Wartungsvertrag/Kosten für Inspektionen RS3 8Y

Fabian1989

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen, ich überlege derzeit, den RS3 Facelift zu kaufen. Eines meiner Angebote beinhalten den Wartungsvertrag ,,Audi Wartung und Inspektion" für 42 Euro (4 Jahre, 10000km jährlich) mit folgendem
Leistungsumfang:
- Inspektionen
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter (Verbrenner Motoren)
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter (sofern im Fahrzeug verbaut)
- Ölwechsel Haldex (sofern im Fahrzeug verbaut)
- Ersatz Luftfilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Pollenfilter
- Ersatz Kraftstofffilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Gasfilter (BiFuel Fahrzeuge)
- Ersatz Zündkerzen (Otto Motoren)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Einstellen der Scheinwerfer
- Reinigung Wasserkasten
- Wartung Schiebedach (sofern im Fahrzeug verbaut)

Ich plane, das Fahrzeug im Alltag zu nutzen und nicht damit auf die Rennstrecke zu gehen. Die oben genannte Fahrleistung (10000km jährlich) sollte in etwa passen.

Nun stelle ich mir die Frage: Lohnt sich so ein Vertrag?
Daher die Frage an die Community:
Mit welchen Kosten für Inspektionen bei einem VW-Service Partner (es muss kein Audi-Zentrum sein) sollte man beim RS3 8Y rechnen ?
Welche Serviceintervalle hat der RS3?
Wer hat gute bzw. weniger gute Erfahrungen mit diesen Wartungsverträgen gemacht?

Ich halte eigentlich nicht viel von solchen Verträgen bzw. Versicherungen und würde gerne mit Euren Preisangaben für die Inspektion das Ganze gegenrechnen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Last edited:
2016€ auf 4 Jahre.

Warum hast du beim Autohaus nicht direkt nach den Kosten für die entsprechenden Arbeiten gefragt?

Ich habe beim 8v ein Wartungspaket gehabt und habe es beim 8Y wieder mitbestellt.

2016€ auf 4 Jahre.

Warum hast du beim Autohaus nicht direkt nach den Kosten für die entsprechenden Arbeiten gefragt?

Ich habe beim 8v ein Wartungspaket gehabt und habe es beim 8Y wieder mitbestellt.
Habe ich mittlerweile bei mehreren Autohäusern angefragt. Die Kosten liegen bei 2 Autohäusern nach jetzigem Stand zwischen 1600 Euro-2000 Euro.

2016€ auf 4 Jahre.

Habe ich mittlerweile bei mehreren Autohäusern angefragt. Die Kosten liegen bei 2 Autohäusern nach jetzigem Stand zwischen 1600 Euro-2000 Euro.

Bei meinem 8V war es so, dass ich auch relativ wenig gefahren bin und das Auto wollte jedes Jahr neues Öl. Habe ich auch alles ohne Probleme bekommen.
Man sollte noch bedenken, dass der Servicepreis innerhalb der Garantiezeit noch erheblich steigen könnte.

Mit welchen Kosten für Inspektionen bei einem VW-Service Partner (es muss kein Audi-Zentrum sein) sollte man beim RS3 8Y rechnen ?
Also ich habe für die erste Wartung inkl. Ölwechsel 280-300€ bezahlt, Öl stelle ich immer bei.
Wartungsvertrag kann ich in Österreich nicht abschließen und würde ich nur machen wenn die Bremsscheiben auch dabei wären.

Hab bei meinen Inspektion paket.
Die ersten Inspektion inklusive öl ohne winkelgetriebe öl auswechseln knappe 800 €

Also ich habe für die erste Wartung inkl. Ölwechsel 280-300€ bezahlt, Öl stelle ich immer bei.
Wartungsvertrag kann ich in Österreich nicht abschließen und würde ich nur machen wenn die Bremsscheiben auch dabei wären.
Was hatten die neuen Bremsscheiben gekostet und nach wie vielen Jahren mussten diese ausgetauscht werden? Es gibt in Deutschland auch das Wartungspaket plus. Dieses ist u.a. inklusive der Bremsscheiben und - beläge (sofern Stahlbremse).

Was hatten die neuen Bremsscheiben gekostet und nach wie vielen Jahren mussten diese ausgetauscht werden?
Keine Ahnung - noch sinds bei meinem 8Y nicht fällig. Beim 8v vfl und beim 8P hab ichs mal wechseln müssen. Vordere Scheiben und Klötze waren bei 1200€ plus Arbeit.
Wollte meinen 8Y auf Keramik umbauen.. aktuell warte ich da noch auf gute Angebote, die Verkäufer verlangen mir noch zuviel.

Es gibt in Deutschland auch das Wartungspaket plus. Dieses ist u.a. inklusive der Bremsscheiben und - beläge (sofern Stahlbremse).
Da ich aus Österreich bin, ist hier einiges unterschiedlich.

Beispiel:
RS3 8v vfl. Bei Euch sind die LED Hauptscheinwerfer serie, bei uns nicht (und ja, es gibt einige die Xenon haben)

Back
Top Bottom