Hallo
@Macak,
ich habe letzter Woche die NGM Optimierung gemacht. Bin bisher happy mit dem Ergebnis. Ich denke mit zu viel knallerei kann man sicherlich auch den KAT und OPF zerstören. Ich finde daher die gegebenen Optionen und Wahlmöglichkeiten super!
Ich habe aktuell nur leichtes bumbum beim runterschalten aktiv. Das geht auch nur wenn man das Getriebe in S bringt. In D knallt er nicht. Ich habe außerdem die Stage 1 mit 100 Oktan sowie, da ich die von APR die Ansaugung verbaut habe, die Option Inlet & Ansaugung ausgewählt.
Flashen etc. war alles unkompliziert. Ich finde allerdings, dass sich Laien damit eventuell früher oder später technisch das Auto zerlegen könnten. Das hat nicht unbedingt was mit NGM zutun sonder viel mehr mit dem Thema Wartung.
Ich hatte nämlich autark von Leistung NGM und sonstigem mal mit Zündungswerten befasst. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Auto mit 55tkm bei normalen Temperaturen durchaus Zündung gezogen hat und auch die erkannten Fehlzündungen merklich gezählt wurden. Ich tanke immer VPower 100. Die Kerzen waren da auch erst 2-3tkm verbaut (durch den Freundlichen). Ich habe mich dann entschlossen die Zündspulen zu wechseln, was das Auto, welches sich zu dem Zeitpunkt schon träge anfühlte, merklich verwandelt hatte!!!
Nun zurück zum Eigentlichen. Ich schätze wenn man wenig technisches Verständniss hat und hier schon Parameter im Serienzustand von dem technischen Ideal abweichen, könnte man sich mit der APP durchaus schnell schaden.
Ich fände hier eine Empfehlung von NGM durchaus empfehlenswert (In Bezug auf Verschleißteile die in erster Linie bei einem Verbrennungsmotor mit Leistung zu tun haben).
Ich werde die Tage, jetzt nach der Leistungsteigerung, auch mal wieder die Parameter tracken. Zusätzlich fahre ich auch kein original Öl sondern bin auf 5-8tkm Intervallen mit 5W40.
Falls du Fragen hast gerne PN
