8PA Embleme entfernen

vorn ist es doch ok warum wegmachen. Hinten schon eher damit nicht jeder der dich etwas anschiebt sieht was es für ein A3 ist.
Hinten ist es bei der Bestellung zu vermerken. Ansonsten mit einem Fön die ganze sache erwärmen und vorsichtig abziehen und Kleberückstände entfernen.

man kann die modellschrift werksseitig nicht abbestellen, was ich für (wie vieles andere auch) verblödet halte.

Fyyy said:
man kann die modellschrift werksseitig nicht abbestellen, was ich für (wie vieles andere auch) verblödet halte.

lässt sich bestimmt intern, also mit dem Partner regeln.

dass dann irgendein grobian beim händler dilletantisch versucht die modellschriften abzubekommen? nö danke, da les ich hier lieber mit und machs selber.

Fyyy said:
dass dann irgendein grobian beim händler dilletantisch versucht die modellschriften abzubekommen? nö danke, da les ich hier lieber mit und machs selber.

war ja nur ein Vorschlag.
Ich werde es dran lassen. (vorerst)

Fyyy said:

Natürlich geht das! :biggrinn:

"2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug"

Dulrik said:
Fyyy said:

Im Konfg bei Audi gehts aber mit Sicherheit nicht.

Rappel said:
Dulrik said:
Fyyy said:

Nicht nur in der Konfig, auch in der VU (Verkäuferunterstützung) bei meinem Freundlichen gehts nicht. Und ging auch noch nie bei RS Modellen.

Es geht abzubestellen .... allerdings nur für hinten. Hatte ich ursprünglich auch so bestellt. mittlerweile habe ich das Schild hinten wieder nachrüsten lassen :boykonfetti:

Die RS3 Bezeichnung vorne im Grill lässt sich nicht abbestellen.

3Ms said:
Es geht abzubestellen .... allerdings nur für hinten. Hatte ich ursprünglich auch so bestellt. mittlerweile habe ich das Schild hinten wieder nachrüsten lassen :boykonfetti:

Die RS3 Bezeichnung vorne im Grill lässt sich nicht abbestellen.
brav so, als Moderator muß man die Fahne auch hoch halten!! :biggrinn:

Fyyy said:
Rappel said:
Dulrik said:

Nicht nur in der Konfig, auch in der VU (Verkäuferunterstützung) bei meinem Freundlichen gehts nicht. Und ging auch noch nie bei RS Modellen.

Eigenartig, dass es bei euch nicht funktioniert hat... es ging bei meiner Bestellung sowohl im Konfigurator als auch später beim Händler ohne Probleme. Aber richtig ist, dass damit nur der hintere Schriftzug gemeint ist. Vorne kann man es sich aber auch gleich bei der Abholung entfernen lassen, so mache ich es jedenfalls (hat der Händler angeboten).

Mir hatte der Händler damals auch angeboten, die Embleme zu entfernen.
Wollte ich aber bewusst nicht, ich finde die Dinger toll :boys_0120:
Frei nach dem Motto "man kann doch zeigen, was man hat"

Hallo Ihr,

wollte nicht extra einen Fred für die Frage aufmachen - hier passt's am besten rein.

Wie ist denn die kleine Silberleiste beim OP alu, die vorne an der Bugschürze die Kühlluftöffnungen umschließt, befestigt?
Geklipst? Könnte man die entfernen und lackieren?

Gruß Roland

cashburner said:
Hallo Ihr,

wollte nicht extra einen Fred für die Frage aufmachen - hier passt's am besten rein.

Wie ist denn die kleine Silberleiste beim OP alu, die vorne an der Bugschürze die Kühlluftöffnungen umschließt, befestigt?

Gruß Roland
Hi Roland,

bei meinem wurde nach dem Wildunfall ja schon die Frontschürze gewechsel.
Ich bin mit dem Werkstattmitarbeiter, der den Austausch vorgenommen hat befreundet.
Er erzählte mir auch, dass der die Rahmen von der alten Schrürze auf die neue umgebaut hat.
Ich weiß aber nicht ehr, was er dazu im Detail sagte.
Wenn ich ihn nächste Woche treffe, kann ich ihn nochmals fragen.
Falls ich das vergessen sollte, einfach nochmals per PN erninner, bitte.

Gruß Hartmut

SwissRS3 said:
cashburner said:
Hallo Ihr,

Gruß Roland
Hi Roland,

bei meinem wurde nach dem Wildunfall ja schon die Frontschürze gewechsel.
Ich bin mit dem Werkstattmitarbeiter, der den Austausch vorgenommen hat befreundet.
Er erzählte mir auch, dass der die Rahmen von der alten Schrürze auf die neue umgebaut hat.
Ich weiß aber nicht ehr, was er dazu im Detail sagte.
Wenn ich ihn nächste Woche treffe, kann ich ihn nochmals fragen.
Falls ich das vergessen sollte, einfach nochmals per PN erninner, bitte.

Gruß Hartmut

ja, danke, mach ich. Klingt so, als könnte man die Leistchen doch abnehmen.

Gruß Roland

Hallo Leute,

heute habe ich festgestellt, dass mein vorderes RS3-Emblem fehlt. Nach Checken unseres Betriebs-Überwachungssystems fehlt das schon seit 2 Wochen und ich habe nichts gemerkt (peinlich).

Was denkt Ihr?
Wird sowas als Trophäe geklaut oder kann das u.U. auch in der Waschanlage an den Moosgummiwalzen verhaken?

Hat sowas schon jemand gehabt? :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
Hallo Leute,

heute habe ich festgestellt, dass mein vorderes RS3-Emblem fehlt. Nach Checken unseres Betriebs-Überwachungssystems fehlt das schon seit 2 Wochen und ich habe nichts gemerkt (peinlich).

Was denkt Ihr?
Wird sowas als Trophäe geklaut oder kann das u.U. auch in der Waschanlage an den Moosgummiwalzen verhaken?

Hat sowas schon jemand gehabt? :boys_0137:

Gruß Roland

Da das entfernen bzw. die Montage eine Sache von Sekunden ist, halte ich geklaut für durchaus wahrscheinlicher als die Waschanlage.

[Ironie=ein]Aber was erwartest Du, Du lebst schließlich in Stuttgart[/Ironie=aus]

SwissRS3 said:
Da das entfernen bzw. die Montage eine Sache von Sekunden ist, halte ich geklaut für durchaus wahrscheinlicher als die Waschanlage.

[Ironie=ein]Aber was erwartest Du, Du lebst schließlich in Stuttgart[/Ironie=aus]

ich dachte immer, es werden nur Mercedes-Sterne als Souvenir geklaut :boyspiegeleier:

Gruß Roland

:boys_lol:

Der war gut Hartmut! Würde mich deiner Theorie grundsätzlich anschließen, allerdings müsste der Dieb entweder längere Zeit unbeobachtet, oder erfahren beim Diebstahl von RS-Emblemen sein! In Sekunden geht das nur, wenn du weißt wie! :aufgeben: Allerdings hab ich es auch nicht mit roher Gewalt versucht!

Bei der Waschanlage hätte ich jetzt auch meine Zweifel, allerdings war ich auch noch nie in der Waschanlage! :aaaah:

Scoundrel said:
...
In Sekunden geht das nur, wenn du weißt wie!
...
In Fahrrichtung gesehen rechts unten mit dem Finger hinter die Klammer und diese aushaken, Dann leicht anheben, dass sich die Klammer in der Mitte löst und dann das Emblem nach links schieben. Schon hast Du es in der Hand.

Dauert genau so lange, wie das Lesen der Beschreibung....

Wenn das Jemand ist, der die Embleme sammelt, wird es für Ihn kein großes Ding sein.

Beim MB-Stern ist das ungleich schwerer, den musst Du nämlich abbrechen (war zumindest früher so)

SwissRS3 said:
Scoundrel said:
...
...
In Fahrrichtung gesehen rechts unten mit dem Finger hinter die Klammer und diese aushaken, Dann leicht anheben, dass sich die Klammer in der Mitte löst und dann das Emblem nach links schieben. Schon hast Du es in der Hand.

Wenn das Jemand ist, der die Embleme sammelt, wird es für Ihn kein großes Ding sein.

Beim MB-Stern ist das ungleich schwerer, den musst Du nämlich abbrechen (war zumindest früher so)

Is klar! Vergess immer dass den Idioten ja auch das Internet zu verfügung steht! :biggrinn:

Hast schon recht, allerdings gehen die Sterne halt auch einfach mit roher Gewalt ab! Fummelarbeit im dunkeln beim ersten Mal auf Grund einer Beschreibung?
(klingt irgendwie, wie das erste mal nen BH öffnen! :biggrinn: )
Ich probier es morgen mal aus! Das Emblem vorne hab ich noch nicht abbekommen! Hab es spaßeshalber schon 2 Mal versucht gehabt! Aber immer angst bekommen was abzubrechen! Aber es muss eh weichen! Also versuch ich jetzt genau deine Beschreibung im dunkeln! Dann wissen wir mehr! :aufgeben:

Und pssst! Keine Anleitungen für Emblemklau beim RS3 im www verbreiten! :boys_0222:

wenn das nochmal passiert, lege ich 2 Elektroden hinter das Emblem und schließe einen Marderschreck an. :boyboxen:

Oder klemme eine gespannte Rattenfalle hinter den Grill :boyboxen:

Gruß Roland

cashburner said:
wenn das nochmal passiert, lege ich 2 Elektroden hinter das Emblem und schließe einen Marderschreck an. :boyboxen:

Gruß Roland

Mach das Roland! Find ich gut! Ist ärgerlich, aber halb so wild! Wenn dabei noch was beschädigt wird ists noch schlimmer!
Kannst bald mein Emblem haben (oder sollte ich Sie doch aufbewahren, falls mir mal wieder danach ist? :boys_0137: )!
Bevor er zum Versiegeln geht kommen sie endlich ab!

Scoundrel said:
cashburner said:

Gruß Roland

Mach das Roland! Find ich gut! Ist ärgerlich, aber halb so wild! Wenn dabei noch was beschädigt wird ists noch schlimmer!
Kannst bald mein Emblem haben (oder sollte ich Sie doch aufbewahren, falls mir mal wieder danach ist? :boys_0137: )!
Bevor er zum Versiegeln geht kommen sie endlich ab!

Stimmt ja, ich habe ja auch noch eines 'rum fliegen, das kannste auch haben - müsstest nur das Porto übernehmen, dann geht es noch morgen raus...

SwissRS3 said:
Stimmt ja, ich habe ja auch noch eines 'rum fliegen, das kannste auch haben - müsstest nur das Porto übernehmen, dann geht es noch morgen raus...

hast ne PN

Gruß Roland

SwissRS3 said:
Scoundrel said:
...
...

So, dank der detaillierten Ausbauanleitung ist mein RS3 auch um ein Emblem ärmer. Danke an SwissRS3!

Aufgrund reduziertem Gewicht und besserer Aerodynamik erwarte ich nun deutlich höhere Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung und geringeren Verbrauch... Oder auch nicht...
:biggrinn:

124d4e9.jpg

H96Holgi said:
So, dank der detaillierten Ausbauanleitung ist mein RS3 auch um ein Emblem ärmer. Danke an SwissRS3!

Gerne...

H96Holgi said:
Aufgrund reduziertem Gewicht und besserer Aerodynamik erwarte ich nun deutlich höhere Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung und geringeren Verbrauch... Oder auch nicht...

Das scheinen Andere aber anders zu verstehen.
Ich sehe immer mehr Fz, die sich die Embleme von schnelleren Autos drauf machen um schneller zu sein - da muss doch dann was dran sein (frei nach dem Motto: Scheiße muss gut schmeken - 1'000'000'000 Fliegen können sich doch nicht irren, oder?)

SwissRS3 said:
H96Holgi said:

Gerne...

H96Holgi said:

Das scheinen Andere aber anders zu verstehen.
Ich sehe immer mehr Fz, die sich die Embleme von schnelleren Autos drauf machen um schneller zu sein - da muss doch dann was dran sein (frei nach dem Motto: Scheiße muss gut schmeken - 1'000'000'000 Fliegen können sich doch nicht irren, oder?)

Wie wahr wie wahr. :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Mit so einem hatte ich letzte Woche bekanntschaft gemacht.
Rat mal wer schneller war.....
Habe mir überlegt mir das 1.4 TFSI hinten drauf zu machen. :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Dirk

SwissRS3 said:

ganz speziell ist mir aufgefallen, dass vor allem BMW-Fahrer sich mit den "M"-Emblemen der BMW-Motorsport-Modelle "aufwerten" - noch spezieller krumm aufgeklebte Embleme bei alten 3-er BMW, gesteuert von Fahrern mit Herkunft östlich von Konstantinopel :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
SwissRS3 said:

ganz speziell ist mir aufgefallen, dass vor allem BMW-Fahrer sich mit den "M"-Emblemen der BMW-Motorsport-Modelle "aufwerten" - noch spezieller krumm aufgeklebte Embleme bei alten 3-er BMW, gesteuert von Fahrern mit Herkunft östlich von Konstantinopel :biggrinn:

Gruß Roland
:aufgebe :aufgeben: n: wo sind die Guten Vorsätze fürs neue Jahr, Roland???

EKK said:

Moin Eugen + Dir noch'n gutes gesundes 2013 :boys_0120:

daher werde ich nächsten Montag für 4 Tage erst mal nach Istanbul fliegen und das vor Ort prüfen :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
EKK said:

Moin Eugen + Dir noch'n gutes gesundes 2013 :boys_0120:

daher werde ich nächsten Montag für 4 Tage erst mal nach Istanbul fliegen und das vor Ort prüfen :biggrinn:

Gruß Roland

:lol27: :lol27: :liebesschimpfen:

Pass aber auf dass Sie dir deinen Panamahut nicht klauen und es dein Frauchen nicht wegweht :boys_0222:
Weil selbst wenn du Hilfe brauchen solltest, bis dort unten braucht man mim RS3 sicherlich auch 3 Stunden :biggrinn:

Habe gerade mehrere PNs mit Sanchpancho darüber gewechselt, wie man die Embleme hinten passgenau austauschen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir dazu noch keine wirkliche Bastelanleitung verfasst haben.
Bevor ich jetzt ein PDF dazu erstelle, schreibe ich es hier schon mal ins Unreine (vielleicht trivial, aber dafür vollständig :aufgeben: ).
Also, ich bin wie folgt vorgegangen:

Ringe:
Ich habe Malerkrepp entlang der unteren, der rechten und der linken Kante der Ringe geklebt. Dann habe ich mit einer Heißluftpistole die Ringe leicht erwärmt (Pistole nicht zu heiß einstellen, sonst beschädigt man den Lack).
Solange das Emblem noch warm war habe ich mit Drachenschnur (dünne Angelschnur oder stabile Zahnseide geht ebenfalls) das Klebeband auf der Rückseite der Ringe von rechts nach links durchtrennt.
Die verbliebenen Klebereste habe ich mit Waschbenzin entfernt. (Waschbenzin bzw. auch Feuerzeugbenzin hat den Vorteil, dass die Lacke dadurch nicht angegriffen werden und sind so rein, dass sie auch rückstandslos verdunsten. Zudem löst Benzin auch fast alle Kleber. Nur aufpassen, denn damit löst man ggf. auch das Kreppband ab, das man aber nich braucht.)

Dann habe ich das neue Emblem entlang des Kreppbandes an die Position geklebt, an der die Ringe auch vorher schon waren.

RS3-Schriftzug:
Im Prinzip habe ich das gleiche Verfahren angewandt. Auch hier habe ich zunächst die untere Kante des roten Feldes aber auch die Unterkante des Schriftzugs abgeklebt. Auf dem Malerkrepp habe ich dann noch sicherheitshalber markiert, wo das S und wo die 3 beginnt. Zusätzlich habe ich entlang der linken Kante des roten Feldes und der rechten Kante der 3 entsprechend schräg abgeklebt.
Wie iben habe ich dann das alte Emblem angewärmt und mit Drachenschnur abgeschnitten. Anschließend habe ich wieder mit Waschbenzin die Klebereste entfernt.

Wenn man den RS3-Schriftzug von Vitali bekommen hat, ist dieser zwar auf noch auf der Basisfolie aufgeklebt, aber die eigentliche Trägerfolie ist nicht mehr da, bzw. hält nicht mehr. Auch hier hat mir das Malerkrepp geholfen. Bevor ich den Schriftzug von der Basisfolie abzog, klebte ich das Malerkrepp nochmals zusammenhängend über das gesamte Emblem und drückte es leicht an. Damit blieben das rote Feld als auch das S und die 3 im richtigen Winkel und Abstand.
Das Emblem mit dem verbindenden Kreppband obendrauf habe ich von der Basisfolie abgehiben und an an der entsprechenden Position aufgeklebt.

Zuletzt habe ich die ganzen Schablonen aus Malerkrepp noch abgezogen - rückstandsfrei.

Noch ein Tipp:
Wenn man die Embleme zunächst entfernen will, sich die Option aber freihalten will, neue Embleme zu einem späteren Zeitpunkt anzubringen, kann man nach dem Entfernen der Ringe die Kanten des Kreppbandes gut gegen die Kanten der Karosserie ausmessen und auf einer selbstgezeichneten Skizze eintragen.
Nehmt zum Ausmessen am Besten ein Wäschemaßband (kein Zollstock, auch kein normales Handwerkermaßband) denn das ist weich, anschmiegsam und hinterlässt keine Kratzer auf dem Lack.

Top erklärt Hartmut! So wie man das von dir kennt :)

Ich nehme bald meine Front in Angriff. Wahrscheinlich richtig doofe frage aber wie bekommt man die Ringe vorne ab? geklippst? :aaaah: :aaaah: :aaaah:

JanGo144 said:
Top erklärt Hartmut! So wie man das von dir kennt :)

Ich nehme bald meine Front in Angriff. Wahrscheinlich richtig doofe frage aber wie bekommt man die Ringe vorne ab? geklippst? :aaaah: :aaaah: :aaaah:
Wenn Du es ordentlich machen willst kommst Du nicht umhin, den ganzen Grill zu demontieren. Es gibt allerdings auch Mitglieder, die haben sich an den neuen Ringen die Positionen der Nasen ausgemessen und an den alten Ringen an den entsprechenden Stellen die Nasen von vorn ausgebohrt. Es bleibt die Gefahr, dass Du dabei die "Gegennasen" des Ringträgers beschädigst.
Solltest Du Dich entschließen den Grill abzubauen (siehe Bastelanleitung im Download) dann musst Du von der Kühlerseite her erst den Ringträger demontieren und kannst dann erst die Ringe vom Träger entfernen. Auch hierbei ist die Heißluftpistole hilfreich, denn alle Nasen sind durch einen "Gegenklips" gesichert. Diese erwärmst Du leicht und kannst sie dann einfach mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher wegbiegen. Nachdem Du alles ab hast, machst Du diese Gegenkliose wieder ein wenig warm und biegst sie zurück in ihre Originalposition. Dann kannst Du erst den ringträger, dann die Ringe wieder aufklipsen.

Du musst für Dich entscheiden, wie gut Du es machen willst (Bohren - geht schnell und ist riskant, Demontieren ist aufwändig aber dafür Top Qualität)

Danke dir für die ausführliche Antwort :) Ich werde eh die Front abbauen um den Grill zu lackieren. Leider habe ich da noch nicht die Ringe, aber da ich sehr gut Connections habe was Bühne betrifft etc und wenn man die Front einmal abhatte, sollte das ja beim 2. mal nicht der Akt werden :) Wird schon klappen. Bevor ich bohre,schraube ich lieber die Front ab :) lg :0337rainbow: :0337rainbow:

JanGo144 said:
Danke dir für die ausführliche Antwort :) Ich werde eh die Front abbauen um den Grill zu lackieren. Leider habe ich da noch nicht die Ringe, aber da ich sehr gut Connections habe was Bühne betrifft etc und wenn man die Front einmal abhatte, sollte das ja beim 2. mal nicht der Akt werden :) Wird schon klappen. Bevor ich bohre,schraube ich lieber die Front ab :) lg :0337rainbow: :0337rainbow:

Yes, das würde ich Dir auch so empfehlen.
Das Abschrauben ist auch nicht wirklich das Problem. Kritisch sind jeweils die beiden "Dübel" in den Radinnenläufen und das Finden der Horizontalen M6-er (10er-Sechskant) in den Kotflügeln unterhalb der Scheinwerfer. Aber wie Du sagst, ab dem 2. Mal weiß man was man macht und dann ist das Ganze super easy.

SwissRS3 said:
Das Abschrauben ist auch nicht wirklich das Problem. Kritisch sind jeweils die beiden "Dübel" in den Radinnenläufen und das Finden der Horizontalen M6-er (10er-Sechskant) in den Kotflügeln unterhalb der Scheinwerfer. Aber wie Du sagst, ab dem 2. Mal weiß man was man macht und dann ist das Ganze super easy.

Genau so ist es Hartmut!

Danke auch für die tolle Anleitung fürs Heck! Werde es zwar nicht brauchen, aber hilft sicher vielen weiter!

Ich dachte bei den Ringen vorne haben manche auch ohne Bohren und Demontage des Grills entfernt...
Ich verweise mal auf den Eintrag von Chris auf der Facebookgruppenseite:

ich hab die Stoßstange nicht abmontiert. hab die originalen ringe rausgeschnitten und die klippse hinten durchgeschoben... war ca. 10 Min. aufwand.

Ich denke mal, dass er zwischen Ringen un Grill mit einem Cuttermesser vorsichtig die Klippse abgeschnitten hat?

Scoundrel said:
ich hab die Stoßstange nicht abmontiert. hab die originalen ringe rausgeschnitten und die klippse hinten durchgeschoben... war ca. 10 Min. aufwand.

Ich denke mal, dass er zwischen Ringen un Grill mit einem Cuttermesser vorsichtig die Klippse abgeschnitten hat?

Stimmt, das hatten auch schon einige gemacht, nur das Plastik ist schon ein wenig zäh. Mit dem Cuttermesser rutscht man dann auch schnell mal ab (ich zumindest) und dann hat man irgendwor Kratzer drin. Diese Gewaltaktionen sind nichts für einen grobmotorischen Bastler wie mich. Ich gehe meistens lieber den Aufwändigeren aber richtigen Weg.

Das ist ja auch die richtige Herangehensweise...

Allerdings hätte ich bei der Demontage vom Grill auch schon beinahe mal ein kleinen Unfall gehabt... Gefahren für Kratzer gibt es immer! :aufgeben:

Ich weiß nicht ob das hier schon explizit geklärt wurde, aber die Ringe kann man ja demontieren.
Der Ringhalter, ist ja das schwarze Teil mit den kleinen Waben innen, kann man dieses auch demontieren?
Sodass man die Ringe nicht extra entfernen muss, sondern nur den Ringhalter.
Davon war doch die Frage von Jan oder?
Bei mir steht nämlich im Februar das selbe an

Harry said:
Ich weiß nicht ob das hier schon explizit geklärt wurde, aber die Ringe kann man ja demontieren.
Der Ringhalter, ist ja das schwarze Teil mit den kleinen Waben innen, kann man dieses auch demontieren?
Sodass man die Ringe nicht extra entfernen muss, sondern nur den Ringhalter.
Davon war doch die Frage von Jan oder?
Bei mir steht nämlich im Februar das selbe an
Hallo Jannik,

Du nennst es Runghalter, ich habe es Ringträger genannt, wir meinen beide das Gleiche.
Den Ringhalter bekommst Du definitiv nur ab, wenn Du die Frontschürze (damit den Grill) abbaust. Das Verfahren, wie die Ringe auf dem Ringhalter, als auch der Ringhalter auf dem Grill festgeklipst ist, ist identisch. Nur den Ringhalter musst Du ja zum Austausch der Ringe nicht zwangsläufig zerstören, was Du tun müsstest, wenn Du ihn von außen demontieren willst.

SwissRS3 said:
Hallo Jannik,

Du nennst es Runghalter, ich habe es Ringträger genannt, wir meinen beide das Gleiche.
Den Ringhalter bekommst Du definitiv nur ab, wenn Du die Frontschürze (damit den Grill) abbaust. Das Verfahren, wie die Ringe auf dem Ringhalter, als auch der Ringhalter auf dem Grill festgeklipst ist, ist identisch. Nur den Ringhalter musst Du ja zum Austausch der Ringe nicht zwangsläufig zerstören, was Du tun müsstest, wenn Du ihn von außen demontieren willst.

Ich werde auf jeden Fall die Stoßstange demontieren, da ich den Grill lackieren werde.
Die Ringe möchte ich beibehalten, deshalb die Frage ob der Ringträger einfach demontierbar ist oder
so wie von dir beschrieben, doppeltseitig geklippst und mit Heißluft bearbeitet werden muss damit man nichts
beschädigt. Ich hatte schon leichte Probleme, dass RS3 Zeiche vom Grill zu entfernen :biggrinn:

die Klipse selbst sind auch noch mal gesichert, geht wirklich am besten, wenn die Stoßstange ab ist, wurde bei mir im gleichen Atemzug beim Lochblenden-Update erledigt, da war die Stoßstange eh ab!!

Harry said:
SwissRS3 said:
Hallo Jannik,

Ich werde auf jeden Fall die Stoßstange demontieren, da ich den Grill lackieren werde.
Die Ringe möchte ich beibehalten, deshalb die Frage ob der Ringträger einfach demontierbar ist oder
so wie von dir beschrieben, doppeltseitig geklippst und mit Heißluft bearbeitet werden muss damit man nichts
beschädigt. Ich hatte schon leichte Probleme, dass RS3 Zeiche vom Grill zu entfernen :biggrinn:

Hey Jannik,

versuch doch mal eine super einfache Tätigkeit schriftlich niederzulegen - es wird dem Leser immer als kompliziert erscheinen. Das ist echt kein Ding und das schaffst Du schon spielend.

Das mit der Heißluftpistole ist ja auch kein muss, Du kannst die Gegensicherung auch so wegbiegen, aber Du machst Dir mit dem Anwärmen einfach das Leben leichter. Wenn Du die Klipse siehst, wirst Du es auch sofort verstehen - also nur Mut zur Tat.

SwissRS3 said:
Hey Jannik,

versuch doch mal eine super einfache Tätigkeit schriftlich niederzulegen - es wird dem Leser immer als kompliziert erscheinen. Das ist echt kein Ding und das schaffst Du schon spielend.

Das mit der Heißluftpistole ist ja auch kein muss, Du kannst die Gegensicherung auch so wegbiegen, aber Du machst Dir mit dem Anwärmen einfach das Leben leichter. Wenn Du die Klipse siehst, wirst Du es auch sofort verstehen - also nur Mut zur Tat.

Ja, ich habe auch keine Sorge. Habe auch überlegt den Lackiervorgang zu dokumentieren und hier einzustellen bzw.
in einem neuen, separaten Thread zu veröffentlichen und den Vorgang aufzuzeigen und die Kosten mal aufzulisten.
Mir ging es nur darum, da ich ja nur den grauen Teil lackieren bzw schleifen muss, ob ich dann den Ringträger samt Ringe einfach wegbekomme. Das würde mir das ganze Abkleben erleichtern.
Aber da die Stoßstange eh runter, und der Grill ausgebaut wird, sehe ich da kein Problem :boys_0120:
Ich denke, der größte Aufwand wird es sein die Stoßstange samt der 543 Schrauben zu entfernen... :boys_0084:

Harry said:
Ich denke, der größte Aufwand wird es sein die Stoßstange samt der 543 Schrauben zu entfernen... :boys_0084:

Das ist auch alles andere als ein Hexenwerk... Sind auch nur so rund 20 Schrauben! :aufgeben:

Scoundrel said:
Harry said:

Das ist auch alles andere als ein Hexenwerk... Sind auch nur so rund 20 Schrauben! :aufgeben:

Ja, auf jeder Seite!
Du weißt, es gibt dazu schon eine Bastelanleitung von mir im Download?
Geht allerdings nicht auf das Lackieren ein, aber vielleicht macht es Sinn, diese um die Lackierarbeiten zu erweitern...

SwissRS3 said:
Ja, auf jeder Seite!
Du weißt, es gibt dazu schon eine Bastelanleitung von mir im Download?
Geht allerdings nicht auf das Lackieren ein, aber vielleicht macht es Sinn, diese um die Lackierarbeiten zu erweitern...

Das Gute ist, ich habe dann Urlaub und jeeeede Meeenge Zeit :)
Sollte es nicht gerade - Grade haben und mir das Licht ausgehen wird das schon werden.
Ich würde dann wie gesagt die Anleitung und ein paar Schritte dokumentieren da, wie man ja hier lesen kann,
doch noch ein paar mehr vorhaben den Grill zu lackieren. Und da ich Zeit habe, nehme ich es selbst in die Hand.

Nächste Woche kommt noch die HMS.... bald geht's rund :88n:

Back
Top Bottom