Waschstrasse

Lasto

Active User
Eingetreten
Nov 13, 2015
Beiträge
173
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

nachdem ich ja nun auch meinen RS3 endlich bekommen habe, wollte ich fragen, ob ihr euren Fahrzeugen immer nur Handwäsche zukommen lasst oder fahrt ihr auch mal durch die Waschstrasse?

Ich habe das Gefühl, dass das Auto sauberer wird, wenn man durch die Waschstrasse fährt (natürlich nur Textialwaschstrasse). Gerade hartnäckiger Schmutz (Fliegen etc) bekommt man von Hand irgendwie nicht so gut runter?!

Aber kann man mit dem RS3 und den netten 235/35 R19 Rädern überhaupt ohne Kratzer in den Felgen da durch fahren?

Lasto
 
Handwäsche ist immer, wenn du sie richtig machst, deutlich besser als jede Waschstraße!
Bei der Breite kannst du dich entspannen, ist kein RS6 mit 11J breiten Rädern!
 
Einige hier, mich eingeschlossen treiben viel Aufwand mit der Fahrzeugpflege. Schau mal hier Autopflege mit Swissvax "Shield"
viewtopic.php?t=3762

Das zahlt sich später beim Preis natürlich auch aus.

Bei Waschstraße immer drauf achten das die Zugschine und die Kette gummiert ist sonst ruiniert man sich die Felgen innen! Bei mir wie gesagt nir Handwäsche und Swissvax :)
 
Mir reicht eine gute Textilwaschanlage. Einstiege und Motorbereich / Heckklappe von Hand gesäubert und 2x im Jahr einwachsen. Das reicht mir.

Und 235/35-19 sind inzwischen schon auf einem Golf Standard :boys_0222: - Probleme gibt's erst deutlich darüber - es sei denn die Waschanlage ist von 1950 :biggrinn:
 
Mir gings bei den Rädern nicht um die Breite (die fahr ich ja sogar auf meinem alten Skoda Octavia) sondern um den niedrigen Querschnitt. Da hatte ich eben Angst, dass hier die Felgen zerkratzt werden....

Ansonsten hat mein bisheriges Auto auch meist nur Handwäsche und Surf City Barrier Reef Wachs gesehen. Aber ab und zu muss es halt vielleicht doch schnell gehen und dann gehts durch die Waschstrasse. Danach noch mit der Hand nachtrocknen und dann alle paar Monate wieder Wachs...
 
Seitdem ich einen Phantomschwarzen S3 8V hatte, nur noch Handwäsche.
Die erste Wäsche in der Waschstraße hat mir direkt mal schön Kratzer reingeballert, 1 Tag nach Abholung.

Die Bürste die sich auf die Felge setzen sollte, hat sich dazu entschieden die Fahrertür stadtdessen zu nehmen.

Handwäsche macht mir persönlich Spaß und ich betreibe da auch einen recht großen Aufwand, aber am Ergebnis sieht man dann einfach die Unterschiede.
Gerade bei dunklen Lacken würde ich nie wieder ne Waschstraße verwenden.


Wenn Waschstraße dann nur mit Textildingern. Aber selbst da besteht die Gefahr, dass vorher einer durchgefahren ist der 5kg Sand in den Lappen hinterlässt.
 
Dank meiner kontrolliert verkratzten Folierung könnte ich auch in die Waschstrasse.
Habe ihn aber bisher drei mal in der Waschbox abgespritzt und danach auf der Bahn trockengefahren.
Dank Osmosewasser keinerlei Wasserflecken
 
Hallo,
Ich ziehe ja auch Handwäsche vor, aber die Zeit habe ich nicht immer.
War schon mit RS3 8V in Waschanlage, Resultat war aber nicht gut!
Hintere Heckklappenscheibe wurde nicht sauber. Liegt m.e. am Heckspoiler. :dr:
 
Ich wasche meinen auch nur mit der Hand mithilfe von swissvax Produkten. Wagen sieht danach immer besser aus als nach jeder Waschstraße und vor allem das auch nach langer Zeit noch.
Grüße, Max
 
Ausschliesslich Handwäsche und auch mit Swissvax Produkten.
 
Bislang kam Handwäsche eher selten vor. Vielleicht ändert sich ja das mit diesem Wagen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir das noch nicht sooooooo ganz vorstellen, dass ich zukünftig ausschließlich Handwäsche mache - wobei es sicherlich deutlich sauberer ist als nur durch die Waschstraße zu fahren.

War bislang eigentlich ein Freund der Waschstraßen, bei denen der Wagen durchgezogen wird. Denn da gibt es noch Menschen die vorher ums Auto herumlaufen und ihn schon etwas vorbehandeln...

Der freundliche Berater bei der Abholung meinte allerdings, ich solle ihn nicht durch solche Waschstraßen fahren, da dort die Gefahr bestehen kann, dass ich an den Felgen eine Erinnerungsspur erhalten könne...

Vielleicht doch eher Handwäsche ?!? :boys_0137:
 
Ja das ist sicher auch eine Frage von Zeit und Komfort. Ich kann auch jeden verstehen der die Waschstraße nimmt weil er die Zeit anderweitig dann verwenden will.
Bei hellen Farben sicher auch nicht ganz so schnell so schlimm, je dunkler der Lack umso schlimmer sind die ganzen Hologramme die jede Waschstrasse einfährt, da hilft dauerhaft auch keine Textilanlage.
Hier mal ein Bild von meinem, kennen manche schon aber egal, aber hier sehr Ihr mal das der Aufwand sich lohnt :) Nicht der Glanz des Lackes ist entscheidend sondern der komplett von Hologrammen freie Lack ! Der Wagen sieht nach jeder Wäsche wieder so aus und das nach fast 90.000 KM und 5 Jahren mit Winter und allem was dazu gehört :) Swissvax sei Dank ! Das hat aus meiner Sicht auch was mit Werterhalt zu tun.



4ec4e31ed05a314a875106ccd78c6c1f.jpg


Und hier wie unser damaliger TT nach regelmäßiger Anlagenwäsche aussah als wir Ihn gekauft hatten. Die Kratzer und Hologramme haben wir mit Swissvax auch wegbekommen aber schön ist trotzdem was anderes.

d9d0d4efafb8037476922afeb5eee9be.jpg
 
Sieht klasse aus!
Aber warum schwört ihr alle auf Swissvax? Benutze ausschließlich Meguiars und war immer zufrieden!
 
Lexmaul hat gesagt.:
Ja das ist sicher auch eine Frage von Zeit und Komfort. Ich kann auch jeden verstehen der die Waschstraße nimmt weil er die Zeit anderweitig dann verwenden will.
Bei hellen Farben sicher auch nicht ganz so schnell so schlimm, je dunkler der Lack umso schlimmer sind die ganzen Hologramme die jede Waschstrasse einfährt, da hilft dauerhaft auch keine Textilanlage.
Hier mal ein Bild von meinem, kennen manche schon aber egal, aber hier sehr Ihr mal das der Aufwand sich lohnt :) Nicht der Glanz des Lackes ist entscheidend sondern der komplett von Hologrammen freie Lack ! Der Wagen sieht nach jeder Wäsche wieder so aus und das nach fast 90.000 KM und 5 Jahren mit Winter und allem was dazu gehört :) Swissvax sei Dank ! Das hat aus meiner Sicht auch was mit Werterhalt zu tun.



4ec4e31ed05a314a875106ccd78c6c1f.jpg


Und hier wie unser damaliger TT nach regelmäßiger Anlagenwäsche aussah als wir Ihn gekauft hatten. Die Kratzer und Hologramme haben wir mit Swissvax auch wegbekommen aber schön ist trotzdem was anderes.

d9d0d4efafb8037476922afeb5eee9be.jpg

Ok das ist schon ein deutlicher Unterschied und natürlich auch ein deutliches Zeichen für Werterhalt - keine Frage. Ich denke mein S3 in schwarz sieht wohl (noch) nicht nach Bild 2 aus - aber weit entfernt von Bild 1. Insofern wäre es sicher ne Option auf Handwäsche zu wechseln.

hm mal sehen wie lange das anhält - und wann ich dann wohl doch in der Waschstraße war :mocking:
 
So eine perfekte Lackoberfläche habe ich noch nie iwo. gesehen Claudio... selbst mein Neuwagen kann da nicht halbwegs mithalten. Einfach nur perfekt :jc_doubleup:

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
So eine perfekte Lackoberfläche habe ich noch nie iwo. gesehen Claudio... selbst mein Neuwagen kann da nicht halbwegs mithalten. Einfach nur perfekt :jc_doubleup:

Gruß Marco :10hallo2:
Und mein Neuwagen konnte da erst recht nicht mithalten... :boyboxen:
 
KellySlater hat gesagt.:
Sieht klasse aus!
Aber warum schwört ihr alle auf Swissvax? Benutze ausschließlich Meguiars und war immer zufrieden!

Ich denke da hat jeder seine eigene Vorlieben. Ich habe vor dem RS3 auch diverse andere Produkte probiert und war ja auch zufrieden. Aber nur bis ich dann von meinen Schweizer Freunden von hier Swissvax empfohlen bekam. Das ganze ist deutlich aufwändiger aber die Standzeit am Lack und der deutlich länger haltende Tiefenglanz hat mich dann am Ende überzeugt. Und es ist super sparsam und trotzdem absolut effektiv !
Ich habe dann mal ein anderes Wachs für einen Sommer probiert und bin zum Winter wieder auf SW zurück gekehrt. Wenn man das Niveau dann mal hatte will man es nicht mehr missen. Gerade wenn man mal etliche Wäschen im Sommer gemacht hat, also immer PH neutral und dann die Perlenbildung deutlich nachlässt weiss man den Unterschied zu schätzen. Das ist sicher auf ganz hohem Niveau gesprochen und soll daher auch andere Produkte in keinem Fall schlecht machen ! Aber für meinen Anspruch habe ich selber noch keine Alternative gefunden. Und will ich jetzt auch nicht mehr da ich jetzt das Pflegeprogramm zusammen habe wie ich es für unsere Fahrzeuge brauche.
Hier mal nach der Standzeit von fast einem Jahr die Perlenbildung, das ist nach einem Jahr fast wie direkt nach dem Wachsen. Bei anderen Wachsen hatte ich nach ein paar Monaten schon fast wieder eine geschlossene Wasserfläche am Lack und keine Perlen mehr. Ich stehe halt auf so ein Kram :)

013f92eb0644b98a31d8aba516cd71d7.jpg
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
So eine perfekte Lackoberfläche habe ich noch nie iwo. gesehen Claudio... selbst mein Neuwagen kann da nicht halbwegs mithalten. Einfach nur perfekt :jc_doubleup:

Gruß Marco :10hallo2:

Danke :) Mein Audi Zentrum staunt auch immer wenn ich auf den Hof rolle :D Letzter Spruch war, der den Wagen kauft bekommt ja fast einen Neuwagen :D

Der Tiefenglanz den du da siehst, das Bild ist mit dem Iphone gemacht und nicht bearbeitet, ist wirklich absolut unglaublich. Das Zeug ist teuer aber es ist jeden Cent wert. Man muss halt geübt sein im Umgang, das SW ist nur bedingt mit der Verarbeitung anderer Produkte vergleichbar.
 
Interessant dein Bericht. Vielleicht probiere ich das dann auch mal. Das Langzeitergebnis ist bei Meguiars nämlich nur durchschnittlich.
Standardprogramm bei mir ist, Felgen und Auto mit der Hand waschen nachdem es vorbehandelt, trockenen und nen Speed Detaillier/Wax drauf, den man auch anwenden kann, wenn er noch nicht richtig trocken ist.

Hat jemand von Euch seinen RS3 direkt nach der Auslieferung versiegeln lassen oder in irgendeiner Art professionell aufbereiten lassen?
Macht sowas Sinn?
 
KellySlater hat gesagt.:
Hat jemand von Euch seinen RS3 direkt nach der Auslieferung versiegeln lassen oder in irgendeiner Art professionell aufbereiten lassen?
Macht sowas Sinn?
Ich werde ihn versiegeln lassen, aber mir wurde gesagt, dass ich damit 8 Wochen warten solle.
 
KellySlater hat gesagt.:
Hat jemand von Euch seinen RS3 direkt nach der Auslieferung versiegeln lassen oder in irgendeiner Art professionell aufbereiten lassen?
Macht sowas Sinn?

Das ist sicher Geschmacksache, ich werde ganz sicher nie wieder den Lack mit Nano versiegeln lassen. Wir hatten den A6 mit Nano von Koch versiegeln lassen, das Problem ist das du den Wagen nicht mehr auffrischen kannst. Ist der Lack versiegelt kommst du nicht mehr ran und kannst an dem Tiefenglanz wie du Ihn oben am Bild siehst nicht im Ansatz was machen. Das ist auch nur dann so richtig schlimm wenn du ein Vergleich hast, sonst merkst du das vermutlich nicht. Bei mir stand der A6 immer neben dem RS3, da habe ich jeden morgen die Krise bekommen und nun die Versiegelung wieder entfernen lassen und ordentliches Wachs drauf gemacht. Auch bei dieser Top Versiegelung von Koch hat die Tropfenbildung kein Jahr gehalten und das obwohl ich sogar deren Nano Shampoo verwendet habe. Kommt mir im Leben nicht mehr auf ein Fahrzeug. Aber wie gesagt das ist nur meine Erfahrung zum Thema.
 
Was denkt Ihr denn, wieviel Ihr beim Wiederverkauf draufschlagen könnt, wenn der Lack makellos ist, Ihr dafür aber nur Handwäsche machen dürft (500/1000/2000 EUR)? Ich denke ist wie Tuning, nice to have, aber am Ende wird dafür nichts extra bezahlt. Ich bin für sowas einfach zu faul.
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Was denkt Ihr denn, wieviel Ihr beim Wiederverkauf draufschlagen könnt, wenn der Lack makellos ist, Ihr dafür aber nur Handwäsche machen dürft (500/1000/2000 EUR)? Ich denke ist wie Tuning, nice to have, aber am Ende wird dafür nichts extra bezahlt. Ich bin für sowas einfach zu faul.

Das Problem ist, dass ein guter Aufbereiter den Lack meistens wieder einen ordentlichen Zustand bringen kann unabhängig davon, wie er gepflegt wurde.
Monetär kann man die Handwäsche sicher nicht bewerten, aber vielleicht gibt es beim Käufer den entscheidenden Impuls, wenn er 2 sonst vergleichbare Autos zur Auswahl hat.
Für mich ist es vielmehr der Moment, wenn das Auto frisch gewaschen und aufbereitet ist und man sich über das Ergebnis seiner eigenen Arbeit freut. Lässt einen bei Schmutz aber auch leicht neurotisch werden. :aufgeben:
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Was denkt Ihr denn, wieviel Ihr beim Wiederverkauf draufschlagen könnt, wenn der Lack makellos ist, Ihr dafür aber nur Handwäsche machen dürft (500/1000/2000 EUR)? Ich denke ist wie Tuning, nice to have, aber am Ende wird dafür nichts extra bezahlt. Ich bin für sowas einfach zu faul.
Meiner Meinung nach kommt das auf das Auto an.
Bei einem VertreterPassat ist das den meisten Menschen vermutlich völlig egal. Bei einem RS3 ist es vermutlich etwas anders, wobei du vermutlich für 500 Euro beim Aufbereiter vor dem Verkauf das Auto jederzeit in einen Neuwagenzustand versetzen kannst (außer du hast natürlich Beulen, richtig tiefe Kratzer oder Schäden am Kunststoff).
 
Gab es nicht mal so eine Einführung in die Swissvax Produkte? Was müsste ich da kaufen und wie behandeln?

Kennt zudem jemand einen guten Nanoversiegler in der Schweiz? Ich war mit meinem 8P bei einem im Raum Zürich aber habe keine Ahnung mehr wie der hiess aber wenn ich die Bilder mit Swissvax sehe ist das schon überzeugend.
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Gab es nicht mal so eine Einführung in die Swissvax Produkte? Was müsste ich da kaufen und wie behandeln?

Kennt zudem jemand einen guten Nanoversiegler in der Schweiz? Ich war mit meinem 8P bei einem im Raum Zürich aber habe keine Ahnung mehr wie der hiess aber wenn ich die Bilder mit Swissvax sehe ist das schon überzeugend.

Wir sollten uns wirklich mal treffen... :mocking:

Ich habe noch Swizoil-Produkte im Keller und einen Kontakt fürs Versiegeln kann ich dir auch nennen!
 
Rohri hat gesagt.:
Sanchopancho hat gesagt.:
Gab es nicht mal so eine Einführung in die Swissvax Produkte? Was müsste ich da kaufen und wie behandeln?

Kennt zudem jemand einen guten Nanoversiegler in der Schweiz? Ich war mit meinem 8P bei einem im Raum Zürich aber habe keine Ahnung mehr wie der hiess aber wenn ich die Bilder mit Swissvax sehe ist das schon überzeugend.

Wir sollten uns wirklich mal treffen... :mocking:

Ich habe noch Swizoil-Produkte im Keller und einen Kontakt fürs Versiegeln kann ich dir auch nennen!
Ja wirklich! Wann und wo? Kann ich schon mal deinen Wagen bewundern bis meiner da ist :D
 
Da wäre ich dabei. Ich würde mir das schon mal 1x antun und ausprobieren.
 
Ronald, ich messe das am Ende nicht in Euro auf :) Die Freude die man ja hat wenn man sein Auto so perfekt glänzend jeden Tag sieht kann man ja nicht in Euro umrechnen ;)
Klar kann ein Aufbereiter viel zaubern, aber im Detail sieht man das schon ob ein Auto 7 Jahre so aussah oder an einem Tag aufbereitet wurde.
Ich denke ebenfalls das es dann nicht in Euro den Ausschlag gibt sondern die kürzere Zeit bis er verkauft wurde. Das aufbereiten ist am Ende wie das fahren für mich auch Zeit für ein Hobby.
 
KellySlater hat gesagt.:
Das Langzeitergebnis ist bei Meguiars nämlich nur durchschnittlich.
Standardprogramm bei mir ist, Felgen und Auto mit der Hand waschen nachdem es vorbehandelt, trockenen und nen Speed Detaillier/Wax drauf, den man auch anwenden kann, wenn er noch nicht richtig trocken ist.
Detailer ist nur für zwischendurch - schnell oben und nach der 2. Wäsche wieder unten :boys_0222: .
Standzeit ist überhaupt nicht die Stärke von Meguars Consumer-Produkten. Dabei geht's eher um einfache Verarbeitung. Die haben aber auch was im Programm das die Standzeit von Swisswax hat: Meguiars #16.
Aber: das Zeug stinkt nach Petroleum und verzeiht keine Fehler bei der Verarbeitung - wenn das zu dick aufgetragen wird, bekommt man's kaum mehr runter.
Hat jemand von Euch seinen RS3 direkt nach der Auslieferung versiegeln lassen oder in irgendeiner Art professionell aufbereiten lassen?
Macht sowas Sinn?
Kommt auf den Aufbereiter an und was Du bereit bist auszugeben - die € 70 bis € 100 Angebote funktionieren auch bei Neuwagen nicht!
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Was denkt Ihr denn, wieviel Ihr beim Wiederverkauf draufschlagen könnt, wenn der Lack makellos ist, Ihr dafür aber nur Handwäsche machen dürft (500/1000/2000 EUR)? Ich denke ist wie Tuning, nice to have, aber am Ende wird dafür nichts extra bezahlt. Ich bin für sowas einfach zu faul.
Dazu habe ich eine (wahre) Geschichte. Ein Porsche Händler hat einem Arbeitskollegen 200.000 ATS (war vor dem Euro :biggrinn: ) für einen 3,5 Jahre alten 944S2 geboten (er hat sich einen 911er gekauft). Mein Kollege ist zwar ein Autofreak aber er will nur fahren - pflegen ist nicht seins. Entsprechend hat die Karre auch ausgesehen. Geschätze 150 Durchläufe durch die Bürstenwaschanlage (war Standard Anfang der 90er), ob der Innenraum jemals einen Staubsauger gesehen hat bezweifle ich stark.
Ich habe dann im Urlaub das Teil aufbereiten. Gesamtaufwand ca. 60 Stunden (hab' die Zeiten immer aufgeschrieben). Dann hat er in etwa meinem Pflegestandard entsprochen. Danach bin ich zum (selben) Händler gefahren und habe den (selben) Verkäufer gefragt, was ich bekomme wenn ich das Fahrzeug verkaufe (nur Verkauf, kein Neukauf!). Er ist länger um den 944er herumgeschlichen und hat ihn sich genau angeschaut. Gebot war dann 260.000 ATS mit dem Zusatz "vielleicht noch etwas mehr, aber er muss den Chef befragen". Ich habe die Sache dann aufgeklärt und es war ihm sichtlich peinlich. Aber man sieht daran - auch der Profi kauft mit den Augen. 60.000 ATS sind rund 4.300 € - macht bei 60 Stunden Arbeit immer noch 72 € netto pro Stunde - ein Spitzengehalt in den 90ern :laie_60a:
 
Was haltet ihr von einer "Keramik-Versiegelung", im Vergleich zur Nano-Versiegelung?

Sollte man immer 8 Wochen bei einem Neuwagen mit einer Versiegelung warten?

Meinen Letzten habe ich immer nur mit Swissvax Shield 2X im Jahr gepflegt. Nur mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt und trockengefahren mit einem Super-Resultat, auch noch nach 3 Jahren. Der Lack wurde mit Cleaner Fluid und Knete vorbehandet und dann gewachst. Zwischen dem Wachsen habe ich ihn nur sehr selten mit einem Lappen, Tuch oder Schwamm berührt.
Die Farbe (Brillantschwarz) war aber auch sehr, sehr anspruchsvoll ...

Wie verhält sich ein keramikversiegelter Lack, wenn ich weiterhin alle 6 Monate Swissvax auftrage ?

Ein paar Bilder von meinem ehemaligen A3 :

139717IMG0816.jpg



637535366200image.jpg
 
Habe gerade unseren neuen mit sonax nano lack versiegelung gemacht,sieht super aus, mal schauen wie lange es hält

1555e18b6141abac46ad75aa1d95bf3e.jpg


8914b5ca0b4be0dbc23a9e3ed17fdcfa.jpg


4ba4c63d9a3e7e95daa38aba7f90fef3.jpg
 
Audianne hat gesagt.:
Was haltet ihr von einer "Keramik-Versiegelung", im Vergleich zur Nano-Versiegelung?



Wie verhält sich ein keramikversiegelter Lack, wenn ich weiterhin alle 6 Monate Swissvax auftrage ?

Ein paar Bilder von meinem ehemaligen A3 :
sehr schöne Farbe....

zu Deiner Frage, ich vermute die Keramikversiegelung muss runter bevor Du mit Swissvax rangehst....
evtl. kann hierzu jemand was sagen, denn das Cleaner Fluid Medium nimmt ja nur etwas Teer usw. weg.
 
Ja das geht nicht. Du kannst auf einen versiegelten Lack kein Wachs auftragen. Die Versieglung ist ja genau dafür gemacht, nichts an den Lack zu lassen. Keramik Versiegelung kenne ich jetzt nicht so genau, aber das ist schon ein mega Akt den Kram wieder vernünftig runter zubekommen auch einer der Gründe warum so ein Kram mir nicht mehr aufs Auto kommt.
 
Lexmaul hat gesagt.:
Ja das geht nicht. Du kannst auf einen versiegelten Lack kein Wachs auftragen. Die Versieglung ist ja genau dafür gemacht, nichts an den Lack zu lassen. Keramik Versiegelung kenne ich jetzt nicht so genau, aber das ist schon ein mega Akt den Kram wieder vernünftig runter zubekommen auch einer der Gründe warum so ein Kram mir nicht mehr aufs Auto kommt.
schluck.....
hier mal ein Anwendungsbeispiel.....

eher auch nicht so meins

http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... nz-Hammer/
 
Macht ihr auch mal eine Unterbodenwäsche, und wie macht ihr die? Beim waschen mit der Hand in einer Waschbox z.b. kommt man ja nicht so gut ran
 
In der Waschbox mit der HD-Lanze, man muss sich nur halt richtig bücken!
 
du musst nur ordentlich unters Auto auf den Boden halten, das spritzt dann hoch :laie_60a:
:sarkastisch:
:boys_0222:
:aufgeben:
 
Das Problem in den Waschstraßen sind die sehr aggressiven Zusätze. Schließlich muss der Dreck in der kurzen Zeit runter. Ein Profi der in dem Bereich tätig ist hat mir mal gesagt er selbst würde nie in eine Waschstraße fahren. Seitdem wasche ich ausschließlich per Hand. Aktuell versuche ich mal das Zeug von PolishAngel, speziell mal mit den Felgen. Bisher bin ich zufrieden.
 
Einmal im Monat Textil-Waschstraße und 2x im Jahr Kunststoff-Versiegelung :10hallo2:Reicht in meinen Augen :biggrinn: Zusätzlich konserviert mein Freundlicher jedes Jahr vorm Winter den Unterboden mit Wachs :good:
 
Bis jetzt habe ich meinen rs3 nur an der Waschbox gewaschen, mit meinem Benz hatte ich mit der Zeit Hologramme trotz Texil.
Im Moment habe ich nicht vor mit dem rs3 im Winter zu fahren aber vielleicht lass ich den Unterboden auch versiegeln. Hast du das bei Audi machen lassen?
 
Ne Versiegelung sollte eigentlich davor schützen :boys_0136:
 
Zurück
Oben Unten