8VA-VFL Klappern B-Säule

Gorillajebus

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe seit einigen Tagen so ein hässliches Knarren/Knarzen bei manchen Unebenheiten in der Straße.
Am extremsten merkt man es wenn sich das Fahrzeug "aufschaukelt".

Wir haben hier so sau bescheuerte Regenrinnen im Neubaugebiet.
Die verlaufen genau in der Mitte einer gepflasterten Straße und man muss sie durchfahren.
Wenn man da quasi diagonal durch fährt, schaukelt sich das Auto etwas auf.
Und genau dann macht sich das Geräusch am stärksten bemerkbar.

Ich hab das Gefühl die Quelle liegt an der B-Säule auf der Beifahrerseite.
Hab auch alles mal abgeklopft ob sich da was bemerkbar macht, habe aber nichts verdächtiges gefunden.

Außerdem klappert meine Mittelarmlehne der Rücksitzbank, wenn diese hochgeklappt ist bei manchen Unebenheiten.
Wurde reklamiert aber da es bei der Testfahrt nicht aufgetreten ist, wurde nichts unternommen.
Hatte damals reklamiert, dass ein Geräusch vom Beifahrerfenster kommt, so als würde sich etwas "setzen".
War der Rahmen der Scheibe, der hatte Spiel.

Muss man auf ne Bühne um diese Federsperrdingsbumsteile (diese Transportsperren) zu sehen oder reicht das wenn ich mich unter die Kiste lege?

...Ist vermutlich das Gurtschlüssel, was an die Säulenverkleidung kommt, schau mal in meinen Tread

Dachte ich auch erst, habe ich aber ausgeschlossen in dem ich den Beifahrergurt einfach ins Schloss gesteckt habe.
Geräusch unverändert vorhanden.

Gorillajebus said:
Dachte ich auch erst, habe ich aber ausgeschlossen in dem ich den Beifahrergurt einfach ins Schloss gesteckt habe.
Geräusch unverändert vorhanden.

hast schiebedach?

Jup, Panoramadach vorhanden.
Wenn es gerade nicht schneien würde wie bescheuert, würde ich mal mit offenem Dach durch die Gegend fahren und testen.

Hi,
Bei meinem war es die Verkleidung um die Gurthöhenverstellung. War wohl ab Werk nicht richtig montiert und mein Händler hat sie jetzt mit Filz unterfüttert.
Seitdem ist das Geräusch weg.
Bei meinem klappert aber der Navi Bildschirm dauernd :boys_0137:
Grüße
Dirk

Die Gurthöhenverstellung habe ich auch mal abgeklopft.
Weiß jetzt nicht wie viel Spiel die haben sollte, ist aber auf beiden Seiten etwa gleich viel.

Ich werds beim Händler trotzdem mal ansprechen.

Wurde neugierig und bin eben schnell ne Runde gefahren.
Panoramadach hatte ich aber nicht komplett offen, da es gefusselt hat bzw. gegraupelt.

Hab auf der Steuerung einmal nach oben gedrückt, also so, dass es sich nur nach oben öffnet.
Geräusch würde ich sagen war noch immer da, evtl. hat es sich von der Lautstärke etwas verringert.

Werd bei nächster Gelegenheit mit offenem Dach fahren und schauen was sich da tut.

Hatte jemand schonmal Erfahrungen beim 8V bezüglich Geräuschen vom Panoramadach gemacht?

Wenn ich die Quelle nicht finde stelle ich den Wagen eben so beim Händler ab, soll er sich darum kümmern was da so knarzt.
Habe 4 Jahre Garantie, das wird eh nicht der letzte Besuch werden :biggrinn: .

RS3-Dirk said:
.
Bei meinem klappert aber der Navi Bildschirm dauernd :boys_0137:
Grüße
Dirk
Danke Dirk, jetzt weiß ich endlich was das ist, und ich habe gesucht und gesucht, dachte erst ich habe vorne etwas liegen das klappert, doch alles weg geräumt und trotzdem noch da, doch auf den Bildschirm bin ich nicht gekommen, jetzt ist aber alles klar :aufgeben:

LG
Mark

Hi Mark,
Hab auch lange gesucht.
Der Witz ist nur, dass mein Händler die Führungsschienen geschmiert hat und meinte damit wäre es weg :dr:
Der Bildschirm lässt sich hin und her bewegen und klappert dabei permanent.
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom