8PA Felgen 18" für Winterreifen

Weiß jemand ob

- 8Jx18, ET 47 (245/40 R18)
oder
- 8Jx18, ET 31 (245/40 R18)

passen könnten?

Danke ;)

enDy said:
Weiß jemand ob

- 8Jx18, ET 47 (245/40 R18)
oder
- 8Jx18, ET 31 (245/40 R18)

passen könnten?

Danke ;)

Wenn die Felgen über die Bremse passen nur die ET47! ET31 mit 245er kannst du vergessen!

norbert said:
Rappel said:
Hallo Leute,

bin vom Reifenhändler angerufen worden, er meint das er sich da wohl verlesen hat 250PS statt 250KW die ich angegeben hatte.
Er will sich nochmal bei mir melden ob es klappt oder nicht. :boyaufdenkopf:
Also heißt es wieder mal warten, aber das kenn ich ja schon vom Auto so. :boymarionette:

Melde mich hier nochmal, sobald ich weitere infos habe.

Gruß Stefan

Die Felgen von Dir haben ein Gutachten für den TTRS, passen also über die Bremse.
Auch haben sie ein Gutachten für den A3/8P Sportback (zwecks Karosserie).
Und wegen der Traglast stehen, z.B. Fahrzeuge wie der S4/B8 mit 253KW, der A6 mit 257KW und
der A8 mit 309KW drin, die ja bekanntlich "etwas" schwerer sind, als der RS3.
Die Traglast reicht sogar für die darin stehenden VW-Busse.
Gutachten

Also, warum sollten die Felgen nicht passen?

Das mag so sein. Wenn aber der freundliche Mann beim TÜV sagt: Nö. :boyspiegeleier:
Dann habe ich schöne Felgen, die mir der Händler dann nicht zurück nimmt.
Habe den Händler aber angeschrieben ob er das Risiko trägt, sollte es beim TÜV nicht Klappen.
Wir werden sehen, Melde mich jedenfalls was dabei rauskommt.

Gruß Stefan

Rappel said:
norbert said:
Rappel said:
Hallo Leute,

bin vom Reifenhändler angerufen worden, er meint das er sich da wohl verlesen hat 250PS statt 250KW die ich angegeben hatte.
Er will sich nochmal bei mir melden ob es klappt oder nicht. :boyaufdenkopf:
Also heißt es wieder mal warten, aber das kenn ich ja schon vom Auto so. :boymarionette:

Melde mich hier nochmal, sobald ich weitere infos habe.

Gruß Stefan

Die Felgen von Dir haben ein Gutachten für den TTRS, passen also über die Bremse.
Auch haben sie ein Gutachten für den A3/8P Sportback (zwecks Karosserie).
Und wegen der Traglast stehen, z.B. Fahrzeuge wie der S4/B8 mit 253KW, der A6 mit 257KW und
der A8 mit 309KW drin, die ja bekanntlich "etwas" schwerer sind, als der RS3.
Die Traglast reicht sogar für die darin stehenden VW-Busse.
Gutachten

Also, warum sollten die Felgen nicht passen?

Das mag so sein. Wenn aber der freundliche Mann beim TÜV sagt: Nö. :boyspiegeleier:
Dann habe ich schöne Felgen, die mir der Händler dann nicht zurück nimmt.
Habe den Händler aber angeschrieben ob er das Risiko trägt, sollte es beim TÜV nicht Klappen.
Wir werden sehen, Melde mich jedenfalls was dabei rauskommt.

Gruß Stefan

Wenn sie passen, also Bremse frei ist und nichts schleift, dann muß nur die Achslast reichen.
Wenn das auch so ist, gibt's auch kein Problem mit dem TÜV.

Gruß

Marcel

vielleicht mal kurz nebenbei... hat jemand schon sein rs mit originalen winterrädern erhalten?
was ist denn da in 18 bzw. 19 für n reifen drauf? also markentechnisch?

mbk_nitro said:
vielleicht mal kurz nebenbei... hat jemand schon sein rs mit originalen winterrädern erhalten?
was ist denn da in 18 bzw. 19 für n reifen drauf? also markentechnisch?

Noch nicht, aber für die Schweiz sind 18" Dunlop SP Winter Sport 3D AO (225/40 R18 92V XL) von der AMAG vorgeschlagen.

Hallo zusammen,

wenn ihr Euch nach Winterrädern durchfragt ,achtet bitte auf die Traglast!

mfg

Hallo,

habe eine MAM 10 Felge heute bekommen.
Jetzt fehlt nur noch der RS3 um sie auszuprobieren. :ich-warte:

Laut Gutachten sollte es gar keine Probleme geben, da sie auch auf wesenlich PS stärkeren und auch schwereren Autos gefahren werden kann, nur über die Bremse muß sie halt passen.

8x18" ET42 mit Reifen 225/40 R18 92V

Felge passt auf den A3 8P/8PA, auf dem TTRS und auch auf dem A8 mit bis zu 309KW. Sollte wohl ausreichen.

Sobald ich weiß ob es geht, werde ich mich hier dazu äußern.

Gruß Stefan

Ich würde mich nicht auf andere leistungsstärkere Fahrzeuge verlassen. Das habe ich auch getan und da war ich verlassen. Habe nun nagelneue Reifen aber keine passende Felge. Gott sei dank konnte die Felgen mein Bruder gebrauchen...

Hallo Thommesb,
aus diesem Grund habe ich die Felgen noch nicht entgültig erworben.
Schließlich hat der Händler einen Fehler gemacht und die Angabe von 250KW als 250PS interpretiert.

Nunja sobald ich die Felge mal auf dem Auto hatte werde ich (und der Händler) mehr wissen. :nasebohren:

Gruß Stefan

Thommesb said:
Ich würde mich nicht auf andere leistungsstärkere Fahrzeuge verlassen. Das habe ich auch getan und da war ich verlassen. Habe nun nagelneue Reifen aber keine passende Felge. Gott sei dank konnte die Felgen mein Bruder gebrauchen...

Kannst Du mal erklären, warum?

Die Felge kommt an der Vordrachse an die Bremse. Es kommt hier nicht nur auf die ET an, sondern auch auf die Geometrie der Felge. Lies einmal in vorherigen Beiträgen, bzw. in andern Themenbereichen hier, da wirst du mehr Input fiinden.

Ach, wegen der Bremse.
Diese Thematik hatte ich bisher schon jedem Auto. Das ist mir nicht neu.
Ich habe noch nie Felgen direkt aus dem Katalog kaufen können. Es brauchte immer ein Anprobe.
Passendes Thema:
Felgen

Hallo Leute,

gibt es Neuigkeiten was eine passende Felge angeht?

Ist zwar für mich als Flachlandtiroler nicht ganz so dringend aber ich möchte vorsorgen.
Für die Ösis und Schwitzer sicherlich dringender, aber die haben keine Autos :aufgeben: :biggrinn:

@ Marcel,

Hallo Marcel,

nachdem ja die schönen 18-er Sat-Replikas leider nicht über die Bremse passen, würden sie denn mit 10mm Spurplatten passen?
Wenn man die Version mit ET 45 nehmen würde, wären das lediglich 5mm, um die die Felge weiter außen wäre im Vergleich zur Serienfelge. Dies bekäme man doch eingetragen? Die Mehrkosten fürs Eintragen und die Spurplatten wären immer noch geringer als Winterräder mit 19".

Gruß Roland

cashburner said:
@ Marcel,

Hallo Marcel,

nachdem ja die schönen 18-er Sat-Replikas leider nicht über die Bremse passen, würden sie denn mit 10mm Spurplatten passen?
Wenn man die Version mit ET 45 nehmen würde, wären das lediglich 5mm, um die die Felge weiter außen wäre im Vergleich zur Serienfelge. Dies bekäme man doch eingetragen? Die Mehrkosten fürs Eintragen und die Spurplatten wären immer noch geringer als Winterräder mit 19".

Gruß Roland

Wenn du Abe auf die ET 45 noch 10 mm Distanzscheiben montierst, bist du bei ET35.
Und der Unterschied ist einfach nicht so groß zwischen 18 und 19 Zoll.

Beispiel Sat Räder mit Vredestein Winterreifen komme ich im Moment auf einen Unterschied von 200€ inkl. MwSt.
Aber die 19 Zoll passt und is lieferbar.

Gruß

Marcel

Du hast schon Recht, aber ich brauche 18 Zoll, da ich 4 fast nagelneue 225/40/18 von meinem Vorfahrzeug (Megane RS) im Keller liegen habe...

Ich werde wohl die Sparco nehmen, obwohl ich gerne die Rotor-Nachbauten montiert hätte...

Wie siehts denn mit den Sparco aus?
Ich denke die hat Marcel zurückliefern müssen da es irgendeine Rückrufaktion von OZ gibt.

Gruß Stefan

Rappel said:
Ich denke die hat Marcel zurückliefern müssen da es irgendeine Rückrufaktion von OZ gibt.

Gruß Stefan

Also laut meinem Händler sind sie lieferbar... :boys_0136:

Hallo Jungs,

habe gute Neuigkeiten. Habe eben die MAM A1 8x18 ET 42 probiert und sie passt. Sind ca. 5 mm Platz zur Bremse und der Rand fällt noch einmal ab, so dass man sie auch mit dünnen Gewichten wuchten kann.
Hatte leider weder Fotoapparat noch Handy dabei so dass ich kein Bild habe.
Das Gutachten ist für den A3 bis 195 KW, als wieder Einzeleintragung...

Habe bereits mit Marcel (MR Racing)telefoniert, er kann die beschaffen. Der Reifenhändler , der diese ebenfalls hat, ist unter
http://www.reifen-gesell.de zu finden. Preise erfragt dort bitte selber.....
Hoffe, ich konnte etwas helfen..

Stell aber Bitte trotzdem mal noch ein Foto rein.

Nächste Woche bekomme ich mein Auto wieder zurück.

Dann kann ich mehr dazu sagen, wie es mit den MAM A2 Felgen aussieht, die ich ja schon habe.
MAM%20A2.jpg

norbert said:

Dann kann ich mehr dazu sagen, wie es mit den MAM A2 Felgen aussieht, die ich ja schon habe.
MAM%20A2.jpg

Wäre für mich auch interessant, sieht auch ganz passabel aus!

Bin gespannt auf's Ergebnis, ob die passt!

norbert said:

MAM%20A2.jpg

Ja, ich bin auch sehr gespannt auf die Bilder mit der MAM A2, da dies für mich bis jetzt die einzigen 18Zöller sind, die mir optisch gefallen, und laut Gutachten sowohl auf den TTRS und den A3 Sportback passen...

Und Norbert ist bestimmt glücklich, wenn sein Wägelchen wieder zu Hause ist :biggrinn:

Wie ist das mit einem Audi Emblem (Felgenmitte)? Kann man das bei der MAM Felge austauschen, mitbestellen oder wie?

Hatte das mit der MAM-Felge A2 gar nicht so verfolgt...

Nachdem im Gutachten der TTRS aufgelistet ist, sehe ich ja gar kein Problem für unseren RS3!

Was sollte dagegen sprechen...?

rs3340 said:
Und Norbert ist bestimmt glücklich, wenn sein Wägelchen wieder zu Hause ist :biggrinn:

Wie ist das mit einem Audi Emblem (Felgenmitte)? Kann man das bei der MAM Felge austauschen, mitbestellen oder wie?

Jo, so siehts aus. Das wird echt Zeit, dass ich wieder damit fahren kann. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Das mit den Felgendeckeln werde ich auch mal probieren, ob die orig. Audi-Deckel passen.

blowfly said:
Hatte das mit der MAM-Felge A2 gar nicht so verfolgt...

Nachdem im Gutachten der TTRS aufgelistet ist, sehe ich ja gar kein Problem für unseren RS3!

Was sollte dagegen sprechen...?

Höchstens die gesamte Optik MAM + RS3... aber da wird uns Norbert auf dem Laufenden halten :boys_0120:

blowfly said:
Rappel said:

Gruß Stefan

Also laut meinem Händler sind sie lieferbar... :boys_0136:

OZ Italy hat die Sparco Assetto gara zurück gerufen.
Es gibt ein Problem mit dem internen Qualitätsanspruch.
Bei eigenen versuchen soll es zu Rissen an den Felgen gekommen sein.

Die internen Prüfungen sind wohl höher als die vom TÜV bestanden.

Wenn dein Händler also welche hat, kann er sie zurück geben.
OZ Deutschland darf keine versenden!!!

marcel...ich hab heute meine sparcos montiert......keine probleme, auch der händler meinte, er hätte nichts gehört...aber naja, gilt halt vielleicht nur für Österreich...auf jeden fall, passen super drauf und sind echt leicht die dinger....kann jedem nur die ET 35 empfehlen, optisch ne wucht :0337rainbow: lg

RS3black said:
marcel...ich hab heute meine sparcos montiert......keine probleme, auch der händler meinte, er hätte nichts gehört...aber naja, gilt halt vielleicht nur für Österreich...auf jeden fall, passen super drauf und sind echt leicht die dinger....kann jedem nur die ET 35 empfehlen, optisch ne wucht :0337rainbow: lg

Warum Österreich?
Ich wohne in Deutschland.
Und OZ Deutschland hat die Anweisung von OZ Italien bekommen die Sparco Asseto Gara nicht mehr zu verkaufen und alle vorhandenen Bestände zurück nach Italien zu schicken.

Als ich das dem für uns zuständigen Außendienstler sagt, war der auch etwas erstaunt.
Er selber wusste davon auch nichts. Wurde ihm dann aber am Telefon auch so gesagt.

Hätte sie ja gerne bestellt, hatte ja schon fixe Bestellungen.

Mein Händler hat nach deiner ersten Aussage (ca. 2 Wochen her) bei OZ direkt angerufen: lieferbar...

Ich werde es morgen noch mal von meinem Händler, der sehr viel OZ verkauft, checken lassen!

blowfly said:
Mein Händler hat nach deiner ersten Aussage (ca. 2 Wochen her) bei OZ direkt angerufen: lieferbar...

Ich werde es morgen noch mal von meinem Händler, der sehr viel OZ verkauft, checken lassen!

Fände ich schon rescht seltsam.
Vor allem ja, da ich Räder bestellen wollte.

Merk dir mal bitte auf jeden Fall den Namen von dem OZ Mitarbeiter, wenn du mit jemandem sprichst.
Ich werde auch morgen noch mal nachhaken.

Marcel R said:
blowfly said:

Merk dir mal bitte auf jeden Fall den Namen von dem OZ Mitarbeiter, wenn du mit jemandem sprichst.

Nach Telefonat meines Händlers mit dem langjährigen und sehr fitten Außendienstmitarbeiter von OZ hier in Nordbayern (Name bekannt) gibt es bei Sparco überhaupt kein Liefer- oder Rückrufproblem bei der Assetto Gara Felge!

blowfly said:
Marcel R said:
blowfly said:

Nach Telefonat meines Händlers mit dem langjährigen und sehr fitten Außendienstmitarbeiter von OZ hier in Nordbayern (Name bekannt) gibt es bei Sparco überhaupt kein Liefer- oder Rückrufproblem bei der Assetto Gara Felge!

Tut mir Leid, aber dann weiß der Außendienst mitarbeiter auch noch nichts davon und hat auch nicht nachgefragt.

Hier die Kontaktdaten von OZ Deutschland direkt.
OZ Deutschland GmbH
Aspachstrasse 2
D-88400 Biberach

Tel: +49 (0)7351/574-0
Fax: +49 (0)7351/574-26

Habe gerade noch einmal (zum dritten mal) angerufen und nachgefragt (die halten mich wohl jetzt für bekloppt)
Felgen können nicht bestellt werden und werden auf keinen Fall an die Kunden gschickt.
Wenn noch irgendein Großhändler welche liegen hat, soll er sie nicht verkaufen, sondern zurückschicken.

Gruß

Marcel

Glaubt Ihr, dass die BBS CH 012 mit 8,5 * 18 ET 35 über die Bremsen kommen kann, ohne zu schleifen?

Passt nicht, habe ich beeits probiert....

Mir wird das Gewarte auf die Serienwinterreifen langsam auch zu blöd. Hier hats letztes Wochenende schon geschneit und ich werde sicherlich nicht warten bis ich im Februar denn vielleicht mal die Felgen von Audi bekomme.

Habe jetzt wegen der MAM A1 in 8x18 in Ebay geguckt - die wären preislich eh attraktiver

Marcel R said:
blowfly said:
Marcel R said:

Tut mir Leid, aber dann weiß der Außendienst mitarbeiter auch noch nichts davon und hat auch nicht nachgefragt.

OZ Deutschland GmbH
Aspachstrasse 2
D-88400 Biberach

Habe gerade noch einmal (zum dritten mal) angerufen und nachgefragt (die halten mich wohl jetzt für bekloppt)
Felgen können nicht bestellt werden und werden auf keinen Fall an die Kunden gschickt.
Wenn noch irgendein Großhändler welche liegen hat, soll er sie nicht verkaufen, sondern zurückschicken.

Gruß

Marcel

Hier die Antwort eines Mitarbeiters bei OZ von heute morgen:

Guten Morgen Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die Assetto Gara gibt es keine Rückrufaktion oder dergleichen. Wir haben lediglich die 18-Zoll Version der Assetto Gara derzeit nicht lagernd.
Da es sich hierbei auch um keine typische Winterfelge handelt, erwarten wir die ersten Lieferungen erst wieder ab Ende Dezember.

Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
P. F.

Follow us on Twitter: OZRacingD
--------------------------------------

OZ Deutschland GmbH
Aspachstrasse 2, D-88400 Biberach
( +49 (0)7351/574-30
/ +49 (0)7351/574-5730
mailto: pxxxxxx@oz-racing.de
Web: www.oz-racing.de
www.msw-wheels.com

_______________________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________________

So, nun haben wir die nächste Variante, ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Heute abend gibts neue Infos zu den MAM A2.
Die Felgen werden heute bei meinem Reifenhändler mal probemontiert.

norbert said:

Super! Wenn sie passen, nehme ich die auch...

blowfly said:
Marcel R said:
blowfly said:

OZ Deutschland GmbH
Aspachstrasse 2
D-88400 Biberach

Gruß

Marcel

Hier die Antwort eines Mitarbeiters bei OZ von heute morgen:

Guten Morgen Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die Assetto Gara gibt es keine Rückrufaktion oder dergleichen. Wir haben lediglich die 18-Zoll Version der Assetto Gara derzeit nicht lagernd.
Da es sich hierbei auch um keine typische Winterfelge handelt, erwarten wir die ersten Lieferungen erst wieder ab Ende Dezember.

Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
P. F.

Follow us on Twitter: OZRacingD
--------------------------------------

OZ Deutschland GmbH
Aspachstrasse 2, D-88400 Biberach
( +49 (0)7351/574-30
/ +49 (0)7351/574-5730
mailto: pxxxxxx@oz-racing.de
Web: http://www.oz-racing.de
http://www.msw-wheels.com

So, nun haben wir die nächste Variante, ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

So soll es wohl nach außen publiziert werden.
Lieferbar erst wieder im Feb. (wenn die neue Produktion durch ist)
(Laut Onlinesystem ist der Lagerbestand im Moment größer als 20 Felgen)

Ergebnis ist aber gleich.

Felgen sind nicht zu bekommen

norbert said:

Hi Norbert,

bitte um schnellstmögliche Info, ob die MAM A2 passen!

Hatte sie heute schon bei einem Händler angefragt, der will sie aber nur ohne Rückgaberecht liefern...

Thanx!

blowfly said:
norbert said:

Und was ist mit deinen Sparco?
Verstehe ich jetzt nicht.

Ich denke du bekommst sie?

Marcel R said:
blowfly said:
norbert said:

Und was ist mit deinen Sparco?
Verstehe ich jetzt nicht.

Ich denke du bekommst sie?

Nach der Mail heute morgen von dem Mitarbeiter von OZ (hast du doch gelesen!), dass die Sparco nicht lieferbar sind, habe ich mich nun für die MAM A2 entschieden.

Das HickHack bei den Sparcos ging mir zu sehr auf den Senkel...

Servus,

da bin ich schon.
Die Räder sind drauf und auch gleich eingetragen.
MAM A2 in 8x8 ET42 mit Hankook Winterreifen 225/40/18

Passt alles wunderbar.
Sogar die orig. Audi-Nabendeckel (8T0 601 170 A) passen mit "sanfter" Gewalt.

Ich denke, es war keine schlechte Entscheidung.

Bilder:
6664633239386662.jpg

3636336134363239.jpg

6665613264303562.jpg

3662626434313933.jpg

3139373836376362.jpg

6364663431376538.jpg

norbert said:
Servus,

da bin ich schon.

Passt alles wunderbar.

Hoffe, das ich weiterhelfen konnte.

Bilder:
6664633239386662.jpg

3636336134363239.jpg

6665613264303562.jpg

3662626434313933.jpg

3139373836376362.jpg

6364663431376538.jpg

Norbert - you made my day. Das kommt auf alle Fälle günstiger als die Serien Rotorfelgen in 8x18 mit Reifen und vor allem früher.
Die dürften auf meinem Ibisweißen RS3 auch ziemlich gut ausschauen

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :biggrinn:

norbert said:
Servus,

da bin ich schon.

Passt alles wunderbar.

und zu den Hankoog Icebear-Reifen kann ich Dir sagen, ich fahre die seit 3 Jahren als Winterreifen auf meinem Touareg.
Sind im Schnee supergriffig und auf trockener Strasse fahren sie nahezu wie Sommerpneus - keine Laufgeräusche.

Viel Spaß - Gruß Roland

Back
Top Bottom