0W40 ÖL richtig oder falsch ?

André 35

User
Eingetreten
Mrz 20, 2022
Beiträge
115
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo allerseits,

ich habe seit gestern eine rs3 Limousine bj 12.2019 und mir ist aufgefallen das auf dem ÖL Zettel im Motrraum steht das dort 0W40 eingefüllt wurde… das macht mich etwas stutzig, ist das korrekt oder empfehlt ihr ein anders ?

Wünsche einen schönen Sonntag
 
Für OPF Modelle bisher immer 0w30.

Laut neuer Norm VW Freigabe 51100 darf wohl jetzt auch 0w40 rein.
Welches Öl würde genau verwendet?
 
Das einzige mit der 511er Freigabe was ich kenne ist das Mobil 0w40 X3
 
Das steht leider nicht auf dem Zettel im Motorraum 🙈 ich war nur etwas verwundert als ich das gelesen habe. Und frage mich ob das so gut ist…. Aber was will ich machen wenn halt Garantie noch drauf ist.
 
Frag doch einfach mal beim Autohaus nach. Der Ölwechsel wurde ja auch von denen gemacht. Evtl. ja auch ein Schreibfehler 😊
 
Ja das werde ich mal tun.
Was wäre denn das richtige gewesen was dort reingeholt ?
 
Reingehört
 
Wenn es ein Audi oder VW Autohaus war, dann sollte auch das 0W40 in Ordnung sein.
 
Normal 0w30 Öl, wegen dem OPF.
 
Okay super Dankeschön für eure Infos,
ja es war ein Audi Händler der aber auch VW Vertrieben hat…
 
Normal 0w30 Öl, wegen dem OPF.
Die 0W Viscosität ist weniger wichtig, eher das es Ascharm nach ACEA Norm C3 ist wegen dem OPF. Ich hab bei meinem OPF übern Händler das Ravenol VMP 5W30 eingefüllt und es entspricht der VW Norm 50700/50400, also problemlos zugelassen.

Also ACEA C3 Norm Öl in 0W40 wäre eigentlich nur das Mobil ESP X3 zulässig wegen dem OPF und somit dann nach der @Tische genannten 51100 VAG Norm erlaubt für den Garantie Erhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ravenol VMP 5W30 ist ein besseres Öl ?
Kenne mich da nicht mit aus und würde das auch umstellen lassen falls es besser für den Motor ist…
 
Oha , Motoröl is ne Glaubensfrage und soviel Diskutiert wie nix anderes. Ich pers bevorzuge Vollsynthetiköle und das sind die wenigstens die nach der VAG Norm verwendet werden, da sind die meisten HC Öle also Halbsynthetisch. Das Ravenol ist halt Vollsynthetik. Aber mit nem Markenöl und den entsprechenden Normen kann man heutzutage nix falsch machen, es sei denn der Wagen ist extrem Getunt und dann würde ich auch den Tuner vertrauen was der dann für ein Öl empfiehlt.

Wenn meine Garantie zu Ende ist kommt das Motul V300 Competition 5W40 rein, was sich aufgrund seiner geringen Sulfatasche auch für OPF Fahrzeuge eignet.
 
okay danke für deine ehrliche und nette Meinung. Wie alles im Leben eigentlich der eine sagt so der andere so.
Da ist es oft nicht so einfach als Außenstehender zuwiesen was ist gut oder schlecht.

Das gute zumindest ist das dein vorgeschlagenes Ravenol VMP 5W30 eine Freigabe für opf hat.
 
Das einzig beim DNWA richtige lt. Audi ist das 0W30 mit der Norm.
 
Wäre es denn sinnvoller auf vollsynthetisch umzustellen?
Oder ist das 0w30 longlife irgendwo schädlich für den Motor ?
Hätte es sonst im 10tkm - 15tkm immer wechseln lassen …. Zumindest war so der Plan.
Oder hinterlässt es Verkokungen im Motor ?
 
Nein warum soll das schädlich sein für den Motor, hat ja die Freigabe. Ich wäre eher gegenüber einem nicht freigegebenen Öl sehr skeptisch.
Mach einfach Jährlich einen Ölservice und gut ist.
 
Ja weil man halt immer liest das viele das Öl umstellen… und dann kommt halt die Frage auch auf was ist richtig was ist falsch? Ist ja auch alles immer eine Glaubensfrage.
 
Ich glaube wenn du einmal im Jahr Ölwechsel machst ist es egal welches Öl du nimmst, achte halt auf die richtige Freigabe . Den Motor immer schön warm und wieder kalt fahren und gut ist .
 
Okay alles klar danke 🙏 für deine ehrliche Meinung und Auskunft. Werd ich so machen.
 
In meinem alten 2.5TDI (mit leichter Softwareoptimierung von + 35PS) kam auch sehr lange nur Longlife Öl von Aral hinein. Erst später, noch ca. 200000Km wechselte ich auf Shell Helix Ultra, dann Mobil1 New Life und dann auf Ravenol VST. Von 0W30 über 0W40 bis 5W40 war alles dabei. Und was soll ich sagen, wie schon in meiner Vorstellung hier zu lesen, ich gab den TDI mit 450000Km ab und er lief noch immer wunderbar. In den Öleinfüllstutzen hatte ich mal mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet und es sah sehr sauber aus, für einen Diesel. Ölwechsel wurde jährlich gemacht, oder alle 15000Km.
Meiner Meinung nach sollte das Öl einfach öfter gewechselt werden, als es vorgeschrieben ist, der Motor mit Verstand kalt und warm gefahren werden und er wird es einem danken.
 
Das einzig beim DNWA richtige lt. Audi ist das 0W30 mit der Norm.
Die Aussage ist falsch.
Es sind die Öle mit VW Norm 504.00 bzw. 507.00 freigegeben
Die Viskosität spielt keine Rolle wenn die Norm erfüllt wird.
 
Das einzig beim DNWA richtige lt. Audi ist das 0W30 mit der Norm.
Die Aussage ist falsch.
Es sind die Öle mit VW Norm 504.00 bzw. 507.00 freigegeben
Die Viskosität spielt keine Rolle wenn die Norm erfüllt wird.
Falsch! Seit 2019 mit OPF MUSS lt. Audi das 0W30 rein, auch wenn es die selbe Norm hat wie das vorher vom DAZA mit 5W30. Steht überall so und auch in ETKA. Du kannst natürlich einfüllen was du willst, die Frage oben bezog sich jedoch auf das, was Audi vorgibt und nicht auf das, was jemand persönlich meint richtig zu sein.
 
So ist das. Bei einem OPF ist das halt eine komplett andere Sache. Da kann man nicht mehr einfüllen was man will.
 
Das einzig beim DNWA richtige lt. Audi ist das 0W30 mit der Norm.
Die Aussage ist falsch.
Es sind die Öle mit VW Norm 504.00 bzw. 507.00 freigegeben
Die Viskosität spielt keine Rolle wenn die Norm erfüllt wird.
Falsch! Seit 2019 mit OPF MUSS lt. Audi das 0W30 rein, auch wenn es die selbe Norm hat wie das vorher vom DAZA mit 5W30. Steht überall so und auch in ETKA. Du kannst natürlich einfüllen was du willst, die Frage oben bezog sich jedoch auf das, was Audi vorgibt und nicht auf das, was jemand persönlich meint richtig zu sein.
Aber Audi gibt doch mit der Norm schon vor, was da rein muss?! Wenn da Norm XY für XY Motor freigegeben ist, kann ich das Öl mit dieser Norm einfüllen oder nicht?
Steht da explizit nur 0W30 einfüllen?
 
Ja, im Wartungsplan steht das so drinnen. Auch in ETKA, wenn du mit der FIN nach dem Öl suchst. Warum sollten sie das tun, wenn es doch egal wäre und nur nach der Norm geht?
 
Im ETKA steht für mein Fahrzeug auch nur eine Ölsorte mit Tln. Freigaben hat der Motor auch für mehrere V. Klassen

Was steht im Handbuch? Wenn im Handbuch nur die Norm steht und nicht explizit 0W30, kann man auch 5W30 einfüllen.
Ansonsten wurde da meiner Meinung nach was versäumt.
Der Hintergrund für 0W Öle war eh hauptsächlich eh nur der Verbrauch… wenn ich da schon an das grüne Zeugs denke 😂
 
Dachte das 5w30 und 0w30 freigegeben wären je nach dem ob man festintervall oder longlife
 
Im ETKA steht für mein Fahrzeug auch nur eine Ölsorte mit Tln. Freigaben hat der Motor auch für mehrere V. Klassen

Was steht im Handbuch? Wenn im Handbuch nur die Norm steht und nicht explizit 0W30, kann man auch 5W30 einfüllen.
Ansonsten wurde da meiner Meinung nach was versäumt.
Der Hintergrund für 0W Öle war eh hauptsächlich eh nur der Verbrauch… wenn ich da schon an das grüne Zeugs denke 😂
Nochmal: beim DNWA steht überall explizit 0W30. Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen. Audi füllt dir nicht das 5W30 rein, ich habe mal extra danach gefragt. Weil es nämlich das Castrol, was ja lt. Öldeckel sogar empfohlen wird :), gar nicht in 0W30 gibt. Verkehrte Welt.
 
Das mit dem Öldeckel is wieder ein anderes Thema. Steht zwar Castrol drauf, ist aber nicht immer Castrol drin ;)
 
Ich muss Gecko_B8 Recht geben. Als ich meinen 8Y zum ersten Ölwechsel gebracht habe durfte ich zwar eigenes Öl mitbringen, Audi bestand aber explizit drauf, dass es 0W-30 ist. Was anderes darf nicht eingefüllt werden.
 
Am Ende wird doch von Audi,BMW und so weiter,das Öl empfohlen,bzw. der Hersteller, welcher dafür am meisten bezahlt hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei BMW Jahre lang nur eine bestimmte Marke empfohlen wurde, aber plötzlich eine ganz andere eingefüllt wurde.
Zudem ist sicher nicht nur Castrol in der Lage ein aschearmes Öl herzustellen,bzw. ein Öl, welches für Fahrzeuge mit OPF geeinigt ist.
 
Lasst euch von der Werkstatt nicht verrückt machen .
Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch meines Rs3 8y
Da steht das alle Viskositätsklassen dieser Norm erlaubt sind.
 

Anhänge

  • 16758570803004886553418176662928.jpg
    16758570803004886553418176662928.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 80
Im ETKA steht für mein Fahrzeug auch nur eine Ölsorte mit Tln. Freigaben hat der Motor auch für mehrere V. Klassen

Was steht im Handbuch? Wenn im Handbuch nur die Norm steht und nicht explizit 0W30, kann man auch 5W30 einfüllen.
Ansonsten wurde da meiner Meinung nach was versäumt.
Der Hintergrund für 0W Öle war eh hauptsächlich eh nur der Verbrauch… wenn ich da schon an das grüne Zeugs denke 😂
Nochmal: beim DNWA steht überall explizit 0W30. Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen. Audi füllt dir nicht das 5W30 rein, ich habe mal extra danach gefragt. Weil es nämlich das Castrol, was ja lt. Öldeckel sogar empfohlen wird :), gar nicht in 0W30 gibt. Verkehrte Welt.
@Gecko_B8 : Ich fahre in meinem RSQ3 ebenfalls einen DNWA , habe bereits zweimal einen Ölwechsel bei Audi machen lassen, beide male 5W30 Addinol Gigalight mitgebracht und wurde anstandslos eingefüllt. Ob 0w30 oder 5w30 ist meiner Erfahrung nach egal. Die Autohäuser achten nur darauf ob die Norm passt, sobald das sichergestellt ist , gibts auch kein Problem.
 
Am Ende wird doch von Audi,BMW und so weiter,das Öl empfohlen,bzw. der Hersteller, welcher dafür am meisten bezahlt hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei BMW Jahre lang nur eine bestimmte Marke empfohlen wurde, aber plötzlich eine ganz andere eingefüllt wurde.
Zudem ist sicher nicht nur Castrol in der Lage ein aschearmes Öl herzustellen,bzw. ein Öl, welches für Fahrzeuge mit OPF geeinigt ist.
Wer das orig. Öl herstellt ist unbekannt. Am VW/Audi Kanister steht nix drauf. Fakt ist, dass sie es nicht selbst machen. Der Haus- und Hoflieferant war und ist Castrol. Jedoch, wie schon erwähnt, gibt es das spezielle Longlife 0W30 in der 50400 50700 Norm gar nicht von Castrol selbst. Das 5W30 gibt es von Castrol direkt.

Der Deckel ist ein Relikt von früher. Der wurde halt weiter ab Werk verbaut, auch bei den DNWA's.
 
Im ETKA steht für mein Fahrzeug auch nur eine Ölsorte mit Tln. Freigaben hat der Motor auch für mehrere V. Klassen

Was steht im Handbuch? Wenn im Handbuch nur die Norm steht und nicht explizit 0W30, kann man auch 5W30 einfüllen.
Ansonsten wurde da meiner Meinung nach was versäumt.
Der Hintergrund für 0W Öle war eh hauptsächlich eh nur der Verbrauch… wenn ich da schon an das grüne Zeugs denke 😂
Nochmal: beim DNWA steht überall explizit 0W30. Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen. Audi füllt dir nicht das 5W30 rein, ich habe mal extra danach gefragt. Weil es nämlich das Castrol, was ja lt. Öldeckel sogar empfohlen wird :), gar nicht in 0W30 gibt. Verkehrte Welt.
@Gecko_B8 : Ich fahre in meinem RSQ3 ebenfalls einen DNWA , habe bereits zweimal einen Ölwechsel bei Audi machen lassen, beide male 5W30 Addinol Gigalight mitgebracht und wurde anstandslos eingefüllt. Ob 0w30 oder 5w30 ist meiner Erfahrung nach egal. Die Autohäuser achten nur darauf ob die Norm passt, sobald das sichergestellt ist , gibts auch kein Problem.
Meine nicht, und offenbar andere auch nicht. Vielleicht weiß deine Werkstatt das noch gar nicht.

Egal muß eh jeder selbst wissen was er tut.
 
Dachte das da im moment shell genommen wird. Vor 4-5 Jahren wurde bei bmw audi/ vw
DBV 5W-30 Super-Universal Longlife IIl
eingefüllt

 
Lasst euch von der Werkstatt nicht verrückt machen .
Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch meines Rs3 8y
Da steht das alle Viskositätsklassen dieser Norm erlaubt sind.
Das was du zitierst ist für den Notfall bis maximal 0,5l, zum Nachfüllen bei niedrigem Ölstand. Bei meinem 8V FL OPF steht da noch max 1,0 Liter.

Da steht jeweils nicht, dass die gesamten gut 7 Liter beim Ölwechsel so sein dürfen.
 
Am Ende wird doch von Audi,BMW und so weiter,das Öl empfohlen,bzw. der Hersteller, welcher dafür am meisten bezahlt hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei BMW Jahre lang nur eine bestimmte Marke empfohlen wurde, aber plötzlich eine ganz andere eingefüllt wurde.
Zudem ist sicher nicht nur Castrol in der Lage ein aschearmes Öl herzustellen,bzw. ein Öl, welches für Fahrzeuge mit OPF geeinigt ist.
Wer das orig. Öl herstellt ist unbekannt. Am VW/Audi Kanister steht nix drauf. Fakt ist, dass sie es nicht selbst machen. Der Haus- und Hoflieferant war und ist Castrol. Jedoch, wie schon erwähnt, gibt es das spezielle Longlife 0W30 in der 50400 50700 Norm gar nicht von Castrol selbst. Das 5W30 gibt es von Castrol direkt.

Der Deckel ist ein Relikt von früher. Der wurde halt weiter ab Werk verbaut, auch bei den DNWA's.
Dann wird immerhin kein Castrol eingefüllt, wenn von denen nicht das 0W30 kommt. Umso interessanter ist es, welcher unbekannte Hersteller das 0W30 für VW/Audi liefert. "Im besten Fall" sogar ein deutscher Hersteller.
 
Mir wurde bei Audi mal gesagt, das sei Shell.
Ob das verlässlich ist, keine Ahnung.
 
Gerade mal im Netz geschaut. Auf der Flasche steht hinten drauf,Made in Italy. Also das Longlife III
 
Lasst euch von der Werkstatt nicht verrückt machen .
Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch meines Rs3 8y
Da steht das alle Viskositätsklassen dieser Norm erlaubt sind.
Das was du zitierst ist für den Notfall bis maximal 0,5l, zum Nachfüllen bei niedrigem Ölstand. Bei meinem 8V FL OPF steht da noch max 1,0 Liter.

Da steht jeweils nicht, dass die gesamten gut 7 Liter beim Ölwechsel so sein dürfen.
Da hast natürlich vollkommen Recht, mir ging es nur darum dass man eine andere Viskosität verwenden kann.
Beim kompletten Wechsel des Öl gehört das 0W-30 rein, steht ja auch explizit im Motorraum.
 
Made in Italien, könnte das sein wobei ich mir mit der Freigabe nicht sicher bin hab meinen rs3 ja noch nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_184425_Firefox.jpg
    Screenshot_20230208_184425_Firefox.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 41
Entspricht nicht die freigabe
Norm vw 50400 oder vw50700
 
Lasst euch von der Werkstatt nicht verrückt machen .
Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch meines Rs3 8y
Da steht das alle Viskositätsklassen dieser Norm erlaubt sind.
Das was du zitierst ist für den Notfall bis maximal 0,5l, zum Nachfüllen bei niedrigem Ölstand. Bei meinem 8V FL OPF steht da noch max 1,0 Liter.

Da steht jeweils nicht, dass die gesamten gut 7 Liter beim Ölwechsel so sein dürfen.
Da hast natürlich vollkommen Recht, mir ging es nur darum dass man eine andere Viskosität verwenden kann.
Beim kompletten Wechsel des Öl gehört das 0W-30 rein, steht ja auch explizit im Motorraum.
wo steht das denn im motorraum genau?

wirklich ein öl-wirrwarr :D mein audihändler sagte mir: egal ob 0W oder 5W hauptsache 50400.
hatte mal aus interesse gefragt aber bleibe eh beim shell...

aber heißt 0W automatisch aschearm oder ärmer? das was ich so gelesen habe gibt es auch 5w die aschearm sind und die Acea c2&3 erfüllen. 0W teilweise nur Acea c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mobil und rowe wird nur 0w 30 angezeigt wenn ich nach den 8y suche. Das mit aschearm hat nichts damit zu tun ob es ein 0er oder 5er ist
 
Zurück
Oben Unten