8PA Felgen 18" für Winterreifen

Ich habe 1280 Euro bezahlt (all inclusive).

Könnt Ihr mir kurz erläutern, warum dann meine BBS CH 8,5 * 18 ET 42 nicht über die Bremse passen sollen? Es passt ja hier auch der 8 * 18 ET 42... Meine Felgen bieten ja dann doch noch mehr Platz, oder sehe ich das falsch? Es geht mir nicht darum, dass sie weit raus stehen, mir gehts nur darum, ob sie an der RS 3 Bremse vorbei passen?!

MfG

Bremser

Da geht es sich um den inneren durchmesser der teilweise nicht über die bremse geht.

Also eigentlich hätte ich bei den BBS Felgen und speziell bei der CH-Felge am wenigsten Bedenken,
dass sie nicht passen würden, da die BBS-Räder eigentlich grundsätzlich für größere Bremsanlagen ausgelegt sind.
Warum, sollten sie nicht passen?
Die CH-Felgen werden schließlich doch sehr oft auf verschiedenen RS-Modellen gefahren. Eine der beliebtesten Felgen
im Motorsport und Tuningbereich.

norbert said:
Also eigentlich hätte ich bei den BBS Felgen und speziell bei der CH-Felge am wenigsten Bedenken,
dass sie nicht passen würden, da die BBS-Räder eigentlich grundsätzlich für größere Bremsanlagen ausgelegt sind.
Die CH-Felgen werden schließlich doch sehr oft auf verschiedenen RS-Modellen gefahren. Eine der beliebtesten Felgen

Du hast da einen Denkfehler.
Meistens hat man das Problem, das die Bremse nach vorne an den Stern (Speichen oder Designelement) kommen.
Bei den 18 Zoll ist aber schlicht der Innendurchmesser der felge zu klein, oder eng.

Je nach Bauart der Felge kann sie verschiedene Innendurchmesser haben, und ist doch immer eine 18 Zoll Felge.

Jetzt kann es also sein, das deine BBS vorne überhaupt keine probleme mit der Bremse hätte, aber eben vom Durchmesser einfach nicht rein passt.

ist schlecht zu erklären. Sorry

norbert said:
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :biggrinn:

WIRKLICH ein Alternative! Super Infos! :boys_0120:

Marcel R said:
norbert said:

Meistens hat man das Problem, das die Bremse nach vorne an den Stern (Speichen oder Designelement) kommen.
Bei den 18 Zoll ist aber schlicht der Innendurchmesser der felge zu klein, oder eng.

Je nach Bauart der Felge kann sie verschiedene Innendurchmesser haben, und ist doch immer eine 18 Zoll Felge.

Jetzt kann es also sein, das deine BBS vorne überhaupt keine probleme mit der Bremse hätte, aber eben vom Durchmesser einfach nicht rein passt.

Ähm.....
ich habe keine Probleme mit der Felge und ich weiß auch, was Du meinst.

Ich finde es nur verwunderlich, dass gerade eine Motorsportfelge wie die BBS-CH nicht passt.

norbert said:
Marcel R said:
norbert said:

Ähm.....
ich habe keine Probleme mit der Felge und ich weiß auch, was Du meinst.

Ich finde es nur verwunderlich, dass gerade eine Motorsportfelge wie die BBS-CH nicht passt.

Genau das Wissen dazu hatte ich ja versucht dir zu vermitteln................

Danke Norbert, das sieht wirklich Klasse mit den MAM Felgen, und sogar die Audi Logos passen :biggrinn: dann brauch ich mir nicht mehr viel Gedanken zu machen, ich brauch nur noch meinen RS3...

So, MAM-Felgen sind geordert...

Jetzt muss ich nur noch Audi-Deckel besorgen!

Danke für die schnellen Bilder!

Wahrscheinlich fahren dann bald genauso viele RS3 mit den MAM A2 Felgen rum wie mit den Rotorfelgen :D

Tipp zum besseren Verständnis, warum manche 18-Zöller nicht über eine 370mm Bremse passen:
in http://www.felgenoutlet.de kann man sich bei vielen Felgen ein kleines Movie ansehen, das die Felgen rotiert und von allen Seiten zeigt; in der Seitenansicht (also im "Profil" der Felge) sieht man, wie die innere Schüssel bei den Felgen geformt ist...
...und da wird deutlich, dass bei manchen Felgen der innere Bereich, also etwa da, wo die Bremszange liegt, stark eingeschnürt ist; dies hat zur Folge, dass die Bremszange entweder streift oder sogar klemmt - das ist der Grund, warum die nicht passen.

Hoffe, das hilft etwas zum besseren Verständnis

Grüße, lerri

Da gebe ich dir Recht. Im Felgenoutlet ist das sehr gut dargestellt. Denke aber, wenn es kein Gutachten (zumindest TTRS) gibt sollte man vorsichtshalber probieren..

WolferlRS3 said:
Wahrscheinlich fahren dann bald genauso viele RS3 mit den MAM A2 Felgen rum wie mit den Rotorfelgen :D

Da habe ich ja was angefangen ...... :10hallo2:
Da müßte MAM ja fast ne Provision rüberwachsen lassen !!! :biggrinn:

Ja, ich bin aber auch selber drauf gekommen....
Zwar über den Umweg der MAM 1 aber dafür ist ja ein Forum da.

Ausserdem erkennen wir nun "unsere" Babies direkt wieder mit der Einheitsfelge :biggrinn:

norbert said:
WolferlRS3 said:

Da habe ich ja was angefangen ...... :10hallo2:
Da müßte MAM ja fast ne Provision rüberwachsen lassen !!! :biggrinn:

Aber scheinbar sind die MAM A1 und A2 Felgen zur Zeit eine der wenigen die überhaupt passen. Aber eine Lieferzeit von fast 4 Monaten (im Winter) auf Serienfelgen finde ich von Audi schon krass

Ich finde die MAM-Räder stehen dem RS3 richtig gut.... Auch die Farbe finde ich auf dem Rot klasse....
Habt ne richtig gute Wahl getroffen...
Hätte ich die 19 Zöller nicht gekauft, wäre das für mich die nächste Wahl...

Glückwunsch....
Gut dass es das Audi RS3 Forum gibt... :10hallo2:

lieben Gruß
Ottili

Aber ein Gutachten speziell für den RS3 gibt es bei den MAM Felgen nicht?

Newhack said:

derzeit gibt es noch keine erweiterten/neuen Gutachten für den RS3 - die Hersteller werden da sicherlich noch nachreichen, gilt auch für andere Felgenhersteller.
Aber ein Eintrag nach §19/3 ist trotzdem möglich, wenn die Räder für den TTRS freigegeben sind und die Einpresstiefe nicht unter 42 liegt - Erfahrungswerte hier im Forum.
Siehe auch:
http://www.stvzo.de/stvzo/B1.HTM Absatz (3)

Gruß Roland

cashburner said:
Newhack said:

derzeit gibt es noch keine erweiterten/neuen Gutachten für den RS3 - die Hersteller werden da sicherlich noch nachreichen, gilt auch für andere Felgenhersteller.
Aber ein Eintrag nach §19/3 ist trotzdem möglich, wenn die Räder für den TTRS freigegeben sind und die Einpresstiefe nicht unter 42 liegt - Erfahrungswerte hier im Forum.
Siehe auch:
http://www.stvzo.de/stvzo/B1.HTM Absatz (3)

Gruß Roland

Ist dann eine Eintragung nach $19/2

$19/3 ist nur wenn es ein komplettes Teilegutachten gibt

Gruß

Marcel

An alle Schweizer, wie sieht es bei uns aus?

Meinen Sie, dass wir diese Felgen auch brauchen werden konnten? Ich finde sie gar nicht schlecht!

Ist sicherlich eine Option - jedoch muss zuerst das passende Automobil geliefert werden... :kez_13_menno:

Neo450sxs said:
Ist sicherlich eine Option - jedoch muss zuerst das passende Automobil geliefert werden... :kez_13_menno:

Was heisst das aber bezüglich Zulasssung?

... das eine Eintragung kein Problem ist.

BBS CH 012 8,5 * 18 ET 35 passen über die TTRS Bremse drüber!!!

PS: Haben die TTRS Bremsscheiben im Unterschied zu den RS 3 Scheiben, eine andere Topftiefe?

Die 8P0615301 sind ja vom RS 3 und die passen nicht... Die 8J0615301E passen?

Heliflyer said:
Neo450sxs said:

Was heisst das aber bezüglich Zulasssung?

Ein Kollege von mir hatte MAM Felgen an seinem alten S3. Damals bekam er von Deutschland eine Bescheinigung die im das Eintragen beim Strassenverkehrsamt ermöglichte. Ist aber sicherlich 7 Jahre her. Daher mit einer Bescheinigung sollte es eigentlich klappen.

Hier ist dann jetzt noch eine 18 Zoll Felge die passen würde.
Gerade getestet.

Hier findest Du uns in Aldenhoven an den Renntagen:

9tk6pz.jpg

Marcel R said:
Gerade getestet.

Schick! Ist das die originale von Audi? Welche Dimensionen hat die dann?

Danke!

super - ist das eine der Replikas 8x18 von dem ursprünglichen Winterkomplettradangebot (Sat, etc.)?
Dann könnte der Pendant mit dem Audi-7 Doppelspeichen-Design vielleicht auch passen - sofern er vom selben Hersteller kommt? Würde mir persönlich besser gefallen.
Aber erst mal prima, dass es noch weitere 18 Zöller gibt.

Gruß Roland

Marcel R said:
Gerade getestet.

9tk6pz.jpg

hi Marcel,

gibt es die auch in schwarz, und was würde ein Satz
mit nen anständigen Reifen kosten??
Danke
Gruß
Stefan

@ Scoundrel
keine original Felge
8x18 ET45

@ cashburner
keine SAT
habe alle SAT/LS Felgen getestet, keine geht über die RS3 Bremse

@ Fun
leider nur silber
Komplettsatz inkl. Montage, wuchten und MwSt
mit Rockstone 945€
mit Toyo/Hankook 1199€
mit Dunlop 1349€

Gruß

Marcel

Nach ewigem Suchen ohne Erfolg bzgl. Felge mit Gutachten für den RS3, habe ich Dank der guten Info von Norbert mir diese Woche in einem Internetshop auch die MAM A2-Felge bestellt.
Kosten mit Hankook-Reifen 1206 €
Hoffe, das Eintragen läuft problemlos :laie_book:
Grüßle

Ab mitte November werde ich wohl Felgen mit Teilegutachten liefern können :biggrinn:

Hallo miteinander

Hat jemand schon winterpneus auf die originalen rs felgen montiert? ( 19" )
Wenn ja was für dimensionen und welche marke??

Vielen Dank

Nillo5 said:
Hallo miteinander

Vielen Dank

Hi

Hab zwar nicht die Serienfelgen aber Felgen mit genau den gleichen Abmessungen wie die originalen und fahre 235er M&S ringsum - musst du halt beim TÜV eintragen lassen.

Kommt dich aber mit Eintragung billiger als 235er vorn und 225er hinten

Reifen - Vredestein Wintrac 235/35/19

Super Danke
Möchte nählich keine 18" felge
Und genau diese Marke ( Vredestein ) wollte ich auch aber in den dimensionen 225/35/19 gibt es sie nicht :boyaufdenkopf:

Dann ist das also kein problem mit 235 vorn und hinten?

Nillo5 said:
Super Danke
Möchte nählich keine 18" felge
Und genau diese Marke ( Vredestein ) wollte ich auch aber in den dimensionen 225/35/19 gibt es sie nicht :boyaufdenkopf:

Dann ist das also kein problem mit 235 vorn und hinten?

Wie gesagt ich hatte beim eintragen keinerlei Probleme und hab sie seit Montag montiert- es würden hinten sogar noch Spurplatten reinpassen, vorne hab ich 11mm drin

Nillo5 said:
Hallo miteinander

Vielen Dank

ebenfalls Vredestein, 235 vorne und hinten auf orig. 8x19 et50 mit v. und h. 11mm Spurplatten incl. Tüv.

Heute bei Marcel in Eschweiler. :jc_doubleup:

EKK said:
Nillo5 said:
Hallo miteinander

Vielen Dank

ebenfalls Vredestein, 235 vorne und hinten auf orig. 8x19 et50 mit v. und h. 11mm Spurplatten incl. Tüv.

Super - hatte ich dir ja so geschrieben - hatte es ja auch getestet.
Wurmt mich ein wenig das ich hinten die Spurplatten nicht eingetragen hab - vorne sind sie mit drin.

Na ja - wenn ich mal wieder beim TÜV was eintragen lassen muss dann wird das nachgetragen.

Hast du den Flap auch weg?

nein,sind noch dran. nur oberes Ende innen abgeflacht.

EKK said:
Nillo5 said:
Hallo miteinander

Vielen Dank

Dann müssen doch ohne Spurplatten auch die Schneeketten funktionieren. Kann man das abschätzen?

nein, eher nicht. Ist schon sehr knapp. Beim Verschrenken und zusätzlichem Wippen und Belasten des Kofferraums sind max. 1mm Platz. Hätte meiner nur einen minimalen Versatz würde es nicht gehen. Ist schon sehr grenzwertig. Bei einer Kette kommt noch hinzu, das man nicht nur in der Breite Platz braucht, auch hier würden die 11mm nicht reichen, sondern auch in der Höhe, was einem Reifenmaß von 245/40 sehr nahe kommt, also klares no-go.

Vom Prinzip hat der Eugen recht.

Da ich allerdings ohne die Distanzscheiben fahre, würde ich im Notfall auch Schneketten montieren und denke, das es auch bei langsamer Fahrt geht.

Wir reden ja dann auch immer nur von Ketten an der VA, da ja da die Haupt Kraft hin geht.

Gruß

Marcel

richtig!! Vorne ist ohne Platten Platz ohne Ende!!

Danke Marcel, sorry, hatte mich total auf Hinten fixiert. :boyaufdenkopf:

EKK said:
richtig!! Vorne ist ohne Platten Platz ohne Ende!!

Danke Marcel, sorry, hatte mich total auf Hinten fixiert. :boyaufdenkopf:
habe schon auch an die Vorderachse gedacht. Dürfte wohl bei unserem Quattro am meinsten Sinn machen.

Danke für die Infos, dann bin ich ja mal beruhigt.

Ketten wirst du ja vorerst nicht brauchen - kein Schnee & kein RS3....... :aaaah:

Marcel R said:
@ Scoundrel
keine original Felge
8x18 ET45

@ cashburner
keine SAT
habe alle SAT/LS Felgen getestet, keine geht über die RS3 Bremse

@ Fun
leider nur silber
Komplettsatz inkl. Montage, wuchten und MwSt
mit Rockstone 945€
mit Toyo/Hankook 1199€
mit Dunlop 1349€

Gruß

Marcel

@Marcel R

Hast du auch Preise für die gleichen Felgen in 19"?
Hätte großes Interesse wenn meiner dann mal kommt!

-buzz

[quote="Buzz_lightyeah]
@Marcel R

Hast du auch Preise für die gleichen Felgen in 19"?
Hätte großes Interesse wenn meiner dann mal kommt!

-buzz

[/quote]

Komplettradsatz mit Markenreif liegt mittlerweile bei ca. 1700€
reifen werden im Moment Täglich teurer.

Gruß

Marcel

Buzz_lightyeah said:
Ups - zitieren will auch gelernt sein!

Habs korrigiert :biggrinn:

Back
Top Bottom