Ich habs getan und einen Audi RS3 (8Y) FL Sportback bestellt

Volker

Dealer | Händler
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Nun habe ich es auch wieder getan und mir noch einen Audi RS3 (8Y) FL Sportback bestellt:biggrinn:

Ich muss ehrlicherweise zugeben, das mich der (8Y) VFL nicht so wirklich interessiert hatte, aber als dann den (8Y) FL vorgestellt wurde hat mich die Front und das Heck doch so richtig begeistert und überzeugt.
Vom Innenraum her und der Anordnung aller Elemente fand ich den 8Y immer schon sehr gelungen:jc_doubleup:

Da Audi vom hörensagen eigentlich mit dem (8Y) VFL den letzten 5-Zylinder ausliefern wollte (korrigiert mich wenn ich da etwas falsches gehört haben sollte) denke ich, dass der (8Y) FL vielleicht dann doch der letzte neue 5-Zylinder sein könnte den man nochmals neu bestellen kann:cry:

Elektro und Hybrid kommt für mich nieeeeeemals in Frage und daher war meine Überlegung jetzt nochmals einen 5-Zylinder zu kaufen und mit diesem viel Spaß zu haben und auch für die Zukunft zu behalten.
Wir wissen ja alle was in absehbarer Zeit kommen wird, genau das ist, was wir nicht so richtig haben und fahren wollen. Egal wie die Dynamik und Leistung auch hochgeschraubt wird, die Emotionen fehlen einfach:aaaah:

Das Fahrzeug habe ich Anfang April bestellt und die aktuelle Lieferprognose steht auf Dezember 2025.

Dann habe ich ja zukünftig wieder das richtige Fahrzeug um an den Treffen teilnehmen zu können:10hallo2:

Glückwunsch zur Bestellung!
Konfi?

So ziemlich alles was machbar war:aaaah:

Individuallackierung, RS-Schalensitze, RS-Dynamik Paket plus, RS-Sportabgasanlage, Matrix LED, Panoramadach, SONOS usw.

Nur kein Carbon, da man leider kein Mattcarbon bestellen konnte:boys_0137:

Sehr cool Volker! Freut mich, dass der Virus wieder zugeschlagen hat 😉

Jaaaaaaaaaaaaaaa Niko; einmal RS, immer RS :biggrinn:

Dürfte ich fragen ob du auch die Umgebungskameras bestellt hast?
Wenn ja: Hat das bei dir in Verbindung mit dem Individual-Lack funktioniert?
In einem anderen 8yFacelift Thread gab es die Info dass sich diese Kombi ab neuem Modelljahr nicht machbar wäre..
Interessant wäre auch für welchen Farbton du dich entschieden hast, ich bin mir aktuell noch sehr unschlüssig 😉

Mir geht's mit dem 8y Vor- bzw. Facelift übrigens wie dir, nur dass die Bestellung noch nicht final abgesetzt ist..

Die Umgebungskameras sind auch bestellt:good:
War kein Problem gewesen in der Kombination Individuallackierung.
Audi RS4.jpg
Bei der Farbe habe ich mich wieder für die gleiche wie bei meinem RS4 (B9) entschieden; da habe ich auch die Individuallackierung gewählt. Eine Hommage an den ersten Audi RS4 (B5):hutheben:

Hallo Volker,
So ist das, wir werden eben nie vernünftig, und das ist auch gut so :biggrinn:

Glückwunsch, alles richtig gemacht

So sieht es aus Marcel:boys_lol::jc_doubleup:

Hallo Volker, sehr schön, gratuliere dir. :jc_doubleup:

Ganz genau; das Nummernschild wird dann wieder umgemeldet auf den RS3:biggrinn:

Heute habe ich noch einmal die Lieferprognose abgefragt und siehe da von ursprünglich Dezember 2025 ist diese nun auf August 2025 gesprungen:dh:

Mal abwarten, ob es nicht doch wieder irgendwann in die andere Richtung geht:mocking:

Hallo Volker,
auf das du nicht so lange warten must

Elektro und Hybrid kommt für mich nieeeeeemals in Frage
Ja das ist auch mein Thema. Hatte schon 3 1/2 Jahre zwei Elektroautos (RS E-Tron GT und Taycan Turbo S) aber Hybrid will ich nicht.

Sie können gerne den zukünftigen RS3 mit 4 Zylinder Hybrid anbieten, da bin ich raus… Glückwunsch zur Bestellung

Vielen Dank.

Bei mir ist es noch krasser; ein Auto mit einer Steckdose kommt mir NIEMALS in die Garage:boys_0275::hutheben::88n:

Die Lieferprognose von Audi wurde mal wieder nicht eingehalten; anstatt wie ursprünglich Dezember 2025 wird der RS3 nun in der KW. 31 (Ende Juli / Anfang August) geliefert :biggrinn::88n:

Die Lieferprognose von Audi wurde mal wieder nicht eingehalten; anstatt wie ursprünglich Dezember 2025 wird der RS3 nun in der KW. 31 (Ende Juli / Anfang August) geliefert :biggrinn::88n:
Mensch, ist das aber ärgerlich! :D

VIel Spaß mit dem Gefährt!

Es ist wie es ist:biggrinn:

Gratulation!!! Sehr guter Kauf, Hammer Auto!!!!

Daaaaaaaaaaaaanke schön :10hallo2:

Sehr geil Volker…, kann mich noch an Deinen roten erinnern, wie er am Flugplatz (glaube Meinerzhagen) sehr viele andere Fz abgeliefert hat… dein alter RS3 war hier ja auch immer gut im Gespräch…
Finde es klasse, dass Du wieder auf RS3 (um) steigst …

Ja genau in Meinerzhagen war das damals; das waren noch Zeiten:biggrinn::10hallo2:
Wer weis wie lange man noch die guten alten 5-Zylinder bestellen kann und daher muss man sich jetzt für die kommenden Jahre noch mal alles was richtig Spaß macht holen, den für mich wird es def. kein Auto geben mit einer Steckdose dran:aufgeben:

Last edited:
Hallo Zusammen, meiner ist letzte Woche Freitag ausgeliefert worden (im Autohaus) nach 7 Monaten. Einfach geil, der Wagen.

In dem Zusammenhang: wieviel km hattet ihr bei der Auslieferung auf dem Zähler? Aus der Vergangenheit kannte ich so 20-40. Meiner hatte knappe 80km, weshalb ich mich spontan gefragt habe, ob die Jungs im Autohaus spontan ne Spritztour vor Auslieferung gemacht haben 😂🙈

Hallo Zusammen, meiner ist letzte Woche Freitag ausgeliefert worden (im Autohaus) nach 7 Monaten. Einfach geil, der Wagen.

In dem Zusammenhang: wieviel km hattet ihr bei der Auslieferung auf dem Zähler? Aus der Vergangenheit kannte ich so 20-40. Meiner hatte knappe 80km, weshalb ich mich spontan gefragt habe, ob die Jungs im Autohaus spontan ne Spritztour vor Auslieferung gemacht haben 😂🙈
Meiner hatte knappe 40km drauf

Beim 8V waren es damals ~70km.
Hole meinen 8Y am Freitag ab

Da fragt man sich doch, wie da bei manchen 40 und bei manchen 70km drauf kommen. Viel Spaß am Freitag.

Na ganz einfach, wenn bei der ersten probefahrt irgendwelche Fehler festgestellt wurden. Dann geht das Auto zurück ins Werk und dann wird noch mal gefahren. Hoffentlich hast du keinen montags Wagen erwischt ;)

Meiner hatte 54 Kilometer drauf, der Sportback im Autohaus hatte auch über 50 drauf. Hab mein Händler gefragt wieso, die kommen so vom Werk aus weil die dort noch irgendwas testen. Scheint also normal zu sein.

Wenn man die Werksbesichtigung in Ingolstadt mitmacht, dann wird klar, weshalb das so ist. Vorgabe von Audi ist, dass die RS Modelle alle umfangreich vor Auslieferung auf der Straße getestet werden müssen. Dort werden Strecken zwischen 50 und 90 km gefahren so sagte man. Ist also völlig normal.

Bei meinem waren 69 Kilometer drauf. Grund dafür war nicht nur der Test, sondern das die Sonderausstattung gefehlt hat. Somit musste das Auto mehrmals geparkt und wieder ins Werk gesendet werden. War aber damals in der Coronazeit. Was da Lieferzeiten waren und wie oft man wieder aufgrund des Liefertermins verhindert wurde das es später wird, war nicht normal. Bei mir sind dann aus 3 Monaten gleich 9 geworden.
Laut meinem Verkäufer sind bis zu 100 Kilometer ganz normal auf der Uhr, ist zwar nervig aber wenigstens bekommst du deinen Wagen.
Viel Spaß noch :jc_doubleup:

Wenn man die Werksbesichtigung in Ingolstadt mitmacht, dann wird klar, weshalb das so ist. Vorgabe von Audi ist, dass die RS Modelle alle umfangreich vor Auslieferung auf der Straße getestet werden müssen. Dort werden Strecken zwischen 50 und 90 km gefahren so sagte man. Ist also völlig normal.
Ja genau das würde mir bei der Werksabholung auch gesagt und das alle RS Modelle speziell gedeutet werden

Heute einen Anruf von meine Händler bekommen, das der Wagen in Kürze fertig ist und ich bereits einen Abholtermin ab dem 01.09. für Neckarsulm buchen kann:boys_0325:

Sehr geil 🤩 Gratuliere 🥳

Habe meinen RS3 8Y FL abgeholt. Auf dem Tacho waren 55km.
Allerdings vermute ich, dass das Auto schon ziemlich ran genommen wurde, die G-Meter Anzeige zeigte schon ordentliche Werte an und an den Reifen konnte man das auch sehen, dass die schon mal Temperatur bekommen haben.

Attachments

• IMG_1847.jpeg
    IMG_1847.jpeg
    1.1 MB · Views: 45
Hmm, vielleicht musst noch was getestet werden?

Ich hab meinen hart ran genommen (für meine Verhältnisse) und er zeigt das an:
IMG_1972.jpeg

Die RS Modelle werden alle nach Abschluss der Fertigung auf einer Teststrecke getestet. Das ist ein vorgegebenes Testprogramm. Dazu gehört natürlich auch das Warmfahren was die Kilometer erklärt und sollte noch etwas aufgefallen sein, wird nach Korrektur nochmals gefahren.
Ein besonderes Erlebnis war in Neckarsulm die erste Ausfahrt der R8 Modelle. Die Runde führte an der Vorderseite des Audi Forums vorbei und wenn man im Sommer draussen auf einen Kaffee saß war das ein tolles Spektakel. Den Motoren wurde nichts geschenkt. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass die R8 Kundschaft ebenfalls völlig schmerzbefreit ins Auto einsteigt und den kalten Wagen mit Vollgas wegtritt. Daher dieser Test, lieber gleich im Werk ein Knall als bei der schwierigen Kundschaft. Ist aber leider alles Geschichte....

Hmm, vielleicht musst noch was getestet werden?

Ich hab meinen hart ran genommen (für meine Verhältnisse) und er zeigt das an:
View attachment 22769
Also diese Werte sehen bei mir ähnlich aus, als ich ihn mal rangenommen habe.

Der RS3 wurde heute angemeldet und Morgen erfolgt die Abholung in Neckarsulm:boys_0325:MY-RS3.jpg

Mega Kennzeichen, viel Spaß morgen

Viel Spaß bei der Abholung.
Bilder nicht vergessen :88n:

das ist mal echt ein geiles Kennzeichen 🤩

verdammt kurzes Nummernschild, kann man das so einfach am 8Y befestigen?

Der RS3 wurde heute angemeldet und Morgen erfolgt die Abholung in Neckarsulm:boys_0325:View attachment 23184

Die Kennzeichen sind ja unverschämt.
Viel Spaß bei der Abholung
Dann gibts ja jetzt keine Ausrede mehr, den neuen RS3 Anfang Oktober beim Saisonabschluß am Ring in voller Pracht zu zeigen

Da sind wir auf jeden Fall mit dem RS3 an einem oder zwei Tagen (03.10. und/oder 05.10. sollten gehen) oben :10hallo2: :boys_0325:

Habt nen tollen Tag Volker… Bilder nicht vergessen

RS3_01.jpgRS3_02.jpgRS3_03.jpgRS3_04.jpgRS3_05.jpgRS3_06.jpgRS3_07.jpg

Hier ein paar Impressionen von der heutigen Werksabholung in Neckarsulm📷

War wie immer ein sehr schönes Erlebnis und ein wunderbarer Tag.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :good:

Glückwunsch! Sieht super aus 😮‍💨

Back
Top Bottom