0W40 ÖL richtig oder falsch ?

So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Danke für das Feedback. Rein aus Interesse, wurde der Test nach 80t km abgebrochen / unterbrochen weil die Betriebsinternen Ziele erreicht wurden oder war der Motor am Ende?
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Vielen Dank!!!!
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen vielen Dank für deine Auskunft 😎🙏
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Auch von mir besten Dank für die Auskunft.
Von einem 5er Öl (5W40) wird aber gänzlich abgeraten im EVO oder hälst du an deiner Aussage fest, dass es bei Saisonfahrern, die generell keine Temperaturen unter 5°C sehen, nicht grundsätzlich falsch ist? Wechselintervall 10k-15k km vorausgesetzt.
 
Der Test wurde normal mit Ziellaufleistung beendet. Bei reinen Sommerfahrern kann man auch beim 5W40 bleiben.
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Würde der Motor mit 0w 40 dann länger halten?
 
Von einem 5er Öl (5W40) wird aber gänzlich abgeraten im EVO oder hälst du an deiner Aussage fest, dass es bei Saisonfahrern, die generell keine Temperaturen unter 5°C sehen, nicht grundsätzlich falsch ist?

Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben.

Wenn er mit 5w und 0w erprobt und freigegeben ist wirst du auch beides einfüllen dürfen. Jährlicher Wechsel würde ich aber immer egal ob nun LL oder Festintervall machen

Edit: Danke @TSRoyal33 wie immer sehr gern gesehene Infos
 
@ TSRoyal33
Vielen Dank für die Info.
 
Ich bedanke mich auch sehr aufschlussreich :good:
 
also ganzjahres-fahrer ohne renneinsatz kein 5W40? hab jetzt aber 8l 5W40 Addinol da liegen, welches ich am Freitag wechseln wollte, um das 0W30 raus zu bekommen
und auf 15000/1 Jahr Festintervall umzustellen

langsam blicke ich bei dem ganzen öl hin und her nicht mehr durch
 
so ist das mit dem Öl ;) am Ende wirklich eine "Glaubensfrage"
danke @TSRoyal33 für die Infos.

ich fahre Shell 0w30 im 2017er mit Serienleitung und wechsle jährlich ... auch wenn ich unter 10.000km/Jahr bin
 
also ganzjahres-fahrer ohne renneinsatz kein 5W40? hab jetzt aber 8l 5W40 Addinol da liegen, welches ich am Freitag wechseln wollte, um das 0W30 raus zu bekommen
und auf 15000/1 Jahr Festintervall umzustellen

langsam blicke ich bei dem ganzen öl hin und her nicht mehr durch

Er schreibt doch oben dass die EVO Motoren für 0W UND 5W erprobt und freigegeben sind. Wenn dein Addinol eine Freigabe hat dann ist doch gut
 
und der faktor zeit bzw. festintervall ist nicht der punkt. ich fahre laut anzeige longlife aber wechsel alle 10tkm. geht nur um die entscheidung welches öl.
(bin da bei 3nigm4, shell 0w30)
 
also ganzjahres-fahrer ohne renneinsatz kein 5W40? hab jetzt aber 8l 5W40 Addinol da liegen, welches ich am Freitag wechseln wollte, um das 0W30 raus zu bekommen
und auf 15000/1 Jahr Festintervall umzustellen

langsam blicke ich bei dem ganzen öl hin und her nicht mehr durch

Er schreibt doch oben dass die EVO Motoren für 0W UND 5W erprobt und freigegeben sind. Wenn dein Addinol eine Freigabe hat dann ist doch gut

Addinol Super Light 5w40 ist freigegeben nach:
• VW 502 00 / 505 00 • MB 226.5, 229.5, 229.3
• Renault RN0700 / RN0710

für Festintervall also kein Problem

Ja also wenn nur der "vordere" Wert relevant ist ... dann ists ok.
Ist einfach ein riesen Thema
 
Basti ich fahre auch das Addinol Superlight aber in meinem RS3 vfl. Der hat den älteren czgb EA855 und die Ölfreigabe für diesen Motor ist die 502/505.
Der EA855 Evo daza/dnw wie er ab 2017 im RS3 / ttrs/rsq3 eingesetzt wir, vor allem die opf Versionen benötigen offiziell Öl nach der 504/507 Norm. Das wäre, wenn du bei Addinol bleiben willst, das Gigalight.
Ich fahre das gigalight in meinem rsq3. Bin zufrieden und habe keinen messbaren Verbrauch.
 
also beim daza fl dann weiterhin ok mit 502/505? so verstehe ich das.
 
Ich hab ja schon immer gesagt, dass ich Serienöl fahren möchte oder das ich seit Jahrzenten ein 0w30 LL fahre, stattdessen kamen immer Kommentare wie Salatöl und was für eine Plörre fährst denn du.
Auch da in der Händlermeile werden Motorenöle verkauft, die keine ofiizielle Freigabe haben. Ich zitiere: Ich verstehe nicht, warum es hochwertige Öle gibt, die keine entsprechenden Freigaben haben. Wer füllt denn ein Motoröl in seinen Motor, welches nicht vom Hersteller freigegeben ist? Kein Mensch. Natürlich gibt es seine Mitglieder, die das aufgrund des Hintergrundwissens der Ölanalysen machen (können), aber der Anteil ist doch verschwindend gering. Was bringt es mir als Ölproduzent, ein top Öl zu machen, welches aber nicht die entsprechende Freigaben hat. Das Öl wird zu 99,9% den Kunden aufgrund fehlender Freigabe nicht erreichen, da sich 99,9% der Kunden auf die Freigabe im Handbuch beziehen und danach Öl einkaufen, was ja bei der Ölauswahl vollkommen richtig ist, wenn man kein entsprechendes Hintergrundwissen hat.
 
Glücklicherweise gibt es in fast allen Bereichen noch Hersteller, die Produkte anbieten für die 1% Enthusiasten die gerne etwas kaufen wollen das besser für sie und den Einsatzzweck passt.

Die meisten Ölhersteller haben ja auch freigegebene Öle verschiedener Art im Sortiment. Der Mensch, der seine Karre tunt und gern damit im Sommer auf der Rennstrecke rumknallt, kauft sich halt das teurere, hochwertigere Öl (für diesen Zweck)


Du kannst das ja auf so ziemlich alles wiederspiegeln.
Die Waschstrasse ist auch für 99% der Autofahrer gut, für das andere 1% nicht, die möchten halt kein total zerkratzten Lack und betreiben viel Aufwand damit der schöner wird und bleibt.
Ebenso mit Tuningteilen oder Esswaren. Nur weil 99% des billige Discounterfutter in sich reinschaufeln machen des die wenigsten halt nicht und freuen sich darüber dass es noch Produzenten gibt die auf Qualität achten.
 
1%er, ein für mich persönlich sehr interessantes Thema.
Und dies in jeglicher Hinsicht.
 
Gibt es denn nicht so eine schöne Aufstellung top5 oder ähnliches für opf Modelle und non opf und pinnt das iwo hier fest, damit die User schnell mal einen Überblick erhalten?
 
mir kommen da auch weiterhin fragen auf. einerseits wird gesagt 0W30 erprobt/freigegeben und 80tkm nordschleife. andererseits kann man auch, ich zitiere, "Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen.". frage ist, was passiert genau wenn man oft leistung abruft/vollgas fährt? gibt es mit 0W30 mehr abrieb im motor als beim 40er weil es scherfester ist? oder nimmt der motor 'nur' früher leistung weg weil das 30er evtl. zu heiss wird? weil einen schmierfilm-abriss gibt es sicherlich nicht beim 0W30 sonst wären die tests ja nicht so verlaufen. was ist der tatsächliche mehrwert vom 40er öl? verschleißschutz? hält der motor definitiv länger als mit 30er ölen?

...fragt sich der laie der nur in foren immer mal wieder dies und das liest
 
Was ist an einem 5w 40 besser als an einem 0w 40.
Bessere Schmierung und niedriger Ölverbrauch,weil es dickflüssig ist?
Das 0 er wird dafür schneller in den Kreislauf zur Verfügung stehen was ja auch positiv ist.
 
mir kommen da auch weiterhin fragen auf. einerseits wird gesagt 0W30 erprobt/freigegeben und 80tkm nordschleife. andererseits kann man auch, ich zitiere, "Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen.". frage ist, was passiert genau wenn man oft leistung abruft/vollgas fährt? gibt es mit 0W30 mehr abrieb im motor als beim 40er weil es scherfester ist? oder nimmt der motor 'nur' früher leistung weg weil das 30er evtl. zu heiss wird? weil einen schmierfilm-abriss gibt es sicherlich nicht beim 0W30 sonst wären die tests ja nicht so verlaufen. was ist der tatsächliche mehrwert vom 40er öl? verschleißschutz? hält der motor definitiv länger als mit 30er ölen?

...fragt sich der laie der nur in foren immer mal wieder dies und das liest
Was ist an einem 5w 40 besser als an einem 0w 40.
Bessere Schmierung und niedriger Ölverbrauch,weil es dickflüssig ist?
Das 0 er wird dafür schneller in den Kreislauf zur Verfügung stehen was ja auch positiv ist.


Ich weiss, dass dieses Thema schon recht lang ist und es teilweise auch verschiedene Meinungen zu einzelnen Aussagen gibt, aber alle von euch gerade gestellten fragen wurden schon gestellt, beantwortet und auch Diskutiert.
Das würde jetzt nur wieder von vorne anfangen.
 
Ich hab zum Ölwechsel letzte Woche bei Audi mein Öl mitgebracht, die haben es ohne Kommentar (weder positiv noch negativ) eingefüllt.
Ravenol VST 5W40.
Hab mich durch den Öl Thread gelesen und mich letztendlich für dieses Öl entschieden.
Das würde ich Dir auch ans Herz legen, also den Thread.
Meiner war auch noch auf Longlife, nun ist er auf Festintervall eingestellt.
Und ja, es ist und bleibt ne Glaubensfrage…:boys_0136:
haben wir nicht alle einen (mehr oder weniger großen) Dachschaden???:boys_lol:
Das Ravenol VST 5W40 hat doch aber gar nicht erforderliche Freigabe 504… sondern nur die 502… Das ist bislang der Grund warum ich das nicht nehme.

Von den drei freigegeben 504… von RAVENOL hat das VSW SAE 0W-30 den höchsten Visko Index mit 197 und der HTHS wert liegt bei 3,6. Das Öl wird mit einer garantierten Betriebssicherheit bei extremen stop-and-go Verkehr und Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten beworben.

Was mich stutzig macht, ist das es nur die VW Freigaben 504… und 507… und daneben nur noch eine für Chrysler hat. BMW, Porsche und Mercedes haben es nicht Freigegeben… *kopf kratz*

Gruß Ole
 
Das Ravenol VST 5W40 hat doch aber gar nicht erforderliche Freigabe 504… sondern nur die 502…
Ja und beim DAZA darf man 502er Öle verwenden
Beim DNW anscheinend nicht mehr

Und wie Marcel schon erwähnt hat. Alles wichtige steht bereits in diesem Thread 😉
 
Ich hab zum Ölwechsel letzte Woche bei Audi mein Öl mitgebracht, die haben es ohne Kommentar (weder positiv noch negativ) eingefüllt.
Ravenol VST 5W40.
Hab mich durch den Öl Thread gelesen und mich letztendlich für dieses Öl entschieden.
Das würde ich Dir auch ans Herz legen, also den Thread.
Meiner war auch noch auf Longlife, nun ist er auf Festintervall eingestellt.
Und ja, es ist und bleibt ne Glaubensfrage…:boys_0136:
haben wir nicht alle einen (mehr oder weniger großen) Dachschaden???:boys_lol:
Das Ravenol VST 5W40 hat doch aber gar nicht erforderliche Freigabe 504… sondern nur die 502… Das ist bislang der Grund warum ich das nicht nehme.

Von den drei freigegeben 504… von RAVENOL hat das VSW SAE 0W-30 den höchsten Visko Index mit 197 und der HTHS wert liegt bei 3,6. Das Öl wird mit einer garantierten Betriebssicherheit bei extremen stop-and-go Verkehr und Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten beworben.

Was mich stutzig macht, ist das es nur die VW Freigaben 504… und 507… und daneben nur noch eine für Chrysler hat. BMW, Porsche und Mercedes haben es nicht Freigegeben… *kopf kratz*

Gruß Ole
Moin,
wenn es nicht freigegeben wäre, dann hätte der Freundliche, welcher den letzten Ölwechsel gemacht hat, das Öl nicht eingefüllt,
Haben sie mir zumindest gesagt.
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Guten Morgen,

darf ich den Text meinem (hust) Freundlichen vorzeigen - ich soll bzw. kann zum Ölwechsel - er beharrt auf 0W30 da ich sonst meine Garantie auf meinen neuen Motor verliere - Ich möchte 5w30 eingefüllt haben.

LG Stephan
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
Guten Morgen,

darf ich den Text meinem (hust) Freundlichen vorzeigen - ich soll bzw. kann zum Ölwechsel - er beharrt auf 0W30 da ich sonst meine Garantie auf meinen neuen Motor verliere - Ich möchte 5w30 eingefüllt haben.

LG Stephan
 
manche Werkstätten stellen sich dann noch blöder, wenn man denen sagt, das habe ich aus dem Internet (forum)
aber ich sehe das auch so, wenn das 5w30 die Norm hat, dann braucht der sich nicht anstellen
 
Ich kann gerne zitiert werden, aber die Hoheit über das Handeln des Autohauses hat leider immer der Ansprechpartner vor Ort.
 
Ich würde mir an deiner Stelle von https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do die Freigabelisten der Motoröle für deinen Wagen direkt nach Fahrgestell Nummer runterladen und ausdrucken, dann kann auch dein Händler nix mehr gegens 5W30 sagen denn die 50400/50700 Norm die dein Motor für den LL service Intervall braucht, beinhaltet 0W30 und 5W30 Öle wobei beim OPF Fahrzeug darauf zu achten ist das es eben die ACEA Norm C3 für Aschearm erfüllt, was inzwischen auch alle genormten Öle tun.
 
Guten Morgen,

darf ich den Text meinem (hust) Freundlichen vorzeigen - ich soll bzw. kann zum Ölwechsel - er beharrt auf 0W30 da ich sonst meine Garantie auf meinen neuen Motor verliere - Ich möchte 5w30 eingefüllt haben.

LG Stephan
Hier mal nen Auszug aus der Audi Ölfreigabeliste zur 50400/50700 Norm
Mootoröl1.JPG
MotorölRs.JPG
 
Guten Morgen,

darf ich den Text meinem (hust) Freundlichen vorzeigen - ich soll bzw. kann zum Ölwechsel - er beharrt auf 0W30 da ich sonst meine Garantie auf meinen neuen Motor verliere - Ich möchte 5w30 eingefüllt haben.

LG Stephan
Hier mal nen Auszug aus der Audi Ölfreigabeliste zur 50400/50700 Norm
Anhang anzeigen 16961
Anhang anzeigen 16960
VIEEEELEN DANK!!!!!!!!
Hast was gut !!!
Mein bevorzugtes Öl steht auf Platz 2 ;)
 
Ja gut das is nur nen Auszug, die Liste hat ca 350 Öle in 0 und 5W30 aufgeführt von Marke A bis Z.
 
So, ich habe mich nochmal mit dem ehemals verantwortlichen Cheferprober unserer EA855 und EA888Evo ausgetauscht. Der EA855 (Grauguss) ist nur mit 5W30 erprobt und freigegeben worden. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zu 5W40 greifen. Der EA855Evo (Alu) ist mit 5W30 und 0W30 erprobt und freigegeben. Wer oft Leistung abruft oder gar etwas mehr hat, kann auch zum 0W40 greifen. Die 40er-Öle sollen dann aber nur im Festintervall von max 15.000km gefahren werden, während die 30er halt für alles geeignet sind. Die passende VW-Norm bleibt aber immer Grundvoraussetzung.

Edit: Mit 0W30 hält der Motor übrigens 80.000km Nordschleife auf dem Prüfstand aus. 😉
@TSRoyal33 : Super Infos aus 1.Hand, vielen Dank dafür!
 
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema nochmal rausholen 😉

Ist es korrekt das ich auf einem RS3 8V Facelift OPF aus dem Baujahr 12.2019
Das Ravenol ÖL VMP 5w30 fahren darf ?
Freigabe VW 504 00 VW 507 00

Vlt kann mir das ja jemand hier beantworten.😎
 

Anhänge

  • IMG_9709.jpeg
    IMG_9709.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 4
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema nochmal rausholen 😉

Ist es korrekt das ich auf einem RS3 8V Facelift OPF aus dem Baujahr 12.2019
Das Ravenol ÖL VMP 5w30 fahren darf ?
Freigabe VW 504 00 VW 507 00

Vlt kann mir das ja jemand hier beantworten.😎
Ravenol hat auch einen Ölfinder. Da kannst du nachschauen, ob das für dein Fahrzeug geeignet ist. Ölfinder
 
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema nochmal rausholen 😉

Ist es korrekt das ich auf einem RS3 8V Facelift OPF aus dem Baujahr 12.2019
Das Ravenol ÖL VMP 5w30 fahren darf ?
Freigabe VW 504 00 VW 507 00

Vlt kann mir das ja jemand hier beantworten.😎
Siehe hier: https://www.audirs3.de/threads/0w40-oel-richtig-oder-falsch.14838/post-373593

Also ja
Fährst du auch das Ravenol Öl VMP 5w30 ?
 
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema nochmal rausholen 😉

Ist es korrekt das ich auf einem RS3 8V Facelift OPF aus dem Baujahr 12.2019
Das Ravenol ÖL VMP 5w30 fahren darf ?
Freigabe VW 504 00 VW 507 00

Vlt kann mir das ja jemand hier beantworten.😎
Siehe hier: https://www.audirs3.de/threads/0w40-oel-richtig-oder-falsch.14838/post-373593

Also ja
Fährst du auch das Ravenol Öl VMP 5w30 ?
Noch nicht,beim nächsten Service bringe ich das VMP mit zur Werkstatt. Die füllen es auch ein. Voraussetzung ist, dass die Gebinde verschlossen sind.
 
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema nochmal rausholen 😉

Ist es korrekt das ich auf einem RS3 8V Facelift OPF aus dem Baujahr 12.2019
Das Ravenol ÖL VMP 5w30 fahren darf ?
Freigabe VW 504 00 VW 507 00

Vlt kann mir das ja jemand hier beantworten.😎
Siehe hier: https://www.audirs3.de/threads/0w40-oel-richtig-oder-falsch.14838/post-373593

Also ja
Fährst du auch das Ravenol Öl VMP 5w30 ?
Noch nicht,beim nächsten Service bringe ich das VMP mit zur Werkstatt. Die füllen es auch ein. Voraussetzung ist, dass die Gebinde verschlossen sind.
Ja das habe ich auch schon besprochen mit der Werkstatt. Die füllen mir das auch ein was ich mit bring. Wollte nur sicher gehen das man das Ravenol ÖL VMP 5w30 bedenkenlos in das OPF Modell einfüllen darf.
 
Zurück
Oben Unten