8Yx Wie lange hält denn der Motor bei Tuning?

sugram

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Kann da jemand was zur Haltbarkeit sagen, wenn man ca. 520 PS anstrebt ob sich das stark auf die Haltbarkeit auswirkt?

Ja, ich weiß, man kann hier keine klare Antwort geben.
Aber wenn man LLK + Ansaugung verbaut, sind da 200k ohne Probleme möglich?
Ist eine DP Pflicht?
Das mit Wartung / Kalt & warm fahren ist ja so wie so klar.

Wie Du schon schreibst: ene klare Antwort wird Dir keiner geben. Je mehr entlastende Hardware Du verbaust, desto besser und Fahrweise spielt auch eine große Rolle.

Ich denke (ohne Garantie), dass die ganzen Stage 1 oder 2 im Bereich 490-520 PS für den Alu Motor noch im gesunden Bereich sind und bei entsprechender Pflege die Laufleistung im Bereich der Serienmotoren liegen könnten. Diese Leistungsstufe fahren hier einige User. Kann aber nicht sagen, welche Laufleistungen schon ereicht wurden.

Wie ist denn ca. Laufleistung im Serienbetrieb?

Klar ist das immer auch eine Sache wie man dann das Auto fährt.
Wollte halt ca. mal wissen ob man hier ohne größere Probleme die 200k erreicht, ohne das man Turbo usw tauschen müßte.

Am Ende kommt es bei so einer hohen Laufleistung, auch ein Stück weit auf die Fahrweise und ein Stückchen Glück an, ich glaub aber das kannst du vergessen. In Serie wurden früher die Fahrzeuge auf 200.000 Lebenszyklus getrimmt. Ich glaube @TSRoyal33 hatte irgendwann mal neuere Daten / Prognosen in Serie gepostet.

OK,das ist interessant

Zu viele Faktoren sind ausschlaggebend,um eine pauschale Antwort darauf zu geben,auf die Frage.

Umfeld vom Motor(AGA,Ansaugung/Software/Sprit/Öl und Wechselintervall)

Zudem noch das eigene Fahrprofil.

Würde es halt genau so wie jetzt machen.
Ölwechsel auf jeden Fall auf Festintervall stellen und kein Longlife.

Musst halt mal die Suche hier bemühen .

Google gibts ja auch noch ....

hab mal die "KI" gefragt.

Die meinte, daß der Motorblock selbst hält. Nur das der Turbo und Einspritzdüsen da wohl die Laufleistung nicht mitmachen würden.
Wenn dem so ist, dann wäre dies für mich absolut akzeptabel.
Vor allem kann man ja aktuell nicht mal sagen, ob ich den Wagen mir so lange überhaupt noch unterhalten kann.

KI = kaum Informationen

🤣😅😂

Also gut.
Welche Bauteile wären dann betroffen die dann um 200k defekt, bzw. getauscht werden sollten / müssten?

Das kannst du pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Pflege an und wie wo was vorher schon den Geist aufgegeben hat oder präventiv gewechselt wurde

Ja,das ist schon klar.
Aber ich weiß jetzt nicht was bei dem Motor "Probleme" macht, oder eben was man präventiv wechseln sollte.
Weiß das nur bei meinem ED35.
Und der wird gepflegt 😄

ja schwer zu beurteilen, von bis kann alles dabei sein. Kann auch alles noch i.O sein
Das musst du selber an der Substanz vom Motor nachvollziehen, was da geschehen muss

Puh,OK
Das wird schwierig,kenne mich da technisch leider nicht aus.
Aber wird dann hoffentlich die Werkstatt wissen / sehen.

Hast du denn ein RS3 oder willst einen kaufen ? Mit gewisser Laufleistung ?

Ich will einen neuen kaufen und den eben solange wie möglich fahren.

Dann mach dir mal keine Gedanken darüber …. Bis dahin kostet der Sprit 5€

Das ist gut möglich

Einfach alle Intervalle vorziehen. Einmal Jährlich Öl machen oder jede 10.000km was vorher eintritt. Mit Verstand fahren dann hält der ohne Probleme die größeren Laufleistungen

Ja,das mache ich ja so oder so.
Gibt es Bauteile die man tauschen sollte,obwohl nicht im Service vorgeschrieben?
Bei meinem ED ist da der Pumpenstößel so ein Teil.

Wie lange hält denn der Motor bei Tuning?​

Die Frage kannst nur du beantworten, wie du mit Deinem Fahrzeug um gehst.
Hier andere zu Fragen ist sinnlos.

?
Warum ist das sinnlos?
Verstehe ich nicht.
Es ist schon klar, daß es davon abhängt WIE man mit dem Motor / Service usw. umgeht, aber sicherlich kann man aussagen, ja dies oder das ist anfällig.
Also Sinnlos würde ich diese Frage jetzt nicht sehen.

Weil nur Du beeinflussen kannst wie Dein Fahrzeug bewegt wird.
Schwachstellen sind hier im Forum alle schon genannt worden.

OK
Dann Sorry das ich gefragt habe.

Back
Top Bottom