8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Dafür ein Danke Christian. :good:
Gruß Marco

Was soll dann die "andere" Variante sein ? Die spätere Plus oder wie !? Man wird ja kaum zum Start 2 Varianten anbieten von der man nur die kleine Variante bisher überhaupt veröffentlicht hat ?

Vor allem kommt ein RS3 Plus sicher nicht nur mit 13 PS mehr. Der hat entweder 390 oder 400 PS.

SEAT Cupra gibt es auch mit 265 oder 280 PS, warum also nicht? :boys_0136:

@Thunder: Danke für deine Infos, ganz interessant :)

...von einer RS3 Limousine mit digitalem (TT) Cockpit hast nicht zufällig was erfahren? Es soll ja 2016 ein Facelift für den A3 kommen...

blowfly said:

Weil es ja doch recht untypisch für ein RS wäre wenn es nicht als Plus verkauft wird.

blowfly said:

Weil keiner bereit wäre, für nur 15 PS mehr einen saftigen Aufpreis zu bezahlen.

Nunja der TTRS+ ist auch ne ganz schöne Stange teurer als der normale TtRS und hat auch "nur" 20PS mehr....

Kann mir persönlich wirklich auch nicht vorstellen das zwei Varianten von Anfang an geben sollten. Etwas mehr was ich am Autosalon abklären kann [emoji6]

Also mich würde nichts wundern...... beim TTRS kann man für etwas mehr ja ein Carbon Paket mitbestellen und darf dann statt 250, 280Km/h fahren.
Kaufen tun die Leute auch das, Wetten das...... :boymarionette:

Warum hat noch keine Zeitung das mit den 380 Ps gesagt?

Platinnum said:
Nunja der TTRS+ ist auch ne ganz schöne Stange teurer als der normale TtRS und hat auch "nur" 20PS mehr....
der Plus is aber im Endeffekt günstiger gewesen, da waren die 20PS nur ein Bonus ;)

M66677 said:
Hi,

Wie werden die RS3 eingefahren? Strasse oder Pruefstand? Biste schon mal mitgefahren?

Bei uns werden die im Prüfgelände eingefahren.. also Straße! In der Regel ca. 1500Km Nein leider nicht mit gefahren.

Thunder_Pick said:
Hallo Jungs und Mädels,

wie schon mehrmals geschrieben u.a auf Seite 74

Wird es den neuen Rs3 mit zwei verschiedenen Leistungen geben!

Einmal Standart mit 367 Ps und einmal mit 380 Ps

Interieur mit S sitzen und Rs3 Schalensitzen,
Leisten in Alu, Schwarz Hochglanz und Carbon.
Lüftdüsung Innenseite in Rot, rote Nähte am Sicherheitsgurt gegen Aufpreis!

Ex

Stossfänger Standard
Mit Quattro Schriftzug oder
Mit ACC ohne Quattro Schriftzug
Das ganze gibt es dann auch noch in Alu Silber oder schwarz Paket mit Spoilerlippe

Standard Auspuffanlage oder Sportauspuffanlage die wirklich sehr laut ist und richtig geil Ballett beim runterschalten!

Bremsen vom Rs4 / 5 mit schwarzen oder roten Bremssätteln oder ceramic Bremsen
Bei den Stabdardbremsen ist die vordere Scheibe eine Wave Scheibe und hinten ne Standardscheibe.

Reifen / Felgen

Rundrum 19 zoll mit 235 er oder nur Va. 255
( daher wieder vorne breiter als hinten aber im gehendatz zum S3 ist dieser doch minimal breiter da er bei den 235 er Reifen hinzen im Gegensatz zum S3 keine Flaps benötigt!

Farben Serie

Silber
Schwarz
Rot ( wie hier auf den Bildern )
Nardograu und
Sepangblau
Alles andere ist individuell Lack

Spiegelkappen

Wagenfarbe
Schwarz
Alu Silber.

Thema einfahren:

Erst Prüfstand ob alles passt und danach geht jeder auf die Strasse ( u.a Autobahn ) und sollte dann ca 40 - 50 km drauf haben.
( dient dazu um festzustellen on Fahrtechnisch alles in Ordung ist )

Einfahren musst du ihn dann danach selbst.
Lg Thunder

Mit den Abgasanlagen kann ich das bestätigen.. Kollege mir gesagt, das an den Fahrzeugen wohl ein Unterschied vom Klang ist! (War letzte Woche nicht auf Arbeit wo das wohl alles gut zu hören/sehen war!
Er meinte auch das die "lauten" hinter der ovalen Blende links rechts 4 kleinere Abgasrohre zu sehen waren (insgesamt). Bei den "leisen" nur die ovalen Blenden zu sehen waren.

P.s. Der neue QRS3 fährt auch bei uns rum.. sieht auch und hört sich sehr gut an! Und der neue R8... HAMMER!!!

Zu den "Quattro" Schriftzug (will ich auch haben), wer ACC nimmt, ist schön blöd :alex_03_neutral: Das ist der letzte Rotz!! Nervt nur und sieht scheisse aus.. siehe auch Golf und Leon..

Gerne Marco und Eric :biggrinn:

@ Lex , Toni und Holger,

ich hab ja nicht gesagt das es sie gleich zum Start oder auch später geben wird!
Auch hab ich nix von einer Rs3+ Bezeichnung hier erwähnt!
Die 380 Ps Version heißt nämlich nicht +
Wie sie allerdings heißt kann ich euch hier noch nicht sagen.

Ich habe nur gesagt das es Sie geben wird!

Nun ja siehe TTrs und + an, waren auch nur 20 Ps Unterschied aber eben auch einige andere feine Details und Unterschiede also warum können es dann nicht nur 13 sein?!

Beim TTrs + wurde der Preis auch bezahlt, warum dann nicht beim rs3?!

Am besten selbst nachfragen oder eben abwarten und wenn es soweit ist an mich denken^^
Keine Angst, ich weiß schon was ich hier schreibe bzw aussage.

Danke Blowfly, Platinum und Rappel so sieht's aus.

@ Eric, nein leider noch nix bzw dürfte ich dazu wahrscheinlich jetzt auch noch nichts sagen.
Bekommst aber Post von mir wenn ich was weiß.

@ Mastermind

Der Unterschied der Auspuffanlage ob standart oder Sport ist sehr deutlich zu hören.
Schade das du da nicht in der Arbeit warst!
Die Sportanlagen zaubert nämlich ein Grinsen ins Gesicht ^^

1500km einfahren -> Ich Denk mal für Presse aber nicht zum Verkauf!
Normalerweise darf das Fahrzeug nicht mehr wie 100km auf dem Tacho haben da es ja sonst ein Gebrauchtwagen ist?!

Lg Thunder

13 Ps mehr? Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen als ueber die 20 Mehr-Ps beim TTRs Plus diskutiert wurde. Dem RS3 droht dasselbe nur noch schlimmer. Anstelle dieser 'Scheibchenschneiderei' taete Audi besser direkt eine richtig staerkere Version mit anzubieten also bspw eine 400 Ps Version die ausserdem 305 kmh erreicht (siehe andere RS-modelle).
Das waere ein Statement.:)

Aber solcher Mut fehlt Audi.

Btw: die 380 Ps Version duerfte der naechste TTRSmotor sein.

M66677 said:
Btw: die 380 Ps Version duerfte der naechste TTRSmotor sein.

Du meinst dann wohl eher der neue RS3 Motor der im TTRS verwendet wird :boys_lol:

Ich weiß nicht was ich von 2 Motoren in einem RS halten soll.... aber wir haben hier in diesem Thread schon so viele definitive Aussagen bezüglich der Leistung bekommen die am Ende nicht stimmten, das man wohl eher mal wieder nichts glaubt und abwartet was da kommt :biggrinn:
Das mit der 380er Version für einen neuen TTRS als Abgrenzung zum RS3 halte ich für gar nicht mal so dumm :10hallo2: Das hört sich sinnvoller und plausibler an als einen RS mit 2 Motoren anzubieten die sich um 13 PS unterscheiden.

Hoffentlich ist der Motor dann standfest. :biggrinn:

Aber bei all der Mutmaßerei wisst ihr schon das für den 8P auch eine Plus Version geplant war oder? Scheinbar hat der Normale RS3 sich aber schon in den zwei Jahren so gut verkauft das es nicht nötig war diese umzusetzen.

RS3.jpg

Könnten die 13PS mit der Option Sportauspuff zu tun haben? Eine solch kleine Differenz könnte so erklärt werden.

gruss

Thunder_Pick said:
@ Lex , Toni und Holger,

ich hab ja nicht gesagt das es sie gleich zum Start oder auch später geben wird!

Martinbern said:
Könnten die 13PS mit der Option Sportauspuff zu tun haben? Eine solch kleine Differenz könnte so erklärt werden.

gruss

Interessanter Ansatz, evtl. würde ich auf eine Konfigurationsoption mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit und mehr Leistung tippen.

Gruß Marco :10hallo2:

oh mann, da wird man(n) ja ganz gribbelig :laie_60a:

@MarcoRS3

Glaube nicht dass die Vmax hoeher sein wird da der RS3 elektromisch eingebremst wird bei 280 kmh. Es sei denn Audi setzt den Riegel erst bei 290 resp 295 an. Allerdings kann man sowas bei Audi vergessen.

Eine höhere Vmax jenseits der 280 km/h kann ich mir nicht vorstellen. Dann gäbe es ja keinen Abstand mehr zum RS 6 bzw. RS 7 und keine Käufer mehr für diese fast doppelt so teuren Autos. Allein das Paket für die Vmx 305 km/h kostet beim RS 6 14000.-€. Das kann bestimmt nicht im Sinne von Audi sein.

Eine Abgrenzung zum TTRS kann es schon geben. Lt. Marktuntersuchungen läuft das Roadster-Segment nicht mehr so gut. Daher wird hier ein bißchen gepusht - sieht man am TTS und S3. Der TTS hat aus diesem Grund 10 PS mehr erhalten.
Möglicherweise wird das beim TTRS wiederholt. Deshalb kann das schon passen, dass der TTRS mit 380 PS einsteigt und das dann eine RS3 + Version (oder wie sie dann auch heißen wird) gibt.

Gruß Roland

Meinte ich ja, die 1500Km sind für Presse.. nicht verkauf!
Werde mal Kollegen fragen, ob die zwei Versionen an Leistung fahren oder gefahren haben.

Heute habe ich einen RS3 mit der Sport AGA gehört.. sehr nice :10hallo2:

Leider sind die Kollegen die die Audis fahren von einer anderen Firma (fahren Audi, Lambo,Seat,Porsche und Bugatti "neue Veyron :wie-geil: :burns: )
Wir fahren VW und Aggregateträger von VW/VW-NFZ/Seat/Skoda und Audi und ab und an Fremdfabrikate, zwecks Vergleiche.. leider waren keine RS3 dabei oder ähnlich.. nur S1 und S3 und halt was darunter liegt.
Von den Fahrzeugen her, leider die langweiligeren als die andere Firma :-(

Anschauen werde ich mir den RS3 auch wenn der TTRS mein Favorit ist. Besonders die 380 Ps Version (falls sie kommt habe da so meine Zweifel). Besonders gespannt bin ich auf die Sitzposition ob die wirklich so schlecht ist (man sitzt zu hoch das ist sehr uebel).

Hallo Jungs und Mädels,

wie schon mehrmals geschrieben u.a auf Seite 74

Wird es den neuen Rs3 mit zwei verschiedenen Leistungen geben!

Einmal Standart mit 367 Ps und einmal mit 381 Ps Optional 280 km/h

Interieur mit Sportsitzen, S sitzen und Rs3 Schalensitzen,
Leisten in Alu, Schwarz Hochglanz und Carbon.
Lüftdüsung Innenseite in Rot, rote Nähte am Sicherheitsgurt gegen Aufpreis!

Pedale inkl Fußstütze in Alu

Ex

Stossfänger Standard
Mit Quattro Schriftzug oder
Mit ACC ohne Quattro Schriftzug
Das ganze gibt es dann auch noch in Alu Silber oder schwarz Paket mit Spoilerlippe

Standard Auspuffanlage oder Sportauspuffanlage die wirklich sehr laut ist und richtig geil Ballett beim runterschalten!

Bremsen vom Rs4 / 5 mit schwarzen oder roten Bremssätteln oder ceramic Bremsen
Bei den Stabdardbremsen ist die vordere Scheibe eine Wave Scheibe und hinten ne Standardscheibe.

Reifen / Felgen

Rundrum 19 zoll mit 235 er oder nur Va. 255
( daher wieder vorne breiter als hinten aber im gehendatz zum S3 ist dieser doch minimal breiter da er bei den 235 er Reifen hinzen im Gegensatz zum S3 keine Flaps benötigt!

Farben Serie

Silber
Schwarz
Catalunya Rot ( wie hier auf den Bildern )
Nardograu und
Sepangblau
Alles andere ist individuell Lack

Spiegelkappen

Wagenfarbe
Schwarz
Alu Silber.

@ Mastermind

Oh ja die Sport Aha ist schon sehr Nice

Da deine Kollegen die Presse Fahrzeuge fahren wäre es gut möglich das Sie die 381 Ps Version schon gefahren sind.

Wie gesagt kommt noch und wird nicht als + bezeichnet.

neue Infos farblich gekennzeichnet.
Lg Thunder

Ich freue mich schon auf die Bestellung !!!

Auch ich habe hier eine Frage....
Die optionale Sportauspuffanlage soll eine ganze Ecke lauter sein, als die Serienmässige.
Hat dieses denn auch ein wenig mehr Leistung, so wie beim RS 6?

:hutheben: :hutheben:

Viele Grüße aus Köln
Eric

MarcoRS3 said:
Thunder_Pick said:
@ Lex , Toni und Holger,

Martinbern said:

gruss

Interessanter Ansatz, evtl. würde ich auf eine Konfigurationsoption mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit und mehr Leistung tippen.

M66677 said:
@MarcoRS3

Glaube nicht dass die Vmax hoeher sein wird da der RS3 elektromisch eingebremst wird bei 280 kmh. Es sei denn Audi setzt den Riegel erst bei 290 resp 295 an. Allerdings kann man sowas bei Audi vergessen.

Ich meinte auch 280km/h, hab es nur nicht geschrieben. :biggrinn:
In der Standartversion mit 367PS ist vermutlich früher Schluss, optional kann man die Vmax auf 280km/h (ähnlich wie beim TTRS) freigeben lassen und hat dann dazu die 380-381PS.

Das war meine Vermutung.

Ne die Sport Aha kannst du bei beiden Motoren bestellen und hat somit nicht mehr Leistung
( zumindest nicht mit mehr Leistung angegeben )

Gut möglich das man die 280 km/ h nur in Verbindung mit dem großen Motor bestellen bzw erreichen kann.

MfG Thunder

Die zwei verschiedenen Leistungen würden auch die zwei verschiedenen Preise, welche durch die Presse geistern, erklären.
Da stand bislang ca. € 56000,- und in der letzten ams stand jetzt € 51000,-.
Möglicherweise ist der höhere Preis die 381PS Variante mit Tempo 280 und natürlich noch div. kleinen Spielereien wie inkl. Carbonabdeckung des Motors etc., damit man für den saftigen Mehrpreis (eher softigen Mehrpreis :biggrinn: ) auch einen "Gegenwert" bekommt. Da werden schon manche zuschlagen.
Mein Bruder hat bei seinem TTRS auch die Plus-Version für rund € 4000,- Aufpreis genommen.

Gruß Roland

Ja sehe ich auch so Cashburner!

Wäre ne vernünftige Erklärung wobei auf der Audi Hp steht:

Motor 367 Ps und auf wünsch bis zu 280 km/h schnell...

Der Preisaufschlag waere trotzdem sehr heftig fuer 'nur' 14 Ps (die man kaum merken wird). Viel wichtiger waeren mehr Newtonmeter besp auf 500 Nm. Das wuerde man gut merken vor allem wenn man die Erhoehung durchs ganze Drehzahlband mitnimmt.

Weiss einer was beim 381 Ps Motor geaendert wurde (Elektronik ist klar aber sonst?), verbesserte Kuehlung?
Ich ueberlege mir gerade ob die Journalisten damals bei den ersten Fahrberichten nicht die 381 Ps Version untergejubelt bekamen vor allem da viele sagten der Wagen waere zu stark vom Gefuehl her fuer nur 367 Ps.

cashburner said:
DMöglicherweise ist der höhere Preis die 381PS Variante mit Tempo 280 und natürlich noch div. kleinen Spielereien wie inkl. Carbonabdeckung des Motors etc., damit man für den saftigen Mehrpreis (eher softigen Mehrpreis :biggrinn: ) auch einen "Gegenwert" bekommt. Da werden schon manche zuschlagen.
Mein Bruder hat bei seinem TTRS auch die Plus-Version für rund € 4000,- Aufpreis genommen.

klar werden da welche zuschlagen, falls wirklich ein Plus kommen sollte.
beim TT hatte der Plus ne Sport aga, Vmax 280km/h, Carbon Spiegelkappen und eben 20PS mehr.
wenn man damals den normalen zusammengestellt hat, war dieser ohne die 20PS und mit den Teilen oben teurer...
also erst einmal warten ob ne Plus Version kommt und welche Teile der Plus schon verbaut hat

Ich will auch lieber mehr Drehmoment als mehr Leistung... im Alltag hat man mehr davon...

rs3340 said:
Ich will auch lieber mehr Drehmoment als mehr Leistung... im Alltag hat man mehr davon...

Eric, das haben wir doch :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:

Eric, das haben wir doch :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland
Ich weiss Roland :):):)

April 2016 kommt es... das digitale Cockpit samt starkem 5 Zylinder:

f8b41ec20432f987ba99a8c027e66ac0.jpg

(Quelle aktuelle Autobild)

Damit steht eigentlich fest das ich abwarte :)

Es ist immer das selbe..

erst kommt z.B der neue RS3 auf den Markt, dann wird kurze Zeit darauf ein Facelift angekündigt mit Ausstattungsvarianten auf die die meisten bereits zu Beginn des neuen gehofft hatten.

Im zweitem Atemzug wird zumindest in der Autobild geschrieben, dass es Motoren im RS3 mit 460 PS geben soll, oder zumindest diese 460 PS vertragen usw.

Das Ganze ist doch eine reine Marketingstrategie um auch der Konkurrenz etwas zu geben um sie heiß zu machen, sowie den Kunden Zucker zu geben.

Komisch ist immer, dass wenn man beim :biggrinn: nachfragt, keiner von denen irgendetwas weiß bzw. nichts davon bislang gehört hat.

Der neue Passat hat es bereits,

Das digitale Kombi-Instrument im Cockpit mit hochauflösendem, farbigem Bildschirm: Das Display kann alle Fahrdaten und die Navigationskarte grafisch darstellen. Verschiedene Info-Profile sind abrufbar für mehr Komfort und Flexibilität.

......So etwas hatte mein Kadett GSI im Jahre 1985 auch schon

Zwar nich so toll wie es bei VW/Audi ist, aber er hatte eines :88n:

Irgendwann...2035 gibt es den RS6 mit 1089 PS und den RS3+++++ mit 634 PS :yahoo:

Wie sagte Rudi Carrell immer, laß Dich überraschen.. :hutheben:

Dann viel Spass alle denen die dieses Jahr ihen neuen Rs3 bestellen haha!

Alle sollten erst 2016 ordern :hutheben: man muss nicht immer der erste sein :boys_0136:

Ich glaube nicht dran, dass der RS3 460 PS haben wird (da vertraue ich lieber unserem Thunder Pick) aber die kleinen Features kommen bestimmt mit dem Facelift.
Audi kann sich natürlich nicht erlauben, das Auto erst nächsten Jahr zu bringen, denn es werden sicher einige den RS3 2015 kaufen.... besonders diejenigen, die nicht hier im Forum angemeldeten sind und nicht so gut informiert sind :)
Alle die schon einen RS3 8P besitzen, und so wie ich, und schon etwas Geld investiert haben, können ohne Probleme bis 2016 warten.... ich will beim Neukauf einfach von der modernsten Technik verwöhnt werden, und diese dann wieder ein paar Jahre geniessen... wenn die Technik dann auch noch in einer anderen Karosserie Form verpackt wird, ist es wie Weihnachten :)

Ich weiß nicht, was ihr da lest...

Wenn man den Text der AB genau liest, beziehen sich alle genannten Features (TT-Cockpit, LED/Laserlicht, 460PS usw.) auf die nächste Generation 2018 und NICHT auf das Facelift.

.....und da der RS 3 immer mit Verzögerung nachgeschoben wird, dauert es bestimmt noch bis 2020. Das ist mir zu lang und darauf möchte ich nicht warten, deshalb werde ich erstmal den aktuellen 8V bestellen. Man wird ja nicht jünger....

Denke ich behalte meinen, da fällt der Altersunterschied nich gar so gras aus![emoji3]

RS3TOM said:
Es ist immer das selbe..

erst kommt z.B der neue RS3 auf den Markt, dann wird kurze Zeit darauf ein Facelift angekündigt mit Ausstattungsvarianten auf die die meisten bereits zu Beginn des neuen gehofft hatten.

Im zweitem Atemzug wird zumindest in der Autobild geschrieben, dass es Motoren im RS3 mit 460 PS geben soll, oder zumindest diese 460 PS vertragen usw.

Das Ganze ist doch eine reine Marketingstrategie um auch der Konkurrenz etwas zu geben um sie heiß zu machen, sowie den Kunden Zucker zu geben.

Komisch ist immer, dass wenn man beim :biggrinn: nachfragt, keiner von denen irgendetwas weiß bzw. nichts davon bislang gehört hat.

Der neue Passat hat es bereits,

Das digitale Kombi-Instrument im Cockpit mit hochauflösendem, farbigem Bildschirm: Das Display kann alle Fahrdaten und die Navigationskarte grafisch darstellen. Verschiedene Info-Profile sind abrufbar für mehr Komfort und Flexibilität.

......So etwas hatte mein Kadett GSI im Jahre 1985 auch schon

Zwar nich so toll wie es bei VW/Audi ist, aber er hatte eines :88n:

Irgendwann...2035 gibt es den RS6 mit 1089 PS und den RS3+++++ mit 634 PS :yahoo:

Wie sagte Rudi Carrell immer, laß Dich überraschen.. :hutheben:

ja der Tacho war megageil zur damaligen Zeit. Hatte ich auch, 1991 im GSI 16V - das Ding war zur damaligen Zeit eine richtige Waffe, da gabs nahezu nix was mitkam...
Aber der Drehzahlmesser war doch nicht so rund, sondern beim GSI eher steiler nach oben und ab um die 5000 dann wieder nach unten abfallend...

Wir werden dann auch warten und nicht den Fehler wie letztes Mal machen und blind bestellen, dann knapp 40 Wochen warten bis er kommt. Den Neuen bestellen wir auch nur mit Facelift und dem ganzen Schnickschnack "state of the Ar"t soll er schon sein und nicht wie jetzt mit einer 10 Jahre alten Technik/ LCD etc. herumfahren.

roadrunner said:
Wir werden dann auch warten und nicht den Fehler wie letztes Mal machen und blind bestellen, dann knapp 40 Wochen warten bis er kommt. Den Neuen bestellen wir auch nur mit Facelift und dem ganzen Schnickschnack "state of the Ar"t soll er schon sein und nicht wie jetzt mit einer 10 Jahre alten Technik/ LCD etc. herumfahren.

Gute Entscheidung: Wir sind dann lang genug mit Technik ala Atari und Commodore rumgefahren :)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom