Hab meinen RS eben wieder beim Händler abgeholt.
Heute früh habe ich mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht um ihm das ein oder andere Geräusch zu zeigen, was mich nervt.
Ich wollte auch das Vibrieren/Brummen der Bremse vorführen.
Nichts. Gar nichts. Totenstille im Fahrzeug und die Bremse hat sich normal verhalten. Vorführeffekt
.
Hab die Geräusche so gut es ging beschrieben und die Werkstatt hat sich die entsprechenden Ecken angeschaut und mit dem Wunderspray (keine Ahnung was er genau damit meinte) behandelt.
Auf dem Heimweg habe ich nicht ein Geräusch vernommen. Das letzte mal bin ich vom Hof gefahren und die Geräusche waren unverändert vorhanden, weil sie bei der Probefahrt nicht diagnostiziert wurden konnten.
Soweit so gut.
Thema Bremse:
Dass die Löcher der vorderen Scheibe zu sind, wäre nicht weiter schlimm, sagt der Hersteller.
Für das Brummen gab es scheinbar einen Eintrag im System.
War ein längerer Text der mir vorgelegt wurde. Kurzgefasst: Bremse und ihre Komponenten sind auf "High-Performance" ausgelegt. Die Beläge können von Zeit zu Zeit auf der Scheibe Rückkstände hinterlassen, wenn die Bremse nicht gefordert wird.
Die Bremse bremst sich quasi bei höherer Beanspruchung selbst frei. Das Brummen kommt und geht und es wäre "normal".
Wäre vereinzelt der Fall, nicht jeder RS hätte diese Symptome.
Naja in den letzten 2 Tagen war Ruhe und die Bremse hat 0 Geräusche gemacht. Abwarten, ob es so bleibt.
Die Bremse wurde in Augenschein genommen und neu geschmiert. Hatte das Gefühl bei der Abholung, dass die Bremse jetzt wesentlich aggresiver zubeißt als vorher.
Der Werkstattmeister hat übrigens auch gesagt, dass er nicht nachvollziehen kann, warum Audi die hintere Bremse so baut wie sie sie bauen.
Edit: Mir ist noch was eingefallen. Bemerkbar macht sich dieser Bremsbelagrückstandszeugs auf der vorderen Bremse durch matte Stellen auf der Scheibe.
Beim A3/Q3 wäre die hintere Bremse nie richtig sauber. Er meinte, als der Sattel beim 8L noch auf einer anderen Position verbaut hatte, gab es keine Probleme dieser Art.