Keramikversiegelung

n4s

Active User
Eingetreten
Mai 21, 2015
Beiträge
64
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

Wer hat denn Erfahrung mit einer Keramikversiegelung?

Angeblich so effektiv wie nano bloß mit 6 Jahren Haltbarkeit/ Garantie.

Klingt ein bisschen wie die Eierlegendewollmilchsau. :boys_lol:

Gruß

Ole
 
Also ich habe aktuell auf meinen Wintetalus die Gyeon Q2 Rim drauf. Absoluter Hammer. Im Frühjahr kommt dann die Versiegelung von Gyeon für Auto drauf.
Laut diversen Quellen im Internet absolut geil. Aber 6 Jahre?
Man redet normalerweise immer von ca. einem Jahr.

Gruß Niko
 
Ich hab meinen mit GYEON keramik vor 3 monate komlett machen lassen und das sollte 2 Jahre halten.
Ist schon Der hammer das resultat.das hast du ein neuer wagen.
 
Richtig. Gyeon hat ein Set im Angebot welches leider nicht an Privatpersonen verkauft wird sondern nur an qualifizierte Aufbereiter. Da man beim Aufbereiter davon ausgehen kann, dass das Produkt richtig verwendet wird, bekommt man eine 2 Jahre Garantie.


Gruß Niko
 
Was ist denn ungefähr eine Hausnummer für eine solche professionelle Versiegelung?

:aufgeben:
 
Hier mal ein Auszug, bin ja auch skeptisch.

5 Jahre Garantie auf Versiegelung
Wir arbeiten ausschließlich mit ausgesuchten und erprobten Materialien. Unsere Mitarbeiter sind direkt vom Hersteller unseres eingesetzten Keramik-Materials APS21CC ausgebildet und werden fortlaufend geschult. Es wird nur Fachpersonal an Ihrem PKW eingesetzt. Mit diesen Grundvoraussetzungen erreichen wir eine Arbeitsqualität, die es uns ermöglicht, auf unsere Dienstleistung eine Haltbarkeits-Garantie von 5 Jahren zu geben.
Sie erhalten nach der Versiegelung ein fünfjäjhriges Garantie-Zertifikat über unsere Leistung.
 
@klfroe: Ja, das wäre die Gyeon Versiegelung.
@n4s: Wenn du eine 5 jährige Garantie erhältst, dann würde ich es riskieren. Immer wird es ja schriftlich garantiert. Bei Nichteinhaltung müssen die dann nachbessern.

Gruß Niko
 
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber ich denke da gibt es so viele Gründe warum die 5 Jahre dann doch nicht haben sollen sein. Deswegen suche ich ja Leute, die da Erfahrung haben.

Was soll denn die komplette Versiegelung mit gyeon kosten?
 
n4s hat gesagt.:
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber ich denke da gibt es so viele Gründe warum die 5 Jahre dann doch nicht haben sollen sein. Deswegen suche ich ja Leute, die da Erfahrung haben.

Was soll denn die komplette Versiegelung mit gyeon kosten?
Also für alles innen aussen hab ich 590€ bezahlt (fast eine woche arbeit)
 
Na gut. Ich beschäftige mich damit halt selber. Somit zahle ich nur das Material.

Gruß Niko
 
HH rs3 hat gesagt.:
n4s hat gesagt.:
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber ich denke da gibt es so viele Gründe warum die 5 Jahre dann doch nicht haben sollen sein. Deswegen suche ich ja Leute, die da Erfahrung haben.

Was soll denn die komplette Versiegelung mit gyeon kosten?
Also für alles innen aussen hab ich 590€ bezahlt (fast eine woche arbeit)

Klingt auf jeden Fall fair! Wird das dann nach einem Jahr nur aufgefrischt oder dann wieder komplett neu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wird neu gemacht.

Gruß Niko
 
b00gie hat gesagt.:
Na gut. Ich beschäftige mich damit halt selber. Somit zahle ich nur das Material.

Gruß Niko

Ist es wirklich so einfach aufzutragen wie in den videos? Mit polieren habe ich Erfahrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also für die Lackversiegelung, die 2 Jahre hält, wäre ich schon bereit um die 400.- Euro zu bezahlen.

Mal sehen, wenn die QV da ist, dann lasse ich das vielleicht machen...

:aufgeben:
 
@n4s: Letzlich ja. Der Lack muss halt vorher perfekt gewaschen, geknetet und poliert sein. Da darf kein Kratzer mehr drin sein, sonst versiegelst du diesen mit!
Dann wird mit Gyeon Prep (das ist ein Reniger, der sehr gut und fruchtig riecht) und einem Mikrofasertuch die Oberfläche nach dem Polieren gereinigt und entfettet um die letzten Politurreste zu entfernen. Jetzt wird die Versiegelung aufgetragen und mit einem Mikrofastertuch abgetragen. Immer Stück für Stück. Dann bleibt der Wagen 24 Stunden in der Garage, damit die Versiegelung richtig aushärten kann und fertig.
Wichtig dabei ist der Arbeitsschutz. Atemschutzmaske und Handschuhe sind Pflicht! Die Maske liegt sogar dem Gyeon Set bei. Handschuhe nimmst du einfach Nitril Handschuhe und dann ab dafür...

Der eigentliche schwere Teil ist halt wirklich die Lackaufbereitung. Wenn du Erfahrungen mit dem Polieren mit der Maschine hast und das auch kannst, dann würde ich das auf jeden Fall selber machen und ordentlich Geld sparen...


Gruß Niko
 
Ich hatte vor meinem RS3 einen Phantomschwarzen S3 8V.
Der Lack ist arg anfällig was Swirls und Haarlinien betrifft.

Deshalb habe ich im Sommer 2014 eine Versieglung machen lassen.
Opti Gloss hieß das Zeugs.
Beim Profi habe ich für eine Komplettaufbereitung Außen, Felgen & Bremsen ca. 600€ gezahlt.
Garantie auf die Versieglung gab es auch, 2 Jahre.

Danach war es mega einfach den Wagen mit der 2 Eimer Wäsche sauber zu bekommen.
Teilweise reichte da schon das Abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger.

Neue Swirls und Haarlinien kamen trotzdem rein, aber nicht so viele wie vorher.
Also wegen Kratzer oder sowas würde ich das Zeugs nicht mehr nehmen, allerdings war es optisch schon sehr ansprechend und das Abperlen war der Hammer.

Hab mich seitdem sehr mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigt und mache mittlerweile fast alles selbst.
Habe den RS3 und den A4 meiner Mutti mit Gyeon CanCoat versiegelt.
Beim RS3 hatte ich das Problem, dass das FussoCoat das vorher auf dem Lack war zwar keinen Effekt mehr hatte, allerdings hat das Zeugs verhindert, dass das CanCoat vernünftig haften konnte.
Beim A4, der nagelneu war, war das kein Problem.
Hersteller sagt 12 Monate Standzeit, was ich aber nicht so ganz glaube.

Wenn es gute 6 Monate werden, bin ich zufrieden.
Gewaschen wird mit Gyeon Bathe+, was immer wieder eine frische Schicht Gyeon WetCoat beinhaltet.
So "schichte" ich quasi was drauf, anstatt runterzuwaschen.
Zögert das ganze etwas hinaus....

Also wenn man die Zeit hat (hab für den A4 einen Tag gebraucht und für den RS3 2 Tage weil dort noch mit der Maschien der Lack gereinigt wurde) Spaß darin findet, dann kann man da durch Eigenleistung einiges an Geld sparen.
 
b00gie hat gesagt.:
@n4s: Letzlich ja. Der Lack muss halt vorher perfekt gewaschen, geknetet und poliert sein. Da darf kein Kratzer mehr drin sein, sonst versiegelst du diesen mit!
Dann wird mit Gyeon Prep (das ist ein Reniger, der sehr gut und fruchtig riecht) und einem Mikrofasertuch die Oberfläche nach dem Polieren gereinigt und entfettet um die letzten Politurreste zu entfernen. Jetzt wird die Versiegelung aufgetragen und mit einem Mikrofastertuch abgetragen. Immer Stück für Stück. Dann bleibt der Wagen 24 Stunden in der Garage, damit die Versiegelung richtig aushärten kann und fertig.
Wichtig dabei ist der Arbeitsschutz. Atemschutzmaske und Handschuhe sind Pflicht! Die Maske liegt sogar dem Gyeon Set bei. Handschuhe nimmst du einfach Nitril Handschuhe und dann ab dafür...

Der eigentliche schwere Teil ist halt wirklich die Lackaufbereitung. Wenn du Erfahrungen mit dem Polieren mit der Maschine hast und das auch kannst, dann würde ich das auf jeden Fall selber machen und ordentlich Geld sparen...


Gruß Niko

Bei mir wurde eine zweite schicht aufgetragen,also 2x24 stunden ausshärtung.
 
Nein nicht ganz. Man soll ja nach Möglichkeit mehrere Schichten auftragen. Ich kenn nicht mehr die genau Zeit. Ich glaube aber es waren nur 2 Stunden oder so zwischen den Schichten. Anschließend dann 24 Stunden aushärten lassen.

Edit: Laut Gyeon zwischen jeder Schicht 1 Stunde warten und optimalerweise 3 Schichten auftragen.

Gruß Niko
 
HH rs3 hat gesagt.:
Ich hab meinen mit GYEON keramik vor 3 monate komlett machen lassen und das sollte 2 Jahre halten.
Ist schon Der hammer das resultat.das hast du ein neuer wagen.

Mit dem? Gyeon Q2 Mohs Keramikversiegelung Sorry stand ja die Seite davor. Die Kosten auch? Aber wo hast Du das machen lassen?
 
also dann werde ich mich da mal selbst dran wagen. Kann ja nich so schwer sein :boys_lol:
 
Genau so ist es. Wie gesagt. Perfekte Politur vorausgesetzt und ein geduldiges Händchen und dann passt das!
 
Bei meinen Eltern habe ich Liquid Elements Versiegelung ECO SHIELD Ceramic drauf gemacht, die ist ziemlich gut muss ich sagen, vor allem muss man das Auto dann weniger Waschen und wenn man so 2 schichten aufträgt hält die locker 1 Jahr.
 
Ich Habe vor 2-3 Wochen auch das Liquid ECO Shield drauf gemacht und muss sagen bis jetzt ist es absolut der Hammer. Der Glanz ist abartig <3 und zum reinigen einfach mit Wasser (keine Reinigungsmittel!) drüber und alles ist weg, selbst Baumharz hat keine Change.
 
Ich habe ein Angebot vorliegen für eine Keramik versieglung .Kostet 1500 Euro. Kann mir nicht vorstellen das es das Wert sein wird.
 
chriss1978 hat gesagt.:
Ich habe ein Angebot vorliegen für eine Keramik versieglung .Kostet 1500 Euro. Kann mir nicht vorstellen das es das Wert sein wird.


Also ich habe rund 100€ für das ganze set bezahlt und man ist zu zweit in 2 Stunden fertig mit 2schichten fertig inkl sehr gründlich waschen und entfetten. Was ist bei 1500€ alles dabei????
 
Flox hat gesagt.:
chriss1978 hat gesagt.:
Ich habe ein Angebot vorliegen für eine Keramik versieglung .Kostet 1500 Euro. Kann mir nicht vorstellen das es das Wert sein wird.


Also ich habe rund 100€ für das ganze set bezahlt und man ist zu zweit in 2 Stunden mit 2schichten fertig inkl sehr gründlich waschen und entfetten. Was ist bei 1500€ alles dabei????
 
Flox hat gesagt.:
Flox hat gesagt.:
chriss1978 hat gesagt.:
Ich habe ein Angebot vorliegen für eine Keramik versieglung .Kostet 1500 Euro. Kann mir nicht vorstellen das es das Wert sein wird.


Also ich habe rund 100€ für das ganze set bezahlt und man ist zu zweit in 2 Stunden mit 2schichten fertig inkl sehr gründlich waschen und entfetten. Was ist bei 1500€ alles dabei????

1500€ ist Ja voll übertrieben ! Das kann ich meine gyeon keramic 3 mal machen.
 
Schaut mal bei ömc.de da ist eine Preisliste
 
Hallo an alle,

Interessanter Thread.

Wenn ich meinen neuen Wagen habe, werde ich in Mainz vorstellig.

https://www.kaiwinter.de/

Das sogenannte "Glass coating" (Ultra) ist die Versiegelung meiner Wahl, denn das scheint "der shit" zu sein :)
Eine erste sehr freundliche telefonische Beratung des Chefs fand schon statt.

Ich weiß nicht ob "Keramikversiegelung" dafür noch das richtige Wort ist. Es ist eine chemische Substanz die extra "angerührt" wird und man die Wahl hat wie sehr Hydrophob bspw. es sein soll.
Die Ultra-Variante kostet aber auch 1500 Euro, inkl. Behandlung der Felgen und Scheiben.

Und nein, ich bin kein angehöriger und mache Werbung :)
 
n4s hat gesagt.:
Hi,

Wer hat denn Erfahrung mit einer Keramikversiegelung?

Angeblich so effektiv wie nano bloß mit 6 Jahren Haltbarkeit/ Garantie.

Klingt ein bisschen wie die Eierlegendewollmilchsau. :boys_lol:

Gruß

Ole

Hallo,

ich fahre jetzt mein RS3 seit gut einem Jahr mit dieser Versiegelung. Hab es bisher nicht bereut machen zu lassen.
Übrigens die Garatie beträgt 5Jahre. Ich habe den Lack professionell aufbereiten lassen und anschließend beim selben Aufbereiter aufbringen lassen. Der Lack ist immer noch wie neu. Der Lack wird optimal gegen Umwelteinflüsse geschützt. Preis lag bei mir bei 1000€ was auch für den Aufwand gerechtfertigt ist.
 
Für den Hobby-Detailer kann ich aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:
-OptiCoat -> einfach im Auftrag und solide Haltbarkeit (gut über einem Jahr bei gründliche Vorarbeit)
-Gtechniq -> je nach Produkt kann hier mal schnell was schief gehen, nur an erfahrene Hobby-Detailer die Coatings bereits angewendet haben
-ServFaces -> das Suave ist von allem bisher das Beste und man hat den Vorteil, dass das Detailer- und Gründernetzwerk sehr nah am Mann ist. Mit dem Ultima als Zusatzschicht kann man hier schnell über en Tausender beim Aufbereiter bezahlen

Greez

Hugo
 
Ich habe heute für Anfang Januar einen Termin gemacht für eine Ceramicversiegelung.Das was ich da heute gesehen habe sah schon sehr vielversprechend aus und machte einen guten Eindruck.Kosten wird das Ganze gute 600€.Sobald er fertig ist gebe ich nochmal ein Feedback und auch 1-2 Bilder dazu :biggrinn:
 
@Hugo

Das ServFaces Ultima habe ich drauf. Bin bisher echt begeistert.
 
Hallo! Ich würde meiner neuen Limo auch gerne so eine Versiegelung spendieren. Kennt jemand im Raum Düsseldorf einen guten Aufbereiter, der sowas macht? Empfehlungen?
 
dedml hat gesagt.:
Hallo! Ich würde meiner neuen Limo auch gerne so eine Versiegelung spendieren. Kennt jemand im Raum Düsseldorf einen guten Aufbereiter, der sowas macht? Empfehlungen?

Ist zwar nicht direkt in Düsseldorf, aber auch nicht ganz weit weg von dir.

Tiefenglanz
 
hadez16 hat gesagt.:
Hallo an alle,

Interessanter Thread.

Wenn ich meinen neuen Wagen habe, werde ich in Mainz vorstellig.

https://www.kaiwinter.de/

Das sogenannte "Glass coating" (Ultra) ist die Versiegelung meiner Wahl, denn das scheint "der shit" zu sein :)
Eine erste sehr freundliche telefonische Beratung des Chefs fand schon statt.

Ich weiß nicht ob "Keramikversiegelung" dafür noch das richtige Wort ist. Es ist eine chemische Substanz die extra "angerührt" wird und man die Wahl hat wie sehr Hydrophob bspw. es sein soll.
Die Ultra-Variante kostet aber auch 1500 Euro, inkl. Behandlung der Felgen und Scheiben.

Und nein, ich bin kein angehöriger und mache Werbung :)

Gibt es bei dir schon was neues hierzu, ist ja schon einige Zeit her?
Hatte jetzt noch nicht weiter gesucht... ich frag halt lieber. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
hadez16 hat gesagt.:
Hallo an alle,

Interessanter Thread.

Wenn ich meinen neuen Wagen habe, werde ich in Mainz vorstellig.

https://www.kaiwinter.de/

Das sogenannte "Glass coating" (Ultra) ist die Versiegelung meiner Wahl, denn das scheint "der shit" zu sein :)
Eine erste sehr freundliche telefonische Beratung des Chefs fand schon statt.

Ich weiß nicht ob "Keramikversiegelung" dafür noch das richtige Wort ist. Es ist eine chemische Substanz die extra "angerührt" wird und man die Wahl hat wie sehr Hydrophob bspw. es sein soll.
Die Ultra-Variante kostet aber auch 1500 Euro, inkl. Behandlung der Felgen und Scheiben.

Und nein, ich bin kein angehöriger und mache Werbung :)

Gibt es bei dir schon was neues hierzu, ist ja schon einige Zeit her?
Hatte jetzt noch nicht weiter gesucht... ich frag halt lieber. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:

Hey,

ja tatsächlich bin ich von Neckarsulm von der Abholung direkt nach Mainz zu Kai Winter. Wagen hatte da etwas über 200km drauf.

Durchgeführt wurde das angesprochene Glass Coating Ultra, eine Steinschlagschutzfolie für die Stoßstange (von XPEL) sowie für einen Aufpreis auch die Versiegelung des Felgen-Innenbetts. Felgen-Außenbett sowie Scheiben sind bei der Ultra Variante mit inbegriffen.

Ebenfalls natürlich inbegriffen in dem Preis ist die makellose Aufbereitung des Lacks vor der Versiegelung, d.h. Komplettpolitur etc, sodass der Lack wirklich tiptop ist bevor er versiegelt wird.
Die Versiegelung verleiht meinem Uni-Lack eine gewisse Tiefe, sodass es einen Tiefenglanz erzeugt, der bei Uni-Lack so normalerweise nicht so leicht möglich ist.

Ich habe jetzt 2500km drauf und bin nachwievor begeistert. Ich bin selbst sehr Pflege-verliebt und mein Regal steht voll mit Pflegeprodukten. Das gute ist aber, dass in der Waschbox lediglich guter Hochdruck ausreicht um jetzt konkret im Winter allen scheiß restlos zum Lack zu spülen, denn da hält ja nicht mehr wirklich was dran. Der Lotus-Effekt ist beeindruckend und nach dem Hochdruck reicht das zarte Abtrocknen mit Mikrofaser, sowie das "Finish" mit dem Detailer ebenfalls von Kai Winter. Gabs dazu ;)
Empfohlen wird ein Detailer ohne Wachs/Silikon, da das auf dem Coating wirklich keinen Sinn macht.

Hier ein nettes Foto von der Abholung in Mainz:

img_20171202_1314346lyqovu.jpg
 
Sieht mal richtig gut aus und danke für deine Infos. :good:

:10hallo2:
 
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Gruss Udo
 
UR_RS3 hat gesagt.:
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Gruss Udo

Das Paket "Glass Coating Ultra" schlägt pauschal mit 1500 Euro rein.
Das steht sogar auf der Homepage.

Aus ethischen Gründen bitte ich alles weitere individuell anzufragen, da ich a) nicht weiß wie/ob sich Preise verändern und b) man so manches nicht öffentlich breit tritt.
 
Weil es hier auch ganz gut passt verlinke ich mal meinen Beitrag aus dem "Fahrzeuge" Forum: Klick mich
Das bei mir verwendete Produkt wird von der Firma als "Glass Coat Versiegelung" angeboten und vom Hersteller als "Ceramic Coat Ultima" bezeichnet.

Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein "Pflegeverrückter" und erhoffe mir durch die Versiegelung, daß der Wagen sich auf lange Sicht einfach reinigen lässt und auch in ein paar Monaten noch "wie neu" aussieht. Ich verwende also weder "Detailer" noch "Finisher" oder wie das ganze Zeug heißt :scratch_one-s_head: :boys_0222: und werde stattdessen Anfang nächsten Jahres eine Auffrischung bei der gleichen Firma wieder durchführen lassen. Geplant ist bis dahin soweit wie möglich nur Hochdruckreiniger zu verwenden aber wenn es nicht anders geht muß er auch mal eine Textil-Waschstraße überstehen.
 
hadez16 hat gesagt.:
UR_RS3 hat gesagt.:
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Gruss Udo

Das Paket "Glass Coating Ultra" schlägt pauschal mit 1500 Euro rein.
Das steht sogar auf der Homepage.

Aus ethischen Gründen bitte ich alles weitere individuell anzufragen, da ich a) nicht weiß wie/ob sich Preise verändern und b) man so manches nicht öffentlich breit tritt.

Die Versiegelung ist im Endeffekt aber nichts anderes als eine Versiegelung aus 3 Schichten und der Preis ... naja...schweigen wir mal lieber drüber :aufgeben:
 
cuscu hat gesagt.:
hadez16 hat gesagt.:
UR_RS3 hat gesagt.:
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Gruss Udo

Das Paket "Glass Coating Ultra" schlägt pauschal mit 1500 Euro rein.
Das steht sogar auf der Homepage.

Aus ethischen Gründen bitte ich alles weitere individuell anzufragen, da ich a) nicht weiß wie/ob sich Preise verändern und b) man so manches nicht öffentlich breit tritt.

Die Versiegelung ist im Endeffekt aber nichts anderes als eine Versiegelung aus 3 Schichten und der Preis ... naja...schweigen wir mal lieber drüber :aufgeben:

Ich hab es mir erklären lassen. Die Applizierung der 3 Schichten ist nur was für Könner, da sich alle Schichten miteinander verbinden müssen. Da kannst du nicht einfach Schicht für Schicht "draufreiben". Der Preis ist für eine Versiegelung + Vorarbeit(!!) zwar im höheren Segment, in meinen Augen aber gerechtfertigt.
 
Absolut gerechtfertigt. Der sitzt da auch nicht bloss 2 Stunden drann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Platinnum hat gesagt.:
Absolut gerechtfertigt. Der sitzt da auch nicht bloss 2 Stunden drann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.....Sind halt "schweizer" Preise ; -) [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten