8PA Zahnradklackern beim Einparken mit starkem Lenkeinschlag

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
So, heute zweiter Thread mit komischen Dingen von mir. (Hoffe meine Glückssträhne mit Mängelfreiheit reisst jetzt nicht... 7500km ging es glatt - inkl. Bremsen!)

In den letzten Tagen fiel mir erstmals auf, dass beim Einparken und stark eingeschlagenen Rädern von vorne ein zahnradklackeriges Geräusch kommt. Nehme ich den Einschlag etwas zurück, ist es weg. Weiß nicht, ob das vom Differential kommt und ein normales Allradgeräusch sein kann oder ob da irgendwas "trocken" läuft.

Habe vermutlich wegen der Geräusche meines 2. Ganges noch einen Termin beim :), aber vielleicht ist das ja auch normal?

Hat das evtl. noch jemand?

Ja, das habe ich gelegentlich auch.
Ich epmfinde es als ein ratterndes Geräusch, hatte erst die Lenkung in Verdacht, bei mir tritt es nur bei Volleinschlag und langsames anfahren auf, z.B. beim Einparken.

Habe es beim Händler bereits bemängelt, aber beim Vorführen hat es natürlich nicht gerattert... Mängel konnte keiner festgestellt werden.

sy1908 said:
Ich epmfinde es als ein ratterndes Geräusch, hatte erst die Lenkung in Verdacht, bei mir tritt es nur bei Volleinschlag und langsames anfahren auf, z.B. beim Einparken.

Habe es beim Händler bereits bemängelt, aber beim Vorführen hat es natürlich nicht gerattert... Mängel konnte keiner festgestellt werden.

Ja, so ist es bei mir auch - kein Klack, klack, wie von der Antriebswelle bei Radumdrehungen, sondern eher so ein durchgängiges ineinander Greifen von vielen, vielen Zahnrädern...

Peter said:
sy1908 said:

Ja, so ist es bei mir auch - kein Klack, klack, wie von der Antriebswelle bei Radumdrehungen, sondern eher so ein durchgängiges ineinander Greifen von vielen, vielen Zahnrädern...

Das hab ich auch, von Zeit zu Zeit. Klar beim :biggrinn: war es nicht da. :boys_0136:
Hab nächsten Mi einen Termin, mal sehen vielleicht ist es ja dann auch zu hören. :boys_0222:

Vielleicht ist das das selbe Problem wie ich haben, bei mir Knackt es beim Lenken, mehrmals hintereinander könnte es aber auch ein Klack Geräusch sein ??

audi rs3 said:
Vielleicht ist das das selbe Problem wie ich haben, bei mir Knackt es beim Lenken, mehrmals hintereinander könnte es aber auch ein Klack Geräusch sein ??

Nö, kein klacken eher wie ein schnelles Zahnrad klicken (Kuststoffzahnrad oder so).

ich habe so ein Geräusch auch seit einer Woche festgestellt - 7500km habe ich jetzt drauf.

Beim Voll-Rechtseinschlag zum in die Garage fahren, macht es ein leichtes tack-tack-tack. Nicht zu verwechseln mit den üblichen Ächz-Geräuschen der Servolenkung beim Volleinschlag.

Muss es mal beobachten.

Gruß Roland

Rappel said:
audi rs3 said:

Nö, kein klacken eher wie ein schnelles Zahnrad klicken (Kuststoffzahnrad oder so).

keine Ahnung, mein Audi Händler hört weder ein knacken noch ein klicken :boyaufdenkopf:

Re: AW: Zahnradklackern beim Einparken mit starkem Lenkeinschlag

cashburner said:
ich habe so ein Geräusch auch seit einer Woche festgestellt - 7500km habe ich jetzt drauf.

Beim Voll-Rechtseinschlag zum in die Garage fahren, macht es ein leichtes tack-tack-tack. Nicht zu verwechseln mit den üblichen Ächz-Geräuschen der Servolenkung beim Volleinschlag.

Muss es mal beobachten.

Gruß Roland
Hab ich auch gestern das erste Mal gehört. Hab eigentlich immer Musik an, deshalb ist es mir wahrscheinlich vorher nicht aufgefallen.....

cashburner said:

Muss es mal beobachten.

Gruß Roland

ich habe jetzt auch 7500km
:boys_0137:

Hallo,binn grad mal ohne musik rund gefahren,hab auch so ein klakkern beim starken lenkeinschlag,je nach geschwindigkeit mehr oder weniger,ist doch bestimmt nicht normal.

Ich hab das Klackern / Knacken auch wenn ich beim parken voll einschlage. Und das muss ich täglich bei mir in der Tiefgarage...

Benni81 said:
Hallo,binn grad mal ohne musik rund gefahren,hab auch so ein klakkern beim starken lenkeinschlag,je nach geschwindigkeit mehr oder weniger,ist doch bestimmt nicht normal.

Ich vermute das Differential, was da gut zu tun hat, weil dabei so ziemlich alle Räder unterschiedlich "schnell" laufen, besonders zwischen vorne und hinten. Komisch nur, dass es mir anfangs nicht aufgefallen ist. Aber gut, wenn es nicht nur bei mir ist. Wenn es ein normales Betriebsgeräusch ist und Allrad so klingen muss, dann finde ich es eben geil. Der 5-Zylinder ist ja schliesslich auch laut und geil im Klang... :boys_0222:

Heute festgestellt das ich genau das selbe Geräusch habe beim rückwärts Einparken mit vollem Lenkeinschlag. Wohl eins der vielfältigen "Betriebsgeräusche".

Bei ca. 7000km auch einmal festgestellt. Sowohl rechts als auch bei links Volleinschlag. Vorwärts und auch beim rückwärts fahren. Seitdem aber nicht mehr.
Gruß, Schorsch.

heute auch zum erstenmal festgestellt ein Klackern, Tackern beim links und rechts Volleinschlag rückwärtsfahren :aaaah:

War mit diesem Geräusch beim freundlichen.
Das Geräusch entsteht durch den Kontakt von Gummi auf Gummi an den vorderen Wellen, wenn der Gummi noch recht neu ist.
Habe es an einem A6 Neuwagen getestet, selber Effekt :boykonfetti:

Hatte das gleiche auch hat sich schlimm angehört war deswegen beim Freundlichen und er konnte es auf der Bühne simulieren volleinschlag und am Rad drehen es war wirklich der Faltenbalg bisschen Silikon drauf und weg war es.

Dann müsste ich mir auch mal Silikon drauf machen lassen, denn meiner ist kein Neuwagen mehr (24'000 km) und hat das Klackern immer noch :biggrinn:

Japp, is bei mir genauso, aber nur wenns nass ist! Im trockenen null!! :boys_0137: Werd auch mal Silikonspray testen ...

Ich hab das auch, wenn ich rückwärts bei vollem Lenkradeinschlag in meine TG-Box fahre.

Ist sicher normal.

sphinx78 said:
Ich hab das auch, wenn ich rückwärts bei vollem Lenkradeinschlag in meine TG-Box fahre.

Ist sicher normal.

Hätte nie gedacht, dass es von den Manschetten kommen kann. Klingt echt nach vielen Rädchen. Habe mir aber abgewöhnt bei jedem Geräusch Angst zu bekommen. Was nicht hält, fällt eben ab, hab noch Garantie :biggrinn:

Hatte letztens auch den berühmten Rollsplit zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech - ich dachte echt: gleich explodiert was - ganz undefinierbares Geräusch... :boymarionette:

Peter said:
sphinx78 said:

Ist sicher normal.

Hätte nie gedacht, dass es von den Manschetten kommen kann. Klingt echt nach vielen Rädchen. Habe mir aber abgewöhnt bei jedem Geräusch Angst zu bekommen. Was nicht hält, fällt eben ab, hab noch Garantie :biggrinn:

Hatte letztens auch den berühmten Rollsplit zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech - ich dachte echt: gleich explodiert was - ganz undefinierbares Geräusch... :boymarionette:

Bei diesen Temperaturen aktuell habe ich das Knattern an den Achsen auch.

same here....

War auch beim Händler deswegen, die hatten aber keine Ahnung was genau es is und in ihrem System auch nix dazu....aber ja, denke haben hier schon einige beschrieben dass es wohl mit ein bisschen WD 40 etc in den Griff zu bekommen ist....auf alle Fälle ist es nix was kaputt ist oder kaputt geht ;)

Back
Top Bottom