Welche AGA klingt geschlossen am besten ?

T_Shelby98

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin :) ich suche eine AGA für meinen 8Y. Ich schwanke zwischen BTM und Hurricane. Da ich aber wie fast jeder hier bestimmt zu 80% Stadt fährt, sollte die Anlage trotzdem mit geschlossenen Klappen etwas hergeben. Was habt ihr für Erfahrungen welche hier am besten klingen ? Danke

Also geschlossen finde ich die BTM leiser wie Serie? Kann mich auch täuschen.

Aber offen ist es ein top Klangbild

BTM ist gefühlt,mit geschlossenen Klappen ähnlich,als wie Oem Sport-AGA in Dynanic Modus.

👍

Aso,in Verbindung mit deren ST2.

Kann gut sein,dass es ohne Software(BTM) und deren AGA anderst ist.
Aber sicherlich nicht lauter.
Somit nur AGA mit EWG Zulassung.

Last edited:

Lohnt es sich dann überhaupt eine andere AGA zu verbauen ? Fahre wie gesagt zu 80% Stadt und selten mal Autobahn. Also 3600€ für ein bisschen mehr Sound bei 100km/h.. weiß nicht. Dachte sie gibt wenigstens etwas dumpferes und präsenteres her als die Serien AGA geschlossen..

Also wie gesagt vielleicht täuscht es mich auch nur. Und dazu wird die warscheinlich wenn sie paar km drauf hat auch lauter.

Ich finde lohnt sich 100%

Für dein Profil Serien AGA mit Klappensteuerung

Ja verstehe, aber wenn man damit erwischt wird ist erst mal vorbei. Kann man vielleicht schlau machen, aber wenn die wirklich einmal gucken..

Wer an jeder Ecke Theater mit der Rennleitung haben will oder nach 500 km plus x Strecke mit Kopfschmerzen vom
Dröhnen der 3,5 Zoll Anlage ankommen will, ist mit der BTM Anlage genau richtig 🤡 🤡 🤡

Macht ja auch keinen Sinn, wenn man so einen Pott unterm Auto hat, und eigentlich immer nur im Comfort oder Auto Modus unterwegs sein kann.
Entweder Dröhnen oder leise. Dazwischen gibt es nichts.

Bin froh, dass ich bei meinem 2022er 8Y einen Käufer für die BTM AGA gefunden habe und das Teil
zu einem vernünftigen Kurs wieder losgeworden bin. Mittlerweile ist das Auto auch verkauft.
Vor 5 bis 10 Jahren war das evtl. noch cool.
Aber jetzt ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, wie ich finde. Nur meine Meinung ;)

Die Grail finde ich am besten die ist schön laut wenn sie laut sein darf und Klappe zu denkt man das man ein Elektro Auto fährt :jc_doubleup:

Lohnt es sich dann überhaupt eine andere AGA zu verbauen ? Fahre wie gesagt zu 80% Stadt und selten mal Autobahn. Also 3600€ für ein bisschen mehr Sound bei 100km/h.. weiß nicht. Dachte sie gibt wenigstens etwas dumpferes und präsenteres her als die Serien AGA geschlossen..
Habe Dir eine PN geschrieben ;)

@ruffel14 was für Probleme gab es mit BTM genau?

Zur AGA muss ich sagen egal welcher Hersteller ohne MSD und klappen auf wird die beim Rs3 immer Dröhnen in bestimmten Bereichen.
Für mich ist es da nur wichtig Klappen zu leise Klappen auf Laut und guter 5 Zylinder klang, was bei der BTM für mich persönlich perfekt ist.

Zur AGA muss ich sagen egal welcher Hersteller ohne MSD und klappen auf wird die beim Rs3 immer Dröhnen in bestimmten Bereichen.
Für mich ist es da nur wichtig Klappen zu leise Klappen auf Laut und guter 5 Zylinder klang, was bei der BTM für mich persönlich perfekt ist.
Wie verhält sich die BTM denn im Stadtverkehr geschlossen ? Immer noch präsenter und hörbarer als Serie ?

Mit geschlossenen Klappen leiser als Serie. Das sagen die zumindest in ihren YouTube Videos.
Schau Dir die Videos an. Da werden solche simplen Fragen zur Funktionsweise erklärt ;)

Bin die BTM ne Zeit lang daueroffen gefahren am Opf/Audi.

Selbst da war sie leiser,als meine APR geschlossen/Golf7R.

Aber 100Db Variante/Golf 7R-legal eingetragen.

Mir taugt BTM.
Ich kann ja vergleichen-irgendwie..

Mit Serienmodu-Btm-Steuerung(NICHT CB1) empfinde ich deren AGA laaaange nicht so präsent,im Vergleich zum Golf/Apr.

Ja 4Zylinder hat eh anderes Klangbild,mir schon klar...
Trotz Helmholz Resonator und ESDs
li/re ist das echt böse!

@ruffel14 gerne auch Pn

Ich werde mich dazu nicht weiter äußern und bitte um Verständnis. Auch nicht via PN.
Ich kenne die Leute hier nicht persönlich und weiß auch nicht, in welchem Verhältnis hier einige zu wem auch immer stehen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich aufgrund der Vorkommnisse bei
denen nie wieder was machen lassen werde und die auch nicht weiterempfehlen kann. Und auf irgendwelche RAe Schreiben habe ich auch keinen Bock.
Des Weiteren kenne ich mittlerweile zwei weitere ehemalige Kunden von BTM, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dort auch nie wieder einen Euro liegen lassen werden.
Dabei belassen ich es. Macht selber Eure Erfahrungen ;)

Man soll nicht nur Positives in Foren posten wichtig sind finde ich auch Negativ Erfahrungen.

Schade aber natürlich habe ich Verständnis dafür, danke für die Info.

Man soll nicht nur Positives in Foren posten wichtig sind finde ich auch Negativ Erfahrungen.

Das ist richtig aber wir leben im Jahr 2026 und da werden unliebsame Meinungen leider gerne mal mit
Abmahnungen und Unterlassungen mundtot gemacht. Reden ist Silber, schweigen ist Gold ;)

Schon wie Foupo80 geschrieben hat man hat Verständnis das du nichts weiteres sagen willst, aber wenn man deine Beiträge liest das du am anfang sehr positiv mit der Anlage warst und jetzt nicht mehr sind die leute ei bisschen neugierig geworden

Ich werde mich dazu nicht weiter äußern und bitte um Verständnis. Auch nicht via PN.
Ich kenne die Leute hier nicht persönlich und weiß auch nicht, in welchem Verhältnis hier einige zu wem auch immer stehen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich aufgrund der Vorkommnisse bei
denen nie wieder was machen lassen werde und die auch nicht weiterempfehlen kann. Und auf irgendwelche RAe Schreiben habe ich auch keinen Bock.
Des Weiteren kenne ich mittlerweile zwei weitere ehemalige Kunden von BTM, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dort auch nie wieder einen Euro liegen lassen werden.
Dabei belassen ich es. Macht selber Eure Erfahrungen ;)
Solche Erfahrungen wie auch Meinungen sind, wie ich meine, sehr gut für ein Forum.
Es ist nicht alles Gold, was auch glänzt.
Und schon gar nicht beim Tuning, das durch viele Internetauftritte einiger Firmen irgendwie den Anschein aufkommen läßt, dabei die eigene Qualität
ihrer Produkte und die daraus resultierende Kundenfreundlichkeit positiv beeinflussen zu wollen.

Sollte man nämlich gut sein und einige zufriedene Kunden bereits besitzen, wird ein Unternehmen durch "Mundpropaganda", wie ich glaube, auch immer mehr wachsen und gedeien.

Ich bin auf solch eine "Videoshow" ebenfalls schon mal reingefallen.
Ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere die Katastrophe hier schon mitbekommen hat.

Meine Meinung ist dazu die Gleiche.
Ich werde in meinem Fall um Osterburken mein Leben lang einen großen Bogen machen.

ruffel14 ich kann Dich nur zu gut verstehen.

Last edited:

Das ist richtig aber wir leben im Jahr 2026 und da werden unliebsame Meinungen leider gerne mal mit
Abmahnungen und Unterlassungen mundtot gemacht. Reden ist Silber, schweigen ist Gold ;)
dann solltest du nicht zuerst Andeutungen machen, um danach Angst vor Abmahnungen zu haben.
Mit deinen Andeutungen war es ja klar, dass du sofort mehrfach danach gefragt wirst.
Man könnte meinen, du suchst hier bischen nach Aufmerksamkeit und hast den Sinn von einem Forum nicht verstanden.

Er hat ausreichend seine persönliche Erfahrung beschrieben, mehr braucht es dazu m.M. nach auch nicht. Das verkommt sonst nämlich auch schnell mal zu einem Bashing was wir hier auch nicht wollen. Wer seine Beiträge liest, auch gerade vorher, der kann seine eigene Meinung bilden.
Es ist wie es hier meistens war, je größer das ganze Marketing aufgezogen wurde und je lauter die Fanbase dazu getrommelt hat, um so größer waren die Enttäuschungen wenn es dann nicht so passt wie man es gedacht hat.

Und am Ende kann es auch bei guten Produkten und Firmen immer mal klemmen, ich denke das ist auch normal, die Frage ist dann wie die Firma damit und dem Kunden umgeht. Das ist für mich persönlich die wichtigste Frage, denn Fehler passieren überall! Für mich käme die Firma nicht in Frage, weil es ja auch günstigere und klanglich schönere Alternativen für mich gäbe.

Passend zum Abgasanlage Thema gerade zufällig in tiktok das Thema Grail gesehen.
Sind 212 Kommentare aber kaum was positives.
Klappen funktionieren nicht, Anlage Rostet, Schweissnähte reissen.

Deswegen bleibt es eigentlich nur Geschmackssache was man nimmt 👍🏻

Am Ende kochen halt alle nur mit Wasser, eins der besten Kommentare war der hier.

Last edited:
Passend zum Abgasanlage Thema gerade zufällig in tiktok das Thema Grail gesehen.
Sind 212 Kommentare aber kaum was positives.
Klappen funktionieren nicht, Anlage Rostet, Schweissnähte reissen.

Deswegen bleibt es eigentlich nur Geschmackssache was man nimmt 👍🏻

Am Ende kochen halt alle nur mit Wasser, eins der besten Kommentare war der hier.
Es gibt Gründe, warum sich Michael Hübel seinerzeit von Grail getrennt hat ;)
Wer Bock auf die ganze Story hat, kann sich ja gerne mal mit ihm in Verbindung setzen.
Er hat seit einigen Jahren eine eigene Firma (mh Pipes) und ist ein mega guter Schweißer.
Die AGA´s von ihm sind sehr gut verarbeitet und soundtechnisch richtig klasse.
Die RS3 AGA´s stoßen bei geschlossenen Klappen auch Abgase auf beiden Seiten aus.
Jedoch hat man auch wie bei allen anderen 3,5 Zoll Straight Pipe Anlagen das Problem
des Dröhnens in gewissen Drehzahlbereichen.

www.mh-pipes.com

Für alle (noch) Fans von BTM: die produzieren vermutlich laut Google KI nicht selber, sondern lassen von
Top Gear in 83104 Ostermünchen produzieren:

www.topgear.de

In ihren eigenen YouTube-Videos kommt es nämlich - wie ich finde - immer so rüber, als ob die selbst
entwickeln und produzieren würden. Dem soll aber nicht so sein, siehe Screenshot anbei:

Attachments

• Screenshot 2026-04-12 090206.jpg
    Screenshot 2026-04-12 090206.jpg
    109.1 KB · Views: 33
Last edited:
Ja das BTM die Anlagen fertigen lässt war mir persönlich schon klar. Sagten mir aber selber damals Sie warten auf die Anlagen.
Genau so wie warscheinlich 99% der anderen Teile, Ist meisten so bei Tunern.

Ich dachte die kommt von MH-Pipes ja der macht echt top Anlagen das hört man sehr oft.

Wo bei mir z.b. mit die downpipe lefeung
schwierigkeiten gab hatten wir uns telefonisch gehört und Sie erzählten mir das die Teile z.b abgasanlage ansaugung usw. nicht selber produzieren .

Ist das denn wichtig,ob BTM selber AGAs produziert?
Woher kommt Grail etc?

Mich würde es nicht wundern,wenn es alle anderen "Chinakracher" wären.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit APR und BTM.
Abe an unterschiedlichen Autos.
Bin seither damit gut gefahren.
Zugegeben,ist die Langzeiterfahrung/APR ca 150tkm höher.

APR/Entwicklung ist nicht deutsch.
BTM Software sollte von SLS sein.Aber nichts genaues weiss ich nicht.

Hätte auch Apr Zeugs flashen lassen.Aber mittlerweile sollte das Geld im eigenen Lande bleiben.

Vieleicht habe ich auch einen speziellen/anderen Denkansatz.Egal

Moin zusammen!

Auch wenn es ein wenig Offtopic ist, möchte ich nochmal mein Glück versuchen.

Ich verfolge das Thema AGA nun schon eine Weile und stoße dort natürlich auch immer auf die üblichen verdächtigen. Da ich aber bereits das Inlet, Ansaugung und die Stage 1 von APR fahre, kann ich beim Thema AGA ebenfalls nur zur APR / Stoll greifen.

Nun zur Frage: Hat jemand zufällig ein Soundfile oder Erfahrungen mit der APR AGA an einem 8V mit OPF? Vom 8Y gib’s ja zb das Video von JP.

Wieso frage ich explizit nach einem 8V?
Ich selbst fahre einen TTRS mit OPF und laut APR selbst soll der Klang vom 8V identisch sein. Das Soundfile auf der APR Seite ist meiner Meinung nach ein Witz.

Vielleicht habe ich ja Glück - ich danke euch vorab.

Liebe Grüsse
Sebastian

Back
Top Bottom