Wartungsset….

XD187

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute 🖖
Bin auf der Suche nach einem Wartungsset!

Hab diesbezüglich leider so nichts gefunden!

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und ein Paket mit Öle Filter Bremsen usw zusammengestellt ?!?!
Kenne es von 3.2er a3 Forum da hat sich jemand die Mühe gemacht und zb ne addinol ein Paket direkt für den vr6 zusammengestellt.

Würde mir das alles gerne bestellen und dann auf geht’s unters Messer 🤣🤣

Nehme auch gern Tipps entgegen wie zb das die Brembo bremsen die bessere Wahl wären?!

Grüße 🖖

Naja es gibt ja auch nicht das EINE Wartungsset. Für welches Modell? Kommt auch immer drauf an was du alles warten möchtest. Motoröl, Bremsen, Haldex, Getriebeöl, Winkelgetriebe, Hinterachsdiff... gerade bei den Ölen gehen die Meinungen weit auseinander.

Grundsätzlich schaue ich für meinen 8V FL die Teile im Ersatzteilekatalog nach bsp.:
ETKA RS3 8V FL

Dann suche ich nach hochwertigen OEM Teilen, wenns die nicht gibt, dann Original VAG. Solltest du immer Originalteile/Öle verwenden wollen, dann bist du beim ETKA goldrichtig.

Gerade bei den Brembos gibt es beim 8VFL viele upgrade Optionen, da die Serienmäßige Brembo Scheibe schwächelt... das selbe Thema hast du aber auch bei vielen anderen Bauteilen oder Flüssigkeiten. Kühlflüssigkeit von G13 auf G12 evo ja/nein?, Motoröl 5W40 beim non-opf oder doch ein 5W-30 (sich sns Original halten). Da musst du eben die Foren durchforsten, da es so viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt.

hey 👋

Um den 8V SB 2019 ez
Hab keinen opf mehr drin sollte man da auch was beachten? 😅
Hab Ma meinen freundlichen angeschrieben mal sehen was der antwortet, würdet ihr eher oem Empfehlung fahren wenns schon 100tk drin is wie Empfehlung oder lieber doch umsteigen 🤔🫣

Was kam evtl passieren oder Vorteile bringen wenn ich umsteigen würde?

Hab auxh gelesen das die Preise ja brutal variieren bei allem 🫣😅

Servus nochmal.

Ja Preise variieren extrem, deshalb kaufe ich gerne hochwertige Alternativen.

Bzgl. Motoröl - ja beim OPF brauchst du ein aschearmes Öl, da es den OPF verlegen kann. Da du keinen OPF mehr hast, kannst du evtl. auch das ROWE Synth RS 5W40 fahren, welches erprobt ist und sehr gut im non-opf DAZA funktioniert.

Bzgl. weiteren Wartungssets bitte die Suchfunktion benutzen. Es gibt genug Threads wo benötigte Teile für Ölwechsel, Bremsen etc. besprochen worden sind.

LG und viel Erfolg bei der Wartung :)

Back
Top Bottom