8PA Felgen 18" für Winterreifen

motorsäge

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

gibt es schon 18"-Felgen im Zubehörhandel (für Winterreifen)?
Alles was ich bisher gesehen habe, hatte noch kein Gutachten für den RS3.

Grüssle

motorsäge said:
Hallo,

gibt es schon 18"-Felgen im Zubehörhandel (für Winterreifen)?
Alles was ich bisher gesehen habe, hatte noch kein Gutachten für den RS3.

Grüssle

Die Gutachten werden auch demnächst erst kommen.
Eintragung geht aber schon problemlos.

Gruß

Marcel

Was haben die Serienwinterfelgen denn für eine ET?

Sind doch 8J 18, oder breiter?

Peter said:
Was haben die Serienwinterfelgen denn für eine ET?

Sind doch 8J 18, oder breiter?

meines wissens nach auch et50

Danke!

Habe es gerade auch in einem andern Thread wiedergefunden (Originalreifen Thread) - blöd, wenn man nach "Winter" sucht und "18" zu kurz ist...

* 8 x 19" ET50 VA & HA
* 8,5 x 19" ET53 VA
* 8 x 18" ET50 VA & HA

Peter said:
Danke!
...... sucht und "18" zu kurz ist...

Sind Suchbegriffe zu "kurz" einfach die Mindestzeichenlänge ... in der Regel 3 oder 4 ... durch "*" füllen

Beispiel 18*

Bisher hat anscheinend ausser die teure OZ Felge keiner eine passende Felge in 18 Zoll Größe gefunden.

Welche Möglichkeiten haben wir eine passende Felge zu finden? Denke da wird es doch sicherlich eine Sammelbestellung geben.

Vielleicht sollten sich die aktiven Tuner hier im Forum einmal dieser sportlichen Aufgabe annehmen und etwas passendes zum Verkauf anbieten. :boys_0120:

Gerne auch Vorschläge von allen anderen nicht Minder Profis..

Danke...

Die hier, haben auf jeden Fall ein Gutachten für den TTRS (sollten also auf jeden Fall über die Bremse passen) :

Felgen für TTRS

Sportive-Wheels

Preislich auf jeden Fall interessant, als günstige Felge für den Winter.

norbert said:
Die hier, haben auf jeden Fall ein Gutachten für den TTRS (sollten also auf jeden Fall über die Bremse passen) :

Felgen für TTRS

Sportive-Wheels

Super!

Woher weißt du beim zweiten Link, dass die Felgen beim RS3/TTRS passen?

blowfly said:
norbert said:

Felgen für TTRS

Sportive-Wheels

Super!

Woher weißt du beim zweiten Link, dass die Felgen beim RS3/TTRS passen?

Weil das die Felgen aus dem ersten Link (in der Mitte) sind.
Gutachten

Warum die Felgen auf der Hersteller-Homepage einmal RE-01 und dann wieder F490 heißen... keine Ahnung..
RE-01

norbert said:

Felgen für TTRS

Sportive-Wheels

¨

Sehen recht ansprechend aus!
Könnte mir gut vorstellen an einer Sammelbestellung teilzunehmen.

Die ersten beiden sind ET35.
Das kannst du wohl auf jeden Fall vergessen.

Ich habe jetzt schon einige 18 Zoll Felgen probehalber montiert und bis jetzt keine passende gefunden.
Werde mich aber jetzt noch mal intensiv damit beschäftigen.

Gruß

Marcel

Dass die Felgen ET35 sind, war mir schon klar.
Der RS3 hat doch normal genug Platz in den Radkästen.

Hier fahren doch schon einige die Serien-8x19 ET50 mit den 235er Reifen mit Distanzscheiben.
Dann müssen doch auch 8x18 ET35 mit 225ern drunterpassen.

Die 15mm geben die Radhäuser doch her, oder?

norbert said:
Dass die Felgen ET35 sind, war mir schon klar.
Der RS3 hat doch normal genug Platz in den Radkästen.

Hier fahren doch schon einige die Serien-8x19 ET50 mit den 235er Reifen mit Distanzscheiben.
Dann müssen doch auch 8x18 ET35 mit 225ern drunterpassen.

Die 15mm geben die Radhäuser doch her, oder?
Mit Glück hinten ja. Vorne mit 235er sehr wahrscheinlich nicht. Mir wäre das zu riskant es auszuprobieren.

Schöne Grüße
Samsara

Hm....

Ja gut. Vielleicht kann das Marcel ja mal abchecken und was Verlässliches herausbringen.

Hi,
ich hatte auf meinem S3 die 8Jx19 ET35 mit 235/35 drauf.
Es hat immer geschleift bei Bodenwellen, trotz Radhausbearbeitung (Schraube etc.).
Da der RS3 hinten gleich ist, sehe ich keine Chance, zumindest nicht mit Tieferlegung...
Gruß
Dirk

zumindest mit 225/40 18 gibt es hoffentlich kein problem....

habe mir die sparco assetto gara in 8 x 18 ET 35 als Winterreifen zugelegt und die liegen schon bezahlt im keller....

sobald sie montiert sind, kann ich exaktes berichten...

:10hallo2:

ps: die felge besitzt nämlich ein tüv gutachten für den S 3 mit 225/40 18, siehe zb premio-tuning.de konfigurator....somit sehe ich absolut kein problem für den RS 3 :88n:

RS3black said:
ps: die felge besitzt nämlich ein tüv gutachten für den S 3 mit 225/40 18, siehe zb premio-tuning.de konfigurator....somit sehe ich absolut kein problem für den RS 3 :88n:

Dass sie auf den S3 passen heißt noch lange nicht, dass sie über die RS3-Bremse passen...

auch über die bremse passen sie, da sie auch für den tt rs, welcher die selbe bremse hat, gutachten haben

Da kann ich die tage mehr zu sagen.
Hab heute mit OZ telefoniert, da Sparco ja von OZ vertrieben wird.
Bekomme in den nächsten Tagen eine Felge für einen anbauversuch zugeschickt.
Allerdings in ET48.
Bei ET35 wird es zu viele Probleme geben.

Felgen die auf den TTRS passen, müssen nicht zwangsläufig auch für den RS3 gehen.
Da der TTRS mehr platz hat, kann man eine niedrigere ET fahren.
Hat man eine einteilige Felge, so wird die ET in der Regel über die Dicke des Anschraubpflanches realisiert.

Das bedeutet dann allerdings auch, das man mit der bremse weiter vom sogenannten Hump weg kommt, das ist die verjüngung im Innenbett der Felge.
Fängt in der Regel direkt hinter dem Felgenstern an und ist notendig, damit ein Reifen montiert werden kann.

Das bedeutet, das eine felge mit niedriger ET mit der Bremse klar kommt, eine für den RS3 passende ET aber nicht.
S3 gutachten sind nicht aussagekräftig, da die Bremse viel kleiner ist. Da sind sogar 17 Zoll Felgen möglich.

Gruß

Marcel

RS3black said:
auch über die bremse passen sie, da sie auch für den tt rs, welcher die selbe bremse hat, gutachten haben

DAS ist natürlich ein Argument!

Eigentlich eine schöne Felge, was hast du denn dafür bezahlt?

Marcel R said:
Da kann ich die tage mehr zu sagen.
Hab heute mit OZ telefoniert, da Sparco ja von OZ vertrieben wird.
Bekomme in den nächsten Tagen eine Felge für einen anbauversuch zugeschickt.
Allerdings in ET48.

Gruß

Marcel

Da bin ich mal gespannt! :boyakkordeon:

ich hab 230,00 scheine pro stück bezahlt.....

wegen passen: ich meine die kombination aus TT RS und S 3....wenn eine felge beim tt rs geht, dann passt sie zumindest über die bremse....wenn die felge dann noch mit der selben ET auch beim S 3 geht, dann habe ich auch keine probleme mit den radkästen.....

ich montiere die woche mal probe und gebe unverzüglich feedback....vielleicht heut abend schon, schauen wir mal....

lg aus ösiland :10hallo2:

so jetzt habt ihr mich ganz kirre gemacht und ich bin in die garage gelaufen und habe vorn probe montiert (ja der RS 3 ist seit 3 wochen auch schon bei mir, fotos werde ich mal machen und reinstellen :air_kiss: )

so nun zu den felgen:

Sparco Assetto Gara Black, 8 x 18 ET 35 passen vorn und hinten wunderbar....

die bremse hat ausreichend genug freispiel (dünne Wuchtgewichte verwenden) und bei den Radkästen schließt die felge genau ab...

ps: diese Felgen erlauben vorn einen unglaublichen blick auf die mächtige bremse :10hallo2:

so jetzt muss ich aber husch husch zur arbeit...

nice day :blumifurdich:

RS3black said:
so jetzt habt ihr mich ganz kirre gemacht und ich bin in die garage gelaufen und habe vorn probe montiert (ja der RS 3 ist seit 3 wochen auch schon bei mir, fotos werde ich mal machen und reinstellen :air_kiss: )

so nun zu den felgen:

die bremse hat ausreichend genug freispiel (dünne Wuchtgewichte verwenden) und bei den Radkästen schließt die felge genau ab...

ps: diese Felgen erlauben vorn einen unglaublichen blick auf die mächtige bremse :10hallo2:

Mille Grazie :blustrau:

RS3black said:

so nun zu den felgen:

eine sehr schöne Felge - würde mir auch gefallen.
Für Winterräder eigentlich viel zu schade.

Gruß Roland

kein thema...

ja sind schön, identisch mit den viel teureren ultraleggeras...hoffentlich bekomme ich durch split (in ösiland in unserer gegend leider sehr beliebt dieser mist) nicht zu viele schläge auf meine schönen bremsen :aaaah:

wenn es jemanden interessiert: Felge wiegt exakt 9 kg, somit nur unwesentlich mehr als die Ultras von OZ...

bye bye :boys_0126:

ps: den test heute morgen, habe ich natürlich mit den montierten Reifen in 225/40 18 durchgeführt!

RS3black said:
ps: den test heute morgen, habe ich natürlich mit den montierten Reifen in 225/40 18 durchgeführt!

Vielen Dank, ich werde die Felge wohl auch nehmen, mein Händler will 215.- Euro pro Stück.

Vielleicht besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung oder Marcel kann ein knackiges Angebot machen.

:boyakkordeon:

Ist das dann jetzt 100%ig sicher, dass da nichts schleift (auch im Hinblick auf die Tieferlegung)?

norbert said:
Ist das dann jetzt 100%ig sicher, dass da nichts schleift (auch im Hinblick auf die Tieferlegung)?

Tja, wenn du ganz sicher gehen willst, dann gibt's ja noch die ET48 Variante der Felge, bei der dürfte nichts schleifen.

Aber garantieren wird dir das hier bestimmt niemand. Bei ET35 kann dir schon allein der mögliche Achsversatz hinten einen Strich durch die Rechnung machen!

blowfly said:
norbert said:

Tja, wenn du ganz sicher gehen willst, dann gibt's ja noch die ET48 Variante der Felge, bei der dürfte nichts schleifen.

Aber garantieren wird dir das hier bestimmt niemand. Bei ET35 kann dir schon allein der mögliche Achsversatz hinten einen Strich durch die Rechnung machen!

Marcel meinte ja, er wird die ET 48- Version prüfen. Falls die dann passen würde, hat man ja immer noch die Möglichkeit, mit Spurplatten zu verbreitern - oder noch besser, die selben Spurplatten, die man für die Original-Sommerfelgen hat, verwenden.
Es sollen ja 10mm für die Originalfelgen möglich sein. Dies entspräche dann einer ET von 38 der Sparco Assetto.

Gruß Roland

meiner hat keine tieferlegung und wie gesagt es hat alles gepaßt, kein schleifen oder sonst was....

wie es mit tieferlegung aussieht kann ich dir leider nicht sagen :boredom: ....

da wäre vielleicht die ET 48 wirklich besser

@Marcel R

Hi Marcel,
gibt es schon Neuigkeiten, bezüglich passender 18-Zoll Felgen?

_______

Mich würde ja auch die RH NBU-Race in 8,5x18 interessieren.
Preislich auch sehr interessant:
RH - Race
RH - Race
Aber ob sie halt passt....?

Ausserdem stehen nirgends die ET´s für diese Felge.
Auf der Hersteller-Homepage gibt es komischerweise gar keine 18" Ausführung.
RH

Die Spro Felge ist angekommen, da aber am Montag der Dirk (hier aus dem Forum) zu mir kommt, werden wir dann die Sparo und eine Felge von ihm testen.
Montag gibt's dann also mehr Infos.

Gruß

Marcel

Hallo Leute,

habe mir heute MAM Felgen Type 10 in 8x18" bestellt, Reifen Goodyear UG Perf. 92V für 1389 Euro incl Montage und Versand.

Habe explizit nach Freigabe für RS3 8P gefragt und man staune, sie sollen laut Gutachen für den RS frei sein. :boys_0137:

Gruß Stefan

Hab ich glatt vergessen mit rein zu schreiben. :aufgeben:

ET42
23sgnyt.png

Gruß Stefan

Marcel R said:
Die Spro Felge ist angekommen, da aber am Montag der Dirk (hier aus dem Forum) zu mir kommt, werden wir dann die Sparo und eine Felge von ihm testen.

Gruß

Marcel

Und, gibt´s was Neues?

Ich hab´mir heute die MAM A2 8x18 ET42 mit 225/40/18 Hankook-Winterreifen bestellt (konnte nicht mehr warten).
Die Felgen haben ein Gutachten für den TTRS (wegen Bremse) und auch für den A3/8P Sportback. Mit der ET42 sollten die Dinger auch druntergehen.
mam_a2_titan_grey.jpg

norbert said:
Marcel R said:

Gruß

Marcel

Und, gibt´s was Neues?

Ich hab´mir heute die MAM A2 8x18 ET42 mit 225/40/18 Hankook-Winterreifen bestellt (konnte nicht mehr warten).
Die Felgen haben ein Gutachten für den TTRS (wegen Bremse) und auch für den A3/8P Sportback. Mit der ET42 sollten die Dinger auch druntergehen.
mam_a2_titan_grey.jpg

Die sieht ja mal toll aus... also als Winterfelge :biggrinn:
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, ob sie wirklich passt...

Hi,

ich würde mir gerne als Winterfelgen die Proline PXN in 8,0 x 18, ET42 zulegen

Was haltet Ihr davon?

2u769eb.jpg

Gruß

IvanBoesky said:
Hi,

ich würde mir gerne als Winterfelgen die Proline PXN in 8,0 x 18, ET42 zulegen

Was haltet Ihr davon?

2u769eb.jpg

Gruß

Eine Felge mit polierter Front würde ich nicht für den Winter nehmen.
Die haben in der Regel echt Probleme mit Salz.

Gruß

Marcel

Danke für den Hinweis, Marcel.

Dann werde ich mich noch mal nach was anderem umschaun.

Gruß
Alex

Hallo Leute,

bin vom Reifenhändler angerufen worden, er meint das er sich da wohl verlesen hat 250PS statt 250KW die ich angegeben hatte.
Er will sich nochmal bei mir melden ob es klappt oder nicht. :boyaufdenkopf:
Also heißt es wieder mal warten, aber das kenn ich ja schon vom Auto so. :boymarionette:

Melde mich hier nochmal, sobald ich weitere infos habe.

Gruß Stefan

Rappel said:
Hallo Leute,

bin vom Reifenhändler angerufen worden, er meint das er sich da wohl verlesen hat 250PS statt 250KW die ich angegeben hatte.
Also heißt es wieder mal warten, aber das kenn ich ja schon vom Auto so. :boymarionette:

Gruß Stefan

Die Leistung des Autos ist nicht entscheident - das Festigkeitsgutachten der Felge und deren Traglast ist wichtig.
Die Felgen die ich eingetragen habe war das Gutachten für den 8P bis 150KW.

Gruß Jürgen

In diesem Fall wohl schon, da der Händler bei 250PS beim 3,2er A3 gelandet ist und dort massig Winterfelgen findet!

Deswegen wird er bestimmt einen Rückzieher machen müssen...

Rappel said:
Hallo Leute,

Gruß Stefan

Die Felgen von Dir haben ein Gutachten für den TTRS, passen also über die Bremse.
Auch haben sie ein Gutachten für den A3/8P Sportback (zwecks Karosserie).
Und wegen der Traglast stehen, z.B. Fahrzeuge wie der S4/B8 mit 253KW, der A6 mit 257KW und
der A8 mit 309KW drin, die ja bekanntlich "etwas" schwerer sind, als der RS3.
Die Traglast reicht sogar für die darin stehenden VW-Busse.
Gutachten

Also, warum sollten die Felgen nicht passen?

Back
Top Bottom