmieren wir da..." usw. Da wurde viel rumgedoktert, erklärt, nach Ausreden gesucht, Z..t. was getauscht, z.T. auch richtig gepfuscht usw. Im Nachgang betrachtet habe ich den Eindruck, während der Garantie wollte keiner wo richtig ran. Werkstatt Nr.4 hat dann einmal das Standardprogramm durchgezogen und anschließend das Dach getauscht. Dabei ist dann aufgefallen, der Rahmen war gebrochen und nochmal etwas. Das sieht man aber erst, wenn alles komplett zerlegt ist. Neues Dach rein, seitdem ist noch Ruhe und ich habe das Dach nie wieder geöffnet und werde das auch nie wieder tun. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du zu den X-Prozent gehörst die das Pech mit dem klackernden Dach haben, hast du u.U. ein Riesenproblem und bist da auch richtig hilflos, da selbst der Anwalt erklärt, solange die was arbeiten und versuchen zu reparieren, hast du schlechte Karten. Ich hatte einmal das Pech und auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 5 Prozent liegt, würde ich es nie wieder riskieren, so schön das Pano auch ist.