Lieferzeit RS3 2025

JensGeh

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich hab es getan und anfang august den vertrag abgegeben. Ja ok, hat länger gedauert als gedacht, da der rs3 aber mein neuer Dienstwagen wird, hab ich mich da nach meiner Geschäftsführung zu richten :boys_0137::boys_lol:

Ich wollt mal direkt fragen (weil ich nichts derartiges finde):

wie lange habt ihr von Bestellung- zu -Auftragsbestätigung- zu -Gebaut- zu -Abholung gebraucht?

(vllt schaffen wir ja eine grobe Übersicht, wie lang Audi wirklich braucht:boys_0275:)

Bestellt: 04.08.25
Auftragsbestätigung: /

Bestellt Dezember 2024
Bis Februar 2025 on hold gesetzt (nachträglich noch Umgebungskamera hinzugefügt)
Fahrzeug Juni 2025 erhalten.

Ende Februar bestellt (mit Hinweis zur Auslieferung Mai)
Bestätigung Anfang März (dann mit dem Hinweis Oktober 😌)
Aktuell: ich warte noch und habe keinen konkreten Liefertermin

Bestellt am 01.04.2025
Ist bereits gefertigt
Abholung erfolgt am 23.09.2025 in Neckarsulm

Bestellt am 18.02.2025. Zunächst unverbindliche Auslieferung August 2025.
Mit
Auftragsbestätigung v. 20.02. unverb. Auslieferung Sept. 2025.
Nach Umkonfiguration unverb. Auslieferung Okt. 2025.
Abholung gestern 17.09.2025 in NSU

Glückwunsch zur Auslieferung.

Wie lange hat es bei euch zwischen Erhalt der Kommissionsnummer und tatsächlichen Auslieferung gedauert?

Die KommNr. habe ich 2Tage nach Bestellung bekommen am 20.02. Die Auslieferung war am 17.09.

Hallo zusammen,
Heute vor 2 Stunden meinen ersten Audi (RS3) bestellt --> unverbindlicher LT bereits im Januar stand heute.:bye2:

das is ja witzig, Anfang Sept. bestellt, LT Ende Februar 2026

Mit den Lieferzeiten machen sie gefühlt was sie wollen. Meiner ist im Juli gebaut worden, hab keine Info gekriegt und kann ihn nun in 2 Wochen abholen. Fühlt sich wieder so richtig Premium von Audi an :(

Bei mir war die Bestellung Ende Februar und kann ihn endlich Mitte Oktober abholen.

Weiß jemand nach welche Kriterien die Slots verteilt werden?

Bei mir war die Bestellung Ende Februar und kann ihn endlich Mitte Oktober abholen.

Weiß jemand nach welche Kriterien die Slots verteilt werden?
Das wird sicherlich (wie bei allen Herstellern) grösstenteils an der jeweiligen Konfiguration hängen. Umso mehr "volle Hütte", umso länger die Wartezeit. Zwischenzeitlich hat mir mein Händler verraten, dass eine Abholung in NSU die Wartezeit um bis 4 Wochen verkürzt. Das liegt wohl daran, dass das Auto nicht erst auf einem Sammelplatz landet und weitergeleitet wird, sondern das Werk nicht wirklich verlässt.

Ansonsten spielen da Faktoren rein wie zb Konfiguration, bestellendes Autohaus (Audihäuser vor Vertreter)

Man muss dazu sagen, meine Konfiguration ist sehr "Basic" alles was mir eben wichtig ist, da es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt wollte ich den BLP nicht unnötig hoch haben.
Der RS3 kostet so wie konfiguriert ca. ~74 Liste, da ist also nicht viel Schnickschnack drin.

Zwischenzeitlich hat mir mein Händler verraten, dass eine Abholung in NSU die Wartezeit um bis 4 Wochen verkürzt. Das liegt wohl daran, dass das Auto nicht erst auf einem Sammelplatz landet und weitergeleitet wird, sondern das Werk nicht wirklich verlässt.

Hmmhh.....Uns hat man bei der Werksführung in NSU vor 2 1/2 Wochen gesagt, dass der RS3 in Ungarn gebaut wird.

Unser Verkäufer (der ist schon ewig bei Audi) hat gesagt, dass er bei der Audi Sport GmbH gebaut wird.

Alles sehr verwirrend.

Zwischenzeitlich hat mir mein Händler verraten, dass eine Abholung in NSU die Wartezeit um bis 4 Wochen verkürzt. Das liegt wohl daran, dass das Auto nicht erst auf einem Sammelplatz landet und weitergeleitet wird, sondern das Werk nicht wirklich verlässt.

Hmmhh.....Uns hat man bei der Werksführung in NSU vor 2 1/2 Wochen gesagt, dass der RS3 in Ungarn gebaut wird.

Unser Verkäufer (der ist schon ewig bei Audi) hat gesagt, dass er bei der Audi Sport GmbH gebaut wird.

Alles sehr verwirrend.
Das ist tatsache sehr verwirrend. Mehrmals hab ich schon gelesen, das die RS-Modelle in Neckarsulm gebaut wird (oder Ingolstadt, bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher). Ich hab nen Freund, der bei Audi in Ingolstadt in der Entwicklung arbeitet, den könnt ich nochmal fragen. In Ungarn werden glaub ich die Q-Modelle gebaut, das ist aber wie gesagt nur glauben, nicht wissen.

Der RS3 wird in Ingolstadt auf der A3 Linie gebaut. Der Motor kommt aus Ungarn.

Lieferzeit ist Glückssache. Ich hatte 3 Monate Wartezeit mit absoluter Vollausstattung. Glaube nicht dass es da ein Muster gibt. Zumindest gab es in der Zeit Sonderschichten in Ingolstadt, vielleicht lag es auch daran.

So ist es , die A3 RS3 Modelle werden in Ingolstadt produziert, der Motor aus Ungarn kommt daher da damals dort der TTRS gefertigt wurde.

Bei der Abholung in Ingolstadt bekommt man auch eine Werksführung, sehr interessant und aufschlussreich.

Am Ende wird der neue Motor gestartet und mit Vollgas aus der Halle gefahren, soviel zum warmfahren .

Am Ende wird der neue Motor gestartet und mit Vollgas aus der Halle gefahren, soviel zum warmfahren .

Ja genau so ist es, das haben wir beide ja live beobachtet.

Ja genau so ist es, das haben wir beide ja live beobachtet.
Genau dasselbe habe ich in Neckarsulm mit den R8 Modellen erlebt.
Zitat eines Mitarbeiters: Die sollen lieber hier hochgehen als beim Kunden.

dass die Motoren aus Ungarn kommen, ist dem nicht geschuldet, dass es einfach das größte Motorenwerk auf der Welt ist ?!
früher wurden sogar die b7 von IN nach NSU transportiert, um dann bei der damaligen quattro gmbh noch stoßfänger usw zu montieren und für einige andere arbeiten.

mit den Wartezeiten wird es auch einfach so sein, wie das Modell in der Reihenfolge am besten reinpasst. Die werden schon nach der Aust. schauen und einen mit voller Hütte, benötigt ja mehr Arbeitszeit als ein nacktes Modell (was jetzt nicht den größten Einfluss haben wird). Fehlteile wie vor ein paar Jahren gibts zum Glück nicht mehr so oft.
Am Ende wird meiner auch früher fertig sein, die Seite mit den Lieferzeiten hinkt ja auch nach.

Ungarn war zumindest das Werk für Audi Motoren. 5Zylinder, 3L 6 Zylinder Diesel etc.
Da die ganzen wirklichen Audi Motoren immer weniger werden, wurden die Kapazitäten mit Fahrzeugen und nun vermehrt Komponenten / Antriebstechnik für die EV's genutzt. Schade ist das...

Kurze Info hierzu und Lob an das Audi Zentrum Köln. Alles verlief super schnell und reibungslos! Kann nach nur knapp 4 Monaten mein Auto schon abholen.

Auto bestellt: 15.06.2025
Auto Abholung: 17.10.2025

Das ging aber schnell.
Hast du ein paar Bilder von dem Fahrzeug?

Das ging aber schnell.
Hast du ein paar Bilder von dem Fahrzeug?
Inwiefern Bilder? 😄 Die Übergabe ist ja erst nächste Woche. Zur Zeit steht das Auto noch im Zentrallager in Neuss.

Ausstattungstechnisch hab ich eigentlich alles außer das Carbonpaket und Keramikbremse eingepackt. Farbe ist Daytonagrau.

Oh ja stimmt :boys_0136:
Na dann viel Spaß bei der Abholung!

Back
Top Bottom