Welches Öl bei Umstellung auf Festintervall jährlich und ca 10.000km 2017er Rs3 8V Limo

evtl. auch für andere interessant. möglich das es schon mal thema war.

ich habe bei meiner audiwerkstatt nachgefragt. für den 8Y ist die norm 511.00 NICHT freigegeben. also offiziell und unter berücksichtigung der garantie. so zumindest die schriftliche antwort.

evtl. auch für andere interessant. möglich das es schon mal thema war.

ich habe bei meiner audiwerkstatt nachgefragt. für den 8Y ist die norm 511.00 NICHT freigegeben. also offiziell und unter berücksichtigung der garantie. so zumindest die schriftliche antwort.
Ja, das ist bekannt. Die handeln streng nach Vorschrift.
Mir ist es egal, daß meine Garantie somit verfallen ist.
Ich habe es in Kauf genommen , da ich an meinen Autos immer selbst schraube und schrauben werde.
Im Mai 2026 läuft meine 2 jährige Audi Garantie eh ab. Das ist sowieso arm, daß Audi nur 2 Jahre Garantie anbietet, aber das ist ein anderes Thema.

Man kann die Garantie auf bis zu 5 Jahre und 150 tsd km verlängern. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
Bitte keine Vergleiche mit KIA oder Hyundai.

Man kann die Garantie auf bis zu 5 Jahre und 150 tsd km verlängern. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
Bitte keine Vergleiche mit KIA oder Hyundai.
Naja... du hast es schon selbst geschrieben, bitte keine Vergleich zu Kia oder Hyundai.
Ich hätte bei einen Premium Hersteller zumindest die standart 3 Jahre erwartet aber ok.
Man kann die Garantie zwar verlängern aber die Preise sind unverschämt aber das ist ein anderes Thema.

ich finde die preise absolut ok und vertretbar! dafür das es eine vollumfängliche garantie ohne wenn und aber auf alles "wichtige" ist. wie mir passiert (motorschaden). wenn natürlich nichts passiert dann ist jede versicherung umsonst abgeschlossen, egal ob auto, haftpflicht, hausrat oder was auch immer.

Naja selber Schrauben gut und Schön aber alles kann man nicht selber schrauben bzw sind die Teile verdammt teuer. Wenn ich überlege das ich in meinem 8V FL zweimal die Mainunit wegen DAB Problemen neu bekommen hab und die laut Händler bei 4.500€ lag dann war ich froh das meiner die 5 Jahres Garantie hatte. Wenn ich keine Software/Downpipe gehabt hätte dann wäre auch der Undichte Krümmer auf Garantie gelaufen und ein neuer Lader reingekommen. Und wenn ich dann so lese was die 8Y so für Problemchen haben würde ich auch da auf jeden fall ne Garantieverlängerung abschließen.

Naja selber Schrauben gut und Schön aber alles kann man nicht selber schrauben bzw sind die Teile verdammt teuer. Wenn ich überlege das ich in meinem 8V FL zweimal die Mainunit wegen DAB Problemen neu bekommen hab und die laut Händler bei 4.500€ lag dann war ich froh das meiner die 5 Jahres Garantie hatte. Wenn ich keine Software/Downpipe gehabt hätte dann wäre auch der Undichte Krümmer auf Garantie gelaufen und ein neuer Lader reingekommen. Und wenn ich dann so lese was die 8Y so für Problemchen haben würde ich auch da auf jeden fall ne Garantieverlängerung abschließen.
Alternativ wäre ach mal ne Suche im Netz hilfreich gewesen.
Hatte das selbe Problem im G7R.

MMI irgendwas,hat die kalten Lötstellen nachgelötet,seither gehen alle vier LS.
Kosten waren unter 300eur....
Wenn man sowieso noch Garantie hat,kann man sich gerne darüber 3,5k bezahlen lassen/auf Garantie laufen lassen.

Die Deppen im Controling sollen spüren,wie billig sie eingekauft haben....

Im G/R war es übriges nur die "nicht" bekannte Harman - Kardon Headunit.....

Man bezahlt nur den Namen aber nicht die Qualität!

Kann man auch gleich zu Temu etc. gehen .DAS KOTZT MICH ECHT AN!

Und bin mir sicher,dass dieses Problem im Audi auch wieder passieren wird!!!!!

da wieder sehr viel geändert hat bei den Ölen die man kaufen oder eben nicht mehr kaufen kann, frage hier nochmals nach. Für einen DAZA (2017er SB) was soll ich füe ein Öl kaufen. Auto ist absolut stock und wird normal auf öffentlichen Strassen gefahren. Und 7Liter sollten reichen ? Vielen Dank im Voraus.

Ravenol RUP SAE 5W40
Sehr hohe Druckfestigkeit und sehr niedriger Verdampfungsverlust🏆

Ravenol RUP SAE 5W40

Hi Volker, was hältst Du von dem Öl? Das empfiehlt (und verwendet) HGP Turbo.

Mobil 1 ESP X4 0W-40​

Attachments

• Screenshot 2026-09-02 183211.jpg
    Screenshot 2026-09-02 183211.jpg
    44.3 KB · Views: 9
  • Screenshot 2026-09-02 183447.jpg
    Screenshot 2026-09-02 183447.jpg
    44.1 KB · Views: 10
das Mobil1 X4 0W40 habe ich gerade gekauft für den 718 Spyder, da dieses die erforderliche C40 (wegen OPF) Freigabe hat. Für den RS3 bzw. der VAG Norm hat das X4 die VW 511 00 Freigabe. Passt das ? Beim Spyder ist der Ölwechsel Intervall damit übrigens 24 Monate.

Braucht dein Motor nicht eine der beiden Freigaben: VW 504 00 oder VW 502 00?

Genau, deshalb frage ich hier nach. VW 504 00 (bei Diesel VW507 00), weil 2017er 8VA FL hatte noch kein OPF. Verwenden darf man theoretisch 0W30, 0W40, 5W30 oder 5W40. Aber dennoch scheint es recht grosse Unterschiede zu geben besonders neuerdings, da die EU wieder ganz viele Inhaltsstoffe bzw. Additive verboten hat und es Öle die lnge Jahre bewährt waren nicht mehr zu geben scheint.

Freigaben für RS3 8V Facelift ohne OPF: VW 502 00 und VW 504 00
Meine Empfehlung, wenn es mit Freigabe (Fester Intervall) sein soll: Addinol Super Light 5W40
Wenn es ohne Freigabe sein soll: Ravenol RUP 5W40

Attachments

• Motoröl_Freigaben-myAudi – Audi RS 3 Sportback.png
    Motoröl_Freigaben-myAudi – Audi RS 3 Sportback.png
    46.1 KB · Views: 8
Das Addiniol ist ja auch ein gutes Öl. Ich werde nach Jahren von Mobil1 und danach ROWE im 8V Fl NoOPF jetzt auf das Ravenol RUP 5/40 wechseln. Ist für mich der beste Kompromiss der Visko, gute Additive und für mich viel wichtiger, ein top HTHS Wert in der Klasse :jc_doubleup:

Ravenol RUP SAE 5W40

Mobil 1 ESP X4 0W-40​

Das Mobil 1 ESP X4 ist sicherlich auch ein Spitzenöl, aber ich persönlich würde ein 5W immer einem 0W vorziehen wegen dem höheren Öldruck im Stand. Die minimal bessere Fließfähigkeit beim 0W ist bei unseren Temperaturen vernachlässigbar.
Beim Abstellen vom Motor laufen die Hydros deutlich schneller leer bei einem 0W, da das Öl nicht so haften kann wie mit einem 5W und das merkt man nach längerer Standzeit beim Starten bis die Hydros wieder befüllt sind...

Ravenol RUP SAE 5W40

Mobil 1 ESP X4 0W-40​

Das Mobil 1 ESP X4 ist sicherlich auch ein Spitzenöl, aber ich persönlich würde ein 5W immer einem 0W vorziehen wegen dem höheren Öldruck im Stand. Die minimal bessere Fließfähigkeit beim 0W ist bei unseren Temperaturen vernachlässigbar.
Beim Abstellen vom Motor laufen die Hydros deutlich schneller leer bei einem 0W, da das Öl nicht so haften kann wie mit einem 5W und das merkt man nach längerer Standzeit beim Starten bis die Hydros wieder befüllt sind...

Hallo Volker, danke für Deine Expertise.

Braucht dein Motor nicht eine der beiden Freigaben: VW 504 00 oder VW 502 00?

Wer ist der Adressat Deiner Frage, Flo?

Mit dem RUP bin ich im DAZA durch, sah nach 8300km „schlechter“ aus als das Rowe Synth RS nach 15000km.
Viskositätsabfall auf 5W30 gabs auch.

Back
Top Bottom