8PA Gebrochene Kardanwelle / Antriebswelle

Macleod said:
remy911 said:
hab ich jetzt eine gute oder schlechte welle? kann mir das so der :biggrinn: sagen?

2mm65wk.jpg

11rdjlz.jpg

Ist der Aufkleber nicht der von der Schlechten... :boys_0137:

Die bei Jannik (User Harry) gebrochen ist war eine aus 07/12

34ywchk.jpg

Mythos said:
Macleod said:
remy911 said:
hab ich jetzt eine gute oder schlechte welle? kann mir das so der :biggrinn: sagen?

Ist der Aufkleber nicht der von der Schlechten... :boys_0137:

Die bei Jannik (User Harry) gebrochen ist war eine aus 07/12

Aber vielleicht liegts ja nicht an dem Herstellungsdatum sondern dem Zulieferer und der hat dann den Aufkleber :boys_0137:

Keine Ahnung

Hallo. Ich glaube die Nummer: 1K0 521 101 Q ist bei allen die selbe.
Meine erste Welle war von Juli und meine neue 18/11, vom 18. November.
Ich weiß auch nicht warum ich vergessen habe das Datum abzufotografieren...
Jedenfalls ist mit LOT: 9/12 sicherlich die "bessere" gemeint. Hoffentlich :0337rainbow:

Vielleicht kann der RoPhil ja etwas dazu sagen und seine Zweite mal fotografieren... oder lieber nicht? :aaaah: :biggrinn:

Gruß Harry

Das, so kanns gehen.... Leider ist das Thema ja bestens bekannt.
OT: jetzt weiss ich auch, wo der Marcel-Wob hin ist :aufgeben: OT Ende

rs3340 said:
OT: jetzt weiss ich auch, wo der Marcel-Wob hin ist :aufgeben: OT Ende

Gut beobachtet Eric - ja der gute Marcel Wob. Und hier ist er gar nicht mehr aufgetaucht.
Er war ja der erste, der die LC-Starts per Video gepostet hat - und dann alle wieder gelöscht hat :biggrinn:
Das war vor etwa 1 1/2 Jahren.

Gruß Roland

ja, schade eigentlich, hab ihn mal persönlich kennengelernt, feiner Junge!!

Re: AW: Gebrochene Kardanwelle / Antriebswelle

PPH hat mit der Kiste schon über 50x die LC benutzt. Zudem fahren sie damit auch 1/4 und 1/8 Meile Rennen. Alles hält top, man muss nur eine Welle aus der richtigen Serie haben :smile:

Ole Ole ich konnte heute mal meine Angst überwinden und habe das passende Wetter und Situation mal ausgenutzt und seit dem Bruch mal wieder einen LC gemacht mit der neuen Welle. Hat alles gehalten :aufgeben: gezittert hab ich trotzdem :biggrinn:

Dennoch werde ich es jetzt nicht übertreiben. Will das Auto noch 3,5 Jahre fahren :blustrau:

mathiask89 said:
Ole Ole ich konnte heute mal meine Angst überwinden und habe das passende Wetter und Situation mal ausgenutzt und seit dem Bruch mal wieder einen LC gemacht mit der neuen Welle. Hat alles gehalten :aufgeben: gezittert hab ich trotzdem :biggrinn:

Dennoch werde ich es jetzt nicht übertreiben. Will das Auto noch 3,5 Jahre fahren :blustrau:

---

sehr vernünftig

mathiask89 said:

Kann ich verstehen, dass Du da nervös warst. War ich beim ersten LC-Start nach dem Bruch auch. Und ich habe auch bisher nur 2 gemacht, da ich es nicht übertreiben will.

Ist bei mir auch so , hab nach dem Bruch erst 3 gemacht. , und so schnell mach ich such keine mehr , ist ja eh meistens unangebracht

An welcher Steller brechen die Kardanwellen immer ab? Am forderen Gelenk oder? Hab Kürzlich bei uns in der Gegend jemanden getroffen der seinen RS3 von H-Performance machen hat lassen -> 510 PS. Ihm ist die Kardanwelle ohne LC gebrochen.

donas84 said:
Ist bei mir auch so , hab nach dem Bruch erst 3 gemacht. , und so schnell mach ich such keine mehr , ist ja eh meistens unangebracht
---

Stimmt, was bringt so ein LC-Start. Noch nicht mal 1 RS-Dollar.
Absolut unnötig, es sei denn man ist im Motorsport tätig.
:biggrinn: :biggrinn:

RichiMess said:
Stimmt, was bringt so ein LC-Start. Noch nicht mal 1 RS-Dollar.
Absolut unnötig, es sei denn man ist im Motorsport tätig.
:biggrinn: :biggrinn:
Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Klar, jedem seine Meinung, doch für was kauft man sich denn einen RS3?? Die LC ist beim RS3 im Angebot inbegriffen, also soll sie doch auch genutzt werden können und funktionieren....

Arcade said:
Die LC ist beim RS3 im Angebot inbegriffen, also soll sie doch auch genutzt werden können und funktionieren....

Aber hallo - so schaut's aus :boys_0120:

Und es ist jedesmal auf's neue geil :boys_0084:

Bungee jumping in der Horizontalen :boys_0275:

Gruß Roland

Marcel, das war doch pure Ironie.

Abgesehen davon ist der ganze RS3 ein Auto das die Welt nicht braucht. Eben ein Teil das keiner braucht aber jeder haben will. Das sind die Dinge die sich vor allem beim männlich Geschlecht hervorragend verkaufen lassen :biggrinn: .

Hat mir jemand eine Idee für etwas ähnliches sinnloses was ich evtl.gewinnbringend unter den Mann bringen könnte? Ich brauch Kohle für eine anständig AGA!

schöne grüße
Samsara

Habe bisher mal einen LC-Start gemacht.Wenn ich hier aber Eure schlechten Erfahrungen so lese,werde ich Dieses Risiko wegen ein paar zehntel Sekunden nicht mehr eingehen.Muss einfach keine gebrochene Kardanwelle oder Differenzial usw.haben.Unsere Kisten scheinen wohl Dieser Belastung nicht gewachsen zu sein mit anschließenden Werkstattaufenthalten.
Dabei dann noch aufs Wohlwollen des Freundlichen hoffen.Nee danke.

Vermittelt alles nicht so sehr Sicherheit.Traurig aber anscheinend wahr.Und dann für Diese Kohle.

Weiss der Teufel,so ein Gefährt sollte eigentlich nur Freude bereiten und wenig Sorgen.

der Günni :10hallo2:

bisher nur mit leichtem Quietschen und verschlossenen Belüftungslöchern in den Bremsscheiben unterwegs.

LC is geil... :biggrinn: :10hallo2:
und meine Kardanwelle MJ 2013 hält.

Es ist nicht so dass jede MJ2013 eine Macke hat...
im Gegenteil... ich kenne wesentlich mehr MJ 2013 bei denen die Kardan
hält als welche bei denen sie kaputt gegangen ist...

aber leider gibt es welche die schon 2mal das Pech hatten...
....

Bei uns schneit es wie Pferd äh S.. da macht auch ein LC
nur begrenzt im Moment Sinn :aufgeben:

samsara said:
Marcel, das war doch pure Ironie.

Abgesehen davon ist der ganze RS3 ein Auto das die Welt nicht braucht. Eben ein Teil das keiner braucht aber jeder haben will. Das sind die Dinge die sich vor allem beim männlich Geschlecht hervorragend verkaufen lassen :biggrinn: .

Hat mir jemand eine Idee für etwas ähnliches sinnloses was ich evtl.gewinnbringend unter den Mann bringen könnte? Ich brauch Kohle für eine anständig AGA!

schöne grüße
Samsara
kaufst Du mir dann noch das KW DDC ECU mit WLAN Modul :blustrau:

ansonsten gebe ich Dir recht.... :biggrinn:

Meine Welle ist nun auch gebrauchen. Tippe mal aufs mittel Gelenk. Da klappert es nämlich wie Wild.
7766 km, bj 12, Modelljahr 13. ca 20 lc Starts.
Kurios beim dritten mit neuer "Audi" Leistung 359 ps, bei meiner Messung bei vor ich den zurückgegeben habt 294/300/310 hat die Welle gehalten... Dazu später mehr

Bin mal gespannt wieviele es noch trifft
:boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:

RichiMess said:

Schätze mal mit ziemlicher Sicherheit alle aus Modelljahr 2013 und evtl. die letzten aus Modelljahr 2012, sofern immer wieder mit LC gestartet wird. :biggrinn:

Gruß

Bonsai3288 said:
Meine Welle ist nun auch gebrauchen. Tippe mal aufs mittel Gelenk. Da klappert es nämlich wie Wild.
7766 km, bj 12, Modelljahr 13. ca 20 lc Starts.
Kurios beim dritten mit neuer "Audi" Leistung 359 ps, bei meiner Messung bei vor ich den zurückgegeben habt 294/300/310 hat die Welle gehalten... Dazu später mehr

Das Leben geht weiter.
Ich war einer der ersten bei dem die Welle gebrochen ist.
Und nun mit der 2 gab es keine Probleme.
Allerdings konnte sie sich jetzt auch knapp 5 Monate ausruhen.

Kein Beinbruch nur die Abwicklung war was für A****. Muss man erst immer blöd werden damit die reagieren. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

2.5T inside said:
RichiMess said:

Schätze mal mit ziemlicher Sicherheit alle aus Modelljahr 2013 und evtl. die letzten aus Modelljahr 2012, sofern immer wieder mit LC gestartet wird. :biggrinn:

Gruß
dafür sind zu viel im MJ 13 gebaut worden....
das wäre sonst noch viel mehr passiert...

Bonsai3288 said:
Kein Beinbruch nur die Abwicklung war was für A****. Muss man erst immer blöd werden damit die reagieren. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Das ist doch nun mal so,
doofen wird geholfen und bei engagierten Leuten kann man Geld sparen.

rs3showi said:
2.5T inside said:
RichiMess said:

Gruß
dafür sind zu viel im MJ 13 gebaut worden....
das wäre sonst noch viel mehr passiert...

Na dann lass mal alle mehr als 50 bis 100LC machen und schau was noch übrig bleibt. :boyaufdenkopf:

Gruß

2.5T inside said:
Na dann lass mal alle mehr als 50 bis 100LC machen und schau was noch übrig bleibt. :boyaufdenkopf:
Gruß
das werden aber einige sein :biggrinn:

Nach dem Auftreten scheint es bei den meisten aber bereits in den ersten 15000 km passiert zu sein.
Bis jetzt habe ich noch kein besserers Muster erkennen können....
Bis jetzt haben wir hier im Forum noch keine 10 Leute gezählt.
Wir sind hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit, wäre es wirklich so schlimm, dass alle betroffen sind, dann
hätten wir davon aber schon sicherlich Kenntnis erhalten...

rs3showi said:
2.5T inside said:
Gruß
das werden aber einige sein :biggrinn:

Nach dem Auftreten scheint es bei den meisten aber bereits in den ersten 15000 km passiert zu sein.
Bis jetzt habe ich noch kein besserers Muster erkennen können....
Bis jetzt haben wir hier im Forum noch keine 10 Leute gezählt.
Wir sind hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit, wäre es wirklich so schlimm, dass alle betroffen sind, dann
hätten wir davon aber schon sicherlich Kenntnis erhalten...

Dann frag mal nach wer bis jetzt wieviel LC gemacht hat, bzw. noch nie einen LC gemacht hat?

Gruß

Ich push mal die Liste nach oben das sie nicht in Vergessenheit gerät bitte die wo ich nicht gefunden habe sich einzutragen ich verweiss auch gern auf die Umfrage zum thema

Umfrage

MJ 2013
Kardanwelle Gebrochen

• Fireblader76 --- 0214
  • RS3 benny --- 0300
  • mathiask89 --- 0589
  • Donas84 --- 0600
  • Macleod --- 0950
  • Autocheck --- 0999
  • RoPhil --- 1063

MJ 2012
Kardanwelle Gebrochen

• SoniX --- 32??

Meiner ist auch Mod.13
Egeal welches Wetter,die Welle hält. :biggrinn: :biggrinn:
Ich habe in der letzten Woche 4 LC. gemacht sogar mit Tuning.
Ich weiß,ich weiß kann immer noch passieren.

Gruß Dirk

ich habe noch nie einen LC gemacht. JG 2013

Da hast Du garantiert auch nichts verpasst und keinen Ärger.

Gruß vom Günni. :10hallo2:

hallo40 said:
Da hast Du garantiert auch nichts verpasst und keinen Ärger.

Gruß vom Günni. :10hallo2:

Ärger mit der Welle hab ich auch nicht, aber ohne LC hast Du natürlich was verpasst! :boys_0120:

Wenn Beschleunigung nicht so wichtig ist oder keinen Spaß macht, empfehle ich einen Einstiegs-A3 - das spart dann richtig Kohle. :biggrinn:
Muss man ja nicht täglich machen.

Gruß Roland

also ich könnt nimmer ohne lc..! da verpasst man aber was... das wär mir sogar n paar wellen wert :blumifurdich:

Ich muss mich in die liste und Umfrage eintragen wenn ich nochmal am pc sitze:)morgen geht es bei mir weiter. :)

Hab mir meine LC Starts notiert im Handy bis dato 26 LC Starts u die Welle hält fahr seriensoftware lg

Schön, wenn es bei Dir hält.
:10hallo2: :10hallo2:
Ich habe es einmal gemacht, einen Eindruck erhalten,
und das war es - liegt wahrscheinlich auch am Alter.
:boys_0084: :boys_0084:

RichiMess said:

:biggrinn: :biggrinn: daran liegt`s garantiert nicht, muß was anderes sein!! :biggrinn: :biggrinn: :88n: :88n:

EKK said:
RichiMess said:

:biggrinn: :biggrinn: daran liegt`s garantiert nicht, muß was anderes sein!! :biggrinn: :biggrinn: :88n: :88n:

Mit dem Alter ist es wie mit dem Geld, man hats oder eben nicht und man redet nicht drüber. :biggrinn:

Vielen Dank,
jetzt hat mir ja fast jeder einen mit gegeben.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Wenn ich morgen die Probefahrt mit dem TTRS hinter mich
gebracht habe, bin ich sicher wieder 10 Jahre gejüngert.
:boykonfetti: :boykonfetti: :boykonfetti:

Ach noch was,

habe Ende September (also 30.09.-01.10.2013 ) bei Audi
wieder ein Fahrtraining mit dem R8 gebucht. Erlebnis Rennstrecke pro
auf dem Nürburgring.
Ist von Euch auch einer dabei ?
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Back to topic please....

Mal ne Frage, was kostet eigentlich so eine Kardanwelle ohne Montage?
Gibt es kein Hersteller der so eine verstärkte Kardanwelle anbietet für den RS3?

PS: Ev. wurde das schon hier im Forum behandelt, doch konnte nichts passendes via Suche finden.

Back
Top Bottom