8PA Drehmoment 3l TDi u. DSG RS3?

ace

Active User
Joined
Dec 17, 2011
Messages
208
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

Einer der interressantesten Punkte, aber im RS3 vermutlich noch zu jung für Erfahrungswerte. Wie sieht es nach 80.000km oder mehr aus? Soviel hat noch keiner. Im TTS Forum vermutlich schon eher :boys_0291:
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

cashburner said:
ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland

interessant... das beruhigt mich :l_coffee:
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

cashburner said:
ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland


Wär mal interessant, was lerri bezüglich dieser Sache weiß......
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

RS3000 said:
cashburner said:
ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland

interessant... das beruhigt mich :l_coffee:

hoffentlich stimmt das - würde mich auch beruhigen.. sonst :aaaah:
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

Der Q5 3l tdi hat 500 Nm und keine 580!
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

DieWieseRS said:
Der Q5 3l tdi hat 500 Nm und keine 580!

stimmt! ..die meisten "stufe 1" chiptuning-angebote kommen auf 500-550 Nm.. jetzt mache ich mir doch sorgen! verdammt.
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

DieWieseRS said:
Der Q5 3l tdi hat 500 Nm und keine 580!

das war mal!! Jetzt hat er 580Nm (s. Audi Homepage)

Gruß Roland
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

cashburner said:
DieWieseRS said:
Der Q5 3l tdi hat 500 Nm und keine 580!

das war mal!! Jetzt hat er 580Nm (s. Audi Homepage)

Gruß Roland

wenns einen alten und einen neuen 3.0tdi gibt, bleibt die frage ob es auch ein neues dsg gibt, bzw. wir das alte oder das neue dsg haben..
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

RS3000 said:
cashburner said:
DieWieseRS said:
Der Q5 3l tdi hat 500 Nm und keine 580!

das war mal!! Jetzt hat er 580Nm (s. Audi Homepage)

Gruß Roland

wenns einen alten und einen neuen 3.0tdi gibt, bleibt die frage ob es auch ein neues dsg gibt, bzw. wir das alte oder das neue dsg haben..

Es gibt sogar 2 neue 3,0 TDI - einer mit 245PS und den 580Nm und den vom A6 mit 313PS und 650Nm. Der hat aber ein klassisches Wandler-Getriebe bekommen, da das Standard-S-tronic nicht reicht.

Ich kann mich auch erinnern, dass unser S-tronic 600Nm kann, da das schon mal vor einem halben Jahr diskutiert wurde.

Gruß Roland
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

Unser Q5 3.0l bj 09/11 hat 245PS 500Nm. Seit wann hat der 580?
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

Also Leute,

Ihr habt Euch ja völlig im Thema verloren.
Es ging hier um Zündkerzen, jetzt seid Ihr seit Stunden am Getriebe...
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

Rennsemmel3 said:
Wär mal interessant, was lerri bezüglich dieser Sache weiß......
Da genügt ein Blick ins ETEKA. Wenn es Unterschiede gibt, dann wohl nur in der Kupplung. Unterschiedliche Radsätze würden sich kostenteschnisch nicht rechnen. Die unterschiedlichen Gesamtübersetzungen werden mit dem Verteilergetriebe erreicht.

VW/Audi schreiben ja selbst in ihren Technsichen- und Presseberichten, dass das Getriebe bis 600 Nm ausgelegt ist.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

cashburner said:
ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland


nein hat er nicht, der Q5 hat den Motor längs eingebaut, der RS3 quer
Q5: DL 501 Nm
RS3: DQ 500 Nm

600 Nm halten beide aus!
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

audi rs3 said:
cashburner said:
ace said:
sehr interessant was da steht.
ich würde mich freuen wenn die spezialisten im rs3forum über "hält die S-Tronic 600Nm" noch etwas sagen könnten.

Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland


nein hat er nicht, der Q5 hat den Motor längs eingebaut, der RS3 quer
Q5: DL 501 Nm
RS3: DQ 500 Nm

600 Nm halten beide aus!


Da weiss es aber einer ganz genau....
Wohl vom Fach???
Also 600NM habe ich auch schon öfters gelesen, im Bezug auf unser Getriebe.
 
Re: andere zündkerzen bei chiptuning

RS3 Burner said:
audi rs3 said:
cashburner said:
Der Q5 3,0 TDI hat so weit ich weiß, das selbe S-Tronic Getriebe (von VW) wie der RS3. Und der 3,0 TDI Motor vom Q5 macht 580 Nm Drehmoment - also bedingt alleine durch Toleranzen und Reserven hält das Getriebe wohl die 600 Nm.

Gruß Roland


nein hat er nicht, der Q5 hat den Motor längs eingebaut, der RS3 quer
Q5: DL 501 Nm
RS3: DQ 500 Nm

600 Nm halten beide aus!


Da weiss es aber einer ganz genau....
Wohl vom Fach???
Also 600NM habe ich auch schon öfters gelesen, im Bezug auf unser Getriebe.


ja, ich muss mich ab und zu mit den Dingern rumquälen :biggrinn: :biggrinn:
 
aus: http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... riebe.html


Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.


Gefunden bei Google mit der Suche: "spezifikationen DSG 7-Gang"
 
Jupp, deswegen ja auch die Bezeichnungen DQ200 und DQ500! :biggrinn: Wird gerade wild disskutiert, warum der neue 1.8 TFSI im A3 wohl auf 250 NM "kastriert" wird, obwohl er z.B. im A5 mit 320 NM verbaut wird...
Denke schlicht und einfach, wegen dem Getriebe! Das größere kostet mehr Geld, also Eier ab und Geld gespart! :aaaah:

Klar, auch um dann den 2.0 TFSI nicht zu nahe zu rücken etc.
 
Scoundrel said:
Jupp, deswegen ja auch die Bezeichnungen DQ200 und DQ500! :biggrinn: Wird gerade wild disskutiert, warum der neue 1.8 TFSI im A3 wohl auf 250 NM "kastriert" wird, obwohl er z.B. im A5 mit 320 NM verbaut wird...
Denke schlicht und einfach, wegen dem Getriebe! Das größere kostet mehr Geld, also Eier ab und Geld gespart! :aaaah:

Klar, auch um dann den 2.0 TFSI nicht zu nahe zu rücken etc.


wenn das größere Getriebe mehr kostet dann kostet halt das Auto mehr im Grundpreis, als Kunde hat man da keine wahl
z.B wenn man einen Automatick Audi A5 mit dem 2.0 TFSI kauft der hatt glaube 211PS
dann hat der das selbe Getriebe (DL 501 NM) drin wie der RS5 mit seinen 450PS
obwohl der 2.0 TFSI ja nie die 500Nm ereicht!
Der grund ist weils im Längseinbau noch kein DSG für weniger Newtonmeter gibt.

wenns irgendwann mal einen neuen RS3 gibt, der hat dann bestimmt auch ein Getriebe drin mit weniger Nm (DQ 400)
 
Back
Top Bottom