Breitreifen vorne und hinten, 265 und 255

WUAZZZ

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey,

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, nun gibt es aber mal wieder ein kleines Update. Ich habe nun endlich meine Sommerwunschbereifung erreicht :)

Vorne Continental Sportcontact 6 265/30 r19 auf einer 9jx19 Audi Rotor et52 Felge und hinten sind es jetzt 255/30 r19 auf 8,5x19 Audi Rotor et53 Felge mit 6mm Distanzscheiben pro Seite. So ist es jetzt auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Vorne sind in der Realität auch noch 8mm Distanzscheiben verbaut und machen keine Probleme. Der TÜV hat diese allerdings nicht mehr eintragen wollen, da sich meine Eibach Federn an der Vorderachse etwas gesetzt hatten und daher nur noch 1mm Luft bis gar nix mehr an Luft bei eingeschlagenen Rädern und maximaler Verschränkung zum Kotflügel bestand... In der Praxis gar keine Probleme, da er einfach nicht so tief einfedert... Beim Verschränkungstest hatte er schon ein Bein in der Luft.

Fahrtechnisch ist die Reifenkombination ein absoluter Traum. Der Wagen nimmt jetzt einfach jede Kurve wie auf einer Schiene und macht alles, auch Lastwechsel, mit ohne zu rutschen. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind immens gestiegen kann ich nur sagen. Die dicke Optik gibt es noch dazu. :)

90EFAC39-09FE-4A8C-9F54-3B62840E91AB.jpegFE9DCCEA-D5F1-4A4C-A950-0B045B3FBE36.jpeg

Sieht sehr cool aus. Wie ist der Fahrkomfort mit dem 30er Querschnitt?

Sieht echt klasse aus :jc_doubleup:

Wow, das ist aber wirklich mal eine Ansage mit den Panzerwalzen da drauf :jc_doubleup:
Ich hoffe der Wagen verbraucht jetzt nicht direkt 3 Liter mehr bei dem ganzen Widerstand auf der Straße.
Wenn man sich mal trifft muss ich auf jeden Fall mal bei dir mitfahren, da ich bei den 235ern rundum und Stabis und V3 schon das Gefühl von Schienen habe :duckundweg:

Der Fahrkomfort? Ich finde der ist nicht schlechter geworden, kein härteres Schlagen oder ähnliches. Objektiv ist natürlich die ungefederte Masse größer geworden, was in der Theorie entsprechende Auswirkungen hat. In der Theorie... praktisch merkt man nichts negatives.
Was man merkt ist, dass man etwas mehr kurbeln muss und dass es eine größere Tendenz gibt Spurrillen hinterher zu laufen. Einfach gut das Lenkrad festhalten, dann ist es kein Problem 😂

was musstest du genau tun damit 265er vorn passen? ich spiele ja selber auch mit dem gedanken 265/30 VA 235/35 HA zu fahren, für diese formate gibt es einfach mehr gute reifenkombos als für 255/30 und der haldex schmeckt die kombo auch besser vom abrollumfang!

Ich habe vorne eigentlich nur das gemacht, was die meisten für ne Tieferlegung machen. Schraube am Kotflügel oben raus und Clip wegschleifen. Im Grunde hat der Wagen vorne viel Platz.

Back
Top Bottom