netexplorer
Teenie
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Hallo zusammen,
ich möchte hier von meinem Umbau der Akrapovic Abgasanlage der Limousine auf den Sportback berichten.
Da ich einen OPF von 2019 fahre, hatte ich zunächst die ASR CB2 verbaut und war mit dem Klang soweit auch zufrieden. Aus Gründen der Legalität und Garantieansprüchen hatte ich mich aber dann dazu entschlossen die Akrapovic Anlage einzubauen. Leider war die Anlage für den Sportback aber schon ausverkauft. Auf ebay—kleinanzeigen bot ein Händler aber eine Umbauanleitung für die Anlage an und da ich jemanden hatte, der Titan schweißen kann, habe ich mich dann an den Umbau gewagt.
Kurze Zusammenfassung des Umbaus:
ich möchte hier von meinem Umbau der Akrapovic Abgasanlage der Limousine auf den Sportback berichten.
Da ich einen OPF von 2019 fahre, hatte ich zunächst die ASR CB2 verbaut und war mit dem Klang soweit auch zufrieden. Aus Gründen der Legalität und Garantieansprüchen hatte ich mich aber dann dazu entschlossen die Akrapovic Anlage einzubauen. Leider war die Anlage für den Sportback aber schon ausverkauft. Auf ebay—kleinanzeigen bot ein Händler aber eine Umbauanleitung für die Anlage an und da ich jemanden hatte, der Titan schweißen kann, habe ich mich dann an den Umbau gewagt.
Kurze Zusammenfassung des Umbaus:
- Auspuffblenden abtrennen
- Rohre einkürzen um ca. 120-125 mm (vom Rohrende gemessen nach abgetrennten Blenden)
- Auspuffblenden wieder anschweißen
- Eine Akrapovic Auspuffanlage in der Limousinen-Ausführung
- Titan Schweißdraht ERTi-2
- WIG Schweißgerät
- Argon Schutzgas min. Qualität 4.8 oder besser
- Schnittkanten entgraten und wenn nötig mit Aceton reinigen
- Eine große Gaslinse verwenden und Gas Nachlauf auf ungefähr 10 Sek. Einstellen
- Rohre innen formieren und Nähte nach dem Schweißen noch mit Gas kühlen
- Stromstärke ca. 40A