Alex said:
Und wenn du nicht glaubst das du 10kg im Auto Spürst, stell dir doch einfach mal einen Kasten Bier in den Kofferraum.
Wenn du das nicht merkst in den Kurven, dann weiß ichs auch nicht.
Hi just my 5 cent...
ich glaube das hatten wir schon einmal vor langer Zeit in dem "Gewichtsoptimierungsfred"....
projekte-umbauten/leergewicht-rs3-senken-t1063.html
Also die Haube sehe ich sehr kritisch, da die AFAIK TÜV relevant ist.... (Aufprallschutz, Splitter etc...)
So eine Haube ist nicht TÜV konform.
Der nächste Punkt ist das Thema Gewichtsersparnis.
Die 8PA Haube ist aus Stahl und nicht aus Alu gefertigt.....
wer es nicht glaubt, der soll einfach mal selber die Motorhaube aufmachen und dann den
Gasdruckzylinder abbauen
Also da gewinnt man sicherlich 10 kg.... und dann ?
Hat man ein Auto dass statt 960kg noch 950 kg auf der Vorderachse hat...
Lohnen würde es sich, wenn man konsequent alle Anbauteile gewichtsoptimiert, z.B
Getriebegehäuse aus Carbon, Verschraubungen aus Titan Halterungen etc...
dann kriegt mann sicherlich vorne 80 kg weniger... und dann ?
Wiegt der Wagen auf der Vorderachse... ok
im Ernst aus dem RS3 wird kein Lotus Elise...
optisch ist so eine Haube sicherlich sehr schön, aber Gewichtsoptimierung fängt schon an der Basis an,
und nicht umsonst hatte der A3, der für die 24h am Nürburgring gebaut wurde nur Frontantrieb und kein DSG...
weil das soviel auf der Wage und Kurvengeschwindigkeit bringt....
das kann man mit Traktion und schnellem Schalten gar nicht aufholen.....
Unser RS3 bleibt ein für viele viel zu schneller und vor allem alltaugstauglicher Strassenwagen...